Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

The power behind competitiveness
Delta UPS - Amplon-Reihe
RT-Reihe, einphasig
5/6/10 kVA
Benutzerhandbuch
www.deltapowersolutions.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Delta Amplon RT-Reihe

  • Seite 1 The power behind competitiveness Delta UPS - Amplon-Reihe RT-Reihe, einphasig 5/6/10 kVA Benutzerhandbuch www.deltapowersolutions.com...
  • Seite 2: Dieses Handbuch Gut Aufbewahren

    Copyright © 2012 Delta Electronics Inc. Alle Rechte vorbehalten. Alle Rechte an diesem Benutzerhand- buch („Handbuch“), einschließlich (jedoch nicht begrenzt auf) Inhalt, Informationen und Abbildungen, sind Alleineigentum und vorbehalten von Delta Electronics Inc. („Delta“). Das Handbuch darf nur für den Betrieb bzw. die Verwendung des darin beschriebenen Produkts verwendet werden. Jede Verfügung, Duplizierung, Verteilung, Reproduktion, Änderung, Übersetzung, Extraktion oder Verwendung dieses...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis  Inhaltsverzeichnis Kapitel 1: Wichtige Sicherheitshinweise -------------------------------------------------- 1 Hinweise zur Aufstellung ------------------------------------------------------------------------------------ 1 Hinweise zum Anschluss ----------------------------------------------------------------------------------- 1 Hinweise zum Betrieb --------------------------------------------------------------------------------------- 1 Verzeichnis der Symbole ----------------------------------------------------------------------------------- 2 Erfüllte Normen ------------------------------------------------------------------------------------------------ 2 Kapitel 2: Einführung ---------------------------------------------------------------------------- 3 Allgemeine Übersicht ---------------------------------------------------------------------------------------- 3 Inhalt des Pakets --------------------------------------------------------------------------------------------- 3 Merkmale ------------------------------------------------------------------------------------------------------- 4 Lagerung -------------------------------------------------------------------------------------------------------- 5...
  • Seite 4 Kapitel 6: Optionales Zubehör --------------------------------------------------------------23 Liste mit optionalem Zubehör ---------------------------------------------------------------------------- 23 Einbau des optionalen Zubehörs ----------------------------------------------------------------------- 24 Kapitel 7: Wartung -------------------------------------------------------------------------------26 USV ------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 26 Batterie -------------------------------------------------------------------------------------------------------- 26 Lüfter ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- 26 Kapitel 8: Fehlersuche und -behebung ---------------------------------------------------27 Kapitel 9: Spezifikationen ---------------------------------------------------------------------29 Kapitel 10: Garantie -----------------------------------------------------------------------------30 Amplon RT-Serie...
  • Seite 5: Kapitel 1: Wichtige Sicherheitshinweise

    Kapitel 1 Wichtige Sicherheitshinweise  Kapitel 1: Wichtige Sicherheitshinweise Hinweise zur Aufstellung Die USV an einem gut belüfteten Ort in ausreichender Entfernung von übermäßiger Feuchtig- keit, Hitze, Staub, entflammbarem Gas und explosionsgefährlichen Stoffen aufstellen. Zur Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Belüftung an allen Seiten der USV ausreichend Platz lassen (mindestens 15 cm).
  • Seite 6: Verzeichnis Der Symbole

    Sämtliche Wartungsarbeiten müssen von qualifiziertem Wartungspersonal durchgeführt wer- den. Es darf nicht zugelassen werden, dass die Abdeckung der USV geöffnet oder abgenom- men wird, um einen elektrischen Schlag mit Hochspannung zu verhindern. In den folgenden Fällen muss qualifiziertes Wartungspersonal verständigt werden: 1.
  • Seite 7: Kapitel 2: Einführung

    Kapitel 2 Einführung  Kapitel 2: Einführung Allgemeine Übersicht Diese USV der RT-Serie ist mit 5 kVA, 6 kVA und 10 kVA erhältlich. Sie ist eine echte Online-Doppel- wandler-USV mit zuverlässiger und unterbrechungsfreier Bereitstellung von Strom in Sinuswellenqualität für empfindliche elektronische Geräte. Sie verfügt über die neueste Technologie und hochwertigste Kom- ponenten und bietet einen Ausgangsleistungsfaktor von bis zu 0,9.
  • Seite 8: Merkmale

    Merkmale USV mit echtem Onlinedesign schützt empfindliche elektronische Geräte bei einer Stromun- terbrechung. Durch den großen Eingangswechselspannungsbereich (100 V – 300 V Wechselspannung) wird ein häufiger Übergang vom Onlinemodus in den Batteriemodus verringert, um die Batterie zu schonen und die Lebensdauer der Batterie zu verlängern. Intelligenter Batterielader führt das Aufladen automatisch durch und verkürzt die Ladedauer.
  • Seite 9: Lagerung

    Kapitel 2 Einführung Normale Startfunktion, auch wenn die USV nicht an die Batterien angeschlossen ist. ACHTUnG: Wenn die USV nicht an die Batterien angeschlossen ist, bietet sie bei einem Netzausfall keinen Schutz für die Geräte. Ermöglicht die Einrichtung eines parallelen redundanten „1+1“-Systems (optional mit manuel- ler Überbrückung), um die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit des Systems zu erhöhen.
  • Seite 10: Frontplatte

    Frontplatte (Abbildung 2-a) Frontplatte Artikel Beschreibung Online-LED Gibt an, dass sich die USV im Onlinemodus befindet. Batterie-LED Gibt an, dass sich die USV aktuell im Batteriemodus befindet und die externe Batterie entladen wird. Fehler-LED Gibt an, dass in der USV ein interner Fehler vorliegt. Überbrückungs-LED Gibt an, dass sich die USV im Überbrückungsmodus befindet.
  • Seite 11: Rückwand

    Kapitel 2 Einführung Rückwand (Abbildung 2-b) 5 kVA/6 kVA Rückwand (Abbildung 2-c) Rückwand 10 kVA Artikel Beschreibung Eingangsunterbrecher Schützt die Netzstromversorgung bei einem Ausfall der USV vor weiteren Schäden. Eingangsanschlussblock Verbindet die USV mit dem Stromnetz. Ausgangsanschlussblock Stellt eine Verbindung zum Verbraucher her. Lüfter Kühlt und belüftet die USV.
  • Seite 12: Kapitel 3: Installation

    1. Die Montagehalterungswinkel an den seitlichen Montageöffnungen der USV befestigen. Siehe Abbildung 3-a. 2. Zur Montage der USV im (optionalen) Schienensatz von Delta die Schritte 1 bis 4 durchfüh- ren. Siehe Abbildung 3-b. Schritt : Die Länge der Schiene an das Rack anpassen.
  • Seite 13 Kapitel 3 Installation (Abbildung 3-c) Die Tower-Ständer zusammenbauen. (Abbildung 3-d) Das USV-Steuerfeld drehen. (Abbildung 3-e) Die USV aufrecht hinstellen. (Abbildung 3-f) Die USV in die Tower-Ständer stellen.
  • Seite 14: Anschließen

    Anschließen Hinweise zum Anschließen der USV: 1. Beim Anschließen der USV an das Stromversorgungsnetz und den Verbraucher wird die In- stallation der Schutzvorrichtungen dringend empfohlen. In den Schutzvorrichtungen müssen zugelassene Komponenten mit entsprechenden Sicherheitszertifizierungen verwendet wer- den. Siehe Tabelle und Diagramm unten. USV-nennleis- Empfohlene Empfohlener Anbieter...
  • Seite 15 Kapitel 3 Installation 2. Kabelauswahl: Nenntemperatur 5 kVA 6 kVA 10 kVA 60 °C 6 mm 8 mm 13 mm oder Nr. 6 AWG (B&S­Drahtlehre) (Cu) 75 °C 6 mm 8 mm 13 mm oder Nr. 6 AWG (B&S­Drahtlehre) (Cu) (In Übereinstimmung mit dem „National Electrical Code“...
  • Seite 16: Kapitel 4: Bedienung

     Kapitel 4: Bedienung USV-Start USV-Start mit Wechselspannungseingang: Die Taste „ON“ (Ein) drei bis fünf Sekunden lang drücken, um die USV zu starten. Anschlie- ßend ertönt ein akustisches Signal. Die Taste loslassen. Daraufhin wird die USV gestartet. Die USV führt eine Eigendiagnose durch, und auf der LCD-Anzeige werden automatisch die fol- genden Meldungen in der angegebenen Reihenfolge angezeigt.
  • Seite 17 Kapitel 4 Bedienung USV-Start mit Batterie: Die Taste „ON“ (Ein) drei bis fünf Sekunden lang drücken, um die USV zu starten. 1. Wenn die Taste „ON“ (Ein) gedrückt wird, wird auf der LCD-Anzeige die folgende Meldung angezeigt: 2. Wenn die Taste „ON“ (Ein) drei bis fünf Sekunden lang gedrückt wurde, ertönt ein akusti- sches Signal.
  • Seite 18: Ausschalten Der Usv

    Ausschalten der USV Im Onlinemodus die Taste „OFF“ (Aus) drei Sekunden lang drücken, um den Wechselrichter auszuschal- ten (ein akustisches Signal ertönt). Die USV geht dann in den Überbrückungsmodus über. Zu diesem Zeitpunkt leuchtet die Überbrückungs-LED (gelb), und auf der LCD-Anzeige wird die Meldung „BYPASS MODE“...
  • Seite 19: Feststellung Der Firmwareversion

    Kapitel 4 Bedienung Meldungen der LCD-Anzeige: LCD-Meldung Bedeutung ONLINE MODE (Onlinemodus) Gibt an, dass sich die USV im Onlinemodus befindet. STANDBY MODE (Standbymodus) Gibt an, dass sich die USV im Standbymodus befindet. ECO MODE (ECO-Modus) Gibt an, dass sich die USV im ECO­Modus befindet. BATTERY MODE (Batteriemodus) Gibt an, dass sich die USV im Batteriemodus befindet.
  • Seite 20: Betriebsarten

    Betriebsarten Onlinemodus: Im Onlinemodus leuchtet die Online-LED (grün). Die kritische Last wird vom Wechselrich- ter bereitgestellt, der seine Energie vom Stromnetz erhält. Die USV lädt die Batterien nach Bedarf und versorgt die Geräte im Falle eines Netzausfalls mit Strom. Standbymodus: Im Standbymodus wird die Eingangsleistung vom Stromnetz bereitgestellt, und die USV lädt die Batterien.
  • Seite 21: Kapitel 5: Kommunikationsschnittstelle

    Kapitel 5 Kommunikationsschnittstelle  Kapitel 5: Kommunikationsschnittstelle HInWEIS: Die USV kann auch ohne die unten beschriebenen Anschlüsse ordnungsgemäß funk- tionieren. RS232-Anschluss An der Rückwand der USV befindet sich ein RS232­Anschluss (neunpolige Buchse). Mit dem im Liefer- umfang enthaltenen RS232-Kabel kann die USV mit einem Computer verbunden werden. Mit der enthal- tenen CD kann die Software SMART2000 zum rechnergestützten Überprüfen und Überwachen des USV- Status installiert werden.
  • Seite 22: Snmp-Steckplatz

    (Abbildung 5-a) Vom Benutzer bereitgestellter Schalter HInWEIS: Dieser Fernsteueranschluss kann auch für die ROO-Anwendung verwendet werden, mit dem der Wechselrichter aus der Ferne ein- bzw. ausgeschaltet werden kann. Nähere ROO- Informationen oder der ROO-Einrichtungsdienst sind vom Händler vor Ort oder dem Kundendienst erhältlich.
  • Seite 23: Smart-Steckplatz

    Kapitel 5 Kommunikationsschnittstelle SMART-Steckplatz Dieser Steckplatz ist für Minikarten vorgesehen. In diesen Steckplatz kann die Mini-SNMP-, Mini-Relais- E/A-, Mini-USB-, Mini-ModBus- oder Mini-TVSS-Karte eingesetzt werden, um dem System Netzwerk- kommunikations-, Relaissteuerungs-, USB-Kommunikations-, ModBus-Kommunikations- bzw. Über- spannungsschutzfunktionen bereitzustellen. Siehe Abbildung 5-d und 5-e (Abbildung 5-d) 5 kVA/6 kVA (Abbildung 5-e) 10 kVA HInWEIS:...
  • Seite 24 Akkus heranziehen. 3. Externer Akku von einem anderen Hersteller: Bei der Verwendung eines externen Akkus, der nicht von Delta ist, vor dem Anschließen an die USV die Sicherung bzw. den DC-Trennschalter installieren. Keinen AC-Trennschal- ter verwenden. Zur Ermittlung der Strombelastbarkeit des Trennschalters den tatsächli- chen Entladestrom zu Grunde legen.
  • Seite 25: Parallelanschlussstecker

    Kapitel 5 Kommunikationsschnittstelle Hinweise zum Anschließen von Batterien/Akkus: 1. Nur Batterien desselben Typs von demselben Anbieter verwenden. Unter keinen Umstän- den alte, neue und unterschiedliche Batterien gleichzeitig verwenden. 2. Die Anzahl der Batterien muss den USV-Anforderungen entsprechen. 3. Die Batterien nicht mit umgekehrter Polung anschließen. 4.
  • Seite 26 (Abbildung 5-f) Rack-Anordnung Manuelle Über- brückung Eingangsnetzkabel Parallelan- Ausgangsnetzkabel schlusskabel Batteriekabel Externer Akku (Abbildung 5-g) Tower-Anordnung Parallelan- schlusskabel Batteriekabel Eingangsnetzkabel Ausgangsnetzkabel Externer Akku Manuelle Über- brückung Tower- Ständer HInWEIS: Für Unterstützung beim USV-Parallelbetrieb den Händler vor Ort oder den Kunden- dienst kontaktieren.
  • Seite 27: Kapitel 6: Optionales Zubehör

    Kapitel 6 Optionales Zubehör  Kapitel 6: Optionales Zubehör Liste mit optionalem Zubehör Für die USV der RT-Serie sind mehrere Zubehörartikel optional erhältlich. In der nachstehenden Tabelle werden die Artikel mit den zugehörigen Teilenummern aufgeführt. Artikel Teilenummer Manuelle Überbrückung 3915100706-S35 (für einzelne USV) Manuelle Überbrückung 3915100707-S35...
  • Seite 28: Einbau Des Optionalen Zubehörs

    Einbau des optionalen Zubehörs In diesem Benutzerhandbuch wird nur der Einbau der Mini-SNMP-, Mini-Relais-E/A-, Mini-USB-, Mini- ModBus- und Mini-TVSS-Karte beschrieben. Detaillierte Informationen zu Einbau und Betrieb des ande- ren optionalen Zubehörs sind der Kurzanleitung, dem Benutzerhandbuch bzw. der Installations- und Be- triebsanleitung des jeweiligen Zubehörs zu entnehmen.
  • Seite 29 Kapitel 6 Optionales Zubehör 4) Die Mini-SNMP-, Mini-Relais-E/A-, Mini-USB- bzw. Mini-ModBus-Karte in den Steck- platz einsetzen und die Schrauben anziehen (Abbildung 4). 5) Das andere Ende des Flachkabels in CNG3 einführen (Abbildung 5). 6) Die obere Abdeckung wieder anbringen und die Schrauben festziehen (Abbil- dung 6/6-1/6-2).
  • Seite 30: Kapitel 7: Wartung

     Kapitel 7: Wartung Reinigen der USV: Die USV regelmäßig reinigen, insbesondere die Schlitze und Öffnungen. Damit wird ein un- gehinderter Luftstrom in die USV gewährleistet und eine Überhitzung verhindert. Die Schlitze und Öffnungen bei Bedarf mit einer Druckluftpistole reinigen, damit diese Bereiche nicht von Gegenständen blockiert oder abgedeckt werden.
  • Seite 31: Kapitel 8: Fehlersuche Und -Behebung

    Kapitel 8 Fehlersuche und -behebung  Kapitel 8: Fehlersuche und -behebung Wenn die folgenden Probleme auf der LCD-Anzeige angezeigt werden, die nachfolgend aufgeführten Korrekturmaßnahmen zur Lösung ergreifen. Problem Mögliche Ursache Lösung +DC BUS HIGH Ausgang hat kapazitive Last oder Die Last verringern. (positive Zwischenkreis- induktive Last.
  • Seite 32 FAN FAIL Der Lüfter ist beschädigt oder klemmt. Den Händler kontaktieren. (Ausfall Lüfter) OVERLOAD (Überlast) Die USV ist überlastet. Die unnötige Last entfernen. PARALLEL FAULT Das Parallelkabel ist nicht ordnungsge- Überprüfen, ob das Parallelkabel (Fehler Parallelkabel) mäß angeschlossen. ordnungsgemäß angeschlossen ist.
  • Seite 33: Kapitel 9: Spezifikationen

    Kapitel 10 Garantie  Kapitel 9: Spezifikationen Modell RT5k RT6k RT10k 1. Leistung (Va/W) 5000 VA/4500 W * 6000 VA/5400 W * 10000 VA/9000 W * 2. Wellenform Reine Sinuswelle 3. Eingang 100 – 180 V Wechselspannung 100 – 155 V Wechselspannung (50 % – 100 % Last) (50 % –...
  • Seite 34: Kapitel 10: Garantie

     Kapitel 10: Garantie Der Verkäufer gewährleistet, dass dieses Produkt bei Verwendung gemäß allen geltenden Anweisungen innerhalb des Garantiezeitraums frei von Material- und Verarbeitungsfehlern ist. Wenn innerhalb des Garantiezeitraums Ausfallprobleme bei dem Produkt auftreten, repariert oder ersetzt der Verkäufer nach seinem alleinigen Ermessen das Produkt je nach Ausfallsituation.

Inhaltsverzeichnis