I - VORWEG - ÜBERPRÜFUNG Wir danken Ihnen sehr, eine Cristalys Uhr ausgewählt zu haben. Dieses Produkt war dem Qualitätsstandard ISO9001 entsprechend für Ihre Befriedigung sorgfältig entwickelt. Wir empfehlen Ihnen dieses Handbuch aufmerksam zu lesen, bevor Sie die Uhr bedienen. Die Symbole weisen Sie auf die wesentlichen Anmerkungen hin.
II - VORSTELLUNG DER CRISTALYS UHR Die Cristalys Date Uhr ist eine Uhr für den Innenbereich. Sie zeigt die Stunden (12 od 24 Modus), die Minuten und das Datum an. Sommer-Winterzeitumstellungen werden automatisch verwaltet. Im ECO Modus ist das Display in der Nacht von 23:00 bis 6:00 ausgeschaltet. Sie hat drei Einstellungsmenüs : Uhrzeiteinstellungsmenü...
III - INBETRIEBNAHME - INSTALLATION 3.1 Anschluß an ein Mobaline-Verteilungsnetz Die Cristalys Mobaline Empfängeruhren werden von dem Mobaline Signal synchronisiert. Der Verteilungs-Typ muß im technischen Menü parametriert werden (Siehe “Sync” Seite 41). 3.2 Installation Abb. 2 Gegen Diebstahl Verriegelungsschraube Den Tischträger aufstellen (Option) (In den 2 Kerben des Wandträgers).
Die Uhr auf ihren Träger klippen und sie mit der gegen Diebstahl Verriegelungsschraube blockieren (siehe Abb.2). Die Schutzfolie der Uhrenfassade entfernen und mit einem antistatischen Tuch säubern. Anmerkung : Die Uhr kann auf einen Tischträger installiert sein (in Option), siehe Abb. 2 Vorseite.
Seite 29
Um die Uhr einzustellen, die folgenden Schritte folgen : 1. a Bei der Einfügung der Batterien und bei der ersten Einschaltung sehen Sie die Uhrzeit um 00:00Mn00Ss und das Datum am 01/01/2000 an. Die Taste [Sel] 2 Sekunden lang drücken: Die Stunde blinkt auf.
V - KONFIGURATION MENÜ Mit diesem Menü können Sie die verschiedenen Modi auswählen : 12/24, Eco, Anzeigetyp, Sommer-Winterzeitzone und Zeitunterschied. Mit den verschiedenen Sprachen schlägt Ihnen Ihre Kalenderuhr mehr als 4 Millionen Möglichkeiten von Anzeige vor. Wir stellen Ihnen die einfachen Funktionen vor. Wenn Sie sie verbinden, können Sie alle diese Möglichkeiten wieder finden.
Seite 31
Alternierende Anzeige von 2 Funktionen Um die Anzeige von 2 Funktionen zu alternieren, bis zum Punkt "4" gehen (Seite 32). Nur eine Alternierende Anzeige ist möglich. Sie werden also die Informationen in 2 verschiedenen Sprachen alternierend nicht anzeigen können. Die alternierende Anzeige der Funktionen ist jedoch für die ausgewählte Sprache mit den Optionen (Datum "DT", Ereignis "EV"...
Konfigurationsmenü Um den Konfigurationsmodus, auszuwählen, die Tasten [Sel] und [+] mindestens 3 Sekunden lang gleichzeitig drücken. Das 12/24 Menü ist angezeigt. Die Taste [+] drücken, um zwischen dem "12" Modus (angelsächsische Anzeige der Stunden AM/PM von 1:00 bis 12:00.) und dem "24" Modus (Anzeige von 0:00 bis 23:00) auszuwählen.
Seite 33
auswählen und sie durch einen Druck auf die Taste [Sel] bestätigen. b Das Untermenü Sprache2 zeigt sich an. Mit Hilfe der Taste [+] zwischen den verschiedenen Optionen auswählen : “--”, um nur die erste Sprache zu bestätigen, Die Anzeige einer zweiten Sprache alternierend mit der ersten ausgewählten Sprache.
Seite 34
Anzeige der Sekunden : Anzeige der Temperatur in Grad oder Fahrenheit (beschränkt auf 99°) : Durch einen Druck auf die Taste [Sel] bestätigen. b Das Untermenü Anzeige erscheint : Für eine feststehende Anzeige, FIX mit Hilfe der Taste [+] auswählen. Für eine alternierende Anzeige, ALT mit Hilfe der Taste [+] auswählen: die vorgewählte Anzeige wird alternierend mit dem Wochentag angezeigt.
Seite 35
S > W = Am letzten Sonntag von Oktober um 1 Uh UTC (um 3 Uhr Lokalzeit) Westeuropa “Eu-1_Modus” (Grob Britannien, Portugal, Irland). W > S = Am letzten Sonntag von März um 1 Uhr UTC (1 Uhr Lokalzeit). S > W = Am letzten Sonntag von Oktober um 1 Uhr UTC (um 2 Uhr Lokalzeit).
Seite 36
Keine Umstellung “Gmt_Modus” . Keine Sommer-/Winterzeitumstellung. Für die Funkuhren sollen Sie die Zone programmieren. Die GMT Funktion zwingt einen Unterschied zwischen der empfangenen Uhrzeit in codierter Zeit und der angezeigten Uhr. Diese Option mit Hilfe der Taste [Sel] bestätigen. Die Einstellung des Unterschieds wird durch einen Druck auf die Taste [+] geführt.
Seite 37
ausgewählten Monats auswählen 4) Die Taste [Sel] drücken: Die Nummer des Monats blinkt auf. Den Anfang der Winterperiode hinweisen. Die Taste [+] drücken, um den Monat auszuwählen. Die Punkte 2 und 3 wiederholen, um den Anfang der Sommerperiode einzurichten. 5) Dieses Menü funktioniert nur für die Funkuhren. Nachdem Datum vom Anfang der Winterperiode definiert wurde, die Taste [Sel] drücken.
Seite 38
"Benutzer : Konfiguration" (Seite 33) Anmerkung : Wenn das Datum des Ereignisses vorbei ist, das heißt T + 1, verschwindet die Abzählung und das Datum wird feststehend angezeigt. Die “Welt” Option ermöglicht die Anzeige der Stadtnamen auf der dritten Anzeige. - Wenn das Weltuntermenü...
VI - UHRZEITEINSTELLUNGSPRINZIP 6.1 Empfängeruhr mit Mobaline Modul Bei der ersten Inbetriebnahme sehen Sie nach 8-10 Sekunden die Uhrzeit 0h00Mn00Ss und das Datum 01/01/2000. Die Uhr sucht die Synchronisation bei der Einschaltung, sowie nach jeder manueller Zeitänderung, einem Reset oder einer neuen Konfiguration der Uhr, sobald 3 korrekte Meldungen nacheinander empfangen worden sind, passt sich die Zeitbasis an.
6.2 Anhang für die Zeitunterschiede. Wählen Sie das bezügliche Land für die Sommer-/Winterzeitumstellungen und den Zeitunterschied je nach der Stadt, deren Ortszeit Sie anzeigen möchten, aus. STADT Zone Bezügliches Land Zeitunterschied/ GMTUhr LOS ANGELES USAP USA /Kanada MEXIKO USAC USA / Kanada CHICAGO USAC USA / Kanada...
Auf die Taste [SELECT] drücken, je nach dem Modell Ihrer Uhr und Ihrer Wahl : Ind : die Uhr gibt sofort die Testanzeige an. Sync (Mobatime) : Das Funkpiktogramm blinkt während der Suche auf. Die Anzeige stellt die Zusammensetzung der Zeitmeldung im Kommen der Daten dar.
Seite 42
Cristalys Date Uhr ist es möglich mit der Taste [+] die Zeichentabelle zu blättern. Die Taste [SELECT] drücken. Das Korrektur Menü erscheint. Es ermöglicht die Basiszeit manuell einzustellen. Im Werk ist die Temperatur auf 0 eingestellt. Die Taste [+] drücken, um den Wert der Einstellung von -9s99 bis +9s99 mit Schritten von 10ms (#0.12ppm) zu schwanken.
VIII - WAS TUN, WENN...? ...PRÜFEN. Was tun, wenn...? … Prüfen. Die Uhr zeigt kein Datum aber eine Die Uhr ist eingerichtet, um die Nummer der Nummer an. Woche anzuzeigen (siehe Seite 33, § 5). Die Anzeige der Uhr überschreitet Die Uhr ist in 12 Modus statt 24 Modus nicht 12:00.
IX - TECHNISCHE DATEN Die Cristalys Date Uhr entspricht der europäischen Richtlinie über die elektromagnetische Kompatibilität 89/336/EG. Sie ist für eine kommerzielle oder Wohnumgebung geeignet. Sie entspricht den europäischen Normen. Versorgung : Schwachstromversorgung von 6V bis 24V AC oder DC, 10 mA. Betriebstemperatur : von 0 °C bis +50 °C.