Herunterladen Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Compact S:

Werbung

MONTAGEANLEITUNG
CTS602 HMI
BY NILAN
Compact S / Compact S Polar
Gateway
Version 5.10 - 01.06.2023
M24 Compact S DE

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für nilan Compact S

  • Seite 1 MONTAGEANLEITUNG CTS602 HMI BY NILAN Compact S / Compact S Polar Gateway Version 5.10 - 01.06.2023 M24 Compact S DE...
  • Seite 2 Produktbeschreibung ..................................6 Das Gerät ........................................ 7 Temperaturfühler Übersicht ................................7 Maßskizze Compact S ..................................8 Maßskizze Compact S Polar ................................8 Zubehör ......................................... 9 Elektrisches Vorheizregister als Frostschutz des Gerätes ......................9 Elektrisches Nachheizregister zur Kanalmontage ........................9 CO2-Sensor ......................................9 Zusatzplatine ......................................
  • Seite 3 Anschlussübersicht ....................................30 Anschluss ......................................30 Normen für Wasserqualität ................................31 Warmwasserzirkulation ..................................31 Solarwendel ......................................31 Enthärtetes Wasser ...................................31 Sanitäranschlüsse Zubehör ..................................32 Sicherheitsgruppe ....................................32 Sicherheitsgruppe mit Verbrühungsschutz ..........................32 Lüftungsmontage Kanalsystem ......................................33 Gesetzgebung .....................................33 Kanäle ........................................33 Lüftungsgerät .....................................33 Abluft ........................................34 Zuluft ........................................34 Dachhauben ......................................34 Installations eksempel ..................................34 Ausgleich ......................................35 Wichtige Information ..................................35 Fehlersuche...
  • Seite 4 Wasserqualitätsnormen Normen für Wasserqualität Der Stahl Warmwasserbehälter von Nilan ist doppelt emailliert, um eine besonders lange Lebensdauer zu gewährleisten. Der Behälter ist zusätzlich als Schutz, mit einer Opferanode ausgestattet. Es ist wichtig, dass die Opferanode regelmäßig ausgetauscht wird. Fast alle Warmwasserbehälter von Nilan sind mit einer elektronischen Überwachung der Opferanode ausgestattet, die auf dem Benut- zer Panel einen Alarm auslöst, wenn es Zeit ist, sie auszutauschen.
  • Seite 5 • Bedienungsanleitung • Schaltplan Die Anleitungen finden Sie unter: www.nilan.de. Bei weiteren Fragen zur Montage und zum Betrieb des Gerätes wenden Sie sich bitte an Ihren Nilan Fachhändler. Eine Fachhändler- Übersicht finden Sie unter www.nilan.de. ACHTUNG Das Gerät ist unmittelbar nach Installation und Anschluss an das Kanalsystem in Betrieb zu nehmen.
  • Seite 6 Die Wärmepumpe verfügt über einen reversiblen Kühlkreislauf. Damit kann es im Sommer die Zuluft kühlen. Compact S kann zwischen Zu- und Außenluft ein Delta von ca. 10°C erreichen, immer in Abhängigkeit von außeren Faktoren, wie bspw. die Häufigkeit des Luft- wechsels.
  • Seite 7 17. Elektronisch überwachte Opferanode 18. Sanitäre Anschlüsse 19. Notbetrieb (Warmwasser) 20. Bedienungspanel (HMI Touch-Panel) 21. 8-poliger Stecker Temperaturfühler Übersicht Compact S Compact S Polar Temperatursensor im Gerät T1: Außenluft T2: Zuluft T4: Abluft nach dem Wärmetauscher T5: Kondensator T6: Verdampfer...
  • Seite 8 Ø160 Anschlüsse: 1. Außenluft 2. Zuluft 3. Abluft 4. Fortluft Gewicht: 162 kg. Alle Angaben sind in mm. Maßskizze Compact S Polar Ø160 Anschlüsse: 1. Außenluft 2. Zuluft 3. Abluft 4. Fortluft Gewicht: 162 kg.. Alle Angaben sind in mm.
  • Seite 9 Wenn Sie die Lüftungsstufe nach Belastung (wie viele Personen) der Wohnung/des Gebäudes regulieren möchten, kann ein CO -Sensor nachfolgend montiert werden. Die CO -Sensoren von Nilan sind selbstkalib- rierend. Sie stellen am Bedienungspanel die gewünschte CO -Stufe ein, und wird der gewünschte Wert überstiegen, wird die Lüfterstufe automatisch erhöht.
  • Seite 10 Wenn Sie das Bedienpanel an einem anderen Ort platzieren, haben Sie mit dieser Abdeckplatte die Möglich- keit das entstandenen Loch in der Frontplatte akkurat abzudecken. Sicherheitsgruppe Gesetzlich muss eine Sicherheitsgruppe den Kaltwasseranschluss zum Warmwasserspeicher verbinden. Nilan bietet ein Messing Sicherheitsventil mit folgenden Merkmalen an: • Sicherheitsventil • Rückschlagventil • Absperrhahn •...
  • Seite 11 Um eine spätere Wartung des Geräts zu erleichtern, empfehlen wir die Montage einer Flexverbindung zwi- schen Gerät und Kanalsystem. Durch den schalldämmenden Flexschlauch von Nilan (Nilan Lydflex) wird gleichzeitig eine gute Schalldäm- mung für das Kanalsystem und die Dachhauben erzielt.
  • Seite 12 Montage Anlieferung Das Lüftungsgerät wird auf einer Palette verpackt geliefert. Sie können den Nilan Hubwagen verwenden um das Gerät von die Palette abzuheben und ohne schweres Heben in das Gebaude transportieren. Wenn Sie den Wärmetauscherkasten entfernen, pass es durch ein normaler Türöffnung.
  • Seite 13 5. Den Fühler und den Feuchtigkeitssensor durch die Tülle 6. Den Stecker des USB-Kabels aus der Platine ziehen. im Fach am Gerät links ziehen. Danach kann er durch die Tülle gezogen werden ACHTUNG! Der T1-Sensor, der sich rechts im Regal (zusammen mit dem USB-Stecker) befindet, muss durch den Tüll nach unten gezogen werden.
  • Seite 14 Elektrische Montage Sicherheit ACHTUNG Alle Arbeiten sind von qualifiziertem Fachpersonal in Übereinstimmung mit geltenden Gesetzen und Bestimmungen auszuführen. ACHTUNG Bei der Arbeit an den elektrischen Komponenten des Gerätes muss der Strom unterbrochen werden. Es muss überprüft werden, dass Kabel beim Anschluss und Benutzung nicht beschädigt oder eingeklemmt werden. Anschlussübersicht Ein 230V-Anschluss und den Anschluss des Vorheizregister befindet sich hinter der großen Tür des Geräts.
  • Seite 15 Elektro-Vorheizregister Wenn das Gerät als Polar-Ausführung erworben wurde, das Elektro-Vorheizregister wird mit dem notwendigen Temperaturfühler im Außenluftkanal vor dem Aggregat montiert. 1. Das Elektro-Vorheizregister befindet sich unter dem Gerät. 2. Den Außenluft Stutz wird abmontiert. 3. Die Vorheizfläche wird am Außenluftkanalanschluss an der 4.
  • Seite 16 Anschluss von Gateway Platzierung des Gerätes Bei Compact S Geräten ist das Gateway oben auf dem Filterfach des Gerätes montiert. Das Gateway ist ab Werk an die Modbus-Verbindung des Gerätes angeschlossen. Das Kabel für 230V Anschluss ist beigefügt und wird an einer externen Steckdose ange- schlossen.
  • Seite 17 (gemäß Schaltplan), wo das Kabel von der Frontmontage entfernt werden muss. Nilan bietet Verbindungskabel mit RJ12-Steckern von 10 bzw. 20 m Länge an. Es ist auch möglich, ein Kabel mit einer Länge von bis zu 50 m anzupassen. Ein Standard Lan Kabel wird verwendet.
  • Seite 18 Stromanschluss Zubehör Benutzerwahl 1 Benutzerwahl 1 wird über den 8-poligen Stecker an der Oberseite des Geräts angeschlossen. Die Benutzerwahlfunktionen werden verwendet, um den gewöhnlichen Betrieb zu übersteuern. Das Eingangssignal muss von einem potentialfreien Kontakt stammen und wenn es geschlossen wird, wird die Funktion mit den Einstellungen aktiviert, die im Bedienungs- panel unter Service/Benutzerwahl gewählt wurden.
  • Seite 19 Externes elektrisches Vorheizregister Zum Frostschutz des Lüftungsgeräts kann ein externes elektrisches Vorheizregister erworben werden. Das electrische Vorheizregister wird mit dem notwendigen Temperatursensor im Außenluftkanal vor das Lüftungsgerät montiert. Wenn die tatsächliche Außenlufttemperatur auf dem Bedienungspanel angezeigt werden soll, muss der Temperatursensor T1 / T8 vor dem Vorheizregister in den Kanal geführt werden.
  • Seite 20 Externes electrisches Vorheizregister für Top- oder Seitenmontage Wenn das Lüftungsgerät nicht als Polar-Ausführung mit eingebautem Elektro-Vorheizregister gekauft wurde, wird empfohlen, ein ex- ternes Elektro-Vorheizregister für den Frostschutz des Lüftungsgeräts hinzuzukaufen. Das electrisches Vorheizregister wird mit dem notwendigen Temperaturfühler auf Top oder Seiten im Außenluftkanal vor das Lüf- tungsgerät montiert.
  • Seite 21 Elektrisches Nachheizregister Wenn die Zulufttemperatur geregelt werden soll, ist ein Nachheizregister nötig. Ein elektrisches Nachheizregister ist zur Montage im Zuluftkanal als Zubehör mit dem nötigen Sensor und einem Anschluss an das Lüftungsgerät erhältlich. ACHTUNG Der T7 Temperaturfühler ist hinter dem Heizregister montiert. Der T2 Fühler muss von der Platine demontiert werden und der T7 Temperaturfühler dort angeschlossen werden, wo der T2 Temperaturfühler angeschlossen war.
  • Seite 22 -Sensor Wenn in der Wohnung/im Gebäude eine hohe Belastungsänderung besteht, kann man einen CO2-Sensor zur Steuerung des Luftwechsels installieren.Der CO2-Sensor mißt das CO2-Niveau in der Abluft und reguliert so die Ventilatorstufe. Montage des CO2-Sensors:: 1. Die Frontplatten demontieren. 2. Die Schrauben entfernen und die Platte demontiert. a: Die Fingerschrauben lösen und die Tür für Filterwechsel abnehmen.
  • Seite 23 7. Wird nach Schaltplan angeschlossen. 8. Der Kreuzstromwärmetauscher montiert. Beachten der Temperatursensor T4 wieder montiert werden. Der Platte und danach die Frontplatten montieren. Beachten dass der RJ12 Stecker wieder in dem Bedie- nungspanel geklickt werden. Bei SW-Version 2.00x und darunter muss der Widerstand in Reihe mit dem schwarzen Signalkabel geschaltet werden. Bie SW-Version 2.01x und darüber, soll kein Widerstand montiert werden.
  • Seite 24 CTS602 Platine montiert werden. 5. Leitungen wie im Schaltplan angezeigt anschließen. ACHTUNG Die Zusatzplatine und die Anschlüsse sind von einem autorisierten Elektroinstallateur zu montieren. Die Zusatzplatine ist Zubehör für die CTS602 Platine. Externe Komponenten sind nicht im Lieferumfang von Nilan ent- halten.
  • Seite 25 Benutzerwahl 2 Mit Benutzerauswahl 2 werden die gleichen Möglichkeiten wie mit Benutzer- auswahl 1 erreicht. Zusätzlich kann ein Relaisausgang gesteuert werden, der z. eine Klappe oder was auch immer Sie benötigen, um eine externe Funktion zu steuern. Der potenziell freie Eingang von Benutzerauswahl 2 ist mit TF13 verbunden, und der Ausgang von Benutzerauswahl 2 ist mit dem Relais R7 auf der Optionskarte verbunden.
  • Seite 26 DTBU (Klappe Option) Wenn der Dunstabzugshaube über das Lüftungssystem laufen soll, kann es in einigen Fällen ein Problem werden, dass genügend Luft für den Dunstabzug vorhanden ist. Um diese Herausforderung zu lösen, kann eine EM-Box-Lösung verwendet werden. Wenn in der In- stallation jedoch nicht genügend Platz für eine EM-Box vorhanden ist, können Sie alternativ einen DTBU-Dämpfer im Kanalsystem anschließen, der dieselbe Funktion hat, außer dass kein Schmutz- filter eingebaut ist.
  • Seite 27 Feuerthermostat / externe Feuersteuerung Das Gerät kann an einen externen Feuerthermostat angeschlossen werden, der das Gerät im Brandfall stoppt. Der gleiche Eingang kann zum Anschließen einer externen Brandbekämpfung verwendet werden. Wenn das Eingangssignal unterbrochen ist, registriert die Steuerung es als Feuer und stoppt.
  • Seite 28 Externe Wärmeversorgung Das Gerät kann eine externe Wärmeversorgung kontrollieren wie z.B. elektrische Heizkörper oder Fußbodenheizung. Diese Funktion wird verwendet wenn das Gerät für die Erwärmung der Wohnung sorgt. Die Raumtemperatur wird von der Steuerung des Geräts überwacht, der die externe Wärmeversorgung nur dann freigibt, wenn das Gerät die gewünschte Raumtemperatur nicht erwärmen kann.
  • Seite 29 Sanitärmontage Kondenswasserablauf Wichtige Informationen Compact S wird mit einem armierten Schlauch (20 mm) mit integriertem Siphon für den Kondenswasserablauf geliefert. ACHTUNG Der Kondenswasserablauf wird mit einer gleichmäßigen Neigung von mindestens 1 cm pro Meter zum nächstgelegenen Ablauf geführt. Ebenso muss der Überlauf vom Sicherheitsventil für Kaltwasser zu einem sichtbaren Ablauf geführt werden ACHTUNG Wird das Gerät außerhalb der Gebäudehülle aufgestellt, ist es wichtig, den Kondenswasserablauf gegen Vereisung zu...
  • Seite 30 Alle Angaben sind in mm.mm. Rückseite Compact S Wärmepumpenwendel ist nur Standard im Gerät Compact S SOL. Die Wärmepumpenwendel befindet sich am Boden und hat einen Außendurchmesser von Ø22 mm und eine Länge von 8.500 mm, was einer Fläche von 0,6 m entspricht.
  • Seite 31 Normen für Wasserqualität Der Stahl Warmwasserbehälter von Nilan ist doppelt emailliert, um eine besonders lange Lebensdauer zu gewährleisten. Der Behälter ist zusätzlich als Schutz, mit einer Opferanode ausgestattet. Es ist wichtig, dass die Opferanode regelmäßig ausgetauscht wird. Fast alle Warmwasserbehälter von Nilan sind mit einer elektronischen Überwachung der Opferanode ausgestattet, die auf dem Benut- zer Panel einen Alarm auslöst, wenn es Zeit ist, sie auszutauschen.
  • Seite 32 Sanitäranschlüsse Zubehör Sicherheitsgruppe WARNUNG Die Sicherheitsarmatur muss in Verbindung mit einem Warmwasserbehälter installiert werden. Bei Erwärmung bis 60 °C dehnt sich das Wasser um 2 % aus. Ein Druckbehälter kann bersten, wenn das Sicherheitsventil die überschüs- sige Wassermenge nicht auslässt. Deshalb muss das Sicherheitsventil während der Erwärmung tropfen. Montage: Der Doppelumlauf wird am Kaltwasserrohr des Warmwasserbereiters so angebracht, dass die Pfeile in Richtung Warmwasserbereiter weisen (in Strömungsrichtung).
  • Seite 33 Dies wird empfohlen, um zu vermieden, dass Schwingungen vom Lüftungsgerät auf das Kanalsystem übertragen werden und um eine mögliche zukünftige Wartung des Lüftungsgeräts zu erleichtern, falls das Gerät versetzt werden muss. Nilan bietet schalldämmende Flexschläuche an, die neben einer flexiblen Verbindung zwischen Lüftungsgerät und Kanalsystem auch Geräusche vom Lüftungsgerät zum Kanalsystem dämpfen.
  • Seite 34 Abluft Die Abluftventile werden in den feuchtigkeitserzeugenden Räumen montiert und dort strategisch platziert, wo sie feuchte und schlechte Luft am besten aus der Wohnung/dem Gebäude absaugen können. Feuchtigkeitserzeugende Räume sind z.B.: • Badezimmer • WC • Küche • Waschraum Zuluft Die Einblasventile werden im Aufenthaltsraum montiert und strategisch platziert, sodass sie möglichst wenig stören.
  • Seite 35 Ausgleich Wichtige Information ACHTUNG Damit das Lüftungssystem optimal funktioniert, ist es wichtig, dass es richtig ausgeglichen ist. Es wird empfohlen, dass dies von Fachleuten durchgeführt wird. Es ist wichtig, die gesamte Zuluft und die gesamte Abluft zu messen. Das System muss ein Mindestmaß an Vakuum haben, d. h. dass mehr Luft abgesaugt als eingesaugt werden muss, um entgegenzuwirken, dass Feuchtigkeit in den Hausbau gepresst wird.
  • Seite 36 Notbetrieb Notbetrieb Warmwasser In dem Fall, dass ein Fehler in der Steuerung oder Komponenten des Compact S auftritt, und das Gerät daher still steht, wird es nicht in der Lage sein Warmwasser zu produzieren. Sollte Ihr Monteur nicht so bald verfügbar sein, haben Sie die Möglichkeit Ihre Compact S auf Notbetrieb zu stellen, um Warmwasser zu produzieren.
  • Seite 37 Warmwasser Fehler und Lösungen Warmwasser Problem Mögliche Ursache Lösung Das Gerät produziert nicht ausreichend Die Filter können verstopft sein, sodass Die Filter wechseln und den Filterwechsel Warmwasser nicht genug Luft durch die Lüftung Interval evtl. auf einen kürzeren Zeit- strömt. raum einstellen.
  • Seite 40 Schweiz: Nilan Schweiz AG Schützenstrasse 33 CH-8902 Urdorf Tel: +41 44 736 50 00 info@nilan.ch www.nilan.ch Österreich: Nilan Lüftungssysteme Handels GmbH Betriebsstraße 1/2 A-2482 Münchendorf Tel: +43 (0) 2259/78 289 office@nilan.at www.nilan.at Nilan A/S Nilanvej 2 8722 Hedensted Danmark Tlf.

Diese Anleitung auch für:

Compact s polarCts602 hmi