Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Husqvarna K 3000 Cut-n-Break Werkstatt-Handbuch

Husqvarna K 3000 Cut-n-Break Werkstatt-Handbuch

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für K 3000 Cut-n-Break:

Werbung

Werkstatthandbuch
K 3000- Electric, Wet, Cut-n-Break
HUSQVARNA CONSTRUCTION PRODUCTS

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Husqvarna K 3000 Cut-n-Break

  • Seite 1 Werkstatthandbuch K 3000- Electric, Wet, Cut-n-Break HUSQVARNA CONSTRUCTION PRODUCTS...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Seite LITERATUR HUSQVARNA 2. BAUTEILE – ÜBERSICHT K 3000 GRUNDSÄTZLICHER AUFBAU 4. KOHLEBÜRSTEN 5. BÜRSTENHALTER 6. SCHALTPLAN, LEITUNGEN – 230 V 7. SCHALTPLAN, LEITUNGEN – 120 V 8. PRÜFUNG DER ELEKTRISCHEN BAUTEILE 9. ELEKTRISCHE LEITUNGEN UND KONTAKTE 10. ROTOR 11.
  • Seite 3: Literatur

    Für die Trennschleifer K 3000 Electric und IPL, K3000 Cut-n-Break, 2008-05, 504 83 24-02 K3000 Wet liegt eine gemeinsame Ersatzteilliste vor; für K3000 Wet den K 3000 Cut-n-Break ist eine separate Liste Reservdelar erhältlich. Spare parts K3000 Cut-n-Break Die Listen enthalten vollständige Explosions -...
  • Seite 4: Bauteile - Übersicht

    BAUTEILE – ÜBERSICHT K3000 Electric, Wet 1. Trennscheibe 2. Klingenschutz 3. Sprühdüse, auf beiden Seiten (nicht bei Electric) 4. Vorderer Handgriff 5. Inspektionsklappe für die Kohlebürsten 6. Schaltersperre 7. Hinterer Handgriff 8. Schalter 9. Achssicherung 10. FI-Schutzschalter 11. Wasseranschluss mit Ventil (nicht bei Electric) K3000 Cut-n-Break 1.
  • Seite 5: Grundsätzlicher Aufbau

    GRUNDSÄTZLICHER AUFBAU K3000 Die elektrisch betriebenen Trennschleifer von Husqvarna bauen auf einem gemeinsamen Motoraggregat auf, das einen Nassschnitt mit begrenzter Wassermenge ermöglicht. Die nachstehende Abbildung zeigt die verschiedenen Maschinenvarianten. In diesem Werkstatthandbuch werden das Motoraggregat in einem gemeinsamen Abschnitt und die für die jeweilige Maschine spezifischen Bauteile in den Kapiteln zum betreffenden Maschinentyp beschrieben.
  • Seite 6: Kohlebürsten

    KOHLEBÜRSTEN Kohlebürsten auswechseln Die beiden Kohlebürsten übertragen den Strom auf den Rotor des Motors. Die Kohlebürsten sind Verschleißteile und müssen regelmäßig kontrolliert werden; bei täglicher Anwendung einmal wöchentlich. Die Kohlebürsten sind auszuwechseln, wenn sie etwa zur Hälfte verschlissen sind. Dies lässt sich einfach und ohne Ausbau der Bürsten mit einem Messschieber prüfen.
  • Seite 7: Bürstenhalter

    BÜRSTENHALTER Bürstenhalter auswechseln Um die Bürstenhalter auszuwechseln, müssen beide Hälften des hinteren Handgriffs vom Motorgehäuse abgebaut werden. Rechten Handgriff aus- Rechten Handgriff ausbauen bauen Die Inspektionsklappe für die Kohle - Die Inspektionsklappe für die bürsten wie im vorigen Kapitel beschrie- Kohlebürsten ausbauen.
  • Seite 8: Schaltplan, Leitungen - 230 V

    SCHALTPLAN, LEITUNGEN – 230 V Schaltplan GRAU Stator Auf dem Schaltplan sind die Farben der Anschlussleitungen und die Positionen GRAU der elektrischen Anschlüsse dargestellt. SCHWARZ Rotor GRAU SCHWARZ Stator GRAU GRÜN/GELB WEISS SCHWARZ SCHWARZ BRAUN FI-Schutzschalter WEISS BLAU GRÜN/GELB Bauteile/Leitungen Abb.
  • Seite 9: Schaltplan, Leitungen - 120 V

    SCHALTPLAN, LEITUNGEN – 120 V Schaltplan GRAU Stator Auf dem Schaltplan sind die Farben der GRAU Anschlussleitungen und die Positionen der elektrischen Anschlüsse dargestellt. Rotor SCHWARZ SCHWARZ SCHWARZ Stator SCHWARZ WEISS WEISS FI-Schutzschalter SCHWARZ GRÜN/GELB Bauteile/Leitungen Abb. 1. Ausbauen Die Klappe für die Kohlebürsten aus- bauen, siehe Kapitel „Kohlebürsten“, Seite 6.
  • Seite 10: Prüfung Der Elektrischen Bauteile

    PRÜFUNG DER ELEKTRISCHEN BAUTEILE Vorgehensweise Die im folgenden Kapitel beschriebene Prüfung der elektrischen Funktionen erfolgt ausschließlich mit einem Multimeter. Ist die Maschine an das Stromnetz angeschlossen, werden keinerlei Prüfungen durchgeführt! Die einzige Ausnahme ist die Funktionsprüfung des FI-Schutz - schalters, die ohne Zerlegung der Maschine oder des FI-Schutz - schalters erfolgt.
  • Seite 11: Elektrische Leitungen Und Kontakte

    ELEKTRISCHE LEITUNGEN – KONTAKTE Prüfung des Netzkabels JWenn der FI-Schutzschalter nicht an das Stromnetz angeschlossen ist, lässt dieser keinen Strom passieren. Um das Netzkabel mit einem Multimeter zu überprüfen, müssen die Gabelanschlüsse des FI-Schutzschalters getrennt werden, damit die Anschlusspunkte zugänglich sind. Die beiden Schrauben an jedem Gabelanschluss ausbauen.
  • Seite 12: Rotor

    ROTOR Funktionsprüfung Vorbereitungen Die Wartungsklappe für die Kohlebürsten ausbauen. An jede Kohlebürste ein Messkabel anschließen. (Da der Stromkreis des Stators an der Leiterplatte unterbrochen ist und die Messung daher nicht beeinflusst, muss nicht darauf geachtet werden, dass der Stator mit den Kohlebürsten verbunden ist.) Messkabel Kurze Messkabel verwenden und diese nah aneinander platzieren bzw.
  • Seite 13: Rotor - Auswechseln

    ROTOR – AUSWECHSELN Vorbereitungen K3000 Electric, Wet Den Klingenschutz ausbauen, siehe Seite 24. K3000 Cut-n-Break Trennvorrichtung und Handgriffmodul ausbauen, siehe Seite 30. Rechten Handgriff aus- Rechten Handgriff ausbauen bauen Die Inspektionsklappe für die Kohle - Die Inspektionsklappe für die bürsten wie bereits beschrieben ausbauen. Kohlebürsten ausbauen.
  • Seite 14: Stator - 230 V

    STATOR – 230 V Funktionsprüfung Unterbrechungen in der Statorspule lassen sich mit nachfolgend beschriebener Prüfung einfach feststellen. Auch Kurzschlüsse in der Spule lassen sich in der Regel feststellen; vor allem, wenn durch den Kurzschluss der Strom in mehreren Spulenwicklungen unterbrochen ist. Ist nur eine einzelne Wicklung vom Kurzschluss betroffen, zeigt die Messung dies sehr wahrscheinlich nicht an.
  • Seite 15: Stator - 120 V

    STATOR – 120 V Funktionsprüfung Unterbrechungen in der Statorspule lassen sich mit nachfolgend beschriebener Prüfung einfach feststellen. Auch Kurzschlüsse in der Spule lassen sich in der Regel feststellen; vor allem, wenn durch den Kurzschluss der Strom in mehreren Spulenwicklungen unterbrochen ist. Ist nur eine einzelne Wicklung vom Kurzschluss betroffen, zeigt die Messung dies sehr wahrscheinlich nicht an.
  • Seite 16: Stator - Auswechseln

    STATOR – AUSWECHSELN Rechten Handgriff aus- Rechten Handgriff ausbauen bauen Die Inspektionsklappe für die Kohle - Die Inspektionsklappe für die bürsten wie im vorigen Kapitel beschrie- Kohlebürsten ausbauen. ben ausbauen. Die Schrauben wie abgebildet Die Schrauben wie abgebildet ausbauen ausbauen. und die Handgriffhälfte abnehmen.
  • Seite 17: Getriebegehäuse - Electric, Wet

    GETRIEBEGEHÄUSE – Electric, Wet Alternative zum Ausbau Nach dem Ausbau des Klingenschutzes ist das Getriebegehäuse zugänglich und kann von der Maschine getrennt werden. Die Inspektion von Kronenrad und Ritzel, das Auswechseln der Lager von Trennscheibenachse/Kronenrad sowie das Nachfetten des Lagergehäuses kann dann ohne weiteres Ausbauen erfolgen. Zum Auswechseln des Rotors, dessen vorderen Lagers oder des Ritzels muss das Getriebegehäuse wie abgebildet gemeinsam mit dem Rotor vom Motor - aggregat getrennt werden.
  • Seite 18 GETRIEBEGEHÄUSE – Electric, Wet Getriebegehäuse ausbauen Getriebegehäuse ausbauen Den Rotor in einen Schraub stock Den Rotor in einen Schraubstock mit mit Gummibacken einspannen. Gummibacken einspannen. Mit einem schweren Metall - Mit einem schweren Metallgegenstand gegenstand gegen eine Ecke des gegen eine Ecke des Getriebegehäuses Getriebegehäuses drücken.
  • Seite 19 GETRIEBEGEHÄUSE – Electric, Wet Getriebegehäuselager Getriebegehäuselager einbauen einbauen Das Werkzeug wie abgebildet einbauen. Das Werkzeug wie abgebildet Eine größere Scheibe auf die Mutter einbauen. Die Mutter mit einer legen (nicht im Werkzeugsatz enthalten). größeren Scheibe versehen. Die Innensechskantschraube festhalten Die Mutter anziehen und und durch Anziehen der Mutter das dadurch das Lager einziehen.
  • Seite 20 GETRIEBEGEHÄUSE – Electric, Wet Lager im Deckel aus - Lager im Deckel auswechseln wechseln Den Zahnradring des Klingenschutzes Das Lager mit einem Innen - ausbauen. Das Lager mit einem Innen - abzieher ausbauen. abzieher ausbauen. Wenn das Lager sehr fest sitzt, lässt sich der Ausbau durch Das Lager mithilfe des Erwärmung der Lagersitzumgebung Werkzeug satzes 506 37 61-02...
  • Seite 21: Getriebegehäuse - Cut-N-Break

    GETRIEBEGEHÄUSE – Cut-n-Break Alternative zum Ausbau Nach dem Ausbau der Trennvorrichtung ist das Getriebe zugänglich und kann von der Maschine getrennt werden, siehe Seite 30. Die Inspektion von Kronenradeinheit und Ritzel sowie das Nachfetten des Lagergehäuses kann ohne weiteren Ausbau erfolgen. Zum Auswechseln des Rotors, dessen vorderen Lagers oder des Ritzels muss das Getriebegehäuse wie abgebildet gemeinsam mit dem Rotor vom Motor - aggregat getrennt werden.
  • Seite 22 GETRIEBEGEHÄUSE – Cut-n-Break Getriebegehäuse ausbauen Getriebegehäuse ausbauen Den Rotor in einen Schraub - Den Rotor in einen Schraubstock mit stock mit Gummibacken ein- Gummibacken einspannen. spannen. Mit einem schweren Metallgegenstand Mit einem schweren Metall - gegen eine Ecke des Getriebegehäuses gegenstand gegen eine Ecke des drücken.
  • Seite 23 GETRIEBEGEHÄUSE – Cut-n-Break Getriebegehäuselager ein- Getriebegehäuselager einbauen bauen Das Werkzeug wie abgebildet einbauen. Das Werkzeug wie abgebildet Die Mutter mit einer größeren Scheibe einbauen. versehen, die im Getriebegehäuse als Die Mutter mit einer größeren Gegenhalter wirkt. Scheibe versehen. Die Mutter Die Mutter anziehen und dadurch das anziehen und dadurch das Lager Lager einziehen.
  • Seite 24: Trennaggregat - Electric, Wet

    TRENNAGGREGAT – Electric, Wet Klingenschutz ausbauen Damit die Schrauben des Getriebegehäuses zugänglich sind und das Getriebe - gehäuse geöffnet werden kann, muss der Klingenschutz ausgebaut werden. Das Getriebegehäuse muss geöffnet werden, um den Motor vom Getriebe - gehäuse zu trennen, z. B. bei einem Rotorwechsel. Buchse ausbauen Buchse ausbauen Die Buchse mit zwei Maul -...
  • Seite 25 TRENNAGGREGAT – Electric, Wet Klingenschutz einbauen – Klingenschutz einbauen – Schrauben abwechselnd Schrauben abwechselnd anziehen anziehen Der weiche Gummiring unter der Scheibe wird zusammengedrückt, wenn die Metallscheibe eingebaut wird. Damit die 1-4- 2-5- Metallscheibe nicht deformiert wird, müssen die drei Schrauben abwechselnd angezogen werden.
  • Seite 26: Trennaggregat - Cut-N-Break

    TRENNAGGREGAT – Cut-n-Break Riemenspannung Riemenspannung Eine Umdrehung lockern Eine Umdrehung lockern Die beiden Muttern, mit denen der Trennarm befestigt ist, und die Schraube, die die Einstellplatte sichert, lösen. Riemen spannen Riemen spannen ≈ 5 mm Den Riemen spannen, indem Die Einstellplatte mit einem Schrauben - ≈...
  • Seite 27 TRENNAGGREGAT – Cut-n-Break Riemenwechsel Riemenwechsel Spritzschutz herunter - Spritzschutz herunterklappen klappen Den Gummischutz von der Schraube lösen. Den Gummischutz von der Schraube lösen. Den Spritzschutz in die Stellung zum Bündigtrennschneiden bringen und Den Spritzschutz herunterklappen. herunterklappen. Riemenschutz ausbauen Riemenschutz ausbauen Nach dem Ausbau der Schrauben und Muttern gemäß...
  • Seite 28 TRENNAGGREGAT – Cut-n-Break Lagerwechsel Lagerwechsel Den Riemenschutz ausbauen. Der Trennarm, an dem das Lager einge- baut ist, ist nach dem Ausbau des Riemenschutzes zugänglich. Siehe das Kapitel „Riemenwechsel“, in dem dieser Arbeitsschritt beschrieben ist. Den Trennarm einspannen. Den Trennarm in einen Schraubstock einspannen.
  • Seite 29 TRENNAGGREGAT – Cut-n-Break Ausbau Ausbau Einen Holzklotz unter den Einen Holzklotz bis kurz vor dem Trenn arm legen. Das Kugellager Lagerhalter unter den Trennarm legen. auf den Lagerhalter legen und Das Kugellager auf den Lagerhalter klopfen, bis sich ein Spalt legen und auf den Außenring klopfen, zwischen Lagerhalter und bis sich ein Spalt zwischen Lagerhalter...
  • Seite 30: Komplette Trennvorrichtung Ausbauen

    TRENNAGGREGAT – Cut-n-Break Komplette Trennvorrichtung ausbauen Die Trennvorrichtung lässt sich im Ganzen einfach aus- und wieder einbauen. Dies kommt dann in Frage, wenn Arbeiten am Getriebegehäuse durchgeführt werden sollen oder das Motoraggregat z. B. zum Auswechseln von Rotor oder Stator vom Getriebegehäuse getrennt werden muss. Hinteren Riemenschutz Hinteren Riemenschutz ausbauen ausbauen...
  • Seite 31: Wassersystem

    WASSERSYSTEM Wasseranschluss mit Durchflussbegrenzer Der Wasseranschluss mit Durchflussbegrenzer ist für alle K 3000 mit Wassersystem identisch. Der Wasseranschluss ist an das System Gardena ® angepasst. Der Anschluss in den Maschinen mit Wassersystem ist mit einem Durchflussbegrenzer ausgestattet, der auch bei schwankendem Wasserdruck praktisch einen konstanten Druck ermöglicht.
  • Seite 32 WASSERSYSTEM K3000 Wet Konstruktion Auf beiden Seiten des Klingenschutzes befindet sich eine Sprühdüse. Das Wasser trifft etwas von der Scheibenkante entfernt auf die Trennscheibe und wird von der Zentrifugalkraft an die Diamantsegmente der Trennscheibe geleitet. Im Vergleich zu den benzinbetriebenen Trennschleifern haben die Sprühdüsen einen etwas kleineren Durchmesser, um die Wassermenge zu begrenzen.
  • Seite 33: Werkzeug

    WERKZEUG = Servicepunkte ● Die nachfolgend aufgeführten Werkzeuge können von Husqvarna Die folgenden Spezialwerkzeuge sind für Wartungsarbeiten an bezogen werden: Maschinen der Baureihe K 3000 erforderlich, können aber nicht von Husqvarna bezogen werden: 506 37 61-02 Multimeter Lagerpresse Fabrikat: Amprobe 37XR-A.
  • Seite 34 www.husqvarnacp.com 115 24 59-51 Deutsch 2009-06...

Inhaltsverzeichnis