Herunterladen Diese Seite drucken
Siemens MOTOX BA 2019 Betriebsanleitung
Siemens MOTOX BA 2019 Betriebsanleitung

Siemens MOTOX BA 2019 Betriebsanleitung

Antriebsgruppen
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für MOTOX BA 2019:

Werbung

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Siemens MOTOX BA 2019

  • Seite 3 Allgemeine Hinweise und ___________________ Sicherheitshinweise ___________________ Technische Beschreibung MOTOX Montieren ___________________ Betrieb Antriebsgruppen BA 2019 ___________________ Instandhalten und Warten ___________________ Ersatzteile Betriebsanleitung Ergänzung zu den MOTOX Getriebe Betriebsanleitungen BA 2010 und BA 2515 Originalbetriebsanleitung 08/2018 A5E37121449A/RS-AE...
  • Seite 4 Hinweise in den zugehörigen Dokumentationen müssen beachtet werden. Marken Alle mit dem Schutzrechtsvermerk ® gekennzeichneten Bezeichnungen sind eingetragene Marken der Siemens AG. Die übrigen Bezeichnungen in dieser Schrift können Marken sein, deren Benutzung durch Dritte für deren Zwecke die Rechte der Inhaber verletzen kann. Haftungsausschluss Wir haben den Inhalt der Druckschrift auf Übereinstimmung mit der beschriebenen Hard- und Software geprüft.
  • Seite 5 Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise und Sicherheitshinweise ..................5 Allgemeine Hinweise......................... 5 Urheberrecht ..........................7 Bestimmungsgemäße Verwendung ..................7 Grundsätzliche Pflichten ......................8 Die fünf Sicherheitsregeln ......................9 Besondere Gefahrenarten ...................... 10 Technische Beschreibung ........................11 Elastische Kupplung ....................... 11 Rücklaufsperre ........................11 Montieren ..............................
  • Seite 6 Inhaltsverzeichnis 6.2.5 Antriebsgruppe P ........................42 BA 2019 Betriebsanleitung, 08/2018, A5E37121449A/RS-AE...
  • Seite 7 Hinweise und Maßnahmen, die besonders für Getriebe in ATEX-Ausführung gelten. Hinweis Die Siemens AG haftet nicht für Schäden und Betriebsstörungen, die aus der Nichtbeachtung dieser Betriebsanleitung resultieren. Die vorliegende Betriebsanleitung ist Bestandteil der Getriebelieferung. Bewahren Sie die Betriebsanleitung in der Nähe des Getriebes auf.
  • Seite 8 Die beschriebenen Getriebe entsprechen dem technischen Stand zum Zeitpunkt der Drucklegung dieser Betriebsanleitung. Die Siemens AG behält sich das Recht vor, im Interesse der Weiterentwicklung, einzelne Baugruppen und Zubehörteile zu ändern. Die Änderungen dienen der Steigerung der Leistungsfähigkeit und Sicherheit. Die wesentlichen Merkmale werden beibehalten. Die Betriebsanleitung wird stets um neue Inhalte ergänzt.
  • Seite 9 ● BA 2515 - Betriebsanleitung für MOTOX Getriebe für Elektro-Hängebahnen Urheberrecht Das Urheberrecht an dieser Betriebsanleitung verbleibt bei der Siemens AG. Die Betriebsanleitung darf ohne Zustimmung der Siemens AG weder vollständig noch teilweise zu Zwecken des Wettbewerbs unbefugt verwendet oder Dritten zur Verfügung gestellt werden.
  • Seite 10 Allgemeine Hinweise und Sicherheitshinweise 1.4 Grundsätzliche Pflichten Die Getriebe sind nach dem neuesten Stand der Technik gebaut und werden betriebssicher ausgeliefert. Eigenmächtige Veränderungen beeinträchtigen die Betriebssicherheit und sind nicht zulässig. Hinweis Die Angaben auf dem Leistungsschild beziehen sich auf eine Aufstellhöhe bis 1 000 m über Die zulässige Umgebungstemperatur ist auf dem Leistungsschild angegeben.
  • Seite 11 Ersetzen Sie unbrauchbar gewordene Schrauben durch neue Schrauben in gleicher Festigkeitsklasse und Ausführung. Die Siemens AG übernimmt nur für Originalersatzteile die Gewährleistung. Der Hersteller, der die Getriebemotoren in eine Anlage einbaut, muss die in der Betriebsanleitung enthaltenen Vorschriften mit in seine Betriebsanleitung aufnehmen.
  • Seite 12 Allgemeine Hinweise und Sicherheitshinweise 1.6 Besondere Gefahrenarten Besondere Gefahrenarten WARNUNG Extreme Oberflächentemperaturen Bei heißen Oberflächen über +55 °C besteht Verbrennungsgefahr. Bei kalten Oberflächen unter 0 °C besteht die Gefahr von Kälteschäden. Getriebe und Getriebemotoren nicht ungeschützt berühren. WARNUNG Heißes, austretendes Öl Vor allen Arbeiten warten, bis das Öl auf unter +30 °C abgekühlt ist.
  • Seite 13 Technische Beschreibung Elastische Kupplung ACHTUNG Eine Kupplung mit Umfangsgeschwindigkeit am Außendurchmesser bis 30 m/s muss statisch ausgewuchtet sein Eine Kupplung mit Umfangsgeschwindigkeit über 30 m/s erfordert eine dynamische Auswuchtung. Für den An- und Abtrieb des Getriebes ist in der Regel eine elastische Kupplung vorgesehen.
  • Seite 14 Technische Beschreibung 2.2 Rücklaufsperre Das Getriebe kann mit einer mechanischen Rücklaufsperre ausgerüstet sein. Sie kann in der Kupplungslaterne oder in der 2ten Stufe des Kegelstirnradgetriebes eingebaut sein. Sie lässt im Betrieb nur die festgelegte Drehrichtung zu. Diese ist durch einen entsprechenden Drehrichtungspfeil gekennzeichnet.
  • Seite 15 Montieren Auspacken ACHTUNG Transportschäden beeinträchtigen die Funktionsfähigkeit des Motors Keinen schadhaften Motor in Betrieb nehmen. Überprüfen Sie den Motor auf Vollständigkeit und Schäden. Melden Sie fehlende Teile oder Beschädigungen sofort. Entfernen und entsorgen Sie das Verpackungsmaterial und die Transporteinrichtungen vorschriftsmäßig. Allgemeine Hinweise für die Montage Getriebe in ATEX-Ausführung Beeinflussung von Lagern durch vagabundierende elektrische Ströme von...
  • Seite 16 Montieren 3.2 Allgemeine Hinweise für die Montage ACHTUNG Überhitzung durch Sonneneinstrahlung Überhitzung des Getriebes durch starke Sonneneinstrahlung. Entsprechende Schutzeinrichtungen wie Abdeckung oder Überdachung vorsehen. Wärmestau vermeiden. ACHTUNG Funktionsstörung durch Fremdkörper Der Betreiber muss sicherstellen, dass keine Fremdkörper die Funktion des Getriebes beeinträchtigen.
  • Seite 17 Montieren 3.3 Gewindegrößen und Anziehdrehmomente für Befestigungsschraube Gewindegrößen und Anziehdrehmomente für Befestigungsschraube Die allgemeine Toleranz für das Anziehdrehmoment beträgt 10 %. Das Anziehdrehmoment bezieht sich auf einen Reibwert von μ = 0,14. Tabelle 3- 1 Anziehdrehmoment für Befestigungsschraube Gewindegröße Anziehdrehmoment bei Festigkeitsklasse 10.9 12.9 [Nm]...
  • Seite 18 Montieren 3.4 An- oder Abtriebselement auf Getriebewelle montieren ACHTUNG Vorzeitiger Verschleiß oder Materialschaden durch Fluchtungsfehler Fluchtungsfehler durch zu hohen Winkel- oder Achsversatz der zu verbindenden Wellenenden vermeiden. Auf ein genaues Ausrichten der Einzelkomponenten achten. ACHTUNG Beschädigung durch unsachgemäße Behandlung Lager, Gehäuse, Welle und Sicherungsringe werden durch unsachgemäße Behandlung beschädigt.
  • Seite 19 Montieren 3.5 Motor anbauen Achten Sie auf die richtige Montageanordnung, damit die Wellen- und Lagerbelastung durch Querkräfte klein gehalten wird. Richtig Falsch Nabe Kraft Bild 3-2 Montageanordnung für kleine Wellen- und Lagerbelastung Vorgehensweise 1. Entfernen Sie den Korrosionsschutzanstrich an den Wellenenden und Flanschen mit Waschbenzin oder Lösungsmittel, bzw.
  • Seite 20 Montieren 3.5 Motor anbauen 3.5.1 Normmotor an Kupplungslaterne mit elastischer Kupplung anbauen (K2, K2TC) Getriebe in ATEX-Ausführung Durch Schlag können Funken entstehen. Gewindestift 564 und Schrauben 505 mit Klebstoff mittelfest, z. B.Loctite 243, sichern. Getriebe in ATEX-Ausführung Der angeflanschte Motor muss eine komplett umlaufende Abdichtungsfläche erzeugen, um ein Eindringen explosionsfähiger Atmosphäre zu vermeiden.
  • Seite 21 Montieren 3.5 Motor anbauen Vorgehensweise 1. Ziehen Sie die Kupplungshälfte 556 auf das Motorwellenende auf, siehe An- oder Abtriebselement auf Getriebewelle montieren (Seite 15). 2. Halten Sie die Abstandsmaße z12 und z ein. 3. Benetzen Sie den Gewindestift 564 mit Klebstoff (mittelfest, z. B. Loctite 243). 4.
  • Seite 22 Montieren 3.5 Motor anbauen 3.5.2 Normmotor an Kurzlaterne mit Klemmverbindung anbauen (K4, K5TC) Getriebe in ATEX-Ausführung Durch Schlag können Funken entstehen. Gewindestift 564, Innensechskantschraube 561 und Schrauben 505 mit Klebstoff mittelfest, z. B. Loctite 243, sichern. Getriebe in ATEX-Ausführung Der angeflanschte Motor muss eine komplett umlaufende Abdichtungsfläche erzeugen, um ein Eindringen explosionsfähiger Atmosphäre zu vermeiden.
  • Seite 23 Montieren 3.5 Motor anbauen Drehmomentschlüssel Montagestopfen Montagestopfen Schraube Antriebswelle Klemmring Schraube (Bestandteil von Pos. 560) Passfeder Gewindestift Bild 3-4 Kurzlaterne mit Klemmverbindung Vorgehensweise 1. Entfernen Sie die Montagestopfen 502 und 503. 2. Richten Sie Antriebswelle 515 und Klemmring 560 des Getriebes durch Drehung zu den Montagebohrungen für Montagestopfen 502 und 503 aus.
  • Seite 24 Montieren 3.5 Motor anbauen ① 7. Lösen Sie die Verspannung des Lagers durch leichten Druck von Hand auf das Wellenende. Bild 3-5 Druck auf Motorwelle 8. Montieren Sie die Lüfterhaube. 9. Schrauben Sie den Gewindestift 564 auf Passfeder 563 bis leichter Widerstand spürbar wird, drehen Sie anschließend den Gewindestift 564 eine halbe Umdrehung zurück.
  • Seite 25 Montieren 3.5 Motor anbauen Tabelle 3- 5 Anziehdrehmoment und Schlüsselweite bei K5TC NEMA TC 143TC / 145TC 182TC / 184TC 213TC / 215TC Gewindestift 564 SW1 [Nm] SW1 [mm] Schraube 561 SW2 [Nm] SW2 [mm] 3.5.3 Servomotor an Laterne mit spielfreier Kupplung anbauen (KQ, KQS) Getriebe in ATEX-Ausführung Durch Schlag können Funken entstehen.
  • Seite 26 Montieren 3.5 Motor anbauen Montage der Ausführung KQ - für Motorwelle mit Passfeder Schraube Elastisches Element Kupplungshälfte Gewindestift Kupplungshälfte Bild 3-6 Servomotorenlaterne KQ Vorgehensweise 1. Ziehen Sie die Kupplungshälfte 556 auf das Motorwellenende auf. Siehe An- oder Abtriebselement auf Getriebewelle montieren (Seite 15). 2.
  • Seite 27 Montieren 3.5 Motor anbauen Tabelle 3- 6 Servomotorenlaterne KQ Baugröße 71.1 71.2/3 80.1/2 80.3/4 90.1/2/3 90.4/5 112.1/2 112.3 132.1/2 132.3 Kupplungsgröße z12 [mm] z [mm] 34,5 41,5 62,5 77,5 -0,5 -1,5 -1,5 Gewindestift 564 SW [Nm] SW [mm] Schraube 505 Montage der Ausführung KQS - für Motorwelle ohne Passfeder ACHTUNG Verunreinigungen im Bereich der Welle-Nabe Verbindung beeinträchtigen die...
  • Seite 28 Montieren 3.5 Motor anbauen Vorgehensweise 1. Lösen Sie leicht die Schraube 1 oder 1*. 2. Ziehen Sie die Kupplungshälfte 556 auf das Motorwellenende auf. Siehe An- oder Abtriebselement auf Getriebewelle montieren (Seite 15). 3. Halten Sie die Abstandsmaße z12 und z ein. 4.
  • Seite 29 Montieren 3.6 Höhe des Motorstuhls einstellen Höhe des Motorstuhls einstellen 3.6.1 Allgemeine Hinweise für die Motorstuhleinstellung Getriebe in ATEX-Ausführung Die Motorstuhlausführung wird ohne Riemen, Riemenscheibe und Schutzhaube geliefert. Durch Reibbelag oder Schlag können Funken entstehen. Durch ein Schutzsystem muss sichergestellt sein, dass •...
  • Seite 30 Montieren 3.6 Höhe des Motorstuhls einstellen 3.6.2 Motorstuhl für IEC Motor bis Baugröße 112 Antriebswelle Schraube Schraube Motorplatte Bild 3-8 Motorstuhl für IEC Motor bis Baugröße 112 Vorgehensweise 1. Lösen Sie die Schrauben 585. 2. Verstellen Sie die Höhe der Motorplatte 590 durch gleichmäßiges Drehen der Schraube 588.
  • Seite 31 Montieren 3.6 Höhe des Motorstuhls einstellen 3.6.3 Motorstuhl für IEC Motor Baugrößen 132 bis 200 WARNUNG Motorstuhl kann aus Halterung rutschen Nicht in nach unten hängender Einbaulage verstellen. Antriebswelle Gewindestift Säule Schraube Sechskantmutter Motorplatte Bild 3-9 Motorstuhl für IEC Motor Baugrößen 132 bis 200 Vorgehensweise 1.
  • Seite 32 Montieren 3.6 Höhe des Motorstuhls einstellen 3.6.4 Motorstuhl für IEC Motor ab Baugröße 225 ACHTUNG Beim Anziehen der Sechskantmuttern 592 die Motorplatte 590 nicht in eine andere Lage zwingen oder verspannen Antriebswelle Gewindestift Säule Schraube Sechskantmutter Motorplatte Sechskantmutter Bild 3-10 Motorstuhl für IEC Motor ab Baugröße 225 Vorgehensweise 1.
  • Seite 33 Betrieb Getriebe in ATEX-Ausführung Die Gehäusetemperatur darf einen Differenzwert von 70 K zur Umgebungstemperatur von max. +40 °C nicht überschreiten. Messen Sie die Temperatur an der tiefsten Stelle des Gehäuses (Ölsumpf) und / oder an der Anbaufläche bei Abtriebsgruppen mit einem geeigneten Temperaturfühler.
  • Seite 34 Betrieb BA 2019 Betriebsanleitung, 08/2018, A5E37121449A/RS-AE...
  • Seite 35 Unsachgemäße Wartung Nur autorisiertes Fachpersonal darf die Wartung und Instandhaltung ausführen. Es dürfen nur Originalteile der Siemens AG eingebaut werden. Nur geschultes Personal darf die Arbeiten der Inspektion, Wartung und Instandhaltung ausführen. Beachten Sie die allgemeinen Hinweise und Sicherheitshinweise (Seite 5).
  • Seite 36 Instandhalten und Warten 5.2 Nachschmierung des Wälzlagers Nachschmierung des Wälzlagers ACHTUNG Bei Nachschmierung dürfen Fette verschiedener Seifengrundlagen nicht gemischt werden Eine Nachschmierung der Antriebseinheiten ist ab Motorbaugröße 160 bei K2, A und P, sowie ab Motorbaugröße 225 bei K4 erforderlich. Die Antriebsgruppen in diesen Baugrößen sind dafür mit einem Schmiernippel ausgestattet.
  • Seite 37 Eigenschaften des Getriebemotors negativ verändern und dadurch die aktive und / oder passive Sicherheit beeinträchtigen. Die Siemens AG macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass nur von Siemens gelieferte Ersatzteile und Zubehör durch Siemens geprüft und frei gegeben sind. Wenn Sie keine Originalersatzteile und Originalzubehör verwenden, schließt die Siemens AG jedwede Haftung und Gewährleistung aus.
  • Seite 38 Ersatzteile 6.2 Ersatzteillisten Ersatzteillisten 6.2.1 Antriebsgruppen A, A5 BA 2019 Betriebsanleitung, 08/2018, A5E37121449A/RS-AE...
  • Seite 39 Ersatzteile 6.2 Ersatzteillisten mit Rücklaufsperre Spritzscheibe ohne Rücklaufsperre O-Ring Schraube Rillenkugellager / Zylinderrollenlager Dichtung Sicherungsring Deckel Sicherungsring Kegelschmiernippel Rillenkugellager Kegelschmiernippel Wellendichtring Antriebswelle Ring für Wellendichtring Zylinderrollenlager O-Ring Sicherungsring Rücklaufsperre Sicherungsring Passfeder Abdichtscheibe Stützscheibe Stützscheibe Passfeder Wellendichtring Bild 6-2 Antriebsgruppen A, A5 6.2.2 Antriebsgruppen K2, K2TC BA 2019...
  • Seite 40 Ersatzteile 6.2 Ersatzteillisten BA 2019 Betriebsanleitung, 08/2018, A5E37121449A/RS-AE...
  • Seite 41 Ersatzteile 6.2 Ersatzteillisten Ersatzteilliste für Antriebsgruppen K2, K2TC mit Rücklaufsperre ohne Rücklaufsperre Passfeder Schraube Dichtung Laterne Stopfen Stopfen Schraube Sicherungsring Kegelschmiernippel Gewindestift Antriebswelle Zylinderrollenlager Sicherungsring Abdichtscheibe Stützscheibe / Buchse Wellendichtring Spritzscheibe O-Ring Rillenkugellager / Zylinderrollenlager Sicherungsring Sicherungsring Vierpunktlager Buchse Wellendichtring Rücklaufsperre Passfeder Stützscheibe...
  • Seite 42 Ersatzteile 6.2 Ersatzteillisten 6.2.3 Antriebsgruppen K4, K5TC BA 2019 Betriebsanleitung, 08/2018, A5E37121449A/RS-AE...
  • Seite 43 Ersatzteile 6.2 Ersatzteillisten Stiftschraube Rillenkugellager / Zylinderrollenlager Sicherungsring Sicherungsring Sechskantmutter Sicherungsring Laterne Wellendichtring Stopfen Sicherungsring Deckel Spritzscheibe Schraube O-Ring Sicherungsring Rillenkugellager Schraube Passscheibe Kegelschmiernippel Klemmring Gewindestift Schraube (Bestandteil von Pos. 560) Antriebswelle Sicherungsschraube Bild 6-3 Antriebsgruppen K4, K5TC 6.2.4 Antriebsgruppen KQ, KQS Baugrößen 71 - 112 Baugröße 132 Laterne...
  • Seite 44 Ersatzteile 6.2 Ersatzteillisten 6.2.5 Antriebsgruppe P Bild 6-5 Antriebsgruppe P für IEC Motor bis Baugröße 112 Bild 6-6 Antriebsgruppe P für IEC Motor Baugrößen 132 bis 280 an Stirnradgetriebe BA 2019 Betriebsanleitung, 08/2018, A5E37121449A/RS-AE...
  • Seite 45 Ersatzteile 6.2 Ersatzteillisten Bild 6-7 Antriebsgruppe P für IEC Motor Baugrößen 132 bis 280 an Flachgetriebe und Kegelstirnradgetriebe Ersatzteilliste für Antriebsgruppe P 581 Zwischendeckel 582 Scheibe 583 Schraube 585 Gewindestift / Schraube 586 Säule 588 Schraube 589 Mutter 590 Motorstuhlplatte 591 Gewindestange 592 Mutter 593 Scheibe...
  • Seite 46 Ersatzteile 6.2 Ersatzteillisten BA 2019 Betriebsanleitung, 08/2018, A5E37121449A/RS-AE...