Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Husqvarna Rider 213 C Bedienungsanweisung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Rider 213 C:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanw eisung
Rider 213 C Rider 216
Rider 216 AWD
Lesen Sie die Bedien ungsanweisung sorgfältig durch und machen Sie sich mit dem
G G G G e e e e r r r r m m m m a a a a n n n n
Inhalt vertraut, bevor Sie das Gerät benutzen.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Husqvarna Rider 213 C

  • Seite 1 Bedienungsanw eisung Rider 213 C Rider 216 Rider 216 AWD Lesen Sie die Bedien ungsanweisung sorgfältig durch und machen Sie sich mit dem G G G G e e e e r r r r m m m m a a a a n n n n...
  • Seite 2: Symbolerklärung

    SYMBOLERKLÄRUNG Symbole Zündung Diese Symbole sind auf dem Aufsitzmäher und in der Bedienungsanweisung zu sehen. Hydrostatischer Freilauf WARNUNG! Durch nachlässige oder falsche Handhabung können schwere Verletzungen oder tödliche Unfälle von Passen Sie auf Ihre Hände und andere Anwendern oder anderen Personen Körperteile auf, damit sie nicht zwischen verursacht werden.
  • Seite 3: Erläuterung Der Warnstufen

    SYMBOLERKLÄRUNG Erläuterung der Warnstufen Startanweisung Es bestehen drei unterschiedliche Warnstufen. WARNUNG! WARNUNG! Nichtbeachtung der Anweisungen in diesem Handbuch kann zu Verletzungen bzw. zum Tod des Bedieners oder zu Beschädigungen in der Umgebung führen. Ölstand im Motor prüfen WICHTIG! WICHTIG! Nichtbeachtung der Anweisungen in diesem Ölstand im Hydrostat prüfen Handbuch kann zur Verletzung des Bedieners bzw.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Inhalt WARTUNG UND SERVICE Wartungsplan ............... SYMBOLERKLÄRUNG Allgemeines ..............Symbole ............... Reinigung ..............Erläuterung der Warnstufen ......... Abdeckungen des Aufsitzmähers ausbauen ....INHALT Lenkseilzüge prüfen und einstellen ......Inhalt ................Einstellung der Feststellbremse ........Servicejournal Justierung des Gaszugs ..........Lieferservice ..............
  • Seite 5: Servicejournal

    Servicejournal Lieferservice 12 Den Kunden über folgendes informieren: Vorteile und Notwendigkeit, die Wartung gemäß 1 Batterie 4 Stunden mit max. 3 A laden. Wartungsplan auszuführen. 2 Lenkrad, Sitz und ggf. sonstige Teile montieren. Die Bedeutung von Service und Servicejournal für den Wiederverkaufswert. 3 Den Reifendruck überprüfen und anpassen (60 Kpa, 0,6 bar, 9 psi).
  • Seite 6: Vorstellung

    VORSTELLUNG Sehr geehrter Kunde! Wir gratulieren Ihnen zum Kauf eines Husqvarna Riders. Husqvarna Riders besitzen eine einzigartige Konstruktion mit einer frontmontierten Schneideinheit und einer patentierten Knicklenkung. Auch auf kleinen, engen Arbeitsflächen mähen Rider überaus effektiv. Weitere Leistungsmerkmale sind die kompakt angeordneten Bedienelemente und die durch Pedale geregelte hydrostatische Kraftübertragung.
  • Seite 7: Guter Service

    VORSTELLUNG Guter Service Husqvarna bietet unseren Kunden weltweit den besten Support und einen herausragenden Service. So wurde Ihr Produkt vor der Lieferung z. B. von Ihrem Händler kontrolliert und eingestellt, siehe die Eintragung im Servicejournal dieser Bedienungsanweisung. WICHTIG! Alle Serviceintervalle sind im Wartungsjournal beschrieben. Stellen Sie sicher, dass die Wartungsarbeiten rechtzeitig durchgeführt werden.
  • Seite 8: Was Ist Was

    WAS IST WAS? Lage der Bedienungselemente 1 Geschwindigkeitsregler für Vorwärtsfahrt 9 Sperrknopf für Feststellbremse 2 Geschwindigkeitsregler für Rückwärtsfahrt 10 Einstellen des Sitzes. 3 Hubhebel für das Schneidwerk 11 Hebel für das Auskuppeln des Antriebs Vorderachse, 216 4 Hebel zur Schnitthöheneinstellung 12 Kraftstofftankdeckel 5 Zündschloss 13 Batterie...
  • Seite 9: Sicherheitsausrüstung Des Gerätes

    SICHERHEITSAUSRÜSTUNG DES GERÄTES Allgemeines Sicherheitskreis Die Maschine verfügt über einen Sicherheitskreis, der zum WARNUNG! Benutzen Sie nie ein Gerät mit Einsatz kommt, sobald der Fahrer bei aktiven Klingen den Sitz verlässt. Der Sicherheitskreis wird auch ausgelöst, wenn defekter Sicherheitsausrüstung. der Fahrer bei gelöster Handbremse vom Sitz aufsteht. Wenn Ihr Gerät den Kontrollanforderungen Der Antrieb der Klingen stoppt sofort, wenn der nicht entspricht, muss eine Servicewerkstatt...
  • Seite 10: Feststellbremse

    SICHERHEITSAUSRÜSTUNG DES GERÄTES Feststellbremse Schutzabdeckungen Die Feststellbremse wird auf folgende Weise angesetzt: WARNUNG! Prüfen Sie vor dem Starten der Maschine stets, ob die Schutzabdeckungen korrekt montiert sind. Schutzabdeckungen auf der Maschine schützen den Benutzer vor dem Kühlgebläse, vor Riemenantrieben und vor heißen Oberflächen.
  • Seite 11: Montage Und Einstellungen

    4 Lösen Sie durch Drücken auf das Federauge die Feder oder empfohlenen Ausrüstung geprüft und zugelassen. auf dem Riemenspanner des Treibriemens. Schneidwerk Der Rider 213 C ist mit einem Dreiklingen-Combi-Mähdeck ausgerüstet. • Combi 94 Rider 216 und Rider 216 AWD können mit zwei verschiedenen Schneidwerken ausgestattet werden.
  • Seite 12: Sitzeinstellung

    MONTAGE UND EINSTELLUNGEN 7 Um das Mähdeck vor dem Zurückfedern zu sichern, Sitzeinstellung platzieren Sie einen Holzblock zwischen dem Geräterahmen und dem Chassis. WARNUNG! Gehen Sie vorsichtig vor, damit Ihre Hände beim Zurückklappen des Sitzes nicht eingeklemmt oder durch die Verschlusshaken verletzt werden.
  • Seite 13: Umgang Mit Kraftstoff

    UMGANG MIT KRAFTSTOFF Allgemeines Das Gerät niemals starten, wenn: • Wenn Sie Kraftstoff über sich selbst oder Ihre Kleidung WARNUNG! Einen Motor in einem verschüttet haben, ziehen Sie sich um. Waschen Sie die geschlossenen oder schlecht belüfteten Körperteile, die mit dem Kraftstoff in Berührung Raum laufen zu lassen, kann zum Tod durch gekommen sind.
  • Seite 14: Betrieb

    BETRIEB Allgemeine Sicherheitsvorschriften Persönliche Schutzausrüstung Lesen Sie alle Anweisungen in dieser Bedienungsanleitung und an der Maschine, bevor Sie sie starten. Vergewissern Sie WARNUNG! Bei der Benutzung des Gerätes sich, dass Sie sie verstehen und befolgen Sie die muss die vorgeschriebene persönliche Anweisungen.
  • Seite 15: Schnitthöhe

    BETRIEB Hubhebel für das Schneidwerk • Fahren Sie vorsichtig um feste Gegenstände herum, damit die Messer nicht dagegen schlagen. Niemals über einen Fremdkörper fahren. Der Hubhebel wird für das Umstellen des Schneidwerks in Transport- oder Mähstellung benutzt. • Die Maschine nur bei Tageslicht oder bei sonstiger guter Beleuchtung benutzen.
  • Seite 16: Auskupplungshebel

    BETRIEB Auskupplungshebel Betrieb des Aufsitzmähers Rider 213 C, Rider 216 Damit der Aufsitzmäher mit abgestelltem Motor verfahren WARNUNG! Beim Mähen unter Büschen werden kann, muß der Auskupplungshebel herausgezogen darauf achten, dass die Zweige nicht mit den werden. Pedalen in Berührung kommen.
  • Seite 17: Fahrt Auf Abhängen

    BETRIEB Fahrt auf Abhängen • Nicht in der Nähe von Kanten, Gräben oder Böschungen mähen. Die Maschine kann sich plötzlich überschlagen, wenn ein Rad über die Kante eines Abgrunds oder Das Fahren am Hang ist eine der Situationen, in der die Grabens gerät oder eine Böschungskante nachgibt.
  • Seite 18: Transport Und Aufbewahrung

    BETRIEB Transport und Aufbewahrung Aufbewahrung für den Winter Nach dem Ende der Mähsaison sollte der Aufsitzmäher sofort WICHTIG! Die Feststellbremse reicht nicht aus, um die für die Winterverwahrung in Ordnung gebracht werden. Dies Maschine für den Transport zu sichern. Sicherstellen, dass gilt auch, wenn die Maschine länger als 30 Tage nicht die Maschine auf dem Transportfahrzeug gut festgespannt angewendet wird.
  • Seite 19: Starten Und Stoppen

    STARTEN UND STOPPEN Vor dem Start 2 Zum Anheben des Schneidwerks den Hebel bis in die Sperrstellung zurückziehen. • Vor dem Start sind die Sicherheitsvorschriften und die Informationen bezüglich Lage und Funktion der Bedienelemente durchzulesen. • Die täglichen Wartungsmaßnahmen gemäß Wartungsplan vor dem Start vornehmen.
  • Seite 20: Motor Mit Schwacher Batterie Starten

    STARTEN UND STOPPEN ACHTUNG! Wenn der Motor nicht anspringt, ist vor dem WARNUNG! Schließen Sie niemals den nächsten Startversuch etwa 15 Sekunden abzuwarten. Minuspol der vollständig geladenen Batterie Springt der Motor nicht an, ist vor dem nächsten an den Minuspol der entladenen Batterie Startversuch ca.
  • Seite 21: Wartung Und Service

    WARTUNG UND SERVICE Wartungsplan WARNUNG! An Motor oder Schneidwerk dürfen Servicemaßnahmen nur dann vorgenommen werden, wenn: Der Motor abgestellt wurde. Der Zündschlüssel herausgezogen wurde. Zündkabel von Zündkerze abgezogen Die Feststellbremse betätigt wurde. Das Schneidwerk ausgekoppelt wurde. Nachstehend sind die einzelnen Wartungsmaßnahmen und die Abstände, in denen sie am Aufsitzmäher vorzunehmen sind, zusammengestellt.
  • Seite 22: Allgemeines

    WARTUNG UND SERVICE Allgemeines Abdeckungen des Aufsitzmähers ausbauen Service Motorhaube Die Nebensaison ist der beste Zeitpunkt, um Servicearbeiten oder eine Inspektion der Maschine durchzuführen und so Bei aufgeklappter Motorhaube ist der Motor für eine hohe Funktionssicherheit während der Hauptsaison Servicearbeiten zugänglich. sicherzustellen.
  • Seite 23: Lenkseilzüge Prüfen Und Einstellen

    1 Rahmenblech durch Lösen der Schrauben (2 St.) entfernen und das Blech an der hinteren Kante anheben. Einstellung der Feststellbremse Rider 213 C, Rider 216 Maschine am Hang in eine leicht geneigte Stellung bringen, Auskupplungshebel herausziehen, Bremse aktivieren und prüfen, ob sie richtig eingestellt ist.
  • Seite 24: Justierung Des Gaszugs

    WARTUNG UND SERVICE Rider 216 AWD 3 Gashebel auf Vollgas zurückziehen und sicherstellen, dass der Choke nicht mehr betätigt ist. Gerät am Hang in eine geneigte Stellung bringen, Vorder- und Hinterachse auskuppeln und prüfen, ob die Bremse richtig eingestellt ist. Feststellbremse betätigen und sichern. Steht das Gerät nicht still, muss die Feststellbremse wie folgt eingestellt werden: 1 Linken Kotflügel ausbauen.
  • Seite 25: Kraftstoff-Filter Austauschen

    WARTUNG UND SERVICE Kraftstoff-Filter austauschen Zündanlage Das Kraftstoff-Filter in der Leitung alle 100 Stunden (einmal Der Motor hat eine elektronische Zündung. Nur die je Saison) oder, wenn es verstopft ist, öfter auswechseln. Zündkerze muss gepflegt werden. Empfohlene Zündkerzen, siehe Technische Daten. ACHTUNG! Eine falsche Zündkerze kann den Motor beschädigen.
  • Seite 26: Sicherungen

    WARTUNG UND SERVICE Sicherungen Kontrolle und Einstellung des Bodendrucks des Schneidwerks Die Hauptsicherung sitzt in einem losen Halter unter dem Für ein optimales Mähergebnis muss das Schneidwerk der Batteriedeckel, vor der Batterie. Form des Rasens folgen, ohne zu stark auf diesen zu Typ: Flachstift 15 A.
  • Seite 27: Einstellung Der Parallelität Des Schneidwerkes

    WARTUNG UND SERVICE Einstellung der Parallelität des Anordnung in Service-Stellung Schneidwerkes 1 Die Maschine in eine horizontale Stellung bringen. Feststellbremse betätigen und sichern. Die 1 Fronthaube ausbauen. Schnitthöheneinstellung auf die niedrigste Stufe stellen und das Schneidwerk anheben. 2 Lösen Sie die Riemenabdeckung. 3 Die Muttern der Spurstange lösen;...
  • Seite 28: Entfernung Des Bioclip-Einsatzes

    WARTUNG UND SERVICE Entfernung des BioClip-Einsatzes 7 Schneidwerk an der Vorderkante und bis zum Anschlag herausziehen. Um bei einem Combi Deck von der BioClip-Funktion auf Mähdeck mit Rückauswurf umzustellen, muss die BioClip- Verschlusskappe entfernt werden Diese befindet sich unter der Maschine. •...
  • Seite 29: Austausch Der Klingen

    WARTUNG UND SERVICE Austausch der Klingen Messstab herausziehen und Ölstand ablesen. • Das Schneidwerk in die Servicestellung bringen, siehe Der Ölstand muss zwischen den Markierungen auf dem Serviceposition des Schneidwerks. Messstab liegen. Nähert sich der Ölstand der Marke ADD, ist Öl bis zur Marke FULL auf dem Messstab nachzufüllen.
  • Seite 30: Austausch Des Ölfilters

    (eine auf jeder Seite) lösen und danach die jedem Befestigungspunkt die richtigen Schrauben. Getriebehaube abnehmen. 2 Rider 213 C, Rider 216 Sicherstellen, dass der Bei täglichem Gebrauch zweimal wöchentlich schmieren. Getriebeöltank Öl enthält. Bei Bedarf mit Motoröl SAE 10W/40 (Klasse SF-CC) auffüllen.
  • Seite 31: Störungssuchplan

    Störungssuchplan Störung Ursache Nicht genug Kraftstoff im Tank Zündkerze defekt Zündkabel defekt. Der Motor springt nicht an Schmutz in Vergaser oder Kraftstoffleitung Der Anlasser dreht den Motor nicht durch Sicherheitsschalter fehlerhaft Batterie leer Schlechter Kontakt an den Kabelanschlüssen der Batteriepole Hubhebel für Schneidwerk in falscher Stellung Der Anlasser dreht den Motor nicht durch Hauptsicherung durchgebrannt.
  • Seite 32: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Rider 213 C Rider 216 Rider 216 AWD Abmessungen Länge mit Schneidwerk, mm/ft 223 / 7,32 223 / 7,32 223 / 7,32 Länge ohne Schneidwerk, mm/ft 190 / 6,23 190 / 6,23 190 / 6,23 Breite mit Schneidwerk, mm/ft 100 / 3,29 100-108 / 32,8-35.4 100-108 / 32,8-35.4...
  • Seite 33 TECHNISCHE DATEN Anmerkung 1: Die Nennleistung der Maschine ist die durchschnittlich nach SAE-Standard J1349/ISO1585 gemessene Nettoleistung einer typischen Produktionsmaschine, die (bei einer bestimmten Drehzahl) an das Maschinenmodell abgegeben wird. Maschinen für die Massenproduktion können von diesem Wert abweichen. Die tatsächliche Ausgangsleistung für die an der Endmaschine installierte Maschine hängt von der Betriebsgeschwindigkeit, den Umweltbedingungen und anderen Werten ab.
  • Seite 34: Eg-Konformitätserklärung

    Husqvarna AB, SE-561 82 Huskvarna, Schweden, Tel.: +46-36-146500, versichert hiermit, dass die Aufsitzrasenmäher Husqvarna Rider 213 C, Rider 216 und Rider 216 AWD von den Seriennummern des Baujahrs 2014 an (die Jahreszahl wird im Klartext mitsamt einer nachfolgenden Seriennummer auf dem Typenschild angegeben) den Vorschriften folgender RICHTLINIEN DES RATES entspricht: vom 17.
  • Seite 36 Originalanweisungen 1156983-51 ´®z+X§C¶11¨ ´®z+X§C¶11¨ 2015-03-13...

Diese Anleitung auch für:

Rider 216Rider 216 awd

Inhaltsverzeichnis