Seite 1
EMPLOI ET ENTRETIEN BEDIENUNG UND WARTUNGSANLEITUNG CODICE T5114002 01/2005 USO Y MANTENIMENTO Fimap spa – Viale del lavoro, 56 – 37036 San Martino Buon Albergo (Verona) Italia – Tel.045 8788311 – Fax 045 8788317 fimap@fimap.com e-mail: – on line: www.fimap.com...
Annahme der Maschine Bei der Annahme muss sofort überprüft werden, ob alle in den Begleitdokumenten aufgeführten Materialien angeliefert wurden und die Maschine während des Transports nicht beschädigt wurde. Sollte dies der Fall sein, muss der Spediteur sofort darauf aufmerksam gemacht werden, damit dieser den Umfang des eingetretenen Schadens feststellen kann.
SYMBOLGEBRAUCH AUF DER MASCHINE Symbol offenes Elektroventil Zeigt den Schalter des Elektroventils Symbol leerer Frischwassertank Symbol Anheben und Senken Bürstengehäuse Tellerbürsten Magna 85-100. Zeigt die Kontrollleuchte der Bürsten-Hebefunktion an. Symbol der Tellerbürsten Magna 85-100 Zeigt den Schalter des Bürstenmotors an.
Seitliches Bewegen des Hebels führt zu seitlichem Bewegen des Gehäuses. Längliche Bewegungen des Hebels führen zu vertikalen Verstellungen des Bürstengehäuses. Symbol Endanschlag für vollständig ausgefahrenes Bürstengehäuse der Magna 85-100. Die grüne Anzeigelampe schaltet ein, wenn das Gehäuse ganz nach links ausgefahren ist.
Seite 7
SYMBOLGEBRAUCH AUF DER MASCHINE Symbol Arbeitslichter. Symbol Auswahlschalter Arbeitsmodus Automatik oder Manuell Symbol für den “Joystick” welcher die Vorwärts- und Rückwärtsbewegung bestimmt. Symbol für den “an/aus” Schalter Symbol für den “Joystick” welcher die Bewegung des Bürstenkopfes der Magna 85S/100S steuert. Nach vorne Drücken senkt die Bürsten, nach hinten Drücken hebt die Bürsten.
Palette für Beförderungen mit Gabelstaplern vorgesehen ist. Die Verpackungen können nicht übereinander gestellt werden. Das totale Gewicht beträgt 555 kg für Magna 85, 580 kg für Magna 100, 590 kg für Magna 85/S und 619 kg für Magna 100/S Die Verpackungsmaße sind wie folgt:...
VORBEREITUNG DER MASCHINE 3. EINSETZEN DER BATTERIEN IN DIE MASCHINE Bild 4 Die Batterien müssen in die vorgesehene Vorrichtung unter dem Sitz des Bedieners eingesetzt werden. Dieser Vorgang muss, sei es des Gewichtes und Anhängesystems wegen, mittels geeignete Hebegeräte durchgeführt werden. Die Batterien müssen zudem den Normen CEI 21-5 entsprechen.
VORBEREITUNG DER MASCHINE 5. ANSCHLUSS BATTERIELADEGERÄT Der Stecker befindet sich links unten vom Fahrersitz. Der obere Teil (1), angeschlossen an die Batterien, ist derjenige, welcher mit dem Stecker (2), der mit dem Batterieladegerät fixiert wurde, verbunden werden muss. Der Verbindungsstecker des Aufladegeräts ist in der Tragetasche mit dieser Bedienungsanleitung zusammen beigelegt und muss an die Kabel des Ladegerätes gemäß...
Bild 10 Der Saugfuß, der aus Verpackungsgründen getrennt von der Maschine geliefert wird, muss wie gemäß Abbildung, montiert werden, die Schraubbolzen (Magna 85) oder Muttern (Magna 100) des Saugfußes in die entsprechenden Vorrichtungen auf der Saugfußhalterung einklinken und mit dem Schlüssel CH17 fixieren.
VORBEREITUNG DER MASCHINE 10. HÖHENREGULIERUNG DER SAUGFUSSHALTERUNG Bild 14 Der Saugfuß muss der Abnützung der Sauggummi entsprechend, in der Höhe reguliert werden. Um dies durchzuführen, wie folgt vorgehen: 1. Die Nutmutter lösen (1) 2. Mit einem Schlüssel CH17 das Stützrad mittels Mutter (2) im Uhrzeigersinn drehen, um den Saugfuß...
VORBEREITUNG DER MASCHINE 11. MONTIEREN DER BÜRSTEN TELLERBÜRSTEN MAGNA 85-100 Magna 85/100 Bild 15 1. Batterieladestecker verbinden 2. Den Schlüssel auf Position ON drehen 3. Mit dem Manipulator das Bürstengehäuse anheben 4. Den Schlüssel auf Position OFF drehen und vom Zündschloss abnehmen (Arbeitsgänge der Bürstenmontage mit eingeschalteter...
VORBEREITUNG DER MASCHINE 12. FRISCHWASSERLÖSUNG Bild 18 Den Frischwassertank mit sauberem Wasser, das 50°C nicht überschreiten soll, füllen, und das flüssige Reinigungsmittel in der vom Hersteller angegebenen Konzentration beifügen. Die Mindestmenge an Reinigungsmittel verwenden, um eine zu starke Schaumbildung im Schmutzwassertank zu vermeiden, was den Saugmotor beschädigen könnte.
Wartung abhängen. Ist das nicht der Fall, den FIMAP Kundendienst anfragen r Im Falle der Ersetzung von Teilen, die ORIGINAL Ersatzteile beim autorisierten FIMAP Kundendienst anfragen. r Im Falle einer Gefahr, betätigen Sie sofort die Notbremse (Verbindung links vom Bediener).
MASCHINENEINSATZ Bild 22 1. Ausführen der Vorgänge zur Vorbereitung der Maschine 2. Sich auf den Fahrersitz setzen 3. Überprüfen ob die Standbremse gelöst ist (1) 4. Verbindung Batteriestecker herstellen (2) 5. Drehen Sie den Schlüssel vom Hauptschalter (3) eine Viertel Drehung in Uhrzeigerrichtung.
Seite 17
MASCHINENEINSATZ Bild 26 Magna 85/100 14. Drücken Sie den Bürsten-Manipulator (1) zum Herablassen des Bürstenkopfes nach vorne. Während dem Herablassen schaltet sich die Kontrolllampe und der Bürstenmotor ein. Der Bürstenkopf ist in Arbeitsposition, wenn sich die gelbe Kontrollleuchte (2) ausschaltet.
MASCHINENEINSATZ KONTROLLE BÜRSTENMOTOR Bild 30 Der Bürstenmotor wird elektronisch kontrolliert. . Wenn dieser überlastet wird, beginnt die rote Anzeigelampe (1) auf dem Armaturenbrett zu blinken. Nach einigen Sekunden schaltet der Motor aus und die Anzeigelampe des Bürstenschalters schaltet ebenfalls aus. Um den Motor wieder in Arbeitsbereitschaft zu bringen, die Stromzufuhr unterbrechen, indem der Schlüsselschalter (2) aus- und wieder eingeschaltet wird.
MASCHINENEINSATZ SAUGFUß AUTOMATISCH/MANUELL Bild 34 Automatisch: Wird der Umschalter auf AUTO eingestellt, senkt sich während der Vorwärtsbewegung der Saugfuß automatisch und der Saugmotor schaltet sich ein. Während der Rückwärtsfahrt wird der Saugfuß angehoben und der Saugmotor ausgeschaltet. Manuell : Wird der Schalter auf MAN eingestellt, hebt und senkt sich der Saugfuß manuell durch den Umschalter (2).
MASCHINENEINSATZ LICHTER UND WARNBLINKANLAGE Bild 38 Die Maschine ist mit Warnblinkanlagen vorgesehen. Für ihren Einsatz, die Schalter gemäß Abbildung drücken.
BEI ARBEITSENDE Bild 39 Magna 85/100 Nach Beendigung der Arbeit und bevor man jegliche Wartung vornimmt, muss wie folgt vorgegangen werden: 1. Den Wasserhahn schließen 2. Das Bürstengehäuse anheben 3. Den Bürstenmotorschalter ausschalten 4. Den Elektroventilschalter ausschalten Bild 40 Magna 85S/100S...
BEI ARBEITSENDE 11. Der Saugfuß muss angehoben werden, wenn die Maschine nicht betrieben wird, um Verformungen des Sauggummis zu vermeiden. 12. Die Bürsten abmontieren und mit einem Wasserstrahl reinigen (für das Abmontieren der Bürsten, siehe “ABMONTIEREN DER BÜRSTEN”). 13. Reinigen Sie den Schmutzbehälter (nur für Magna 85S/100S) siehe Absatz “Reinigung des Schmutzbehälters”...
TÄGLICHE WARTUNG REINIGUNG SCHMUTZWASSERTANK Bild 43 1. Den Schmutzwassertank durch den flexiblen Schlauch entleeren, indem mit einigen Umdrehungen der Deckel gelöst und entfernt wird. Bild 44 2. Öffnen Sie den seitlichen Deckel durch Lösen des Knopfes und drehen Verschlussleiste 3. Den Tank ausspülen und den Pfropfen reinigen. 4.
4. Die Saugfußhöhe regulieren, gemäß „HÖHENREGULIERUNG DER SAUGFUßHALTERUNG“ unter „VORBEREITUNG DER MASCHINE“ 5. Für die Montage, oben erwähnte Arbeitsgänge umgekehrt wiederholen ABMONTIEREN DER TELLERBÜRSTEN MAGNA 85/100 Bild 46 1. Den Batteriestecker verbinden, falls er nicht verbunden ist 2. Den Schlüssel in Position ON drehen 3.
TÄGLICHE WARTUNG ABMONTIEREN DER ZYLINDRISCHEN BÜRSTEN 85S-100S Bild 48 1. Den Batteriestecker verbinden, falls er nicht verbunden ist 2. Den Schlüssel in Position ON drehen 3. Bürstengehäuse anheben 4. Den Schlüssel in Position OFF drehen und vom Zündschloss abnehmen (das Abmontieren der Bürsten mit eingeschaltetem Schlüssel kann zu Handverletzungen führen) Bild 49 5.
TÄGLICHE WARTUNG Bild 51 (linke Bürste) 7. Entfernen Sie die Bürste und überprüfen Sie den Neigungswinkel der Borsten. Montieren Sie diesen dann in gleicher Weise. Bild 52 (rechte Walzenbürste) 8. Entfernen Sie die Bürste und überprüfen Sie den Neigungswinkel der Borsten.
TÄGLICHE WARTUNG REINIGUNG DES SCHMUTZBEHÄLTERS Bild 54 Magna 85S/100S 1. Entfernen Sie den Splint von der rechten Seitenleiste und drehen Sie diese nach außen 2. Lösen Sie den Bolzen des Schmutzbehälters (1) 3. Nehmen Sie den Schmutzbehälter (2) heraus und reinigen Sie diesen 4.
WÖCHENTLICHE WARTUNG REGULIERUNG SPRITZSCHUTZ BÜRSTENGEHÄUSE MAGNA 85 Bild 55 Periodisch muss eine Höhenverstellung der Seitenspritzgummi des Bürstengehäuses durchgeführt werden. Dieser Vorgang ist mit gesenktem Gehäuse vorzunehmen. 1. Die Fixierknöpfe der Seitenabdeckungen lösen 2. Die Seitenabdeckungen herausziehen Bild 56 3. Die obere Mutter mit einem Schlüssel CH17 der Notwendigkeit entsprechend anziehen 4.
WÖCHENTLICHE WARTUNG EINSTELLUNG DER SEITLICHEN LEISTEN MAGNA 85/S 100/S Bild 58 Die Höhe der seitlichen Leisten müssen regelmäßig eingestellt werden. Dieser Vorgang wird bei herabgelassenem Bürstenkopf durchgeführt. 1. Lösen Sie den Knopf (1) 2. Anschrauben des Reglers (2) zum Anheben der seitlichen Leiste oder Losschrauben des Reglers (2) zum Herablassen der Leiste 3.
FUNKTIONSKONTROLLEN NICHT AUSREICHENDES WASSER AUF DEN BÜRSTEN Bild 62 1. Kontrollieren, ob der Wasserhahn offen ist 2. Kontrollieren, ob der Schalter vom Elektroventil eingeschaltet ist 3. Kontrollieren, ob Wasser im Frischwassertank vorhanden ist (Kontrollampe „RESERVE“ ausgeschaltet) 4. Den Frischwasserfilter reinigen. DIE MASCHINE REINIGT NICHT GUT 1.
FUNKTIONSKONTROLLEN DIE ABSAUGUNG FUNKTIONIERT NICHT Bild 64 Überprüfen Sie, ob der Schalter eingeschaltet ist Überprüfen Sie, ob der Schmutzwassertank voll ist und eventuell leeren Bild 65 Überprüfen Sie die gute Funktionsweise des Schwimmerschalters (siehe auch REINIGUNG FILTER SCHMUTZWASSERTANK“ im Kapitel „TÄGLICHE WARTUNG“) Zur Wiederherstellung der Saugfunktion, schalten Sie den Hauptschalter nach dem Eingriff des Schwimmerschalters aus und ein.