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Olympus EVIS EXERA III GIF-H185 Gebrauchsanweisung Seite 13

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WARNUNG
• Sie dürfen den Einführungsabschnitt des Endoskops unabhängig von der
eingestellten Flexibilität niemals abrupt oder mit übermäßiger Kraft einführen oder
zurückziehen. Andernfalls kann es zu Verletzungen des Patienten, Blutungen
und/oder Perforationen kommen.
• Wenn sich das Endoskop nur unter Schwierigkeiten einführen lässt, wenden Sie
keinesfalls übermäßige Kraft an, sondern brechen Sie das endoskopische
Verfahren ab. Bei kraftvollem Einführen kann es beim Patienten zu Verletzungen,
Blutungen und/oder Perforationen kommen.
• Wenn Sie die elektronische Zoomfunktion des Videoprozessors verwenden, dürfen
Sie das Einführungsteil des Endoskops weder einführen noch zurückziehen und
auch keine Endo-Therapie-Instrumente verwenden, solange das Bild vergrößert
ist. Andernfalls kann es zu Verletzungen des Patienten, Blutungen und/oder
Perforationen kommen.
• Der Lichtleiter des Versorgungssteckers ist direkt nach dem Abnehmen von der
Lichtquelle sehr heiß. Berühren Sie ihn nicht. Andernfalls kann es zu
Verbrennungen des Anwenders oder Patienten kommen.
• Wenn sich das endoskopische Bild während des Verfahrens verdunkelt, kann dies
ein Zeichen dafür sein, dass Blut oder Schleim an der Linse des Lichtleiters am
Distalende des Endoskops haftet. Ziehen Sie das Endoskop sofort aus dem
Patienten zurück, entfernen Sie das Blut oder die Schleimhautpartikel und stellen
Sie sicher, dass die Lichtleiterlinse keine Unregelmäßigkeiten aufweist, um sie
wieder zu verwenden. Wenn Sie das Endoskop weiter verwenden, während die
Lichtleiterlinse verschmutzt ist, kann die Temperatur am Distalende ansteigen und
so Verletzungen beim Patienten bzw. Verbrennungen beim Bediener und Patienten
verursachen.
• Wenn das endoskopische Bild nicht auf dem Monitor dargestellt wird, kann der
Bildsensor beschädigt sein. Schalten Sie sofort den Videoprozessor aus (OFF).
Eine fortgeführte Stromversorgung führt in solchen Fällen dazu, dass das
Distalende heiß wird und es zu Verbrennungen bei Bediener und/oder Patient
kommen könnte.
• Verlassen Sie sich niemals allein auf den NBI-Beobachtungsmodus als einzige
Erkennungsmethode für Läsionen oder als Entscheidungsgrundlage bezüglich
potenzieller diagnostischer oder therapeutischer Interventionen.
• Für CF-H185L/I
Falls Sie das Endoskop mit einem Versteifungstubus kombinieren, besteht das
Risiko, dass der Tubus Perforationen oder Blutungen verursacht, weil er sich in der
Schleimhaut verfängt, oder dass der Tubus vom Endoskop getrennt wird und im
Körper bleibt. Bevor Sie einen Versteifungstubus verwenden, müssen Sie dessen
Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen und sich mit den Eigenschaften dieses
Instruments vertraut machen.
GIF-H185, CF-H185L/I GEBRAUCHSANWEISUNG
Wichtige Informationen — bitte vor Gebrauch lesen
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Diese Anleitung auch für:

Evis exera iii cf-h185l/i