Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG
AUSG. 05-2011
ORIGINALANWEISUNGEN
Doc.
10015330
Ausf.
AD
Mx - SMx
DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Fimap Mx Serie

  • Seite 1 BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG Mx - SMx AUSG. 05-2011 ORIGINALANWEISUNGEN Doc. 10015330 Ausf.
  • Seite 2 Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Beschreibungen sind unverbindlich. Das Unternehmen behält sich deshalb vor, jederzeit eventuelle Änderungen an den Elementen, den Details und dem gelieferten Zubehör vorzunehmen, die sie für eine Verbesserung oder für jegliche Erfordernisse baulicher oder geschäftlicher Art für angebracht hält. Die auch nur teilweise Wiedergabe der Texte und Zeichnungen, die in dieser Veröffentlichung enthalten sind, ist gemäß...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS ANNAHME DER MASCHINE ........................................5 KENNSCHILD SERIENNUMMER ......................................5 VORBEMERKUNG..........................................5 BEABSICHTIGTE VERWENDUNG – VORGESEHENE VERWENDUNG ..........................5 TECHNISCHE BESCHREIBUNG......................................6 TECHNISCHE BESCHREIBUNG......................................6 SYMBOLGEBRAUCH AUF DER MASCHINE..................................7 ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN..................................8 VORBEREITUNG DER MASCHINE .......................................9 1. UMSTELLEN DES VERPACKTEN GERÄTS ..................................9 2. AUSPACKEN DER MASCHINE......................................9 3.
  • Seite 4 3. VERBRINGEN DER MASCHINE IN IHRE RUHESTELLUNG............................27 TÄGLICHE WARTUNG .........................................28 1.REINIGUNG DES SCHMUTZWASSERTANKS ................................. 28 2. REINIGUNG DES SAUGFILTERS..................................... 28 4.REINIGUNG DES SAUGFUSSES ...................................... 28 5. AUSBAU DER BÜRSTE (AUSFÜHRUNGEN MX 50 BT)..............................29 6. AUSBAU DER BÜRSTE (GERÄTE MIT DOPPELBÜRSTE)............................. 29 7.
  • Seite 5: Annahme Der Maschine

    Annahme der Maschine Kennschild Seriennummer Bei der Annahme muss sofort überprüft werden, ob alle in den Begleitdokumenten aufgeführten Materialien angeliefert wurden und das Gerät während des Transports nicht beschädigt wurde. Sollte dies der Fall sein, muss der Spediteur sofort darauf aufmerksam gemacht werden, damit dieser den Umfang vom eingetretenen Schaden feststellen kann.
  • Seite 6: Technische Beschreibung

    TECHNISCHE BESCHREIBUNG Mx 50Bt Mx 50Bts Mx 55Bt Mx 65Bt Nennleistung 1260 1260 1260 1260 Arbeitsbreite Breite des hinteren Saugfußes Betriebsleistung 2250 2250 2500 2970 Bürsten (Durchmesser oder Länge) 500 (x1) 110x500 (x2) 285 (x2) 355 (x2) ∅ mm Drehzahl der Bürsten U/min Druck auf den Bürsten Bürstenmotor...
  • Seite 7: Symbolgebrauch Auf Der Maschine

    SYMBOLGEBRAUCH AUF DER MASCHINE Symbol Wasserhahn Wird zur Bezeichnung des Umschalters der Wasserregelung benutzt (Ausführungen FSS ) Symbol Reinigungsmittel Wird zur Bezeichnung des Umschalters der Reinigungsmittelregelung benutzt (Ausführungen FSS ) Symbol Aushängen der Bürste ( Modell MX 50 ) Wird benutzt, um die Taste zum automatischen Aushängen der Bürste zu bezeichnen Batterieladestandsanzeige Batteriesymbol Achtung Stromschlaggefahr 110-220 Volt...
  • Seite 8: Allgemeine Sicherheitsvorschriften

    Entsorgen Sie die Verbrauchsmaterialien unter genauer Beachtung der gültigen gesetzlichen Bestimmungen. • Wenn Ihre Maschine von FIMAP nach Jahren wertvoller Arbeit stillgelegt werden muss, sind die darin enthaltenen Materialien geeignet zu entsorgen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Maschine unter Einsatz vollkommen recyclebarer Materialien hergestellt wurde.
  • Seite 9: Vorbereitung Der Maschine

    VORBEREITUNG DER MASCHINE 1. UMSTELLEN DES VERPACKTEN GERÄTS Die Maschine befindet sich in einer spezifischen Verpackung. Es dürfen nicht mehr als zwei Verpackungen aufeinander gestellt werden. Die Gesamtmasse beträgt 130 kg (ohne Batterien) Mx Bei SMx 175 Kg Die Abmessungen sind: AUSFÜHRUNGEN Mx A : 1260 mm B : 720 mm...
  • Seite 10: Befördern Der Maschine

    Die Maschine kann mit eingebautem Batterieladegerät und beiliegenden Batterien geliefert werden. Wenn andere Batterien verwendet werden, als jene, die der Maschine beigepackt sind, lassen Sie von einem vom FIMAP Kundendienstzentrum geschulten Fachmann die Konfiguration des Batterieladegerätes und der Batteriekontrollkarte prüfen.
  • Seite 11: Anschliessen Der Batterien (Ausführung Mx)

    VORBEREITUNG DER MASCHINE ACHTUNG: Es wird ausschließlich zur Verwendung hermetischer Batterien geraten, um das Austreten von Säuren zu vermeiden! ACHTUNG: Um schwere Verletzungen an den Händen zu vermeiden, sollten immer Schutzhandschuhe getragen werden. ACHTUNG: Es wird empfohlen, die Batterien ausschließlich mit Hebe- und Beförderungsmitteln zu heben und zu bewegen, die in Bezug auf Gewicht und Größe dazu geeignet sind 5.
  • Seite 12: Wartung - Entsorgung Der Batterie

    Sie müssen in Serie untereinander verbunden werden, so dass an den Klemmen eine Spannung von 24 V anliegt. Die Vorgänge zum elektrischen Anschluss müssen durch geschultes Fachpersonal des Kundendienstes von FIMAP ausgeführt werden. WARTUNG – ENTSORGUNG DER BATTERIE Beachten Sie zur Wartung und zum Aufladen die vom Hersteller der Batterien bereitgestellten Anweisungen.
  • Seite 13: Aufladen Der Batterien Mit Eingebautem Batterieladegerät

    VORBEREITUNG DER MASCHINE 8. Trennen Sie den Verbinder der Elektroanlage vom Batterieverbinder (2) 9. Verbinden Sie den Kabelverbinder des Batterieladegeräts mit dem Verbinder der Elektroanlage. Der Verbindungsstecker des Batterieladegeräts befindet sich in der Tragetasche, die diese Bedienungsanleitung enthält, und muss an die Kabel des Batterieladegerätes gemäß den entsprechenden Anweisungen angeschlossen werden.
  • Seite 14: Batteriestandsanzeige

    VORBEREITUNG DER MASCHINE 8. Öffnen Sie das Schutzgehäuse des Batterieladegeräts (1) indem Sie es in Ihre Richtung drehen 9. Stecken Sie das Kabel des Batterieladegeräts in die auf der Maschine vorhandene Steckdose (2) 10. Verbinden Sie den Stecker des Versorgungskabels des Betterieladegeräts mit der Steckdose ACHTUNG: Beachten Sie die Anweisungen der beiliegenden Anleitung zum richtigen Gebrauch des Batterieladegerätes.
  • Seite 15: Elemente Auf Dem Instrumentenbrett

    VORBEREITUNG DER MASCHINE 13. ELEMENTE AUF DEM INSTRUMENTENBRETT Die Elemente auf dem Instrumentenbrett sind: 1. Hebeln zum Betätigen der Bürsten / des Antriebs (unter dem Griff angeordnet) 2. Umschalter zur Regulierung des Wasseraustritts (Ausführungen FSS) 3. Umschalter zur Regulierung des Reinigungsmittelaustritts (Ausführungen FSS) 4.
  • Seite 16: Einstellung Der Neigung Des Saugfusses

    VORBEREITUNG DER MASCHINE ACHTUNG: Diese Arbeiten dürfen nur mit Handschuhen durchgeführt werden, um sich vor einer möglichen Berührung mit Kanten oder scharfen Metallgegenständen zu schützen. 17. EINSTELLUNG DER NEIGUNG DES SAUGFUSSES Während der Fahrt muss der hintere Gummi gleichmäßig in einem Winkel von ca. 45° zum Boden auf seiner gesamten Länge (etwa 5mm) leicht nach hinten geneigt arbeiten.
  • Seite 17: Reinigungsmitteltank

    VORBEREITUNG DER MASCHINE 20. REINIGUNGSMITTELTANK Bei jedem Auffüllen des Reinigungsmitteltanks muss der Schmutzwassertank komplett entleert werden. Entfernen Sie den vorderen Einfüllverschluss und prüfen Sie, ob der Reinigungsmittelfilter richtig montiert ist. Prüfen Sie, ob der Filterdeckel unter dem Tank richtig verschlossen ist. 21.
  • Seite 18: Montage Der Bürste (Bürstenkopf Mit Einscheibenbürste)

    VORBEREITUNG DER MASCHINE Befüllen Sie den im inneren Auslass hinter den Batterien befindlichen Tank (1) mit flüssigem Reinigungsmittel entsprechend den Angaben auf dem Etikett. Prüfen, ob der Schraubverschluss richtig verschlossen wurde, um ein Austreten der Flüssigkeit während des normalen Gebrauchs der Maschine zu vermeiden.
  • Seite 19: Montage Des Spritzschutzgummis Bei Bürstenkopf Mit Einscheibenbürste

    VORBEREITUNG DER MASCHINE 5. Durch Betätigen des Totmann-Hebels (2) löst sich die Bürste automatisch ACHTUNG: Prüfen Sie während dieses Vorgangs, dass sich keine Gegenstände oder Personen in der Nähe der Maschine befinden. ACHTUNG: Prüfen Sie, ob die Bürste richtig festgemacht ist. Falls nicht, könnte sich die Maschine unvorhergesehen und ruckartig bewegen.
  • Seite 20: Montage Des Spritzschutzgummis Bei Bürstenkopf Mit Zwei Scheibenbürste

    VORBEREITUNG DER MASCHINE 5. Die Position der rechten und linken Bürste sollte täglich vertauscht werden. Falls die Bürsten nicht mehr neu sind und verformte Borsten haben, sollten sie vorzugsweise wieder in der gleichen Position montiert werden (die rechte Bürste rechts und die linke Bürste links), damit eine unterschiedliche Schrägstellung der Borsten nicht zu Überlastungen des Bürstenmotors und übermäßigen Vibrationen führt.
  • Seite 21: Montage Der Bürste (Bürstenkopf Mit Zylinderbürsten) Smx 60 S

    VORBEREITUNG DER MASCHINE Achten Sie darauf die Bürsten nicht zu vertauschen, die blaue Bürste muss immer in der hinteren Leerlaufnabe positioniert sein. Achten Sie darauf wie die Bürsten montiert werden, bei der korrekten Montage bilden die Borsten ein X, wenn man die Bürsten von oben betrachtet. ACHTUNG: Um schwere Verletzungen an den Händen zu vermeiden, sollten immer Schutzhandschuhe getragen werden.
  • Seite 22: Regelung Des Reinigungsmittels Mit Fss

    Umschalter steuern, entfernt und die Ausnehmungen mit den der Maschine beigepackten Plastikverschlüssen abgedeckt werden. Zur Behebung eventueller Störungen des FSS-Systems wenden Sie sich bitte an das FIMAP Kundendienstzentrum ACHTUNG: Stellt man den Hahnhebel in diese Position ist das Dosiersystem FSS deaktiviert und die Reinigungslösung ergießt sich unkontrolliert über die Bürsten.
  • Seite 23: Betrieb Im Rückwärtsgang

    VORBEREITUNG DER MASCHINE 32. BETRIEB IM RÜCKWÄRTSGANG Zur Betätigung des Rückwärtsganges genügt es, die Steuerhebel (1) nach unten zu betätigen. ACHTUNG: Auch bei nur kurzen Umsetzungen im Rückwärtsgang ist zu prüfen, dass der Saugfuß sowie, wenn er sich nicht in Betrieb befindet, auch der Bürstenkopf angehoben sind.
  • Seite 24: Maschineneinsatz

    MASCHINENEINSATZ 1. VORBEREITUNG AUF DEN MASCHINENEINSATZ 1. Prüfen Sie, ob der Schmutzwassertank leer ist 2. Prüfen Sie, ob der Schlüsselschalter auf "0" steht 3. Verbinden Sie den Batteriestecker (1) mit dem Maschinenstecker (siehe entsprechendes Kapitel) Gehen Sie bei den Ausführungen mit eingebautem Batterieladegerät direkt zu Punkt 3 über. ACHTUNG: Dieser Vorgang muss durch qualifiziertes Personal durchgeführt werden.
  • Seite 25: Überlaufvorrichtung

    MASCHINENEINSATZ 2. ÜBERLAUFVORRICHTUNG Die Maschine verfügt über einen Schwimmer, der ausgelöst wird, wenn der Schmutzwassertank voll ist, und das Schließen der Ansaugleitung bewirkt. In diesem Fall ist es notwendig, den Schmutzwassertank zu entleeren, indem der Verschluss des hinteren Abflussschlauchs entfernt wird. ACHTUNG: Dieser Arbeitsgang muss mit Handschuhen durchgeführt werden um sich vor einem Kontakt gefährlichen Lösungen zu schützen.
  • Seite 26: Bei Arbeitsende

    BEI ARBEITSENDE 1. BEI ARBEITSENDE Bei Arbeitsende und vor dem Ausführen beliebiger Wartungsarbeiten: 1. Schließen Sie den Hahn mithilfe des Hebels (1) (Ausführungen ohne FSS) 2. Heben Sie den Bürstenkopf mit dem Pedal (2). 3. Heben Sie den Saugfuß mit dem Hebel (3) 4.
  • Seite 27: Entleeren Des Schmutzbehälters Smx

    BEI ARBEITSENDE 3. ENTLEEREN DES SCHMUTZBEHÄLTERS SMX Bei Arbeitsende und vor einem Wartungseingriff muss der Schmutzbehälter entleert werden, dazu sind folgende Arbeitsschritte erforderlich: 1. Ziehen Sie den Schmutzbehälter aus dem Bürstenkopf und reinigen Sie ihn sorgfältig 2. Entnehmen Sie den Saugfilter aus dem Behälter und reinigen Sie ihn unter fließendem Wasser 3.
  • Seite 28: Tägliche Wartung

    TÄGLICHE WARTUNG FÜHREN SIE ALLE WARTUNGSARBEITEN HINTEREINANDER AUS 1. REINIGUNG DES SCHMUTZWASSERTANKS Den Schlauch (1) aus dem entsprechenden Sitz abnehmen, den Abflussdeckel abschrauben und den Schmutzwassertank entleeren. ACHTUNG: Bevor Sie einen Wartungseingriff vornehmen, ziehen Sie die Schlüsseln von der Schalttafel ab und trennen Sie den Batteriestecker des Gerätes.
  • Seite 29: Ausbau Der Bürste (Ausführungen Mx 50 Bt)

    TÄGLICHE WARTUNG 5. AUSBAU DER BÜRSTE (AUSFÜHRUNGEN MX 50 BT) Diese Ausführungen sind mit einem automatischen System zum Aushängen der Bürste ausgestattet, um ein unbequemes Arbeiten des Bedieners zu vermeiden. Gehen Sie hierzu wie folgt vor: 1. Halten Sie den Bürstenkopf durch Betätigen des Hebels (1) leicht angehoben. 2.
  • Seite 30: Ausbau Der Bürste (Geräte Mit Zylinderbürsten Maschine Smx)

    TÄGLICHE WARTUNG 3. Lockern Sie die Sperrklinke (1) 4. Drehen Sie den seitlichen Spritzschutz-Feststeller (2) 5. Ziehen Sie den Spritzschutz (3) heraus 6. Entfernen Sie die Leerlaufnaben 7. Ziehen Sie die Bürsten heraus und säubern Sie sie. ACHTUNG: Dieser Arbeitsgang muss mit Handschuhen durchgeführt werden um sich vor einem Kontakt gefährlichen Lösungen zu schützen.
  • Seite 31: Wöchentliche Wartung

    WÖCHENTLICHE WARTUNG 1. REINIGUNG DES SAUGFUSSSCHLAUCHS Wöchentlich oder bei unzureichender Absaugung muss geprüft werden, ob der Saugfußschlauch nicht verstopft ist. Gehen Sie zur eventuellen Reinigung wie folgt vor: 1. Entfernen Sie den Schlauch aus der Muffe des Saugfußes. 2. Ziehen Sie den Saugschlauchfilter aus seinem Sitz (siehe tägliche Wartung). 3.
  • Seite 32: Reinigung Des Reinigungsmitteltanks

    2. Ziehen Sie den Spritzgummi heraus, drehen Sie ihn um 180°, so dass der abgenützte Teil durch einen neuen Gummi ersetzt wird. Wenn der Spritzschutz auf beiden Seiten abgenützt ist, muss er gegen neue Gummibeläge getauscht werden. (kontaktieren Sie das FIMAP Kundendienstzentrum) 3. Für die Montage, oben erwähnte Arbeitsgänge in umgekehrter Reihenfolge wiederholen ACHTUNG: Dieser Arbeitsgang muss mit Handschuhen durchgeführt werden um...
  • Seite 33: Austausch Der Vorderen Gummilippe Des Saugfusses

    WÖCHENTLICHE WARTUNG 4. AUSTAUSCH DER VORDEREN GUMMILIPPE DES SAUGFUSSES Falls die vordere Gummilippe am Saugfuß abgenutzt ist, wird kein gutes Saugergebnis erzielt und das Gerät trocknet nicht einwandfrei. In diesem Fall die Gummilippe folgendermaßen auswechseln: 1. Prüfen Sie, ob der Hauptschalter auf "Off - 0" steht 2.
  • Seite 34: Ausserordentliche Wartung

    AUSSERORDENTLICHE WARTUNG 1. REINIGEN DER DOSIERANLAGE (AUSFÜHRUNGEN MIT FSS) Bei langem Stillstand der Maschine (länger als 48 Stunden) ist es ratsam das Dosiersystem zu reinigen, dazu wie folgt vorgehen: 1. Prüfen Sie, ob der Hauptschalter auf "Off - 0" steht 2.
  • Seite 35: Funktionskontrolle

    FUNKTIONSKONTROLLE WASSER AUF DER BÜRSTE NICHT AUSREICHEND 1. Prüfen Sie, ob der Hahn – unter dem Symbol – (1) geöffnet ist. 2. ob sich Wasser im Reinigungsmitteltank befindet. 3. Prüfen Sie, ob die Filterpatrone des Reinigungsmitteltanks sauber ist DIE MASCHINE REINIGT NICHT GUT 1.
  • Seite 36: Entsorgung

    ENTSORGUNG Entsorgen Sie die Maschine bei einem Verschrottungsbetrieb oder einer zugelassenen Sammelstelle. Vor der Verschrottung der Maschine ist es notwendig, folgende Materialien zu entfernen und zu trennen. Diese müssen unter Einhaltung der gültigen Bestimmung zum Umweltschutz einer getrennten Sammlung zugeführt werden: •...
  • Seite 37: Wahl Und Gebrauch Der Bürsten

    WAHL UND GEBRAUCH DER BÜRSTEN POLYPROPYLENBÜRSTE (PPL) Wird auf allen verschiedenen Bodenarten verwendet und hat eine gute Abnutzungs- und Warmwasserfestigkeit (nicht über 60° C). Die Polyprophylenbürste ist nicht wasseranziehend und behält deshalb ihre Eigenschaften beim Arbeiten auf Nassem. NYLONBÜRSTE Wird auf allen verschiedenen Bodenarten verwendet und eine optimale Abnutzungs- und Warmwasserfestigkeit (auch über 60°C). Da Nylon wasseranziehend ist, verliert sie beim Arbeiten auf Nassem mit der Zeit ihre Eigenschaften.
  • Seite 38: Eg-Konformitätserklärung

    37059 Santa Maria di Zevio (VR) - ITALY Santa Maria di Zevio, 01/07/2010 FIMAP S.p.A. Geschäftsführer Giancarlo Ruffo FIMAP spa Via Invalidi del Lavoro, 1 - 37050 S.Maria di Zevio (Verona) Italy Tel. +39 045 6060411 r.a. - Fax +39 045 6060417 - E-mail:fimap@fimap.com - www.fimap.com...

Inhaltsverzeichnis