Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
AVANT 1200 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 1200:

Werbung

Deutsch
Bedienungsanleitung für Anbaugeräte
www.avanttecno.com
A431452 2018 1 DE 2018-
Schlegelmulcher 1200
Produktnummer:
Schlegelmulcher 1200
Hersteller:
e-mail: sales@avanttecno.com
Schlegelmulcher 1200 2018 1
A37505
Ylötie 1
33470YLÖJÄRVI
FINLAND
Tel. +358 3 347 8800
Fax +358 3 348 5511

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AVANT 1200

  • Seite 1 Deutsch Schlegelmulcher 1200 2018 1 Bedienungsanleitung für Anbaugeräte Schlegelmulcher 1200 Produktnummer: Schlegelmulcher 1200 A37505 Hersteller: Ylötie 1 33470YLÖJÄRVI FINLAND Tel. +358 3 347 8800 e-mail: sales@avanttecno.com Fax +358 3 348 5511 www.avanttecno.com A431452 2018 1 DE 2018-...
  • Seite 2 Schlegelmulcher 1200 2018 1...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Schlegelmulcher 1200 2018 1 INHALTSVERZEICHNIS 1. VORWORT ............................4 In diesem Handbuch verwendete Warnsymbole ........................ 5 2. VERWENDUNGSZWECK........................6 3. SICHERHEITSANWEISUNG FÜR DIE BENUTZUNG DES ANBAUGERÄTES ......7 4. TECHNISCHE DATEN ........................11 Sicherheitsetiketten und Hauptkomponenten des Anbaugeräts ..............12 5.
  • Seite 4: Vorwort

    4 (32) 1. Vorwort Avant Tecno Oy möchte Ihnen für den Kauf dieses Anbaugerätes für Ihren Avant-Lader danken. Es wurde auf Grundlage einer jahrelangen Erfahrung in der Produktentwicklung und -herstellung konzipiert und hergestellt. Indem Sie sich mit diesem Handbuch und den folgenden Anweisungen vertraut machen, gewährleisten Sie Ihre Sicherheit sowie einen zuverlässigen Betrieb und eine lange Lebensdauer des Geräts.
  • Seite 5: In Diesem Handbuch Verwendete Warnsymbole

    5 (32) In diesem Handbuch verwendete Warnsymbole Die folgenden Warnsymbole werden in diesem Handbuch verwendet. Sie weisen auf Faktoren hin, die berücksichtigt werden müssen, um das Risiko von Verletzungen oder Sachschäden zu minimieren: WARNUNG:SICHERHEITSHINWEISSYMBOL Dieses Symbol bedeutet: „Warnung, Vorsicht! Es geht um Ihre Sicherheit!“...
  • Seite 6: Verwendungszweck

    Hydraulikhubarm werden mit dem Joystick des Laders gesteuert. Es wird empfohlen, den Avant mit einer Kabine auszustatten (L, LX oder DLX), um den Fahrer vor umherfliegendem Schmutz zu schützen. Bei der Montage an einem Avant der Serie 600 werden auch zusätzliche Seitengewichte (A49063) empfohlen, um die Stabilität zu erhöhen.
  • Seite 7: Sicherheitsanweisung Für Die Benutzung Des Anbaugerätes

    7 (32) 3. Sicherheitsanweisung für die Benutzung des Anbaugerätes Bitte beachten, dass Sicherheit das Ergebnis mehrerer Faktoren ist. Die Kombination Lader-Anbaugerät verfügt über eine sehr hohe Leistung und unsachgemäße oder sorglose Nutzung oder Wartung kann zu schweren Körperverletzungen oder Sachschäden führen. Daher müssen sich Bediener vor der Inbetriebnahme mit der sachgemäßen Bedienung sowie mit den Benutzerhandbüchern des Laders und des Anbaugeräts vertraut machen.
  • Seite 8 8 (32)  Stoßgefahr – geworfene Gegenstände. Lassen Sie keine unbeteiligten Personen in der Nähe der Maschine stehen. Halten Sie das Anbaugerät an, wenn sich andere Personen dem Anbaugerät um mehr als 2 Meter nähern. Nur verwenden, wenn alle Abdeckungen montiert sind. WARNUNG ...
  • Seite 9 9 (32)  Vergewissern sich, dass Lader allen erforderlichen Sicherheitskomponenten ausgestattet dass sich diese gutem Betriebszustand befinden. Es müssen Sitzgurte verwendet werden. Wenn im Arbeitsbereich mit bestimmten Gefahren zu rechnen ist, muss eine entsprechende WARNUNG Sicherheitsausrüstung verwendet werden.  Lesen Sie auch die Sicherheitsanweisungen und die korrekte Bedienung des Laders im Bedienerhandbuch des Laders.
  • Seite 10 10 (32) Schnitt- und Abtrennungsgefahr – Scharfe Kanten und Abtrennungspunkte auf Werkzeugen. Achten Sie auf scharfe Messer und die Quetschgefahr, insbesondere GEFAHR während Wartungsarbeiten oder Entfernens Sperrvorrichtungen. Halten Sie das Anbaugerät stets gemäß dem sicheren Stoppverfahren an. Beachten Sie, dass sich der Laderhubarm nach unten bewegt und umkippen könnte, selbst wenn der Motor ausgeschaltet ist.
  • Seite 11: Technische Daten

    11 (32) 4. Technische Daten Tabelle 2 – Schlegelmulcher 1200 – Spezifikationen A37505 Produktnummer Arbeitsbreite: 1200 mm Gesamtbreite: 1393 mm Schnitthöhe: 25 - 100 mm Standard-Schlegelart/Stk.: Hammerschlegel A65423 / 16 Stk. Y-Schlegel A419931 / 16 Stk. Optionale Schlegelarten: L-Schlegel A420305 / 16 Stk.
  • Seite 12: Sicherheitsetiketten Und Hauptkomponenten Des Anbaugeräts

    12 (32) 4.1 Sicherheitsetiketten und Hauptkomponenten des Anbaugeräts Im Folgenden werden alle Aufkleber und Markierungen auf dem Anbaugerät aufgeführt. Sie müssen auf dem Gerät sichtbar und lesbar sein. Unleserliche oder fehlende Aufkleber müssen ersetzt werden. Neue Aufkleber erhalten Sie von Ihrem Einzelhändler oder über die Kontaktadresse auf der Umschlagseite. Stellen Sie sicher, dass alle Warnaufkleber lesbar sind.
  • Seite 13 Auf scharfe Messer achten – niemals in sich drehende Komponenten greifen oder Gerät ohne montierte Abdeckungen verwenden. A37505 Typenschild des Anbaugerätes Tabelle 4 – Schlegelmulcher 1200 – Hauptkomponenten Rahmen Schnellkupplung für Hydraulikhubarm Hydraulikmotor Lager Tragwalze Einstellschrauben des Schlittens Vorderer Schutz, Ketten...
  • Seite 14: Zusammenbau Des Anbaugeräts

    14 (32) 5. Zusammenbau des Anbaugeräts Die Montage des Anbaugeräts am Hydraulikhubarm ist einfach und schnell, muss aber sorgfältig ausgeführt werden. Das Anbaugerät wird mittels der Schnellkupplung S30 am Hydraulikhubarm und dem Gegenstück am Anbaugerät auf dem Lader montiert. Wird das Anbaugerät nicht am Hydraulikhubarm verriegelt, kann es sich vom Lader lösen und eine gefährliche Situation herbeiführen.
  • Seite 15 Risiko eines Umkippens, Risiken von Schäden am Anbaugerät infolge einer Überlastung sowie Risiken in Zusammenhang mit unkontrollierten Bewegungen des Anbaugeräts und dessen Komponenten. Wenn Ihr Lader nicht in Tabelle 1 auf Seite aufgeführt ist, konsultieren Sie bitte Ihren Avant-Händler, bevor Sie dieses Anbaugerät verwenden.
  • Seite 16: Anschluss Und Trennung Von Hydraulikschläuchen

    16 (32) 5.1 Anschluss und Trennung von Hydraulikschläuchen Risiko einer Bewegung des Anbaugeräts und eines Ausstoßes von Hydrauliköl – Schließen Sie niemals Schnellkupplungen oder andere Hydraulikkomponenten an bzw. trennen Sie diese nicht, während sich der Steuerhebel der Zusatzhydraulik in WARNUNG Raststellung befindet oder...
  • Seite 17: Betriebsanleitungen

    17 (32) 6. Betriebsanleitungen Prüfen Sie ein weiteres Mal das Anbaugerät und den Arbeitsbereich, bevor Sie mit der Arbeit beginnen, und prüfen Sie, ob alle Hindernisse aus dem Arbeitsbereich entfernt wurden. Eine schnelle Prüfung des Geräts und des Arbeitsbereichs vor der Bedienung ist wichtig, um die Sicherheit und die beste Leistung des Geräts zu gewährleisten.
  • Seite 18: Prüfungen Vor Der Bedienung

    18 (32) 6.1 Prüfungen vor der Bedienung Prüfen, dass alle Hindernisse, einschließlich versteckter, vor dem Betrieb aus dem Arbeitsbereich  beseitigt wurden. Täglich prüfen, ob die Messer intakt sind und sich frei drehen können. Niemals verwenden, wenn  Messer fehlen oder defekt sind. Prüfen, ob sich keine Fremdkörper im Bereich des Schlegelschaftes befinden.
  • Seite 19: Bedienen Des Schlegelmulchers

    19 (32) Kippgefahr – Vermeiden Sie eine Überlastung und halten Sie schwere Lasten eng an der Maschine. Halten Sie Lasten während der Fahrt nahe am Boden, insbesondere bei Wendemanövern und auf unebenem Gelände. Es ist zu beachten, WARNUNG dass eine schwere Last oder ein großer Abstand zwischen Last und Lader und der Schwerpunkt der Ladung Auswirkungen auf das Gleichgewicht und die Bedienung des Laders haben.
  • Seite 20 20 (32) Bedienen die Steuerungen des Laders und dessen Anbaugeräts vorsichtig und sanft und vermeiden Sie abrupte Drehungen oder plötzliche Geschwindigkeits- oder Richtungsänderungen während der Verwendung des Schlegelmulchers. Ein fahrlässiger Betrieb kann Ihnen oder umstehenden Personen Verletzungen zufügen – Behalten Sie stets die Kontrolle über den Lader. Die Bedienung eines leistungsstarken Mähers erfordert die volle Aufmerksamkeit des Bedieners.
  • Seite 21: Betriebsposition Und Gleiten

    21 (32) Gefahr schwerer Verletzungen – Lassen Sie das Gerät niemals unbeaufsichtigt laufen. Den Aufsatz nur starten, wenn er bereit für die Benutzung ist. Nicht in die Nähe des Geräts gelangen, wenn andere Personen die Steuerungen des Laders bedienen. GEFAHR 6.3 Betriebsposition und Gleiten Normale Betriebsposition: ...
  • Seite 22: Arbeiten Auf Unebenem Boden

    22 (32) 6.5 Arbeiten auf unebenem Boden Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Maschine auf abschüssigen Gelände oder an Hängen eingesetzt wird. Vorsichtig fahren, besonders auf abschüssigen, unebenen und rutschigen Bodenverhältnissen. Abrupte Änderung der Fahrrichtung und der Fahrgeschwindigkeit vermeiden . Die Bedienungselemente des Laders mit vorsichtigen und gleichmäßigen Bewegungen benutzen.
  • Seite 23: Zusätzliche Gewichte (Optionales Extra)

    Manche Arbeiten erfordern möglicherweise ein größeres Gewicht auf dem Hubarm, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Wenn eine größere Reichweite mit einem schweren Anbaugerät erforderlich ist, wird die Stabilität des Laders für gewöhnlich mit den Avant-Gegengewichten erheblich erhöht. Dieselben Gegengewichte (A49063) können auch als Gegengewichte auf dem Lader verwendet werden.
  • Seite 24: Trennen Und Lagerung

    24 (32) 6.7 Trennen und Lagerung Trennen und lagern Sie das Anbaugerät auf ebenem Boden. Die beste Methode, das Anbaugerät zu lagern, ist ein Ort, der vor direkter Sonneneinstrahlung, Regen und extremen Temperaturen geschützt ist.  Vermeiden Sie, dass das Anbaugerät über einen längeren Zeitraum direkt auf dem Boden aufliegt. Stellen Sie ihn z.
  • Seite 25: Lagerung Des Getrennten Schlegelmulchers

    25 (32) 6.7.2 Lagerung des getrennten Schlegelmulchers Wenn Sie den Schlegelmulcher über einen längeren Zeitraum lagern und nicht nur vorübergehend vom Lader trennen, sollte er vom Hydraulikhubarm getrennt und separat gelagert werden. Vermeiden Sie, dass das Anbaugerät direkt auf dem Boden aufliegt. Stellen Sie ihn z. B. auf Holzblöcke oder eine Palette.
  • Seite 26: Vermeiden Und Beseitigen Von Verstopfungen

    26 (32) 6.9 Vermeiden und Beseitigen von Verstopfungen Die Aufrechterhaltung einer ausreichend hohen Drehgeschwindigkeit und einer niedrigen Fahrgeschwindigkeit ist unter anspruchsvollen Bedingungen von grundlegender Bedeutung, um Verstopfungen zu vermeiden. Das Gerät sauber halten, sodass kein Material daran haften bleibt. Feuchtes, dickes und holziges Gras kann sich im Bereich des Schlegelschaftes verfangen, wenn die Fahrgeschwindigkeit zu hoch ist.
  • Seite 27: Wartung Und Service

    Wasser und Seife. Hydraulikflüssigkeit ist auch umweltschädlich, weshalb Lecks vermieden werden müssen. Beseitigen Sie alle auftretenden Leckagen, sobald Sie sie bemerken. Ein kleines Leck kann sich schnell vergrößern. Betreiben Sie das Anbaugerät nur mit jenem Hydrauliköl, das für die Verwendung in Avant-Ladern geeignet ist. Gefahr durch...
  • Seite 28: Reinigung Des Anbaugeräts

    Wird ein Defekt vorgefunden, muss der Hydraulikschlauch oder die Komponente ausgetauscht werden und das Gerät darf nicht mehr verwendet werden, bis es repariert ist. Ersatzteile sind bei Ihrem nächsten AVANT- Händler oder bei einer autorisierten Servicestelle erhältlich. Überlassen Sie die Reparaturarbeiten professionellen Servicetechnikern, wenn Sie nicht über ausreichende Kenntnisse und Erfahrung hinsichtlich...
  • Seite 29: Wartung Der Messer

    29 (32) 7.5 Wartung der Messer Der Zustand der Schneidmesser sollte mindestens nach ein paar Anwendungen geprüft werden. Die Messer weisen einen normalen Verschleiß auf und könnten beschädigt werden, wenn sie gegen Gestein oder andere Hindernisse schlagen. Wenn die Schnittergebnisse im Vergleich zu früher schlechter geworden sind, sind die Schneidmesser wahrscheinlich stumpf geworden oder beschädigt.
  • Seite 30: Garantiebestimmungen

    30 (32) 8. Garantiebestimmungen Avant Tecno Oy gewährt eine Garantie von einem Jahr (zwölf Monate) ab dem Kaufdatum des von ihm hergestellten Anbaugeräts. Die Garantie deckt folgende Reparaturkosten:  Die Arbeitskosten sind gedeckt, wenn die Reparatur nicht im Werk durchgeführt wird.
  • Seite 31 Mallit / Modeller / Models / Modelle: Avant Hydraulitoiminen niittomurskain; Avant-kuormaajan työlaite Hydraulisk slaghackaggregat; arbetsredskap för Avant lastare A37505 Hydraulic flail mower; attachment for Avant loaders Schlegelmulcher 1200; Anbaugerät für Avant-Lader 13.8.2018 Ylöjärvi, Finland Risto Käkelä, Toimitusjohtaja / Verkställande direktör / Managing Director / Geschäftsführer...

Diese Anleitung auch für:

A37505

Inhaltsverzeichnis