Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

DE
NRT 1 XR
Notrufgerät NRT 1 XR
Montage- und Gebrauchsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Telegärtner NRT 1 XR

  • Seite 1 NRT 1 XR Notrufgerät NRT 1 XR Montage- und Gebrauchsanleitung...
  • Seite 2: Wichtige Sicherheitshinweise

    WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE BITTE DIESE MONTAGE- UND GEBRAUCHSANLEITUNG BEIM GERÄT AUFBEWAHREN. Diese Anleitung beinhaltet wichtige Anweisungen, die bei der Montage und Konfiguration des Geräts unbedingt zu beachten sind. Bitte lesen Sie alle Anweisungen aufmerksam durch bevor Sie mit den Arbeiten beginnen und bewahren Sie diese Anleitung für spätere Arbeiten auf.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Montage Voraussetzungen Montageort Anschlussschema / Verdrahtung Inbetriebnahme Betriebsspannung anschließen Installation überprüfen 3.2.1 Notrufauslösung Konfiguration durchführen Notruftest durchführen Konfiguration des NRT 1 XR Allgemeines Funktionen Konfiguration über Telefon 4.3.1 Allgemeines 4.3.2 Einwahl und Sicherheitscode 4.3.3 Telefonbefehle Konfiguration über PRG 100 4.4.1 Allgemeines 4.4.2...
  • Seite 4: Aufbau Und Funktion

    Problematisch wird es, wenn ein Notruf nicht bemerkt, oder nicht darauf reagiert wird. Hier kommt der Fernnotruf bestehend aus dem NRT 1 XR und GSM Gateway GSM 90 XT von Telegärtner Elektronik ins Spiel. Die Geräte werden in geeigneter Weise mit der Rufanlage ge- koppelt, ohne die eigentliche Notruffunktion des Rufmoduls zu beeinflussen.
  • Seite 5: Lieferumfang

    Spannungsversorgung benötigt. Das GSM-Gateway stellt dies alles zur Verfügung. Funktion Nach Auslösen des Notrufs am Zugtaster wartet das NRT 1 XR eine eingestellbare Zeit (Standard ist 30 s) ab, bevor ein Fernnotruf weitergeleitet wird. In dieser Zeit kann die Person, die den Notruf ausgelöst hat, per Abstelltaster den Notruf zurückzunehmen, sollte die Auslösung...
  • Seite 6: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung Frontansicht Frontansicht ohne Abdeckung Lautsprecher Mikrofon Klemme LINE Anschluss der Telefonleitung, polungsneutral Klemme ALARM INPUT (Auslösung Notruf), potenzialfrei BNO+C=Anschluss Schließerkontakt (wird nicht verwendet) BNC+C=Anschluss Öffnerkontakt (Anschluss Klemmen KW und KA vom Rufmodul) Hinweis: Der Öffnerkontakt muss, falls dieser nicht verwendet wird, gebrückt sein! Klemme OUTPUT W - / W + = Ansteuerung des Beruhigungslichts am Zugtaster-Modul S - / S + = Schaltet die Spannungsversorgung des Rufsystems auf die Klemme FNC...
  • Seite 7: Status-Leuchtdiode „Funktion

    Status-Leuchtdiode „Funktion“ Beschreibung Telefonleitung ist angeschlossen, Notrufgerät hat aufgelegt und ist Leuchtet gelb betriebsbereit Die Telefonleitung zum GSM-Gateway ist unterbrochen. Es kann Blinkt gelb kein Fernnotruf durchgeführt werden. 2. Montage Voraussetzungen Für den Betrieb des Notrufgeräts ist mindestens ein analoger Teilnehmeranschluss in einer der folgenden Ausführungen notwendig: •...
  • Seite 8: Anschlussschema / Verdrahtung

    Anschlussschema / Verdrahtung Verdrahten Sie die Komponenten gemäß des Schaltplans. Berücksichtigen Sie hierbei auch die Dokumentation des Gira Rufsystems. Die Betriebsspannung darf erst im Rahmen der Inbetriebnahme angeschlossen werden!
  • Seite 9: Inbetriebnahme

    3. Inbetriebnahme Nach der Herstellung aller notwendigen elektrischen Verbindungen kann die Inbetriebnahme durchgeführt werden. Betriebsspannung anschließen Durch den Anschluss der Betriebsspannung ist die Installation beendet und das Notrufgerät führt einen kurzen Selbsttest durch. Installation überprüfen 3.2.1 Notrufauslösung Überprüfen Sie unbedingt die korrekte Funktion aller angeschlossenen Zugtaster. Nachdem ein Zugtaster betätigt wurde, erhalten Sie vom Rufmodul eine optische und akustische Signalisierung.
  • Seite 10: Konfiguration Durchführen

    Wichtige Hinweise: • Konfigurieren Sie die Leitungsimpedanz des NRT XR auf den entsprechenden Wert (Festnetz oder GSM) • Abhängig vom Einbauort kann es zu Rückkopplungen kommen. Daher bitte sehr sorgfältig beim Verändern der Lautstärkeparameter vorgehen. Unter Umständen ist eine Erkennung von Tonwahlzeichen während der Rückkopplung nicht mehr möglich.
  • Seite 11: Konfiguration Des Nrt 1 Xr

    Schritte durchgeführt wurden. Funktionen Aufschaltung Das NRT 1 XR kann auf Leitzentralen, die das Telegärtner oder das P100-Datenprotokoll unter- stützen, aufgeschaltet werden. Eine Aufschaltung auf tonwahlfähige Telefone ist ebenfalls möglich (Pförtner, Notdienst, etc.). Für jede der vier möglichen Rufnummern, die das Notrufgerät im Fall eines Notrufs anrufen kann, ist das Ziel der Aufschaltung frei wählbar.
  • Seite 12 Telefon + Notrufziel ist ein tonwahlfähiges Telefon. Das angerufene Telefon erhält Sprachansage zunächst eine Sprachansage, die dem Angerufenen den Grund des Anrufs, Standort und Durchführung der Quittierung mitteilen sollte. Diese Sprachansage ist frei definierbar und kann über einen Telefon- befehl (siehe Seite 22) aufgenommen werden. Die Ansage wird zyklisch abgespielt bis eine Quittierung über eine Zifferntaste des Telefons erfolgt oder das Gerät die nächste Notrufnummer anwählt.
  • Seite 13 Sprechen Meldungen Wird das Notrufgerät auf eine Leitzentrale mit Telegärtner oder P100-Datenprotokoll aufgeschal- tet, kann das NRT 1 XR bei folgenden Ereignissen Störungs- bzw. Klarmeldungen übertragen: Audiotest fehlerhaft: Der automatische Audiotest war nicht erfolgreich, d. h. Lautsprecher oder Mikrofon funktionieren nicht.
  • Seite 14 Routineruf Das NRT 1 XR verfügt zur Funktions- und Leitungsüberwachung über einen Routineruf (zykli- scher Testruf). Es lassen sich Routinerufe täglich, wöchentlich, monatlich oder zu einem definier- ten Intervall (Mindestintervall = täglich) konfigurieren. Der Routineruf wird vom Notrufgerät immer zu einer festgelegten Uhrzeit (siehe Seite 19) an den Empfänger übermittelt.
  • Seite 15: Konfiguration Über Telefon

    Konfiguration über Telefon 4.3.1 Allgemeines Über die Telefonkonfiguration ist ein Zugriff, auch aus der Ferne, auf die wichtigsten Parameter möglich. Außerdem lassen sich die Sprachansagen für eine Notrufaufschaltung auf ein Telefon (Hausmeister, 24h besetzte Pforte,...) aufnehmen. 4.3.2 Einwahl und Sicherheitscode Um in den Telefonkonfigurationsmodus zu gelangen, gehen Sie bitte wie folgt vor: Den Telefonanschluss des Notrufgeräts von einem tonwahlfähigen Telefon anrufen.
  • Seite 16 Wenn 4 s keine Eingabe, 2 x Piep #*01 - Wahlverfahren Das NRT 1 XR unterstützt die Wahlverfahren MFV (Tonwahl) und IWV (Impulswahl). Zusätz- lich gibt es noch die Option „Standleitung“. In diesem Modus erfolgt nach dem Betätigen des Zugtasters keine Wahl. Die Vermittlung des Gesprächs muss von einer Telefonanlage oder der Vermittlungsstelle übernommen werden.
  • Seite 17 #*08 - Anrufschutz Der Anrufschutz verhindert, dass Unbefugte durch gezielte oder versehentliche Anwahl der Te- lefonnummer des Notrufgerätes eine Sprechverbindung zum NRT 1 XR erhalten. Bei aktiviertem Anrufschutz wird die Telefonverbindung nach wenigen Sekunden automatisch getrennt, wenn kein gültiger Sicherheitscode, oder der Sprechverbindungscode (siehe Befehl #*60) verwendet wurde.
  • Seite 18 Reaktion NRT Eingaben am Telefon #*09 alternierende Tonfolge 2 x Piep #*10 - Audioreset Über die Eingabe der Tastenfolge #*10 werden die Audioeinstellungen auf den werksseitigen Auslieferungszustand zurückgestellt. Somit kann eine zufällig ungünstige Audioeinstellung, welche zu einer akustischen Rückkopplung führt, behoben werden, ohne das Gerät komplett zurücksetzen zu müssen.
  • Seite 19 #*20 - Uhrzeit, Datum Mit der Tastenfolge #*20 erfolgt zuerst die Eingabe der Uhrzeit im 24-Stunden-Format hh:mm. Danach erfolgt das Datum im Format „dd:mm:aaaa“. Bitte beachten: Nachdem das Gerät spannungslos war, muss die Uhrzeit neu gesetzt werden. Reaktion NRT Eingaben am Telefon #*20 Piep Uhrzeit:...
  • Seite 20 #*22 - Servicerufnummer, Routinerufziel Für die Aufschaltung des Routinerufs muss eine Rufnummer (Servicerufnummer) und ein Routi- nerufziel (Kennung) festgelegt werden. Reaktion NRT Eingaben am Telefon #*22 Piep Eingabe der Servicerufnummer, max. 25 Zeichen 1 x Piep Kennung: 3 = Telefon mit Ansagetext 4 = Leitstand NRZ mit Telegärtner-Protokoll 5 = Leitstand mit P100 Protokoll 2 x Piep...
  • Seite 21 #*55 - Notruftest Für Funktionstests kann ein Notruf auch aus der Ferne ausgelöst werden. Nach Eingabe des Befehls trennt das Notrufgerät die Verbindung und löst einen Notruf aus. Reaktion NRT Eingaben am Telefon #*55 alternierende Tonfolge, NRT trennt Verbindung #*60 - Sprechverbindungscode Um bei aktiviertem Anrufschutz in Sprechverbindung zu gelangen, ist im Auslieferungszustand die Tastenfolge #6 eingestellt (nachfolgend SV-Code genannt).
  • Seite 22 #*72 - Notrufziel Mit diesem Befehl wird das Verhalten des Notrufgerätes bei der Anwahl der vier möglichen Notrufnummern festgelegt. Eine genau Beschreibung der möglichen Betriebsarten erhalten Sie auf Seite 11. Parameter Kennung Telefon Telefon + Quittierung Telefon + optionale Quittierung Telefon + Sprachansage Leitstand NRZ...
  • Seite 23 #*75 - Aufnahme Beruhigungstext Die Tastenfolge #*75 startet die Aufnahme der Ansage. Nach Eingabe ertönt ein Piepton, welcher den Aufnahmestart signalisiert. Jetzt kann die Ansage aufgesprochen werden. Die Aufnahme wird mit der Taste 8 beendet. Die max. Aufnahmedauer beträgt 5 s. Bei der Aufnahme wird eine bereits bestehende Ansage überschrieben.
  • Seite 24 #*78 - Wiedergabe Ansage „Identifikation“ Nach Eingabe dieses Befehls wird die aufgenommene Ansage „Identifikation“ abgespielt. Reaktion NRT Eingaben am Telefon #*78 1 x Piep Ansage „Identifikation“ wird abgespielt 2 x Piep #*81 - Ansage „Störung“ Sollte eine Störung dazu führen, dass der Notruf nicht weitergeleitet werden kann, besteht die Möglichkeit im Raum eine Sprachansage abzuspielen.
  • Seite 25 #*88 - Änderung Sicherheitscode Zum Schutz vor unbefugtem Fernzugriff auf die Konfiguration kann der Sicherheitscode geändert werden. Reaktion NRT Eingaben am Telefon #*88 1 x Piep Gewünschten Sicherheitscode eingeben: 4-stellige Ziffernfolge 1 x Piep Sicherheitscode wiederholen: 4-stellige Ziffernfolge 2 x Piep #*91 - Verzögerungsdauer Notrufweiterleitung Um ungewollte Notrufe zu vermeiden, muss ein Notruf mindestens für eine gewisse Zeit vom Rufsystem an das NRT XR signalisiert werden, bevor das NRT XR einen Fernnotruf absetzt.
  • Seite 26 #*98 - Leitungsimpedanz Die Leitungsimpedanz beeinflusst wesentlich die Qualität der Datenübertragung zu einer Notrufzentrale und die Sprechverbindung. Je nach verwendetem Telefonanschluss sollte diese entsprechend eingestellt werden. Reaktion NRT Eingaben am Telefon #*98 1 x Piep Leitungsimpedanz: 0 = 600 Ω für kurze Leitungen (am GSM- Gateway) 1 = 1000 Ω...
  • Seite 27: Konfiguration Über Prg 100

    Konfiguration über PRG 100 4.4.1 Allgemeines Über das Programmiergerät PRG 100 ist eine bequeme, menügestützte Konfiguration des Not- rufgeräts direkt vor Ort möglich. 4.4.2 Einstieg in die Konfiguration Das Anschlusskabel des Programmiergeräts in die Buchse „TERMINAL“ vom Notrufgerät einste- cken. Programmiergerät einschalten und die Taste ...
  • Seite 28: Betrieb Und Wartung

    Nachfolgende Tabelle enthält die häufigsten Fehlerursachen bei Inbetriebnahme und Wartung. Störung Mögliche Ursache Maßnahme Status - LED „Funktion“ Keine Spannungsversor- Das NRT 1 XR benötigt 12 V-24 V DC leuchtet nicht gung angeschlossen an der Klemme POWER Spannungsversorgung Klemmenbezeichnung beachten...
  • Seite 29: Technische Daten

    Wenn sich ein Notrufgerät mit der Nachwahlaufforderung meldet, die Nachwahlziffer (1 – 9) für das gewünschte Notrufgerät nachwählen. Das Notrufgerät meldet sich mit einem Piepton. Durch Eingabe des Sicherheitscodes und anschließend #*09 erhält man eine Tonfolge. Das Gerät befindet sich daraufhin in Werkseinstellung.
  • Seite 30: Zeichnungen / Montagehinweise

    7. Zeichnungen / Montagehinweise 34,7 14,7 24,5 54,7 15,5 Ø 15 167,5 34,7 Notrufgerät Wandhalterung Das Gehäuse vom Notrufgerät wird an den Punkten „A“ mittels zweier Schrauben an der Wand- halterung befestigt. Die Zuleitung wird durch die Wandhalterung über „B“ zum Gerät geführt.
  • Seite 32 © Copyright 2020 Telegärtner Elektronik GmbH, Deutschland. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigungen jeglicher Art bedürfen der schriftlichen Zustimmung von Telegärtner Elektronik GmbH. Art. Nr. 117200 Telegärtner Elektronik GmbH Hofäckerstraße 18 Stand: 74564 Crailsheim 09.10.2020 E-Mail: info@telegaertner-elektronik.de Internet: www.telegaertner-elektronik.de...

Inhaltsverzeichnis