Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

M&C PMA-Serie Betriebsanleitung

Sauerstoff–analysator
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PMA-Serie:

Werbung

Sauerstoff–Analysator Serie PMA
®
PMA 45K1
Betriebsanleitung
Version 1.00.01

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für M&C PMA-Serie

  • Seite 1 Sauerstoff–Analysator Serie PMA ® PMA 45K1 Betriebsanleitung Version 1.00.01...
  • Seite 2 Sehr geehrter Kunde, wir haben diese Bedienungsanleitung so aufgebaut, dass alle für das Produkt notwendigen Informati- onen schnell und einfach zu finden und zu verstehen sind. Sollten trotzdem Fragen zu dem Produkt oder dessen Anwendung auftreten, zögern Sie nicht und wenden Sie sich direkt an M&C oder den für Sie zuständigen Vertragshändler.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise ........................4 Konformitätserklärung ....................... 4 Sicherheitshinweise ........................5 Garantie ............................5 Verwendete Begriffe und Signalzeichen ................... 6 Einführung ..........................7 Seriennummer ........................7 Spannungsversorgung ......................7 Anwendung ..........................7 Technische Daten ........................8 Beschreibung ..........................9 10 Messverfahren .......................... 11 11 Gasflussschema ........................
  • Seite 4: Allgemeine Hinweise

    Firmenzentrale M&C TechGroup Germany GmbH  Rehhecke 79  40885 Ratingen  Deutschland Telefon: 02102 / 935 - 0 Fax: 02102 / 935 - 111 E - mail: info@mc-techgroup.com www.mc-techgroup.com ALLGEMEINE HINWEISE Das in dieser Bedienungsanleitung beschriebene Produkt wurde in einem sicherheitstechnisch ein- wandfreien und geprüften Zustand ausgeliefert.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE Bitte nachfolgende grundlegende Sicherheitsvorkehrungen bei Benutzung des Gerätes beach- ten: Vor Inbetriebnahme und Gebrauch des Gerätes die Bedienungsanleitung lesen! Die in der Betriebs- anleitung aufgeführten Hinweise und Warnungen sind zu befolgen. Arbeiten an elektrotechnischen Geräten dürfen nur von Fachpersonal nach den zur Zeit gültigen Vor- schriften ausgeführt werden.
  • Seite 6: Verwendete Begriffe Und Signalzeichen

    VERWENDETE BEGRIFFE UND SIGNALZEICHEN bedeutet, dass Tod, schwere Körperverletzung und/oder erheblicher Sachschaden eintreten werden, wenn die entsprechenden Vor- sichtsmaßnahmen nicht getroffen werden. G E F AH R ! bedeutet, dass Tod, schwere Körperverletzung und/oder erheblicher Sachschaden eintreten können, wenn die entsprechenden Vor- sichtsmaßnahmen nicht getroffen werden.
  • Seite 7: Einführung

    EINFÜHRUNG Das vorliegende Handbuch ist die Bedienungsanleitung für den industriell einsetzbaren stationären Sauerstoffanalysator PMA 45K1. SERIENNUMMER Das Typenschild mit der Seriennummer befindet sich auf der linken Gehäuseseite des Analysators. Bei Rückfragen und Ersatzteilbestellungen ist die Seriennummer des Gerätes immer anzugeben. SPANNUNGSVERSORGUNG Die interne Spannungsversorgung des Sauerstoffanalysators PMA 45K1 ist 115V AC oder 230V AC, bei 40 Hz bis 60 Hz.
  • Seite 8: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Technische Daten Serie PMA Version PMA 45K1 beheizter Sauerstoffanalysator im Alugussgehäu- ® 05A4060 : PMA 45 K1, Netz 230V 50Hz Artikel-Nr. 05A4060a :PMA 45 K1, Netz 115V 60Hz Messbereiche 2 Messbereiche intern wählbar: 0-1, 0-2,5, 0-5, 0-10 und 0-25 Vol.-% linear und Position EXTERN Messbereichs-Fernkennung potentialfreie Kontakte für jeden gewählten Messbereich, Schaltleis-...
  • Seite 9: Beschreibung

    BESCHREIBUNG Das Herzstück des PMA 45K1 bildet die patentierte magnetodynamische Sauerstoffmesszelle. Das Messprinzip gehört zu den genauesten Methoden volumetrischer Bestimmung von Sauerstoffgehalten in einem Messbereich von 0-100 Vol.-% O Der Sauerstoffanalysator PMA 45K1 ist für den stationären Einsatz auch in kerntechnischen Anlagen bestimmt.
  • Seite 10: Abbildung 2 Pma 45K1

    Abbildung 2 PMA 45K1 Ein Sichtfenster im Gehäuse 1 des Analysators ermöglicht die Kontrolle der Messwertanzeige 2, der LED 6 (Statusalarm) und 7 (Heizungsregelung) sowie der Messbereichs-LED 11 und 12. Alle Bedienelemente sind von außen zugänglich und gewährleisten eine einfache und be- dienerfreundliche Handhabung bei der Kalibrierung, sowie der Messbereichsumschaltung.
  • Seite 11: Messverfahren

    Der PMA 45K1 verfügt standardmäßig über einen Sammelalarmausgang. Hierbei handelt es sich um einen potentialfreien Wechsler in ‘Safety-First’-Schaltung. Die Schaltleistung beträgt 110mA bei 24V. Folgende Statusmeldungen werden signalisiert: Lichtquelle defekt, Messzelle nicht eingekoppelt, Durchflussalarm <10 / >70Nl/h , Netzteilfehlerüberwachung, Netzspannungsausfall, Temperatur Transmitter <+45°C / >+60°C, Störung Messbereichswahl Spannungsversorgung, mV- bzw.
  • Seite 12: Gasflussschema

    Die Messzelle besteht aus zwei mit Stickstoff gefüllten Hohlkugeln , die über einen Steg zur Hantel geformt sind. Im Rotationsmittelpunkt der Hantel befindet sich ein kleiner Spiegel . Die Hantel umgibt eine Drahtschleife, die für das Kompensationsverfahren benötigt wird. Oben genanntes Sys- tem wird mit einem Platinspannband ...
  • Seite 13: Warenempfang

    Das Messgas gelangt über die Eingangsverschraubung in die Messzelle 2. Die Messzelle 2 ist unbedingt vor Flüssigkeits- und Staubpartikeln zu schützen. Aus diesem Grund sollte das extern vorgeschaltete Gasaufbereitungssystem mit einem Feinstfilter von mindestens 2 Micron Filterfeinheit (z.B. Typ FP-2T) ausgerüstet sein. Der Gasvolumenstrom von 6Nl/h bis 60Nl/h wird über einen extern montierten Durchflussmesser mit Nadelventil eingestellt.
  • Seite 14: Versorgungsanschlüsse

    VERSORGUNGSANSCHLÜSSE 14.1 MESSGASEINGANG UND MESSGASAUSGANG Messgasein- und Ausgang (8, siehe Abb. 2) befinden sich an der Unterseite des Analysators. Es han- delt sich um 1/4“ NPT i Gewinde. Beim Festziehen der Anschlussverschraubungen mit geeignetem Flach- schlüssel gegenhalten ! H I N W E I S ! Eine anschließende Dichtigkeitsprüfung ist zu empfehlen.
  • Seite 15: Festlegen Der Zwei Am Gerät Wählbaren Messbereiche

    Abbildung 6 Elektrische Anschlüsse PMA 45K1 14.3 FESTLEGEN DER ZWEI AM GERÄT WÄHLBAREN MESSBEREICHE Um Bedienfehler zu minimieren bietet der PMA45K1 die Möglichkeit zwei Messbereiche festzulegen, die dann am Gerät mit dem Wahlschalter ausgewählt werden können. Die Auswahl für Messbereich 1 und 2 erfolgt mittels zweier Jumper auf der unten abgebildeten Platine. Auf dem Foto wurde z.B.
  • Seite 16: Inbetriebnahme

    Abbildung 5 Messbereichsfestlegung durch Jumper INBETRIEBNAHME Folgende Schritte sind bei der Inbetriebnahme des Analysators durchzuführen: • Vor dem Einschalten des Hauptschalters ist zu überprüfen, ob die elektrischen Anschlüsse und Gasanschlüsse ordnungsgemäß durchgeführt wurden. Die Spannungsangaben auf dem Typen- schild müssen mit den Angaben der Netzspannung übereinstimmen; •...
  • Seite 17: Kalibrieren

    KALIBRIEREN Die Genauigkeit eines Analysators ist maßgeblich von dessen Kalibrierung abhängig. Vor einer Kalibrierung muss sichergestellt werden, dass die Kalibrier- konditionen auch den Konditionen während der Messungen entspre- chen. Die Durchflussmenge und die barometrischen Druckverhältnisse H I N W E I S ! müssen konstant sein.
  • Seite 18 Wird ein Gasgemisch analysiert, so sind die Einzelkomponenten auf eine mögliche Querempfindlichkeit zu prüfen und bei der Nullpunktkalibrie- rung entsprechend zu berücksichtigen (siehe Kapitel 16.1.1 und 16.1.2). H I N W E I S ! Druckreglerausgangsventil und Flaschenventil schließen. • Schlauchverbindung am Analysator entfernen.
  • Seite 19: Querempfindlichkeiten

    16.1.1 QUEREMPFINDLICHKEITEN Die folgende Liste zeigt die Querempfindlichkeiten der wichtigsten Gase bei 20°C und 50°C. Alle Wer- te beziehen sich auf eine Nullpunktkalibrierung mit N und eine Endwertkalibrierung mit 100 Vol.% O Die Abweichungen gelten jeweils für 100 Vol.% des entsprechenden Gases. Summen-Formel 20°C 50°C...
  • Seite 20: Berücksichtigung Von Querempfindlichkeiten

    16.1.2 BERÜCKSICHTIGUNG VON QUEREMPFINDLICHKEITEN Die Selektivität des oben genannten Messverfahrens beruht auf der großen Suszeptibilität des Sau- erstoffes gegenüber anderen Gasen (s. Tabelle). Die folgenden Beispiele sollen exemplarisch zeigen, wie Querempfindlichkeiten bei der Nullpunktkalib- rierung berücksichtigt werden können. Beispiel 1: Bestimmung des Rest-Sauerstoffgehaltes in einer 100%-igen Kohlendioxid ) Schutzgasatmosphäre bei 20°C Aus der Tabelle für die Querempfindlichkeiten ist für CO bei 20°C ein Wert von -0,27 abzulesen.
  • Seite 21: Empfindlichkeitseinstellung

    Der Korrekturfaktor errechnet sich: Korrekturfaktor =  (100 – O -Konzentration) Es ergibt sich somit folgender Korrekturfaktor :  = 1,0526 (100 – 5) Für das Gasgemisch errechnet sich so in guter Näherung die korrigierte Summenquerempfindlichkeit: 1,0526 x -0,1123 Vol.% = -0,1182 Vol.% Die korrigierte Summenquerempfindlichkeit mit Vorzeichenwechsel kann nun zur Korrektur bei der Nullpunktkalibrierung verwendet werden.
  • Seite 22 Immer bei der Gasmenge kalibrieren, bei der auch gemessen wird. H I N W E I S ! Ca. 20 - 30 Sekunden warten, bis sich die Anzeige stabilisiert hat. • Falls erforderlich, mit einem Schraubendreher am Empfindlichkeitspotentiometer (3, siehe •...
  • Seite 23: Messen

    MESSEN Bei einer Erstinbetriebnahme an einem neuen Messort sind alle zuvor beschriebenen Schritte nachzu- vollziehen. Die Genauigkeitsanforderungen an die Analyse bestimmen das Intervall der Neukalibrierung. Nach der Auswahl des gewünschten Messbereiches ist der Analysator messbereit. Das Messgas muss von allen Bestandteilen in flüssiger und fester Form befreit sein, d.h., dass der Taupunkt des Gases tiefer liegen muss als die Umgebungs- bzw.
  • Seite 24: Anhang

    Das physikalische Messprinzip und der Aufbau des Analysators minimieren den Wartungsaufwand. Die vorgeschalteten erforderlichen Komponenten der Messgasaufbereitung sind gemäß den entspre- chenden Betriebsanleitungen zu warten. Die Kalibrierung von Nullpunkt und Messbereichsendwert ist mit den entsprechenden Prüfgasen ge- mäß Anleitung durchzuführen. ANHANG Weiterführende Produktdokumentationen können im Internetkatalog unter: www.mc-techgroup.com...

Diese Anleitung auch für:

Pma 45k1

Inhaltsverzeichnis