Betriebsa nleitung und Prüfbuch HDL 8000 (2.80 HDL) Einleitung Nußbaum Produkte sind ein Ergebnis langjähriger Erfahrung. Der hohe Qualitätsanspruch und das überlegene Konzept garantieren Ihnen Zuverlässigkeit, eine lange Lebensdauer und den wirtschaftlichen Betrieb. Um unnötige Schäden und Gefahren zu vermeiden, sollten Sie diese Betriebsanleitung aufmerksam durchlesen und den Inhalt stets beachten.
Seite 4
Betriebsa nleitung und Prüfbuch HDL 8000 (2.80 HDL) Organisatorische Maßnahmen Die Bedienungsanleitung ist ständig am Einsatzort der Anlage griffbereit aufzubewahren. Ergänzend zur Betriebsanleitung sind allgemeingültige gesetzliche und sonstige verbindliche Regelungen zur Unfallverhütung und zum Umweltschutz zu beachten und anzuweisen. Das sicherheits- und gefahrenbewusste Arbeiten des Personals ist zumindest gelegentlich unter Beachtung der Betriebsanleitung zu kontrollieren! Soweit erforderlich oder durch Vorschriften gefordert, persönliche Schutzausrüstungen benutzen.
Betriebsa nleitung und Prüfbuch HDL 8000 (2.80 HDL) Nach erfolgter Aufstellung, dieses Blatt komplett ausfüllen, unterschreiben, kopieren und das Original innerhalb einer Woche an den Hersteller senden. Die Kopie bleibt im Prüfbuch. Otto Nußbaum GmbH & Co. KG Korker Straße 24...
Betriebsa nleitung und Prüfbuch HDL 8000 (2.80 HDL) Übergabeprotokoll Die Hebebühne HDL 8000 (2.80 HDL) mit der Seriennummer........wurde am ........... bei der Firma........... in............aufgestellt, auf Funktion und Sicherheit überprüft und in Betrieb genommen. Nachfolgend aufgeführte Personen (Bediener) wurden nach Aufstellung der Hebebühne durch einen geschulten Monteur des Herstellers oder eines Vertragshändlers (Sachkundiger) in die...
Betriebsa nleitung und Prüfbuch HDL 8000 (2.80 HDL) 1.Allgemeine Information Die Technische Dokumentation enthält wichtige Informationen zum sicheren Betrieb und zur Erhaltung der Funktionssicherheit der Hebebühne. Zum Nachweis der Aufstellung der Hebebühne ist das Formular Aufstellungsprotokoll unterzeichnet an den Hersteller zu senden.
Betriebsa nleitung und Prüfbuch HDL 8000 (2.80 HDL) 2.Stammblatt der Hebebühne 2.1 Hersteller Otto Nußbaum GmbH & Co. KG Korker Straße 24 D-77694 Kehl-Bodersweier 2.2 Verwendungszweck Die Hebebühne ist ein Hebezeug für das Anheben von Kraftfahrzeugen bis zu einem Gesamtgewicht von 8000 kg; für den normalen Werkstattbetrieb, bei einer maximalen Lastverteilung von 3:1 in Auffahrrichtung oder entgegen der Auffahrrichtung.
Betriebsa nleitung und Prüfbuch HDL 8000 (2.80 HDL) 3.Technische Information 3.1 Technische Daten Tragfähigkeit Hebebühne 8000 kg Lastverteilung max. 3:1 in Auffahrrichtung oder entgegen der Auffahrrichtung Hubzeit Hebebühne ca. 70 sec. mit 6000 kg Senkzeit Hebebühne ca. 55 sec. mit CE-Stop und 6000 kg Last...
Betriebsa nleitung und Prüfbuch HDL 8000 (2.80 HDL) 4.Sicherheitsbestimmungen Beim Umgang mit Hebebühnen sind die gesetzlichen Unfallverhütungsvorschriften nach BGG945: Prüfung von Hebebühnen; BGR260 Betreiben von Hebebühnen; (VBG14) einzuhalten. Auf die Einhaltung folgender Vorschriften wird besonders hingewiesen: • Das maximale Gesamtgewicht des aufgenommenen Fahrzeugs auf der Hebebühne darf 8000 kg nicht überschreiten.
Seite 14
Betriebsa nleitung und Prüfbuch HDL 8000 (2.80 HDL) Bild 1: • Gefährdeten Bereich kontrollieren. Es dürfen sich keine Personen oder Gegenstände im Arbeitsbereich der Hebebühne oder auf der Hebebühne befinden. • Einschalten der Steuerung. Hauptschalter auf Position “1“ drehen •...
Betriebsa nleitung und Prüfbuch HDL 8000 (2.80 HDL) 5.2 Senken des Fahrzeugs • Gefährdeten Bereich kontrollieren. Es dürfen sich keine Personen oder Gegenstände im Arbeitsbereich der Hebebühne oder auf der Hebebühne befinden. • Fahrzeug auf die gewünschte Arbeitsposition oder die unterste Stellung absenken.
Seite 16
Betriebsa nleitung und Prüfbuch HDL 8000 (2.80 HDL) Durchführung Ausgleichen: • Hubschlitten 1 ausgleichen. • DIP-Schalter 5 auf Position “off” stellen (Regelung aus) • DIP-Schalter 1 auf Position “on” stellen (DIP-Schalter 1 für Hubschlitten 1) • Taster “Heben” oder “Senken” drücken und gleichzeitig den Überbrückungsknopf (siehe Po.
Betriebsa nleitung und Prüfbuch HDL 8000 (2.80 HDL) 6.Verhalten im Störungsfall Bei gestörter Betriebsbereitschaft der Hebebühne kann ein einfacher Fehler vorliegen. Überprüfen Sie die Anlage auf die angegebenen Fehlerursachen. Kann der Fehler bei Überprüfung der genannten Ursachen nicht behoben werden, ist der Kundendienst Ihres Händlers zu benachrichtigen.
Betriebsa nleitung und Prüfbuch HDL 8000 (2.80 HDL) mögliche Ursachen: Abhilfe: Entriegelungstaster nicht gedrückt oder defekt Taster prüfen lassen Keine oder nicht ausreichende Druckluft vorhanden Luftdruck prüfen Druckluftleitung defekt, Luftströmungsgeräusche Verlauf der Druckluftleitung prüfen. Ggf. Kundendienst benachrichtigen 6.1 Auffahren auf ein Hindernis Fährt die Hebebühne beim Senken mit einem Tragarm auf ein Hindernis auf, schaltet sich die...
Betriebsa nleitung und Prüfbuch HDL 8000 (2.80 HDL) • Hauptschalter ausschalten und 5 Sekunden warten. (Resetknopf gedrückt halten). • Hauptschalter einschalten und 5 Sekunden warten. (Resetknopf gedrückt halten) • Resetknopf loslassen. • "▼" Taster drücken bis die Hebebühne (beide Hubschlitten) die unterste Position erreicht hat und das Warnsignal nicht mehr zu hören ist.
Seite 20
Betriebsa nleitung und Prüfbuch HDL 8000 (2.80 HDL) Bild 6: Die 2 gekonterten Muttern (Schlüsselweite 41) am oberen Ende des Hubschlittens in Pfeilrichtung lösen und entfernen. Dieser Vorgang ist an allen Hubschlitten durchzuführen. Bild 7: Bedingt durch Schmutzablagerung kann die Kolbenstange in der oberen Bohrung des Hubschlittens festsitzen.
Betriebsa nleitung und Prüfbuch HDL 8000 (2.80 HDL) Achtung!! Jeder Säule nur max. 5-10 cm abwechselnd absenken, ansonsten besteht Absturzgefahr. Der gesamte Notablass muss vom Bediener stets beobachtet werden. Die Hebebühne ist so lange stillzulegen, bis die defekten Teile ausgetauscht wurden.
Betriebsa nleitung und Prüfbuch HDL 8000 (2.80 HDL) 7. Wartung und Pflege Vor einer Wartung sind alle Vorbereitungen zu treffen, dass bei Wartungs- und Reparaturarbeiten an den Hebebühnen keine Gefahr für Leib und Leben und Beschädigungen von Gegenständen besteht. Um die größtmögliche Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit der Anlage zu gewährleisten, sind aufgeführten...
Betriebsa nleitung und Prüfbuch HDL 8000 (2.80 HDL) werden. Wenn erforderlich sind die Stellen mit einem geeigneten, widerstandsfähigen Material (Lack etc.) nachzubehandeln. Rost wird durch mechanische Beschädigungen, Verschleiß, aggressive Ablagerungen (Streusalz, auslaufende Betriebsflüssigkeiten) , mangelhafte oder nicht durchgeführte Reinigung hervorgerufen.
Betriebsa nleitung und Prüfbuch HDL 8000 (2.80 HDL) ungünstigen Umständen kann eine wöchentliche Reinigung der Hebebühne notwendig sein, aber auch eine monatliche Reinigung kann durchaus genügen. Verwenden Sie zur Reinigung keine aggressiven und scheuernden Mittel, sondern schonende Reiniger z.b. ein handelsübliches Spülmittel und lauwarmes Wasser.
Betriebsa nleitung und Prüfbuch HDL 8000 (2.80 HDL) 9.Montage und Inbetriebnahme 9.1 Aufstellungsrichtlinien • Die Aufstellung der Hebebühne erfolgt durch geschulte Monteure des Herstellers oder der Vertragshändler. Falls der Betreiber über entsprechend geschulte Monteure verfügt, kann die Hebebühne auch von ihm aufgestellt werden. Die Aufstellung ist gemäß der Montageanleitung durchzuführen.
Betriebsa nleitung und Prüfbuch HDL 8000 (2.80 HDL) Dübel anderer namhafter Dübelhersteller Hilti, Fischer (mit Zulassung) unter Beachtung deren Bestimmungen. Auskunft erhalten sie von Ihrem Dübellieferanten. • Vor dem Verdübeln der Hebebühne ist zu überprüfen, ob der tragende Beton mit der Qualität min.
Betriebsa nleitung und Prüfbuch HDL 8000 (2.80 HDL) 9.4 Wechsel des Aufstellungsortes Zum Wechsel des Aufstellungsortes sind die Vorbedingungen entsprechend den Aufstellungsrichtlinien zu schaffen. Der Standortwechsel ist gemäß nachfolgendem Ablauf vorzunehmen. • Hebebühne auf ca. 1000 mm hochfahren. • Entfernen sie die Abdeckungen an den Tanks •...