Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
hager hw+ Benutzerhandbuch

hager hw+ Benutzerhandbuch

Offener leistungsschalter bis 1600 a
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für hw+:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch
hw+
Offener Leistungsschalter
Bis 1600 A
COM
RESET
AUTO
MANUAL
Ø5.8
In 1 6 0
=
0 A

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für hager hw+

  • Seite 1 Benutzerhandbuch Offener Leistungsschalter Bis 1600 A RESET AUTO MANUAL Ø5.8 In 1 6 0...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Seite 01 Über dieses Handbuch Sicherheitshinweise Verwendung dieses Handbuchs 02 Elektronischer Sentinel-Auslöser Beschreibung Display Auslöser LI Auslöser LSI Auslöser LSIG 03 Arten des Schutzes Schutzliste Schutz mit Langzeitverzögerung Schutz mit Kurzzeitverzögerung Sofortschutz Erdschlussschutz Schutz des Neutralleiters Funktion Zonenselektivität (ZSI) 04 Schutzeinstellungen Prinzip Einstellung des Schutzes mit Langzeitverzögerung (LTD)
  • Seite 3 Seite 07 Bedienung des ausfahrbaren Leistungsschalters im Einschubrahmen Wechsel von der Position Eingefahren in die Position Test Wechsel von der Position Test in die Position Ausgefahren Wechsel von der Position Ausgefahren in die Position Test Wechsel von der Position Test in die Position Eingefahren Entnahme des ausfahrbaren Leistungsschalters Einsetzen des ausfahrbaren Leistungsschalters 10 Inbetriebnahme des Leistungsschalters...
  • Seite 4: Über Dieses Handbuch

    Über dieses Handbuch 1.1 Sicherheitshinweise Warnhinweise und Anmerkungen Diese Dokumentation enthält Sicherheitshinweise, die Sie für Ihre eigene Sicherheit oder zur Vermeidung von Sachschäden einhalten müssen. Sicherheitshinweise, die auf eine Gefahr für Ihre persönliche Sicherheit hinweisen, werden in dieser Dokumentation mit einem Sicherheitsalarmsymbol gekennzeichnet. Sicherheitshinweise zur Vermeidung von Sachschäden werden mit „ACHTUNG“...
  • Seite 5: Qualifiziertes Personal

    Zweckmäßiger Einsatz der Produkte von Hager Die Produkte von Hager sind ausschließlich für die in den Katalogen und in der jeweiligen technischen Dokumentation beschriebenen Zwecke bestimmt. Sollten Produkte und Komponenten von anderen Herstellern zum Einsatz kommen, müssen diese von Hager empfohlen oder genehmigt sein.
  • Seite 6: Verwendung Dieses Handbuchs

    6LE007890A Instandhaltungshandbuch hw+ 6LE007896A Diese Veröffentlichungen und weitere technische Informationen können Sie von unserer Website www.hager.de herunterladen. Kontakt Adresse Hager Electro SAS, 132 Boulevard d’Europe, 67215 Obernai, Frankreich Telefon + 33 (0)3 88 49 50 50 Website www.hager.de 6LE007330A...
  • Seite 7: Elektronischer Sentinel-Auslöser

    Elektronischer Sentinel-Auslöser 2.1 Beschreibung Die offenen Leistungsschalter hw+ sind frontseitig mit dem elektronischen Auslöser Sentinel ausgestattet, der den Schutz gegen Überlast und Kurzschluss gewährleistet. Er ist mit einem Display und Einstellrädern ausgestattet, mithilfe derer der Anwender die Schutzparameter konfigurieren und die ordnungsgemäße Funktion überwachen kann. 6LE007330A...
  • Seite 8 Einstellungen zu visualisieren. Dieser USB-C-Port ermöglicht eine Verbindung zu einem Computer mit Inbetriebnahme- und Testsoftware Hager In 1 6 0 Power Setup (siehe Kapitel 4.1 Prinzip). Backup Batterie, welche das Display nach einer elektrischen Auslösung mit Strom versorgt.
  • Seite 9 Elektronischer Sentinel-Auslöser 2.2 Display Beschreibung des Displays Die elektronischen Auslöser Sentinel verfügen über ein Display, die das Einstellen und das Ermitteln des Auslösens von Leitungsschaltern hw+ vereinfachen. Überlastanzeige: zeigt an, wenn der Strom 105 % von Ir überschreitet. Fehleranzeige: Leuchtet auf, wenn ein Fehler erkannt wird. Wartungsanzeige: Leuchtet auf, wenn eine Wartung erforderlich ist.
  • Seite 10: Display

    Elektronischer Sentinel-Auslöser 2.2 Display Im Bereitschaftsmodus blinkt die ReadyToProtect Anzeige, was auf die normale Funktion des hw+-Leistungsschalters hinweist. Nach kurzem Drücken auf die Taste wird ein erster Bildschirm angezeigt, der auf den größten Strom der drei Phasen hinweist, welcher durch den Leistungsschalter fließt. Koeffizient des Stroms, der durch den Leistungsschalter fließt, in % von Ir Ampere-Wert des Stromes, der in der Phase der höchsten...
  • Seite 11: Li-Auslöser

    Elektronischer Sentinel-Auslöser 2.3 LI-Auslöser Der elektronische Sentinel-Auslöser ist in 3 Versionen erhältlich: LI, LSI und LSIG Auslöser Sentinel LI Die offenen Leistungsschalter hw+ mit Auslösern LI sind auf elektrische Verteilungssysteme ausgelegt. Sie werden zum Schutz von Leitern eingesetzt, wenn der Bemessungsfehlerstrom aufgrund der Impedanz langer Leiter begrenzt ist.
  • Seite 12: Lsi-Auslöser

    Elektronischer Sentinel-Auslöser 2.4 LSI-Auslöser Auslöser Sentinel LSI Die offenen Leistungsschalter hw+ mit Auslösern LSI sind auf elektrische Verteilungssysteme ausgelegt. Sie werden zum Schutz von Leitern und Verbrauchern verwendet, wenn ein breites Spektrum an Schutzeinstellungen erforderlich ist. Die mittels Einstellrädern vorgenommenen Einstellungen sind von der Vorderseite des Produkte zugänglich und ermöglichen eine präzise Einstellung des Schutzes und eine temperaturunabhängige Auslösekurve.
  • Seite 13: Lsig-Auslöser

    Elektronischer Sentinel-Auslöser 2.5 LSIG-Auslöser Auslöser Sentinel LSIG Die offenen Leistungsschalter hw+ mit Auslösern LSIG sind auf elektrische Verteilungssysteme ausgelegt. Sie werden zum Schutz von Leitern und Verbrauchern verwendet, bei denen ein Erdschlussschutz im TN-S Netz erforderlich ist. Die mittels Einstellrädern vorgenommenen Einstellungen sind von der Vorderseite des Produktes zugänglich und ermöglichen eine präzise Einstellung des Schutzes und eine von der Umgebungstemperatur unabhängige Auslösekurve.
  • Seite 14: Arten Des Schutzes

    Arten des Schutzes 3.1. Schutzliste Der elektronische Sentinel-Auslöser gewährleistet den Schutz gegen Überstrom und Isolationsfehler für alle Arten von elektrischen Verteilersystemen entsprechend der Normen IEC 60947-1 und 60947-2. Schutzliste - Schutz mit Langzeitverzögerung – L: Überlastschutz - Schutz mit Kurzzeitverzögerung – S: Schutz gegen Kurzschlüsse geringer Intensität - Sofortschutz –...
  • Seite 15: Schutz Mit Langzeitverzögerung

    Arten des Schutzes 3.2 Schutz mit Langzeitverzögerung Der Schutz mit Langzeitverzögerung ist zum Strom-Überlastschutz bei Leitern und Verbrauchern in sämtlichen elektrischen Verteilersystemen bestimmt. Der Schutz mit Langzeitverzögerung ist ein zeitreziproker Schutz mit einer Thermobildfunktion. Kennlinie für den Schutz mit Langzeitverzögerung t (s) 6xlr I (A)
  • Seite 16: Modellierung Der Erwärmung Der Leiter Anhand Von Thermobildern

    Arten des Schutzes 3.2 Schutz mit Langzeitverzögerung Einstellbereich von tr (s) 10,0 15,0 20,0 25,0 Die Toleranz der Auslösezeit beim Schutz mit Langzeitverzögerung beträgt -(20 %; - 20 ms) bis 0 %; + 30 ms. Beispiel: Für tr = 5 s und I = 6 x Ir liegt die Auslösezeit beim Schutz mit Langzeitverzögerung insgesamt zwischen 3,98 s und 5,03 s.
  • Seite 17: Schutz Mit Kurzzeitverzögerung

    Arten des Schutzes 3.3 Schutz mit Kurzzeitverzögerung Der Schutz mit Kurzzeitverzögerung ist zum Schutz gegen Kurzschlüsse bestimmt. Kennlinie für den Schutz mit Kurzzeitverzögerung t (s) l²t I (A) Schutz mit Kurzzeitverzögerung Parameter für Kurzzeitverzögerung Isd (x Ir) Schwellenwert für Schutz mit Kurzzeitverzögerung tsd (s) Verzögerungszeit bei Kurzzeitverzögerung I²t (EIN/AUS)
  • Seite 18 Arten des Schutzes 3.3 Schutz mit Kurzzeitverzögerung Bei der Einstellung der Kurzzeitverzögerung kann die Funktion I²t=K aktiviert oder deaktiviert werden. Diese Funktion I²t ermöglicht eine bessere Selektivität mit den nachgeschalteten Geräten. Sie wird ab Schwellenwert Isd aktiv und bleibt dies bis 10xIr. t (s) l²t 10xlr...
  • Seite 19: Sofortschutz

    Arten des Schutzes 3.4 Sofortschutz Der unverzögerte Schutz ist für den Schutz gegen Kurzschlüsse mit hohem Strom vorgesehen. Dies ist ein zeitunabhängiger Schutz. Kennlinie für Sofortschutz t (s) I (A) Sofortschutz Parameter für Sofortschutz Ii (x In) Schwellenwert für Sofortschutz Einstellung des Schwellenwertes Ii Die Einstellung des Auslöse-Schwellenwertes Ii erfolgt mithilfe des Einstellrades Ii.
  • Seite 20: Erdschlussschutz

    Arten des Schutzes 3.5 Erdschlussschutz Der Erdschlussschutz ist ein Schutz gegen Phasenfehler gegen Erde bei starken Strömen in Elektroinstallationen mit einem TN-S-Erdungsschema. Hierbei handelt es sich um einen unabhängigen Schutz, der auf der Summe der Phasen- und Neutralleiterströme basiert. Kennlinie für Erdschlussschutz t (s) l²tg I (A)
  • Seite 21: Schutz Des Neutralleiters

    Arten des Schutzes 3.6 Schutz des Neutralleiters Der Schutz des Neutralleiters ist werksseitig bei Leistungsschaltern 4P und optional bei Nachrüstung mit einem externen Neutralleiterstromsensor ENCT bei den Ausführungen 3P verfügbar. Er ist vor allem dann sinnvoll, wenn der Querschnitt des Neutralleiters gegenüber den Phasenleitern verringert wird.
  • Seite 22: Funktion Zonenselektivität (Zsi)

    Arten des Schutzes 3.7 Funktion Zonenselektivität (ZSI) Die Funktion Zonenselektivität dient der Reduktion der elektrodynamischen Spannungen im elektrischen Verteilersystem (Leiter und Sammelschienen), wenn eine chronometrische Selektivität eingesetzt wird. Sie gilt für den vorgeschalteten Teil des elektrischen Verteilersystems und erfordert den Anschluss der vorgeschalteten und nachgeschalteten Leistungsschalter mittels eines Kabels.
  • Seite 23: Einstellung Des Zsi-Schutzes

    Zeitverzögerungen bei, während der Leistungsschalter Q2 seine Zeitverzögerungen hemmt, um den Fehler sofort zu beseitigen. Einstellung des ZSI-Schutzes Um die Zonenselektivität zu erfassen, muss der ZSI-Schutz bei den hw+-Leistungsschaltern mithilfe der Software zur Inbetriebnahme und Testung Hager Power Setup aktiviert werden. Einstellungen des ZSI-Schutzes ZSI-Schutz mit Kurzzeitverzögerung EIN-AUS (standardmäßig AUS)
  • Seite 24 Arten des Schutzes 3.7 Funktion Zonenselektivität (ZSI) Ausfahrbarer Leistungsschalter hw+ RESET AUTO MANUAL In 1 6 0 Fest eingebauter Leistungsschalter hw+ RESET AUTO MANUAL In 1 6 0 6LE007330A...
  • Seite 25: Schutzeinstellungen

    Schutzeinstellungen 4.1 Prinzip Zur Einstellung des jeweiligen Schutzes, wie folgt vorgehen: Aktion Grafik Zunächst sicherstellen, dass der Leistungsschalter nicht unter Spannung steht und die folgenden Anzeigen darstellt: Falls dies nicht der Fall ist, den Leistungsschalter öffnen. Dazu die Drucktaste öffnen Die durchsichtige Abdeckung öffnen, die den Zugang zum Auslöser...
  • Seite 26 Schutzeinstellungen 4.1 Prinzip Aktion Grafik Wenn der Leistungsschalter installiert ist, muss die Backup Batterie des Auslösers angeschlossen sein. Dazu einen Flachschraubenzieher in die Nut einführen. Anschließend die Klappe öffnen und prüfen, ob die Batterie angeschlossen ist. Wenn keine Batterie vorhanden ist, im Wartungshandbuch hw+ Informationen zum Einsetzen der Batterie...
  • Seite 27 Wenn Sie die Einstellungen auf dem Display anzeigen möchten, muss an die TU 24V +/- Klemmen der Eingangs- und Ausgangsklemmleiste die externe 24 V DC- Spannungsquelle hager HTG911H oder aber ein externes Akku (bspw. Powerbank) mit einem USB Kabel an den elektronischen Auslöser angeschlossen werden.
  • Seite 28 Schutzeinstellungen 4.1 Prinzip Aktion Grafik Daher ist die Einstellung, die jeder Bewegung des Einstellrades entspricht ..auf dem Display zu sehen. Eingestellter Parameter Einheit des Parameters: - Ampere (A) für Ströme - Sekunde (S) für Zeitverzögerungen Wert des Parameters 6LE007330A...
  • Seite 29 Schutzeinstellungen 4.1 Prinzip Aktion Grafik Wenn 30 Sekunden lang keine Aktion ausgeführt wird, kehrt das Display zum Stand-by-Bildschirm zurück. Wenn alle Einstellungen vorgenommen wurden, entfernen Sie den externen Akku. Die Abdeckung wieder am USB-C-Port anbringen. Die durchsichtige Abdeckung wieder schließen. 6LE007330A...
  • Seite 30 Schutzeinstellungen 4.1 Prinzip Aktion Grafik Die Abdeckung ggf. verplomben. 6LE007330A...
  • Seite 31 Schutzeinstellungen 4.1 Prinzip Mit einem PC oder Computer, der mit der Inbetriebnahme- und Prüfsoftware Hager Power Setup ausgestattet ist, können die Schutzeinstellungen entsprechend den im Hagercad- Projekt aufgezeichneten Werte vorgenommen werden. Dafür muss der PC/Computer mit einem Kabel an den USB-C-Port des elektronischen Auslösers angeschlossen werden.
  • Seite 32: Einstellung Des Schutzes Mit Langzeitverzögerung (Ltd)

    Dieses Beispiel dient nur zur Orientierung, um das Verhalten des Displays und der Schutzkennlinie zu demonstrieren. Der Auslöser muss nach den Ergebnissen der Untersuchung und Berechnung des Netzes eingestellt werden. Hager haftet nicht für schlechte Einstellung eines elektronischen Auslösers in seiner Installation. 6LE007330A...
  • Seite 33 Dieses Beispiel dient nur zur Orientierung, um das Verhalten des Displays und der Schutzkennlinie zu demonstrieren. Der Auslöser muss nach den Ergebnissen der Untersuchung und Berechnung des Netzes eingestellt werden. Hager haftet nicht für schlechte Einstellung eines elektronischen Auslösers in seiner Installation. 6LE007330A...
  • Seite 34: Einstellung Des Schutzes Mit Kurzzeitverzögerung (Std)

    Dieses Beispiel dient nur zur Orientierung, um das Verhalten des Displays und der Schutzkennlinie zu demonstrieren. Der Auslöser muss nach den Ergebnissen der Untersuchung und Berechnung des Netzes eingestellt werden. Hager haftet nicht für schlechte Einstellung eines elektronischen Auslösers in seiner Installation. 6LE007330A...
  • Seite 35 Dieses Beispiel dient nur zur Orientierung, um das Verhalten des Displays und der Schutzkennlinie zu demonstrieren. Der Auslöser muss nach den Ergebnissen der Untersuchung und Berechnung des Netzes eingestellt werden. Hager haftet nicht für schlechte Einstellung eines elektronischen Auslösers in seiner Installation. 6LE007330A...
  • Seite 36: Einstellung Des Sofortschutzes (Inst)

    Dieses Beispiel dient nur zur Orientierung, um das Verhalten des Displays und der Schutzkennlinie zu demonstrieren. Der Auslöser muss nach den Ergebnissen der Untersuchung und Berechnung des Netzes eingestellt werden. Hager haftet nicht für schlechte Einstellung eines elektronischen Auslösers in seiner Installation. 6LE007330A...
  • Seite 37: Einstellung Des Erdschlussschutzes (Gf)

    Dieses Beispiel dient nur zur Orientierung, um das Verhalten des Displays und der Schutzkennlinie zu demonstrieren. Der Auslöser muss nach den Ergebnissen der Untersuchung und Berechnung des Netzes eingestellt werden. Hager haftet nicht für schlechte Einstellung eines elektronischen Auslösers in seiner Installation. 6LE007330A...
  • Seite 38 Dieses Beispiel dient nur zur Orientierung, um das Verhalten des Displays und der Schutzkennlinie zu demonstrieren. Der Auslöser muss nach den Ergebnissen der Untersuchung und Berechnung des Netzes eingestellt werden. Hager haftet nicht für schlechte Einstellung eines elektronischen Auslösers in seiner Installation. 6LE007330A...
  • Seite 39: Einstellung Des Schutzes Des Neutralleiters (N)

    Schutzeinstellungen 4.6 Einstellung des Schutzes des Neutralleiters (N) In unserem Beispiel beträgt die Auslegung des Leistungsschalters 1600 A. Beispiel für die Neutralleitereinstellung N = 50 % x Ir = 50 % x 736 = 368 A Aktion Grafik Die Klappe des Faches der Backup Batterie muss geöffnet sein (siehe Kapitel 4.1 Prinzip).
  • Seite 40 Dieses Beispiel dient nur zur Orientierung, um das Verhalten des Displays und der Schutzkennlinie zu demonstrieren. Der Auslöser muss nach den Ergebnissen der Untersuchung und Berechnung des Netzes eingestellt werden. Hager haftet nicht für schlechte Einstellung eines elektronischen Auslösers in seiner Installation. 6LE007330A...
  • Seite 41: Korrektur Der Einstellungen

    Schutzeinstellungen 4.7 Korrektur der Einstellungen So korrigieren Sie die vorgenommenen Einstellungen: Aktion Grafik Kurz die Taste drücken. Der Stand-by-Bildschirm wechselt auf den ersten Bildschirm um, der den maximalen durch den Leistungsschalter fließenden Strom sowie die betroffene Phase anzeigt. Nun führt jeder kurze Druck auf die Taste das Display in der Siehe Reihenfolge der Bildschirme auf der nächsten Seite.
  • Seite 42 Schutzeinstellungen 4.7 Korrektur der Einstellungen Maximaler Strom, Schwellenwert für Verzögerung der durch den Schutz Leistungsschalter fließt, sowie die betroffene Phase Langzeitverzögerung Langzeitverzögerung → → ↗ ↘ Schwellenwert Schwellenwert für Schutz mit für Schutz des Kurzzeitverzögerung Neutralleiters ↑ ↓ Zeitverzögerung Zeitverzögerung für Erdschlussschutz Kurzzeitverzögerung ↖...
  • Seite 43 Schutzeinstellungen 4.7 Korrektur der Einstellungen Aktion Grafik Im unteren Teil des Displays gibt es mehrere Felder als Navigationshilfe, in denen die Anzahl der verfügbaren Bildschirme sowie die Position des Bildschirms in der Anzeigereihenfolge abgelesen werden kann. Navigationshilfe Auslöser Anzahl von Bildschirmen 5–6 im Fehlerfall 7–8 im Fehlerfall LSIG...
  • Seite 44: Funktionsweise Des Leistungsschalters

    Funktionsweise des Leistungsschalters 5.1 Beschreibung Der Leistungsschalter hw+ ist mit folgenden Elementen auf der Frontseite ausgestattet: Spannhebel Schließendrucktaste Stellungsanzeige der Feder Kontaktstellungsanzeige (offen/geschlossen) Öffnendrucktaste RESET AUTO MANUAL Entsperrtaste „RESET“ In 1 6 0 Stellungsanzeige Beide Anzeigen geben gemeinsam den Zustand der Leistungsschalter hw+ an. Stellungsanzeige Stellungsanzeige Zustand des Leistungsschalters...
  • Seite 45 Funktionsweise des Leistungsschalters 5.1 Beschreibung Entsperrtaste RESET Mit der Entsperrtaste RESET wird der Leistungsschalter nach einer Auslösung zurückgesetzt (siehe Benutzerhandbuch 6LE007330A des offenen Leistungsschalters hw+). Die Taste ist entweder: - hervorstehend, wenn der Leistungsschalter offen ist, - eingedrückt, wenn der Leistungsschalter geschlossen ist. Ebenfalls mit zwei Funktionsmodi, die sich mit dem Umschalter rechts neben der Taste einstellen lassen: RESET...
  • Seite 46 Funktionsweise des Leistungsschalters 5.1 Beschreibung Feder Mit der Feder wird der Leistungsschalter wieder geschlossen. Sie muss vorab gespannt werden, wofür es zwei Verfahren gibt: - Manuelles Spannen Feder von Hand spannen bis die Anzeige den Status wechselt. - Automatisches Spannen Die Feder wird automatisch nach jedem Schließen des Leistungsschalters gespannt, wenn ein mit Spannung versorgter Motorantrieb installiert ist.
  • Seite 47: Schließen Des Leistungsschalters

    Funktionsweise des Leistungsschalters 5.2 Schließen des Leistungsschalters GEFAHR Gefahr eines elektrischen Schlags, einer Explosion oder eines Lichtbogens. Die Elektroinstallation prüfen und die Ursache der Auslösung beseitigen, bevor der Leistungsschalter wieder geschlossen wird. Niemals einen Leistungsschalter lokal oder ferngesteuert schließen, ohne vorher sicherzustellen, dass die Installation den Sicherheitsnormen entspricht.
  • Seite 48 Funktionsweise des Leistungsschalters 5.2 Schließen des Leistungsschalters Aktion Grafik Den Leistungsschalter schließen. Dazu die Drucktaste zum Schließen betätigen. Die Anzeigen ändern den Status. Auf dem Display wird der Stand-by-Bildschirm eingeschaltet. Die ReadyToProtect-Anzeige blinkt und zeigt damit an, dass der Auslöser betriebsbereit ist.
  • Seite 49: Öffnen Des Leistungsschalters

    Funktionsweise des Leistungsschalters 5.3 Öffnen des Leistungsschalters Öffnen eines hw+-Leistungsschalters: Aktion Grafik Der Leistungsschalter ist geschlossen und die Feder entspannt oder gespannt. Leistungsschalter durch Drücken auf die Drucktaste öffnen Die Anzeigen werden aktualisiert. 6LE007330A...
  • Seite 50 Funktionsweise des Leistungsschalters 5.3 Öffnen des Leistungsschalters Aktion Grafik Das Display erlischt. Wenn die externe 24V DC-Spannungsquelle hager HTG911H an den Klemmen TU 24V +/- der Eingangs- und Ausgangsklemmleiste angeschlossen ist, leuchtet die ReadyToProtect Anzeige durchgehend. ReadyToProtect-Anzeige 6LE007330A...
  • Seite 51: Verriegelung Der Drucktasten Zum Öffnen Und Schließen

    Funktionsweise des Leistungsschalters 5.4 Verriegelung der Drucktasten zum Öffnen und Schließen Die Abdeckung der Verriegelung PBC ist eine Vorrichtung, mit welcher der Zugriff auf die Drucktasten zum Öffnen und Schließen blockiert werden kann. Außerdem kann damit die Drucktaste zum Öffnen gedrückt gehalten werden, womit ein Einschalten des Leistungsschalters verhindert wird.
  • Seite 52 Funktionsweise des Leistungsschalters 5.4 Verriegelung der Drucktasten zum Öffnen und Schließen Aktion Grafik Die Drucktaste zum Öffnen wird gedrückt gehalten. Die Drucktaste zum Schließen ist blockiert. Die Drucktasten zum Öffnen und zum Schließen ist blockiert. Wird mithilfe eines oder mehrerer Vorhängeschloss/- schlösser verriegelt.
  • Seite 53: Verriegelung Des Leistungsschalters Im Geöffneten Zustand Mit Vorhängeschloss/- Schlössern

    Funktionsweise des Leistungsschalters Verriegelung des Leistungsschalters im geöffneten Zustand mit Vorhängeschloss/-schlössern Diese Verriegelungsvorrichtung verhindert das Schließen des Leistungsschalters – das Betätigen der Drucktaste zum Schließen wird wirkungslos. Es können bis zu 3 Vorhängeschlösser mit einem Ø von 5 bis 8 mm eingesetzt werden. So aktivieren oder deaktivieren Sie die Verriegelungsvorrichtung: Aktion Grafik...
  • Seite 54 Funktionsweise des Leistungsschalters Verriegelung des Leistungsschalters im geöffneten Zustand mit Vorhängeschloss/-schlössern Aktion Grafik ... und danach schließen. Prüfen Sie, ob sich der Leistungsschalter durch Betätigen der Drucktaste zum Schließen einschalten lässt. Zum Entriegeln der Vorrichtung das Vorhängeschloss entfernen. Die Lasche bleibt in ihrer ursprünglichen Position.
  • Seite 55 Funktionsweise des Leistungsschalters Verriegelung des Leistungsschalters im geöffneten Zustand mit Vorhängeschloss/-schlössern Aktion Grafik Prüfen Sie, ob sich jetzt der Leistungsschalter durch Betätigen der Drucktaste zum Schließen einschalten lässt. ACHTUNG Zur Installation dieses Verriegelungs-Zubehörs ist das Handbuch 6LE007488A zu beachten. 6LE007330A...
  • Seite 56: Verriegelung Des Leistungsschalters Im Geöffneten Zustand Mit Schlössern

    Funktionsweise des Leistungsschalters 5.6 Verriegelung des Leistungsschalters im geöffneten Zustand mit Schlössern Diese Verriegelungsvorrichtung verhindert das Schließen des Leistungsschalters – das Betätigen der Drucktaste zum Schließen wird wirkungslos. Es können mehrere Arten von Schlössern installiert werden. Schloss, Typ Ronis Schloss, Typ Profalux (nicht im Lieferumfang enthalten) So aktivieren oder deaktivieren Sie die Verriegelungsvorrichtung: Aktion...
  • Seite 57 Funktionsweise des Leistungsschalters 5.6 Verriegelung des Leistungsschalters im geöffneten Zustand mit Schlössern Aktion Grafik Die Drucktaste zum Öffnen betätigen. Die Drucktaste zum Öffnen gedrückt halten und den Schlüssel durch Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn wieder in vertikale Stellung bringen. Den Schlüssel abziehen. Anschließend die Drucktaste zum Öffnen...
  • Seite 58 Funktionsweise des Leistungsschalters 5.6 Verriegelung des Leistungsschalters im geöffneten Zustand mit Schlössern Aktion Grafik (Fortsetzung) Die Taste bleibt gedrückt. Prüfen Sie, ob sich der Leistungsschalter durch Betätigen der Drucktaste zum Schließen einschalten lässt. Zum Entriegeln der Vorrichtung den Schlüssel in das Schloss einführen. Den Schlüssel der Verriegelungsvorrichtung im Uhrzeigersinn drehen.
  • Seite 59 Funktionsweise des Leistungsschalters 5.6 Verriegelung des Leistungsschalters im geöffneten Zustand mit Schlössern Aktion Grafik (Fortsetzung) Die Drucktaste nimmt wieder ihre ursprüngliche Position an. Prüfen Sie, ob sich jetzt der Leistungsschalter durch Betätigen der Drucktaste zum Schließen einschalten lässt. ACHTUNG Der Schlüssel bleibt in der horizontalen Stellung blockiert. Zum Herausziehen des Schlüssels Schritt 1 bis 4 befolgen.
  • Seite 60: Verriegelung Des Leistungsschalters Im Einschubrahmen Mit Vorhängeschloss/-Schlössern

    Funktionsweise des Leistungsschalters 5.7 Verriegelung des Leistungsschalters im Einschubrahmen mit Vorhängeschloss/-schlössern Diese Verriegelungsvorrichtung blockiert den Leistungsschalter im Einschubrahmen, indem die Einführung der Kurbel verhindert wird. Es können bis zu 3 Vorhängeschlösser mit einem Ø von 5 bis 8 mm eingesetzt werden. So aktivieren oder deaktivieren Sie die Verriegelungsvorrichtung: Aktion Grafik An der Lasche der...
  • Seite 61 Funktionsweise des Leistungsschalters 5.7 Verriegelung des Leistungsschalters im Einschubrahmen mit Vorhängeschloss/-schlössern Aktion Grafik Positionieren ... und danach schließen. Darauf achten, dass die Kurbel nicht in die Öffnung eingeführt werden kann. 6LE007330A...
  • Seite 62 Funktionsweise des Leistungsschalters 5.7 Verriegelung des Leistungsschalters im Einschubrahmen mit Vorhängeschloss/-schlössern Aktion Grafik Zum Entriegeln der Vorrichtung das Vorhängeschloss entfernen. Die Lasche der Vorhängeschlosssperre und der Positionsquittierung kehrt in seine ursprüngliche Stellung zurück. Darauf achten, dass die Kurbel jetzt in die Öffnung eingeführt werden kann.
  • Seite 63 Funktionsweise des Leistungsschalters 5.8 Verriegelung des Leistungsschalters im Einschubrahmen mit Schloss/ Schlössern Diese Verriegelungsvorrichtung blockiert den Leistungsschalter im Einschubrahmen, indem die Einführung der Kurbel verhindert wird. Es können mehrere Arten von Schlössern installiert werden. Schloss, Typ Ronis Schloss, Typ Profalux (nicht im Lieferumfang enthalten) Es können bis zu 2 Schlösser in dem Fach installiert werden.
  • Seite 64: Verriegelung Des Leistungsschalters Im Einschubrahmen Mit Schloss/Schlössern

    Funktionsweise des Leistungsschalters 5.8 Verriegelung des Leistungsschalters im Einschubrahmen mit Schloss/ Schlössern So aktivieren oder deaktivieren Sie die Verriegelungsvorrichtung: Aktion Grafik Schloss ohne Schlüssel ... oder Schlüssel in vertikaler Stellung im Schloss. Darauf achten, dass die Kurbel nicht in die Öffnung eingeführt werden kann.
  • Seite 65 Funktionsweise des Leistungsschalters 5.8 Verriegelung des Leistungsschalters im Einschubrahmen mit Schloss/ Schlössern Aktion Grafik Zum Verriegeln der Vorrichtung den Schlüssel in das Schloss einführen. Den Schlüssel der Verriegelungsvorrichtung gegen den Uhrzeigersinn drehen. Darauf achten, dass die Kurbel jetzt in die Öffnung eingeführt werden kann.
  • Seite 66 Funktionsweise des Leistungsschalters 5.8 Verriegelung des Leistungsschalters im Einschubrahmen mit Schloss/ Schlössern Aktion Grafik Der Schlüssel bleibt in der horizontalen Stellung blockiert. Zum Herausziehen den Schlüssel in die vertikale Stellung bringen. ACHTUNG Zur Installation dieses Verriegelungs-Zubehörs ist das Handbuch 6LE007677A zu beachten.
  • Seite 67: Montageverriegelung Bei Offener Tür Ri

    Funktionsweise des Leistungsschalters 5.9 Montageverriegelung bei offener Tür RI Diese Verriegelungsvorrichtung verhindert das Einführen der Kurbel in den Einschubrahmen des Leistungsschalters, wenn die Tür des Schaltschranks geöffnet ist. Testen der Verriegelungsvorrichtung: Aktion Grafik Die Tür des Schaltschranks öffnen. 6LE007330A...
  • Seite 68 Funktionsweise des Leistungsschalters 5.9 Montageverriegelung bei offener Tür RI Aktion Grafik Darauf achten, dass die Kurbel nicht in die Öffnung eingeführt werden kann. Die Tür des Schaltschranks wieder schließen. Darauf achten, dass die Kurbel jetzt in die Öffnung eingeführt werden kann. ACHTUNG Zur Installation dieses Verriegelungs-Zubehörs ist das Handbuch 6LE007491A zu beachten.
  • Seite 69: Anordnung Des Ausfahrbaren Leistungsschalters Im Einschubrahmen

    Position des ausfahrbaren Leistungsschalters im Einschubrahmen Die Position des Leistungsschalters im Einschubrahmen wird mit der Positionsanzeige auf der Frontseite angezeigt. Der Wechsel von einer Position in die andere wird mittels einer in den Einschubrahmen einzuführenden Kurbel vorgenommen. Das Einführen dieser Kurbel lässt sich durch Verriegelungssysteme schützen. Vor jedem Wechsel von einer Stellung in die andere muss die Lasche zur Positionsverriegelung und Quittierung gedrückt werden.
  • Seite 70: Bedienung Des Ausfahrbaren Leistungsschalters Im Einschubrahmen

    Bedienung des ausfahrbaren Leistungsschalters im Einschubrahmen 7.1 Wechsel von der Position Eingefahren in die Position Test WARNHINWEIS Gefahr durch elektrischen Schlag Lebensgefahr, Gefahr eines elektrischen Schlags oder schwerer Verletzungen. Sicherstellen, dass das Gerät nur von qualifiziertem Personal entsprechend der länderspezifischen Montagenormen gehandhabt wird. Wechsel von der Position Eingefahren in die Position Test: Aktion Grafik...
  • Seite 71 Bedienung des ausfahrbaren Leistungsschalters im Einschubrahmen 7.1 Wechsel von der Position Eingefahren in die Position Test Aktion Grafik Kurbel in die Aufnahme einführen. Auf die Lasche der Vorhängeschlosssperre und der Positionsquittierung drücken. 6LE007330A...
  • Seite 72 Bedienung des ausfahrbaren Leistungsschalters im Einschubrahmen 7.1 Wechsel von der Position Eingefahren in die Position Test Aktion Grafik Kurbel gegen den Uhrzeigersinn drehen ..bis die Positionsanzeige anzeigt: TEST und die Lasche zur Positionsverriegelung und Quittierung aus seiner Öffnung kommt. Clac ! 6LE007330A...
  • Seite 73: Wechsel Von Der Position Test In Die Position Ausgefahren

    Bedienung des ausfahrbaren Leistungsschalters im Einschubrahmen 7.2 Wechsel von der Position Test in die Position ausgefahren ACHTUNG Gefahr von Sachschäden Vor eventuellen Positionswechseln sicherstellen, dass der Einschubrahmen korrekt befestigt ist. Wechsel von der Position Test in die Position Ausgefahren: Aktion Grafik Der Leistungsschalter ist in der Position Test und die...
  • Seite 74 Bedienung des ausfahrbaren Leistungsschalters im Einschubrahmen 7.2 Wechsel von der Position Test in die Position ausgefahren Aktion Grafik ... bis die Positionsanzeige anzeigt: und die Lasche zur Positionsverriegelung und Quittierung aus seiner Öffnung kommt. Clac ! Kurbel abziehen. Kurbel in ihre Aufnahme stecken.
  • Seite 75: Wechsel Von Der Position Ausgefahren In Die Position Test

    Bedienung des ausfahrbaren Leistungsschalters im Einschubrahmen 7.3 Wechsel von der Position Ausgefahren in die Position Test WARNHINWEIS Gefahr durch elektrischen Schlag Lebensgefahr, Gefahr eines elektrischen Schlags oder schwerer Verletzungen. Sicherstellen, dass das Gerät nur von qualifiziertem Personal entsprechend der länderspezifischen Montagenormen gehandhabt wird. Wechsel von der Position Ausgefahren in die Position Test: Aktion Grafik...
  • Seite 76 Bedienung des ausfahrbaren Leistungsschalters im Einschubrahmen 7.3 Wechsel von der Position Ausgefahren in die Position Test Aktion Grafik Auf die Lasche der Vorhängeschlosssperre und der Positionsquittierung drücken. Kurbel im Uhrzeigersinn drehen ..bis die Positionsanzeige anzeigt: TEST und die Lasche zur Positionsverriegelung und Quittierung aus seiner Öffnung kommt.
  • Seite 77: Wechsel Von Der Position Test In Die Position Eingefahren

    Bedienung des ausfahrbaren Leistungsschalters im Einschubrahmen 7.4 Wechsel von der Position Test in die Position Eingefahren Wechsel von der Position Test in die Position Eingefahren: Aktion Grafik Der Leistungsschalter ist in der Position Test und die Positionsanzeige meldet: TEST Auf die Lasche zur Postionsverriegelung und Quittierung drücken Kurbel im Uhrzeigersinn...
  • Seite 78 Bedienung des ausfahrbaren Leistungsschalters im Einschubrahmen 7.4 Wechsel von der Position Test in die Position Eingefahren Aktion Grafik ... bis die Positionsanzeige anzeigt: und die Lasche zur Positionsverriegelung und Quittierung aus seiner Öffnung kommt. Clac ! Kurbel abziehen. Kurbel in ihre Aufnahme stecken.
  • Seite 79: Entnahme Des Ausfahrbaren Leistungsschalters

    Entnahme des ausfahrbaren Leistungsschalters VORSICHT Der Leistungsschalter könnte herausfallen Quetschgefahr. Sicherstellen, dass das Gerät nur von qualifiziertem Personal mit angemessenen Hubvorrichtungen und Schutzausrüstungen gehandhabt wird. ACHTUNG Gefahr von Sachschäden Damit das Produkt nicht kippt, vor dem Entnehmen des Leistungsschalters sicherstellen, dass der Einschubrahmen korrekt befestigt ist.
  • Seite 80 Entnahme des ausfahrbaren Leistungsschalters Aktion Grafik Leistungsschalter aus seinem Einschubrahmen herausziehen und ihn dabei auf den Führungsschienen halten. Der Leistungsschalter kann aus dem Einschubrahmen entnommen werden. 6LE007330A...
  • Seite 81: Einsetzen Des Ausfahrbaren Leistungsschalters

    Einsetzen des ausfahrbaren Leistungsschalters VORSICHT Der Leistungsschalter könnte herausfallen Quetschgefahr. Sicherstellen, dass das Gerät nur von qualifiziertem Personal mit angemessenen Hubvorrichtungen und Schutzausrüstungen gehandhabt wird. ACHTUNG Gefahr von Sachschäden Damit das Produkt nicht kippt, vor dem Einsetzen des Leistungsschalters sicherstellen, dass der Einschubrahmen korrekt befestigt ist.
  • Seite 82 Einsetzen des ausfahrbaren Leistungsschalters Aktion Grafik Mithilfe einer angemessenen Hubvorrichtung den Leistungsschalter auf die Führungsschienen setzen. Die Hubvorrichtung entfernen. Den Leistungsschalter nach hinten in den Einschubrahmen einschieben, ohne auf die Führungsschienen zu drücken. 6LE007330A...
  • Seite 83 Einsetzen des ausfahrbaren Leistungsschalters Aktion Grafik Die Führungsschienen in das Gestell einführen. 6LE007330A...
  • Seite 84: Inbetriebnahme Des Leistungsschalters

    Bei jeder Inbetriebnahme die in der Norm IEC 61439-1 und -2 beschriebenen Vorgehensweisen beachten. ACHTUNG Für weitere Angaben zur Inbetriebnahme des Leistungsschalters den technischen Support von Hager kontaktieren. ACHTUNG Zur Einstellung der Schutzeinrichtungen bei der Inbetriebnahme des elektronischen Auslösers empfehlen wir Hager Power Setup. 6LE007330A...
  • Seite 85: Alarmmanagement

    Alarmmanagement 11.1 Voralarm bei Überlast (PTA) Der Sentinel-Auslöser ermöglicht das Management von 4 Alarmtypen: • Voralarm bei Überlast (PTA) • Alarm bei Überlast • Alarm bei Auslösung • Systemalarm Die elektronischen Sentinel-Auslöser sind so konfiguriert, dass sie einen Voralarm bei Überlast signalisieren, um davor zu warnen, dass sich der Strom einem programmierten Auslöse- Schwellenwert nähert (90 % von Ir).
  • Seite 86 Alarmmanagement 11.1 Voralarm bei Überlast (PTA) Der Eintritt in die Überwachungszone sowie die Aktivierung des Voralarm bei Überlast (PTA) werden durch einen Bildschirm folgenden Typs signalisiert: Erreichter Prozentsatz des Stromes Ir Ampere-Wert des Stromes, der in der Phase der höchsten Last durch den Leistungsschalter fließt Betroffene Phase Anzeige für Voralarm bei Überlast: Normallastbereich...
  • Seite 87: Alarm Bei Überlast

    Alarmmanagement 11.2 Alarm bei Überlast Der Alarm bei Überlast wird aktiviert, wenn der Strom ≥ 105 % des Wertes Ir beträgt. Im Falle von Alarm bei Überlast wird ein Bildschirm folgenden Typs mit der Anzeige eingeblendet. Dieser blinkt, und die Anzeige leuchtet dauerhaft. Oberhalb von 112,5 % von Ir ist die Anzeige dauerhaft.
  • Seite 88: Alarm Bei Auslösung

    Alarmmanagement 11.3 Alarm bei Auslösung Bei einer Auslösung (Überlast, Kurzschluss, Erdfehler), wird der Leistungsschalter geöffnet und unterbricht die Stromverteilung. Das Display des Auslösers wird nunmehr durch eine Hilfsstromversorgung oder die Backup Batterie mit Strom versorgt, und ein Bildschirm folgenden Typs blinkt schnell für einen Zeitraum von maximal 6 Stunden oder bis zur Quittierung des Fehlers.
  • Seite 89: Systemalarm

    Alarmmanagement 11.4 Systemalarm Es können zwei Typen von Systemalarmen signalisiert werden: • Funktionssystemalarme signalisieren Funktionsabweichungen, die nicht auf eine Auslösung zurückzuführen sind. Sie haben einen geringen, mittleren oder hohen Kritizitätsgrad je nach Schweregrad der Abweichung. - Geringer Kritizitätsgrad: Abweichung ohne Auswirkung auf die Schutzfunktionen, die keine dringende Korrekturmaßnahme erfordert.
  • Seite 90 Alarmmanagement 11.4 Systemalarm Um die Bedeutung eines funktionellen Systemalarms zu erkennen, ist folgende Tabelle zu beachten: Fehler- Kritizitäts- Bedeutung code grad E019 hoch Interner Fehler Grad 1 E020 mittel Einstellrad defekt E021 mittel Temperaturfehler des elektronischen Auslösers (Temp. zu hoch) E022 mittel Taste OK des elektronischen Auslösers defekt E023...
  • Seite 91 Alarmmanagement 11.4 Systemalarm • Hardware-bezogene Auslöse-Systemalarme mit einem hohen Kritizitätsgrad, die eine sofortige Maßnahme erfordern. Abweichungen nach diesem Alarmtyp können den Verlust der Schutzfunktionen nach sich ziehen. Dementsprechend sind diese Alarme einem Auslösealarm gleichzusetzen – sie führen zur Öffnung des Leistungsschalters. Hardware-bezogene Auslöse-Systemalarme werden je nach Fehler durch einen blinkenden Bildschirm folgenden Typs signalisiert: Anzeige der Auslösung...
  • Seite 92 Alarmmanagement 11.4 Systemalarm Es ist außerdem möglich, die Reaktion und Signalisierung des Leistungsschalters zu individualisieren, damit Hardware-bezogene Auslöse-Systemalarme entweder eine Auslösung des Leistungsschalters (siehe Bildschirm auf der vorigen Seite) oder nur einen Alarm mit blinkendem Bildschirm folgenden Typs hervorrufen: Fehleranzeige Fehlercode Je nach Fehler rufen die Hardware-bezogenen Auslöse-Systemalarme insgesamt eine Auslösung des Leistungsschalters hervor.
  • Seite 93 Alarmmanagement 11.4 Systemalarm Aktion Grafik Nun führt jeder kurze Druck nicht gedrückt wird, dass die Anzeige von „EIN“ auf „AUS“ wechselt und umgekehrt. Anzeige „EIN“: Hardware-bezogene Auslöse-Systemalarme führen zu einer Auslösung des Leistungsschalters. Anzeige „AUS“: Hardware-bezogene Auslöse-Systemalarme werden nur durch einen Alarm signalisiert. Um die Auswahl zu bestätigen, länger als 3 s die Taste...
  • Seite 94: Schließen Des Leitungsschalters Nach Einer Auslösung

    Schließen des Leitungsschalters nach einer Auslösung Nach einer Auslösung ist der Leistungsschalter geöffnet und die Feder entspannt. Das Display des elektronischen Auslösers blinkt und gibt die Ursache der Auslösung an. Um die Ursache der Auslösung zu erkennen, sind Kapitel 11.3 Auslösealarme und 11.4 Systemalarme zu beachten.
  • Seite 95 Schließen des Leitungsschalters nach einer Auslösung Aktion Grafik Wenn die Entsperrart des Leistungsschalters auf MANUELL eingestellt ist, mit Schritt 3 fortfahren. RESET AUTO MANUAL Wenn die Entsperrart des Leistungsschalters auf AUTO eingestellt ist, mit Schritt 5 fortfahren. RESET AUTO MANUAL Die Anzeigen zeigen Folgendes an: Die Feder ist gespannt, der Leistungsschalter ist...
  • Seite 96 Schließen des Leitungsschalters nach einer Auslösung Aktion Grafik Die Entsperrtaste „RESET“ des Leistungsschalters drücken. Die Feder des Leistungsschalters ist gespannt und nunmehr schließbereit. Anschließen das Display des elektronischen Auslösers wieder auf 0 setzen. Kurz die Taste drücken. 6LE007330A...
  • Seite 97 Schließen des Leitungsschalters nach einer Auslösung Aktion Grafik Das Display des elektronischen Auslösers wechselt von Blinken: auf die durchgehende Anzeige: Länger als 3 s die Taste drücken. Der Fehler wird quittiert, und das Display erlischt. 6LE007330A...
  • Seite 98 Leistungsschalter eingeschaltet sein und ein Mindeststrom von 120 A auf einer Phase oder ein Mindeststrom von 80 A pro Phase zur Verfügung stehen. Die Spannungsversorgung kann auch über eine externe 24-V-Gleichstromquelle hager HTG911H bereitgestellt werden, die an die Klemmen TU 24 V +/- des Eingangs-/ Ausgangsanschlussblocks des Leistungsschalters anzuschließen ist.
  • Seite 99: Wartungsanzeige

    Wartungsanzeige Bei Erscheinen der Wartungsanzeige müssen Wartungsmaßnahmen am Leistungsschalter durchgeführt werden. Wartungsanzeige ACHTUNG Bei Erscheinen der Wartungsanzeige den technischen Support von Hager kontaktieren oder im Wartungshandbuch 6LE007639A nachschlagen. 6LE007330A...
  • Seite 100: Austausch Der Backup Batterie

    Wenn die Backup Batterie entladen ist, kann der elektronische Auslöser die Ursache einer eventuellen Auslösung nicht anzeigen, es sei denn, eine externe 24 V DC-Stromversorgung hager HTG911H ist an den Klemmen TU 24V +/- der Eingangs- und Ausgangsklemmleiste vorhanden oder ein externer Akku (bspw.Powerbank) ist am USB-C-Port des elektronischen Auslösers angeschlossen.
  • Seite 101 Austausch der Backup Batterie Aktion Grafik Einen Schraubenzieher in die Nut einführen. Anschließend die Klappe öffnen. Um die internen Daten des elektronischen Auslösers zu bewahren, die Abdeckung des USB- C-Ports öffnen. 6LE007330A...
  • Seite 102 Austausch der Backup Batterie Aktion Grafik Danach eine externes Akku (bspw. Powerbank) an den USB-C-Port anschließen. Die verbrauchte Batterie entfernen. 6LE007330A...
  • Seite 103 Austausch der Backup Batterie Aktion Grafik Die Batterie durch einen neue ersetzen. ACHTUNG • Die Batterie muss unbedingt durch eine baugleiche Batterie HWW463H, die im Katalog verfügbar ist, ersetzt werden, um die Zuverlässigkeit und Sicherheit von Personen und Sachgütern zu garantieren. •...
  • Seite 104 Austausch der Backup Batterie Aktion Grafik Den externen Akku entfernen. Die Abdeckung wieder am USB-C-Port anbringen. Die Klappe wieder schließen. 6LE007330A...
  • Seite 105 Austausch der Backup Batterie Aktion Grafik Die durchsichtige Abdeckung wieder schließen. Die Abdeckung ggf. verplomben. Kurz die Taste drücken, um die Anzeige für schwache oder nicht vorhandene Batterie zu quittieren. 6LE007330A...
  • Seite 106 Austausch der Backup Batterie Aktion Grafik Auf dem Display wird der Stand-by-Bildschirm eingeschaltet, die Anzeige für schwache oder nicht vorhandene Batterie ist verschwunden, und die ReadyToProtect-Anzeige blinkt und zeigt damit an, dass der elektronische Auslöser betriebsbereit ist. 6LE007330A...
  • Seite 107: Änderung Des Nennstromwerts In Des Auslösers

    Änderung des Nennstromwerts In des Auslösers Es ist möglich, den Wert des Nennstroms In zu ändern, indem Sie das Bemessungsstrommodul (Rating Plug) an der Vorderseite des Auslösers austauschen. Referenz des Früherer Wert Mögliche neue Neue Referenz des Leistungsschalters des Nennstroms Werte Bemessungsstrom- moduls (Rating...
  • Seite 108 Änderung des Nennstromwerts In des Auslösers Aktion Grafik Leistungsschalter durch Drücken auf die Drucktaste öffnen Die Anzeigen werden aktualisiert. Das Display erlischt. Leistungsschalter in getrennte Schalterstellung bringen (siehe Kapitel 7.1 und 7.2). 6LE007330A...
  • Seite 109 Änderung des Nennstromwerts In des Auslösers Aktion Grafik Führungsschienen max. herausziehen und halten Sie dabei den oberen Teil des Leistungsschalters fest. Der Leistungsschalter verbleibt in ausgefahrener Position im Einschubrahmen. Clac ! Clac ! Leistungsschalter aus seinem Einschubrahmen herausziehen und ihn dabei auf den Führungsschienen halten.
  • Seite 110 Änderung des Nennstromwerts In des Auslösers Aktion Grafik Ggf. die durchsichtige Abdeckung, die den Zugang zum Auslöser schützt, entplomben und anschließend die 4 Schrauben herausdrehen. Den Entsperrgriff absenken. Die Abdeckung entfernen, um Zugang zum Auslöser zu erhalten. 6LE007330A...
  • Seite 111 Änderung des Nennstromwerts In des Auslösers Aktion Grafik Einen Flachschraubenzieher in die Lasche einführen, anschließend die Lasche abhebeln. Bemessungsstrommodul (Rating Plug) entfernen. 6LE007330A...
  • Seite 112 Änderung des Nennstromwerts In des Auslösers Aktion Grafik Die Lasche des neuen Bemessungsstrommoduls (Rating Plugs) gut nach links positionieren. Bemessungsstrommodul (Rating Plug) in seinem Fach anklipsen. Die Lasche nach rechts schieben, um das Bemessungsstrommodul (Rating Plug) zu verriegeln. 6LE007330A...
  • Seite 113 Änderung des Nennstromwerts In des Auslösers Aktion Grafik Die Abdeckung des USB- C-Ports öffnen. Die externe Batterie an den USB-C-Port anschließen. Der Bildschirm des Auslösers wird eingeschaltet und gibt an, dass der neue Wert des Nennstroms ordnungsgemäß berücksichtigt ist. ACHTUNG Wenn der folgende Bildschirm angezeigt wird, ist das im Auslöser eingebaute...
  • Seite 114 Änderung des Nennstromwerts In des Auslösers Aktion Grafik Die externe Batterie entfernen. Die Abdeckung wieder am USB-C-Port anbringen. Den Entsperrgriff absenken. 6LE007330A...
  • Seite 115 Änderung des Nennstromwerts In des Auslösers Aktion Grafik Die Abdeckung wieder anbringen. Die 4 Schrauben wieder eindrehen. Sicherstellen, dass der Einschubrahmen in ausgefahrener Position ist. 6LE007330A...
  • Seite 116 Änderung des Nennstromwerts In des Auslösers Aktion Grafik Führungsschienen max. herausziehen. Mithilfe einer angemessenen Hubvorrichtung den Leistungsschalter auf die Führungsschienen setzen. Die Hubvorrichtung entfernen. 6LE007330A...
  • Seite 117 Änderung des Nennstromwerts In des Auslösers Aktion Grafik Den Leistungsschalter nach hinten in den Einschubrahmen einschieben, ohne auf die Führungsschienen zu drücken. Die Führungsschienen in den Einschubrahmen einschieben. Leistungsschalter in eingefahrene Schalterposition bringen (siehe Kapitel 7.3 und 7.4). 6LE007330A...
  • Seite 118 Änderung des Nennstromwerts In des Auslösers Aktion Grafik Ggf. die durchsichtige Abdeckung, die den Zugang zum Auslöser schützt, wieder verplomben. WARNHINWEIS Gefahr unerwarteter Funktionsweise Vor dem Schließen des durchsichtigen Fensters noch einmal die Einstellungen prüfen. Die Feder mithilfe des Hebels spannen, bis die folgenden Anzeigen erscheinen.
  • Seite 119 Änderung des Nennstromwerts In des Auslösers Aktion Grafik Die Anzeigen ändern den Status. Auf dem Display wird der Stand-by-Bildschirm eingeschaltet. Die ReadyToProtect-Anzeige blinkt und zeigt damit an, dass der Auslöser betriebsbereit ist. ReadyToProtect-Anzeige ACHTUNG Der Leistungsschalter muss unter Spannung stehen, und es muss an einer Phase ein Strom von mindestens 120 A oder eine Mindeststromstärke von 80 A pro Phase verfügbar sein, damit der Auslöser eingeschaltet wird und seine Schutzfunktionen ausüben kann.
  • Seite 120 Hager Electro SAS 132 Boulevard d’Europe 67210 OBERNAI CEDEX hager.de 6LE007330A...

Inhaltsverzeichnis