Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Nonin Avant 9600 Bedienungsanleitung

Nonin Avant 9600 Bedienungsanleitung

Digitales pulsoximeter
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Avant 9600:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
Avant
9600
®
Digitales Pulsoximeter
Deutsch
0123
0123

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nonin Avant 9600

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Avant 9600 ® Digitales Pulsoximeter Deutsch 0123 0123...
  • Seite 2 MPS, Medical Product Service GmbH Borngasse 20 D-35619 Braunfels, Deutschland Verweise auf „Nonin“ in diesem Handbuch beziehen sich auf Nonin Medical, Inc. Nonin, Avant, PureLight und nVISION sind eingetragene Marken oder Marken von Nonin Medical, ® ® Inc. Microsoft und Windows sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Herzfrequenz-Anzeige ....................5 Numerische LEDs ...................... 5 Indikatoren und Symbole ................... 6 Tasten an der Vorderseite..................7 Einlegen der Batterien..................9 Betrieb des Avant 9600 ................. 10 Werkseitige Standardeinstellungen................10 Benutzerdefinierte Standardeinstellungen ............... 10 Benutzerfunktionen ....................11 Grundlegende Funktionen ..................11 Benutzerdefinierte Standardeinstellungen............
  • Seite 4 Inhalt (fortsetzung) Serielle Patientendaten-Ausgaben ................23 Manueller Druckmodus ..................23 Echtzeit-Patientendatenausgabe ................24 Verbinden des Geräts mit einem medizinischen System .........24 Verwendung mit Philips VueLink ................25 Anschluss an das VueLink-Modul .................25 Patientenalarme ....................26 Gerätealarme ......................26 Pflege und Wartung..................27 Reinigung von Modell 9600 ..................27 Ersatzteile und Zubehör.................28 Fehlersuche ....................29 Kundendienst, Unterstützung und Garantie ..........31...
  • Seite 5 Abbildungen Abbildung 1. Avant 9600 Vorder- und Rückansicht........... 5 Abbildung 2. Einlegen der Batterien................9 Abbildung 3. Monitor Rückansicht................15 Abbildung 4. Avant 9600 Anschluss an Phillips-Monitor ......... 25...
  • Seite 6 Tabellen Tabelle 1. Symbole ....................4 Tabelle 2. Werkseitigen Standardeinstellungen............10 Tabelle 3. Grundlegende Funktionen............... 11 Tabelle 4. Benutzerdefinierte Standardeinstellungen ..........12 Tabelle 5. Erweiterte Funktionen ................12 Tabelle 6. Optionsschalter ..................14 Tabelle 7. Alarme hoher Priorität ................16 Tabelle 8.
  • Seite 7: Indikationen Für Den Gebrauch

    Neugeborenen im Krankenhaus, in medizinischen Einrichtungen, im eigenen Heim und in subakuten Umgebungen. Darüber hinaus kann das Pulsoximeter beim Patiententransport, in Schlaflabors und in Notfallsituationen eingesetzt werden. Das Avant 9600-System ist für Stichproben und/oder die kontinuierliche Überwachung von Patienten mit guter oder schlechter Durchblutung in Situationen mit oder ohne Bewegung vorgesehen.
  • Seite 8: Vorsichtsmaßnahmen

    Wie bei allen medizintechnischen Geräten müssen Patientenkabel und Anschlüsse sorgfältig verlegt werden, so dass sich der Patient nicht darin verwickeln und möglicherweise erdrosselt bzw. verletzt werden kann. Für dieses Gerät nur die von Nonin zugelassenen Netzteile verwenden. Die Schwesternruf-Funktion dieses Gerätes sollte nicht als primäre Alarmquelle verwendet werden.
  • Seite 9 Falls das Gerät nicht erwartungsgemäß funktioniert, den Einsatz erst wieder fortsetzen, wenn das Problem von qualifiziertem Personal behoben wurde. Das Gerät ist ein elektronisches Präzisionsgerät. Reparaturen dürfen nur von geschultem Nonin-Personal durchgeführt werden. Reparaturen durch den Benutzer sind nicht möglich. Nicht versuchen, das Gehäuse zu öffnen oder elektronische Komponenten zu reparieren.
  • Seite 10: Erklärung Der Symbole

    Erklärung der Symbole Erklärung der Symbole Die nachstehende Tabelle beschreibt die von Nonin am Avant 9600 verwendeten Symbole. Detaillierte Informationen zu den Symbolen der einzelnen Funktionen sind im Abschnitt „Anzeigen, Indikatoren und Bedienelemente“ zu finden. Tabelle 1: Symbole Symbol Beschreibung Gebrauchsanleitung konsultieren.
  • Seite 11: Anzeigen, Indikatoren Und Bedienelemente

    Anzeigen, Indikatoren und Bedienelemente Anzeigen, Indikatoren und Bedienelemente Dieser Abschnitt beschreibt die Anzeigen, Indikatoren und Bedienelemente des Avant 9600. 9600 Abbildung 1: Avant 9600 Vorder- und Rückansicht %SpO -Anzeige Die %SpO -Anzeige befindet sich auf dem vorderen Bedienfeld des Avant 9600-Systems und ist mit dem Symbol %SpO gekennzeichnet.
  • Seite 12: Indikatoren Und Symbole

    Anzeigen, Indikatoren und Bedienelemente Indikatoren und Symbole Hauptalarm-LED Schnell blinkende rote LEDs weisen auf einen Patientenalarm hoher Priorität hin. Langsam blinkende gelbe LEDs weisen auf einen Alarm mittlerer Priorität (Gerätealarm) hin. Pulsqualität-LED Diese LED blinkt, um ein unzureichendes Pulssignal anzuzeigen. Bei anhaltender schlechter Pulssignalqualität leuchtet die LED kontinuierlich.
  • Seite 13: Batterie-Led

    Diese gelbe LED zeigt an, dass die Alarmlautstärke überprüft bzw. mit den Tasten „Plus“ (+) und „Minus“ (–) eingestellt werden kann. Netzteil-LED Diese grüne LED leuchtet, wenn das Avant 9600-System über eine externe Stromversorgung gespeist wird. Immer wenn diese LED leuchtet, wird der Akku aufgeladen.
  • Seite 14 Anzeigen, Indikatoren und Bedienelemente Uhrzeit/Datum Diese Taste zeigt die Uhrzeit und das Datum an. Jahr, Monat, Tag, Stunden und Minuten können mit Hilfe der Tasten „Plus“ (+) und „Minus“ (–) eingestellt werden. Lautstärke Mit dieser Taste kann die Pulssignal- oder die Alarmlautstärke eingestellt und überprüft werden, was durch die entsprechende LED angezeigt wird.
  • Seite 15: Einlegen Der Batterien

    HINWEIS: Neue Akkus müssen vor der Verwendung voll aufgeladen werden (Aufladungszeit von mindestens 4 Stunden). Abbildung 2: Einlegen der Batterien HINWEISE: • Für die Bestellung neuer Akkus wenden Sie sich bitte an Nonin. • Die hintere Abdeckung sorgfältig wieder aufsetzen und die Schrauben festziehen. Nicht überdrehen.
  • Seite 16: Betrieb Des Avant 9600

    Gerät drei Signaltöne abgibt. In diesem Fall den technischen Kundendienst von Nonin verständigen. Der ordnungsgemäße Betrieb des Pulsoximeters wird wie nachstehend beschrieben bestätigt. 1. Sicherstellen, dass das Avant 9600-System eingeschaltet und der Sensor am Monitor angeschlossen ist. 2. Den Pulsoximetriesensor am Patienten anbringen.
  • Seite 17: Benutzerfunktionen

    Zum Rücksetzen des Gerätes auf die werkseitigen Standardeinstellugnen das Gerät ausschalten, den Optionsschalter 4 nach unten stellen und das Gerät wieder einschalten. Benutzerfunktionen Grundlegende Funktionen Die grundlegenden Funktionen des Avant 9600-Systems sind in der Tabelle unten aufgeführt. Tabelle 3: Grundlegende Funktionen Funktion Taste...
  • Seite 18: Benutzerdefinierte Standardeinstellungen

    Betrieb des Avant 9600 Benutzerdefinierte Standardeinstellungen Tabelle 4: Benutzerdefinierte Standardeinstellungen Funktion Taste Anweisung Einstellen der Die Taste „Alarmgrenzwerte“ drücken, um das Alarmgrenzwerte Menü „Grenzwerte“ zu durchlaufen. Die Taste „Plus“ oder „Minus“ zum Einstellen der Alarmgrenzwerte oder dann verwenden. Einstellen der Die Taste „Lautstärke“...
  • Seite 19: Optionsschalter

    Plus- und Minustasten einstellen. Optionsschalter Das Avant 9600-System verfügt über acht Optionsschalter , die sich unter der blauen hinteren Abdeckung des Geräts befinden (siehe „Einlegen der Batterien“ für Anweisungen zum Abnehmen der hinteren Abdeckung). Im Lieferzustand sind alle Optionsschalter des...
  • Seite 20: Schwesternruf-Funktion

    - und Herzfrequenzausgabe gemäß Stellung von Optionsschalter 2 Schwesternruf-Funktion Das Avant 9600 verfügt über einen Schwesternruf-Schaltkreis, der an ein Schwesternruf- System des Krankenhauses angeschlossen werden kann. Somit können Alarmbedingungen an einer zentralen Überwachungsstation und auf dem Avant 9600 erkannt werden. Unter der...
  • Seite 21: Abbildung 3. Monitor Rückansicht

    Anschluss Netzstrom- Schwesternruf- anschluss Schalter Abbildung 3: Monitor Rückansicht HINWEIS: Der Bediener ist dafür verantwortlich, den Anschluss zwischen dem Schwesternruf-System und dem Avant 9600 herzustellen und die ordnungsgemäße Funktion der Verbindung zwischen dem Avant 9600 und dem Schwesternruf-System zu überprüfen.
  • Seite 22: Alarme Und Grenzwerte

    Alarme und Grenzwerte Alarme und Grenzwerte VORSICHT: Alle Grenzwerte überprüfen, um sicherzustellen, dass sich diese für den jeweiligen Patienten eignen. VORSICHT: Wenn die Alarmgrenzen auf extreme Werte eingestellt werden, ist das Alarmsystem nutzlos. Die optimale Entfernung für die korrekte Wahrnehmung eines optischen Alarm-Signals und seiner Priorität durch den Bediener beträgt nach IEC 60601-1-8 ein (1) Meter.
  • Seite 23: Alarme Mittlerer Priorität

    Hardware- oder Software-Funktionsstörung hinweisen. Ein aktivierter Überwachungsalarm kann durch Herunterfahren des Gerätes ausgeschaltet werden. Wenn der Überwachungsalarm nicht ausgeschaltet werden kann, die Batterie herausnehmen und die Vertriebsstelle oder den technischen Kundendienst von Nonin verständigen. Tonsignale zur Information Tonsignale zur Information umfassen das Tonsignal während der Einschaltsequenz/ Initialisierung (Lautsprecherprüfung) und das Pulsfrequenz-Tonsignal (dessen Tonhöhe sich mit...
  • Seite 24: Spo 2 - Und/Oder Pulsalarmgrenzen

    Alarme und Grenzwerte - und/oder Pulsalarmgrenzen 1. Die Taste „Alarmgrenzwerte“ drücken und Folgendes prüfen: • Die LEDs rechts neben der Alarmgrenzwerte-Taste leuchten. Die obere LED zeigt den oberen Alarmgrenzwert und die untere LED zeigt den unteren Alarmgrenzwert an. • Der aktuelle eingestellte Grenzwert wird auf der %SpO -Anzeige eingeblendet.
  • Seite 25: Alarmstummschaltung

    Lautstärke aller Alarme richtig eingestellt ist und die Alarme in jeder Situation zu hören sind. Die Lautsprecheröffnungen niemals abdecken oder anderweitig blockieren. Vorhergehende Einstellungen abrufen Das Avant 9600-System ermöglicht den Abruf der vor dem letzten Ausschalten des Gerätes verwendeten Einstellungen. • Obere und untere SpO -Alarmgrenze •...
  • Seite 26: Patientensicherheitsmodus

    Patientensicherheitsmodus befindet. Der Patientensicherheitsmodus verhindert versehentliche Änderungen kritischer Grenzwerte. Fehlercodes Das Gerät zeigt verschiedene Fehlercodes an, die auf Fehlerzustände hinweisen. Die folgende Tabelle beschreibt die Fehlercodes des Avant 9600. Tabelle 9: Fehlercodes Fehlercode Beschreibung Festhängende Taste (Taste wurde länger als 30 Sekunden gedrückt gehalten)
  • Seite 27: Fehlercodes 06, 08 Oder 10 Löschen

    3. Besteht der Fehler weiterhin, den Fehlercode notieren und den technischen Kundendienst von Nonin unter der Rufnummer 1 (800) 356-8874 (gebührenfrei in den USA und Kanada), +1 (763) 553-9968, oder +31 (0)13 - 79 99 040 (Europa) verständigen. Fehlercodes 06, 08 oder 10 löschen Die Fehlercodes 06, 08 und 10 lassen sich nach dem Ausschalten und erneutem Einschalten des Geräts nicht löschen.
  • Seite 28: Speicher- Und Datenausgabefunktionen

    Verwenden der nVISION Datenmanagement-Software Das Avant 9600-System verfügt über eine Speicher-Download-Funktion, mit der gespeicherte Daten zur Analyse auf die Nonin nVISION Software übertragen werden können. Zum Herunterladen von Daten nach folgendem Verfahren vorgehen: 1. Bei ausgeschaltetem Gerät das Nullmodemkabel am RS-232-Anschluss des Gerätes und an der Rückseite Ihres Computers anschließen.
  • Seite 29: Serielle Patientendaten-Ausgaben

    7. Weitere Informationen über nVISION sind der Online-Hilfe von nVISION zu entnehmen. HINWEISE: • Der Patientenspeicher kann nicht gelöscht werden, wenn das Avant 9600 im Patientensicherheitsmodus ist. • Bei Wahl von „yES“ im Fenster „dEL“ wird der Speicher des Gerätes permanent gelöscht.
  • Seite 30: Echtzeit-Patientendatenausgabe

    Speicher- und Datenausgabefunktionen Echtzeit-Patientendatenausgabe Daten werden einmal pro Sekunde in einem der folgenden Formate ausgegeben: • Falls der Optionsschalter 8 in die Position NACH OBEN gestellt ist, werden die Daten wie folgt angezeigt: =XXX STD=YYY F wobei XXX und YYY die SpO - und Pulsfrequenzwerte sind und F das Ausgabeformat „Fast“...
  • Seite 31: Verwendung Mit Philips Vuelink

    Speicher- und Datenausgabefunktionen Verwendung mit Philips VueLink Das Avant 9600 unterstützt Philips VueLink Open Interface (V.O.I.) und lässt sich mit einem Philips VueLink Auxiliary Plus Typ B-Modul verbinden (Produktnummer M1032A#A05). Weitere Informationen sind der Bedienungsanleitung zu entnehmen. Anschluss an das VueLink-Modul Das Avant 9600 wird mit dem VueLink Modul über ein Philips-Kabel (Produktnummer...
  • Seite 32: Patientenalarme

    Speicher- und Datenausgabefunktionen Patientenalarme Es kann jeweils nur eine Alarmbedingung an VueLink gemeldet werden. Deshalb werden Patientenalarmbedingungen Prioritäten zugewiesen – wobei nur der Alarm mit der höchsten Prioritätsstufe zu einem bestimmten Zeitpunkt angezeigt wird. Alarme werden an VueLink gesendet, auch wenn die Alarme des Oximeters stummgeschaltet sind. Alarmprioritäten werden wie folgt zugewiesen: a.
  • Seite 33: Pflege Und Wartung

    Datrend Systems, Inc. überprüft werden. Reinigung von Modell 9600 Das Avant 9600-System mit einem weichen, mit Isopropylalkohol angefeuchteten Tuch reinigen. Auf keinen Fall Flüssigkeiten auf das Gerät gießen bzw. sprühen oder in die Geräteöffnungen eindringen lassen. Vor der Wiederverwendung das Gerät gründlich trocknen lassen.
  • Seite 34: Ersatzteile Und Zubehör

    • Finden Sie in der Teile- und Zubehörliste in der Bedienungsanleitung (CD). • Wenden Sie sich an Ihre Vertriebsstelle oder an Nonin unter (800) 356-8874 (USA und Kanada), +1 (763) 553 9968, oder +31 (0)13 - 79 99 040 (Europa).
  • Seite 35: Fehlersuche

    Aufladung, Entladung und erneute Aufladung notwendig, bevor die Batterie-LED die richtige Kapazität anzeigt. Der Akku wird nicht aufgeladen. Für Reparaturen oder Ersatz den technischen Kundendienst von Nonin verständigen. Grüne Pulsanzeige Schwacher Patientenpuls. Den Sensor neu positionieren oder den auf der...
  • Seite 36 Den Vertrieb oder den technischen Kundendienst von Nonin benachrichtigen. Wenn ein Problem durch obige Vorschläge nicht behoben werden kann, den Nonin Kundendienst unter der Rufnummer (800) 356-8874 (gebührenfrei in den USA und Kanada), +1 (763) 553-9968, oder +31 (0)13 - 79 99 040 (Europa) verständigen.
  • Seite 37: Kundendienst, Unterstützung Und Garantie

    Alle reparierten Geräte müssen vom Käufer in der Nonin Geschäftsstelle in Empfang genommen werden. Nonin behält sich das Recht vor, eine Gebühr für Reparaturleistungsforderungen im Rahmen der Garantie zu erheben, wenn das an Nonin zurückgegebene Avant 9600 System den Spezifikationen gemäß funktioniert.
  • Seite 38 Arten von Missbrauch oder unsachgemäßem Gebrauch des Avant 9600 Geräts vorliegen, alle Bestimmungen der Garantie außer Kraft. Für alle Reparaturarbeiten außerhalb der Garantie werden die zum Zeitpunkt der Rückgabe an Nonin geltenden Preise bzw. Gebühren von Nonin verlangt. HAFTUNGSAUSSCHLUSS/GARANTIEAUSSCHLUSS DIE IN DIESEM HANDBUCH FESTGELEGTEN GARANTIEERKLÄRUNGEN SIND...
  • Seite 39: Technische Informationen

    Technische Informationen Technische Informationen HINWEIS: Dieses Produkt erfüllt die Anforderungen der ISO 10993 Richtlinie, Biologische Auswertung medizinischer Geräte Teil 1: Auswertung und Prüfung. VORSICHT: Zur Beurteilung der Genauigkeit eines Pulsoximetriemonitors oder eines Sensors kann kein Funktionsprüfgerät verwendet werden. VORSICHT: Alle Komponenten und Zubehörteile, die an den seriellen Anschluss dieses Gerätes angeschlossen werden, müssen gemäß...
  • Seite 40: Tabelle 11. Elektromagnetische Störfestigkeit

    Technische Informationen Tabelle 11: Elektromagnetische Störfestigkeit Störfestigkeits- IEC 60601 Konformitäts- Elektromagnetisches prüfung Prüfungsebene ebene Umfeld—Richtlinien Dieses Gerät ist für die Verwendung in einem Umfeld bestimmt, das die unten spezifizierten elektromagnetischen Voraussetzungen erfüllt. Der Kunde bzw. der Benutzer dieses Gerätes muss sicherstellen, dass das Gerät in einer entsprechenden Umgebung eingesetzt wird.
  • Seite 41: Tabelle 12: Richtlinien Und Konformitätserklärung Des Herstellers - Elektromagnetische Störfestigkeit

    Technische Informationen Tabelle 12: Richtlinien und Konformitätserklärung des Herstellers – Elektromagnetische Störfestigkeit Störfestigkeits- IEC 60601 Konformi- Elektromagnetisches Umfeld— prüfung Prüfungsebene tätsebene Richtlinien Dieses Gerät ist für die Verwendung in einem Umfeld bestimmt, das die unten spezifizierten elektromagnetischen Voraussetzungen erfüllt. Der Kunde bzw. der Benutzer dieses Gerätes muss sicherstellen, dass das Gerät in einer entsprechenden Umgebung eingesetzt wird.
  • Seite 42: Tabelle 13. Empfohlene Abstände

    Technische Informationen Tabelle 13: Empfohlene Abstände In der folgenden Tabelle sind die empfohlenen Abstände zwischen tragbaren Kommunikationsgeräten sowie HF-Funkgeräten und diesem Gerät aufgeführt. Dieses Gerät muss in einem elektromagnetischen Umfeld eingesetzt werden, in dem HF-Störstrahlungen unter Kontrolle gehalten werden. Benutzer dieses Gerätes können zur Vermeidung elektromagnetischer Störungen beitragen, indem sie den Mindestabstand zwischen dem Gerät und tragbaren Kommunikationsgeräten sowie HF-Funkgeräten entsprechend der unten aufgeführten Empfehlungen einhalten.
  • Seite 43: Ansprechzeit

    Technische Informationen Ansprechzeit Wenn das vom Sensor ausgegebene Signal unzureichend ist, verharren die zuletzt gemessenen - und Herzfrequenzwerte 10 Sekunden lang und werden dann durch Striche ersetzt. -Werte Durchschnittliche Werte Latenz Normaler/schneller gemittelter SpO -Wert 4 Schläge (exponentiell) 2 Schläge Erweiterter gemittelter SpO -Wert 8 Schläge (exponentiell)
  • Seite 44: Zusammenfassung Der Prüfungen

    Technische Informationen Zusammenfassung der Prüfungen Die SpO -Genauigkeit und Funktion bei schwacher Perfusion wurden von Nonin Medical, Inc. wie folgt geprüft: Prüfung der SpO -Genauigkeit Die SpO -Genauigkeit wurde in Hypoxiestudien bei gesunden Nichtrauchern und Nichtraucherinnen im Alter von mindestens 18 Jahren mit heller bis dunkler Hautfarbe mit und ohne Bewegungen in einem unabhängigen Forschungslabor geprüft.
  • Seite 45: Technische Daten

    Numerische Anzeigen: 3-stellige LED-Anzeigen, dreifarbig (rot, grün, gelb) Pulsstärkebalken-LED: Dreifarbige LED-Segmente Genauigkeit - Sensoren: Die Genauigkeitsdaten für kompatible Sensoren finden Sie im Dokument „Sensorengenauigkeit“ von Nonin. Messwellenlängen und Ausgangsleistung*: Rot: Maximaler Durchschnitt 660 nm bei 0,8 mW Infrarot: Maximaler Durchschnitt 910 nm bei 1,2 mW Alarmlautstärkenbereich:...
  • Seite 46: System

    Technische Informationen System Temperatur: Betrieb: 0 °C bis 50 °C Lagerung/Transport: -40 °C bis 70 °C Luftfeuchtigkeit: Betrieb: 10 bis 90 % nicht kondensierend Lagerung/Transport: 10 bis 95 % nicht kondensierend Stromversorgung: Akku, 7,2 Volt (6 Zellen) oder 12 VDC 1,5 A Netzteil Batterielebensdauer: Betrieb: Mindestens 12 Stunden Dauerbetrieb bei vollständig aufgeladenem Batteriesatz...
  • Seite 47: Schwesternruf

    Technische Informationen Schwesternruf Spannung maximal 30 Volt, Gleichspannung oder Wechselspannung (nicht polarisiert) Strom 100 mA kontinuierlich (maximal) Ausgangsimpedanz 30 Ohm (maximal) Erdung isolierte Erdung Elektrische Isolierung 1500 Volt Gleichspannung Ausgang Schließer oder Öffner; über einen Schalter wählbar Ausgangsanschluss 3,5-mm-Klinkenstecker Serielle Anschlussbelegung PIN-Nr.

Inhaltsverzeichnis