Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für CTS602 HMI:

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
CTS602 HMI
BY NILAN
Compact P / Compact P Polar
Version 4.10 - 01.09.2020
B24_Compact-P_DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für nilan CTS602 HMI

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG CTS602 HMI BY NILAN Compact P / Compact P Polar Version 4.10 - 01.09.2020 B24_Compact-P_DE...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Allgemeine Informationen Sicherheit ........................................3 Stromversorgung ....................................3 Wärmepumpe Warmwasser ................................3 Einleitung ........................................4 Dokumentation ..................................... 4 Typenschild ......................................4 Bedienungspanel Funktionen im Bedienungspanel ................................5 Elemente auf der Vorderseite ................................5 Startseite Einstellungsmöglichkeiten .............................. 6 Warnhinweise und Alarme .................................. 7 Einstellungen Menüübersicht ................................
  • Seite 3: Allgemeine Informationen

    Allgemeine Informationen Sicherheit Stromversorgung WARNUNG Stets die Stromversorgung zum Gerät unterbrechen, wenn ein Fehler auftritt, der sich nicht über die Steuereinheit beheben lässt. WARNUNG Tritt ein Fehler an stromführenden Teilen des Geräts auf, ist in jedem Fall ein autorisierter Elektroinstallateur zur Ausbesserung des Fehlers hinzuzuziehen.
  • Seite 4: Einleitung

    • Bedienungsanleitung • Schaltplan Die Anleitungen können unter https://de.nilan.dk/startseite/download Bei weiteren Fragen zur Montage und zum Betrieb des Geräts nach der Lektüre der Anleitungen wenden Sie sich bitte an Ihren Nilan Fachhändler. Eine Fachhändler-Übersicht finden Sie unter https://de.nilan.dk/startseite/vertreter/europa ACHTUNG Das Gerät ist unmittelbar nach Installation und Anschluss an das Kanalsystem in Betrieb zu nehmen.
  • Seite 5: Bedienungspanel

    Bedienungspanel Funktionen im Bedienungspanel Elemente auf der Vorderseite Die Startseite des HMI-Touchpanel enthält die Einstellungsmöglichkeiten und Informationen, die ein Benutzer am meisten verwendet. 1. Zeigt die aktuelle Raumtemperatur im Haus an, gemessen anhand der Abluft 2. Zeigt die aktuelle Luftfeuchtigkeit an, gemessen anhand der Abluft Wenn ein CO -Sensor angeschlossen ist, wird es daneben angezeigt 3.
  • Seite 6: Startseite Einstellungsmöglichkeiten

    Startseite Einstellungsmöglichkeiten Die Einstellungsmöglichkeiten, die der Benutzer im Alltag benötigt, werden alle auf der Vorderseite der Steuereinheit eingestellt. Durch Drücken auf die aktuelle Ventila- Durch Drücken auf aktuelle Raumtem- Durch Drücken auf aktuelle Warmwas- torstufe wird die gewünschte Ventilator- peratur wird die gewünschte Raumtem- sertemperatur wird die gewünschte stufe angezeigt.
  • Seite 7: Warnhinweise Und Alarme

    Warnhinweise und Alarme Wenn ein Fehler im Gerät auftritt, Wenn auf das Symbol gedrückt wird, Wenn das Problem gelöst worden ist, erscheint entweder ein Warnhinweis erscheint eine kurze Beschreibung des lässt sich der Alarm durch Drücken auf oder ein Alarm. Das Symbol wird oben Warnhinweises oder des Alarms.
  • Seite 8: Service Und Wartung

    Allgemeines Ein Lüftungsgerät von Nilan hat eine lange Lebensdauer, wenn es gründlich instandgehalten und gewartet wird. Ein Lüftungsgerät wird im Alltag oft versteckt gehalten und daher leicht vergessen. Doch so wie es bei dem eigenen PKW der Fall ist, ist auch hier ein re- gelmäßiger Service wichtig, um den Betrieb zu gewährleisten.
  • Seite 9: Der Filterwechsel In Bildern

    Der Filterwechsel in Bildern 1.Stellen Sie die Lüftung an das Bedienungapanel aus, 2. Die Flügelschrauben werden im Deckel oben rechts bevor Sie die Türen öffnen. am Gerät gelöst und der Deckel geöffnet. 3. Die beiden Filter werden aus dem Gerät entfernt. 4.
  • Seite 10: Service

    Service Gewöhnliche Reinigung Es ist zweckmäßig, das Lüftungsgerät einmal jährlich von innen zu reinigen. Es kann Staub durch die Filter gelangen und sich z. B. mit Feuchtigkeit aus der Abluft vermischen. WARNUNG Das Lüftungsgerät im Bedienungspanel stoppen und die Stromzufuhr zum Lüftungsgerät ausschalten, bevor die Frontklappe zum Gerät geöffnet wird.
  • Seite 11: Kontrolle Des Sicherheitsventils

    Kontrolle des Sicherheitsventils Das Sicherheitsventil für Warmwasser sollte einer jährlichen Funktionsprüfung unterzogen werden, um sicherzustellen, dass es jederzeit funktionsfähig ist. Die Funktionsprüfung muss von einem ausgebildeten Sanitärmonteur vorgenommen werden. Außenluft und Fortluft überprüfen Für den Betrieb des Gerätes ist es wichtig, dass die Luft den Lufteinzug und die Fortluft ungehindert passieren kann. Wenn Dachhauben für Außenluft und Fortluft montiert wurden, wird überprüft, dass diese nicht verstopft sind, z.
  • Seite 12: Benutzereinstellungen

    Benutzereinstellungen Einstellung des Lüftungsgerät Lüftungsgerät ausschalten Wenn bei Wartung am Gerät z.B. bei Filterwechseln, der Bedarf besteht, die Türen zu öffnen, muss das Gerät abgeschaltet werden. Das Gerät wird unter Einstellung “Betrieb” ausgeschaltet. Wenn die Lüftungsgerät ausgeschaltet ist, wird dieses Symbol in der oberen rechten Ecke der Vorderseite des Bedienungspanel angezeigt.
  • Seite 13: Alarm

    Alarm Warnhinweise und Alarme können im Menü "Alarm" abgelesen werden. In diesem Menü können Warnhinweise und Alarme auch zu- rückgesetzt werden. Das Alarmsymbol wird in der oberen rechten Ecke des Bedienfelds angezeigt, falls ein Alarm oder eine Warnung aktiv ist. >...
  • Seite 14: Wochenprogramm

    > Softwareversion Beschreibung: Zeigt die installierte Softwareversion an. > Panel-Software Beschreibung: Zeigt die installierte Softwareversion im Bedienungspanel an. Wochenprogramm Das Gerät kann so eingestellt werden, dass es gemäß bestimmten Einstellungen zu festen Zeitpunkten im Laufe der Woche über ein Wochenprogramm läuft. Auf der Vorderseite des Bedienungspanel in der obere rechten Ecke wird das Wochenprogrammsymbol angezeigt, wenn diese Funktion aktiv ist.
  • Seite 15: Zuluft Heizung

    Zuluft Heizung Dieser Menüpunkt ist nur sichtbar, wenn eine Nachheizregister installiert ist und unter Serviceeinstellungen aktiviert ist. ACHTUNG Eine Nachheizregister ist nicht Standard, kann aber als Zubehör erworben und auf Wunsch auch nachgerüstet werden. Wenn die Raumtemperatur gemessen in der Absaugluft unter die am Display eingestellte gewünschte Raumtemperatur fällt, starten die Wärmepumpe und das Nachheizregister für die Erwärmung der Zuluft.
  • Seite 16 > Verzögerung Einstellungen: 0  30 Minutten Standardeinstellung: 10 Minutten Beschreibung: Verzögerung einstellen für den Zeitpunkt, wann das Nachheiz- register aktiviert werden darf, nachdem ein Wärmebedarf fest- gestellt wurde. Wärmekurve Zulufttemperatur Max. Temperatur Min. Temperatur Außentemperatur...
  • Seite 17: Warmwasser

    Warmwasser Die Einstellungen für die Warmwasserbereitung wurden vom Werk vorgenommen, wobei es jedoch notwendig sein kann, diese Einstel- lungen so anzupassen, dass sie dem Bedarf des Benutzers entsprechen. > Warmwasser >Elektrische Zusatzheizung Einstellungen: Off / 5  85 ºC Warmwasser Standardeinstellung: 30 ºC Off:...
  • Seite 18: Kühlung

    Kühlung Das Gerät kann die Wohnung mit Bypass-Kühlung und/oder aktiver Kühlung über die Wärmepumpe kühlen. Die Voraussetzung dafür, dass das Gerät in den Kühlungsmodus schaltet, ist, dass Sommerbetrieb oder Kühlung in "Betriebsfunktion" aktiviert wurde. Bypass-Kühlung: Wenn die Raumtemperatur in der Abluft gemessen höher ist als der Kühlung-Sollwert -2 ºC und die Außentemperatur unter der Raum- temperatur liegt, öffnet der Bypass und startet die Bypass-Kühlung.
  • Seite 19: Luftfeuchtigkeit

    Luftfeuchtigkeit Der vorrangige Zweck einer Lüftung besteht darin, Feuchtigkeit aus der Wohnung zu entfernen, sodass sie nicht das Gebäude schädigt und gleichzeitig ein gutes Raumklima erzielt wird. Während längerer Zeiten mit Frost kann die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ein Ni- veau erreichen, das für Gebäude und Raumklima kritisch sein kann.
  • Seite 20: Co2 Steuerung

    Steuerung Dieser Menüpunkt ist nur sichtbar, wenn ein CO -Sensor installiert ist und die Funktion unter Serviceeinstellungen ausgewählt ist. ACHTUNG CO2 -Sensor ist nicht Standard, kann jedoch als Zubehör erworben werden. Ist die Personenbelastung sehr unterschiedlich, empfiehlt es sich, die Lüftung entsprechend dem CO2-Gehalt in der Abluft zu regeln. Diese Funktion wird häufig in Büros und Schulen verwendet, in denen die Belastung im Laufe des Tages und der Woche stark schwankt.
  • Seite 21: Luftfilter

    Luftfilter ACHTUNG Es ist wichtig, die Filter regelmäßig nach Bedarf zu wechseln. Schmutzige Filter reduzieren die Wirksamkeit des Lüf- tungsgeräts, was ein schlechteres Raumklima sowie einen höheren Stromverbrauch zur Folge hat. Ab Werk ist der Filteralarm für einen Filterwechsel mit einem Intervall von 90 Tagen eingestellt. Es ist möglich, den Timer so einzustel- len, dass er zu der Verschmutzung in dem Gebiet, in dem das Lüftungsgerät installiert ist, passt.
  • Seite 22: Temperaturregelung

    Temperaturregelung Ist kein Nachheizregister installiert, werden die Einstellungen genutzt, um die Bypass-Klappe zu steuern. Soll die Zulufttemperatur geregelt werden und zur Beheizung des Hauses beitragen, ist die Montage eines Nachheizregisters notwen- dig. Durch ein Nachheizregister kann man die Temperatur der Zuluft unabhängig von der Außentemperatur regeln. Es kann ein externes Nachheizregister im Zuluftkanal montiert werden.
  • Seite 23: Alarmliste

    Alarmliste Compact Alarmliste Die Liste unten gilt für Lüftungsgeräte mit CTS602 Steuerung. Die Ereignisse sind in folgende Kategorien unterteilt: Der Betrieb wird fortgesetzt, es ist jedoch ein Vorfall aufgetreten, dessen man sich bewusst sein Warnhinweis sollte. Der Betrieb wird teilweise oder vollständig gestoppt, da es sich um einen kritischen Fehler handelt, Alarm der sofortige Aufmerksamkeit erfordert.
  • Seite 24 Raumtemperatur Wenn die Raumtemperatur unter 10 °C Haus heizen und Alarm zurücksetzen. zu niedrig fällt, stoppt die Anlage, um ein weiteres Auskühlen der Wohnung zu vermeiden. Dies kann evtl. während eines Zeitraums sein, wenn das Haus nicht bewohnt ist und die Heizungsanlage angehaltenwurde.
  • Seite 25: Fehlersuche

    Fehlersuche Notbetrieb warmes Brauchwasser In dem Fall, dass ein Fehler in der Steuerung oder Komponenten des Compact P auftritt, und das Gerät daher still steht, wird es nicht in der lage sein warmes Brauchwasser zu produzieren. Hat der Installateur keine zeit sofort zu kommen oder ist der Fehler entstanden außer der Öffnungszeit der Installateur, und er kann deshalb nicht kontaktiert werden, ist es möglich warmes Brauchwasser zu bekommen, indem das Gerät auf Notbetrieb eingestellt werden kann.
  • Seite 26: Fehler Und Lösungen Warmwasser

    Fehler und Lösungen Warmwasser Problem Mögliche Ursache Lösung Das Gerät produziert nicht ausreichend Die Filter können verstopft sein, sodass Die Filter wechseln und den Filterwechsel Warmwasser. nicht genug Luft durch die Lüftung evtl. auf einen kürzeren Zeitraum strömt. einstellen. Dies kann geschehen, wenn die Filter nicht häufig genug gewechselt werden.
  • Seite 27: Produktdaten

    Produktdaten EU/EC Declaration of Conformity...
  • Seite 28: Ecodesign Daten - Warmwasserbereitung

    Ecodesign Daten - Warmwasserbereitung Verbrauchsmuster Warmwasserbereiter L (large) Energieeffizienzklasse Energieeffizienz der Warmwasser- bereitung in Durchschnittsklima Jährlicher Stromverbrauch – Durchschnittsklima 1081 kWh/annum Temperatureinstellungen am Thermostat 10 - 65 °C Schallleistungspegel LWA 46 dB(A) Der Warmwasserbereiter kann außerhalb der Zeiten mit Spitzenbe- lastungen laufen (Smart Grid) Vorsichtsmaßnahmen bei Montage, Installation und Wartung Siehe Montageanleitung...
  • Seite 29: Entsorgung

    Die Umwelt - ein Teil der Lösung Bei Nilan A/S nehmen wir unsere Verantwortung, die Umweltbelastung unserer Produkte zu vermindern, sehr ernst. Sowohl in der Fertigung, im Betrieb als auch in der abschließenden Entsorgung ziehen wir alle Umweltaspekte in Betracht. Wir stellen uns der Ver- antwortung, den Verbrauch an Ressourcen zu vermindern und arbeiten laufend an Verbesserungen unserer Produkte und unserer Fertigung, sodass die Umwelt möglichst wenig beeinflusst wird.
  • Seite 32 Schweiz: Nilan AG Schützenstrasse 33 CH-8902 Urdorf Tel: +41 44 736 50 00 info@nilan.ch www.nilan.ch Österreich: Nilan Lüftungssysteme Handels GmbH Betriebsstraße 1/2 A-2482 Münchendorf Tel: +43 (0) 2259/78 289 office@nilan.at www.nilan.at Nilan A/S Nilanvej 2 8722 Hedensted Danmark Tlf.

Inhaltsverzeichnis