Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

HEARTMATE 3™ LVAD – LEITFADEN FÜR PATIENTEN
SPITZENLEISTUNG
ZU JEDER ZEIT
HeartMate 3™
Linksherzunterstützungs-
system (LVAD)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Abbott HEARTMATE 3 LVAD

  • Seite 1 HEARTMATE 3™ LVAD – LEITFADEN FÜR PATIENTEN SPITZENLEISTUNG ZU JEDER ZEIT HeartMate 3™ Linksherzunterstützungs- system (LVAD)
  • Seite 2: Warn- Und Vorsichtshinweise

    KURZANLEITUNG atienten und deren betreuende Person müssen sich vor der Entlassung aus dem Krankenhaus mit diesem Leitfaden für Patienten zur Verwendung des HeartMate 3™ Linksherzunterstützungssystems (LVAD) vertraut machen. Die meisten Maßnahmen können zwar von den Patienten selbst ausgeführt werden, in einigen Fällen ist jedoch die Unterstützung durch eine betreuende Person erforderlich.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Das HeartMate 3™ LVAD-System ..........5 Was muss ich vor der Entlassung aus dem Krankenhaus wissen? ..................... 6 SYSTEMCONTROLLER Überblick ..................9 Tasten und Bildschirm ..............10 Bildschirmanzeige ................ 11 Beleuchtete Symbole ..............12 Alarme .....................14 Änderungen am Reserve-Systemcontroller – mehrere Quellen ................18 Änderungen am Reserve-Systemcontroller –...
  • Seite 5: Das Heartmate 3™ Lvad-System

    DAS HEARTMATE 3™ LVAD-SYSTEM 1. HERZPUMPE 4. AKKUS UND AKKUCLIPS: SEITE 27 Wird mit der linken Herzseite verbunden und Versorgt das System tagsüber, während Sie transportiert Blut von Ihrem Herzen in Ihren aktiv sind oder sich im Freien aufhalten. ganzen Körper. Es müssen immer zwei Akkus gleichzeitig verwendet werden.
  • Seite 6: Was Muss Ich Vor Der Entlassung Aus Dem Krankenhaus Wissen

    DAS HEARTMATE 3™ LVAD-SYSTEM: WAS MUSS ICH VOR DER ENTLASSUNG AUS DEM KRANKENHAUS WISSEN? Wie Sie die Stromquellen ändern, von MPU zu Akku und zurück Wie Sie die Akkus auswechseln Wie Sie die Akkus aufladen Wie Sie die Akkus kalibrieren Wie Sie die Driveline-Austrittsstelle versorgen Wie Sie den internen MPU-Akku wechseln Wie Sie (im Notfall) zum Reserve-Systemcontroller...
  • Seite 7 NOTIZEN Das HeartMate 3™ LVAD-System |...
  • Seite 8: Systemcontroller

    SYSTEMCONTROLLER 8 | Systemcontroller...
  • Seite 9: Überblick

    SYSTEMCONTROLLER: ÜBERBLICK Der Systemcontroller ist ein kleiner Computer, 1. ANSCHLÜSSE FÜR STROMQUELLEN der Systeminformationen steuert und überprüft. Er ist über die Driveline mit der 2. DRIVELINE-ANSCHLUSS Pumpe verbunden und dient der Steuerung 3. BEDIENTASTEN und Überprüfung des Systembetriebs. Er a. Akkutaste erkennt Probleme im Systembetrieb und gibt b.
  • Seite 10: Systemcontroller: Tasten Und Bildschirm

    SYSTEMCONTROLLER: TASTEN UND BILDSCHIRM 1. AKKUTASTE 3. STUMMSCHALTTASTE FÜR ALARMTON • Schaltet einen aktiven Alarm auf stumm • Zeigt die Akkuladung an (drücken und (drücken und loslassen). loslassen). • Zeigt frühere Alarme an (Stummschalttaste • Testet den Controller (fünf Sekunden für Alarmton und Anzeigetaste gleichzeitig gedrückt halten).
  • Seite 11: Bildschirmanzeige

    SYSTEMCONTROLLER: BILDSCHIRMANZEIGE ANZEIGETASTE – ANGEZEIGTER AKTIONEN BILDSCHIRM (BEISPIEL) BEDEUTUNG EINMAL drücken Pumpengeschwindigkeit in Umdrehungen pro Minute Ein ZWEITES Mal Pumpenfluss in Litern pro Minute drücken Ein DRITTES Mal Pulsatilitätsindex drücken Ein VIERTES Mal Leistung in Watt drücken Ein FÜNFTES Mal Der Reserveakku des Systemcontrollers (im drücken Systemcontroller, für den vorübergehenden...
  • Seite 12: Beleuchtete Symbole

    SYSTEMCONTROLLER: BELEUCHTETE SYMBOLE Der Systemcontroller stellt anhand beleuchteter Symbole auf dem Gerät Informationen zum Systembetrieb bereit. Die Symbole zeigen an, wenn die Pumpe in Betrieb ist oder wenn ein Problem mit der Pumpenfunktion auftritt, das umgehend behoben werden muss. Weitere Symbole betreffen die verbleibende Akkuladung, Probleme mit dem Anschluss zu Netzkabel oder Driveline oder sonstige Probleme mit dem System.
  • Seite 13 SYSTEMCONTROLLER: BELEUCHTETE SYMBOLE ANZEIGE „PUMPE IST EINGESCHALTET“ Leuchtet grün, wenn das LVAD-System in Betrieb ist. ANZEIGE AKKULADUNG 4 grüne Lämpchen = ca. 75–100% Ladung 3 grüne Lämpchen = ca. 50–75% Ladung 2 grüne Lämpchen = ca. 25–50% Ladung 1 grünes Lämpchen = weniger als 25% Ladung Nur gelbe Raute = Restlaufzeit des Akkus weniger als 15 Minuten AKKU SCHWACH...
  • Seite 14: Alarme

    SYSTEMCONTROLLER-ALARME: Hinweis- und Gefahrenalarme des Systemcontrollers werden auf dem Bildschirm angezeigt, wenn ein Problem mit dem System umgehend behoben werden muss. Einige Alarme betreffen Probleme, die Sie selbst beheben können (z. B. ein nicht angeschlossenes Netzkabel, das Sie wieder anschließen müssen).
  • Seite 15 SYSTEMCONTROLLER-ALARME: HINWEISALARME SYSTEMCON TROLLER-BILD- AKTIVE BEDEUTUNG DES SCHIRM SYMBOLE ALARMS AUFHEBEN DES ALARMS Fehler Rufen Sie Ihre Klinik-Kontaktperson Systemcontroller- so schnell wie möglich an, um eine Reserveakku Diagnose und Anweisungen zu erhalten. Systemcontroller- Rufen Sie Ihre Klinik-Kontaktperson Reserveakku nicht so schnell wie möglich an, um eine eingelegt Diagnose und Anweisungen zu erhalten.
  • Seite 16 SYSTEMCONTROLLER-ALARME: GEFAHR SYSTEMCON TROLLER-BILD- AKTIVE BEDEUTUNG DES SCHIRM SYMBOLE ALARMS AUFHEBEN DES ALARMS Die Pumpe ist 1. Schließen Sie das Gerät sofort an eine funktionierende Stromquelle an (MPU ausgeschaltet. oder zwei vollständig aufgeladene HeartMate 3™ LVAD 14-Volt-Lithium- Das Symbol Ionen-Akkus). für „Pumpe ist eingeschaltet“...
  • Seite 17 SYSTEMCONTROLLER-ALARME: GEFAHR SYSTEMCON TROLLER-BILD- AKTIVE BEDEUTUNG DES SCHIRM SYMBOLE ALARMS AUFHEBEN DES ALARMS Beide Netzkabel 1. Schließen Sie das Gerät sofort an eine sind getrennt. funktionierende Stromquelle an (MPU oder zwei vollständig aufgeladene HeartMate 3™ LVAD 14-Volt-Lithium- Ionen-Akkus). 2. Wenn der Alarm weiter ausgegeben wird, rufen Sie sofort Ihre Klinik- Kontaktperson an.
  • Seite 18: Systemcontroller: Änderungen Am Backup- Systemcontroller - Mehrere Quellen

    SYSTEMCONTROLLER: ÄNDERUNGEN AM BACKUP- SYSTEMCONTROLLER – MEHRERE QUELLEN Ersetzen des laufenden Systemcontrollers durch den Reserve-Systemcontroller und mehrere verfügbare Stromquellen. 1. VORBEREITUNG 2. Der Patient/die Patientin muss sitzen oder liegen, da es durch das kurze Anhalten der Für diese Maßnahme brauchen Sie Hilfe von Pumpe zu Schwindelgefühlen kommen kann.
  • Seite 19 SYSTEMCONTROLLER: ÄNDERUNGEN AM BACKUP- SYSTEMCONTROLLER – MEHRERE QUELLEN Ersetzen des laufenden Systemcontrollers durch den Reserve-Systemcontroller und mehrere verfügbare Stromquellen. 2. ERSETZEN DES SYSTEMCONTROLLERS Wichtig: Der laufende Systemcontroller muss weiterhin an die Stromversorgung angeschlossen bleiben. 1. Schließen Sie die weißen und schwarzen 3.
  • Seite 20: Änderungen Am Reserve-Systemcontroller - Eine Quelle

    SYSTEMCONTROLLER: ÄNDERUNGEN AM RESERVE-SYSTEMCONTROLLER – EINE QUELLE Ersetzen des laufenden Systemcontrollers durch den Reserve-Systemcontroller und eine verfügbare Stromquelle (Austausch nur während MPU- oder Akku-Betrieb). 1. VORBEREITUNG 2. Der Patient/die Patientin muss sitzen oder Für diese Maßnahme brauchen Sie Hilfe von liegen, da es durch das kurze Anhalten der einer betreuenden Person.
  • Seite 21 SYSTEMCONTROLLER: ÄNDERUNGEN AM RESERVE-SYSTEMCONTROLLER – EINE QUELLE Ersetzen des laufenden Systemcontrollers durch den Reserve-Systemcontroller und eine verfügbare Stromquelle. 2. ERSETZEN DES SYSTEMCONTROLLERS 10 Sekunden dauern, bis Ihre Pumpe 1. Trennen Sie die Stromquelle des weißen anläuft (siehe Schritte A–D unten). Anschlusses vom laufenden Controller und schließen Sie sie am Reserve- 3.
  • Seite 22: Systemcontroller: Durchführen Eines Selbsttests Des Systemcontrollers

    SYSTEMCONTROLLER: DURCHFÜHREN EINES SELBSTTESTS DES SYSTEMCONTROLLERS Führen Sie jeden Tag einen Selbsttest 3. Lassen Sie die Akkutaste los. Alle des Systemcontrollers durch, um die akustischen Signale und visuellen akustischen und visuellen Alarmsignale auf Anzeigen sollten für einen Zeitraum der Benutzeroberfläche zu überprüfen. Der von 15 Sekunden aktiv bleiben.
  • Seite 23: Systemcontroller: Versorgung Und Stabilisierung Der Driveline- Austrittsstelle

    SYSTEMCONTROLLER: VERSORGUNG UND STABILISIERUNG DER DRIVELINE- AUSTRITTSSTELLE Es ist sehr wichtig, dass die Driveline- immer ein Driveline-Pflegesystem verwendet Austrittsstelle (die Stelle, an der die Driveline werden, welches vom Implantationszentrum durch die Haut geführt wird) sauber und bereitgestellt wird. Das Driveline-Pflegesystem trocken gehalten wird.
  • Seite 24: Reserveakku

    SYSTEMCONTROLLER: RESERVEAKKU Ein Reserveakku im Systemcontroller liefert Ein Reserveakku im Systemcontroller liefert eine Notstromversorgung von mindestens eine Notstromversorgung von mindestens 15 Minuten für das LVAD-Gerät, wenn die 15 Minuten für das LVAD-Gerät, wenn die verwendete Stromquelle getrennt wird oder verwendete Stromquelle getrennt wird oder fehlerhaft ist.
  • Seite 25: Reserve-Systemcontroller: Aufladen Des Reserveakkus

    RESERVE-SYSTEMCONTROLLER: AUFLADEN DES RESERVEAKKUS Laden Sie den Reserveakku im Reserve- Systemcontroller auf. 1. Schließen Sie den Reserve-Systemcontroller an eine Stromquelle an (MPU oder zwei HeartMate 3™ LVAD 14-Volt-Lithium-Ionen-Akkus). 2. Wenn der Systemcontroller an die Stromversorgung angeschlossen ist, zeigt der Bildschirm „Wird geladen“ (Charging) oder „Laden abgeschlossen“...
  • Seite 26: Stromversorgung Des Systems

    STROMVERSORGUNG DES SYSTEMS 26 | Stromversorgung des Systems...
  • Seite 27: Stromversorgung Des Systems: 14-Volt-Lithium-Ionen-Akkus

    STROMVERSORGUNG DES SYSTEMS: 14-VOLT-LITHIUM-IONEN-AKKUS Das HeartMate 3™ LVAD verwendet 14-Volt-Lithium-Ionen-Akkus mit einer Laufzeit von max. 17 Stunden. Die Ladedauer beträgt 4 Stunden. Fünf Lämpchen auf jedem der Akkus geben die verbleibende Ladung an. Pfeile ausrichten Taste loslassen Akkuclip Akku LAUFZEIT 10–17 Stunden LADEDAUER 4 Stunden...
  • Seite 28: Stromversorgung Des Systems: Universal-Akkuladegerät

    STROMVERSORGUNG DES SYSTEMS: UNIVERSAL-AKKULADEGERÄT ANZEIGE AKKULADEGERÄT Fachnummer und LED-Anzeigen LED-ANZEIGEN FARBE DER LED-ANZEIGE LADESTAND/BEDEUTUNG Grün Akku ist aufgeladen und einsatzbereit. Gelb Akku wird geprüft, aufgeladen oder kalibriert. Akku muss kalibriert werden (siehe Beispiel auf der nächsten Blinkt gelb Seite). Akku oder Ladesystem defekt. AKKU NICHT VERWENDEN. | Stromversorgung des Systems...
  • Seite 29: Stromversorgung Des Systems: Anzeigemeldungen Des Akkuladegeräts

    STROMVERSORGUNG DES SYSTEMS: ANZEIGEMELDUNGEN DES AKKULADEGERÄTS MELDUNGEN, DIE BEI DRÜCKEN DER FACHNUMMER ANGEZEIGT WERDEN Verbleibende Ladung Zykluszähler und Kapazität Ladegerät AUTOMATISCHE MELDUNGEN Klinik für Service anrufen Für den Akku in Fach 4 4 drücken Die Kalibrierung dauert 12 Stunden ist eine Kalibrierung notwendig HINWEIS: Die Meldung zur Notwendigkeit der Akkukalibrierung wird nur in den ersten 10 Sekunden nach Einsetzen des Akkus angezeigt.
  • Seite 30: Mobile Power Unit (Mpu) - Überblick

    STROMVERSORGUNG DES SYSTEMS: MOBILE POWER UNIT (MPU) – ÜBERBLICK 2. NETZSTROMSTECKER Die MPU wird an eine Steckdose angeschlossen und versorgt das HeartMate 3™ LVAD-System mit Zum Anschluss der MPU an eine Steckdose. Strom, während Sie sich im Haus aufhalten, sich ausruhen oder schlafen. Die MPU versorgt den 3.
  • Seite 31: Stromversorgung Des Systems: Austauschen Der Stromquelle

    STROMVERSORGUNG DES SYSTEMS: AUSTAUSCHEN DER STROMQUELLE VON MPU ZU AKKUS VON AKKUS ZUR MPU VERBINDEN Schwarz an Schwarz Weiß an Weiß Stromversorgung des Systems |...
  • Seite 32: Wissenswertes Über Statische Elektrizität

    WISSENSWERTES ÜBER STATISCHE ELEKTRIZITÄT Es kommt zu einer statischen Ladung, wenn sich Bei Stoffen aus Wolle, Seide und synthetischen zwei Gegenstände berühren. Starke statische Materialien kann statische Elektrizität Ladungen können das HeartMate 3™ LVAD entstehen. Verwenden Sie nach Möglichkeit beschädigen oder beeinträchtigen und zum Baumwollstoffe.
  • Seite 33: Stromversorgung Des Systems: Mpu-Alarme Und Fehlerbehebung

    STROMVERSORGUNG DES SYSTEMS: MPU-ALARME UND FEHLERBEHEBUNG HINWEISALARME STATUSSYMBOLE BEDEUTUNG DES AUFHEBEN DES ALARMS ALARMS Interner Fehler 1. Schließen Sie das Gerät sofort an zwei vollständig aufgeladene HeartMate 3™ LVAD 14-Volt-Lithium-Ionen-Akkus an. 2. Rufen Sie Ihre Klinik-Kontaktperson so schnell wie möglich an, um eine Diagnose und Anweisungen zu erhalten.
  • Seite 34 ZUBEHÖR 34 | Zubehör...
  • Seite 35: Zubehör

    ZUBEHÖR Duschtasche Hält Controller und Akkus beim Duschen trocken. Schultergurt für Akkus Akkus können hiermit in Schulterriemen getragen werden. Kombitasche Gürteltasche Schultergurt mit Weste Zur Aufbewahrung von Controller und Eine alternative Eine Weste aus Netzmaterial Akkus in einer Tasche. Tragemöglichkeit für den zur Aufbewahrung der Akkus;...
  • Seite 36 Sie das, was Ihnen am wichtigsten ist. WIRKSAME THERAPIE FÜR HERZINSUFFIZIENZ Abbott hat sich dazu verpflichtet, von der Behandlung bis zur laufenden Patientenversorgung mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um Herzinsuffizienz zu transformieren und das Leben von mehr Patienten zu verbessern. Abbott The Corporate Village, Da Vincilaan 11-Box F1 B-1935, Zaventem, Belgien, cardiovascular.abbott/HeartMate3...

Inhaltsverzeichnis