Die Person ist im Einbau, in der Reparatur und in der Wartung sowie im Umzug und Ausbau von Klimageräten der Toshiba Carrier Corporation geschult oder wurde 11 Wartung ............16 von einer geschulten Person oder geschulten Personen unterwiesen und verfügt aufgrund dessen...
Seite 3
Installationshandbuch Installationshandbuch SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse Warnhinweise am Klimagerät Definitionen zur Schutzkleidung Wenn die Klimaanlage transportiert, installiert, gewartet, repariert oder entfernt wird, sollten Sie Schutzhandschuhe und sichere Arbeitskleidung tragen. Warnanzeige Beschreibung Neben dieser normalen Schutzausrüstung wird für die in der folgenden Tabelle aufgeführten Spezialarbeiten die jeweils genannte Schutzausrüstung benötigt.
Installationshandbuch Installationshandbuch SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse – 3 – Vorsichtsmaßnahmen für die Sicherheit Installation • Installieren Sie die Klimaanlage sicher an einer Stelle, die für das Gewicht des Geräts geeignet ist. Ist der Boden nicht widerstandsfähig genug, kann das Gerät umkippen und Verletzungen verursachen. Der Hersteller übernimmt keinerlei Haftung für durch Nichtbeachtung der Beschreibungen in diesem Handbuch •...
Seite 5
Installationshandbuch Installationshandbuch SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse Testlauf VORSICHT • Stellen Sie vor der Inbetriebnahme der Klimaanlage sicher, dass die Abdeckung des Stromkastens am Raumgerät und das Wartungsbedienfeld des Außengeräts geschlossen sind und der Schutzschalter auf die Position ON (EIN) Installation von Klimageräten mit modernen Kühlmitteln eingestellt ist.
Installationshandbuch Installationshandbuch SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse – 5 – Zubehör Auswahl des Einbauorts Vermeiden Sie es, das Gerät an den folgenden Stellen zu installieren. Teilename Menge Form Einsatz Wählen Sie für das Innengerät einen Standort aus, an dem kalte oder warme Luft gleichmäßig zirkulieren kann. (An Kunden übergeben) Vermeiden Sie es, das Gerät an den folgenden Stellen zu installieren.
Installationshandbuch Installationshandbuch SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse Installation Platzbedarf (Einheit: mm) Schaffen Sie ausreichend Platz für Installations- oder Wartungsarbeiten. VORSICHT 500 oder mehr 200 oder mehr Halten Sie sich genau an die folgenden Anweisungen, um Schäden am Innengerät und Verletzungen zu vermeiden. •...
Installationshandbuch Installationshandbuch SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse – 7 – Außenabmessungen Entfernen der Platte vor Arbeiten an Rohren und Elektrokabeln (Einheit: mm) Entfernen Sie das Luftansauggitter (4 Haken, jeweils oben und unten) Unterer Anschluss für das Kühlmittelrohr (Öffnung 50 × 100) Entfernen Sie den Ventilatorschutz (6 Schrauben) für Arbeiten an den Rohren.
Installationshandbuch Installationshandbuch SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse Kondensatablauf Befestigung des Raumgeräts Installation der an der Wand Kabelfernbedienung (separat erhältlich) VORSICHT Befestigen Sie das Raumgerät wie nachfolgend beschrieben an der Wand. Befolgen Sie für die Installation der • Befolgen Sie die Anweisungen im Installationshandbuch zum Einbau des Kondensatablaufs, damit das Befestigen Sie vier M8-Ankerschrauben an Wasser ordnungsgemäß...
Installationshandbuch Installationshandbuch SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse – 9 – Kühlmittelleitungen Rohranbringung Das Kondensatabflussrohr und das Kühlmittelrohr können nach belieben an der linken, rechten, hinten oder Bördelhöhe: B (Einheit: mm) unteren Seite angebracht werden, je nach Installationsort. VORSICHT Wählen Sie einen Satz von Öffnungen gemäß der folgenden Abbildung. Verwendung von Außendurchmesser Herkömmliches...
Installationshandbuch Installationshandbuch SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse Elektrischer Anschluss Ventil ganz öffnen • Schließen Sie die Innengerätleitung mithilfe von zwei Schraubenschlüsseln an. Öffnen Sie vollständig das Ventil des Außengeräts. ANFORDERUNGEN WARNUNG • Beachten Sie für die Verlegung des Netzanschlusses •...
Installationshandbuch Installationshandbuch SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse – 11 – Verbindungsleitungen zwischen Raum- und Außeneinheiten ▼ Stromversorgung 220 V–240 V ~, 50 Hz Stromversorgung 220 V ~, 60 Hz HINWEIS Die Bemessungswerte für Netzschalter, Schutzschalter, Netzkabel und Sicherungen für die Raumeinheiten sollten Eine Außeneinheit, die mit anderen Außen- und Raumeinheiten verbunden ist, wird automatisch zur Haupteinheit.
Installationshandbuch Installationshandbuch SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse Steuerungsmöglichkeiten Leitungsanschlüsse Anschluss der Fernbedienung Grundsätzliche ANFORDERUNGEN ANFORDERUNGEN Isolieren Sie das Anschlusskabel auf einer Länge von Vorgehensweise zur • Verbinden Sie die Kabel entsprechend ihrer Wenn die Klimaanlage zum ersten Mal verwendet wir, ca.
Installationshandbuch Installationshandbuch SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse – 13 – Benachrichtigungsintervall Fernbedienungssensor Jedes mal, wenn Sie die Taste betätigen, ändern sich zyklisch die für Filter Nummern der Innengeräte in der Der Temperatursensor der Raumeinheit erfasst für Steuerungsgruppe. Wählen Sie das gewöhnlich die Raumtemperatur.
Installationshandbuch Installationshandbuch SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse Ändern des Luftauslasses Stellen Sie den Auslass hochkant, und montieren Sie ihn an dem Raumgerät. Befestigen Sie zur Montage des Auslasses Die Luftauslassrichtung ist gemäß Werkseinstellung Entfernen Sie die beiden die vier Haken (jeweils zwei an der Hinter- vorwärts.
Installationshandbuch Installationshandbuch SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse – 15 – Testlauf Kabellose Fernbedienung Entfernen Sie die kleine Schraube, mit der das Typenschild des Signalempfängers Vorbereitung Kabelfernbedienung befestigt ist. Entfernen Sie das Typenschild des Sensors, • Ehe Sie die Spannungsversorgung einschalten, 2, 4 indem Sie es mit einem Schlitzschraubendreher prüfen Sie folgendes.
Installationshandbuch Installationshandbuch SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse Wartung ▼ Kontrolle vor der Wartung Die folgende Inspektion muss von einem Installationsfachmann oder Kundendienstfachmann durchgeführt werden. <Tägliche Wartung> Schalten Sie den Schutzschalter ein und drücken Sie die Taste auf der Komponenten Inspektionsmethode ▼...
Installationshandbuch Installationshandbuch SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse – 17 – Fehlersuche Bestätigung und Prüfung Aufruf des Fehlerspeichers Tritt ein Fehler auf, erscheint in der Anzeige der Tritt ein Fehler auf, kann der Fehlerspeicher wie im Fernbedienung ein entsprechender Fehlercode und Folgenden beschrieben aufgerufen werden.
Installationshandbuch Installationshandbuch SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse Prüfmethode Auf der Kabelfernbedienung, der Fernbedienung der zentralen Steuerung und der Schnittstellenplatine der Außeneinheit (I/F) befindet sich eine LCD-Anzeige (Fernbedienung) oder 7-Segment-Anzeige (Schnittstellenplatine) zur Anzeige des jeweiligen Betriebs. Somit kann der Betriebsstatus jederzeit überprüft werden. Mit dieser Selbstdiagnosefunktion kann ein Fehler oder eine Fehlposition der Belüftung gefunden werden, wie in folgender Abbildung gezeigt. Liste der Fehlercodes In der unten stehenden Tabelle sind alle Fehlercodes aufgelistet.
— — — — Batch-Alarm an Universal-Steuerungsschnittstelle (Schnittstellenplatine) Unterscheidet sich abhängig vom Fehlerinhalt der fehlerhaften Einheit Fehler bei nachgeschalteter Einheit in Gruppensteuerung TCC-LINK — — (L20 wird angezeigt.) Senken der Anzahl an Raumeinheiten TCC-LINK: TOSHIBA Carrier Communication Link 41-DE 42-DE...
Installationshandbuch Installationshandbuch SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse SMMS-Bodenaufstellungsmodell - Gehäuse – 23 – Warnung vor austretendem Kühlmittel Prüfung der Konzentrationsgrenzen Der Raum, in der die Klimaanlage installiert werden soll, erfordert ein Design, dass sicherstellt, dass im 2) Bei einer Öffnung zum Nachbarraum für eine bessere Ventilation von austretenden Kühlmitteldämpfen Falle eines Kältemittellecks die Konzentration nicht eine festgesetzte Grenze überschreitet.