Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Husqvarna Rider 213 C Bedienungsanweisung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Rider 213 C:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanw eisung
Rider 213 C Rider 216
Rider 216 AWD
Lesen Sie die Bedien ungsanweisung sorgfältig durch und machen
G G G G e e e e r r r r m m m m a a a a n n n n
Sie sich mit dem Inhalt vertraut, bevor Sie das Gerät benutzen.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Husqvarna Rider 213 C

  • Seite 1 Bedienungsanw eisung Rider 213 C Rider 216 Rider 216 AWD Lesen Sie die Bedien ungsanweisung sorgfältig durch und machen G G G G e e e e r r r r m m m m a a a a n n n n...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHAL T Inhalt Überprüfung der Parallelität des Schneidwerkes ..Einstellung der Parallelität des Schneidwerkes .... INHAL T Service-Stellung des Schneidwerkes ......Inhalt ................Entfernung des BioClip-Einsatzes ........ SYMBOLERKLÄR UNG Kontrolle der Messer ............ Symbole ............... Sc hmierung EINLEITUNG K ontrolle des Ölstands im Motor ........Sehr geehr ter Kunde! ..........
  • Seite 3: Symbolerklär Ung

    SYMBOLERKLÄR UNG Symbole Zündung Diese Symbole sind auf dem A ufsitzmäher und in der Bedienungsanweisung zu sehen. Hydrostatischer F reilauf WARNUNG! Durch nachlässige oder falsche Handhabung können schwere Verletzungen oder tödliche Unfälle von Anwendern oder anderen Personen W arnung: sich drehende Teile. Halten Sie verursacht werden.
  • Seite 4 SYMBOLERKLÄR UNG Star tanweisung Ölstand im Motor prüf en Ölstand im Hydrostat prüfen Schneidwerk anheben Feststellbremse betätigen und sichern. Bei kaltem Motor den Chok e anwenden V or dem Anfahren die Handbremse lösen V or Reparatur oder Wartung den Motor abstellen und das Zündkabel lösen 4 –...
  • Seite 5: Einleitung

    EINLEITUNG Sehr g eehrter Kunde! Wir g ratulieren Ihnen zum Kauf eines Husqvarna Riders. Husqvarna Riders besitzen eine einzigartige Konstruktion mit einer frontmontierten Schneideinheit und einer patentierten Knicklenkung. Auch auf kleinen, engen Arbeitsflächen mähen Rider überaus effektiv. Weitere Leistungsmerkmale sind die kompakt angeordneten Bedienelemente und die durch Pedale geregelte hydrostatische Kraftübertragung.
  • Seite 6: Guter Service

    EINLEITUNG Guter Ser vice Husqv arna bietet unseren Kunden weltweit den besten Support und einen herausragenden Service. So wurde Ihr Produkt vor der Lieferung z. B. von Ihrem Händler kontrolliert und eingestellt, siehe die Eintragung im Servicejournal dieser Bedienungsanweisung. Wenn Sie Ersatzteile benötigen oder Fragen zu Service, Garantie usw. haben, wenden Sie sich bitte an: Diese Bedienungsanleitung gehört zur Maschine mit der Motor Getriebe...
  • Seite 7: Ser Vicejournal

    Ser vicejournal Lief erservice 13 Den Kunden über folgendes informieren: Vorteile und Notwendigkeit, die Wartung gemäß 1 Batterie 4 Stunden mit max. 3 A laden. Wartungsplan auszuführen. 2 Lenkrad, Sitz und ggf. sonstige Teile montieren. Die Bedeutung von Service und Servicejournal für den Wiederverkaufswert.
  • Seite 8: W As Ist Was

    W AS IST WAS? Lage der Bedienungselemente 1 Geschwindigkeitsregler für Vorwärtsfahrt 9 Sperrknopf für Feststellbremse 2 Geschwindigkeitsregler für Rückwärtsfahrt 10 Einstellen des Sitzes. 3 Hubhebel für das Schneidwerk 11 Hebel für das Auskuppeln des Antriebs Vorderachse, 216 4 Hebel zur Schnitthöheneinstellung 12 Kraftstofftankdeckel 5 Zündschloss 13 Batterie...
  • Seite 9: Versichern Sie Ihren Aufsitzmäher

    SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Sicherheitsvorschriften • Motor abstellen und einen Motorstart vor der Säuberung der Auswurfrinne verhindern. Diese Anweisungen dienen Ihrer Sicherheit. Lesen Sie sie • Auf den Auswurf achten und ihn nicht auf Personen sorgfältig durch. richten. • Motor abstellen und einen Motorstart vor der Reinigung Versichern Sie Ihren Aufsitzmäher des Schneidwerks verhindern.
  • Seite 10: Fahrt Auf Abhängen

    SICHERHEITSVORSCHRIFTEN • Niemals die Maschine unbeaufsichtigt mit laufendem sogar tödliche Unfälle verursachen kann. Alle Hänge Motor stehen lassen. Stets Messer abstellen, verlangen besondere Vorsicht. Wenn Sie nicht im Feststellbremse anziehen, Motor abstellen und Schlüssel Rückwärtsgang einen Hang hinauffahren können oder wenn abziehen, bevor Sie die Maschine verlassen.
  • Seite 11: Kinder

    SICHERHEITSVORSCHRIFTEN • Kein nasses Gras mähen. Es ist glatt und die Reifen • Nie im Haus tanken. können durchrutschen, so dass die Maschine ins Gleiten kommt. • Versuchen Sie nicht, die Maschine durch Aufstemmen des Fußes auf den Erdboden zu stabilisieren. •...
  • Seite 12: Transport

    SICHERHEITSVORSCHRIFTEN • Vorsicht bei der Wartung der Batterie. In der Batterie • Die Brandgefahr reduzieren, indem die Maschine von bildet sich explosives Gas. Niemals die Batterie in der Gras, Laub und anderem Schmutz gesäubert wird. Die Nähe von offenem Feuer oder Funken warten oder Maschine abkühlen lassen, bevor sie in einem Raum während Sie rauchen.
  • Seite 13: Orstellungv Orstellung

    WARNUNG! Beim Mähen unter Büschen darauf achten, dass die Zweige nicht mit den Pedalen in Berührung kommen. Unerwünschte Bewegungen könnten die Folge sein. Schneidwerk Der Rider 213 C ist mit einem Dreiklingen-Combi-Mähdeck ausgerüstet. Feststellbremse • Combi 94 Die Feststellbremse wird auf folgende Weise angesetzt: Rider 216 und Rider 216 AWD können mit zwei...
  • Seite 14: Hebel Zur Schnitthöheneinstellung

    VORSTELLUNG Hebel zur Schnitthöheneinstellung Auskupplungshebel Rider 213 C, Rider 216 Mit diesem Hebel kann die Mähhöhe in 10 Stufen reguliert werden. Damit der Aufsitzmäher mit abgestelltem Motor verfahren Combi-Aggregat 25-75 mm werden kann, muß der Auskupplungshebel herausgezogen werden. Die Hebel in ihre Endstellungen ziehen, keine Zwischenpositionen verwenden.
  • Seite 15: Fahrbetrieb

    Fahrbetrieb Vor dem Start Der Motor kann nur gestartet werden, wenn die Feststellbremse gedrückt wird. Bei kaltem Motor: WICHTIG! 4 Gashebel in Position 3 führen (Chokeposition). In dieser Das Lufteinlassgitter im Motorgehäuse hinter dem Position erhält der Motor ein fetteres Gemisch, das den Fahrersitz darf nicht durch z.
  • Seite 16: Motor Mit Schwacher Batterie Starten

    Fahrbetrieb Motor mit schwacher Batterie Betrieb des Aufsitzmähers starten 1 Zum Lösen der Feststellbremse erst das Feststellbremspedal betätigen und dann wieder loslassen. WARNUNG! In Blausäurebatterien bilden sich explosive Gase. Funkenbildung, offenes Feuer und Rauchen in der Nähe der Batterien vermeiden. In der Nähe von Batterien grundsätzlich eine Schutzbrille tragen.
  • Seite 17: Ratschläge Für Das Mähen

    Fahrbetrieb Ratschläge für das Mähen Motor abstellen Motor eine Minute im Leerlauf laufen lassen, damit die normale Arbeitstemperatur vor dem Abschalten erreicht wird, wenn er vorher schwer belastet wurde. Leerlauffahrt über längere Zeit ist zu vermeiden, da ansonsten ein Belag auf den Zündkerzen entstehen kann.
  • Seite 18: Wartung

    Wartung Wartungsplan Nachstehend sind die einzelnen Wartungsmaßnahmen und die Abstände, in denen sie am Aufsitzmäher vorzunehmen sind, zusammengestellt. Wartungsmaßnahmen, die nicht in dieser Bedienungsanleitung beschrieben sind, sind einer autorisierten Servicewerkstatt zu überlassen. Tägliche Wartung Mind. jedes Wartungsintervalle Wartung vor dem Start Jahr in Stunden 100 200...
  • Seite 19: Reinigung

    Wartung Reinigung Fronthaube Das Schnappschloß an der Fronthaube öffnen und die Haube Das Gerät sofort nach der Benutzung reinigen. Es ist viel abheben. einfacher, die Mähgutreste abzuspülen, bevor sie antrocknen. Rechter Kotflügel Knopf am Geschwindigkeitsregler (1) sowie Schrauben (2) entfernen und Abdeckung abheben. Ölreste lassen sich mit Kaltentfetter lösen.
  • Seite 20: Einstellung Der Feststellbremse

    4 Nach der Einstellung die Bremse erneut prüfen. siehe Punkt 2. 5 Linken Kotflügel einbauen. Einstellung der Feststellbremse Rider 213 C, Rider 216 WARNUNG! Eine schlecht eingestellte Feststellbremse kann zu einer verminderten Maschine am Hang in eine leicht geneigte Stellung bringen, Bremsleistung führen.
  • Seite 21: Luftfilter Wechseln

    Wartung 2 Den Mantel des Chokeregelzugs ganz nach rechts ziehen 6 Den Vorfilter wieder am Filtereinsatz anmontieren. und die Spannschraube festziehen. 7 Den Filter auf den Luftschlauch schieben. 3 Gashebel auf Vollgas zurückziehen und sicherstellen, 8 Den Filtereinsatz in Position drücken. dass der Choke nicht mehr betätigt ist.
  • Seite 22: Reifendruck Prüfen

    Wartung Reifendruck prüfen 7 Bringen Sie den Zündkabelschuh wieder an. Der Luftdruck der Reifen muss für alle Räder 60 kPa/0,6 bar/ WICHTIGE INFORMATION 9 PSI betragen. Um die Antriebsleistung zu verbessern, kann der Luftdruck der Hinterreifen auf 40 kPa/0,4 bar/6 PSI Den Motor nicht bei entferntem Zündstift oder gesenkt werden.
  • Seite 23: Kontrolle Des Kühllufteinlasses Des Motors

    Wartung Kontrolle des Kühllufteinlasses des 3 Den Bodendruck des Schneidwerks durch Ein- oder Herausdrehen der Stellschrauben an beiden Seiten hinter Motors den Vorderrädern des Aufsitzmähers einstellen. Der Bodendruck soll 12 bis 15 kg betragen, mit gleichmäßig Das Lufteinlassgitter in der Motorhaube hinter dem Fahrersitz gespannten Federn.
  • Seite 24: Service-Stellung Des Schneidwerkes

    Wartung 5 Nach der Einstellung die Muttern anziehen. 5 Den Antriebsriemen abnehmen und am Entlastungshaken aufhängen. 6 Nach vorgenommener Einstellung ist die Parallelität des Aggregates erneut zu überprüfen. 7 Fronthaube anbringen. Service-Stellung des Schneidwerkes Damit das Aggregat sich gut reinigen, reparieren oder warten lässt, ist es in Service-Stellung zu bringen.
  • Seite 25: Entfernung Des Bioclip-Einsatzes

    Wartung Kontrolle der Messer 2 Schnitthöhenstrebe und Riemen wieder montieren. Riemen mit dem Riemenspanner spannen. Zur Optimierung des Schneidergebnisses müssen die Messer unbeschädigt und gut geschliffen sein. Sicherstellen, dass die Befestigungsschrauben der Messer angezogen sind. 3 Fronthaube anbringen. 4 Die Schnitthöheneinstellung auf eine Stufe zwischen 1 und 10 einstellen.
  • Seite 26: Schmierung

    Leerlauf laufen lassen. Motor abstellen. 30 s warten und Ölstand prüfen. Bei Bedarf auffüllen, sodass der Ölstand bis zur FULL-Markierung am Messstab reicht. 2 Rider 213 C, Rider 216 Sicherstellen, dass der In erster Linie synthetisches Motoröl Klasse SJ-CF 5W/30 Getriebeöltank Öl enthält. Bei Bedarf mit Motoröl SAE oder 10W/30 für alle Temperaturbereiche verwenden.
  • Seite 27: Schmierung Der Spannrolle

    Schmierung Schmierung der Spannrolle Die Spannrolle regelmäßig mit einem Molybdändisulfidfett von guter Qualität* schmieren. Mit Fettspritze schmieren; einen Nippel von der rechten Seite unter der unteren Riemenscheibe des Motors, bis das Fett vordringt. Bei täglichem Gebrauch zweimal wöchentlich schmieren. Allgemeine Schmierung Alle Gelenke und Lager sind bei der Herstellung mit Molybdändisulfidfett geschmiert worden.
  • Seite 28: Störungssuchplan

    Störungssuchplan Störung Ursache Der Motor springt nicht an Nicht genug Kraftstoff im Tank Zündkerze fehlerhaft Zündkerzenanschlüsse defekt oder vertauschte Kabel Schmutz in Vergaser oder Kraftstoffleitung Der Anlasser dreht den Motor nicht durch Der Anlasser dreht den Motor nicht durch Batterie leer Schlechter Kontakt an den Kabelanschlüssen der Batteriepole Hubhebel für Schneidwerk in falscher Stellung Hauptsicherung durchgebrannt.
  • Seite 29: Verwahrung

    Verwahrung Aufbewahrung für den Winter Schutz Nach dem Ende der Mähsaison sollte der Aufsitzmäher sofort Zum Schutz der Maschine bei Verwahrung oder Transport ist für die Winterverwahrung in Ordnung gebracht werden. Dies eine Schutzhaube erhältlich. Bitten Sie Ihren Fachhändler um gilt auch, wenn die Maschine länger als 30 Tage nicht eine Vorführung.
  • Seite 30: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Rider 213 C Rider 216 Rider 216 AWD Abmessungen Länge mit Schneidwerk, mm/ft 223 / 7,32 223 / 7,32 223 / 7,32 Länge ohne Schneidwerk, mm/ft 190 / 6,23 190 / 6,23 Breite mit Schneidwerk, mm/ft 100 / 3,29 100-108 / 32,8-35.4 100-108 / 32,8-35.4...
  • Seite 31: Eg-K Onformitätserklärung

    Husqvarna AB, SE-561 82 Huskvarna, Schweden, Tel.: +46-36-146500, versichert hiermit, dass die Aufsitzrasenmäher Husqvarna Rider 213 C, Rider 216 und Rider 216 AWD von den Seriennummern des Baujahrs 2011 an (die Jahreszahl wird im Klartext mitsamt einer nachfolgenden Seriennummer auf dem Typenschild angegeben) den Vorschriften folgender RICHTLINIEN DES RATES entspricht: vom 17.
  • Seite 32 Originalanweisungen 1154547-51 ´®z+VVk¶1=¨ ´®z+VVk¶1=¨ 2011-11-09...

Diese Anleitung auch für:

Rider 216Rider 216 awd

Inhaltsverzeichnis