Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
nilan CTS602 HMI Montageanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für CTS602 HMI:

Werbung

MONTAGEANLEITUNG
CTS602 HMI
BY NILAN
Compact S (Deutsch)
Version 3.00 - 11.04.2019

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für nilan CTS602 HMI

  • Seite 1 MONTAGEANLEITUNG CTS602 HMI BY NILAN Compact S (Deutsch) Version 3.00 - 11.04.2019...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    ....................................................Demontage des Wärmetauscherkastens ..................................... Platzierung des Geräts ..............................................Elektrische Montagearbeiten Sicherheit ......................................................Anschlussübersicht ................................................Bedienungspanel ....................................................Anschluss von CTS602 HMI-Bedienungspanel ..................................Elektroanschluss Gerät ................................................Versorgung ....................................................Compact S ....................................................... Elektroanschluss Zubehör ................................................ Anschluss an Benutzerwahl und Modbus ....................................Externes Elektro-Vorheizregister ........................................
  • Seite 3 Compact S (Deutsch) BY NILAN Anschlussarbeiten ................................................Warmwasserzirkulation ..............................................Solarwendel ....................................................Enthärtetes Wasser ................................................Sanitäranschluss von Zubehör ............................................Sicherheitsgruppe ................................................. Sicherheitsgruppe mit Verbrühschutz ......................................Lüftungsmontage Kanalsystem ......................................................Gesetzgebung ..................................................... Kanäle ........................................................Gerät ........................................................Abluft ........................................................Zuluft ........................................................Dachhauben ....................................................Installation Beispiel ................................................
  • Seite 4: Sicherheit

    Sicherheit Stromversorgung WARNUNG Stets die Stromversorgung zum Gerät unterbrechen, wenn ein Fehler auftritt, der sich nicht über die Steuereinheit beheben lässt. WARNUNG Tritt ein Fehler an stromführenden Teilen des Geräts auf, ist in jedem Fall ein autorisierter Elektroinstallateur zur Ausbesserung des Fehlers hinzuzuziehen. WARNUNG Ziehen Sie den Netzstecker des Gerätes immer, bevor Sie die Türen z.
  • Seite 5: Allgemeine Informationen Einleitung

    Bei weiteren Fragen zur Montage der Anlage nach dem Lesen der Anleitung wenden Sie sich bitte an einen Nilan-Fachhändler in Ihrer Nähe, den Sie auf http://www.nilan.de finden können. Zweck dieser Bedienungsanleitung ist es, dem Installateur Anweisungen für die korrekte Installation und Wartung des Gerätes zu geben.
  • Seite 6: Gerätetyp

    Gerätetyp Produktbeschreibung Compact S ist ein Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung, das auch Warmwasser erzeugt. Compact S ist für Luftmengen bis zu 375 m /h bei 100 Pa externem Gegendruck ausgelegt. Das Lüftungsteil saugt die feuchte und verbrauchte Luft über Badezimmer, WC, Küche und Hauswirtschaftsraum aus der Wohnung und bringt frische Luft in Aufenthaltsräume wie Wohnzimmer, Zimmer und Büros.
  • Seite 7: Anlage

    Compact S (Deutsch) BY NILAN Anlage Compact S: Kanalanschlüsse Zusätzliche Kanalanschlüsse (es ist möglich, die Stutzen einzeln vom Oberteil der Anlage zur Seite zu verschieben) Tür für Filterwechsel (zwei Rändelschrauben müssen gelöst werden, um die Tür zu entfernen) Abluftfilter Außenluftfilter (hier wird der Pollenfilter positioniert, der als Option erhältlich ist) Gegenstromwärmetauscher...
  • Seite 8: Temperaturfühler Übersicht

    Temperaturfühler Übersicht T 10 T 2/T7 T 15 T 11 T 12 Temperaturfühler im Gerät Temperaturfühler außerhalb Temperaturfühler im des Geräts Warmwasserbehälter T1: Außenluft T7: Zuluft hinter T11: Oben am Behälter T2: Zuluft Nachheizregister (Zubehör) Bei T12: Unten am Behälter T4: Abluft oder Montage eines Heizregisters Gegenstromwärmetauscher...
  • Seite 9: Maßskizze Compact S

    Compact S (Deutsch) BY NILAN Maßskizze Compact S Ø 160 Anschlüsse: 1. Außenluft 2. Zuluft 3. Abluft 4. Fortluft Gewicht: 160 kg.
  • Seite 10: Zubehör

    Zubehör Vorheizregister als Frostschutz Wenn das Gerät nicht als Polar-Ausführung mit eingebautem Vorheizregister erworben wurde, kann ein externes Vorheizregister für den Frostschutz hinzugekauft werden. Bei längeren Zeiträumen mit anhaltendem Frost erfolgt eine Vereisung des hocheffizienten Gegenstromwärmetauschers. Um eine solche Vereisung zu vermeiden, wird die Montage eines Elektro-Vorheizregisters empfohlen.
  • Seite 11: Em-Box

    Compact S (Deutsch) BY NILAN EM-Box Durch eine EM-Box ist es möglich, die Abluft zwischen Küche und Badezimmer zu verteilen. Wenn die Dunstabzugshaube über das Gerät läuft und in Betrieb ist, wird die Absaugung im Badezimmer etwas heruntergeregelt, sodass ausreichend Luft für das Absaugen durch die Dunstabzugshaube vorhanden ist.
  • Seite 12: Aufstellung Montage

    Die Compact S wird zusammengebaut auf einer Palette und in Pappe verpackt geliefert. Nilan bietet einen Hubwagen an, mit dem man das Gerät direkt von der Palette heben und ins Haus fahren kann. Wenn das Gerät nicht durch die Hausöffnung passt, weil es zu groß ist, kann man den Wärmetauscherkasten demontieren, um das Gerät nicht hinlegen zu müssen.
  • Seite 13 Compact S (Deutsch) BY NILAN 5. Den Gegenstromwärmetauscher aus dem Gerät 6. Den Fühler und den Feuchtigkeitssensor durch die ziehen. Tülle im Fach am Gerät links ziehen. ACHTUNG! An der Compact S sind auch ein T1-Fühler sowie ein USB-Stick im Fach rechts positioniert, die auch durch die Tülle gezogen werden sollen.
  • Seite 14: Platzierung Des Geräts

    Platzierung des Geräts ACHTUNG Bei der Aufstellung des Geräts ist ausreichend Platz für spätere Wartungs- und Reparaturarbeiten vorzusehen. Filter müssen leicht auszutauschen sein. Daher ist ein einfacher Zugang zu den Filtern wichtig. Es muss möglich sein, den Wärmetauscher für Wartungsarbeiten zu entnehmen und Ventilatoren oder andere Komponenten auszutauschen.
  • Seite 15: Elektrische Montagearbeiten

    Compact S (Deutsch) BY NILAN Elektrische Montagearbeiten Sicherheit ACHTUNG Alle Arbeiten sind von qualifiziertem Fachpersonal in Übereinstimmung mit geltenden Gesetzen und Bestimmungen auszuführen. ACHTUNG Bei der Arbeit an den elektrischen Komponenten des Gerätes muss der Strom unterbrochen werden. Es muss überprüft werden, dass Kabel beim Anschluss und Benutzung nicht beschädigt oder eingeklemmt werden.
  • Seite 16: Bedienungspanel

    Bedienungspanel Anschluss von CTS602 HMI-Bedienungspanel Das Bedienungspanel ist an die CTS602-Platine angeschlossen und an der Frontseite der Anlage montiert. 8-poliger Stecker oben an der Anlage positioniert Wird verwendet, wenn man die Anlage vom Bedienungspanel weg verschieben möchte Das Bedienungspanel ist werkseitig in der großen Tür montiert...
  • Seite 17: Elektroanschluss Gerät

    Compact S (Deutsch) BY NILAN Elektroanschluss Gerät Versorgung WARNUNG Stromversorgung, einschließlich Sicherheitsschalter, ist von einem autorisierten Elektroinstallateur zu montieren. Wird geliefert mit einem Stromkabel für den Anschluss an das Stromnetz an. Es ist wichtig, das Gerät elektrisch zu erden. Das Gerät wird mit einem EU-Schuko-Stecker für eine 230-V-Stromversorgung geliefert. Damit haben Sie noch nicht den Schutz der elektrischen Erdung.
  • Seite 18: Compact S

    Compact S Lüftung und Warmwasser 230V 50Hz max. 10A (Schuko-Stecker) (Polar Version max. 13A) Sicherheitsschalter...
  • Seite 19: Elektroanschluss Zubehör

    Compact S (Deutsch) BY NILAN Elektroanschluss Zubehör Anschluss an Benutzerwahl und Modbus Benutzerwahl: Der Anschluss an die Benutzerwahl kann z. B. zur Steuerung des Stellantriebs der Dunstabzugshaube über einen potenzialfreien Kontakt verwendet werden, der dem Gerät ein Signal gibt, die Belüftung zu erhöhen, wenn die Dunstabzugshaube in Betrieb ist. Der Anschluss erfolgt an Stift 4 und 5 im 8-poliger Stecker.
  • Seite 20: Externes Elektro-Vorheizregister

    Externes Elektro-Vorheizregister Wenn das Gerät nicht als Polar-Ausführung mit eingebautem Vorheizregister erworben wurde, kann ein externes Vorheizregister für die nachträgliche Montage hinzugekauft werden. Das Elektro-Vorheizregister wird mit dem notwendigen Temperaturfühler im Außenluftkanal vor dem Aggregat montiert und an die externe Stromversorgung angeschlossen. Min.
  • Seite 21: Externes Elektro-Vorheizregister

    Compact S (Deutsch) BY NILAN Externes Elektro-Vorheizregister Wenn das Gerät nicht als Polar-Ausführung mit eingebautem Vorheizregister erworben wurde, kann ein externes Elektro-Vorheizregister für die nachträgliche Montage an den Kanalanschlüssen oben oder an der Seite hinzugekauft werden. Das Elektro-Vorheizregister wird mit den notwendigen Temperaturfühlern im Außenluftkanal am Gerät montiert.
  • Seite 22 ACHTUNG Beachten Sie bei der Montage des Vorheizregisters, es so zu drehen, dass der Schaltkasten leicht zu öffnen ist. Maßskizze: Platzierungsmöglichkeiten Ober- und Seitenmontage: Ø 160...
  • Seite 23: Elektrisches Nachheizregister

    Compact S (Deutsch) BY NILAN Elektrisches Nachheizregister Wenn die Zulufttemperatur ganz genau geregelt werden soll, ist ein Nachheizregister nötig. Ein elektrisches Nachheizregister ist zur Montage im Zuluftkanal als Zubehör mit dem nötigen Temperaturfühler und den Anschlussteilen erhältlich. Der RJ45-Stecker wird an der Schrumpfmuffenverbindung abgeschnitten und das Kabel an der Platine montiert.
  • Seite 24: Co2 -Fühler

    -Fühler Es kann ein CO -Fühler als Zubehör erworben werden, wenn das Lüftungsniveau entsprechend dem -Gehalt der Wohnung geregelt werden soll. WARNUNG Trennen Sie immer die Stromversorgung vom Gerät, bevor Türen geöffnet oder Elektroinstallationen ausgeführt werden. Der CO -Fühler wird auf folgende Weise am Gerät montiert: 1.
  • Seite 25 Compact S (Deutsch) BY NILAN 7. Gem. Schaltplan anschließen. Siehe unten. 8. Den Kreuzstromwärmetauscher erneut montieren. Denken Sie bitte an die erneute Montage des T4-Fühlers. Deckplatte und danach die Frontplatten erneut montieren. Denken Sie daran, den RJ12-Stecker wieder im Bedienungspanel anzuschließen.
  • Seite 26: Anschluss Der Zusatzplatine

    Die Zusatzplatine wird in Steckplatz CN9 an der CTS602 Platine eingesetzt. ACHTUNG Die Zusatzplatine und die Anschlüsse sind von einem autorisierten Elektroinstallateur zu montieren. Die Zusatzplatine ist Zubehör für die CTS602 Platine. Externe Komponenten sind nicht im Lieferumfang von Nilan enthalten.
  • Seite 27: Feueranschluss

    Compact S (Deutsch) BY NILAN Feueranschluss Es können ein Feuerthermostat oder eine externe Feuerautomatik angeschlossen werden. Es muss ein geschlossenes Signal sein. Wenn das Signal unterbrochen wird, registriert Compact S dies als Feuer. Zusatzplatine Fehler, wenn nicht montiert Feuerthermostat Bitte beachten! Wenn die Anlage an eine externe Feuerautomatik angeschlossen wird, wird die...
  • Seite 28: Sammelalarm

    Sammelalarm Wenn sich das Gerät an einem Ort befindet, an dem der Zugang nicht zufriedenstellend ist oder nicht so häufig erfolgt, und sich auch das Bedienungspanel dort befindet, kann es sein, dass ein aufgetretener Alarm nicht bemerkt wird. Ein externer Alarm z. B. in Form einer Glühlampe oder eines akustischen Signals kann an das Gerät angeschlossen werden.
  • Seite 29: Externe Wärmeversorgung

    Compact S (Deutsch) BY NILAN Externe Wärmeversorgung Das Gerät kann eine externe Heizung wie z. B. elektrische Heizkörper oder eine Fußbodenheizung steuern. Die Raumtemperatur wird vom Gerät überwacht, das die externe Wärmeversorgung blockiert, wenn kein Heizbedarf besteht. Kann das Gerät den Raum über die Lüftung nicht auf die gewünschte Temperatur erwärmen, wird die externe Wärmeversorgung freigegeben, bis die Raumtemperatur...
  • Seite 30: Sanitärmontage Kondensatablauf

    Sanitärmontage Kondensatablauf Wichtige Information Compact S wird mit einem armierten Schlauch (20 mm) mit integriertem Siphon für den Kondenswasserablauf geliefert. ACHTUNG Der Kondenswasserablauf wird mit einer gleichmäßigen Neigung von mindestens 1 cm pro Meter zum nächstgelegenen Ablauf geführt. Ebenso muss der Überlauf vom Sicherheitsventil für Kaltwasser zu einem sichtbaren Ablauf geführt werden.
  • Seite 31: Warmwasserbehälter

    Compact S (Deutsch) BY NILAN Der Siphon ist werkseitig montiert und in dem Schlauch integriert, der von der Kondensatwanne zum Ablauf verläuft. Warmwasserbehälter Anschlussübersicht Compact S Vorderseite Compact S Rückseite Anschlüsse: 1. Anschluss für Umlaufrohre 3/4" 2. Warmwasserauslass 3/4" 3. Frischwasserzulauf 3/4"...
  • Seite 32: Anschlussarbeiten

    Warmwasserauslass eine Sicherheitsgruppe zu montierten, um Verbrühungen zu vermeiden. Enthärtetes Wasser Wenn Wasser auf Salzbasis in Verbindung mit einem Nilan-Warmwasserbehälter enthärtet werden soll, muss Folgendes eingehalten werden: • Die Leitfähigkeit muss zwischen 30 mS/m und 150 mS/m liegen (Millisiemens pro m)
  • Seite 33 Compact S (Deutsch) BY NILAN Werden die hierüber genannten Kriterien überschritten, wird der Anodenstrom zu hoch, was zu einem schnelleren Verschleiß der Anode führt, wodurch sich der Behälter zersetzt und das Wasser unangenehm zu riechen beginnt. WARNUNG Es darf kein entmineralisiertes Wasser (doppelt ionengetauscht) verwendet werden, da der Behälter dadurch innerhalb kürzester Zeit verätzen würde.
  • Seite 34: Sanitäranschluss Von Zubehör

    Sanitäranschluss von Zubehör Sicherheitsgruppe WARNUNG Die Sicherheitsarmatur muss in Verbindung mit einem Warmwasserbehälter installiert werden. Bei Erwärmung bis 60 °C dehnt sich das Wasser um 2 % aus. Ein Druckbehälter kann bersten, wenn das Sicherheitsventil die überschüssige Wassermenge nicht auslässt. Deshalb muss das Sicherheitsventil während der Erwärmung tropfen.
  • Seite 35: Sicherheitsgruppe Mit Verbrühschutz

    Compact S (Deutsch) BY NILAN Sicherheitsgruppe mit Verbrühschutz In der Steuerung ist standardmäßig eine Temperaturbegrenzung für Warmwasser von 65 ºC eingestellt. Diese Einstellung verhindert, dass sich Benutzer verbrühen, wenn Warmwasser genutzt wird. Das bedeutet auch, dass Compact den Kühlvorgang abschaltet, wenn das Warmwasser eine Temperatur von 65 ºC erreicht hat.
  • Seite 36: Lüftungsmontage Kanalsystem

    Um zu vermieden, dass Schwingungen vom Gerät auf das Kanalsystem übertragen werden und um eine mögliche zukünftige Wartung des Geräts zu erleichtert, wobei das Gerät versetzt werden muss. Nilan bietet schalldämmende Flexschläuche an, die neben einer flexiblen Verbindung zwischen Gerät und Kanalsystem auch Geräusche vom Gerät zum Kanalsystem dämpfen.
  • Seite 37: Abluft

    Compact S (Deutsch) BY NILAN Abluft Die Abluftventile werden in den feuchtigkeitserzeugenden Räumen montiert und dort strategisch platziert, wo sie Feuchtigkeit am besten absaugen können. Feuchtigkeitserzeugende erzeugende Räume: • Bad • WC • Küche • Waschraum Zuluft Die Einblasventile werden im Aufenthaltsraum montiert und strategisch platziert, sodass sie möglichst wenig stören.
  • Seite 38: Installation Beispiel

    Installation Beispiel Einstellung Wichtige Information ACHTUNG Damit das Lüftungssystem optimal läuft, ist es wichtig, dass es richtig eingestellt ist. Es wird empfohlen, dass dies von Fachleuten durchgeführt wird. Es ist wichtig, die gesamte Zuluft und die gesamte Abluft zu messen. Das System muss ein Mindestmaß...
  • Seite 39: Fehlersuche Notbetrieb

    Compact S (Deutsch) BY NILAN Fehlersuche Notbetrieb Notbetrieb Warmwasser In dem Fall, dass ein Fehler in der Steuerung oder Komponenten des Compact S auftritt und das Gerät daher still steht, wird es kein Warmwasser erzeugen können. Wenn der Installateur nicht sofort kommen kann oder wenn der Fehler außerhalb der Öffnungszeiten des Installateurs entstanden und er daher nicht erreichbar ist, ist es möglich, Warmwasser durch...
  • Seite 40: Warmwasser

    Warmwasser Fehler und Lösungen Warmwasser Problem Mögliche Ursache Lösung Das Gerät produziert nicht ausreichend Die Filter können verstopft sein, sodass nicht Die Filter wechseln und den Filterwechsel evtl. Warmwasser. genug Luft durch das Gerät strömt. auf einen kürzeren Zeitraum einstellen. Dies kann geschehen, wenn die Filter nicht häufig genug gewechselt werden.
  • Seite 41 Compact S (Deutsch) BY NILAN...
  • Seite 43 Compact S (Deutsch) BY NILAN...
  • Seite 44 Nilan AG Schützenstrasse 33 CH-8902 Urdorf Tlf. +41 44 736 50 00 +41 44 736 50 09 info@nilan.ch www.nilan.ch Österreich: Nilan Lüftungssysteme Handels GmbH Stutterheimstraße 16-18 A-1150 Wien Tlf. +43 1 489 25 31 office@nilan.at www.nilan.at Nilan A/S Nilanvej 2 DK-8722 Hedensted Tlf.

Diese Anleitung auch für:

Compact sCompact s polar

Inhaltsverzeichnis