Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Husqvarna K6500 Ring Werkstatt-Handbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für K6500 Ring:

Werbung

Werkstatthandbuch
K6500 Ring
HUSQVARNA CONSTRUCTION PRODUCTS

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Husqvarna K6500 Ring

  • Seite 1 Werkstatthandbuch K6500 Ring HUSQVARNA CONSTRUCTION PRODUCTS...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Seite HUSQVARNA DOKUMENTATION BASISFUNKTION K6500 Ring KOMPONENTEN – ÜBERSICHT AUSWECHSELN DER KLINGE ROLLEN – EINSTELLEN/KONTROLLE FÜHRUNGS- UND STÜTZROLLEN AUSWECHSELN VON FÜHRUNGS- UND STÜTZROLLEN AUSWECHSELN DER ROLLENLAGER AUSWECHSELN DER LAGERHÜLSE DER FÜHRUNGSROLLEN 16 10. AUSWECHSELN DES ANTRIEBSRAD-LAGERS 11. TRENNVORRICHTUNG 12. NASSSCHLEIFSYSTEM 13.
  • Seite 3: Dokumentation

    DOKUMENTATION Werkstatthandbuch Das Werkstatthandbuch umfasst praktisch alle Werkstattarbeiten, die beim K6500 Ring infrage kommen. Einige sehr einfache und selbst- verständliche Reparaturarbeiten sind nicht beschrieben. Aufbau – Abbildungen und Text Das Handbuch ist in nummerierte Kapitel unterteilt; Nummer und Bezeichnung des jeweiligen Kapitels erscheinen in Fettdruck oben auf jeder Seite.
  • Seite 4: Basisfunktion

    BASISFUNKTION Antriebs- und Steuerungssystem der Trennklinge Exzentrischer Antrieb Das einzigartige Konzept des K6500 Ring basiert auf dem exzentrischen Antrieb (außerhalb des Zentrums) und der Steuerung der Trennklinge (A). Funktion Das Antriebsrad (B), das über einen Riemen vom Motor angetrieben wird, hat eine Keilnut, in der die Trenn - klinge läuft.
  • Seite 5: Komponenten - Übersicht

    19. Auslass der Schmierkanäle HINWEIS Verglichen mit dem hydraulisch betriebenen Ring-Trennschleifer Husqvarna „K3600“ sind bei der „K6500 Ring“ die Führungs- und Stützrollen umgekehrt angeordnet. Die Drehrichtung der Klinge im Verhältnis zur Maschine ist bei beiden Geräten dieselbe (ziehende Klinge), jedoch ist die Drehrichtung der eigent - lichen Trennklinge umgekehrt.
  • Seite 6: Auswechseln Der Klinge

    AUSWECHSELN DER KLINGE Ausbau Stützrollenabdeckung ausbauen Schrauben Sie die Drehknöpfe so weit heraus wie möglich. Dann liegt die Klinge ohne Spannkraft am Antriebsrad an. Die Stützrollenabdeckung ist mit vier Schrauben befestigt. Lösen Sie diese Schrauben. Heben Sie die Abdeckung ab. Klinge herausheben Heben Sie die Klinge von den Führungsrollen ab, und nehmen Sie Klinge aus der Nut des Antriebsrades.
  • Seite 7 AUSWECHSELN DER KLINGE Antriebsrad ausbauen Drücken Sie die Drehsicherung des Antriebsrades auf der entgegengesetzten Seite hinein. Bauen Sie die Mittelschraube aus. Heben Sie den Mitnehmer und das Antriebsrad heraus. Neues Antriebsrad einbauen, 18–20 Nm Legen Sie das neue Antriebsrad und den Mitnehmer auf. Bauen Sie die 18–20 Nm Mittelschraube ein.
  • Seite 8: Rollen - Justierung/Kontrolle

    ROLLEN – JUSTIERUNG/KONTROLLE Richtige Einstellung Für die Funktion des Gerätes und zur Die Rollen müssen bei folgenden Maßnahmen stets justiert werden: Minimierung des Verschleißes müssen – Wechsel zu einer neuen Trennklinge die Rollen richtig eingestellt sein. – Wechsel zu einer anderen gebrauchten Trennklinge Wenn die Rollen richtig eingestellt –...
  • Seite 9: Führungs- Und Stützrollen

    FÜHRUNGS- UND STÜTZROLLEN Austauschbare Verschleißteile Obere und untere Rolle dürfen den Min. 1,5 mm Platz tauschen Genau wie das Antriebsrad sind die Normalerweise wird der Flansch der oberen Führungs- und Stützrollen durch das Führungsrolle stärker verschlissen, da der Material, in dem sie eingesetzt werden, star- Vorschubdruck eine zusätzliche Belastung kem Verschleiß...
  • Seite 10: Auswechseln Von Führungs- Und Stützrollen

    AUSWECHSELN VON FÜHRUNGS- UND STÜTZROLLEN Fett – Eigenschaften WICHTIG! Das bei den nachstehenden Service maßnahmen verwendete Fett muss steif Verschlissene Führungs- und Stützrollen sein und dadurch bei Wasser güssen einen guten Widerstand bieten. haben einen kleineren Durchmesser als Das bei der werkseitigen Montage verwendete Originalfett ist Shell Alvania neue Rollen.
  • Seite 11: Lagergehäuse

    AUSWECHSELN VON FÜHRUNGS- UND STÜTZROLLEN Rolle ausbauen Nach dem Ausbau der Mutter heben Sie Mitnehmer und Rolle heraus. Heben Sie außerdem die Scheibe zum Kugellager ab. Reinigen Sie den Bereich unterhalb der Scheibe und den Sitz der Führungsrolle. Fetten Sie diese Bereiche außerdem. (Das Fett verhindert, dass Betonschlamm eindringt.) Wichtig ist es, die Scheibe so zu wenden, dass die Rille direkt an der Welle nach unten weist.
  • Seite 12: Stützrollen

    AUSWECHSELN VON FÜHRUNGS- UND STÜTZROLLEN Stützrollen Kontrolle Überprüfen Sie, ob die Lager der Rollen unbeschädigt sind. Sie müssen sich leicht und gleichzeitig drehen lassen, und sie dürfen kein Spiel haben. Die Stützrollen sind auf Armen befestigt, die beim Einstellen der Rollen ihre Position ändern.
  • Seite 13: Auswechseln Der Rollenlager

    AUSWECHSELN DER ROLLENLAGER Werkzeug Lagerpresse 506 38 85-02 Die Lagerpresse (A) samt Demontagehülse (B) und Einbaueinsatz (C) dient dazu, die Lager der Führungs- und Stützrollen ein- und auszubauen. Die eine Seite der Demontagehülse hat einen Ansatz, der zum Lagerhalter der Führungs- beziehungsweise Stützrollen weisen muss.
  • Seite 14 AUSWECHSELN DER ROLLENLAGER Neue Lager einbauen 1. Setzen Sie die Welle mit dem Flansch auf die Bohrung in der Lagerpresse. Legen Sie ein Kugellager auf, und stellen Sie den Einbaueinsatz auf das Lager. Pressen Sie das Lager so weit hinab, bis der Einsatz auf der Welle aufliegt. 2.
  • Seite 15 AUSWECHSELN DER ROLLENLAGER Lagersatz ausbauen Setzen Sie die Lagerpresse in einen Schraubstock ein. Setzen Sie die Demontagehülse ein. Der Ansatz muss nach oben weisen. Drehen Sie den Lagerarm so, dass die Schraube des Werkzeuges auf die Schraube des Lagerarmes trifft. Pressen Sie den Lagersatz aus dem Lagerarm.
  • Seite 16: Auswechseln Der Lagerhülse Der Führungsrollen

    AUSWECHSELN DER LAGERHÜLSE DER FÜHRUNGSROLLEN Demontering Ausbau Zum Ausbauen der Lagerhülse ist Spezialwerkzeug 506 37 53-01 notwendig. Wasserscheibe ausbauen Die Arbeit ist einfacher, wenn die Wasserscheibe ausgebaut ist. Der Ausbau wird auf Seite 18 beschrieben. 506 37 53-01 Werkzeug fetten Dies ist beim Einbau der Lagerhülse aus folgenden Gründen besonders wichtig: Wenn die Lagerhülse mithilfe des Werkzeuges hineingeschraubt wird, kann sich diese in Schraubrichtung verdrehen.
  • Seite 17 AUSWECHSELN DER LAGERHÜLSE DER FÜHRUNGSROLLEN 9 Schmierkanal ausrichten Bauen Sie die Hülse von Hand ein. Drehen Sie die Hülse so, dass der Schmierkanal auf den Auslasskanal im Chassis ausgerichtet ist oder sogar einen Millimeter tiefer (entgegen der Schraubrichtung des Werkzeuges, siehe Bild unten), wodurch ein etwaiges Drehen während des Einbauens ausgeglichen werden würde.
  • Seite 18: Auswechseln Des Antriebsrad-Lagers

    AUSWECHSELN DES ANTRIEBSRAD-LAGERS Werkzeug Zum Austausch des Antriebsrad-Lagers ist Spezialwerkzeug 506 37 61-02 not- wendig. Teile des Werkzeugsatzes werden für den Ausbau und für den Einbau des Antriebsrad-Lagers verwendet. Damit das Werkzeug optimal funktioniert, müssen alle seine Gleitflächen – Gewinde, Scheiben – gefettet werden. 506 37 61-02 Ausbau Ausgangssituation...
  • Seite 19 AUSWECHSELN DES ANTRIEBSRAD-LAGERS Antriebsrad Drücken Sie die Drehsicherung hinein, und bauen Sie die Mittelschraube aus. Bauen Sie den Mitnehmer und das Antriebsrad aus. Mitnehmer Heben Sie den Mitnehmer des Antriebsrades ab. Dichtkragen Bauen Sie zuerst die drei Schrauben des Dichtkragens und dann ebendiesen aus.
  • Seite 20: Lager Einbauen

    AUSWECHSELN DES ANTRIEBSRAD-LAGERS Lager einbauen Führen Sie die folgenden Schritte bei liegender Maschine aus. Die Transmissionsseite muss nach oben weisen, und die Unterseite muss zugänglich sein. Stützscheibe Für die Lagermontage werden Teile des Werkstattsatzes 506 37 61-02 verwendet. Beachten Sie, dass die Scheibe des Werkstattsatzes bei der Montage des Innenlagers nicht als Abstützung verwendet werden kann.
  • Seite 21 Antriebswelle einbauen Halten Sie die Antriebswelle auf der Unterseite, und schrauben Sie die Schraube des Werkzeuges durch das Dreieck in die Welle ein. Ziehen Sie die Antriebswelle mit der Mutter des Werkzeugs ein, bis die Welle an der hohlen Unterseite des Dreiecks anliegt. Beachten Sie, dass das Dreieck so gedreht wird, dass es am Lager anliegt.
  • Seite 22: Trennvorrichtung

    TRENNVORRICHTUNG Trennvorrichtung Ausbau Die Trennvorrichtung ist eine separate Einheit, die ausgetauscht werden kann. Bauen Sie zuerst den Wasserschlauch am Wasserventil aus. Bauen Sie die vier Schrauben aus, die die Trennvorrichtung am Kurbelgehäuse halten. Heben Sie die Trennvorrichtung ab. Sicherungsscheiben Der Trennschleifer ist während des Betriebs großen Vibrationskräften ausge- setzt.
  • Seite 23 TRENNVORRICHTUNG Spritzschutz Der Spritzschutz wird wie folgt ausgetauscht. Damit der Spritzschutz ausgetauscht werden kann, muss das Gerät auf dem Kopf liegen. Ausbau Stopfen ausbauen Die Stopfen auf beiden Seiten sind aus Schaumstoff und lassen sich einfach mithilfe einer Spitzzange ausbauen. Drehknopf abbauen Bauen Sie den Knopf ab, und klappen Sie den Spritzschutz nach hinten.
  • Seite 24: Nassschleifsystem

    NASSSCHLEIFSYSTEM Schlauchschellen Oetiker-System An der Maschine werden werksseitig größtenteils Ohr-Klemmen von Oetiker in Einwegausführung verbaut. Dieser Schellentyp ermöglicht bei Schläuchen mit kleinem Durchmesser eine rundum gleichmäßige Klemmkraft mit minimaler Gefahr von Leckagen. Niemals durch einen anderen Schlauchschellentyp ersetzen. Werkzeug Der Ausbau der Ohr-Klemme erfolgt mit einem gewöhnlichen Seitenschneider.
  • Seite 25 NASSSCHLEIFSYSTEM Wasserventil Das Wasserventil ist nach Demontage der hinteren Motorab - deckung und der Steuereinheit zugänglich, siehe Seite 26. Funktion Der Motor muss durch eine Wasserkühlung vor Überhitzung geschützt werden. Das Wasser wird vom Schlauchanschluss mit Gardena-Kupplung zur Einlassseite des Motors weiter vom Motor zum Wasserventil und weiter zur Wasserscheibe geleitet, wo es zur Klinge hin austritt.
  • Seite 26: Regler, Elektrische Komponenten

    REGLER, ELEKTRISCHE KOMPONENTEN Ausbau Hintere Motorabdeckung Die mit einem Pfeil markierten Schrauben ausbauen und die Abdeckung entfernen. (7 x MT5x14, 3–4 Nm, 1 x MT5x40, 3–4 Nm) Nach dem Ausbau der Abdeckung sind die meisten Komponenten zugänglich, wie z. B. die Reglereinheit mit Stromanschlüssen, das Wasserventil und die Schläuche.
  • Seite 27: Schaltplan

    REGLER, ELEKTRISCHE KOMPONENTEN 1. Das gelbe Kabel auf der rechten Seite durch Herausdrehen der Sicherungsschraube an der Oberseite ausbauen. 2. Das graue Kabel links ist mit einer Feder befestigt. Einen kleinen Schraubendreher in die Aussparung direkt rechts neben dem Kabel einführen und dieses herausziehen. Der Einbau erfolgt auf dieselbe Weise.
  • Seite 28: Motor

    MOTOR Ausbau Ausgangssituation Demontieren Sie die Klinge, siehe Beschreibung auf Seite 6. Demontieren Sie die hintere Motorabdeckung, siehe Beschreibung auf Seite 26. Demontieren Sie die Transmissionsabdeckung und den Riemen gemäß der Abbildung und der Beschreibung auf Seite 18. Die vordere Motorabdeckung muss demontiert werden, um an den Motor und dessen Stromanschlüsse zu gelangen.
  • Seite 29 MOTOR 5. Trennen Sie den Motorstecker (2 Teile). 6. Demontieren Sie die Schlauchschelle, und ziehen Sie den Schlauch ab, der vom Motorwasseranschluss zum Motor verläuft. 7. Demontieren Sie die Schlauchschelle, und ziehen Sie den Schlauch ab, der vom Motor zum Wasserventil verläuft. Ziehen Sie den Schlauch ab, der vom Wasserventil zur Wasserscheibe verläuft.
  • Seite 30: Funktion

    MOTOR Funktion Die Funktionsweise des Hochfrequenzmotors unterscheidet sich grundlegend von einem herkömmlichen Motor mit Rotorwicklungen und Kollektor/Kohlebürsten. Der Rotor in einem Hochfrequenzmotor besteht aus Dauermag - neten mit hoher Haftkraft, sogenannten Neodym-Magneten. Der Rotor verfügt also über keine Wicklungen und elektrischen Komponenten.
  • Seite 31: Vorgehensweise Bei Der Fehlersuche

    HF-Aggregat oder Trennschleifer defekt? Bei der Fehlersuche ist zu bedenken, dass der Fehler entweder im Trennschleifer K6500 Ring oder im Aggregat PP65 vorliegen kann. Besteht Zugang zu einem anderen funktionierenden PP65 oder Trennschleifer, können diese zu Hilfe genommen werden, um fest- zustellen, in welcher Einheit der Fehler vorliegt.
  • Seite 32: Fehlersuche

    FEHLERSUCHE Motor Trennschleifer so zerlegen, dass die Steckverbinder des Motors zugänglich sind. Der Motor muss nicht von der Maschine abge- baut werden. Kurzschlussprüfung Zunächst kontrollieren, dass im Motor keine Wicklungen gegen Masse kurzgeschlossen sind (Motormasse). Dies lässt sich leicht mit einem Multimeter an Kontakt X1 überprüfen. Multimeter auf die Verbindungsprüfung mit Summer einstellen.
  • Seite 33: Kabel Zwischen Pp65 Und K6500 Ring

    Werte sowie Mindest- und Höchstwerte. Liegen die gemessenen Werte außerhalb des Toleranzbereichs, ist der Thermistor defekt. Kabel zwischen PP65 und K6500 Ring „Überfahrene“ oder überbeanspruchte Stromkabel sind eine häufige Ursache von Störungen. Kabel äußerlich auf Klemmschäden prüfen. Auch kontrollieren, ob die Anschlussstifte intakt sind.
  • Seite 34: Isolations- Und Erdungs-Durchgangsprüfung

    FEHLERSUCHE Signalkabel, Verbindungs- und Isolationsprüfung Bei dieser Prüfung wird einerseits kontrolliert, ob in einem Kabel ein Bruch vorliegt, und andererseits, ob Leitungen aufgrund einer beschädigten Isolation Kontakt miteinander haben. Die Prüfung wird mit einem Multimeter vorgenommen, das auf die Verbindungsprüfung mit Summer eingestellt ist. Die Kabel müssen hierzu nicht aus der Maschine ausgebaut werden.
  • Seite 35: Werkzeug

    ● Kontrolle der Funktionen des Elektromotors Die folgenden Spezialwerkzeuge sind für Wartungsarbeiten an 506 37 53-01 Presswerkzeug für die Maschinen der Baureihe K6500 Ring erforderlich, können aber Lagerhülse der Führungs - nicht von Husqvarna bezogen werden: rollen Isolations- und ●...
  • Seite 36 www.husqvarnacp.com 115 61 52-51 Deutsch 2013-09...

Inhaltsverzeichnis