Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yaesu FTDX10

  • Seite 1 Bedienungsanleitung...
  • Seite 3: Über Diese Anleitung

    Das FTDX10 ist ein Hightech-Funkgerät mit einer Reihe neuer und aufregender Funktionen, von denen Ihnen einige ggf. unbekannt sind. Um das FTDX10 optimal genießen und effizient bedienen zu können, empfehlen wir Ihnen, die vorliegende Anleitung vollständig durchzulesen und sie zum Nachschlagen in Griffweite zu halten, während Sie die zahlreichen Funktionen dieses neuen Funkgeräts entdecken.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Allgemeine Beschreibung .......4 Einstellung der Empfindlichkeit Sicherheitsmaßnahmen........6 der VOX-Abschaltschutzschaltung ....33 Zubehör und Optionen........8 Einstellung des Störaustasterpegels ... 34 Zubehör im Lieferumfang ........8 Einstellung der Störausblendung ....34 Verfügbare Optionen ......... 8 Reduziert impulsartige Störungen Installation und Anschlüsse ......9 längerer Dauer ..........
  • Seite 5 RTTY-Textspeicher .......... 66 FC-40: externer automatischer Programmierung von Textnachrichten Antennentuner (für Drahtantenne) ....108 am TFT-Display ........... 66 Anschlüsse am FTDX10 ......108 Programmierung von Textnachrichten an der Einrichtung des Funkgeräts ....... 109 Fernbedienungseinheit FH-2 ....... 66 Tuningbetrieb ..........109 Texteingabe ..........
  • Seite 6: Allgemeine Beschreibung

    Änderungen der Bandbedingungen lassen sich sofort, bequem und intuitiv erkennen. Ultrahelles TFT-Farbdisplay mit Touchscreen-Funktionalität Das FTDX10 verfügt über ein 5 Zoll großes TFT-Farbdisplay. Bedienfunktionen, darunter auch Hilfsfunktionen zur Unterdrückung von Empfangsbandgeräuschen und Signalstörungen, werden grafisch dargestellt. Selbst bei intensiven Funkvorgängen wie bei DXpeditions oder Contests kann der Operator den Status jeder Funktion sofort erkennen.
  • Seite 7: Dnr (Digital Noise Reduction, Digitale Rauschunterdrückung) Durch Digitale Dsp-Verarbeitung

    Funktion oder eine Einstellmenü-Option zuweisen und dann lässt sich die Einstellung einfach durch Drehen des Reglers ändern. Zuverlässige Endstufe mit hoher Leistung Der FTDX10 Leistungsverstärker nutzt ein Paar RD70HUP2-Transistoren in einer Push-Pull-HF- Anordnung mit 100 Watt verzerrungsarmer Sendeleistung hoher Qualität. SD-Speicherkarte Ein SD-Karteneinschub am Bedienfeld ermöglicht die Verwendung einer handelsüblichen SD-...
  • Seite 8: Sicherheitsmaßnahmen

    Sicherheitsmaßnahmen Wir weisen im Vorfeld daraufhin, dass das Unternehmen keine Haftung für Schäden übernimmt, die dem Kunden oder Dritten beim Gebrauch dieses Produkts entstehen, oder für Fehler und Ausfälle, die während des Gebrauchs oder Missbrauchs dieses Produkts auftreten, sofern nicht anderweitig gesetzlich vorgesehen.
  • Seite 9 Keine metallischen Gegenstände wie Drähte und Kopfhörer und Ohrhörer nicht mit hoher Lautstärke kein Wasser in das Innere des Produkts gelangen benutzen. lassen. Dauerhafte Belastung mit hoher Lautstärke kann zu Nichtbeachtung kann zu Brand, elektrischem Schlag Gehörschäden führen. und Geräteschäden führen. Das Gerät nicht benutzen, wenn das Stromkabel Das Gerät nicht in Bereiche stellen, in denen es und Verbindungskabel beschädigt sind, und wenn...
  • Seite 10: Zubehör Und Optionen

    Zubehör und Optionen Zubehör im Lieferumfang Handmikrofon SSM-75E DC-Stromkabel Reservesicherung (25 A) 6,3-mm-Stecker mit 3 Kontakten • Bedienungsanleitung • Weltkarte • Aufkleber Verfügbare Optionen • Handmikrofon (gleichwertig mit Mikrofon im Lieferumfang) SSM-75E • Referenzmikrofon • Zwei-Elemente-Mikrofon M-100 • Tischmikrofon M-70 •...
  • Seite 11: Installation Und Anschlüsse

    Installation und Anschlüsse Hinweise zu Antennen Das FTDX10 ist für den Anschluss an eine Antenne mit einer Widerstandsimpedanz von 50 Ohm für Amateurfunkfrequenzen ausgelegt. Eine Antenne (Dipolantenne, YAGI-Antenne, quadratische Quadantenne usw.) wählen, die für den gewählten Betrieb und die gewählten Bänder geeignet ist.
  • Seite 12: Anschlüsse Für Mikrofon, Kopfhörer, Morse-Taste, Morse-Keyer Und Fh-2

    Anschlüsse für Mikrofon, Kopfhörer, Morse-Taste, Morse-Keyer und FH-2 φ3.5mm  DOWN  UP  +5V   MIC GND   MIC  PTT  GND  FAST (Sicht von der Frontplatte) Fernbedienungseinheit FH-2 (Option) Die Spannung bei nicht gedrückter Taste beträgt etwa +5,0 VDC, die Spannung bei gedrückter Taste etwa 3...
  • Seite 13: Anschlüsse Des Linearverstärkers

    Anschlüsse des Linearverstärkers Sicherstellen, dass sowohl das FTDX10 als auch das VL-1000 ausgeschaltet sind, und dann den Installationsempfehlungen in der Abbildung folgen. • Anschlüsse des Linearverstärkers VL-1000 • Nähere Informationen zum Betrieb des Verstärkers sind in der Bedienungsanleitung des VL-1000 zu finden.
  • Seite 14: Displayanschlüsse

    Displayanschlüsse Der digitale Videoausgang des Funkgeräts FTDX10 kann auf einem großen Monitor gezeigt werden. Einen Displaymonitor mit einem handelsüblichen DVI-D-Kabel direkt mit dem Anschluss „EXT-DISPLAY“ (DVI-D) an der Rückseite des FTDX10 verbinden. Das DVI-D-Kabel kann entweder mit Single Link oder Dual Link verwendet werden.
  • Seite 15: Rückseite

    25 A bei 13,8 VDC liefern Das Einstecken der Fernbedienungseinheit FH-2 kann. in diese Buchse ermöglicht direkten Zugriff auf TUNER das CPU des FTDX10 für Steuerfunktionen des Contest-Memory-Keying sowie die Frequenz- und Diese 8-polige Ausgangsbuchse dient zum Funktionssteuerung. Anschluss an den externen automatischen LINEAR Antennentuner FC-40.
  • Seite 16 RS-232C Diese 9-polige serielle DB-9-Buchse ermöglicht externe Computersteuerung des FTDX10. Dazu wird hier ein serielles Kabel angeschlossen und mit der RS-232C-Kommunikationsschnittstelle am PC verbunden (externe Schnittstelle nicht erforderlich). SERIAL OUT SERIAL IN An diese 13-polige Buchse kann ein externes Gerät angeschlossen werden.
  • Seite 17: Mikrofonschalter Ssm-75E

    Mikrofonschalter SSM-75E MUTE PTT-Schalter MUTE-Taste Schaltung auf Senden/Empfangen. Während des Drückens der Stummschalttaste MUTE wird Zum Senden drücken und zum Empfangen loslassen. das Empfangsaudio des Lautsprechers stummgeschaltet. Taste DWN/UP Mikrofon Die Tasten [UP]/[DWN] können ebenfalls verwendet Mit dem Mikrofon in einer Entfernung von 5 cm vom Mund werden, um die Frequenz manuell nach oben oder unten in einem normalen Ton in das Mikrofon sprechen.
  • Seite 18: Displayanzeigen

    Displayanzeigen Es funktioniert als S-Meter im Empfangsmodus. Im Sendemodus ist die Auswahl des gewünschten Meters aus den folgenden Optionen möglich: PO, COMP, LC, VDD, ID und SWR. Zeigt die aktuelle Betriebsart an. Im VFO-Modus wird „VFO-A“ oder „VFO-B“ angezeigt. Im Speichermodus werden der Typ und die Kanalnummer des abgerufenen Speichers angezeigt.
  • Seite 19 Meter-Anzeige Betriebsart-Anzeige S-Meter Zeigt die aktuelle Betriebsart an. Bei Berühren wird die Betriebsart-Auswahl angezeigt. Die gewünschte Betriebsart berühren, um sie auszuwählen. HF-Ausgangsleistung Durch Berühren des Meteranzeige-Displays wird das Auswahldisplay für Sendemeter angezeigt (die Grundeinstellung ist „PO“). Meterbereich berühren Betriebsstatusanzeige VFO-A: Leuchtet im VFO-A-Modus auf. VFO-B: Leuchtet im VFO-B-Modus auf.
  • Seite 20: Tastaturfrequenzeingabe

    Frequenzanzeige (VFO-A) Frequenzanzeige (VFO-B) Zeigt die Sende- und Empfangsfrequenzen von Zeigt die Sende- und Empfangsfrequenzen von VFO-A an. VFO-B an. Wenn die Clarifier-Funktion aktiv ist, wird die • Tastaturfrequenzeingabe Offset-Frequenz angezeigt. 1. Den Hz-Bereich der Frequenzanzeige • Wenn die Clarifier-Funktion aktiv ist berühren.
  • Seite 21: Funktion Des [Func]-Reglers Auf Display

    Funktion des [FUNC]-Reglers auf Display Zeigt die verschiedenen Funktionen an, die bedient werden können, wenn der [FUNC]-Regler gedrückt wird. Es wird normalerweise empfohlen, den Pegel des Spektrumskops mit dem [LEVEL]-Regler einzustellen. Die zuletzt verwendete Funktion wird abgerufen, wenn der [FUNC]-Regler gedrückt wird. Daher kann eine Funktion einfach durch Drehen des [FUNC]-Reglers aufgerufen und dann eingestellt werden.
  • Seite 22: Das Roofing-Filter Auswählen

    Filterfunktionsanzeige Zeigt den Status des Durchlassbereichs des DSP-Filters an. Der Betrieb von WIDTH, SHIFT, NOTCH, CONTOUR usw. kann beobachtet werden. Passbandstatus des DSP-Filters (SHIFT, WIDTH) NOTCH-Zustand CONTOUR-Zustand Die aktuelle Bandbreite des Roofing-Filters wird als blaue Linie unter der Filterfunktionsanzeige angezeigt. SSB-Modus CW-Modus RTTY-Modus...
  • Seite 23: Auf Dem Scope-Display Angezeigte Informationen

    Auf dem Scope-Display angezeigte Informationen Scope-Displayinformationen CENTER : Die Empfangsfrequenz wird immer in der Mitte des Displays und der Spektrumanzeige angezeigt. Das Bandspektrum wird innerhalb des Bereichs angezeigt, der durch „SPAN“ festgelegt ist. Der CENTER-Modus ist gut für die Überwachung der Signalaktivität rund um die Betriebsfrequenz geeignet.
  • Seite 24: Wichtige Empfängereinstellungen

    Wichtige Empfängereinstellungen Im unteren Bereich des Displays wird der Status der verschiedenen Vorgänge angezeigt, die während des Empfangs wichtig sind. Zum Ändern einer Einstellung die entsprechende Stelle auf dem Display berühren. Wichtige Einstelloptionen für den Empfang • ATT (Abschwächer) • IPO Zeigt den aktuellen ATT (Dämpfungswert des Mit der Funktion IPO (Intercept-Punkt-Optimierung) kann die Verstärkung des HF-Verstärkerbereichs...
  • Seite 25: Agc (Automatic Gain Control)

    ● D e r „ A U TO “ - M o d u s w ä h l t d i e o p t i m a l e Funktionsweise des FTDX10 gründlich vertraut. Empfänger-Erholzeit für den Empfangsmodus aus.
  • Seite 26: Einstellung Der Scope-Anzeige

    Signalzustände werden in Echtzeit und farbig dargestellt. Die Frequenzspanne wird auf der horizontalen x-Achse dargestellt, die vertikale y-Achse zeigt die Signale und Signalstärken, und die Zeit wird auf der fliehenden z-Achse dargestellt. Das FTDX10 ermöglicht dem Operator, jederzeit und sofort intuitiv die Band- und Signalzustände zu erfassen.
  • Seite 27: Fix

    • FIX • 3DSS Zum Verwenden des Fix-Modus die Startfrequenz U m s c h a l t e n z w i s c h e n 3 D S S - A n z e i g e u n d des Scopes eingeben.
  • Seite 28: Expand

    • EXPAND • SPEED Der Anzeigebereich des Scope-Bildschirms kann Einstellung der auf der Scope-Anzeige angezeigten vertikal erweitert werden. Sweep-Geschwindigkeit. Nach dem Berühren die Berühren, um die Anzeige zu erweitern. Erneut gewünschte Geschwindigkeit wählen. b e r ü h r e n , u m z u r u r s p r ü n g l i c h e n A n z e i g e zurückzukehren.
  • Seite 29: Mit Dem Func-Regler Einstellen

    Mit dem FUNC-Regler einstellen Den [FUNC]-Regler betätigen, um die folgenden Einstellungen bezüglich der Anzeige vorzunehmen. LEVEL : Den Pegel (LEVEL) des Scopes einstellen, um das beste Bild auf dem Display zu PEAK erhalten. : Die Farbdichte im Hinblick auf den Signalpegel auf dem Scope-Display in 5 Schritten (LV1 MARKER bis LV5) einstellen.
  • Seite 30: Marker

    • MARKER • Kontrast einstellen Z u m A n z e i g e n v o n M a r k i e r u n g e n , w e l c h e Den Kontrast des TFT-Displays einstellen. d i e P o s i t i o n d e r a k t u e l l e n E m p f a n g s - u n d Den [FUNC]-Regler drücken, dann [CONTRAST] Sendefrequenz im Spektrum anzeigen.
  • Seite 31: Weitere Anzeigeeinstellungen

    Weitere Anzeigeeinstellungen • Displayschoner • Eingabe des Rufzeichens Ein Bildschirmschoner, der das Ausbrennen des Registrierte Rufzeichennamen und Zeichen können auf TFT-Displays verhindert, wird nach Ablauf einer dem Startdisplay angezeigt werden, wenn das Gerät eingestellten Zeit aktiv, wenn keine Funktion des eingeschaltet wird.
  • Seite 32: Über Tft-Displays

    Einstellung zu speichern und zum normalen Betrieb zurückzukehren. Über TFT-Displays Das FTDX10 nutzt ein TFT-Flüssigkristalldisplay. Obwohl TFT-Flüssigkristalldisplays unter Verwendung sehr präziser Technologie gefertigt werden, sind sie anfällig für die Entwicklung toter Pixel (dunkler Punkt) oder Pixel, die immer aktiv sind (heller Punkt).
  • Seite 33: Led-Anzeigen

    LED-Anzeigen Zeigt den Sende-/Empfangsstatus des Funkgeräts und die Einstelloptionen des MPVD-Rings „FINE“ und „STEP“ an. RX-Anzeige TX-Anzeige Feinabstimmungsanzeige Speicher- VFO-A VFO-B STEP-Anzeige modus- RX/TX- RX/TX- RX/TX- Anzeigen Anzeigen Anzeigen BUSY: Diese Anzeige leuchtet auf, wenn die Squelch- VFO-B RX/TX-Anzeigen Regelung öffnet. Grün (links): D i e s e A n z e i g e l e u c h t e t w ä...
  • Seite 34: Regler Und Tasten Der Frontplatte

    D i e s i s t d e r E I N / A U S - S c h a l t e r f ü r d e n 1. Die Taste [VOX] drücken. automatischen Antennentuner des FTDX10. Die Funktion VOX wird aktiviert.
  • Seite 35: Einstellung Der Empfindlichkeit Der Vox-Abschaltschutzschaltung

    Einschaltens auf das Gehör zu minimieren. AUDIO (VFO-A/B) AUDIO (VFO-A/B) In diese 8-polige Buchse kann ein Mikrofon eingesteckt werden, das die Anschlussbelegung eines herkömmlichen YAESU HF-Funkgeräts nutzt. DOWN MIC GND FAST SD-Speicherkarteneinschub Eine im Handel erhältliche SD-Speicherkarte kann verwendet werden, um Funkgeräteinstellungen,...
  • Seite 36: Einstellung Des Störaustasterpegels

    • Einstellung der Störausblendung 1. Den [FUNC]-Regler drücken. Das FTDX10 enthält einen wirkungsvollen ZF- 2. [OPERATION SETTING]→[GENERAL] →[NB Störaustaster, der die von Kfz-Zündanlagen REJECTION] auswählen. verursachten Störungen deutlich abschwächen 3. D e n [ F U N C ] - R e g l e r d r e h e n , u m d i e kann.
  • Seite 37: Einstellen Des Dnr-Pegels

    • Einstellen des DNR-Pegels • Umschalten der Funktion des [RF/SQL]-Reglers Den [FUNC]-Regler drehen, DNR Level um den DNR-Pegel einzustellen. 1. Den [FUNC]-Regler drücken. 2. [OPERATION SETTING]→[GENERAL] → [RF/ SQL VR] auswählen. 3. „RF“ oder „SQL“ auswählen. 4. Den [FUNC]-Regler drücken, um die neue Einstellung zu speichern.
  • Seite 38: Mpvd-Ring (Mehrzweck-Vfo-Aussenregler)

    MPVD-Ring (MEHRZWECK-VFO-AUSSENREGLER) Die Frequenz kann im 10-Fachen der Frequenzschritte des Hauptreglers geändert werden. Die MPVD-Funktion auswählen, indem eine der folgenden Tasten berührt wird: Frequency, Mode, CLAR (Clarifier), Select Memory channels, STEP Tuning oder C.S (benutzerdefinierte Wahl). Funktion des MPVD-Rings ändern Die Funktion des MPVD-Rings kann einfach geändert werden, indem die Tasten darunter gedrückt wird.
  • Seite 39: Rx-Clarifier

    Clarifier • TX-Clarifier Die Sendefrequenz kann geändert werden, Mit dem Clarifier wird die Empfangsfrequenz des ohne die Empfangsfrequenz des Funkgeräts zu Funkgeräts auf die Sendefrequenz der Gegenstation verschieben. eingestellt und das Audio verbessert. Alternativ wird Normalerweise wird der Clarifier verwendet, um die Sendefrequenz der eigenen Station verschoben, nur die Empfangsfrequenz zu verschieben und die Abweichung der Sendefrequenz der Gegenstation...
  • Seite 40: Zuweisung Von Funktionen

    STEP/MCH C.S (benutzerdefinierte Auswahl) STEP Durch einfaches Drücken der Taste [C.S] führt der MPVD-Ring die Funktion aus, die der Taste Die Taste [STEP/MCH] drücken, um die LED [C.S] zugewiesen wurde (siehe unten) (die der Taste [STEP/MCH] und die „STEP“-Anzeige Grundeinstellung ist LEVEL). einzuschalten.
  • Seite 41: Einstellen Des Hauptabstimmreglermoments

    Hauptregler Mit dem Hauptregler wird die Betriebsfrequenz eingestellt. Z u m A b s t i m m e n i n n e r h a l b d e s B a n d s d e n Hauptregler drehen und mit dem normalen Betrieb beginnen.
  • Seite 42 MODE (Betriebsartauswahl) BAND (Betriebsbandwahl) Zur Auswahl das Display berühren Zur Auswahl das Display berühren D i e Ta s t e [ M O D E ] d r ü c k e n o d e r d e n Die Taste [BAND] drücken.
  • Seite 43: Quick"-Split-Betrieb

    SPLIT • Direkte Eingabe der Frequenzablage Der Versatz kann mit der Bildschirmtastatur auf Eine leistungsfähige Funktion des FTDX10 ist seine eine andere Frequenz als 5 kHz eingestellt werden. Flexibilität im Splitbetrieb über die VFO-A- und VFO-B-Frequenzregister. Dies macht das FTDX10 1.
  • Seite 44 NOTCH (IF NOTCH-Filter) Die Leistung des IF NOTCH-Filters wird in Das IF NOTCH-Filter ist ein hoch wirksames Abbildung A gezeigt. Hier wird die Wirkung der System, mit dem ein störender Überlagerungston Drehung des [NOTCH]-Reglers dargestellt. In oder ein anderes Trägersignal innerhalb des Abbildung B ist die Kerbwirkung des IF-NOTCH- Empfängerdurchlassbereichs herausgefiltert Filters zu sehen, wenn der [NOTCH]-Regler...
  • Seite 45: Verstärkung Der Contour-Schaltung Einstellen

    CONT/APF S i e h e A b b i l d u n g B . D i e s e z e i g t e i n e „Einrückung“ des Contour-Filters in der Mitte des CONT (Contour) Durchlassbereichs.
  • Seite 46 SHIFT, WIDTH Außenregler (WIDTH) Mit dem IF WIDTH-Abstimmsystem kann die Breite Den [SHIFT]-Regler lange drücken, um die durch des DSP ZF-Durchlassbereichs verändert werden, den [SHIFT]-Regler eingestellte Shiftfrequenz um Störungen abzuschwächen oder zu beseitigen. und die durch den [WIDTH]-Regler eingestellte Darüber hinaus kann die Bandbreite sogar über die Bandbreite zurückzusetzen.
  • Seite 47 Gemeinsame Verwendung von IF SHIFT und WIDTH Die Funktionen IF SHIFT und variable IF-WIDTH bilden gemeinsam ein sehr wirksames Filtersystem zur Störungsunterdrückung. In Abbildung A ist zu sehen, dass die Störung Gewünschtes Signal Gewünschtes Signal Gewünschtes Signal sowohl auf der hohen als auch auf der niedrigen Seite des gewünschten Signals aufgetreten ist.
  • Seite 48: Sprachkommunikation (Ssb Und Am)

    Sprachkommunikation (SSB und AM) Beim Senden im SSB- oder AM-Modus Die Audiosendeschaltung des FTDX10 lässt sich optimal einstellen, indem die Ein- und Ausgangsverstärkung des Mikrofonverstärkers einzeln angepasst wird. Die AMC (automatische Regelung der Mikrofonverstärkung) regelt den Mikrofonton, damit keine Verzerrung auftritt, selbst bei übermäßig starkem Toneingang.
  • Seite 49: Sprachprozessor

    Sprachprozessor ● Einstellung der maximalen Sendeleistung Die maximale Sendeleistung kann für jedes der D e r S p r a c h p r o z e s s o r d e s F T D X 1 0 s o l l H F - B ä...
  • Seite 50: Parametrischer Mikrofon-Equalizer

    Parametrischer Mikrofon-Equalizer Das FTDX10 ist mit einem speziellen, parametrischen Dreiband-Mikrofon-Equalizer ausgestattet, der eine präzise, unabhängige Regelung des Tief-, Mittel- und Hochtonbereichs für die Darstellung der Signalform der Stimme bietet. Eine Gruppe mit mehreren Einstellungen kann verwendet werden, wenn die AMC oder der Sprachprozessor ausgeschaltet ist, und eine alternative Gruppe, wenn die AMC oder der Sprachprozessor eingeschaltet ist (nur SSB- Modus).
  • Seite 51 Parametrische Verstärkung Einstellungen des 3-stufigen parametrischen Equalizers (Sprachprozessor: „OFF”) PRMTRC EQ1 FREQ (Niedrig) „100“ bis „700“ (Hz)/OFF Mittenfrequenz PRMTRC EQ2 FREQ (Mittel) „700“ bis „1500“ (Hz)/OFF PRMTRC EQ3 FREQ (Hoch) „1500“ bis „3200“ (Hz)/OFF PRMTRC EQ1 LEVEL (Niedrig) „–20“ bis „+10“ (dB) P a r a m e t r i s c h e PRMTRC EQ2 LEVEL (Mittel) „–20“...
  • Seite 52: Sprachspeicher

    Sprachspeicher Die Sprachspeicherfunktion des FTDX10 kann für die Speicherung und Wiedergabe oft wiederholter Nachrichten verwendet werden. Der Sprachspeicher enthält fünf Speicher. Der Sprachspeicher kann über das Display oder die optionale Fernbedienungseinheit FH-2, die in die rückseitige REM-Buchse eingesteckt wird, betätigt werden.
  • Seite 53: Das Empfangene Audio Aufzeichnen

    Das empfangene Audio aufzeichnen Sie können das empfangene Audio auf der SD-Speicherkarte aufzeichnen und wiedergeben. Aufzeichnung und Wiedergabe des empfangenen Audios kann über das Displayfeld oder die optionale Fernbedienungseinheit FH-2, die in die rückseitige REM-Buchse eingesteckt wird, betätigt werden. • Für die Aufzeichnung und Wiedergabe des empfangenen Audios ist eine handelsübliche SD-Karte erforderlich. •...
  • Seite 54: Einstellbares Empfänger-Audiofilter

    Einstellbares Empfänger-Audiofilter Das FTDX10 enthält ein einstellbares Empfänger-Audiofilter, das eine präzise, unabhängige Regelung des Tief- und Hochtonbereichs ermöglicht. 1. Den [FUNC]-Regler drücken. 2. [CW SETTING] für CW-Modus und [RADIO SETTING] für andere Modi auswählen. 3. Den Modus und die Menüoption wählen, die eingestellt werden soll (siehe nachstehende Tabelle).
  • Seite 55: Ändert Die Klangqualität Des Empfangenen Audios

    Ändert die Klangqualität des empfangenen Audios Sie können jede der Hoch-, Mittel- oder Tieftonfrequenzen des empfangenen Audios nach Ihren Wünschen ändern. Es kann für jeden Modus eingestellt werden. 1. Den [FUNC]-Regler drücken. 2. [CW SETTING] für CW-Modus und [RADIO SETTING] für andere Modi auswählen. 3.
  • Seite 56: Verwendung Des Automatischen Antennentuners

    Möglichkeit auch für ein niedriges SWR am Antenneneinspeisepunkt zu sorgen. • Der ATU im FTDX10 ist ausgelegt, Impedanzen im Bereich von 16,5 Ohm bis 150 Ohm anzupassen, die einem SWR von 3:1 oder weniger in den HF-Amateurfunkbändern entsprechen (6-m-Amateurfunkband: 25 bis 100 Ohm, was einem SWR von 2:1 oder weniger entspricht).
  • Seite 57 Abbildung 1 stellt eine Situation dar, in der die normale Abstimmung über den ATU erfolgreich abgeschlossen wurde und die Abstimmdaten im ATU-Speicher abgelegt worden sind. Das SWR des Antennensystems wird abgebildet, wie es vom Sender gesehen wird. In Abbildung 2 hat der Operator die Frequenz gewechselt und das Symbol „HI-SWR“ wird angezeigt. Der Operator drückt die Taste TUNE eine Sekunde lang, um die Impedanzanpassung über den ATU zu beginnen.
  • Seite 58: Betrieb Im Cw-Modus

    , u m d i e ● Bei Auslieferung ab Werk ist das FTDX10 Empfängerfrequenz einzustellen und damit CW TX/RX für den „Semi-Break-In“-...
  • Seite 59: Cw-Decodierung

    CW-Decodierung Alphanumerischer Morsecode kann decodiert und als Text am TFT-Display angezeigt werden. Störsignale, Rauschen, Einphasung bei der Übertragung, Codeungenauigkeit und Ähnliches können genaues Kopieren der Nachricht verhindern. 1. Die Betriebsart auf CW einstellen. 2. Den [FUNC]-Regler drehen, und dann [CW SPEED] berühren und den [FUNC]- Regler drehen, um der Geschwindigkeit des empfangenen CW-Signals so nah wie möglich zu kommen.
  • Seite 60: Einstellung Des Elektronischen Keyers

    • Einstellen der Keyer-Geschwindigkeit Die Keyer-Geschwindigkeit kann durch Drehen Die Konfiguration des elektronischen Keyers kann des [FUNC]-Reglers eingestellt werden. für das FTDX10 angepasst werden. Dies erlaubt auf Wunsch Verwendung von automatischem [FUNC] drücken, dann [CW SPEED] berühren, Zeichenabstand (ACS, Automatic Character u n d d e n [ F U N C ] - R e g l e r d r e h e n , u m d i e gewünschte Sendegeschwindigkeit (4-60 WPM)
  • Seite 61: Contest Memory Keyer

    Contest Memory Keyer Die CW-Nachrichtenfunktion des FTDX10 kann entweder über das Bedienfeld des Funkgeräts oder über die optionale Fernbedienungseinheit FH-2, die in die rückseitige REM-Buchse eingesteckt wird, gesteuert werden. • Nachrichtenspeicher Es sind fünf CW-Speicherkanäle vorhanden, die jeweils 50 Zeichen speichern können (unter Verwendung des PARIS-Standards für Zeichen und Wortlänge).
  • Seite 62: Überprüfung Des Cw-Speicherinhalts

    • Überprüfung des CW-Speicherinhalts • CW-Nachrichtenwiedergabe auf Sendung 1. Den [FUNC]-Regler drücken. 1. Den [FUNC]-Regler drücken. 2. [BK-IN] berühren, um es auszuschalten. 2. [BK-IN] berühren, um es einzuschalten. 3. [MONI LEVEL] berühren, und dann den Bei Verwendung von FH-2 weiter mit Schritt 5. [FUNC]-Regler drehen, um die Lautstärke 3.
  • Seite 63: Textspeicher

    6. [ B A C K ] m e h r m a l s b e r ü h r e n , u m z u m i n M E M O R Y 4 u n d M E M O R Y 5 normalen Betrieb zurückzukehren. vorprogrammiert. MEMORY 4: DE FTDX10 K } Contest-Nummer- MEMORY 5: R 5NN K } Programmierung 6.
  • Seite 64: Überprüfung Des Cw-Speicherinhalts

    • Überprüfung des CW-Speicherinhalts • CW-Nachrichtenwiedergabe auf Sendung 1. Die Betriebsart auf CW einstellen. 1. Die Betriebsart auf CW einstellen. 2. [BK-IN] berühren, um es auszuschalten. 2. [BK-IN] berühren, um es einzuschalten. 3. [MONI LEVEL] berühren, und dann den Bei Verwendung von FH-2 weiter mit Schritt 5. [FUNC]-Regler drehen, um die Lautstärke 3.
  • Seite 65: Betrieb Im Fm-Modus

    Betrieb im FM-Modus Repeater-Betrieb Ton-Squelch-Betrieb Das FTDX10 kann bei 29-MHz- und 50-MHz- Der „Tone Squelch“ kann aktiviert werden, Repeatern verwendet werden. um den Empfänger stumm zu halten, bis ein Eingangssignal moduliert mit einem passenden 1. Die Betriebsart auf FM einstellen.
  • Seite 66: Rtty (Fsk)-Betrieb

    RTTY (FSK)-Betrieb Das FTDX10 ist mit einer RTTY-Decodierfunktion ausgestattet. Das RTTY-Signal kann durch Ausrichten der Markierung, die am TFT-Display angezeigt wird, einfach synchronisiert werden. Mark-Frequenz (2125 Hz), SHIFT-Breite (170 Hz) und Baudot-Code (USA) können im Einstellungsmenü geändert werden. Anschluss an einen PC Das Funkgerät mit einem handelsüblichen USB-Kabel an einen PC anschließen, um RTTY mithilfe von...
  • Seite 67: Rtty-Decodierung

    Signalen kein Text mehr angezeigt. 3. Die Einstellung ist abgeschlossen, wenn nach der Einstellung der Ansprechschwelle 1 Sekunde verstrichen ist. CQ CQ CQ DE W6DXC W6DXC W6DXC K YAESU FTDX10 Zeigt den in den RTTY-Sendespeicher eingegebenen Text an.
  • Seite 68: Rtty-Textspeicher

    Werkseinstellung in MEMORY 4 und MEMORY 5 programmiert. Eine der Tasten [1] bis [5] drücken, je nachdem, MEMORY 4: DE FTDX10 K welche RTTY-Textspeicherregisternachricht MEMORY 5: R 5NN K g e s e n d e t w e r d e n s o l l . D i e p r o g r a m m i e r t e Nachricht wird über den Äther gesendet.
  • Seite 69: Data (Psk)-Betrieb

    Software und Freeware die PSK-Datenkommunikation zu ermöglichen. Für den Anschluss an einen PC mit einem USB-Kabel muss ein Virtual COM-Anschluss-Treiber auf dem PC installiert werden. Besuchen Sie die Yaesu-Website auf http://www.yaesu.com/, um den Virtual COM-Anschluss-Treiber und die Installationanleitung herunterzuladen. Handelsübliches USB (A-B)-Kabel Zum USB-Anschluss Anschluss an das Datenkommunikationsgerät...
  • Seite 70: Psk-Decodierung

    Wenn die Ansprechschwelle zu stark erhöht wird, wird bei schwachen Signalen kein Text mehr angezeigt. CQ CQ CQ DE W6DXC W6DXC W6DXC K YAESU FTDX10 3. Die Einstellung ist abgeschlossen, wenn nach der Einstellung der Ansprechschwelle 1 Sekunde Zeigt den in den PSK-Textspeicher verstrichen ist.
  • Seite 71: Psk-Textspeicher

    Werkseinstellung in MEMORY 4 und Textspeicherregisternachricht gesendet MEMORY 5 programmiert. werden soll. Die programmierte Nachricht MEMORY 4: DE FTDX10 K wird über den Äther gesendet. MEMORY 5: R 5NN K Durch erneutes Berühren der gleichen Zahl während des Sendens wird das Senden 2.
  • Seite 72: Speicherbetrieb

    Speicherbetrieb • Löschen von Speicherkanaldaten Der in den Speicherkanal geschriebene Inhalt • Speicherung im Speicher kann gelöscht werden. 1. Nach Bedarf die Frequenz, den Modus und 1. Die Taste [M] drücken. den Status einstellen. Die Speicherkanalliste wird angezeigt. 2. Die Taste [M] drücken. 2.
  • Seite 73: Überprüfung Des Speicherkanalstatus

    • Überprüfung des Speicherkanalstatus • Beschriftung von Speichern Vor der Programmierung eines Speicherkanals Es können alphanumerische Beschriftungen kann der aktuelle Inhalt des Kanals überprüft („Tags“) an Speicherkanäle angefügt werden, um werden, ohne dass die Gefahr besteht, den Kanal bei der Erinnerung an die Verwendung des Kanals zu überschreiben.
  • Seite 74: Anzeigen Des Speichertags

    • Anzeigen des Speichertags Nach dem Ändern der Einstellungen [BACK] berühren oder den [FUNC]-Regler drehen, Das Format „Frequenzanzeige“ oder „Alpha-Tag- um [BACK] zu wählen, und den [FUNC]- Anzeige“ kann gewählt werden. Regler drücken, um in den Zustand aus 1. Die Taste [M] drücken. Schritt 1 zurückzukehren.
  • Seite 75: 60-Meter-Band (5 Mhz) (Nur U.k.-Version)

    Speichergruppen • 60-Meter-Band (5 MHz) (nur U.K.-Version) S p e i c h e r k a n ä l e k ö n n e n z u r e i n f a c h e n Speicherkanäle („5-01“ bis „5-07“) sind werkseitig Identifizierung und Auswahl in bis zu sechs bequemen Gruppen aufgelistet werden.
  • Seite 76: Vfo- Und Speichersuchlauf

    VFO- und Speichersuchlauf Es können entweder der VFO oder die Speicherkanäle des FTDX10 durchsucht werden, und der Empfänger hält die Suche auf jeder Frequenz mit einem Signal an, das stark genug ist, die Empfängerrauschsperre zu öffnen. I n de n S S B /C W- und SSB- basi er ten D atenbetriebs arten bl ink en die Dez i mal s tell en im Frequenzanzeigebereich, und der Scanner wird langsamer (aber hält nicht an).
  • Seite 77: Programmierbarer Speichersuchlauf (Pms)

    Programmierbarer Speichersuchlauf (PMS) Zur Beschränkung des Suchlaufs (und des manuellen Abstimmens) in einem bestimmten Frequenzbereich kann die Funktion „Programmable Memory Scanning“ (PMS) verwendet werden, die neun spezielle Speicherpaare (M-P1L/M-P1U bis M-P9L/M-P9U) nutzt. Die PMS-Funktion ist besonders nützlich, da sie hilft, die für die Amateurfunklizenzklasse geltenden aktiven Subbandgrenzen einzuhalten. Zuerst: Die unteren und oberen Grenzfrequenzen Wenn die Sprechtaste (PTT) des Mikrofons der Abstimmung/des Suchlaufs im Speicherpaar...
  • Seite 78: Weitere Funktionen

    Weitere Funktionen Band-Stack-Betrieb TOT (Time Out Timer) Das FTDX10 nutzt ein Dreifach-Band-Stack-VFO- Der Timeout-Timer (TOT) schaltet den Sender Auswahlverfahren zum Speichern von bis zu drei nach Ablauf einer programmierten Zeitdauer, in Lieblingsfrequenzen und -betriebsarten in jedem der kontinuierlich gesendet wurde, ab.
  • Seite 79: Betrieb Auf Alaska-Notfrequenz: 5167.5 Khz (Nur Us-Version)

    8. Den MPVD-Ring drehen, um den Notkanal y (Jahr), m (Monat), d (Tag), h (Stunde), m („EMG“) auszuwählen, der zwischen den (Minute), s (Sekunde) Kanälen „5-10“ und „M-01“ zu finden ist. Ordner „Capture“ Ordnerstruktur auf der SD-Karte FTDX10 Erfassung Speicherliste Daten- Menü speicherort Message...
  • Seite 80: Verwendung Der Sd-Karte

    ● Aktualisierung der Firmware des Funkgeräts ● Speichern eines Screenshots des TFT-Displays • SD-Karten, die verwendet werden können YAESU hat den Betrieb mit der 2-GB-SD-Karte und 4-GB-, 8-GB-, 16-GB- und 32-GB-SDHC-Karten getestet. Die meisten Karten können in diesem Funkgerät verwendet werden.
  • Seite 81: Speichern Von Speicher- Und Einstellungsmenüdaten

    • Speichern von Speicher- und Einstellungsmenüdaten Die Speicherkanal- und Einstellungsmenüdaten können auf der SD-Karte gespeichert werden: 1. Den [FUNC]-Regler drücken. 5. Auf dem Dateiname-Eingabedisplay den 2. [EXTENSION SETTING] → [SD CARD] Dateinamen (maximal 15 Zeichen) eingeben. auswählen. Wenn der Dateiname nicht geändert wird, mit 3.
  • Seite 82: Lesen Von Speicher

    • L e s e n v o n S p e i c h e r - u n d • SD-Karteninformationen anzeigen Einstellungsmenüdaten E s k a n n g e p r ü f t w e r d e n , w i e v i e l f r e i e r Speicherplatz auf der SD-Karte vorhanden ist: Die auf der SD-Karte gespeicherten Speicher- und Einstellungsmenüdaten können in das...
  • Seite 83: Verwendung Des Menüs

    Einstellungsmenü Das Menüsystem des FTDX10 bietet umfassende Anpassungsfunktionen. Die Funktionen des Funkgeräts können an die Anforderungen des anspruchsvollsten Operators angepasst werden. Die Einstellungsmenüs sind in fünf spezielle Nutzungskategorien eingeteilt. Umfassende Einstellungen wie: Senden und Empfangen, Störunterdrückung, Speicher, Suchlauf usw. CW-Betriebs-...
  • Seite 84 Menüfunktion Verfügbare Einstellungen (Grundeinstellung: Fett) RADIO SETTING -20 - 0 - 10 MODE SSB AF TREBLE GAIN -20 - 0 - 10 AF MIDDLE TONE GAIN -20 - 0 - 10 AF BASS GAIN 20 – 300 – 4000 (20 ms/Schritt) AGC FAST DELAY 20 –...
  • Seite 85 Menüfunktion Verfügbare Einstellungen (Grundeinstellung: Fett) -20 - 0 - 10 AF BASS GAIN 20 – 160 – 4000 (20 ms/Schritt) AGC FAST DELAY 20 – 500 – 4000 (20 ms/Schritt) AGC MID DELAY 20 – 1500 – 4000 (20 ms/Schritt) AGC SLOW DELAY 1000/1500/2000 (Hz) PSK TONE...
  • Seite 86 Menüfunktion Verfügbare Einstellungen (Grundeinstellung: Fett) CW WAVE SHAPE 1/2/4/6 (ms) DIRECT FREQ/PITCH OFFSET CW FREQ DISPLAY OFF/DAKY/RTS/DTR PC KEYING 15/20/25/30 (ms) QSK DELAY TIME CW INDICATOR OFF/ON KEYER KEYER TYPE OFF/BUG/ELEKEY-A/ELEKEY-B/ELEKEY-Y/ACS NOR/REV KEYER DOT/DASH 2.5 - 3.0 - 4.5 CW WEIGHT 1290/AUNO/AUNT/A2NO/A2NT/12NO/12NT NUMBER STYLE 1 - 9999...
  • Seite 87 250 / 500 / 1000 MAIN STEPS PER REV. 250 / 500 MPVD STEPS PER REV. DISPLAY SETTING DISPLAY MY CALL Max. 12 Zeichen (FTDX10) MY CALL TIME OFF/1/2/3/4/5 (s) SCREEN SAVER OFF/15/30/60 (min) 0 - 10 - 20 LED DIMMER...
  • Seite 88 AGC SLOW DELAY RADIO SETTING Funktion: Einstellung der AGC-SLOW DELAY- - MODE SSB - Spannungsabfalleigenschaften für den SSB-Modus. AF TREBLE GAIN Verfügbare Werte: 20–4000 ms Grundeinstellung: 3000msec Funktion: S t e l l t d e n Ve r s t ä r k u n g s w e r t i m Beschreibung: E i n s t e l l u n g d e r A G C - Hochtonbereich des empfangenen Spannungsabfalleigenschaften...
  • Seite 89 SSB MOD SOURCE RADIO SETTING Funktion: W ä h l t d i e E i n g a n g s b u c h s e f ü r - MODE AM - gesendetes Audio im SSB-Modus durch Drücken der Taste [VOX/MOX]. AF TREBLE GAIN Verfügbare Werte: MIC / REAR Grundeinstellung: MIC...
  • Seite 90 AGC SLOW DELAY AM MOD SOURCE Funktion: Einstellung der AGC-SLOW DELAY- Funktion: W ä h l t d i e E i n g a n g s b u c h s e f ü r Spannungsabfalleigenschaften für den gesendetes Audio im AM-Modus durch AM-Modus.
  • Seite 91 AGC SLOW DELAY RADIO SETTING Funktion: Einstellung der AGC-SLOW DELAY- - MODE FM - Spannungsabfalleigenschaften für den FM-Modus. AF TREBLE GAIN Verfügbare Werte: 20–4000 ms Grundeinstellung: 1500 ms Funktion: S t e l l t d e n Ve r s t ä r k u n g s w e r t i m Beschreibung: E i n s t e l l u n g d e r A G C - Hochtonbereich des empfangenen Spannungsabfalleigenschaften...
  • Seite 92 MIC GAIN Funktion: Einstellung der Mikrofonverstärkung für Funktion: Stellt die Repeater-Shift-Richtung ein. den FM-Modus. Verfügbare Werte: - / SIMP / + Verfügbare Werte: MCVR/0 – 100 Grundeinstellung: SIMP Grundeinstellung: MCVR Beschreibung: Beschreibung: V e r s c h i e b t z u m u n t e r e n MCVR: Einstellung der Mikrofonverstärkung...
  • Seite 93 AGC SLOW DELAY RADIO SETTING Funktion: Einstellung der AGC-SLOW DELAY- - MODE PSK/DATA - Spannungsabfalleigenschaften für den PSK/DATA-Modus. AF TREBLE GAIN Verfügbare Werte: 20–4000 ms Grundeinstellung: 1500 ms Funktion: S t e l l t d e n Ve r s t ä r k u n g s w e r t i m Beschreibung: E i n s t e l l u n g d e r A G C - Hochtonbereich des empfangenen Audios ein.
  • Seite 94 TX BPF SEL RADIO SETTING Funktion: Auswahl des Audiodurchlassbereichs - MODE RTTY - des DSP-Modulators im DATA-Modus. Verfügbare Werte: 50-3050 / 100-2900 / 200- AF TREBLE GAIN 2800300-2700 / 400-2600 (Hz) Funktion: S t e l l t d e n Ve r s t ä r k u n g s w e r t i m Grundeinstellung: 300-27000 Hz Hochtonbereich des empfangenen Audios ein.
  • Seite 95 AGC SLOW DELAY HCUT SLOPE Funktion: Einstellung der AGC-SLOW DELAY- Funktion: Stellt die Neigung des Hochfrequenz- Spannungsabfalleigenschaften für den Cutoff-Audiofilters im RTTY-Modus ein. RTTY-Modus. Verfügbare Werte: 6dB/okt / 18dB/okt Verfügbare Werte: 20–4000 ms Grundeinstellung: 6 dB/okt Grundeinstellung: 1500 ms RTTY OUT LEVEL Beschreibung: E i n s t e l l u n g d e r A G C - Spannungsabfalleigenschaften Funktion: Einstellung des Pegels des RTTY-...
  • Seite 96 RADIO SETTING RADIO SETTING - ENCDEC PSK - - ENCDEC RTTY - PSK MODE RX USOS Funktion: Wählt die Betriebsart des PSK-Modus aus. Funktion: Aktiviert/deaktiviert die RX USOS-Funktion. Verfügbare Werte: BPSK/QPSK Verfügbare Werte: OFF / ON Grundeinstellung: BPSK Grundeinstellung: ON Beschreibung: Beschreibung: W e n n d a s L e e r z e i c h e n s y m b o l...
  • Seite 97 AGC SLOW DELAY CW SETTING Funktion: Einstellung der AGC-SLOW DELAY- - MODE CW - Spannungsabfalleigenschaften für den CW-Modus. AF TREBLE GAIN Verfügbare Werte: 20 - 4000 Grundeinstellung: 1500 ms Funktion: S t e l l t d e n Ve r s t ä r k u n g s w e r t i m Beschreibung: E i n s t e l l u n g d e r A G C - Hochtonbereich des empfangenen Spannungsabfalleigenschaften...
  • Seite 98 CW BK-IN TYPE QSK DELAY TIME Funktion: Legt die CW „Break-In“-Funktion fest. Funktion: Legt die Zeitverzögerung vor Senden Verfügbare Werte: SEMI/FULL des Tastsignals fest. Standardeinstellung: SEMI Verfügbare Werte: 15/20/25/30 ms Grundeinstellung: 15 ms Beschreibung: Beschreibung: Die Verzögerungszeit im QSK- SEMI: Eine kurze Verzögerung wird nach CW- Modus vor Senden des CW- Tastbetrieb bereitgestellt, bevor das Signals kann in Schritten von 5...
  • Seite 99 NUMBER STYLE CW SETTING Funktion: Wählt das „Cut“-Format der Contest- - KEYER - Nummer für eine integrierte Contest- Nummer aus. KEYER TYPE Verfügbare Werte: 1290/AUNO/AUNT/A2NO/ A2NT/12NO/12NT F u n k t i o n : W ä h l t d i e g e w ü n s c h t e K e y e r - Grundeinstellung: 1290 Betriebsart für das Gerät an, das Beschreibung: Kürzt die Zahlen „Eins“, „Zwei“,...
  • Seite 100 CW MEMORY 3 CW SETTING Funktion:Auswahl der Registrierungsmethode für - DECODE CW - den Contest-Keyer „CW MEMORY 3“. Verfügbare Werte: TEXT / MESSAGE CW DECODE BW Grundeinstellung: TEXT Beschreibung: Funktion: Wählt die Bandbreite der AFC-Funktion TEXT: Zur Eingabe von Text die optionale aus.
  • Seite 101 232C TIME OUT TIMER OPERATION SETTING Funktion: Timeout-Timer für einen RS-232C- - GENERAL - Befehlseingang. Verfügbare Werte: 10 / 100 / 1000 / 3000 (ms) NB WIDTH Grundeinstellung: 10 ms Beschreibung: Einstellung der Countdown-Zeit Funktion: L e g t d i e D a u e r d e s des Timeout-Timers für einen RS-...
  • Seite 102: Keyboard Language

    QUICK SPLIT FREQ MIC SCAN RESUME Funktion: A u s w a h l d e r H ö h e d e r Funktion: Stellt die Funktion „Suchlauf fortsetzen“ Frequenzverschiebung, wenn die ein. Quick Split-Funktion aktiviert ist. Verfüfbare Werte: PAUSE/TIME Verfügbare Werte: −20 - 0 - 20 kHz (1 kHz/ Standardeinstellung: TIME Schritt)
  • Seite 103 OPERATION SETTING OPERATION SETTING - RX DSP - - TX AUDIO - APF WIDTH AMC RELEASE TIME Funktion: Legt die Bandbreite des Audio Peak Funktion: E i n s t e l l u n g d e r A M C - P e g e l - Filters fest.
  • Seite 104 PRMTRC EQ2 LEVEL P PRMTRC EQ1 FREQ Funktion: Legt die Verstärkung für den mittleren Funktion: E i n s t e l l u n g d e r M i t t e n f r e q u e n z Bereich des parametrischen 3-Band- d e s n i e d r i g e n B e r e i c h s f ü...
  • Seite 105 P PRMTRC EQ2 LEVEL P PRMTRC EQ3 BWTH Funktion: Auswahl der Verstärkung für den Funktion: Einstellung der Breite („Q“) für den mittleren Bereich des parametrischen mittleren Bereich des parametrischen 3-Band-Mikrofon-Equalizers, wenn 3-Band-Mikrofon-Equalizers, wenn die AMC oder der Sprachprozessor die AMC oder der Sprachprozessor aktiviert ist.
  • Seite 106 EMERGENCY FREQ TX OPERATION SETTING Funktion: A kti v iert TX /RX -B etri eb auf dem - TX GENERAL - Alaska-Notrufkanal, 5167.5 kHz. Verfügbare Werte: OFF / ON HF MAX POWER Grundeinstellung: OFF Beschreibung: Wenn diese Menüoption auf Funktion: Legt die Sende-HF-Ausgangsleistung „ON“...
  • Seite 107: Display Setting

    Hauptreglers im SSB- und CW-Modus. Verfügbare Werte: Bis zu 12 alphanumerische Verfügbare Werte: 5-10 (Hz) Zeichen Grundeinstellung: 10 Grundeinstellung: FTDX10 Beschreibung: Einstellung von Zeichen, die nach RTTY/PSK DIAL STEP dem Einschalten auf dem Startdisplay angezeigt werden sollen. Funktion: Einstellung der Abstimmgeschwindigkeit...
  • Seite 108 DISPLAY SETTING DISPLAY SETTING - SCOPE - - EXT MONITOR - EXT DISPLAY Funktion: E i n s t e l l u n g d e r A u f l ö s u n g d e r Funktion: Einstellung des Videosignalausgangs Spektrumskop-Anzeige.
  • Seite 109 Ve r f ü g u n g s t e h t , g e h e n S i e auf die Website von YAESU, Speicherinformationen können auf der SD-Karte um die Programmierungsdaten gespeichert werden. herunterzuladen und die Firmware des FTDX10 auf den neuesten MENU CLEAR Stand zu bringen. Funktion: Zurücksetzen des Einstellungsmenüs FORMAT Beschreibung: N u r...
  • Seite 110: Optionales Zubehör

    • Anschlüsse am FTDX10 Nach Montage des FC-40 die Kabel des FC-40 an die Buchsen ANT und TUNER an der Rückseite des FTDX10 anschließen. Den externen Stromversorgungsschalter und den Stromversorgungsschalter des FTDX10 zuerst anschließen, vor dem Anschließen der Kabel. Antenne...
  • Seite 111: Einrichtung Des Funkgeräts

    Ein „TUNE“-Symbol erscheint im Display, und FC-40 bietet automatische Abstimmung einer die Tunerfunktion wird aktiviert. Koaxialleitung für eine Nennimpedanz von 50 Ohm an der ANT-Buchse des FTDX10. Bevor die Abstimmung beginnen kann, muss das FTDX10 konfiguriert werden, damit der verwendete FC-40 erkannt wird.
  • Seite 112: Active-Tuning Antennensystem (Atas-120A)

    ATAS-120A ist eine Multiband-Autotuning-Antenne, die in den Amateurbändern vom HF-Band zum UHF- Band (7/14/21/28(29) /50/144/430) verwendet werden kann). Mithilfe des aktiven Tuningmechanismus kann das Tunen automatisch über das Steuersignal vom FTDX10 erfolgen. Zum Zusammenbau und zur Montage der ATAS-120A siehe die Bedienungsanleitung für ATAS-120A.
  • Seite 113: Fernbedienungsschalter Fh-2

    Fernbedienungsschalter FH-2 Mit der optionalen Fernbedienungseinheit FH-2 können Sprachnachrichten aufgezeichnet und gesendet werden (Sprachspeicher). Die FH-2 steuert auch den Contest Memory Keyer während des CW-Betriebs. ● Die Modi SSB, AM und FM haben fünf Sprachspeicherkanäle (jeweils 90 Sekunden) für die Speicherung und Wiedergabe von Sprachaufzeichnungen (Seite 50).
  • Seite 114: Cw Schmalbandfilter Xf-130Cn

    • Die mitgelieferten Befestigungsschraube des MHG-1 nicht verwenden, wenn der MHG-1 nicht montiert wird. • Keine ungeeignete Schraube für die Montage des MHG-1 verwenden! Eine ungeeignete Schraube kann einen Kurzschluss in den internen Schaltungen verursachen und schwere Schäden zur Folge haben. Den Tragegriff mit den Schrauben im Lieferumfang am FTDX10 befestigen. Griffende Befestigungsschraube...
  • Seite 115: Zurücksetzen Des Mikroprozessors

    Zurücksetzen des Mikroprozessors Speicherkanäle, Einstellungsmenüs und verschiedene Einstellungen können initialisiert und auf die Werk- seinstellung zurückgesetzt werden. EXTENSION SETTING FUNC-Regler RESET DONE 1. Das Display zur Auswahl der Rücksetzoptionen anzeigen. Den [FUNC]-Regler drücken → [EXTENSION SETTING] berühren → [RESET] berühren. 2.
  • Seite 116: Technische Daten

    Technische Daten Allgemeines Tx-Frequenzbereich: 1.8 bis 54 MHz (nur Amateurfunkbänder) 70 bis 70.5 MHz (nur UK-Amateurfunkbänder) RX-Frequenzbereich: 30kHz bis 75 MHz (Betrieb) 1.8 bis 29.699999 MHz (spezifizierte Leistung, nur Amateurfunkbänder) 50 bis 53.999999 MHz (spezifizierte Leistung, nur Amateurfunkbänder) 70 bis 70.499999 MHz (spezifizierte Leistung, nur UK-Amateurfunkbänder) Sendemodi: A1A (CW), A3E (AM), J3E (LSB, USB), F3E (FM), F1B (RTTY), G1B (PSK)
  • Seite 117: Empfänger

    Empfänger Empfängerschaltung: Doppelsuperhet Zwischenfrequenzen: 1.: 9.005 MHz 2.: 24 kHz Empfindlichkeit (typ.): SSB/CW (2.4 kHz, 10 dB S+N/N) 1.8 MHz - 30 MHz 0.16 µV (AMP2 “EIN”) 50 MHz - 54 MHz 0.125 µV (AMP2 “EIN”) 70 MHz - 70,5 MHz 0.16 µV (AMP2 “EIN”) AM (BW: 6 kHz, 10 dB S+N/N, 30 % Modulation bei 400 Hz) 0.5MHz - 1.8MHz...
  • Seite 118: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 3DSS ............... 25 DNR ..............34 5-MHz-Band ............ 73 Das empfangene Audio aufzeichnen ....51 60-m-Band (5 MHz) .......... 73 DATA-Betrieb (PSK) .........67 Allgemeine Beschreibung ........4 EXT-DISPLAY ..........14 Antennenanschlüsse ...........9 EXT SPKR ............13 Antennenaspekte..........9 Einstellung in 1-MHz- oder 1-kHz-Schritten ..18 Anschlüsse des Linearverstärkers ....
  • Seite 119 LOCK ............... 41 SPAN ............... 26 Löschen von Speicherkanaldaten ....70 SPEED ............26 SD-Speicherkarteneinschub ......33 SQL ..............35 STAND ............. 33 Mikrofonanschlüsse ......... 10 STANDBÜGEL ..........33 Mikrofon ............15 MUTE-Taste ............. 15 STEP ............... 38 SPLIT ............... 41 Mikrofonschalter SSM-75E .......
  • Seite 120: Beschränkte Yaesu-Garantie

    Die beschränkte Garantie gilt nur in dem Land, in dem dieses Produkt ursprünglich erworben wurde. Online-Garantieregistrierung: Vielen Dank für den Kauf eines YAESU-Produkts! Wir sind uns sicher, dass Ihnen Ihr neues Funkgerät viele Jahre lang dienen wird! Bitte registrieren Sie Ihr Produkt unter www.yaesu.com - Owner’s Corner Garantiebedingungen: Vorbehaltlich der nachstehend beschriebenen Beschränkungen der Garantie und der Garantieverfahren...
  • Seite 121 Weitere Bedingungen: DIE MAXIMALE HAFTUNG VON YAESU MUSEN DARF DEN TATSÄCHLICHEN KAUFPREIS DES PRODUKTS NICHT ÜBERSCHREITEN. UNTER KEINEN UMSTÄNDEN IST YAESU MUSEN FÜR VER- LUST VON, BESCHÄDIGUNG AN ODER KORRUPTION VON GESPEICHERTEN DATEN ODER FÜR SPEZIELLE, BEILÄUFIGE, FOLGE- ODER INDIREKTE SCHÄDEN GLEICH WELCHER URSACHE HAFTBAR.
  • Seite 122 Hinweis...
  • Seite 123 Nichtbeachtung kann gesetzeswidrig sein und zu einer strafrechtlichen Verfolgung führen. EU-Konformitätserklärung Wir, Yaesu Musen Co. Ltd of Tokyo, Japan, erklären hiermit, dass das Funkgerät FTDX10 die EU- Funkanlagen-Richtlinie 2014/53/EU vollständig erfüllt. Der volle Text der Konformitätserklärung für dieses Produkts steht zur Einsichtnahme unter http://www.yaesu.com/jp/red zur Verfügung.
  • Seite 124 YAESU MUSEN CO., LTD. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck oder Vervielfältigung dieser Anleitung,ob ganz oder teilweise, ist ohne ausdrückliche Genehmigung von YAESU MUSEN, CO., LTD., verboten. YAESU MUSEN CO., LTD. Tennozu Parkside Building 2-5-8 Higashi-Shinagawa, Shinagawa-ku, Tokyo 140-0002 Japan YAESU USA 2012J-AS 6125 Phyllis Drive, Cypress, CA 90630, U.S.A.

Inhaltsverzeichnis