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Monitoring; Pulsoximetrie , S P O 2 -Monitoring - RECO BIO-3A Gebrauchsanweisung

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RECO

4 Monitoring

4.1 Pulsoximetrie, SpO
Die Funktion des Pulsoximeters des Anästhesiemonitors BIO-3A dient zur optischen, nichtinvasiven
Messung der funktionalen Sauerstoffsättigung menschlichen arteriellen Blutes (SpO
der Pulsfrequenz aus dem optisch gewonnenen Puls.
Der Sensor wird üblicherweise am Zeigefinger des Patienten angebracht. Vergewissern Sie sich, dass die
Fingerspitze bis zum Anschlag innerhalb des Sensors reicht. Das Kabel des Sensors sollte sich dabei auf
der Fingeroberseite befinden, damit lange Fingernägel über den Anschlag hinaus in den dafür
vorgesehenen Durchbruch reichen.
Alternativ kann der Sensor auch am Daumen, am kleinen Finger oder an der großen Zehe angebracht
werden.
Repositionieren Sie den Sensor mindestens alle zwei Stunden, um die Durchblutung nicht zu
beeinträchtigen. Überprüfen Sie auch innerhalb dieser Zeit den korrekten Sitz des Sensors.
Der Sensor kann durch ein ungünstig hängendes Sensorkabel unsicher am Finger sitzen. Fixieren Sie in
einem solchen Falle bitte das Kabel mit Klebeband an der Hand bzw. am Unterarm des Patienten.
Ist der Sensor beschädigt, muss der Gebrauch sofort abgebrochen werden.
Verbinden Sie den am Patienten angelegten Fingersensor mit der grauen SpO
Schalten Sie den Monitor mit der Taste [EIN / AUS] ein.
Achten Sie während des Einschaltvorganges auf den in Abschnitt 3.7 beschriebenen Displaytest.
Nach wenigen Sekunden erscheint auf dem Monitor der pulsierende Leuchtbalken. Die Balken zeigen die
Intensität des Pulssignals an. Der Ausschlag der Anzeige ist proportional zum Pulsvolumen. Begleitet wird
das Pulsieren des Leuchtbalkens von einem pulssynchronen Tonsignal. Im Displayfeld „SpO
Sauerstoffsättigung in % angezeigt. Zur Unterscheidung der Quelle für die Anzeige der Puls- bzw. Herz-
frequenz blinkt bei der Pulsfrequenz der Dezimalpunkt im Displayfeld „SpO
Signalisierung des Pulstones erklingt mit einer niedrigen Tonhöhe (ca. 310 Hz). Bei der Herzfrequenz blinkt
der Dezimalpunkt in der Anzeige für „Pulse" und die akustische Signalisierung des Pulstones erklingt mit
einer höheren Tonhöhe (ca. 830 Hz).
Achten Sie beim Start einer jeden Messung auf Plausibilität der angezeigten Werte.
Es empfiehlt sich, den Lautstärkeregler für den Pulston so einzustellen, dass er während der gesamten
Überwachungsaufgabe deutlich zu hören ist. So können auch kleinere Unregelmäßigkeiten in der Puls- bzw.
Herzfrequenz sofort und ohne auf den Monitor zu schauen wahrgenommen werden.
Überprüfen Sie vor jeder Überwachungsaufgabe die eingestellten Alarmgrenzwerte.
Die Einstellung der Alarmgrenzwerte entnehmen Sie bitte dem Abschnitt 4.4.4.
Anästhesiemonitor
-Monitoring
2
Bild 6: Fingerclipsensor des BIO-3A
18
BIO-3A
) und zur Bestimmung
2
-Buchse am Monitor.
2
" wird die
2
" und die akustische
2

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