Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
HDO

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für oticon HDO

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2: Indikationen Für Den Einsatz Von Hörsystemen

    Danke! Indikationen für den Einsatz von Hörsystemen Vielen Dank, dass Sie sich für ein Hörsystem der Firma Oticon entschieden Hörsysteme sollen den Schall verstärken und ihn an die Ohren übertragen und damit haben. Das dänische Unternehmen ist seit mehr als 100 Jahren einer der führenden ein eingeschränktes Hörvermögen ausgleichen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Geräteansicht HdO mit Standardschlauch Geräteansicht HdO mit dünnem Schlauch (Corda Geräteansicht HdO Power Warnhinweise Erste Inbetriebnahme Batteriewechsel Ein- und Ausschalten der Hörsysteme Rechts-/Links-Markierung Einsetzen des Hörsystems mit Ohrstück HINWEIS Einsetzen des Hörsystems mit dünnem Schlauch (Corda Multifunktionstaster Bitte machen Sie sich mit dem gesamten Inhalt dieser Anleitung vertraut, bevor Sie die Hörsysteme selbst ans Ohr setzen und benutzen.
  • Seite 4: Geräteansicht Hdo Mit Standardschlauch

    Geräteansicht HdO mit FM–Funkübertragung (optional) Die tägliche Pflege der Hörsysteme Standardschlauch Handhabung von Corda Hörwinkel Schallschlauch Wechsel des dünnen Schlauches (Corda Mikrofonöffnungen Pflege der Hörsysteme mit dünnem Schlauch (Corda Pflege des Fixierschirms bei dünnem Schlauch (Corda Schallaustritt Wechsel des Fixierschirms bei dünnem Schlauch (Corda Sieben kleine Schritte zum großen Hörerfolg...
  • Seite 5: Geräteansicht Hdo Mit Dünnem Schlauch

    Geräteansicht HdO mit dünnem Schlauch (Corda Nicht verfügbar für HdO Power Dünner Schlauch Mikrofonöffnungen (Corda Ihre Ohrstücke: Mini-Otoplastik Bass-Schirm Halterung Offener Schirm: Multi- 6 mm funktionstaster 8 mm Fixierschirm 10 mm Batterielade Batteriegröße: 13...
  • Seite 6: Geräteansicht Hdo Power

    Geräteansicht HdO Power Hörwinkel Schallschlauch Mikrofonöffnungen Schallaustritt Belüftungs- bohrung Multi- funktionstaster Ohrstück Batterielade Batteriegröße: 13...
  • Seite 7: Warnhinweise

    Warnhinweise Bevor Sie die Hörsysteme in Gebrauch nehmen, sollten Sie sich mit den folgenden allgemeinen Warnhinweisen und dem gesamten Inhalt der Bedienungsanleitung vertraut machen. Verwendung von Hörsystemen • Hörsysteme sollten nur wie verordnet verwendet und von einem Hörakustiker ange- passt werden. Ein Missbrauch kann zu einem plötzlichen Hörverlust führen. •...
  • Seite 8 einer geistigen Behinderung auf. • Bei Einnahme von Medikamenten achten Sie bitte darauf, dass Batterien nicht mit Aktive Implantate den Medikamenten verwechselt werden. • In dem Hörsystemeetui ist ein Magnet integriert. Falls Sie ein Implantat besitzen, z.B. • Nehmen Sie niemals Hörsysteme oder Batterien in den Mund, da diese glatt sind einen Herzschrittmacher oder einen Defibrillator, tragen Sie das Etui nicht in der und verschluckt werden könnten.
  • Seite 9: Erste Inbetriebnahme

    Erste Inbetriebnahme Power Hörsysteme • Bei der Auswahl, der Anpassung und der Benutzung von Hörsystemen, deren maximale Hörsysteme sind elektronische Miniatursysteme, die mit speziellen Batterien laufen. Um Verstärkung 132 dB SPL (IEC 711) überschreitet, sollte besondere Sorgfalt erfolgen, da sie in Betrieb zu nehmen, muss eine neue Batterie in die Batterielade gelegt werden. das Risiko besteht, das Resthörvermögen des Hörsystemenutzers zu schädigen.
  • Seite 10: Batteriewechsel

    Batteriewechsel Zum Auswechseln der Batterie führen Sie folgende Schritte durch: Die richtige Batteriegröße für Ihr Hörsystem ist 13. • Öffnen Sie vorsichtig die Batterielade vollständig mit dem Fingernagel. Nehmen Sie die alte Batterie heraus. Eine schwache Batterie sollte sofort ausgewechselt werden. •...
  • Seite 11: Ein- Und Ausschalten Der Hörsysteme

    Ein- und Ausschalten der Hörsysteme Rechts-/Links-Markierung Sie schalten die Hörsysteme EIN, indem Sie die Batterielade mit einer funktionsfähigen Die Hörsysteme werden akustisch an jedes Ohr individuell angepasst. Wenn Sie zwei und richtig eingesetzten Batterie komplett schließen. Ist die Batterielade geschlossen, Hörsysteme tragen, ist das rechte Hörsystem in der Regel anders programmiert als hören Sie eine Startmelodie.
  • Seite 12: Einsetzen Des Hörsystems Mit Ohrstück

    Ohrstück dünnem Schlauch (Corda 1. Stecken Sie den Zapfen des Ohrstückes in den Nicht verfügbar für HdO Power. Gehörgang und achten Sie darauf, dass der obere Teil des Ohrstückes (A) hinter die Ohrfalte (B) gelangt. Es braucht etwas Übung, das Hörsystem einzusetzen: 2.
  • Seite 13: Multifunktionstaster

    Multifunktionstaster 3. Verfügt Ihr Hörsystem über eine Halterung, legen Sie diese in den inneren Rand Ihrer Ohrmuschel (Concha) wie in Abbildung 3 gezeigt. Schauen Sie in den Spiegel. Wenn der Schlauch nicht so eng entlang der Kontur Ihres Ohres läuft, wie der Hörakustiker Ihre Hörsysteme verfügen über einen Multifunktionstaster für die Lautstärkeregelung ihn für Sie geformt hat oder die Halterung nicht in der Ohrmuschel ist, sitzt das und/oder die Wahl verschiedener Hörprogramme.
  • Seite 14: Hörprogramme (Optional)

    Programme (optional) Der Multifunktionstaster kann durch Ihren Hörakustiker mit einer der drei folgenden Funktionen belegt werden: Ihre Hörsysteme können bis zu vier Programme speichern. Links Rechts Drücken Sie am Taster OBEN, um höher nummerierte Hörprogramme zu erreichen. Funktion Programmwechsel: zum Wechseln des Programms kurz drücken. Funktion Lautstärkeregelung: Drücken Sie am Taster UNTEN, um tiefer nummerierte Hörprogramme zu erreichen.
  • Seite 15: Lautstärkeregelung (Optional)

    Lautstärkeregelung (optional) Wenn Sie zwischen den verschiedenen Programmen wechseln, ertönt ein Signal. Die Anzahl der Signaltöne zeigt Ihnen an, welches Programm Sie gewählt haben. Ihre Hörsysteme verfügen über eine automatische Lautstärkeregelung. Für spezielle  Ein Signalton beim Schalten auf Programm 1 Hörsituationen kann eventuell eine manuelle Regelung der Lautstärke gewünscht sein.
  • Seite 16: Standby (Optional)

    Standby (optional) Falls diese Funktion aktiviert ist: Drücken Sie den Multifunktionstaster für mindestens drei Sekunden am oberen oder unteren Ende, um das Hörsystem in den Standby-Modus zu versetzen. Benutzen Sie die Standby-Funktion am besten in Situationen, in denen Sie das Hörsystem stumm stellen möchten, während es noch angeschaltet ist.
  • Seite 17: Speziell Gesicherte Batterielade (Optional)

    Speziell gesicherte Batterielade (optional) Telefonspule (optional) Die Telefonspule eignet sich für Telefongespräche mit speziellen Telefonen mit Indukti- Eine spezielle Batterielade schützt das Hörsystem vor ungewolltem Öffnen. onsspule. Vor allem können Sie die Spule jedoch in Theatern, Kirchen oder Hörsälen mit Der Einbau dieser speziellen Batterielade wird besonders für Säuglinge, Kleinkinder Induktionsschleife verwenden, um Vorträgen ohne Nebengeräusche folgen zu können.
  • Seite 18: Dai Audioeingang (Optional)

    DAI Audioeingang (optional) Ihr Hörakustiker kann für Sie beide Zusatzprogramme aktivieren. Wenn beide Zusatzprogramme aktiviert worden sind, startet das Hörsystem bei aufgesetztem Ihre Hörsysteme lassen sich mittels eines Audioschuhs sowie einer Kabelverbindung mit Audioschuh automatisch mit der Kombination von Audiosignal und Hörgerätemikrofon- externen Signalquellen wie z.B.
  • Seite 19: Fm-Funkübertragung (Optional)

    FM–Funkübertragung (optional) Ihr Hörakustiker kann für Sie beide Zusatzprogramme aktivieren. Wenn beide Zusatzprogramme aktiviert worden sind, startet das Hörsystem bei aufgesetztem Diese Hörsysteme unterstützen den Betrieb eines FM-Systems. Dieses besteht aus FM-Schuh automatisch mit der Kombination von FM-Signal und Hörgerätemikrofon- einem speziellen FM-Empfänger und einem FM-Sender.
  • Seite 20: Die Tägliche Pflege Der Hörsysteme

    Die tägliche Pflege der Hörsysteme Reinigungswerkzeug Für die Pflege der Hörsysteme und Ohrstücke steht ein spezielles Werkzeug- und Jedes Ohr produziert Ohrenschmalz (Cerumen), das den Schallaustritt oder die Belüf- Reinigungsset zur Verfügung. tungsbohrung in dem Ohrstück verstopfen kann. Um eine Beeinträchtigung der Hörqualität Multifunktionswerkzeug durch Cerumen zu vermeiden, beachten Sie bitte die folgenden Tipps.
  • Seite 21 Das Reinigen des Ohrstücks Das Reinigen des Ohrstücks mit Wasser • Benutzen Sie die Bürste, um das Hörsystem um den Das Ohrstück sollte regelmäßig mit Wasser gereinigt werden: Schallaustritt herum von Cerumen zu reinigen. • Trennen Sie das Ohrstück inklusive Schallschlauch vom •...
  • Seite 22: Vermeiden Sie Hitze, Feuchtigkeit Und Chemikalien

    Vermeiden Sie Hitze, Feuchtigkeit und Chemikalien • Verbinden Sie nur trockene Teile wieder mit den Hörsystemen. Achten Sie darauf, dass das linke Ohrstück mit Schlauch mit dem Hörsystem verbunden wird, das die blaue Markierung aufweist (rechts = rot). Legen Sie die Hörsysteme niemals in die Nähe extremer Hitzequellen. Lassen Sie sie auch nicht in einem geparkten Auto mit Sonneneinstrahlung liegen und versuchen Sie nicht, sie in der Mikrowelle oder im Backofen zu trocknen.
  • Seite 23: Handhabung Von Corda

    Handhabung von Corda Pflege der Hörsysteme mit dünnem Schlauch (Corda Corda ist ein dünner Schallschlauch, der am Schallausgang Das Entfernen von Cerumen aus dem Schlauch des Hörsystems angebracht ist. Falls Ihr Hörsystem über einen solchen Corda-Schlauch verfügt, beachten Sie bitte die •...
  • Seite 24: Pflege Des Fixierschirms Bei Dünnem Schlauch

    Pflege des Fixierschirms bei dünnem Schlauch (Corda Wechsel des Fixierschirms bei dünnem Schlauch (Corda Der empfindliche Fixierschirm kann kaum gereinigt werden, da er schnell reißt und damit Der Fixierschirm lässt sich leicht auswechseln. Halten Sie den Schirm an der Stelle seiner seine Funktion verliert.
  • Seite 25: Sieben Kleine Schritte Zum Großen Hörerfolg

    Sieben kleine Schritte zum großen Hörerfolg WICHTIGE HINWEISE ZUR WARTUNG DER HÖRSYSTEME Insbesondere, wenn Sie zum ersten Mal Hörsysteme tragen, werden Sie viele neue Geräusche und Klänge wahrnehmen. Begeben Sie sich auf eine Entdeckungsreise in • Verwenden Sie nur Teile, die speziell für Ihre Hörsysteme angefertigt wurden. die Welt der Klänge.
  • Seite 26 2. Gespräch mit einer Person 5. Gebrauch der Telefonspule in Kirche, Theater oder Kino Machen Sie es sich mit einem Gesprächspartner bequem und achten Sie darauf, dass Kirchen, Theater, Kinos und andere öffentliche Einrichtungen setzen oft Hilfsmittel wie es um Sie herum nicht laut ist. Setzen Sie sich so, dass Sie einander ansehen können. Ringschleifenanlagen ein.
  • Seite 27 Vergewissern Sie sich, dass Ihr Telefon mindestens 2–3 Meter Abstand zu einem solchen Nutzen Sie Ihre Hörsysteme den ganzen Tag Gerät hat, wenn Sie über die Telefonspule telefonieren wollen. Wenn Sie keine dieser Der beste Weg, ein gutes Verstehen zu erlernen, ist ständiges Tragen, bis Sie sich an Möglichkeiten zum Telefonieren einsetzen, neigen Sie den Telefonhörer leicht zur Seite, das neue Hören gewöhnt haben.
  • Seite 28: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Problem Mögliche Ursache Lösung Nichts zu hören Leere Batterie Neue Batterie einlegen S. 14 Schallaustritt verstopft Ohrstück reinigen S. 36 Aussetzer, Schallaustritt verstopft Ohrstück reinigen S. 36 schlechter Feuchtigkeit Batterie und Hörsystem abtrocknen S. 39 Klang, zu leise Schwache Batterie Neue Batterie einlegen S.
  • Seite 29: Drahtloses Zubehör

    Drahtloses Zubehör Garantie Hörsysteme von Oticon verfügen über eine auf zwölf Monate befristete Garantie auf Diese Hörsysteme unterstützen den Betrieb eines FM-Systems. Dies besteht aus einem Material und Ausführung vom Zeitpunkt der Lieferung an. Diese Garantie bezieht sich nur kleinen FM-Empfänger, der am Hörsystem angebracht wird und einem FM-Sender.
  • Seite 30: Garantiekarte

    Garantiekarte Oticon A/S Kongebakken 9 Name des Käufers: DK-2765 Smørum Denmark Hörakustiker: www.oticon.com Anschrift des Hörakustikers: Telefonnummer des Hörakustikers: Kaufdatum: 0543 Garantiezeit: Monate: Hörsystem links: Serien-Nr.: Bitte beachten Sie die lokalen Hörsystem rechts: Serien-Nr.: Bestimmungen zur Entsorgung elektronischer Geräte. Batteriegröße: 13...
  • Seite 31: Konfiguration Der Hörsysteme

    Konfiguration der Hörsysteme Hörsystem Programm Nr. Beschreibung Links Rechts Lautstärkeregelung Nein Nein Programmtaster Nein Nein Standby Nein Nein Lautstärke-Infotöne Infotöne bei minimaler/maximaler Lautstärke Klick-Töne bei Lautstärkeänderung Infotöne bei der voreingestellten Lautstärke Batteriewarnton Warntöne bei schwacher Batterie...
  • Seite 33 People First Unser Versprechen für Kommunikation und Lebensqualität. 0000115053000001...

Inhaltsverzeichnis