Seite 1
Betriebsanleitung 7700 Überwendlich – Nähmaschine ...
Seite 2
7700 - Basic Machines 7704-O42-M00P 1-Nadel-Überwendlichmaschine mit 3 Fäden für leichtes bis mittelschweres Nähgut 7714-B43-M00P 2-Nadel-Überwendlichmaschine mit 4 Fäden für leichtes bis mittelschweres Nähgut ...
Seite 3
Vorwort Diese Anleitung soll erleichtern, die Maschine kennenzulernen und ihre bestimmungsmäßigen Einsatzmöglichkeiten zu nutzen. Die Betriebsanleitung enthält wichtige Hinweise, die Maschine sicher, sachgerecht und wirtschaftlich zu betreiben. Ihre Beachtung hilft, Gefahren zu vermeiden, Reparaturkosten und Ausfallzeiten zu vermindern und die Zuverlässigkeit und die Lebensdauer der Maschine zu erhöhen.
Allgemeine Sicherheitshinweise Die Nichteinhaltung folgender Sicherheitshinweise kann zu körperlichen Verletzungen oder zu Beschädigungen der Maschine führen. Die Maschine darf erst nach Kenntnisnahme der zugehörigen Betriebsanleitung und nur durch entsprechend unterwiesene Bedien- personen in Betrieb genommen werden. 2.
FÜR SICHEREN BETRIEB 1. Um elektrische Schlaggefahr zu vermeiden, den Elektrokasten des Motors nicht öffnen und keinerlei Teile im Elektrokasten berühren, wenn die Maschine eingeschaltet ist. 2. Um Verletzungen zu vermeiden, die Maschine niemals betätigen, wenn die Riemenabdeckung oder der Augenschutz abgenommen ist. 3.
SICHERHEITSVORRICHTUNGEN Die im Folgenden beschriebenen Sicherheitsvorrichtungen können je nach Bestimmungsmarkt und technischen Daten unterschiedlich sein. Augenschutzabdeckung Eine Abdeckung zur Vermeidung von Verletzungen der Augen. Sicherheitsplakette Fingerschutz Vorsichtsmaßnahmen sind hier angegeben. ...
1 Bestimmungsgemäße Verwendung Die Maschine darf nur mit Nähgut verwendet werden, dessen Anforderungsprofil dem geplanten Anwendungszweck entspricht. Die Maschine ist nur zur Verarbeitung von trockenem Nähgut bestimmt. Das Nähgut darf keine harten Gegenstände beinhalten. Die für die Maschine zulässigen Nadelstärken sind im Kapitel Technische Daten angegeben.
3 Installation 3.1 Installieren der Rahmenstützplatte 3.1.1 Halbversenkte Aufstellung Gummidämpfer (2) an der Rahmenstützplatte (1) anbringen Stützplattenscheibe (3), Stützplattenschrauben- Distanzstück (4), Rahmenstützplatte (1) und Stützplattenscheibe (3) in dieser Reihenfolge am Maschinentisch anbringen.
3.1.2 Vollversenkte Aufstellung Rahmenstützplattenverbindung A (4), 4 Rahmenstützplattenverbindung (3) und Gummidämpfer (2) an Rahmenstützplatte (1) anbringen. Stützplattenschraube B (6) am Maschinentisch befestigen. Rahmenstützplattenverbindung Rahmenstützplattenverbindung B (3) jeweils zwischen die Stützplattenscheiben (5) setzen. Stoffplatte ...
3.2 Anbringen der Riemenabdeckung WARNUNG! Um mögliche Verletzungen durch einen plötzlichen Start der Maschine auszuschließen, die folgende Arbeit erst durchführen, nachdem der Strom ausgeschaltet worden und der Motor ganz zum Stillstand gekommen ist. Die Riemenabdeckung (1) am Maschinenkopf anbringen.
4 Vorbereitung und Betrieb Um eine Fehlfunktion oder Beschädigung der Maschine zu vermeiden, die folgenden Punkte beachten: - Maschine gründlich reinigen, bevor sie nach Installation zum 1. Mal in Betrieb genommen wird. - Jeglichen Staub beseitigen, der sich während des Transports angesammelt haben kann und die Maschine gut ölen.
4.2 Drehrichtung prüfen Von der Handradseite her gesehen, muss sich die Maschine im Uhrzeigersinn drehen. Die Maschine niemals in der entgegengesetzten Richtung laufen lassen. Falls sich die Maschine gegen den Uhrzeigersinn dreht, funktioniert die Ölpumpe nicht, so dass Teile beschädigt werden können.
4.4 Einfädeln WARNUNG Um mögliche Verletzungen durch einen plötzlichen Start der Maschine auszuschließen, die folgende Arbeit erst durchführen, nachdem der Strom ausgeschaltet worden und der Motor ganz zum Stillstand gekommen ist. Die Maschine wie in der Abildung gezeigt einfädeln (auf der Innenseite der Greiferabdeckung ist das Einfädelschema aufgeklebt.) ...
4.5 Druck Presserfuß einstellen und Presserfuß entfernen WARNUNG Um mögliche Verletzungen durch einen plötzlichen Start der Maschine auszuschließen, die folgende Arbeit erst durchführen, nachdem der Strom ausgeschaltet worden und der Motor ganz zum Stillstand gekommen ist. Erhöhen Den Druck des Presserfußes durch Drehen der Vermindern Presserfuß-Einstellschraube (1) einstellen.
5 Wartung 5.1 Messer und Überwendlichbreite einstellen WARNUNG Um mögliche Verletzungen durch einen plötzlichen Start der Maschine auszuschließen, die folgende Arbeit erst durchführen, nachdem der Strom ausgeschaltet worden und der Motor ganz zum Stillstand gekommen ist. Höhe des Untermessers Die Stellschraube (2) lösen, und die Höhe des Untermessers (1) so einstellen, dass dessen Kante mit der Stichplattenoberfläche bündig ist.
5.2 Maschinenkopf reinigen WARNUNG Um mögliche Verletzungen durch einen plötzlichen Start der Maschine auszuschließen, die folgende Arbeit erst durchführen, nachdem der Strom ausgeschaltet worden und der Motor ganz zum Stillstand gekommen ist. Flusen von der Innenseite der Greiferabdeckung und der Nadelstange sowie von Bauteilen etwa ein- bis zweimal täglich beseitigen.
5.5 Abmessungen zur Einstellung von Greifer und Nadelschutz WARNUNG: Um mögliche Verletzungen durch einen plötzlichen Start der MAscshine auszuschließen, die folgende Arbeit erst durchführen, nachdem der Strom ausgeschaltet worden und der Motor ganz zum Stillstand gekommen ist. Um mögliche Unfälle aufgrund unzureichender Vertrautheit mit der Maschine zu vermeiden, die EInstellung der Maschine bzw.
Seite 20
Abstand zwischen Nadel und Blattspitze des Untergreifers Nadel zu dieser Seite drücken. Den Untergreifer so einstellen, dass die Nadel um Dann den Nadelschutz (1) so einstellen, dass 0,05 bis 0,1 mm durch die Spitze des Untergreifers zu der Abstand zwischen Nadel und Spitze des dieser Seite gedrückt wird, wenn die Spitze des Untergreifers 0 bis 0,05 mm beträgt, wenn die...
5.6 Abmessungen bezüglich Fadenhebelposition und Fadengeberscheibe WARNUNG Um mögliche Verletzungen durch einen plötzlichen Start der Maschine auszuschließen, die folgende Arbeit erst durchführen, nachdem der Strom ausgeschaltet worden und der Motor ganz zum Stillstand gekommen ist. 5.6.1 Position des Nadelfadenhebels und der Nadelführung ...