Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Die Qualität unserer Geräte ist das Resultat einer kontinuirlichen Weiterentwicklung des
Produktes. Dies kann teilweise zu Unterschieden zwischen dem Inhalt des Handbuches
und dem von Ihnen gekauften Gerät führen. Wir bitten um Verständnis für eventuell im
Handbuch vorkommende Fehler, welche leider nicht völlig ausschliessbar sind.
Die in diesem Handbuch beinhalteten Daten, Zeichnungen und Beschreibungen können
nicht rechtlich geltend gemacht werden. Wir behalten uns das Recht vor, ohne Vorankün-
digung Änderungen und Korrekturen vorzunehmen.
HD2102.1
HD2102.2
REV. 1.0
01. Okt. 2004

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Delta OHM HD2102.1

  • Seite 1 REV. 1.0 01. Okt. 2004 HD2102.1 HD2102.2 Die Qualität unserer Geräte ist das Resultat einer kontinuirlichen Weiterentwicklung des Produktes. Dies kann teilweise zu Unterschieden zwischen dem Inhalt des Handbuches und dem von Ihnen gekauften Gerät führen. Wir bitten um Verständnis für eventuell im Handbuch vorkommende Fehler, welche leider nicht völlig ausschliessbar sind.
  • Seite 2 Photo-Radiometer HD2102.1...
  • Seite 3 HD2102.1 1. Sondeneingang, Steckverbinder 8-polig DIN45326. 2. Eingang Steckverbinder für externe Hilfsstromversorgung. 3. Batteriesymbol: zeigt den Ladezustand der Batterien an. 4. Funktionsanzeiger 5. Sekundärzeile zur Visualisierung. 6. Taste HOLD/ : “friert” die Messung bei normalem Betrieb “ein”; inkrementiert den aktuellen Wert im Menü.
  • Seite 4 Photo-Radiometer HD2102.2...
  • Seite 5 HD2102.2 1. Sondeneingang, Steckverbinder, 8-polig DIN45326. 2. Eingang Steckverbinder für externe Hilfsstromversorgung. 3. Batteriesymbol: zeigt den Ladezustand der Batterien an. 4. Funktionsanzeiger 5. Sekundärzeile zur Visualisierung. 6. Taste HOLD/ : “friert” die Messung bei normalem Betrieb “ein”; im Menü: inkrementiert den aktuellen Wert.
  • Seite 6: Einführung

    Gerät Menü aus können das Speicherintervall, der Ausdruck und die Baudrate konfiguriert werden. Die Modelle HD2102.1 und HD2102.2 sind mit Serialport RS232C ausgestattet und können die erfassten Messungen in Realzeit auf einen PC oder einen tragbaren Drucker übertragen. Mit der Funktion Max, Min und Avg werden der Höchstwert, der Mindestwert und der Mittelwert berechnet.
  • Seite 7: Beschreibung Tastatur Und Menü

    BESCHREIBUNG TASTATUR UND MENÜ Vorwort Die Gerätetastatur besteht aus einzelnen Funktionstasten, wie beispielsweise die MENÜ-Taste, und aus anderen mit Doppelfunktion, wie z.B. die Taste ON-OFF/Auto-OFF. Die bei den Doppeltasten oben dargestellte Funktion ist die “Hauptfunktion”, die sich darunter be- findliche ist die “Sekundärfunktion”. Befindet sich das Gerät im Zustand einer Standardmessung, ist die Hauptfunktion aktiviert.
  • Seite 8 Die automatische Selbstausschaltungsfunktion ist ausgeschlossen, wenn eine externe Versorgung verwendet wird. Sie kann hingegen nicht ausgeschlossen werden, wenn die Batterien leer sind. Taste FUNC/ENTER In der Regel aktiviert diese Taste die Visualisierung und Speicherung des maximalen Wertes (MAX), des minimalen Wertes (MIN) und des Mittelwertes (AVG) erfassten Messwerte der am Ge- rät angeschlossenen Sonde und aktualisiert diese durch Erfassung der neuen Abtastungen.
  • Seite 9 Ausdruck der Daten (Taste SERIAL). Die mit der Funktion LOG (HD2102.2) gespeicherten Da- ten und jene mit der Funktion SERIAL (HD2102.1 und HD2102.2) über den seriellen Port an den Drucker oder den PC übertragenen Daten behalten die gewählte und auf der Anzeige vi- sualisierte Maßeinheit bei.
  • Seite 10 Taste MENU - CLR Q/T Durch erstmaligen Druck der Taste MENÜ hat man Zugang zur ersten Position im Menü; für den Zugang auf die nächsten Positionen Taste ENTER drücken. Zum Ändern der visualisierten Position werden die Pfeiltasten ( ) verwendet. Durch Drücken der Taste ENTER wird der laufende Wert bestätigt und der nachfolgende Parameter angezeigt, durch Drücken der Taste ESC wird die Eistellun annulliert.
  • Seite 11 gen bei Intervallen von einer Sekunde, auch wenn als Intervall 0 eingestellt ist. Bei einem Intervall von 1 bis 3600s wird bei Drücken der Taste SERIAL die Dauerentladung gestartet. Um die Abläufe der Speicherung (LOG) und der Dauer-Datenübertragung (SERIAL bei In- tervall größer als 0) abzuschließen, dieselbe Taste ein zweites Mal drücken 7.
  • Seite 12 Taste LOG: das Entladen der im Gerät enspeicher enthaltenen Daten wird über den seriellen Port gestartet. Siehe Abschnitt Entladen von Daten S.22. Taste SERIAL - nur bei HD2102.1 Taste SERIAL/EraseLOG - nur bei HD2102.2 Aktiviert bzw. hält die Datenübertragung am seriellen Ausgang RS232C an.
  • Seite 13 Es wird die Variable gedruckt, die bei Drücken der Taste SERIAL auf der Anzeige erscheint: die Variable, die der an das Gerät geschlossenen Sonde zugewiesen wird, mit der entsprechenden Maßeinheit oder dem Integral Q(t). >>> Speicherlöschung – nur bei HD2102.2 Die Taste MENU solange drücken, bis die Position “>>>_LOG_DUMP_or_ERAS”...
  • Seite 14: Sonden

    SONDEN Das Gerät funktioniert mit Sonden der Reihe LP471…: es handelt sich um fotometrische und ra- diometrische Sonden, die die Beleuchtungsstärke (LP471 PHOT), Bestrahlungsstärke (LP471 RAD, LP471 UVA, LP471 UVB e LP471 UVC), PAR (LP471 PAR) und die Leuchtdichte (LP471 LUM 2) messen. Alle außer LUM 2 werden zur Cosinus-Berichtigung mit Diffusor gelie- fert.
  • Seite 15: Integrationsmessverfahren

    Integrationsmessverfahren Nach der Einstellung der Grenzen, wie oben erläutert, das Menü verlassen und zur normalen Mes- sung zurückkehren. Die Tasten FUNC/ENTER und UNIT-Q(t) gleichzeitig drücken. Zum Starten und Abschließen der Integrationsberechnung die Taste Start/Stop Q(t) drücken. Um die Werte für die vorherige Integra- tion zu nullieren und auf Null zu bringen, gleichzeitig die Tasten FUNC/ENTER und MENU/CLR- Q(t) drücken: wenn eine Integration ohne die Taste CLR-Q(t) zu drücken gestartet wird, wird die Berechnung mit den vorherigen Werten fortgesetzt.
  • Seite 16: Signalisierungen Des Geräts Und Betriebsstörungen

    SIGNALISIERUNGEN DES GERÄTS UND BETRIEBSSTÖRUNGEN In der Tabelle werden die Anzeigen des Geräts in den verschiedenen Betriebssituationen angeführt: die Fehlermeldungen, die vom Benutzer gelieferten Angaben. Meldungen auf der Erklärung Anzeige Erscheint, wenn die bereits vom Gerät identifizierte Sonde getrennt wird. Gleichzeitig ertönt ein intermittierendes akustisches Signal. Erscheint, wenn die bereits vom Gerät identifizierte Sonde getrennt PROB COMM LOST wird.
  • Seite 17 In der folgenden Tabelle sind alle die vom Gerät gelieferten Angaben, wie sie auf der Anzeige dar- gestellt sind, und ihre Beschreibung, angeführt. Meldungen auf der Anzeige Erläuterung Entladen oder Löschung Daten >>>_LOG_DUMP_or_ERAS Batterie leer – sofort auswechseln BATT TOO LOW - CHNG NOW Wert der Baudrate BAUDRATE >>>...
  • Seite 18: Signalisierung Batterie Leer Und Batteriewechsel

    SIGNALISIERUNG BATTERIE LEER UND BATTERIEWECHSEL Batteriesymbol Zeigt auf der Anzeige ständig den Ladezustand der Batterien an. Wenn sich die Batterien allmählich verbrauchen, „leert“ sich das Symbol, wenn dann die Ladung noch geringer geworden ist, beginnt es zu blinken … In diesem Zustand Batterien schnellstmöglich wechseln. Werden die Batterien in diesem Zustand weiterhin benutzt, kann das Gerät keine genaue Messung gewährleisten.
  • Seite 19: Lagerungsbedingungen Für Das Gerät

    Parameter an. Um von einer Position zur nächsten zu gelangen ENTER drücken. Um wieder zur Messung zurückzukehren MENÜ drücken. ETRIEBSSTÖRUNG BEI EINSCHALTEN NACH DEM BATTERIEWECHSEL Es kann vorkommen, dass das Gerät nach dem Batteriewechsel nicht ordnungsgemäß startet. In die- sem Fall wird empfohlen, den Vorgang zu wiederholen. Nach dem Trennen der Batterien einige Minuten warten, damit die Kondensatoren des Schaltkreises sich völlig entladen können, und dann erst die Batterien einlegen.
  • Seite 20: Serielle Schnittstelle Und Usb

    Die Geräte HD2102.1 und HD2102.2 sind mit galvanisch isolierten Serial-Schnittstellen RS-232C ausgestattet. HD2102.2 auch mit Schnittstelle USB 2.0. Zusammen mit HD2102.1 wird auch ein se- rielles Anschlusskabel geliefert mit Buchsen 9-polig sub D auf der einen und 8-polig MiniDIN auf der anderen Seite;...
  • Seite 21 Steuerung Antwort Beschreibung Stopp Ausdruck von Daten & Start log der Daten & Stopp log der Daten & Aktiviert REL-Funktion & Deaktiviert REL-Funktion & Funktion Auto-power-off = ENABLE & Funktion Auto-power-off = DISABLE Sample Interval= # Ablesung Intervall von LOG/PRINT eingestellt &...
  • Seite 22: Funktion Logging Nur Bei Hd2102.2

    SPEICHERFUNKTIONEN UND DATENÜBETRAGUNG AN EINEN PC Die Geräte HD2102.1 und HD2102.2 können an einen seriellen Port RS232C eines PC angeschlossen werden und mit der Software DeltaLog9, die im Windows-Ambiente funktioniert, Daten und Informationen austauschen. HD2102.2 kann auch den USB-Anschluss verwenden. Beide Modelle können die gemessenen Werte mit der Funktion PRINT in Realzeit von den Eingängen...
  • Seite 23: Print- Funktion

    bleibt auf den Werten “eingefroren”, die zum Zeitpunkt der Betätigung der HOLD-Taste vorhanden sind. • Dasselbe gilt für die Funktion Max-Min-Avg. • Wenn das Logging bei Anzeige auf REL aktiviert ist, werden die jeweiligen Werte gespeichert. Die Speicherfunktion und die Funktion für die Direktübertragung (PRINT) können gleichzeitig aktiviert werden PRINT- FUNKTION...
  • Seite 24: Anschluss An Den Port Usb 2.0 - Nur Für Hd2102.2

    PC-ANSCHLUSS HD2102.1 Anschluss an PC mit Kabel Kode HD2110CSNM: Buchse Sub D 9-polig auf einer Seite - MiniDIN 8-polig auf der anderen HD2102.2 Anschluss an PC mit Kabel Kode HD2101/USB: Stecker USB Typ A auf der einen Sei- te - MiniDIN 8-polig auf der anderen.
  • Seite 25 6. Die Installation mit Druck auf die Taste Finish beenden. Einige Sekunden abwarten, bis der Anzeigeninhalt der Software DeltaLog9 wieder erscheint. 7. DeltaLog9 schließen. 8. Das Gerät an den USB-Port des PC schließen und einschalten. Wenn Windows die neue Vor- richtung erkennt, wird automatisch die "Geführte Installation der neuen Software"...
  • Seite 26: Technische Daten Der Geräte

    TECHNISCHE DATEN DER GERÄTE Gerät Abmessungen (Länge x Breite x Höhe) 185x90x40mm Gewicht 470g (einschlieβlich der Batterien) Material ABS, Gummi Anzeige 2x4½ Zahlen und Symbole Fläche: 52x42mm Betriebsbedingungen Betriebstemperatur -5 … 50°C Lagertemperatur -25 … 65°C Relative Betriebsfeuchte 0 … 90%r.F. kein Kondensat Schutzart IP67 Speisung...
  • Seite 27 Serialschnittstelle und USB Stecker 8-polig MiniDin Netz-Adapter Stecker 2-polig (positiv in der Mitte) EMC-Standardnormen Sicherheit EN61000-4-2, EN61010-1 Stufe 3 Űberspannungsschutz EN61000-4-2 Stufe 3 Burst-Absicherung EN61000-4-4 Stufe 3, Surge-Absicherung EN61000-4-5 Stufe 3 Spannungsabfälle EN61000-4-11 Kurzschlussfestigkeit IEC1000-4-3 Störfestigkeit EN55020 Klasse B...
  • Seite 28: Technische Merkmale Der Foto

    SICRAM – ECHNISCHE MERKMALE DER FOTO UND RADIOMETRISCHEN SONDEN MIT MODUL DIE MIT DEN ERÄTEN IN REIHE ZU SCHLIESSEN SIND Sonde zur Messung der BELEUCHTUNGSSTÄRKE LP 471 PHOT komplett mit SIC- RAM-Modul in Reihe mit dem Gerät Messbereich (lux): 0.01…199.99 …1999.9 …19999 …199.99⋅10...
  • Seite 29 Quant-radiometrische Sonde LP 471 PAR zur Messung des Photonenflusses im Chloro- phyllbereich PAR komplett mit SICRAM-Modul in Reihe mit dem Gerät 0.01… 199.99 200.0…1999.9 2000…10000 Messbereich (µmol/m 0.01 Auflösung (µmol/m Spektralbereich: 400nm…700nm Eichunsicherheit: <5% (Antwort gemäβ Cosinus-Gesetz): <6% (Linearität): <1% ±1digit (Ablesefehler Gerät): (Ermüdung):...
  • Seite 30 Sonde zur Messung der BESTRAHLUNGSSTÄRKE LP 471 RAD komplett mit SICRAM- Modul in Reihe mit dem Gerät Messbereich (W/m 1.000…19.999 20.00…199.99 200.0…1999.9 Auflösung (W/m 0.001 0.01 Spektralbereich: 400nm…1050nm Eichunsicherheit: <5% (Antwort gemäβ Cosinus-Gesetz): <6% (Linearität): <1% ±1digit (Ablesefehler Gerät): (Ermüdung): <0.5% Jährliche Abweichung: <1%...
  • Seite 31 Sonde zur Messung der BESTRAHLUNGSSTÄRKE LP 471 UVA komplett mit SICRAM- Modul in Reihe mit dem Gerät Messbereich (W/m 1.000…19.999 20.00…199.99 200.0…1999.9 0.1⋅10 … 999.9⋅10 Auflösung (W/m 0.1⋅10 0.001 0.01 Spektralbereich: 315nm…400nm (Spitzenwert 360nm) Eichunsicherheit: <5% (Antwort gemäβ Cosinus-Gesetz): <6% (Linearität): <1% (Ablesefehler Gerät):...
  • Seite 32 Sonde zur Messung der BESTRAHLUNGSSTÄRKE LP 471UVB komplett mit SICRAM- Modul in Reihe mit dem Gerät Messbereich (W/m 1.000…19.999 20.00…199.99 200.0…1999.9 0.1⋅10 … 999.9⋅10 Auflösung (W/m 0.1⋅10 0.001 0.01 Spektralbereich: 280nm…315nm (Spitzenwert 305nm) Eichunsicherheit: <5% (Antwort gemäβ Cosinus-Gesetz): <6% (Linearität): <2% (Ablesefehler Gerät): ±1digit...
  • Seite 33 Sonde zur Messung der BESTRAHLUNGSSTÄRKE LP 471UVC komplett mit SICRAM- Modul in Reihe mit dem Gerät Messbereich (W/m 1.000…19.999 20.00…199.99 200.0…1999.9 0.1⋅10 … 999.9⋅10 Auflösung (W/m 0.1⋅10 0.001 0.01 Spektralbereich: 220nm…280nm (Spitzenwert 260nm) Eichunsicherheit: <5% (Antwort gemäβ Cosinus-Gesetz): <6% (Linearität): <1% (Ablesefehler Gerät): ±1digit...
  • Seite 34 Durch die gute Übereinstimmung der beiden Kurven erhält man, trotz der vielen verschiedenen heu- te im Handel befindlichen Bräunungslampen (und Filtern), zuverlässige Messergebnisse. Alle Sonde werden individuell im foto-radiometrischen Delta Ohm Labor unter Verwendung eines Doppel-Monocromators geeicht. Die Eichung erfolgt bei 290nm, als Bezugsnormal dient dabei...
  • Seite 35: Bestellkode

    BESTELLKODE Der Satz umfasst das Gerät HD2102.1, Anschlusskabel für die Serialausgabe HD2102.1K HD2110CSNM, 4 1.5V-Alkali-Batterien, Benutzerhandbuch, Koffer und Soft- ware DeltaLog9. Die Sonden werden separat bestellt. Der Satz umfasst das Gerät HD2102.2 Datenlogger, Anschlusskabel HD2102.2K HD2101/USB, 4 1.5V-Alkali-Batterien, Benutzerhandbuch, Koffer und Software DeltaLog9.
  • Seite 36: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS EINFÜHRUNG................................. 6 BESCHREIBUNG TASTATUR UND MENÜ......................7 SONDEN ..................................14 ..............................14 NTEGRATION Einstellungen der Grenzen ............................14 Integrationsmessverfahren ............................15 MODALITÄTEN ZUR BENUTZUNG DES GERÄTS UND HINWEISE ............... 15 SIGNALISIERUNGEN DES GERÄTS UND BETRIEBSSTÖRUNGEN ..............16 SIGNALISIERUNG BATTERIE LEER UND BATTERIEWECHSEL..............18 LAGERUNGSBEDINGUNGEN FÜR DAS GERÄT....................
  • Seite 40: Instrument Type

    WICHTIG: Die Garantie ist nur gültig, wenn dieser Abschnitt bis ins Einzelne ausgefüllt ist. Este certificado debe acompañar al aparato enviado al centro de asistencia. IMPORTANTE: La garantía es válida solo si el presente cupón ha sido completado en su totalidad. Instrument type HD2102.1 HD2102.2 Serial number RENEWALS...

Diese Anleitung auch für:

Hd2102.2

Inhaltsverzeichnis