Herunterladen Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für CTS602 HMI:

Werbung

MONTAGEANLEITUNG
CTS602 HMI
BY NILAN
0°C
0°C
34°C
34°C
34°C
34°C
DHW AIR9
Gateway
Version 1.20 - 01.09.2023
M24 DHW AIR9 DE

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für nilan CTS602 HMI

  • Seite 1 MONTAGEANLEITUNG CTS602 HMI BY NILAN 0°C 0°C 34°C 34°C 34°C 34°C DHW AIR9 Gateway Version 1.20 - 01.09.2023 M24 DHW AIR9 DE...
  • Seite 2 Inhaltsverzeichnis Algemeine Informationen Wichtige Information ....................................4 Sicherheit ........................................4 Stromversorgung ....................................4 Wärmepumpe ......................................4 Inbetriebnahme Außenteil .................................. 5 Wasserqualitätsnormen ..................................... 5 Normen für Wasserqualität ................................5 Einleitung ........................................6 Dokumentation ..................................... 6 Gerätetyp ........................................6 Produktbeschreibung ..................................6 Gerät - DHW AIR Innenteil ................................... 7 Gerät - DHW AIR Außenteil .................................
  • Seite 3 Inbetriebnahme Checkliste für Zentralheizung vor Inbetriebnahme ........................31 Einfüllen von Wasser ..................................31 Nachfüllen von Wasser im Zentralheizungs Kreis ........................31 Kontrolliert das Schmutzfilter ................................ 32 Wasserversorgung für den Betriebswasserspeicher ........................32 Fehlersuche Notbetrieb ........................................33 Notfallbetrieb Zentralheizung ................................ 34 Notbetrieb Warmwasser ................................... 35 Fehler und Lösungen Zentralheizung und Warmwasser ......................
  • Seite 4 Algemeine Informationen Wichtige Information WARNUNG Das Gerät darf erst dem Strom angeschlossen werden, wenn Wasser im Warmwasserbehälter und Wasser im Zentral- heizkreis ist. Sicherheit Stromversorgung WARNUNG Unterbrechen Sie stets die Stromversorgung zum Gerät, wenn ein Fehler auftritt, der sich nicht über die Steuereinheit beheben lässt.
  • Seite 5 Wasserqualitätsnormen Normen für Wasserqualität Der Stahl Warmwasserbehälter von Nilan ist doppelt emailliert, um eine besonders lange Lebensdauer zu gewährleisten. Der Behälter ist zusätzlich als Schutz, mit einer Opferanode ausgestattet. Es ist wichtig, dass die Opferanode regelmäßig ausgetauscht wird. Fast alle Warmwasserbehälter von Nilan sind mit einer elektronischen Überwachung der Opferanode ausgestattet, die auf dem Benut- zer Panel einen Alarm auslöst, wenn es Zeit ist, sie auszutauschen.
  • Seite 6 • Schaltplan Die Anleitungen finden Sie unter: www.nilan.dk. Bei weiteren Fragen zur Montage und zum Betrieb des Geräts nach der Lektüre der Anleitungen wenden Sie sich bitte an Ihren Nilan Fachhändler. Eine Fachhändler-Übersicht finden Sie unter www.nilan.dk. Das Gerät wird geprüft und betriebsbereit ab Werk geliefert.
  • Seite 7 Gerät - DHW AIR Innenteil DHW AIR Innenteil: 11. Schmutzfilter 1. Bedienungspanel (HMI Touch-Panel) 12. Umwälzpumpe P1 (Ladekreis) 2. Stromanschlusspanel 13. Oberer Tür für Zugang zur Opferanode und zur elektrische 3. Gateway für App-Lösung Zusatzheizung 4. Ausdehnungsgefäß für Zentralheizung kreis 10 l 14.
  • Seite 8 Gerät - DHW AIR Außenteil Vorderseite: Geschlossen und offen Rückseite: Geschlossen und offen Seite: Offen AIR Außenteil: 1. Ventilator 2. Verdampferfläche 3. Wärmepumpe 4. Kondensatablauf mit integriertem Heizkabel 5. Verbindungen zum/vom Innenteil (Flüssigkeit) 6. Stromversorgungskabel für das Außenteil der AIR Wärmepumpe (Lüs- terklemme) 7.
  • Seite 9 Temperatursensor Übersicht Temperatursensor im DHW AIR Außenteil: Temperatursensor im DHW AIR Innenteil: T16: Vor dem Kondensator (zum Außenteil)T17: Efter kondensa- T18: Pufferspeicher (Vorlauf) tor (fra udedel) T21: Obere Teil des Behälters DHW T20: Außentemperatur T22: Untere Teil des Behälters DHW T23: Verdampfertemperatur T35: Druckrohrtemperatur...
  • Seite 10 Maßskizze DHW AIR Innenteil: Alle Abmessungen sind in mm angegeben. Gewicht DHW AIR Innenteil: 185 kg DHW AIR9 Außenteil : Alle Abmessungen sind in mm angegeben. Gewicht DHW AIR9 Außenteil: 165 kg Von unten gesehen Der Boden von oben gesehen...
  • Seite 11 Rohrleitungsplan Innenteil Außenteil Vorlauf Rücklauf Alles in dem gepunkteten Kasten ist im Nilan Lieferung inbegriffen. 8. Anschluss 1" 19. Umwälzpumpe P2 9. 1,5 kW Elektrische Zusatzheizung, Warmwasserbehälter 20. Elektronisch überwachte Opferanode 5/4” 10. Umwälzpumpe P1 (Ladekreis) 130mm 21. Füll- und Entleerungshahn 1/2"...
  • Seite 12 • Abflussventil Hubwagen Ein Nilan Hubwagen erleichtert den Transport der Nilan Anlage (DHW AIR Innenteil und DHW AIR Außenteil) zum Haus, ohne schwer zu heben, kann die Nilan Hebevorrichtung verwendet werden Ein Satz besteht aus zwei Hubwagen, die an jeder Seite des Geräts befestigt werden, während es auf der Pa- lette steht.
  • Seite 13 Transportieren des Innenteil Der DHW AIR Innenteil wird vollständig montiert und verpackt auf einer Palette geliefert. Um das Gerät von der Palette zu heben und ins Gebäude zu transportieren, ohne schwer zu heben, kann die Nilan Hebevorrichtung verwendet werden. Platzierung des Innenteils Der DHW AIR Innenteil auf einer ebenen und festen Oberfläche mit gutem Zugang für Servicearbeiten aufstellen.
  • Seite 14 Linke Seitenplatte: Diese Seitenplatte kann demontiert werden. Schrauben an der Rückseite des Gehäuses innen sowie Schrauben außen oben und unten außen lösen. Danach kann die Gehäuseseite abgehoben werden. Ausstanzungen für Durchführungen. Abdeckung oben: Vorne an der oberen Abdeckung befindet sich ein Zugang zum Wechseln der elektronischen Opferanode.
  • Seite 15 Montage Außenteil Transport des Außenteils Das DHW AIR Außenteil wird in Folie verpackt geliefert, auf einer Transportpalette mit Bandschlingen befestigt. Sofern der Bodenbelag es zulässt, wird empfohlen, zur Bewegung eine Hebevorrichtung zu verwenden. ACHTUNG Sofern die AIR mit einem Kran angehoben wird, beachten Sie bitte, dass die Gewichtsverteilung vorne und hinten nicht gleich ist.
  • Seite 16 Standort des Außenteils Das DHW AIR Außenteil muss auf einem festen, waagerechten und vibrationsfreien Fundament platziert und eventuell an einem fes- ten Material befestigt werden. Bei der Platzierung ist die vorherrschende Windrichtung während der Heizsaison zu berücksichtigen, da die Leistung der Wärmepumpe begrenzt wird, wenn das Außenteil starkem Gegenwind ausgesetzt wird. Eventuell kann ein Windschutz aufgestellt werden.
  • Seite 17 Fundament Verstellbare Stellfüße Fundament Kondensatabfluss Sickerbox Lehrrohr für Stromanschluss min. 50mm 150 mm 150 mm Die Abbildungen zeigen ein Beispiel für ein DHW AIR Außenteil. Details finden Sie auf der Maßskizze. ACHTUNG DHW AIR Aussenteils muss auf einer stabile Oberfläche oder ein gegossenes Fundament platziert werden. Kondensatabfluss Während des Betriebes bildet sich im Verdampfer des Außenteils Kondenswasser, das in einen Abfluss geleitet werden muss.
  • Seite 18 Demontage der Fronttüren des DHW AIR Außenteils Sofern Sie Zugang zu Mechanik, Elektronik oder Sanitäranschlüssen im AIR Außenteil benötigen, können die oberen und unteren Frontplatten demontiert werden. WARNUNG Sorgen Sie immer für die Unterbrechung der Stromversorgung des Geräts, bevor Sie die Türen öffnen. 1.
  • Seite 19 11. Lüsterklemme zur Externe Steuerung der Fußbodenhei- 4. Versorgungskabel Elektrische Zusatzheizung, Warmwas- zung serbehälterVersorgungskabel 3-Wege-Ventil 12. Anschluss für LAN-Kabel für den Internet-Router des 5. Versorgungskabel Gateway Benutzers (keine Nilan Lieferung)) 6. Versorgungskabel Notbetrieb 13. Versorgungskabel 7. Modbus-Verbindung Gateway 14. Kommunikationskabel...
  • Seite 20 Stromanschluss Gerät Versorgungskabel zwischen dem DHW AIR Innen- und Außenteil. Sicherheitsschalter beachten. Stromversorgung für das ganze Gerät: 3 x 400 V + N + PE, 16 A Sicherheitsschalter be- achten. 20 m Kommunikationskabel zwischen Außen- und Innenteil wird mit dem Außenteil geliefert. ACHTUNG Aufgrund der Ausfallgefahr durch induktive Einflüsse muss das Kommunikationskabel in separatem Rohr mit mindes- tens 100mm Abstand zu anderen stromführenden Kabeln verlegt werden.
  • Seite 21 Änderung von 400V auf 230V Der Standardanschluss im Gerät ist 3 x 400V + N+PE. In Ländern oder Gebieten, in denen diese Standard nicht anwendbar ist, kann das Gerät problemlos auf 1x230V + N + PE umgestellt werden. Die Reihenklemme befindet sich in der Steuerung für DHW AIR. Bitte beziehen Sie sich auf das beiliegende Schaltbild. 3 x 400V + N + PE 1 x 230V + N + PE 1.
  • Seite 22 Anschluss von Gateway Internetanschluss Das Gateway kann mit Hilfe eines RJ45-Kabels (keine Nilan Lieferung) an einen Router mit Internetverbindung angeschlossen werden. Die Verbindung vom Gateway befindet sich unter der oberen Vordertür des DHW AIR Innenteils. Platzierung auf das Gerät Wenn die Verbindung zum Router steht, ist eine sichere Cloud-Verbindung hergestellt, und durch die Nilan User App kann mit dem Gateway kommuniziert werden.
  • Seite 23 Bedienungspanel an einen anderen Ort zu versetzen. Für die Abdeckung der Loch im Front, in dem das Bedienungspanel montiert waren, kann eine Abdeckplatte erworben werden. Nilan bietet Verbindungskabel mit RJ12-Steckern von 15 m Länge an. Montage der RJ12 Stecker 1.
  • Seite 24 Wandhalterung Das HMI Bedienungspanel wird mit der integrierten Wandhalterung an der Wand montiert. Das Panel sollte sichtbar platziert werden, damit Änderungen und Einstellungen am Bedienungspanel vorgenommen werden und Warnhinweise und Alarme für den Betrieb beobachtet werden können. Die Wandhalterung befindet sich auf der Die Wandhalterung wird mit zwei Der RJ12 Stecker wird von unten in die Rückseite und kann abgetrennt werden.
  • Seite 25 Sanitärmontage Warmwasserbehälter Anschlussübersicht DHW AIR Innenteil Vorderseite Anschlüsse: 1. Anschluss für Umlaufrohre 3/4" 2. Heizwasserentnahme 3/4" 3. Kaltwasserentnahme 3/4" 4. Rücklauf Wärmepumpenwendel 3/4" 5. Vorlauf Wärmepumpenwendel 3/4" Die Wärmepumpenwendel befindet sich am Boden und hat einen Außendurchmesser von Ø22 mm und eine Länge von 8.500 mm, was einer Fläche von 0,6 m 2 entspricht.
  • Seite 26 Normen für Wasserqualität Der Stahl Warmwasserbehälter von Nilan ist doppelt emailliert, um eine besonders lange Lebensdauer zu gewährleisten. Der Behälter ist zusätzlich als Schutz, mit einer Opferanode ausgestattet. Es ist wichtig, dass die Opferanode regelmäßig ausgetauscht wird. Fast alle Warmwasserbehälter von Nilan sind mit einer elektronischen Überwachung der Opferanode ausgestattet, die auf dem Benut- zer Panel einen Alarm auslöst, wenn es Zeit ist, sie auszutauschen.
  • Seite 27 Zentralheizung Anschluss Übersicht Innenteil 1. Vorlauf zum Zentralheizung 3/4" 2. Rücklauf vom Zentralheizung 3/4" 3. Vorlauf vom Außenteil (warm), 1" 4. Rücklauf zum Außenteil (kalt), 1" 5. Umwälzpumpe P1 (Ladekreis) 6. Pufferspeicher 7. PFüll- und Entleerungshahn 8. Schmutzfilter mit Sperrventil 9.
  • Seite 28 Anschluss Übersicht Außenteil AIR Außenteill Rückseite: AIR9 Außenteil von Unten gesehen: 1. Vorlauf zum Innenteil (warm), mit 1" Flexschlauch montiert 2. Rücklauf vom Innenteil (kalt), mit 1" Flexschlauch montiert 3. Kondensatablauf 4. Loch für Anschlüsse ACHTUNG Die obige Abbildung zeigt ein Beispiel für ein AIR Außenteil. Details finden Sie auf der Maßskizze. RICHTIG FALSCH...
  • Seite 29 Montage von Schläuchen für das Außenteil Es gibt mehrere Möglichkeiten, Schläuche an das Außenteil zu montieren. Die Wahl kann davon abhängen, wie viel Platz vorhanden ist, und ob Sie über den Boden oder über die Rückseite auf das Außenteil Zugang haben möchten. 1a.
  • Seite 30 Isolierung der Rohre zum Außenteil Die Solerohre zwischen dem Innen- und dem Außenteil müssen korrekt isoliert sein. Dies geschieht, um Wärmeverluste zu vermeiden, und um einen guten Betrieb zu erzielen. WARNUNG Wenn die Solerohre nicht gut genug isoliert sind, verbraucht die DHW AIR Wärmepumpe deutlich mehr Energie, und die elektrischen Zusatzheizungen können aktiviert werden, um sicherzustellen, dass die gewünschten Temperaturen von Zentralheizung und Betriebswasser eingehalten werden können.
  • Seite 31 Inbetriebnahme Checkliste für Zentralheizung vor Inbetriebnahme Die Checkliste wird bei Start und Übergabe der Anlage verwendet und sollte stets ausgefüllt werden. Zur weiteren Erklärung wird auf die übrigen Abschnitte der Anleitung verwiesen. Stromanschluss und Steuerung Kontrolliert – Datum Anmerkung Die Versorgung ist angeschlossen und lt Elektro- schaltplan und Anleitung gesichert Das Bedienungspanel ist an einer für den Benut- zer sichtbaren Stelle angebracht...
  • Seite 32 Kontrolliert das Schmutzfilter ACHTUNG Das Schmutzfilter muss mehrmals täglich gleich nach Inbetriebnahme kontrolliert und gereinigt werden, bis es sauber bleibt. Reinigung von Schmutzfilter: 1. Das Wärmepumpengerät wird im Bedienungspanel im Menü Ein/Aus ausgeschaltet. Aus wählen. 2. Drehen Sie das Sperrventil (1) in senkrechte Position, um den Wasserkreislauflauf zu schließen.
  • Seite 33 Fehlersuche Notbetrieb Sofern in der Steuerung oder im DHW AIR Außenteil ein Fehler entstehen sollte, und das Gerät nicht läuft, wird es auch nicht heizen oder Warmwasser erzeugen. Sollte Ihr Installateur nicht sofort verfügbar sein, oder ist der Fehler außerhalb der Öffnungszeiten des Installateurs auftreten, wo der Installateur nicht zu erreichen ist, kann, indem Sie das Gerät auf Notbetrieb stellen, geheizt und Warmwasser erzeugt werden..
  • Seite 34 Notfallbetrieb Zentralheizung Der Schalter für Betrieb und Notbetrieb Der Betrieb der Elektro Zusatzheizung verfügt über drei Einstellungen: der elektrischen Zusatzheizung für I - Auto: Warmwasser befindet sich hinter der oberen Der Elektro Zusatzheizung wird von der Steuerung im Gerät gesteuert Tür.
  • Seite 35 Notbetrieb Warmwasser Der Betrieb verfügt über drei Einstellungen: Der Schalter für Betrieb und Notbetrieb der elektrischen Zusatzheizung für Warmwasser befindet sich hinter der oberen I - Auto: Tür. Der Elektro Zusatzheizung wird von der Steuerung im Gerät gesteuert (Werks Einstellung) 0 - Off: Der Elektro Zusatzheizung ist ausgeschaltet, und kann von der Steuerung im Gerät nicht umgeschaltet werden.
  • Seite 36 Fehler und Lösungen Zentralheizung und Warmwasser Problem Mögliche Ursache Lösung Der Elektro Zusatzheizung Zentralhei- Die Wärmepumpe läuft nicht optimal, die - Stellen Sie sicher, dass sich im Außen- zung ist sehr oft oder immer an aus verschiedenen Gründen zurückge- gerät kein Eis auf der Verdampferober- führt werden kann.
  • Seite 40 Schweiz: Nilan Schweiz AG Schützenstrasse 33 CH-8902 Urdorf Tel: +41 44 736 50 00 info@nilan.ch www.nilan.ch Österreich: Nilan Lüftungssysteme Handels GmbH Betriebsstraße 1/2 A-2482 Münchendorf Tel: +43 (0) 2259/78 289 office@nilan.at www.nilan.at Nilan A/S Nilanvej 2 8722 Hedensted Danmark Tlf.

Diese Anleitung auch für:

Dhw air9