Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
ifm LT89 Serie Betriebsanleitung
ifm LT89 Serie Betriebsanleitung

ifm LT89 Serie Betriebsanleitung

Elektronischer sensor für füllstand und temperatur
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Betriebsanleitung
DE
Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur
LT89xx

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ifm LT89 Serie

  • Seite 1 Betriebsanleitung Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur LT89xx...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    LT89xx Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung ............. . Verwendete Symbole .
  • Seite 3 Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur LT89xx 9.7.3 Einstellbereiche Schaltgrenzen für Temperatur......29 9.7.4 Einstellwerte für [OP] .
  • Seite 4: Vorbemerkung

    LT89xx Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur 1 Vorbemerkung Anleitung, technische Daten, Zulassungen und weitere Informationen über den QR-Code auf dem Gerät / auf der Verpackung oder über www.ifm.com. 1.1 Verwendete Symbole Voraussetzung Handlungsanweisung Reaktion, Ergebnis [...] Bezeichnung von Tasten, Schaltflächen oder Anzeigen...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur LT89xx 2 Sicherheitshinweise • Das beschriebene Gerät wird als Teilkomponente in einem System verbaut. – Die Sicherheit dieses Systems liegt in der Verantwortung des Erstellers. – Der Systemersteller ist verpflichtet, eine Risikobeurteilung durchzuführen und daraus eine Dokumentation nach den gesetzlichen und normativen Anforderungen für den Betreiber und den Benutzer des Systems zu erstellen und beizulegen.
  • Seite 6: Bestimmungsgemäße Verwendung

    LT89xx Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur 3 Bestimmungsgemäße Verwendung 3.1 Einsatzbereich Das Gerät wurde speziell für die Bedürfnisse des Werkzeugmaschinenbaus konzipiert. Es ist insbesondere geeignet für die Überwachung von Kühlschmieremulsionen (auch verschmutzt) sowie von Kühl- und Hydraulikölen. Das Gerät überwacht 2 Prozesswerte: Füllstand und Temperatur. 3.1.1 Beschränkung des Einsatzbereichs •...
  • Seite 7: Funktion

    Betriebs möglich. Die zur Konfiguration des Gerätes notwendigen IODDs, detaillierte Informationen über Prozessdatenaufbau, Diagnoseinformationen und Parameteradressen sowie alle notwendigen Informationen zur benötigten IO-Link-Hardware und Software finden Sie unter www.ifm.com. 4.1 Gerätemerkmale Das Gerät ist in unterschiedlichen Behältergrößen einsetzbar und flexibel montierbar.
  • Seite 8: Betriebsarten

    LT89xx Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur Bei Temperaturen > 35 °C muss zum Einsatz in wasserbasierten Medien ein Klimarohr verwendet werden. Die Temperaturerfassung ist somit indirekt (nicht medienberührend). 4.4 Betriebsarten Zur Anpassung an vorhandene Applikation: u Die benötigte Betriebsart wählen. • Manuelle Medienwahl mit Überfüllsicherung (Werkseinstellung): Empfohlen! Höchste Betriebssicherheit! Das zu erfassende Medium wird manuell eingestellt [MEdI].
  • Seite 9: Anzeigefunktion

    Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur LT89xx 4.6 Anzeigefunktion Das Gerät zeigt den aktuellen Füllstand / die aktuelle Temperatur im Display an. Der Schaltzustand des Schaltausgangs wird durch eine LED angezeigt. Der Prozesswert (Füllstand / Temperatur) kann im Betriebsmodus vorübergehend gewechselt werden: u Kurz [Set] drücken.
  • Seite 10: Definierter Zustand Im Fehlerfall

    LT89xx Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur Bei [OFS] = [0]: Bezugspunkt ist die Unterkante des Messstabs. Der eingestellte Offset bezieht sich lediglich auf die Anzeige am Gerät. Er wirkt nicht auf den Analogausgang und nicht auf den über IO-Link übertragenen Prozesswert. Der Parameter OFS wird jedoch korrekt über IO-Link übertragen und kann somit berücksichtigt werden.
  • Seite 11: Montage

    Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur LT89xx 5 Montage VORSICHT Bei maximaler Belastung der Schaltausgänge kann sich die Oberfläche des Gerätes erwärmen. w Verbrennungsgefahr u Gerät nicht berühren u Gehäuse gegen den Kontakt mit entzündlichen Stoffen und gegen unbeabsichtigtes Berühren sichern. Stablänge u…y: Mindestabstände...
  • Seite 12: Montagehinweise Für Den Betrieb Ohne Überfüllsicherung

    LT89xx Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur MEdI = CLW.1 MEdI = CLW.2, OIL.1 MEdI = OIL.2 [cm] [cm] [cm] y (LTx922) y (LTx923) y (LTx924) Weitere Informationen [OP]: Ò Berechnungshilfe [OP] 5.2 Montagehinweise für den Betrieb ohne Überfüllsicherung u [MEdI] = [Auto] oder [OP] = [OFF] (Überfüllsicherung OP deaktiviert!) 5.2.1 Montage im inaktiven Bereich Zwischen dem maximalem Füllstand (b1) und dem inaktiven Bereich (I1) muss ein Mindestabstand (a1) eingehalten werden!
  • Seite 13: Sonstige Einbauhinweise

    Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur LT89xx u Das Montageelemente im Montagebereich (M) befestigen (Ò Montage). Maximal zulässige Auszugslänge (c) beachten (Ò Tabelle Montage ) u Sicherstellen, dass nach erfolgter Montage der maximale Füllstand (b2) nicht überschritten wird: u (b2) = (L) - (c) - (a2) (ohne Offset) u Weitere Mindestabstände gemäß...
  • Seite 14: Markieren Der Einbauhöhe

    LT89xx Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur 5.3.1 Markieren der Einbauhöhe u Die eingestellte Einbauhöhe mit der beiliegenden Edelstahl- Schlauchklemme fixieren. Wird der Sensor zu Wartungsarbeiten aus der Halterung entfernt, dient die Klemme beim Wiedereinbau als Anschlag. Ein unabsichtliches Verstellen des Sensors ist damit ausgeschlossen. Dies ist insbesondere für die einwandfreie Funktion der Überfüllsicherung OP notwendig.
  • Seite 15: Elektrischer Anschluss

    Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur LT89xx 6 Elektrischer Anschluss Das Gerät darf nur von einer Elektrofachkraft installiert werden. Befolgen Sie die nationalen und internationalen Vorschriften zur Errichtung elektrotechnischer Anlagen. Versorgungsspannung SELV, PELV entsprechend dem technischen Datenblatt. u Anlage spannungsfrei schalten. u Gerät folgendermaßen anschließen: Wird das Gerät erstmals mit Betriebsspannung versorgt, müssen die Sondenlänge, das zu erfassende Medium und die verwendete Sondenart eingegeben werden.
  • Seite 16 LT89xx Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur 4 x p-schaltend 4 x n-schaltend...
  • Seite 17: Bedien- Und Anzeigeelemente

    Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur LT89xx 7 Bedien- und Anzeigeelemente Mode/Enter 1 bis 8: Indikator-LEDs LED 1 Anzeige in cm. LED 2 nicht belegt. LED 3 Anzeige in °C. LED 4 nicht belegt. LED 5 Schaltzustand OUT4(leuchtet, wenn Ausgang 4 geschaltet ist) LED 6 Schaltzustand OUT3(leuchtet, wenn Ausgang 3 geschaltet ist) LED 7...
  • Seite 18: Menü

    LT89xx Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur 8 Menü 8.1 Menüstruktur: 10.0 10.0 20.0 19.5 MEdl OIL.2 20.4 donE Grau unterlegte Menüpunkte sind je nach Konfiguration des Ausgangs aktiv.
  • Seite 19 Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur LT89xx - - - - Lo.T - - - - - - - - Hi.T FOU1 FOU2 FOU3 FOU4 TEMP SEL3 SEL4 TEMP SELd LEVL...
  • Seite 20: Parametrierung

    Erkennung der angeschlossenen Geräte. • Frei definierbare Parameter zu Identifikation der Geräte in der Anlage. Informationen und Unterlagen zur IO-Link Schnittstelle unter: www.io-link.ifm 9.2 Hinweise zur Parametrierung über IO-Link Im Auslieferungszustand ist das Gerät nicht betriebsbereit. Es muss zunächst die integrierte Überfüllsicherung OP (= overflow prevention) abgeglichen werden.
  • Seite 21: Parametriervorgang Allgemein

    Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur LT89xx Nach einem Werks-Reset (Button „Auslieferungszustand wiederherstellen“) startet das Gerät neu und ist wieder im Auslieferungszustand. 9.3 Parametriervorgang allgemein Jede Parametereinstellung benötigt 3 Schritte: 1: Parameter wählen u [Mode/Enter] drücken, bis der gewünschte Parameter angezeigt wird. 2: Parameterwert einstellen u [Set] drücken und festhalten.
  • Seite 22 LT89xx Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur w Der Sensor kehrt in die Prozesswertanzeige zurück. Wird [C.Loc] angezeigt, beim Versuch einen Parameterwert zu ändern, ist ein Parametriervorgang über die IO-Link-Kommunikation aktiv (vorübergehende Sperrung). Wird [S.Loc] angezeigt, ist der Sensor per Software dauerhaft verriegelt. Diese Verriegelung kann nur mit einer Parametriersoftware aufgehoben werden.
  • Seite 23: Schnelleinstieg

    Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur LT89xx u [Mode/Enter] + [Set] gleichzeitig 10 s drücken. w [uLoc] wird angezeigt. Timeout: Wird während der Einstellung eines Parameters 30 s lang keine Taste gedrückt, geht das Gerät mit unverändertem Wert in den Arbeitsbetrieb zurück.(Ausnahme cOP). Das Gerät kann vor oder nach der Installation parametriert werden.
  • Seite 24: Beispielkonfiguration 2

    LT89xx Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur 9.4.2 Beispielkonfiguration 2 Verwendetes Gerät: LTx923 (Stablänge L= 472 mm) Zu erfassendes Medium: Kühlschmieremulsion Betriebsart: Automatische Medienerkennung Einbauumgebung: Metallischer Behälter. u Gerät montieren. u Abstände (x), (u) und (c) einhalten: u Sensor mit Behälter erden. u Maximal zulässigen Füllstand (b) einhalten.
  • Seite 25: Prozesswerte Der Anzeige Zuordnen

    Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur LT89xx 9.5.2 Prozesswerte der Anzeige zuordnen u [SELd] wählen: [SELd] u Prozesswert der angezeigt werden soll wählen. [LEVL] = Füllstand wird angezeigt. [TEMP] = Temperatur wird angezeigt. 9.5.3 Offset einstellen Der Abstand zwischen Behälterboden und Unterkante des Messstabes kann als Offset-Wert eingegeben werden.
  • Seite 26: Überfüllsicherung Abgleichen

    LT89xx Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur Bei deaktivierter Überfüllsicherung [OP] = [OFF] oder [MEdl] = [Auto] muss die sichere Funktion des Sensors besonders sorgfältig überprüft werden. Dabei sind Ein- und Ausschaltvorgänge und besondere Betriebszustände wie z. B. sehr volle Behälter, mögliche Wartungs- und Reinigungsmaßnahmen in die Überprüfung einzubeziehen.
  • Seite 27: Ausgangssignale Einstellen

    Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur LT89xx 9.6 Ausgangssignale einstellen 9.6.1 Ausgangsfunktion festlegen u [OU1]…[OU2] wählen und Schaltfunktion einstellen: [OU1] • [Hno] = Hysteresefunktion/Schließer, … • [Hnc] = Hysteresefunktion/Öffner, [OU4] • [Fno] = Fensterfunktion/Schließer, • [Fnc] = Fensterfunktion/Öffner. Hinweis: Wird der Schaltpunkt als Überfüllsicherung verwendet, wird die Einstellung OUx = Hnc (Öff- nerfunktion) empfohlen.
  • Seite 28: Verhalten Der Ausgänge Im Fehlerfall Festlegen

    LT89xx Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur 9.6.7 Verhalten der Ausgänge im Fehlerfall festlegen u FOUx] wählen und Wert festlegen: [FOU1] … [on] = Der Schaltausgang schaltet im Fehlerfall EIN. Der Analogausgang schaltet im Fehlerfall auf: > 21 mA / 10 V [FOU4] [OFF] = Der Schaltausgang schaltet im Fehlerfall AUS. Der Analogausgang schaltet im Fehlerfall auf: < 3,6 mA / 0 V [OU] = Der Ausgang verhält sich gemäß...
  • Seite 29: Einstellbereiche Schaltgrenzen Für Temperatur

    Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur LT89xx 9.7.3 Einstellbereiche Schaltgrenzen für Temperatur [°C] [SPx] / [FHx] -19,5...90 [rPx] / [FLx] -20...89,5 Schrittweite 9.7.4 Einstellwerte für [OP] Die Werte in der Tabelle gelten für [OFS] = [0]. Bei [OFS] > [0] erhöhen sich diese um den eingestellten OFS-Wert. LTx922 LTx923 LTx924...
  • Seite 30: Festlegung "Von Oben

    LT89xx Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur Es gelten folgende Zusammenhänge: B + c = L + u B: Behälterhöhe L: Stablänge c: Auszugslänge u: Abstand Stab zu Behälterboden B = z + y y: gewünschte Ansprechhöhe OP von oben. z: gewünschte Ansprechhöhe OP von unten (maximal: z < L - c - y oder z < B - y). Minimal: Montagehinweise für den Betrieb mit Über- füllsicherung (Ò / 11) Maximal: Einstellwerte für [OP] (Ò / 29)
  • Seite 31: Betrieb

    Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur LT89xx 10 Betrieb Nach Einschalten der Versorgungsspannung befindet sich das Gerät im RUN-Modus (= normaler Arbeitsbetrieb). Es führt seine Mess- und Auswertefunktionen aus und erzeugt Ausgangssignale entsprechend den eingestellten Parametern. u Prüfen, ob das Gerät sicher funktioniert. 10.1 Betriebsanzeigen [---] fortlaufend Initialisierungsphase nach dem Einschalten...
  • Seite 32: Fehleranzeigen

    LT89xx Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur w Anzeige des anderen Prozesswertes für 30 s, die zugehörige LED leuchtet auf. 10.5 Fehleranzeigen Anzeige Mögliche Ursache Empfohlene Maßnahmen u Gerät ersetzen. [Err] Fehler in der Elektronik. [SEnS] • Störquellen (z. B. EMV) u Elektrischen Anschluss überprüfen. u Verbindung Sensor-Behältermasse prüfen.
  • Seite 33: Wartung, Reinigung, Medienwechsel

    Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur LT89xx 11 Wartung, Reinigung, Medienwechsel Bei Aus- oder Einbau des Geräts zu Wartungs- und Reinigungsarbeiten: u Prüfen, ob die Edelstahl-Schlauchklemme am Sensor fixiert ist. w Einbauhöhe und Position müssen exakt reproduzierbar sein! u Sensor ausbauen und reinigen / Wartungsarbeiten durchführen u Sensor exakt an gleicher Stelle und Position einbauen.
  • Seite 34: Applikationen

    LT89xx Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur 12 Applikationen 12.1 Vorlage- bzw. Druckerhöhungsbehälter Füllstandregelung und Min-Max-Überwachung mit 4 Schaltausgängen. (Keine Temperaturüberwachung; [SEL3] und [SEL4] = [LEVL]). Ersetzt 4 Schwimmerschalter. Konfiguration der Schaltausgänge 1…4. Maximalwert überschritten Ò Alarm. Hysteresefunktion, Öffner (Hnc). Oberer Sollwert überschritten Ò Nachfüllen beenden. Hysteresefunktion, Schließer (Hno).
  • Seite 35 Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur LT89xx Konfiguration der Schaltausgänge 1…3. Maximalwert überschritten Ò Alarm. Hysteresefunktion, Öffner (Hnc). Oberer Normalwert überschritten Ò Tauchpumpe EIN. Hysteresefunktion, Schließer (Hno). Unterer Normalwert erreicht Ò Tauchpumpe AUS. Hysteresefunktion, Öffner (Hnc). rP1...rP3 Jeweils geringfügig unter SPx, um Wellenbewegungen auszublenden (= Werkseinstellung).
  • Seite 36: Werkseinstellung

    LT89xx Elektronischer Sensor für Füllstand und Temperatur 13 Werkseinstellung Werkseinstellung Benutzereinstellung LT8922 LT8923 LT8924 10,0 (cm) 19,5 (cm) 29 (cm) 9,5 (cm) 19,0 (cm) 28 (cm) 6,0 (cm) 10,0 (cm) 15 (cm) 5,5 (cm) 9,5 (cm) 14 (cm) 20,4 (cm) 40,7 (cm) 61 (cm) 65 (°C) 62 (°C)

Inhaltsverzeichnis