Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG
MMx E
AUSG. 05-2011
DE
ORIGINALANWEISUNGEN
Doc.
10018437
Vers. AC

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Fimap MMx E Serie

  • Seite 1 BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG MMx E AUSG. 05-2011 ORIGINALANWEISUNGEN Doc. 10018437 Vers. AC...
  • Seite 2 Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Beschreibungen sind unverbindlich. Das Unternehmen behält sich deshalb vor, jederzeit eventuelle Änderungen an den Elementen, den Details und dem gelieferten Zubehör vorzunehmen, die sie für eine Verbesserung oder für jegliche Erfordernisse baulicher oder geschäftlicher Art für angebracht hält. Die auch nur teilweise Wiedergabe der Texte und Zeichnungen, die in dieser Veröffentlichung enthalten sind, ist gemäß...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS ANNAHME DER MASCHINE ........................................4 KENNSCHILD SERIENNUMMER ........................................ 4 VORBEMERKUNG ............................................4 BEABSICHTIGTE VERWENDUNG – VORGESEHENE VERWENDUNG ..........................4 TECHNISCHE BESCHREIBUNG......................................... 4 SYMBOLGEBRAUCH AUF DER MASCHINE..................................... 5 ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN ..................................6 VORBEREITUNG DER MASCHINE......................................7 1. HANDLING DER VERPACKTEN MASCHINE ................................... 7 2.
  • Seite 4: Annahme Der Maschine

    Annahme der Maschine Kennschild Seriennummer Bei der Annahme muss sofort überprüft werden, ob alle in den Begleitdokumenten aufgeführten Materialien angeliefert wurden und die Maschine während des Transports nicht beschädigt wurde. Sollte dies der Fall sein, muss der Spediteur sofort darauf aufmerksam gemacht werden, damit dieser den Umfang vom eingetretenen Schaden feststellen kann.
  • Seite 5: Symbolgebrauch Auf Der Maschine

    SYMBOLGEBRAUCH AUF DER MASCHINE Symbol Wasserhahn Zur Anzeige des Umschaltens zur Wasserregelung Gibt die maximale Temperatur der Reinigungsmittellösung an Befindet sich in der Nähe der Einfüllöffnung des Reinigungsmittelbehälters Spannungssymbol Wird für die Bezeichnung des Stromschalters der Maschine verwendet Symbol für Handquetschgefahr Wird verwendet, um auf die Einklemmgefahr für die Finger hinzuweisen Gibt die Erdungsstelle der Elektroanlage der Maschine an.
  • Seite 6: Allgemeine Sicherheitsvorschriften

    ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Die unten aufgeführten Normen müssen aufmerksam befolgt werden, um Sach- und Personenschäden zu vermeiden. • Lesen Sie aufmerksam die am Gerät angebrachten Schilder, verdecken Sie diese auf keinen Fall und ersetzen Sie diese umgehend, wenn diese beschädigt oder unleserlich sind. •...
  • Seite 7: Vorbereitung Der Maschine

    VORBEREITUNG DER MASCHINE 1. HANDLING DER VERPACKTEN MASCHINE Die Maschine befindet sich in einer spezifischen Verpackung. Es dürfen nicht mehr als zwei Verpackungen aufeinander gestellt werden. Das Gesamtgewicht beträgt kg 100 Die Abmessungen sind: 1140 mm 660 mm 1230 mm 2.
  • Seite 8: Elemente Auf Dem Instrumentenbrett

    VORBEREITUNG DER MASCHINE 4. ELEMENTE AUF DEM INSTRUMENTENBRETT Die Elemente auf dem Instrumentenbrett sind: 1. Hebeln zum Betätigen der Bürsten (unter dem Griff angeordnet) 2. Schlüsselschalter On/Off 3. Stundenzähler-Display 5. RÜCKSEITIGE ELEMENTE Die rückseitigen Elemente sind: 1. Pedal zum Heben der Bürsten 2.
  • Seite 9: Einstellung Der Neigung Des Saugfusses

    VORBEREITUNG DER MASCHINE 6. Dann das Handrad festziehen, um die Position des Saugfußes festzustellen. 7. Führen Sie den Saugschlauch (3) in die entsprechende Muffe des Saugfußes ein, achten Sie dabei darauf, dass der Saugschlauch rechts vom Hebekabel verläuft. ACHTUNG: Diese Arbeiten dürfen nur mit Handschuhen durchgeführt werden, um sich vor einer möglichen Berührung mit Kanten oder scharfen Metallgegenständen zu schützen.
  • Seite 10: Reinigungsmittellösung

    VORBEREITUNG DER MASCHINE Prüfen Sie, ob der Filterverschluss (3), der sich im hinteren Bereich unter dem Frischwassertank befindet, richtig verschlossen ist. 12. REINIGUNGSMITTELLÖSUNG Bevor Sie sauberes Wasser in den Frischwassertank einfüllen, muss Folgendes durchgeführt werden: 1. Prüfen Sie, ob der Hauptschalter auf "Off - 0" steht 2.
  • Seite 11: Montage Der Gummi-Spritzschutzleiste Am Bürstenkopf

    VORBEREITUNG DER MASCHINE 13. MONTAGE DER GUMMI-SPRITZSCHUTZLEISTE AM BÜRSTENKOPF Aus Verpackungsgründen werden die Spritzgummis nicht montiert geliefert. Ziehen Sie den Haken (1) der Feder von der Befestigungsschraube im rechten Teil des Bürstenkopfs, wickeln Sie den Gummi rund um den Bürstenkopf und positionieren Sie ihn symmetrisch zur Bürste. Positionieren Sie wieder die vorher herausgezogene Leiste, befestigen Sie dazu den Haken (1) der Feder in der Befestigungsschraube.
  • Seite 12: Einstellen Der Reinigungslösung

    VORBEREITUNG DER MASCHINE 15. EINSTELLEN DER REINIGUNGSLÖSUNG Als erstes muss der maximale Austrittsfluss des im hinteren Teil der Maschine vorhandenen Hahns durch Drehen des Kugelgriffs (1) gegen den Uhrzeigersinn geöffnet werden, durch Drücken der Totmannhebel werden die Bürsten aktiviert, die Maschine beginnt sich zu bewegen und die Reinigungslösung beginnt auszufließen. Während der ersten Fahrmeter kontrollieren, ob genügend Lösungsmittel austritt, um den Fußboden zu benetzen, aber nicht so viel, dass es durch den Spritzschutz rinnt.
  • Seite 13: Maschineneinsatz

    MASCHINENEINSATZ 1. VORBEREITUNG AUF DEN MASCHINENEINSATZ 1. Stecken Sie den Maschinenstecker in die Steckdose; ACHTUNG! Vergewissern Sie sich, dass die Stromdose mit einem Schutzleiter (oder Erdungsleiter) ausgestattet ist. ACHTUNG! Vergewissern Sie sich, dass die vom Netzbetreiber bereitgestellte Versorgungsspannung und Frequenz den von der Maschine geforderten Nennwerten entspricht ACHTUNG! Vergewissern Sie sich, dass das Stromkabel intakt und in einwandfreiem Zustand ist.
  • Seite 14: Bei Arbeitsende

    BEI ARBEITSENDE 1. BEI ARBEITSENDE Bei Arbeitsende und vor dem Ausführen beliebiger Wartungsarbeiten: 1. Schließen Sie den Hahn mit dem Griff (1) 2. Heben Sie den Bürstenkopf mit dem Pedal (2). 3. Heben Sie den Saugfuß durch Drehen des Hebels (3) im Uhrzeigersinn 4.
  • Seite 15: Tägliche Wartung

    TÄGLICHE WARTUNG FÜHREN SIE ALLE WARTUNGSARBEITEN HINTEREINANDER AUS 1. REINIGUNG DES SCHMUTZWASSERTANKS Ziehen Sie den Netzstecker. Den Schlauch (1) aus dem entsprechenden Sitz abnehmen, den Abflussdeckel abschrauben und den Schmutzwassertank entleeren. ACHTUNG: Bevor Sie irgend eine Instandsetzungsarbeit durchführen, das Stromkabel der Maschine ausstecken. ACHTUNG: Dieser Arbeitsgang muss mit Handschuhen durchgeführt werden um sich vor einem Kontakt gefährlichen Lösungen zu schützen.
  • Seite 16: Reinigung Des Saugfusses

    TÄGLICHE WARTUNG 3. REINIGUNG DES SAUGFUSSES Die gründliche Reinigung des gesamten Saugblocks gewährleistet eine bessere Trocknung und Sauberkeit des Bodens sowie eine längere Haltbarkeit des Saugmotors. Für die Reinigung wie folgt vorgehen: 1. Prüfen Sie, ob der Hauptschalter auf "Off - 0" steht 2.
  • Seite 17: Wöchentliche Wartung

    WÖCHENTLICHE WARTUNG 1. REINIGUNG DES SAUGFUSSSCHLAUCHS Wöchentlich oder bei unzureichender Absaugung muss geprüft werden, ob der Saugfußschlauch nicht verstopft ist. Gehen Sie zur eventuellen Reinigung wie folgt vor: 1. Überprüfen Sie, ob der Schmutzwassertank leer ist, ansonsten entleeren Sie ihn. 2.
  • Seite 18: Austausch Der Vorderen Gummilippe Des Saugfusses

    WÖCHENTLICHE WARTUNG 4. AUSTAUSCH DER VORDEREN GUMMILIPPE DES SAUGFUSSES Falls die vordere Gummilippe am Saugfuß abgenutzt ist, wird kein gutes Saugergebnis erzielt und das Gerät trocknet nicht einwandfrei. In diesem Fall die Gummilippe folgendermaßen auswechseln: 1. Prüfen Sie, ob der Hauptschalter auf "Off - 0" steht 2.
  • Seite 19: Funktionskontrolle

    FUNKTIONSKONTROLLE WASSER AUF DER BÜRSTE NICHT AUSREICHEND 1. Prüfen Sie, ob das Ventil – unter dem Symbol – (1) geöffnet ist. 2. ob sich Wasser im Reinigungsmitteltank befindet. 3. Prüfen Sie, ob die Filterpatrone des Reinigungsmitteltanks sauber ist DIE MASCHINE REINIGT NICHT GUT 1.
  • Seite 20: Entsorgung

    ENTSORGUNG Entsorgen Sie die Maschine bei einem Verschrottungsbetrieb oder einer zugelassenen Sammelstelle. Vor der Verschrottung der Maschine müssen die folgenden Materialien entfernt werden und getrennt den unterschiedlichen Entsorgungsstellen unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften für Umwelthygiene übergeben werden: • Bürsten • Filz •...
  • Seite 21: Wahl Und Gebrauch Der Bürsten

    WAHL UND GEBRAUCH DER BÜRSTEN POLYPROPYLENBÜRSTE (PPL) Wird auf allen verschiedenen Bodenarten verwendet und hat eine gute Abnutzungs- und Warmwasserfestigkeit (nicht über 60° C). Die Polyprophylenbürste ist nicht wasseranziehend und behält deshalb ihre Eigenschaften beim Arbeiten auf Nassem. NYLONBÜRSTE Wird auf allen verschiedenen Bodenarten verwendet und eine optimale Abnutzungs- und Warmwasserfestigkeit (auch über 60°C). Da Nylon wasseranziehend ist, verliert sie beim Arbeiten auf Nassem mit der Zeit ihre Eigenschaften.
  • Seite 22: Eg-Konformitätserklärung

    37059 Santa Maria di Zevio (VR) - ITALY Santa Maria di Zevio, 01/10/2010 FIMAP S.p.A. Geschäftsführer Giancarlo Ruffo FIMAP spa Via Invalidi del Lavoro, 1 - 37050 S.Maria di Zevio (Verona) Italy Tel. +39 045 6060411 r.a. - Fax +39 045 6060417 - E-mail:fimap@fimap.com - www.fimap.com...

Diese Anleitung auch für:

Mmx 43 eMmx 500 eMmx 50 e

Inhaltsverzeichnis