Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Delta OHM HD 3456.2 Benutzerhandbuch

Delta OHM HD 3456.2 Benutzerhandbuch

Leitfähigkeitsmesser ph-wert-messer thermomete
Inhaltsverzeichnis

Werbung

REV. 1.0
05. Juni 2006
HD3456.2
Das Qualitätsniveau unserer Geräte ist das Ergebnis ständiger Forschung und Weiterentwicklung des Pro-
dukts selbst. Das kann zur Folge haben, dass die im Benutzerhandbuch angeführten Daten sich von denen
Ihres erworbenen Gerätes unterscheiden. Nicht völlig vermeidbar sind nicht aktualisierte Angaben im Benut-
zerhandbuch. Wir möchten uns dafür entschuldigen.
Die in diesem Benutzerhandbuch enthaltenen technischen Daten, Abbildungen und Beschreibungen kön-
nen rechtlich nicht geltend gemacht werden. Wir behalten uns das Recht vor, ohne vorherige Mitteilung Än-
.
derungen und Berichtigungen vorzunehmen

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Delta OHM HD 3456.2

  • Seite 1 REV. 1.0 05. Juni 2006 HD3456.2 Das Qualitätsniveau unserer Geräte ist das Ergebnis ständiger Forschung und Weiterentwicklung des Pro- dukts selbst. Das kann zur Folge haben, dass die im Benutzerhandbuch angeführten Daten sich von denen Ihres erworbenen Gerätes unterscheiden. Nicht völlig vermeidbar sind nicht aktualisierte Angaben im Benut- zerhandbuch.
  • Seite 2 Leitfähigkeitsmesser pH-Wert-Messer Thermomete HD3456.2...
  • Seite 3 HD3456.2 1. Steckverbinder 2. Batteriesymbol: zeigt den Batterie-Ladezustand an. Ist nicht zu sehen, wenn das externe Lade- gerät angeschlossen ist. 3. Taste CAL: Eichung der Sonde zur Erfassung der Leitfähigkeit oder der pH-Elektrode 4. Taste pH/mV: wandelt die Maßeinheit der Hauptvariablen von pH auf mV um und umge- kehrt mV.
  • Seite 4: Einleitung

    INLEITUNG Die Gerätefamilie HD34… besteht aus vier Tischgeräten für elektrochemische Messungen: pH, Leitfähigkeit, gelöster Sauerstoff und Temperatur. Das HD3406.2 misst die Leitfähigkeit, den Widerstand in Flüssigkeiten, die Gesamtheit der ge- lösten Feststoffe (TDS) und die Salzhaltigkeit mit kombinierten Leitfähigkeit- und Temperatur- sonden mit 2 und vier Ringen.
  • Seite 5: Beschreibung Tastatur Und Menü

    BESCHREIBUNG TASTATUR UND MENÜ Vorwort Das Tastenfeld des Gerätes besteht aus einzelnen Funktionstasten, wie beispielsweise die MENÜ- Taste, und aus Tasten mit Doppelfunktion, wie z.B. die Taste LOG/DUMP LOG. Die bei den Doppeltasten ist die oben dargestellte Funktion die “Hauptfunktion”, die sich darunter befindliche die “Sekundärfunktion”.
  • Seite 6 Die Daten der Sonde werden bei Einschalten des Gerätes erfasst: erscheint auf der Sekundär- zeile die Schrift ERR, muss das Gerät erst aus und dann wieder eingeschaltet werden Den Sondenwechsel bei ausgeschaltetem Gerät vornehmen. Ausschaltautomatik Das Gerät verfügt über eine Ausschaltautomatik (AutoPowerOff), die das Gerät nach etwa 8 Minu- ten, wenn in diesem Zeitraum keine andere Taste gedrückt wird, ausschaltet.
  • Seite 7 dieser Menüposition kann der Wert der ersten Messung eingestellt werden: jedes Mal, wenn die Taste PRINT gedrückt wird, inkrementiert die ID- Identifizierung beim Ausdrucken um 1, wodurch die fortlaufende Nummerierung aller Messungen möglich ist. Wenn die später in diesem Kapitel beschriebene Option Auto-Hold aktiviert ist, wird das Zeitintervall für den Ausdruck auf Null forciert: durch Drücken der Taste SERIAL geschieht das Ausdrucken nur dann, wenn sich die Messung stabilisiert hat (Symbol HOLD dauerhaft eingeschaltet);...
  • Seite 8 erfolgt hingegen bei einem Intervall von einer Sekunde, auch wenn als Intervall 0 eingestellt ist. Bei einem Intervall von 1 bis 3600s wird bei Drücken der Taste SERIAL die Dauerent- ladung gestartet. Um die Abläufe der Speicherung (LOG) und der Dauer-Datenübertragung (SERIAL bei Intervall größer als 0) abzuschließen, dieselbe Taste ein zweites Mal drücken.
  • Seite 9 nal ERR erzeugt. In diesem Falle muss geprüft werden, ob der eingegebene Wert richtig ist und ob die Pufferlösungen einwandfrei sind. Danach muss die Eichung erneut durchgeführt werden. Eine Änderung der Zellenkonstante bewirkt die Nullierung des Eichdatums: durch eine neue Eichung wird das Datum der Eichung aktualisiert.
  • Seite 10 17) Probe type (Typ der Sonde): die Schrift “PRBE_TYPE" läuft auf der Kommentarzeile. Die Hauptzeile in der Mitte der Anzeige visualisiert den Typ des an das Gerät geschlossenen Temperatursensors. Anschluss können kombinierte Sonden Leitfähig- keit/Temperatur mit Sensor Typ Pt100 oder Pt1000, oder Sonden zur alleinigen Messung der Temperatur angeschlossen werden: •...
  • Seite 11 Je nach Einstellungen über das Menü unter der Position "RCD Mode" können die Angaben für Höchst- (MAX), Mindest- (MIN) und Mittelwert (AVG) unterschiedliche Bedeutungen annehmen: Für Einzelheiten siehe die Beschreibung der Menü-Taste. Achtung: die mit der Funktion Record ermittelten Werte können nicht auf den PC übertra- gen werden.
  • Seite 12 Zur Fertigstellung von Logging die Taste LOG drücken. Ist die Funktion Auto-Hold aktiviert (siehe Menü), ist die Datenspeicherung deaktiviert. HD3456.2 kann sich während des Logging zwischen einer Erfassung und der nächsten ausschalten: die Funktion wird vom Parameter Sleep_Mode_LOG gesteuert. Bei einem Speicherintervall von weniger als einer Minute bleibt das Gerät in Logging immer eingeschaltet.
  • Seite 13 Die Software für PC DeltaLog9 stellt während der Verbindung automatisch den Wert für Baudrate ein. Wird ein anderes Kommunikationsprogramm verwendet als DeltaLog9, muss man sich vergewissern, dass die Baudrate für Gerät und PC gleich ist: nur auf diese Weise kann eine Kommunikation hergestellt werden.
  • Seite 14: Ph-Wert-Messung

    pH-W ESSUNG Zur pH-Wert-Messung funktionieren die Geräte mit Elektroden; Elektroden zur Messung des Re- doxpotentials (ORP), und Elektroden mit spezifischen Ionen. Die pH-Wert-Messung geht immer Hand in Hand mit einer Temperaturmessung. Die Temperaturmessung kann mit 4-adrigen Pt100 Sonden oder 2-adrigen Pt1000 gemessen werden und wird zur automatischen Kompensation des Nernst-Koeffizienten der pH-Elektrode benutzt.
  • Seite 15: Eichung Der Ph-Elektrode

    74.04mV T=100°C, 74.04mV/pH 59.16mV T=25°C, 59.16mV/pH 54.20mV T=0°C, 54.20mV/pH -54.20mV -59.16mV -74.04mV Ist eine Temperatursonde angeschlossen, wendet das Gerät automatisch die ATC-Funktion zur au- tomatischen Kompensation der Temperatur an. Zur Ausschaltung dieser Funktion muss die Tempe- ratursonde vom Gerät getrennt werden. Ist keine Temperatursonde vorhanden, und wird manuell nicht der richtige Wert eingegeben, hängt das Fehlerausmaß...
  • Seite 16: Eichverfahren

    Die Kalibrierhäufigkeit hängt von der vom Benutzer gewünschten Genauigkeit ab und von den Auswirkungen ab, welche die zu messenden Proben auf die Elektrode haben. Allgemein wird eine tägliche Kalibrierung empfohlen. Allerdings ist es Aufgabe des Benutzers, anhand seiner eigenen Erfahrungen den besten Zeitpunkt dafür festzulegen. Die Eichung kann an 1, 2 oder 3 Punkten ausgeführt werden: Punkt 1 zur Berichtigung des Offset der Elektrode, Punkt 2 zur Berichtigung des Offset und Gewinns.
  • Seite 17 8. Nach einigen Sekunden zeigt das Gerät wieder die Messung an, die gemäß der neuen Eichung berichtigt ist, bleibt aber im Eichmodus. Die Taste ENTER ermöglicht, bei mehrmaligem Drücken die Eichung an dem Punkt zu wiederholen, z.B. für einem stabileren Wert. 9.
  • Seite 18: Eigenschaften Der Delta Ohm-Standardlösungen In Abhängigkeit Von Der Temperatur

    Die Geräte haben die 13 Standardbuffer gespeichert, die auf der Tabelle, S.16, angeführt sind. Die erkennbaren Änderungen hängen von der jeweiligen Temperatur ab: nachfolgend ein Überblick ü- ber die Eigenschaften der drei Delta Ohm-Standardbuffer mit 6.86pH, 4.01pH und 9.18pH (@25°C).
  • Seite 19: Messung Der Leitfähigkeit

    ESSUNG DER LEITFÄHIGKEIT Die Geräte funktionieren mit kombinierten Sonden Leitfähigkeit/Temperatur, mit Sonden zur allei- nigen Messung der Leitfähigkeit mit 2 oder 4 Ringen, oder mit Temperatursonden. Die Temperatur kann mit 4-adrigen Sonden Typ Pt100 oder 2-adrigen Pt1000 gemessen werden und wird zur au- tomatischen Kompensierung der Leitfähigkeit verwendet.
  • Seite 20: Automatische Oder Manuelle Kompensation Der Leitfähigkeit

    Ringen Sonden mit vier sind zum Messen in Lösungen mit hoher Leitfähigkeit in einem weiten Ringen Bereich oder bei Verunreinigungen zu bevorzugen. Sonden mit 2 sind für einen kleineren Ringen Messbereich gedacht, deren Genauigkeit aber mit jener von Sonden mit vier vergleichbar ist.
  • Seite 21: Eichung Der Leitfähigkeitssonde

    Eine Inkrementierung des Leitfähigkeitswertes bei jeder Temperaturänderung um einen Grad ist ei- ne Eigenschaft der Lösung und wird als “Temperaturkoeffizient α ” bezeichnet: die Werte von 0.00 bis 4.00%/°C sind zulässig. Der Default-Wert beträgt 2.00%/°C. Bei Vorhandensein einer kombinierten Sonde mit Temperatursensor wendet das Gerät automatisch die Temperaturausgleichsfunktion an.
  • Seite 22: Manuelle Eichung Der Leitfähigkeit Mit Nicht Gespeicherter Standardlösungen

    Die Temperatur der Lösung für die automatische Eichung muss zwischen einschließlich 15°C und 35°C liegen: liegt die Temperatur der Lösung unter 15°C oder über 35°C, wird die Ei- chung abgelehnt: es erscheint die Anzeige CAL ERR. 1. Gerät mit der Taste ON/OFF einschalten. 2.
  • Seite 23: Anmerkung

    6. Die Taste MENÜ und darauf hin die Taste ENTER drücken, bis zur Position ALPH. Der Tem- peraturkoeffizient α wird visualisiert. Den visualisierten Wert notieren, da dieser nach Been- digung des Verfahrens wieder eingegeben werden muss. Den Wert auf 0,00 stellen. Auf diese Weise wird die Kompensation der Temperatur beim Messen der Leitfähigkeit ausgeschlossen.
  • Seite 24 Tabelle mit den Standardlösungen von Delta Ohm mit 147μS/cm, 1413μS/cm, 12880μS/cm und 111800μS/cm Hier das Verzeichnis der von der Temperatur abhängigen Standardlösungen, die automatisch vom Gerät erkannt werden. °C µS/cm µS/cm mS/cm mS/cm °C µS/cm µS/cm mS/cm mS/cm 15.0 1147 10.48...
  • Seite 25: Temperatur Sonden Typ Pt100 Und Pt1000 Direktanschluss Mit Modul Tp47

    Pt100 Pt1000 TP47 EMPERATUR SONDEN DIREKTANSCHLUSS MIT MODUL Das Gerät ist für den Direktanschluss von Platin-Temperatursonden mit einem Widerstand von 100Ω und 1000Ω vorgesehen. Die Pt100 Sonden sind an 4 Drähte angeschlossen, die Pt1000 an 2 Drähte. Der Reizstrom ist so gewählt, dass Selbsterhitzungseffekte des Sensors minimiert werden.
  • Seite 26 Zum Öffnen des Moduls und um eine Sonde anzuschließen wird wie folgt verfahren: Den Kabeldurchgang abschrauben und das Gummiteil herausnehmen. Das Etikett mit einem Cutter entfernen, die Nutmutter an der dem Modul entgegengesetzten Seite abschrauben, siehe Abbildung: Die beiden Schalen des Moduls öffnen: Innen ist ein gedruckter Schaltkreis untergebracht, an den die Temperatursonde angeschlossen werden soll.
  • Seite 27 Die Drähte der Sonde für Leitfähigkeit werden direkt an den DIN45326 Steckverbinder gelötet, wie in der folgenden Tabelle dargestellt ist: Sensor Direktanschluss an Steckverbinder Brücke Sonde Brücke zwischen Pin 1 für Leitfähig- und 4 keit 2 Elektro- Brücke zwischen Pin 2 und 5 Verbinder Innenansicht Sonde...
  • Seite 28 Die Drähte der Sonde Leitfähigkeit/Temperatur Pt100 werden direkt an den Verbinder gelötet, wie in der folgenden Tabelle dargestellt ist: Sensor Direktanschluss an Steckverbinder DIN45326 Brücke Pt100 Sonde Brücke zwischen Pin 1 für Leitfähigkeit und 4 2 Elektroden Brücke zwischen Pin 2 Temperatursensor und 5 Pt100...
  • Seite 29: Modalitäten Zur Benutzung Des Gerätes Und Hinweise

    MODALITÄTEN ZUR BENUTZUNG DES GERÄTES UND HINWEISE 1. Die Sonden nicht Gasen oder Flüssigkeiten aussetzen, die das Material des Sensors oder der Sonde selbst angreifen können. Nach dem Messen die Sonde gründlich reinigen. 2. Die Verbinder nicht mit Gewalt nach oben oder unten biegen. 3.
  • Seite 30: Hinweise Zum Gebrauch Der Ph-Elektroden

    Hinweise zum Gebrauch der pH-Elektroden Die durchschnittliche Lebensdauer einer pH-Elektrode beträgt etwa ein Jahr und hängt von der Art der Verwendung und von der Pflege und Wartung ab. Die für hohe Temperaturen oder in Umgebungen mit hoher alkalischer Konzentration verwendeten Elektroden haben normalerweise eine geringere Lebensdauer.
  • Seite 31: Signalisierungen Des Gerätes Und Betriebsstörungen

    SIGNALISIERUNGEN DES GERÄTES UND BETRIEBSSTÖRUNGEN In der Tabelle werden die Anzeigen des Geräts in den verschiedenen Betriebssituationen angeführt: Fehlermeldungen, Hinweise für den Benutzer. Meldungen auf der Erklärung Anzeige Erscheint, wenn die Sonde Leitfähigkeit/Temperatur einen Wert misst, der den vorgesehenen Messbereich überschreitet bzw. der Widerstand größer ist als 10MΩ.
  • Seite 32 Meldungen auf der Erklärung Anzeige Programmfehler: erscheint einige Sekunden lang beim Einschalten. Lie- feranten des Gerätes benachrichtigen. LOST Anzeige, dass die Batterieladung unzureichend ist, erscheint bei Ein- BATT TOO LOW schalten des Geräts. Das Gerät gibt ein akustisches Signal und schaltet CHNG NOW sich aus.
  • Seite 33 In der folgenden Tabelle sind alle Informationen des Gerätes anhand der Angaben, wie sie auf der Anzeige erscheinen, sowie die dazugehörige Beschreibung, aufgeführt. Angaben auf der Anzeige Erklärung ALPH temperaturkoeffizient αT AUTO HOLD funktion automatiche Beibehaltung des Messwertes auf der Anzeige BATT TOO LOW - CHNG NOW Batterie leer –...
  • Seite 34: Signalisierung Batterie Leer Und Batteriewechsel

    SIGNALISIERUNG BATTERIE LEER UND BATTERIEWECHSEL Das Batteriesymbol zeigt auf der Anzeige ständig den Ladezustand der Batterien an. Wenn sich die Batterien allmählich verbrauchen, „leert“ sich das Symbol zunächst, wenn dann die Ladung noch geringer geworden ist, beginnt es zu blinken … Wenn das Gerät weiter verwendet werden soll, die Batterien entfernen und das Gerät über die ex- terne Stromversorgung betreiben.
  • Seite 35: Lagerungsbedingungen Für Das Gerät

    Nach einem Batteriewechsel müssen die Parameter des Menüs neu eingegeben werden. Um von einer Position zur nächsten zu gelangen ENTER drücken. Um wieder zur Messung zurückzukehren MENÜ drücken. Um zu verhindern, das die Menüeinstellungen verloren gehen, die externe Stromversorgung an- schliessen, bevor die Batterien entfernt werden.
  • Seite 36: Serielle Und Usb-Schnittstelle

    SERIELLE UND USB-SCHNITTSTELLE Die 3456.2 ist mit galvanisch isolierten Serial-Schnittstellen RS-232C und USB2.0 ausgestattet. Die Verbindung durch USB erfordert vorher die Installation eines Treibers, der in die Software des Geräts eingefügt ist. Bevor das USB-Kabel an den PC geschlossen wird, muss der Treiber in- stalliert werden (siehe Details auf S 41).
  • Seite 37 Steuerung Antwort Beschreibung & n=0 > μS/cm Stellt die Maßeinheit Leitfähigkeit ein. n=1 > Ω LUBn n=2 > TDS n=3 > NaCl & Stellt die Maßeinheit pH. n=0 > pH LUCn n=1 > mV & Ping (blockiert die Tastatur des Geräts 70 Sekunden lang) &...
  • Seite 38: Speicherfunktionen Und Datenübetragung An Einen Pc

    SPEICHERFUNKTIONEN UND DATENÜBETRAGUNG AN EINEN PC HD3456.2 kann an einen seriellen RS232C oder einen USB- Port eines PC geschlossen werden und mit der Software DeltaLog9, die im Windows-Ambiente funktioniert, Daten und Informationen austauschen. Die gemessenen Werte können mit der Funktion SERIAL in Realzeit von den Eingängen direkt an den PC gesandt, oder oder über die Funktion Logging (Taste LOG) in den Speicher eingespeichert werden.
  • Seite 39 • Bei Anzeige auf Max-Min-Avg verläuft die aktivierte Speicherung normal mit den tatsächlich gemessenen Werten. Nur die Anzeige visualisiert jeweils den Wert für Max, Min oder Avg. • Bei aktivierter Funktion Auto-HOLD ist die Speicherung deaktiviert. • Die Speicherfunktion (LOG) und die Funktion für die Direktübertragung (PRINT) können gleichzeitig aktiviert werden.
  • Seite 40: Print-Funktion ( Drucken )

    PRINT-F UNKTION DRUCKEN Die Funktion PRINT sendet in Realzeit die vom Gerät an seinen Eingängen erfassten Messwerte di- rekt an den PC oder Drucker S’Print-BT. Die Messeinheiten der ausgedruckten Daten sind die auf der Anzeige visualisierten. Der Ausdruck umfasst immer drei Parameter. Jedes Messpaar besteht aus: Temperatur in °C o °F, Leitfähigkeit oder Widerstand oder TDS oder NaCl, pH oder mV.
  • Seite 41: Anschluss An Einen Pc

    NSCHLUSS AN DEN SERIELLEN PORT 1. Das Messgerät muss ausgeschaltet sein. 2. Das Messgerät mit einem Delta Ohm-Kabel HD2110CSNM an den ersten am PC freien seriellen Port (COM) schließen. 3. Das Gerät einschalten und die Baudrate mit 38400 (Menü >> ENTER bis zum Parameter für Baud Rate >>...
  • Seite 42 Das Gerät an den USB-Port des PC anschließen und einschalten. Sobald Windows das neue Gerät erkennt, wird die „Installation der neuen Software“ gestartet. Sollte nach der Autorisation zur Suche eines aktuelleren Treibers gefragt werden, NEIN ant- worten und fortfahren. In den Installationsfenster die Option “Aus einer spezifischen Liste oder Pfad installieren” auswählen.
  • Seite 43: Hinweise Zur Funktionstüchtigkeit Und Der Betriebssicherheit

    HINWEISE ZUR FUNKTIONSTÜCHTIGKEIT UND DER BETRIEBSSICHERHEIT Autorisierte Benutzung Die technischen Eigenschaften, welche in dem Kapitel “TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN” auf- geführt sind, beachten. Gestattet ist nur der Gebrauch und Betrieb gemäß den Anweisungen in die- sem Handbuch. Jede andere Art der Benutzung ist nicht zulässig. Allgemeine Sicherheitsanweisungen Dieses Gerät wurde gemäß...
  • Seite 44: Gemeinsame Technische Eigenschaften

    EMEINSAME TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN Messgrößen pH, mV, χ , Ω, TDS, Salzgehalt, °C, °F Gerät Abmessungen (Länge x Breite x Höhe) 220x120x55mm x40mm Gewicht 460g (Batterien inbegriffen) Material ABS, Gummi Anzeige 2x4½ Zahlen und Symbole Anzeigebereich: 52x42mm Betriebsbedingungen Betriebstemperatur -5 … 50°C Lagertemperatur -25 …...
  • Seite 45 Wählbarer Intervall Druck-Intervall Ausdruck Umgehend oder 1s, 5s, 10s, 15s, 30s, 1min, 2min, 5min, 10min, 15min, 20min, 30min und 1 Stunde Serielle Schnittstelle USB 1.1 - 2.0 galvanisch isoliert Anschlüsse Eingabe Temperatursonden mit TP47 Modul 8-poliger Stecker DIN45326 Eingabe pH/mV BNC-Buchse Eingabe Leitfähigkeit 8-poliger Stecker DIN45326...
  • Seite 46 Widerstandsmessung des Gerätes Messbereich (Kcell=0.01) / Auflösung Bis1GΩ⋅cm / (*) Messbereich (Kcell=0.1) / Auflösung Bis100MΩ⋅cm / (*) Messbereich (Kcell=1) / Auflösung 5.0…199.9Ω⋅cm / 0.1Ω⋅cm 200…999Ω⋅cm / 1Ω⋅cm 1.00k…19.99kΩ⋅cm / 0.01kΩ⋅cm 20.0k…99.9kΩ⋅cm / 0.1kΩ⋅cm 100k…999kΩ⋅cm / 1kΩ⋅cm 1…10MΩ⋅cm / 1MΩ⋅cm Messbereich (Kcell=10) / Auflösung 0.5…5.0Ω⋅cm / 0.1Ω⋅cm ±0.5% ±1digit Genauigkeit (Widerstand)
  • Seite 47 Automatisch erfasste Standardlösungen (@25°C) 147μS/cm 1413μS/cm 12880μS/cm 111800μS/cm Temperaturmessung des Gerätes Messbereich Pt100 -50…+200°C Messbereich Pt1000 -50…+200°C Auflösung 0.1°C ±0.25°C Genauigkeit Jährl. Abweichung 0.1°C/Jahr EMC-Standardnormen Sicherheit EN61000-4-2, EN61010-1 Stufe 3 Überspannungsschutz EN61000-4-2 Stufe 3 Burst-Absicherung EN61000-4-4 Stufe 3, Surge-Absicherung EN61000-4-5 Stufe 3 Spannungsabfälle EN61000-4-11 Kurzschlussfestigkeit...
  • Seite 48: Technische Merkmale Der Sonden

    TECHNISCHE MERKMALE DER SONDEN pH E LEKTRODEN MESSBEREICH UND BESTELLKODE ABMESSUNGEN ANWENDUNG 0…14pH / 0…80°C / 3bar Epoxy-Körper - GEL 1 Keramikdiaphragma Abwasser, Farben, Trink- KP20 wasser, wässrige Emulsio- nen, Galvanikbäder, Frucht- säfte, Wasser-Suspensionen, Titration, Lack. 0…14pH / 0…80°C / 3bar Epoxy-Körper - GEL 1 Keramikdiaphragma Kabel L=1m mit BNC...
  • Seite 49 MESSBEREICH UND BESTELLKODE ABMESSUNGEN ANWENDUNG 0…14pH / 0…80°C / 3bar Glaskörper – GEL Füllung 1 Keramikdiaphragma Farben, Lacke, Trinkwasser, KP62 wässrige Lösungen, Fruch- säfte, Galvanikbäder Wasser- Suspensionen, Titration, Ab- wasser. 0…14pH / 0…80°C / 1bar Glaskörper Flüssiges Referenz- mittel KCl 3M 1 Keramikdiaphragma KP63 Kabel L=1m mit BNC...
  • Seite 50: Redox Elektroden

    MESSBEREICH UND BESTELLKODE ABMESSUNGEN ANWENDUNG 2…14pH / 0…60°C / 1bar Glaskörper – GEL 1 Öffnung Pastenförmige Gemische, Brot, Farben, Lacke, Kos- metica, Cremes, Tinkwasser, Wässrige Lösungen, Galva- KP80 nikbäder, Seifenlaugen, Ma- yonnaise, Konserven, Was- ser-Suspensionen, Titration. Titration in nicht-wässrigen Lösungen, zähflüssige Pro- ben, Abwasser, Yoghurt,...
  • Seite 51: 2- Oder 4-Ring Leitfähigkeitselektroden Mit Tp47 Modul

    TP47 ODER ING LEITFÄHIGKEITSELEKTRODEN MIT MODUL MESSBEREICH UND BESTELLKODE ABMESSUNGEN ANWENDUNG K=0.7 5μS/cm …200mS/cm 0…90°C Zelle mit 4 Elektroden SP06T aus Platin Ø 12 Ø 17 Sondenmaterial Pocan Allgemeine Anwendung, Keine erhöhten Anforderun- K=0.01 0.04μS/cm …20μS/cm 0…120°C Zelle mit 2 Elektroden SPT401.001 Aus Edelstahl AISI 316 Reinstwasser...
  • Seite 52: Temperatursonden

    EMPERATURSONDEN Pt100 Pt1000 S TP47 ADRIGE ADRIGE ONDEN KOMPLETT MIT MODUL Modell Anwendungsbereich Genauigkeit TP47.100 Pt100 4-adrig -50…+200°C Klasse A TP47.1000 Pt1000 2-adrig -50…+200°C Klasse A TP87.100 Pt100 4-adrig -50…+200°C Klasse A TP87.1000 Pt1000 2-adrig -50…+200°C Klasse A Temperaturabweichung @20°C 0.005%/°C TP47 Modul für den Anschluss von 4-adrigen Pt100 und 2-adrigen Pt1000 Sonden an die Geräte...
  • Seite 53: Bestellnummern

    BESTELLNUMMERN HD3456.2K Kit bestehend aus: Gerät HD3406.2 Datalogger, für die Messung von Leitfähig- keit - Widerstand – TDS (Gesamtheit gelöster Feststoffe) - Salzhaltigkeit- Tem- peratur, 3 1.5V Alkali- Batterien, Benutzerhandbuch und Software Delta- Log9Version 2.0. pH/mV Elektroden, Leitfähigkeitssonden, Sauerstoffsonden, Temperatur- sonden, Referenzlösungen für die verschiedenen Messtypen, Verbindungska- bel für pH Elektroden mit S7 Stecker und Verbindungskabel für Datenüber- tragung zum PC oder Drucker werden separat bestellt.
  • Seite 54 KP 70 Kombinierte micro pH Elektrode Durchm. 6.5mm, GEL, für pastenartige Gemi- sche, Brotteig, Käse, usw., mit Schraubverbinder S7, Glaskörper. KP 80 Kombinierte pH-Spitzelektrode, mit GEL mit Schraubverbinder S7, Glaskörper . Verlängerungskabel 1,5m mit BNC-Verbindern auf der einen Seite und S7 auf der anderen Seite für Elektrode ohne Kabel mit Schraubverbinder S7.
  • Seite 55 KOMBINIERTE LEITFÄHIGKEITS UND TEMPERATURSONDEN SP06T Kombinierte Leitfähigkeits-, und Temperatursonde, 4-Elektroden Zelle aus Platin, Sondekörper aus Pocan. Zellkonstante K = 0.7. Messbereich …200mS/cm, 0…90°C. SPT401.001 Kombinierte Leitfähigkeits-, und Temperatursonde, 2-Elektroden Zelle aus Edel- stahl AISI 316. Zellkonstante K = 0.01. Messbereich 0.04μS/cm …20μS/cm, 0…120°C.
  • Seite 56: Inhaltsverzeichnis

    Automatische Eichung der Leitfähigkeit mit gespeicherter Standardlösungen............21 Manuelle Eichung der Leitfähigkeit mit nicht gespeicherter Standardlösungen ............. 22 Tabelle mit den Standardlösungen von Delta Ohm mit 147μS/cm, 1413μS/cm, 12880μS/cm und 111800μS/cm24 TEMPERATUR SONDEN TYP PT100 UND PT1000 DIREKTANSCHLUSS MIT MODUL TP47 ....25 Messverfahren.................................
  • Seite 57 BESTELLNUMMERN ..............................53 pH E ................................53 LEKTRODEN...
  • Seite 60: Instrument Type

    G A R A N Z I A G U A R A N T E E G A R A N T I E G A R A N T I A Questo certificato deve accompagnare l'apparecchio spedito al centro assistenza. IMPORTANTE: La garanzia è...

Inhaltsverzeichnis