Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

PCE Deutschland GmbH
Im Langel 4
D-59872 Meschede
Deutschland
Tel: 02903 976 99 0
Fax: 02903 976 99 29
info@pce-instruments.com
www.pce-instruments.com/deutsch
Bedienungsanleitung
Multimeter PCE-GPA 62
Version 1.3
Erstelldatum 04.10.2011
Letzte Änderung 21.10.2015

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PCE Instruments GPA 62

  • Seite 1 PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 D-59872 Meschede Deutschland Tel: 02903 976 99 0 Fax: 02903 976 99 29 info@pce-instruments.com www.pce-instruments.com/deutsch Bedienungsanleitung Multimeter PCE-GPA 62 Version 1.3 Erstelldatum 04.10.2011 Letzte Änderung 21.10.2015...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    BETRIEBSANLEITUNG Inhaltsverzeichnis Einleitung ......................... 5 Sicherheitsinformationen ..................5 Spezifikationen ......................6 Leistung..........................6 Scheinleistung ........................6 Blindleistung .......................... 6 Strom ............................ 7 Spannung ..........................7 Oberwellen in der Spannung in Prozent ................. 7 Oberwellen in der Spannung als absoluter Wert ..............7 Oberwellen im Strom in Prozent .....................
  • Seite 3 BETRIEBSANLEITUNG Geplante Aufzeichnung ......................22 Sofortige Datenaufzeichnung ....................22 Datenaufzeichnung von Spannungs- und Stromdiagrammen ......23 Aufzeichnung der Kennlinie von Strom und Spannung ............23 Aufzeichnung der Spannungskennlinie .................23 Aufzeichnung der Stromkennlinie ..................23 Datenaufzeichnung von Störschwankungen ............23 10 Datenaufzeichnung der Leistung ................. 25 10.1 Geplante Aufzeichnung ......................25 10.2...
  • Seite 4 BETRIEBSANLEITUNG 18.9 Schwingungsverlauf aktualisieren ..................36 18.10 Schwingungsverlauf drucken ....................36 18.11 Betriebsarten ........................36 18.12 Reset der Betriebsart ......................37 19 Entsorgung ......................38 20 Kontakt ........................38...
  • Seite 5: Einleitung

    Vielen Dank, dass Sie sich für den Kauf eines PCE-GPA 62 von PCE Instruments entschieden haben. Der Ein - Drei - Phasen - Netzanalysator (Graphic Power Quality Analyzer) PCE-GPA 62 dient zur ein- oder dreiphasigen Messung von Wirk- Blind- und Scheinleistung, Leistungsfaktor, Phasenwinkel, Energie, Spannung und Strom sowie deren Spitzen und Oberwellen bis zur 50.
  • Seite 6: Spezifikationen

    BETRIEBSANLEITUNG Spezifikationen Leistung (50 oder 60 Hz, PF 0.5 bis 1.0, VT = 1, Spannung > 5V AC, Strom > 5A AC im A Be-reich, und kontinuierliche Schwingung) Bereich (0 bis 1500A) Auflösung Genauigkeit der Messung 10.0 – 999.9 W 0.1 W >...
  • Seite 7: Strom

    BETRIEBSANLEITUNG Strom Strom (50 oder 60 Hz, Auto Range, True RMS, Spitzenfaktor < 4, Überlastschutz 2000A) Bereich Auflösung Genauigkeit der Messung 4.0 – 1500.0 A 0.1 A ±1.0% ± 5dgts Spannung Spannung (50 oder 60 Hz, Auto Range, True RMS, Spitzenfaktor < 4, VT=1, Input Impedanz 10 MΩ, Überlastschutz 800V) Bereich Auflösung...
  • Seite 8: Schwingungsstörungen

    BETRIEBSANLEITUNG 3.12 Schwingungsstörungen Schwingungsstörungen (THD-F unter Beachtung von 50 oder 60 Hz, min. Wert bei 50 oder 60 Hz > 80V und > 20 A, 1 bis 50 Schwingung. Wenn der Strom oder die Spannung bei 50Hz oder 60Hz 0 ist werden 0% angezeigt.
  • Seite 9: Systembeschreibung

    BETRIEBSANLEITUNG Systembeschreibung 1. Zangenvorrichtung 2. Hebel zum Öffnen der Stromzange 3. HOLD / CANCEL / Backlight – Mit dieser Taste können die das Display einfrieren oder die Hintergrundbeleuchtung ein- und ausschalten. Außerdem kann die Taste dazu verwendet werden die Ober- und Unterwellen zu löschen. 4.
  • Seite 10: Einstellungen

    BETRIEBSANLEITUNG Einstellungen Drehen Sie den Wahlschalter in die SETUP-Position. Sie sollten vor der Messung die Einstellungen für die jeweilige Messung vornehmen.
  • Seite 11: Einstellmöglichkeiten Im Setup

    BETRIEBSANLEITUNG Einstellmöglichkeiten im SETUP CURRENT TIME: Einstellung der Aktuellen Uhrzeit für den internen Kalender (H:MM) SAMPLE: Einstellung für die Datenaufnahme in Sekunden START TIME: Einstellen der Uhrzeit zum Starten der Daten-aufzeichnung (H:MM) STOP TIME: Einstellen der Uhrzeit zum Stoppen der Daten-aufzeichnung (H:MM) VT: Einstellen des Messwandlungsverhältnisses (Standard: 1) V(gelesen) = Spannung*VT MD: Der MD (Maximum Demand) Zeitbereich liegt zwischen 1 und 60 Minuten.
  • Seite 12 BETRIEBSANLEITUNG Hinweis: Das Messgerät passt die Wiederholungszeit entsprechend der Anzahl der eingestellten Schwingungen an. WAVEFORM CONFIG: Stellt ein wie viele Punkte bei jedem Durchgang der Schwingungsanzeige aufgenommen werden sollen. Vier Möglichkeiten sind einstellbar: 32, 64, 128, 256. Hinweis: Das Messgerät passt die Wiederholungszeit entsprechend der Anzahl der eingestellten Schwingungen an.
  • Seite 13: Messung Des Rms Wertes, Thd-F Und Ober-/Unterwellen Von Wechselspannung

    BETRIEBSANLEITUNG Messung des RMS Wertes, THD-F und Ober-/Unterwellen von Wechselspannung 5.2.1 Spannungsmessung a. Stellen Sie den Wahlschalter in die „V“ – Position b. Verbinden Sie die Messleitungen mit den entsprechenden Buchsen am Messgerät (siehe Bild) c. Halten Sie die Prüfspitzen parallel an die Kontakte, welche Sie messen möchten. Hinweis: Wenn die Spitzenspannung, der zu messenden Spannung, den Messbereich den Messgerätes überschreitet erscheint im Display „OL“.
  • Seite 14 BETRIEBSANLEITUNG V1: Wert bei Nominalfrequenz (50Hz / 60Hz) V2: Wert bei 2. Schwingung V50: Wert bei 50. Schwingung Hinweis: Die Frequenz wird auf der zweiten Seite angezeigt(Schwingungen von 25 bis 50)
  • Seite 15: Messung Des Rms Wertes, Thd-F Und Ober-/Unterwellen Von Wechselstrom

    BETRIEBSANLEITUNG Messung des RMS Wertes, THD-F und Ober-/Unterwellen von Wechselstrom 5.3.1 Strommessung a. Stellen Sie den Wahlschalter in die „A“- Position b. Klemme Sie die Zange wie abgebildet um den Leiter. Achten Sie hierbei auf die Stromfluss-richtung. c. Der Messwert wird anschließend im Display angezeigt.
  • Seite 16: Darstellung Von Acv Und Aca Mit Phasenwinkel Im Liniendiagramm

    BETRIEBSANLEITUNG Darstellung von ACV und ACA mit Phasenwinkel im Liniendiagramm 5.4.1 Darstellung von Strom und Spannung mit Phasenwinkel Wenn Sie sich ACV und ACA im Diagramm anschauen möchten ist es notwendig, dass Sie die Zange um den Leiter legen (Strommessung) und die Messleitungen parallel an die Kontakt halten (Spannungsmessung).
  • Seite 17: Darstellung Von Spannung

    BETRIEBSANLEITUNG 5.4.2 Darstellung von Spannung Drücken Sie die FUNC-Taste um die Darstellung von Spannung mit RMS-Wert und Spitzenwert anzuzeigen. 5.4.3 Darstellung von Strom Drücken Sie die FUNC-Taste um die Darstellung von Strom mit RMS-Wert und Spitzenwert anzuzeigen. Ein Phasen Leistungsanalyse a.
  • Seite 18: Messung Von Leistung (W) Und Leistungsfaktor (Pf)

    BETRIEBSANLEITUNG 5.5.1 Messung von Leistung (W) und Leistungsfaktor (PF) 5.5.2 Messung von Scheinleistung (VA, KVA) und Blindleistung (VAR, KVAR) 5.5.3 Messung der abgenommenen Leistung (kW, kVA) Achtung: Sie müssen für diese Messung die automatische Abschaltung deaktivieren! 5.5.4 Messung von Energie (KWh, PFh, KVARh und KVAh) Achtung: Sie müssen für diese Messung die automatische Abschaltung deaktivieren!
  • Seite 19: Anzeige Als Zeigerdiagramm

    BETRIEBSANLEITUNG 5.5.5 Anzeige als Zeigerdiagramm 5.5.6 Anzeige der RMS-Werte von Strom und Spannung Messung eines symmetrischen 3 Phasen Netzes a. Stellen den Wahlschalter in die Position „3 Phase“ b. Verbinden Sie die Testleitungen parallel zur Spannungsquellen zwischen L1 und L3 c.
  • Seite 20: Messung Von Leistung (W) Und Leistungsfaktor (Pf)

    BETRIEBSANLEITUNG 5.6.1 Messung von Leistung (W) und Leistungsfaktor (PF) 5.6.2 Messung von Scheinleistung (VA, KVA) und Blindleistung (VAR, KVAR) 5.6.3 Messung der maximalen Leistung (kW, kVA) Achtung: Sie müssen für diese Messung die automatische Abschaltung deaktivieren! 5.6.4 Messung von Energie (Arbeit) (KWh, PFh, KVARh und KVAh) Achtung: Sie müssen für diese Messung die automatische Abschaltung deaktivieren!
  • Seite 21: Anzeige Als Zeigerdiagramm

    BETRIEBSANLEITUNG 5.6.5 Anzeige als Zeigerdiagramm 5.6.6 Anzeige der RMS-Werte von Strom und Spannung Aufzeichnung von Spannung (RMS-Wert) und Ober- / Unterwellen Geplante Aufzeichnung a. Stellen Sie den Wahlschalter in die „V“ Position...
  • Seite 22: Sofortige Datenaufzeichnung

    BETRIEBSANLEITUNG b. Wenn Sie folgendes Bild auf dem Display sehen drücken Sie die REC Taste und es startet die Datenaufzeichnung mit der im Setup eingestellten Wiederholungsrate. Hinweis: Der erste RMS-Wert und die erste Schwingung werden immer aufgezeichnet. c. Wenn Sie die REC Taste gedrückt haben erscheint folgende Anzeige Sie haben 8 Sekunden Zeit um die Aufzeichnung abzubrechen, wenn die die HOLD Taste für 2 Sekunden lang halten.
  • Seite 23: Datenaufzeichnung Von Spannungs- Und Stromdiagrammen

    BETRIEBSANLEITUNG Datenaufzeichnung von Spannungs- und Stromdiagrammen Aufzeichnung der Kennlinie von Strom und Spannung Setzen Sie den Wahlschalter in die Position zur Anzeige des Strom- und Spannungsdiagramms. Drücken Sie die FUNC Taste bis im Display die Wellen für Strom und Spannung zu sehen sind. Drücken Sie die REC Taste um die Datenaufzeichnung zu starten.
  • Seite 24 BETRIEBSANLEITUNG Nachdem Sie die FUNC Taste gedrückt haben wird die Anzeige geleert und die LED neben den Anschlussbuchsen fängt an zu blinken. Um die Aufzeichnung zu stoppen betätigen Sie erneut die FUNC Taste. Mit Hilfe der +►oder -◄ ist es möglich zwischen den einzelnen Aufzeichnungen hin und her zuschalten.
  • Seite 25: Datenaufzeichnung Der Leistung

    BETRIEBSANLEITUNG 10 Datenaufzeichnung der Leistung 10.1 Geplante Aufzeichnung Stellen Sie den Wahlschalter in die 3 PHASE Position. Drücken Sie die REC Taste einmal um die Aufzeichnung zu starten. Stellen Sie vorher die Start- und Stoppzeit im SETUP ein.
  • Seite 26: Sofortige Datenaufzeichnung

    BETRIEBSANLEITUNG Wenn die REC Taste gedrückt wurde erscheint folgende Anzeige. Sie haben 8 Sekunden Zeit um die Aufzeichnung abzubrechen, wenn die die HOLD Taste für 2 Se- kunden lang halten. Wenn die HOLD Taste nicht gedrückt wird, wird die Aufzeichnung gestartet. Wenn die Datenaufzeichnung gestartet wurde blinkt die Led neben den Anschlussbuchsen.
  • Seite 27: Batteriewechsel

    BETRIEBSANLEITUNG 13 Batteriewechsel Der Ladestand der Batterie wird im Display angezeigt Wenn Sie die Batterien wechseln möchten gehen sie wie folgt vor: a. Schalten Sie das Gerät aus und entfernen Sie die Messleitungen von dem Messgerät b. Lösen Sie die Schrauben an dem Batteriefachdeckel c.
  • Seite 28: Software

    BETRIEBSANLEITUNG 15 Software 15.1 Betriebsvoraussetzungen  PC mit dem Betriebssystem Microsoft Windows Vista / XP / 2000(SP3)  NI-VISA Engine installiert (Wird automatisch bei der Software Installation installiert)  Passender USB-Treiber installiert 15.2 Hardwarevoraussetzungen  PC mit mindesten einem 600Mhz Prozessor ...
  • Seite 29: Bedienung Der Software

    BETRIEBSANLEITUNG 17 Bedienung der Software 17.1 Starten der Software Gehen Sie auf Start -> Programme -> CLAMP-ON Graphic Power Quality Analyzer um das Programm zu starten. Wählen Sie den Port aus an dem das Gerät angeschlossen ist und klicken Sie anschließend auf Enter. Wenn Sie nicht genau wissen welcher Port dies ist, können Sie dies im Geräte Manager nachschauen.
  • Seite 30: Datenloggereinstellungen

    BETRIEBSANLEITUNG 17.3.2 Datenloggereinstellungen Einstellmöglichkeiten von Messwiederholungen (Sample), Start- und Stoppzeit (Start Time / StopTime) und die Anzahl der Punkte im Diagramm (Waveform point) 17.3.3 Systemeinstellungen Einstellmöglichkeiten von Voltage Transformator (VT), Referenzspannung für Störspannungen (TRANS REF) und dessen Bereich (%), Frequenz (Hz), Demand Time (MD) und automatische Ab-schaltung (Auto Power Off).
  • Seite 31: Kommunikation

    BETRIEBSANLEITUNG 17.4 Kommunikation Klicken Sie auf „Communication“ um in den Bildschirm für die Kommunikation zu gelangen. Um mit dem Gerät kommunizieren zu können müssen sie den Messbereich auf 3 Phase, 1 Phase, V, A, oder VA stellen. In der Werkzeugleiste können Sie auswählen, welche Funktion Sie benutzen wollen. Datei öffnen (Open), Messdaten speichern (Save), Datei schließen (Close), Demand Time und die Wiederholungsrate (MD Time &...
  • Seite 32: Speicher Löschen

    BETRIEBSANLEITUNG 17.6 Speicher löschen Klicken Sie auf Datalogger -> Clear Memory (Strg+C) um in den Bildschirm zum Löschen der Daten zu gelangen. Bestätigen Sie mit einem Klick auf „Clear Memory“ um den Speicher zu löschen. Achtung: Gelöschte Daten auf dem Messgerät können nicht wiederhergestellt werden! Wenn Sie die Daten benötigen, laden Sie diese vorher vom Gerät herunter und speichern Sie diese auf dem Computer (Kapitel 5.5).
  • Seite 33: Kommunikationsbildschirm 2

    BETRIEBSANLEITUNG 18.2 Kommunikationsbildschirm 2 Stellen Sie den Wahlschalter am Messgerät in die Stellung „V“ und klicken Sie anschließen auf „Communication“ um in den Kommunikationsbildschirm 2 zu gelangen. 1) Darstellung der Spannungskurve 2) Darstellung des Amplitudenspektrums 3) Darstellung der Schwingungen (Auswählbar) 4) Anzeige der aktuellen Werte von RMS, Spitze (Peak) und THD 5) Anzeige von Stärke und Prozentanteil 18.3 Kommunikationsbildschirm 3...
  • Seite 34: Kommunikationsbildschirm 4

    BETRIEBSANLEITUNG 18.4 Kommunikationsbildschirm 4 Stellen Sie den Wahlschalter am Messgerät in die Stellung „VA“ und klicken Sie anschließen auf „Communication“ um in den Kommunikationsbildschirm 4 zu gelangen. Nachdem Sie die Spannungs- messung durchgeführt haben erhalten Sie folgende Anzeige auf dem Bildschirm: 1) Anzeige der Spannungskennlinie 2) Anzeige des aktuellen RMS- und Spitzen- (Peak) wertes 18.5 Öffnen und Speichern von Messdaten...
  • Seite 35: Einstellen Der Md Zeit Und Der Wiederholungsrate

    BETRIEBSANLEITUNG 18.6 Einstellen der MD Zeit und der Wiederholungsrate Klicken Sie auf File -> MD Time & Sample Rate und klicken Sie anschließen auf „Setting“. Danach erscheint folgendes Fenster: Sie haben nun die Möglichkeit die Parameter zu ändern. Klicken Sie auf Enter um die Einstellungen zu bestätigen.
  • Seite 36: Schwingungsverlauf Aktualisieren

    BETRIEBSANLEITUNG 18.9 Schwingungsverlauf aktualisieren Sie können im „Waveform-Bildschirm“ manuell die Skala und die Cursorposition verändern um die Messwerte genauer betrachten zu können. Wenn Sie dies ausversehen gemacht haben können sie das wie folgt rückgängig machen um die komplette Schwingung zu betrachten. Klicken Sie File ->...
  • Seite 37: Reset Der Betriebsart

    BETRIEBSANLEITUNG 18.12 Reset der Betriebsart Gehen Sie auf View -> Reset. Die Daten, die aktuell angezeigt werden, werden ausgeblendet und die Software geht in den Real Time Modus. 1) Auswahl der Betriebsart und Reset der Betriebsart 2) Auswahl der aktuell angezeigten Messwerte (nur im History Modus möglich)
  • Seite 38: Entsorgung

    BETRIEBSANLEITUNG 19 Entsorgung HINWEIS nach der Batterieverordnung (BattV) Batterien dürfen nicht in den Hausmüll gegeben werden: Der Endverbraucher ist zur Rückgabe gesetzlich verpflichtet. Gebrauchte Batterien können unter anderem bei eingerichteten Rücknahmestellen oder bei der PCE Deutschland GmbH zurückgegeben werden. Annahmestelle nach BattV: PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 59872 Meschede...

Inhaltsverzeichnis