Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Flashforge CREATOR 3 PRO Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für CREATOR 3 PRO:

Werbung

FLASHFORGE CREATOR 3 PRO
DE-A01
BEDIENUNGSANLEITUNG
Dieses Handbuch bezieht sich ausschließlich auf den FLASHFORGE „Creator 3 Pro" 3D-Drucker.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Flashforge CREATOR 3 PRO

  • Seite 1 FLASHFORGE CREATOR 3 PRO DE-A01 BEDIENUNGSANLEITUNG Dieses Handbuch bezieht sich ausschließlich auf den FLASHFORGE „Creator 3 Pro“ 3D-Drucker.
  • Seite 2: Sicherheit Der Arbeitsumgebung

    Zur Vermeidung von Geräteschäden ausschließlich das von Flashforge bereitgestellte Netzteil verwenden. Verwenden Sie den Creator 3 Pro nicht während eines Gewitters. Schalten Sie den Creator 3 Pro aus und trennen Sie ihn vom Stromnetz, wenn er über einen längeren Zeitraum nicht verwendet wird.
  • Seite 3: Sicherheit Von Personen

    Kleiden Sie sich richtig. Tragen keinen Schals, Masken, Handschuhe, Schmuck oder andere Gegenstände, die sich während des Betriebs in dem Gerät verfangen können. Bedienen Sie den Creator 3 Pro nicht, wenn Sie übermüdet sind, unter dem Einfluss von Drogen, Alkohol oder Medikamenten stehen.
  • Seite 4: Rechtshinweis

    @Copyright 2021 Zhejiang Flashforge 3D Technology Co., Ltd. Alle Rechte vorbehalten. WARTUNG Trennen Sie den Creator 3 Pro vor jeglichen Wartungsarbeiten vom Stromnetz. Sonst besteht Verletzungsgefahr und die Gefahr von Sachschäden. Es dürfen ausschließlich die von Flashforge empfohlenen Filamente und Komponent-...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Geräteparameter 1. Vorstellung des Gerätes 1.1 - Vorstellung von Creator 3 Pro 1.2 - Verpackungsinhalt 1.3 - Warnhinweise zum Auspacken des Gerätes 2. Druckvorbereitung 2.1 - Filament laden 2.2 - Nivellierung und Kalibrierung 2.3 - Internetverbindung 3. FlashPrint-Installation 4. Erster Druck 4.1 - Dateiübertragung: WLAN-Übertragung...
  • Seite 6: Geräteparameter

    Geräteparameter Druckername Creator 3 Pro Anzahl Extruder 2 (unabhängig) Drucktechnologie Fused Filament Fabrikation (FFF) 4,3 Zoll IPS-Farb-Touchscreen Touchscreen Bauvolumen 300×250×200 mm Schichthöhe 0,05-0,4 mm Positioniergenauigkeit ±0,2 mm Positioniergenauigkeit Z-Achse: 0,0025 mm, XY-Achse: 0,011 mm PLA/ABS/PETG/PA/PC/HIPS/ASA/PLA-CF/ Druck-Filament PETG-CF/PACF/WOOD-Filament Fadendurchmesser 1,75 mm (± 0,07 mm) Extruder-Durchmesser 0,4 mm Druckgeschwindigkeit 10~150 mm/s...
  • Seite 7: Vorstellung Des Gerätes

    1. Vorstellung des Gerätes 1.1 Vorstellung von Creator 3 Pro 1. Touchscreen 5. Düsenbürste 9. Griff der Fadenabdeckung 13. Netzschalter 2. USB-Anschluss 6. Konstruktionsplattform 10. Führungsnase 14. Stromkabelanschluss 3. Rechter Extruder 7. Nivelliermutter 11. Düse 4. Linker Extruder 8. Filamenthalterabdeckung...
  • Seite 8: Verpackungsinhalt

    1.2 Verpackungsinhalt SZ20-DE-A02 FLASHFORGE CREATOR 3 PRO DE-A01 BEDIENUNGSANLEITUNG Dieses Handbuch bezieht sich ausschließlich auf den FLASHFORGE „Creator 3 Pro“ 3D-Drucker. Creator 3 Pro Filament Bedienungsanleitung Kundendienstkarte Stromkabel Abstreifer USB-Disk Nivellierkarte PTFE-Rohr Stanzschlüssel Reinigungsstift- Kreuzschrauben- werkzeug dreher Schmierfett PVP-Leimstift Innensechs-...
  • Seite 9: Warnhinweise Zum Auspacken Des Gerätes

    1.3 Warnhinweise zum Auspacken des Gerätes 1. Nehmen Sie das obenliegende Zubehör und das Baumwollperlgarn heraus. 2. Lösen Sei das Band vom Gerät. 3. Nehmen Sie den inneren Baumwollperlgarnblock heraus. 4. Entfernen Sie die Schnallen an den Synchrongurten der X-Achse und der Y-Achse. 5.
  • Seite 10: Druckvorbereitung

    2. Druckvorbereitung 2.1 Filament laden 1. Öffnen Sie die Abdeckung des Filamenthalters. Filamentaufnahme 2. Nehmen Sie das Filament heraus und führen Sie es durch die Filamentzuführung. 3. Achtung: Setzen Sie das Filament bitte in der auf der Abbildung gezeigten Richtung ein. Das vereinfacht die reibung- slose Drehung des Filaments.
  • Seite 11 4. Setzen Sie das Filament ohne Unterbrechung 5. Drücken Sie die Filamentzuführung-Andrück- in die Filamentzuführung ein, bis das Filament platte vor dem Extruder. Führen Sie das Filament durch das Filmentführungsrohr geführt wird. vertikal bis zum Anschlag in den Extruder ein. Lösen Sie dann die Filamentzuführung-Andruckplatte.
  • Seite 12 8. Laden: Tippen Sie nacheinander auf die Schaltflächen [Tools]-[Filament] auf dem Bildschirm. Legen Sie die Heiztem- peratur gemäß dem benötigten Temperaturwert für das Material fest. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm und warten sie, bis das Filament reibungslos aus der Düse austritt. Ziehen Sie das Drücken Sie das Filamentführu-...
  • Seite 13: Nivellierung Und Kalibrierung

    2.2 Nivellierung und Kalibrierung Das Gerät wurde vor dem Versand ab Werk nivelliert und kalibriert. Die Nivellierebene kann jedoch infolge von Vibrationen während des Transports beschädigt sein. Es wird eine Nivellierung vor dem ersten Druck empfohlen. Es gibt zwei Nivelliermodi: Hilfsnivellierung und manuelle Nivellierung. Im Modus „Hilfsnivellierung“ werden alle Vorgänge mithilfe des Extrudersensors und unterstützenden Eingabeaufforderungen ausgeführt.
  • Seite 14: Internetverbindung

    2. Suchen Sie den Hotspot, den Sie festlegen möchten, mit Ihrem Laptop. Verbinden Sie ihn und geben Sie das Kennwort ein. Hinweis: Wenn Sie gleichzeitig mehr als drei Creator 3 Pro verwenden, ändern Sie die Namen der Hotspots bitte separat unter den WLAN-Hotspot-Einstellungen.
  • Seite 15: Flashprint-Installation

    4.1 Dateiübertragung: WLAN-Übertragung Importieren Sie die STL- oder OBJ-Datei für das Slicen in FlashPrint. Wählen Sie Creator 3 Pro, um das Gerät zu verbind- en (Sie können auch die IP-Adresse eingeben oder automatisch Scannen. Die IP-Adresse finden Sie unter [Über]). Dann...
  • Seite 16: Druck Über Den Usb-Stick

    4.2 Druck über den USB-Stick Das Gerät kann auch von einem USB-Datenträger drucken: speichern Sie die geslicte Datei auf dem USB-Datenträger. Verbinden Sie den USB-Datenträger mit dem Gerät und wählen Sie die entsprechende Datei für den Druck aus. 4.3 Druck über FlashCloud 1.
  • Seite 17: Konfiguration Und Bedienung Des Gerätes

    Düsen Kontakt mit der Materialaufnahmeplatte haben. Dann laufen die Düsen während des Druckvorgangs nicht über. Standardmäßig verwendet Creator 3 Pro den linken Extruder als Extruder für die Filamentaufnahme. Der rechte Extruder ist der „Druck-Extruder“. Beim Drucken eines einfarbigen Modells wird der rechte Extruder automatisch als Druck-Extruder verwendet, sofern der Benutzer keine anderweitige Einstellung vornimmt.
  • Seite 18: Modus „Spiegeln/Duplizieren

    5.2 Modus „Spiegeln/Duplizieren“ Wenn Sie zwei identische oder gespiegelte Modelle drucken möchten, wählen Sie den Modus Mirror Mode/Duplicate Mode. In diesem Modus drucken die rechten und linken Extruder die Modelle gleichzeitig. (Beachten Sie, dass die X-Achsgröße des Modells im Modus„Mirror Mode/Duplicate Mode“ nur Modelle unterstützt, die kleiner als 133 mm sind).
  • Seite 19 Ausgleichsschicht im Modus „Spiegeln/Duplizieren“ Modus „Mirror Mode/Duplicate Mode“: Die Höhe von linkem und rechtem Extruder weicht nach der Installation voneinander ab. Die Software fügt automatisch eine Schicht hinzu, um die Höhenunterschiede während Slicen auszugleichen, damit die Druckhöhen auf der linken und rechten Seite identisch sind. Die Z-Achskalibrierung basiert auf dem rechten Extruder.
  • Seite 20: Filament-Konfiguration

    5.3 Filament-Konfiguration Creator 3 Pro ist mit zwei unabhängigen Extrudern ausgestattet. Sie können für das Drucken mit PLA-, ABS-, PETG-, Nylon-, PC-, HIPS- und PVA-Filamenten verwenden. Beim Drucken mit dem linken Extruder unterstützt Creator 3 Pro standardmäßig Support-Filamente (Stützmaterial). Angaben zur Kombination von unabhängigen Dual-Extruder-Extrusionsfilamenten entnehmen Sie bitte der nachstehenden Tabelle.
  • Seite 21: Entfernen Von Wasserlöslichem Support-Filament

    5.5 Entfernen von wasserlöslichem Support-Filament Modelle, die PVA als Stützmaterial verwenden, müssen nachbehandelt werden, um das PVA-Stützmaterial zu entfernen. Dazu kann das PVA in Wasser aufgelöst werden. 1. Weichen Sie das Modell in Wasser ein. Das PVA--Modell kann Das Lösen lässt sich mit den folgenden Methoden beschleunigen: •...
  • Seite 22: Kameraverbindung

    3. Öffnen Sie den Browser und geben Sie die Adresse 10.33.23.180:8080 ein (dies ist nur ein Beispiel. Die lokale IP-Adresse hat Vorrang.) Klicken Sie auf [Stream], um das interne Kameradisplay von Creator 3 Pro anzuzeigen. Hinweis: Die Ergebnisse nach dem Anklicken von [Stream] sind unabhängig davon, ob der Browser auf einem...
  • Seite 23: Vorstellung Der Benutzeroberfläche Des Gerätes

    6. Vorstellung der Benutzeroberfläche des Gerätes Achtung: Die Firmware wird von Zeit zu Zeit aktualisiert. Die Displayanzeigen können Hinweis geringfügig abweichen. Nachstehend werden die Funktionen kurz vorgestellt: 6.1 Bildschirmdruck Tippen Sie auf [Drucken] und wählen Sie das zu druckende Modell aus. Wählen Sie die Druckdatei aus der Dateiliste aus.
  • Seite 24 Bildschirm „Drucken“ Änderung der Temperatur von rechtem/linken Extruder 1. Stopp: Abbrechen des Druckvorgangs. und Raft-Temperatur 2. Druck unterbrechen/fortsetzen. Sobald der Extruder die Zieltemperatur erreicht, klicken 3. Mehr: Abfrage oder Änderung während Drucken in Sie auf den Temperaturwert des Extruders. Nun wird ein Echtzeit: Beleuchtungsstatus, Einstellung für den Unterstrich angezeigt.
  • Seite 25: Bildschirm „Tools

    3. Info: a. Druckgeschwindigkeit: Durch Antippen können Sie den Wert für die Druckgeschwindigkeit während des Drucks einstellen. b. Filamentverbrauch: Sie können den Filament-Verbrauch für den Druck des Modell überprüfen (Einheit: Meter). c. Druckzeit: Die können die Druckzeit überprüfen. d. Z-Achskoordinate: Sie können die Z-Achskoordinaten überprüfen. e.
  • Seite 26: Einstellungen-Bildschirm

    7. Start-Klang: Ein-/Ausschalten des Starttons der ausschalten. 3. WLAN-Hotspot: WLAN-Hotspot ein- oder ausschalten. Maschine. 4. FlashForge Cloud: Aktivieren und deaktivieren der 8. Linkes Filament prüfen: Prüffunktion Filament links Cloud-Verbindung für den Download und die Druckfunk- ein-/ausschalten. 9. Rechtes Filament prüfen: Prüffunktion Filament rechts tion.
  • Seite 27: Wartung

    Sekunden und trennen Sie den USB-Datenträger. 3. Verbinden Sie den USB-Datenträger mit dem Computer und öffnen Sie den entsprechenden Ordner, um die Protokolldatei zu suchen. 4. Senden Sie die Protokoll bitte an den Flashforge Kundendienst. 7.2 Wartung und Service Problem Ursache Lösung...
  • Seite 28: Düse Freimachen

    7.3 Düse freimachen 1. Klicken Sie auf [Vorwärmen], legen Sie die Vorwärmtemperatur fest und tippen Sie auf die „Zurück“-Schaltfläche. 2. Tippen Sie auf [Tools]-[Filament]-Ziel-Extruder [Laden], warten Sie, bis der Extruder aufgewärmt ist. Dann wird am Bildschirm die Aufforderung für die Filamentzuführung eingeblendet. Führen Sie den Stift in den Extrudereinlass (oben) ein.
  • Seite 29: Materialaufnahme-Platte

    4. Drucketiketten sind Verbrauchsmaterialien. Sollten diese Etiketten nicht mehr richtig haften oder nicht mehr lesbar sein, müssen Sie rechtzeitig ausgetauscht werden. 5. Nach dem ersten Druck und nach dem Austausch von Druckfilamenten sollten offizielle Flashforge-Filamente verwendet werden, bis die Farben, der Filamente, die aus den Düsen austreten, mit den Farben der geladenen Filamente übereinstimmen.
  • Seite 30: Support Und Kundendienst

    Website von Flashforge. Sie erreichen den Flashforge-Kundendienst per E-Mail oder telefonisch von Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr. Fragen die außerhalb dieser Zeiten eingehen, werden sofort am nächsten Geschäftstag beantwortet. Wir entschuldi- gen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.
  • Seite 32 Folgen Sie uns Zhejiang Flashforge 3D Technology Co., Ltd. Adresse: No.518 XianYuan Road, Jinhua City,Zhejiang Province, China Service Hotline: +86 579 82273989 support@flashforge.com...

Diese Anleitung auch für:

Phwfg00015C3pr

Inhaltsverzeichnis