Seite 4
BA-de-2087-2207_Static Combi Cleaner SCC-P...
Seite 5
Verehrter Kunde Der Static Combi Cleaner SCC-P ist eine hochwirksame Ionisier-Abblassta- tion zur berührungslosen Beseitigung von störenden Staub- und Schmutz- ablagerungen auf dreidimensionalen oder strukturierten Oberflächen. Statisch anhaftender Staub wird entladen und von einer rotierenden Düse mit zwei Luftauslässen abgeblasen. Durch die Rotation entsteht ein pulsie- render Effekt auf der Oberfläche.
Seite 6
Bitte lesen Sie die Betriebsanleitung vor der Inbetriebnahme des Gerätes sorgfältig durch. Sie vermeiden damit Gefahren für Personen und Sach- gegenstände. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge haben, dann rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns über jeden Austausch mit den Anwendern unserer Geräte.
Gefahren für Sachgegenstände ausgehen können. 2.2 Schutz gegen Berührung Da sich der Einbau bzw. der Einsatzort der Geräte der Kenntnis von Eltex entzieht, ist ein Berührungsschutz gegen unbeabsichtigtes Berühren der Elektroden und hochspannungsführende Teile durch Personen gemäß...
Die Ionisier-Abblasstation darf nur zur Reinigung und Entladung elektro- statisch geladener und verstaubter Oberflächen eingesetzt werden. Die integrierten Ionenblasdüsen R36 dürfen nur mit den Eltex Netzgeräten mit max. 6 kV AC betrieben werden. Nur diese ermöglichen eine optimale Anpassung an die erforderlichen Betriebsbedingungen.
Seite 10
Geräte sind außer Betrieb zu setzen. Warnung! Das Kabel ist mit der Ionenblasdüse R36E fest verbunden und darf auf keinen Fall gewechselt werden; im Falle eines Defekts bitte den Eltex- Service benachrichtigen bzw. das defekte Gerät zur Reparatur einsen- den.
Seite 11
kann zu einer vorübergehenden Umschaltung des Schrittmachers in den Störmodus führen. Bei einer dauerhaften Annäherung oder Berührung kann es dadurch zu Problemen kommen. Wo es zu einer Annäherung des Brustkorbes näher als 3,5 cm an die Emissionsspitzen der Entladeelektrode oder zu einer gleichzeitigen Berührung mehrerer Emissionsspitzen kommen kann sind entsprechende Warnhinweise anzubringen.
3. Installation und Montage 3.1 Montage Die Reinigungseinheit kann an der Montageplatte befestigt werden. Der Abstand zum Objekt wird über die Langlöcher nachjustiert. Abb. 2: Befestigung an der Montageplatte Die Montageplatte kann in 3 Positionen um 120° verdreht werden. Abb. 3: Drehen der Montageplatte BA-de-2087-2207_Static Combi Cleaner SCC-P...
3.2 Anschluss der Saugleitung Vorgesehen ist das Gerät für einen statisch ableitfähigen Saugschlauch mit einem Nenndurchmesser von 50 mm in einer leichten Ausführung (z.B. Airduc PUR 351 EC D=50 mm). Metallische Schlauchschellen müssen geerdet werden. 3.3 Einstellung der Saugschürze Der Abstand (A) der Rotationsdüse zum Produkt in Wechselwirkung mit dem Luftdruck muss individuell angepasst werden.
Es ist vorgesehen, dass die Schürze (3) kundenseitig auf das Maß (C) ge- kürzt und ggf. eine Kontur geschnitten wird. Die 1 mm starke ableitfähige Polycarbonat-Folie sollte mit einem geeignetem Schneidwerkzeug bear- beitet werden. Ab einer Schürzenlänge (C) von unter 60 mm ist die untere Drahtschelle nicht mehr notwendig.
3.7 Verlegen des Hochspannungskabels Das Hochspannungskabel muss so verlegt werden, dass es nicht von bewegten Maschinenteilen erfasst werden kann. Mechanische Deforma- tionen und Biegeradien von <60 mm müssen vermieden werden. Das Hochspannungskabel darf nicht am Boden verlegt werden, da es nicht trittfest ist und darf nicht auf Zug beansprucht werden.
Die Ionenblasdüsen werden über das Hochspannungs-Netzgerät versorgt und mit einer optimalen Betriebsspannung von 3,5 - 6 kV betrieben. 4.3 Funktionskontrolle Mit dem Eltex Volt Stick bzw. einem Glimmlampenspannungsprüfer kann die Funktion der Emissionsspitzen überprüft werden. Der Volt Stick kann unter Artikel-Nr. 109136 bei Eltex bezogen werden.
Bei Verschmutzung ist die Blasdüse mit einem geeigneten Lösungsmittel (Waschbenzin) und einer Bürste mit wei- chen Kunststoffborsten (Eltex Artikel RBR22) zu reinigen. Damit beim Rei- nigen keine Verschmut-zung in die Luftlöcher eintritt, muss die Druckluft (0,3...0,5 x 10...
5.2 Prüfung der Schutzwiderstände - Berührungsschutz Die Schutzwiderstände sind einer Wiederholungsprüfung und einer Sicht- prüfung zu unterziehen. Die Prüfintervalle der Wiederholungsprüfungen sind den gültigen Unfallverhütungsvorschriften (z.B. DGUV V3 für Deutschland) zu entnehmen. Mit einem geeigneten Messgerät ist die Funktion der Vorwiderstände zu überprüfen.
Die Blasdüse nicht in Lösungsmittel ein- weichen. Kurzschluss im Bei Defekten der Hochspannungskabel an Hochspan- der Blasdüse R36 bitte den Eltex-Service nungskabel benachrichtigen bzw. das komplette Gerät zur Reparatur einsenden, Kabel auf kei- nen Fall austauschen. Ionenblasdüse Untersuchen Sie die Blasdüse auf eventu- defekt.
Eltex Unternehmen und Vertretungen Die aktuellen Adressen aller Eltex Vertretungen finden Sie im Internet unter www.eltex.de Eltex-Elektrostatik-Gesellschaft mbH Blauenstraße 67-69 79576 Weil am Rhein | Germany Telefon +49 (0) 7621 7905-422 eMail info@eltex.de Internet www.eltex.de...