Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Yaesu FTM-500DE Erweitertes Handbuch
Yaesu FTM-500DE Erweitertes Handbuch

Yaesu FTM-500DE Erweitertes Handbuch

C4fm/fm 144/430mhz dual band-digitalfunkgerät
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für FTM-500DE:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

C4FM/FM 144/430MHz
DUAL BAND-DIGITALFUNKGERÄT
FTM-500DE
Erweitertes Handbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yaesu FTM-500DE

  • Seite 1 C4FM/FM 144/430MHz DUAL BAND-DIGITALFUNKGERÄT FTM-500DE Erweitertes Handbuch...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Digitale persönliche ID-Funktion (DP-ID) ......... 6 Über die digitale persönliche ID-Funktion (DG-ID) ..........6 Registrieren der DP-ID in einem Digitalrepeater DR-2X ........6 Fernbedienfunktion des DR-2X ................6 Registrieren der DG-ID anderer Stationen ............6 Löschen einer registrierten DP-ID ..............8 Kommunikation mit angegebenen Stationen im analogen FM-Modus ..............
  • Seite 3 Messen der Höhe ....................22 Nach Bedarf verwendete Funktionen ..........23 Timer-/Uhrfunktion ....................23 Verwenden des Rundenzählers ............... 23 Verwenden des Countdown-Zählers ..............24 Verwendung des Sprachmoduls FVS-2 .............. 25 Montieren der Sprachführungseinheit „FVS-2“ ..........25 Verwenden des Sprachspeichers ................ 26 Einstellen des Sprachspeicherbetriebs ............
  • Seite 4 18 AUDIO EQUALIZER ..................51 MEMORY ........................52 19 HOME CH ......................52 20 MEMORY LIST ....................52 21 MEMORY LIST MODE ..................52 22 PMG.......................52 CONFIG........................53 23 BEEP ......................53 24 BAND SKIP ....................53 25 RPT ARS .......................53 26 RPT SHIFT ....................53 27 RPT SHIFT FREQ ..................54 28 RPT REVERSE .....................54 29 MIC PROGRAM KEY ..................54 30 DATE&TIME ADJUST ...................54...
  • Seite 5 GM ..........................62 WIRES-X ........................62 DATA ..........................63 69 COM PORT ....................63 70 DATA BAND ....................64 71 DATA SPEED ....................65 72 DATA SQL ......................66 APRS ..........................67 SD CARD ........................68 107 BACKUP ......................68 108 MEMORY INFO ...................68 109 FORMAT ......................68 OPTION ........................69 111 Bluetooth ......................69 112 VOICE MEMORY ..................69 113 FVS REC .....................69 114 TRACK SELECT..................69...
  • Seite 6: Digitale Persönliche Id-Funktion (Dp-Id)

    Digitale persönliche ID-Funktion (DP-ID) Über die digitale persönliche ID-Funktion (DG-ID) Beim Betrieb mit C4FM digital-Kommunikation wird jedes Funkgerät mit seiner eigenen individuellen ID-Information (Funkgerät-ID) programmiert und sendet diese in jeder Übertragung. Die DP-ID-Funktion und die individuellen Identifikationsinformationen ermöglichen Gruppenfunk zwischen Stationen, die in Kommunikationsreichweite sind. Die digitale persönliche ID-Funktion (DP-ID) öffnet das Lautsprecheraudio nur, wenn ein Signal empfangen wird, das auf die gleiche DP-ID in der digitalen Betriebsart gestellt ist, selbst wenn jedes Funkgerät auf eine unterschiedliche digitale Gruppen-ID-Nummer...
  • Seite 7 Funkgerät registriert die DP-ID. Wenn ein Signal von der Gegenstation empfangen Registration wird, werden das Rufzeichen und „Registration“ : YAESU (Registrierung) auf dem LCD angezeigt. • Wenn ein Signal von einem anderen registrierten Funkgerät empfangen wird, wird auf dem LCD nichts angezeigt.
  • Seite 8: Löschen Einer Registrierten Dp-Id

    DP-ID LIST anderen Funkgeräts auszuwählen, dann den FUNC- 2 JH1YPC Regler lange drücken. DELETE? 3. Den SUB DIAL-Regler drücken. : YAESU Bestätigungsbildschirm „DELETE?“ wird angezeigt. 4. Den SUB DIAL-Regler drehen, um [OK] auszuwählen, dann den SUB DIAL-Regler drücken, um zu löschen.
  • Seite 9: Kommunikation Mit Angegebenen Stationen Im Analogen Fm-Modus

    Kommunikation mit angegebenen Stationen im analogen FM-Modus Auswahl des Squelchtyps im analogen FM-Modus 1. Den FUNC-Regler lange drücken  [SQL]  Den KEYPAD HOME CH FUNC-Regler drücken oder den FUNC-Regler lange SCAN TXPWR HIGH drücken  [45 SQL TYPE] AUTO 2.
  • Seite 10: Ton-Squelch-Funktion

    • Der Squelchtyp kann getrennt für jedes Frequenzband (BAND) eingestellt werden. • Die CTCSS- und DCS-Squelcheinstellungen sind ebenfalls während des Suchlaufs aktiv. Wenn der Suchlauf bei aktivierter CTCSS- und DCS-Squelch-Funktion durchgeführt wird, stoppt der Suchlauf nur, wenn ein Signal, das den festgelegten CTCSS-Ton oder DCS-Code enthält, empfangen wird.
  • Seite 11: Digitale Code-Squelch-Funktion (Dcs)

    • Wenn eine entsprechende Tonfrequenz erkannt wird, stoppt die Suche und das Audio ist zu hören. • Den PTT-Schalter oder den Schalter [UP] oder [DWN] drücken, um den Suchlauf zu stoppen. 5. Den PTT-Schalter drücken, um die erkannte Tonfrequenz zu speichern und zum normalen Betrieb zurückzukehren.
  • Seite 12: Neue Zweiton-Ctcss-Pager-Funktion

    Neue Zweiton-CTCSS-Pager-Funktion Bei Verwendung der FTM-500DE-Funkgeräte mit einer Gruppe von Freunden ermöglicht die Einstellung der persönlichen Zweiton-CTCSS-Codes den Ruf nur der jeweiligen Stationen. Selbst wenn die gerufene Person nicht in der Nähe ihres Funkgeräts ist, zeigen die Informationen auf dem LCD an, dass ein Ruf empfangen wurde.
  • Seite 13: Empfangen Von „Pager-Code"-Rufen Von Einer Fernstation (Standby-Betrieb)

    10. Den FUNC-Regler drehen, um [TX CODE 2] auszuwählen, und dann den FUNC- Regler drücken. 11. Den FUNC-Regler drehen, um den TX CODE 2 des Codes zwischen 01 und 50 zu wählen. Der gleiche Code kann nicht für TX CODE 1 und TX CODE 2 verwendet werden. 12.
  • Seite 14: Praktische Speicherfunktion

    Praktische Speicherfunktion Suchlauf für einen programmierbaren Speicherkanal (PMS) Registrierung in den programmierbaren Speicherkanälen Es stehen 50 Sätze mit PMS-Speicherkanälen (L01/U01 bis L50/U50) zur Verfügung. • Die unteren und oberen Frequenzen des Frequenzbereichs in einem Paar programmierbarer Speicherkanäle registrieren. L nn: Unterer Grenzspeicherkanal U nn: Oberer Grenzspeicherkanal • PMS-Speicherkanäle werden zwischen Kanal 999 und Kanal 001 angezeigt.
  • Seite 15: Empfangen Von Wettervorhersage-Kanälen

    Empfangen von Wettervorhersage-Kanälen Dieses Funkgerät enthält eine vorprogrammierte Speicherkanalbank für VHF- Wettervorhersagestationen und kann durch Aufrufen oder Durchsuchen eines gewünschten Kanals die Vorhersage oder die Wetterwarnung empfangen. Die folgenden Kanäle sind in der Speicherbank für Wetterstationen des Funkgeräts gespeichert: Kanalnr. Frequenz Kanalnr.
  • Seite 16: Dtmf-Betrieb

    DTMF-Betrieb DTMF (Dual-Ton-Multi-Frequenzen) sind die Tonsignale, die gesendet werden, um Telefonanrufe zu tätigen oder Repeater und Netzwerkverbindungen zu steuern. Bis zu 10 Register mit 16-stelligen DTMF-Toncodes können als Telefonnummern gespeichert werden, um Anrufe über eine behelfsmäßige Verbindung mit dem öffentlichen Telefonnetz mithilfe eines Phone Patch zu tätigen oder durch die analoge WIRES-X-Knotenstation zu verbinden.
  • Seite 17: Verwendung Der Gps-Funktion

    FTM-500DE eingeschaltet wird. Die Satellitensuche beginnt und das Symbol „ “ wird oben am Display gezeigt. Das FTM-500DE ruft automatisch die innere Uhreinstellung und die Einstellung der Positionsinformationen aus den GPS-Daten ab. • Es kann mehrere Minuten dauern, die GPS-Satelliten zu erfassen.
  • Seite 18: Intelligente Navigationsfunktion

    2. Den FUNC-Regler drehen, um [BACKTRACK] auszuwählen, und dann den FUNC- Regler drücken. Die Entfernung und Richtung zur Gegenstation, die auf derselben Frequenz in der V/D-Betriebsart arbeitet, werden angezeigt. YAESU Rufzeichen der Gegenstation Richtung der Gegenstation HUP: Kurs oben NUP: Norden oben...
  • Seite 19 z Verwenden der Backtrack-Funktion 1. Auf dem Echtzeit-Navigationsdisplay den SUB DIAL-Regler drücken. 2. Den SUB DIAL-Regler drehen, um die Marke ([«], [L1] oder [L2]) auszuwählen, für die die Positionsinformationen für die Backtrack-Funktion registriert werden sollen. Marken, für die keine Positionsinformationen registriert sind, werden grau angezeigt. 3.
  • Seite 20: Speichern Der Gps-Daten (Gps-Protokollfunktion)

    Speicherkarte gespeichert werden. Mithilfe der gespeicherten Daten können GPS-Tracks auf einem Computer mit handelsüblicher Kartensoftware angezeigt werden*. *Technische Unterstützung für die Kartensoftware wird nicht von YAESU bereitgestellt. 1. Den FUNC-Regler lange drücken  [39 GPS LOG]  Den FUNC-Regler drücken 2.
  • Seite 21: Informationen Und Bedienung Des Gps-Displays

    Informationen und Bedienung des GPS-Displays Durch Aktivierung der GPS-Funktion werden folgende Informationen auf dem Display angezeigt. 1. Den FUNK-Regler lange drücken  [7 DISPLAY MODE]  Den FUNC-Regler drücken 2. Den FUNC-Regler drehen, um [GPS INFORMATION] auszuwählen, und dann den FUNC-Regler drücken.
  • Seite 22: Messen Der Höhe

    Messen der Höhe Die Änderungen der Höhe abhängig von der aktuellen Position und der zurückgelegten Strecke können auf einem Diagramm angezeigt werden. 1. Den FUNC-Regler lange drücken  [7 DISPLAY MODE]  Den FUNC-Regler drücken 2. Den FUNC-Regler drehen, [ALTITUDE] auszuwählen, dann den FUNC-Regler drücken.
  • Seite 23: Nach Bedarf Verwendete Funktionen

    Nach Bedarf verwendete Funktionen Timer-/Uhrfunktion 1. Den FUNC-Regler lange drücken  [7 DISPLAY MODE]  Den FUNC-Regler drücken 2. Den FUNC-Regler drehen, um [TIMER/CLOCK] auszuwählen, und dann den FUNC- Regler drücken. Das Uhrdisplay wird angezeigt. 3. Den FUNC-Regler drücken. 4. Die folgenden Funktionen können bei jedem Drücken des SUB DIAL-Reglers. Uhrdisplay/Rundentimer-Display/Countdown-Timer-Display.
  • Seite 24: Verwenden Des Countdown-Zählers

    Verwenden des Countdown-Zählers 1. Auf dem Display mit der Timer/Uhr-Funktion den SUB DIAL-Regler drücken. 2. Den SUB DIAL-Regler drehen, um [MODE] auszuwählen, dann den SUB DIAL- Regler mehrmals drücken, um das Countdown-Timer-Display anzuzeigen. z Den Timer einstellen 1. Den SUB DIAL-Regler drehen, um [SETUP] auszu- wählen, und dann den SUB DIAL-Regler drücken.
  • Seite 25: Verwendung Des Sprachmoduls Fvs-2

    Verwendung des Sprachmoduls FVS-2 Das empfangene Audio kann aufgezeichnet und dann später über das optionale Sprachmodul „FVS-2“ wiedergegeben werden. Die Frequenz des Betriebsbands kann ebenfalls per Sprachausgabe angesagt werden, wenn die Ansagefunktion eingeschaltet ist. Montieren der Sprachführungseinheit „FVS-2“ z Vorbereitungen • Sprachmodul „FVS-2“...
  • Seite 26: Verwenden Des Sprachspeichers

    7. Siehe die Abbildung rechts, um das FVS-2 zu montieren. Die Richtung des Steckers überprüfen, und das FVS- 2 ganz in die Rückseite einstecken. 8. Die Lautsprecherkabel, die von der oberen Abdeckung des Hauptteils zum Originalanschluss auf der Platine reichen, einstecken. 9.
  • Seite 27: Aufzeichnung Des Empfangenen Audios

    Aufzeichnung des empfangenen Audios 1. Den FUNC-Regler lange drücken  [113 FVS REC]  Den FUNC-Regler drücken. Die Aufzeichnung wird gestartet. 2. Den FUNC-Regler drehen, um [116 FVS STOP] auszuwählen, dann den FUNC- Regler drücken. Die Aufzeichnung wird gestoppt. 3. Den DIAL-Regler, den SUB DIAL-Regler oder die PTT-Taste drücken, um die Einstellungen zu speichern und zum Normalbetrieb zurückzukehren.
  • Seite 28: Sprachansage Der Betriebsfrequenz

    Sprachansage der Betriebsfrequenz Einstellung des Ansagefunktionsbetriebs Die folgenden Sprachmeldungsparameter einstellen: • Automatische Ansage der Frequenz oder nicht • Ansage der Frequenz in Englisch oder Japanisch • Audiolautstärke der Sprachansage • Das empfangene Audio während einer Sprachansage stumm schalten. 1. Den FUNC-Regler lange drücken  [112 VOICE MEMORY]  Den FUNC-Regler drücken Kann nicht ausgewählt werden, wenn das optionale FVS-2 nicht installiert ist.
  • Seite 29: Sprachansage Der Betriebsfrequenz

    Sprachansage der Betriebsfrequenz (1) Wenn die Sprachansage auf „AUTO“ eingestellt ist Die Frequenz des Betriebsbands wird in den folgenden Fällen automatisch angesagt: • Wenn der VFO-Modus und Speichermodus umgeschaltet werden. • Wenn das Betriebsband gewechselt wird. (2) Wenn die Sprachansage auf „MANUAL“ eingestellt ist 1.
  • Seite 30: Kopieren Der Funkgerätdaten Zu Einem Anderen Funkgerät

    Kopieren der Funkgerätdaten zu einem anderen Funkgerät Die Speicherkanäle und Einstellungen im Setup-Menü können zu einem anderen FTM- 500DE kopiert werden. Dies ist praktisch, um die Einstellungen anderer Stationen, mit denen häufig kommuniziert wird, zu übernehmen. 1. Beide Funkgeräte ausschalten. 2.
  • Seite 31: Anschließen Eines Externen Geräts

    An den Personal Computer Zum Funkgerät (USB-Anschluss) • Vor dem Anschließen von Kabeln unbedingt das Funkgerät ausschalten. • Wenn Sie das PC-Anschlusskabel SCU-20 verwenden, installieren Sie den entsprechenden Treiber auf dem Computer. Laden Sie Treiber und Installationsanleitung von der YAESU- Website herunter.
  • Seite 32: Senden Von Gps-Positionsdaten

    Senden von GPS-Positionsdaten Die GPS-Positionsdaten (Länge/Breite) der eigenen Station können von der seriellen DATA-Buchse an der Rückseite des Funkgeräts ausgegeben werden. 1. Den FUNC-Regler lange drücken  [69 COM PORT]  Den FUNC-Regler drücken 2. Den FUNC-Regler drehen, um [SPEED] auszuwählen, dann den FUNC-Regler drücken.
  • Seite 33: Verwenden Des Funkgeräts Für Packet-Kommunikation

    Verwenden des Funkgeräts für Packet-Kommunikation Ein TNC (Terminal Node Controller) kann an das Funkgerät angeschlossen werden, um Packet-Kommunikation zu ermöglichen. z Vorbereitung • TNC • Computer • Datenkabel* ... Ein für das angeschlossene Gerät geeignete Kabel vorbereiten. *Folgende optionale Produkte sind erhältlich. • Datenkabel „CT-164“...
  • Seite 34 • Datenkabel „CT-167“ Zum TNC usw. Zum Funkgerät È PKD (Packet-Dateneingabe) Braun PKD (Packet-Dateneingabe) Schwarzer dicker Draht GND PSK (PTT) PSK (PTT) RX 9600 (9600 bps Packet-Datenausgabe) Orange RX 9600 (9600 bps Packet-Datenausgabe) RX 1200 (1200 bps Packet-Datenausgabe) Gelb RX 1200 (1200 bps Packet-Datenausgabe) PK SQL (Squelchregler) Grün PK SQL (Squelchregler)
  • Seite 35: Aktualisieren Der Funkgerätfirmware

    Empfangsmodus geht, entweder das Gerät ausschalten oder im Empfangsmodus warten, bis das Funkgerät abkühlt. Aktualisieren der Funkgerätfirmware Wenn aktualisierte Firmware verfügbar ist, kann das Funkgerät durch Verbindung mit einem Computer aktualisiert werden. Die aktualisierte Version der Firmware und die Firmware-Installationsanleitung stehen zum Download auf der YAESU-Website zur Verfügung.
  • Seite 36: Setup-Menü

    Setup-Menü Im Einstellmodus können die verschiedenen Funktionen entsprechend den individuellen Betriebsanforderungen und -präferenzen konfiguriert werden. Bedienung des Setup-Menüs 1. Den FUNC-Regler lange drücken. S-DX DISP DIGITAL / ANALOG TRANSCEIVER FTM - 500D Das Fenster SETUP MENU wird angezeigt. • Den FUNC-Regler auf dem Setup-Menü-Display lange drücken, um die ausgewählte Setup- Menüoption im CFL (Custom Function Menu) zu registrieren.
  • Seite 37: Tabellen Der Setup-Menüfunktionen

    Tabellen der Setup-Menüfunktionen Wählbare Optionen Menünummer/-option Beschreibung (Optionen in Fettdruck sind Grundeinstellungen) DISPLAY 1 FREQUENCY INPUT Frequenz direkt eingeben oder Speicherkanalliste anzeigen. 2 LCD BRIGHTNESS MIN / MID / MAX Helligkeit des Displays und der Tasten. 3 FREQUENCY COLOR WHITE / BLUE / RED Einstellen der Schriftfarbe für die Betriebsbandfrequenz.
  • Seite 38 Wählbare Optionen Menünummer/-option Beschreibung (Optionen in Fettdruck sind Grundeinstellungen) REAR TONE FLAT / HI PITCH / LO PITCH / BPF / Die Klangqualität des Hauptlautsprechers einstellen. 1kHz LPF / 700Hz LPF REAR OUT Ausgangspegel des 0% to 100% Hauptlautsprechers. AESS PHASE Stellt die Zeitverzögerung OFF / 1.25ms to 20.00ms (10.00ms) zwischen der Audioausgabe des...
  • Seite 39 Wählbare Optionen Menünummer/-option Beschreibung (Optionen in Fettdruck sind Grundeinstellungen) 33 STEP AUTO / 5.00kHz / 6.25kHz / (8.33kHz) / Frequenztuningschritt. 10.00kHz / 12.50kHz / 15.00kHz / 20.00kHz / 25.00kHz / 50.00kHz / 100 kHz 34 CLOCK TYPE Taktverschiebungseinstellung. A / B 35 UNIT Einstellung der Anzeigeeinheiten.
  • Seite 40 Wählbare Optionen Menünummer/-option Beschreibung (Optionen in Fettdruck sind Grundeinstellungen) SCAN 52 SCAN Aktiviert den Suchlaufbetrieb. 53 DUAL RCV MODE Einstellung für Dual- OFF / PRIORITY SCAN Empfangsbetrieb. 54 DUAL RX INTRVAL 0.5sec / 1sec / 2sec / 3sec / 5sec / Einstellung des Empfangsintervalls für den Dual-Empfang.
  • Seite 41 NMEA 8 / NMEA 9 WP FILTER: ALL / MOBILE / FREQUENCY / OBJECT/ITEM / DIGIPEATER / VoIP / WEATHER / YAESU / CALLRINGER / RANGE RINGER 70 DATA BAND Einstellungen der APRS/DATA- APRS: MAIN BAND / SUB BAND / Bandauswahl.
  • Seite 42 Wählbare Optionen Menünummer/-option Beschreibung (Optionen in Fettdruck sind Grundeinstellungen) 79 APRS RINGER ON / OFF Glockenton bei Empfang von Baken TX BEACON: einstellen. TX MESSAGE: ON / OFF RX BEACON: ON / OFF RX MESSAGE: ON / OFF MY PACKET: ON / OFF ON / OFF CALL RINGER:...
  • Seite 43 94 MESSAGE GROUP Einstellung des Gruppenfilters für GROUP 1: ALL ****** empfangene Nachrichten. GROUP 2: CQ ******* GROUP 3: QST ****** GROUP 4: YAESU **** GROUP 5: ---------- GROUP 6: ---------- BULLETIN 1: BLN? ***** BULLETIN 2: BLN?----- BULLETIN 3: BLN?-----...
  • Seite 44 Wählbare Optionen Menünummer/-option Beschreibung (Optionen in Fettdruck sind Grundeinstellungen) 105 BEACON TX SELECT MANUAL / AUTO / (SmartBeaconing)* Schalter Baken automatisch senden/ manuell senden. * Die Option in den Klammern ist verfüg- bar, wenn „97 SmartBeaconing“ TYPE1, TYPE 2 oder TYPE 3 ist und „93 MY PO- SITION SET“...
  • Seite 45 Wählbare Optionen Menünummer/-option Beschreibung (Optionen in Fettdruck sind Grundeinstellungen) 116 FVS STOP Aufzeichnung/Wiedergabe beenden – 117 FVS CLEAR Alle aufgezeichneten Audiodaten – löschen 118 VOICE GUIDE Die Frequenz des Betriebsbands – wird angesagt. CLONE 119 This  Other Alle Einstellungen an andere FTM- –...
  • Seite 46: Setup-Menüfunktionen

    Setup-Menüfunktionen DISPLAY 1 FREQUENCY INPUT Im VFO-Modus wird das Display für die direkte Eingabe der Frequenz angezeigt, und im Speichermodus wird das Display für die direkte Eingabe der Speicherkanalnummer angezeigt. Die Taste [MEMORY CH LIST] auf diesem Display auswählen und den FUNC- Regler drücken, um das Display mit der Speicherkanalliste zu öffnen.
  • Seite 47: Location Info

    5 LOCATION INFO Einstellung der Darstellung auf dem intelligenten Navigationsdisplay. 1. Den FUNC-Regler lange drücken  [5 LOCATION INFO]  Den FUNC-Regler drücken 2. Den FUNC-Regler drehen, um auszuwählen, was auf dem Display angezeigt wird. COMPASS Zeigt den Kompass an. NUMERIC Zeigt den Längen- und Breitengrad an.
  • Seite 48: Tx Power

    8 TX POWER Die Sendeleistung einstellen. 1. Den FUNC-Regler lange drücken  [8 TX POWER]  Den FUNC-Regler drücken 2. Den FUNC-Regler drehen, um die Sendeleistung zu wählen. “LOW”  “MID”  “HIGH” HIGH 50 W 25 W HINWEIS: Diese Option ist werksseitig im Menü für benutzerdefinierte Funktionen registriert.
  • Seite 49: Auto Dialer

    12 AUTO DIALER Methode (Automatisch oder Manuell) einstellen, mit der der registrierte DTMF-Code gesendet werden soll. 1. Den FUNC-Regler lange drücken  [12 AUTO DIALER]  Den FUNC-Regler drücken 2. Den FUNC-Regler drehen, um die gewünschte Einstellung auszuwählen. Die automatische Wählfunktion wird aktiviert. Die automatische Wählfunktion wird deaktiviert.
  • Seite 50: Fm Bandwidth

    15 FM BANDWIDTH Die Modulation kann auf die Hälfte ihres normalen Pegels eingestellt werden. „WIDE“ für normalen Amateurfunkbetrieb auswählen. 1. Den FUNC-Regler lange drücken  [15 FM BANDWIDTH]  Den FUNC-Regler drücken 2. Den FUNC-Regler drehen, um die gewünschte Einstellung auszuwählen. WIDE Normaler Sendemodulationspegel.
  • Seite 51: Audio Equalizer

    18 AUDIO EQUALIZER Das AESS-Doppellautsprechersystem einrichten, das sowohl die Frontlautsprecher als auch die Hauptlautsprecher verwendet. 1. Den FUNC-Regler lange drücken  [18 AUDIO EQUALIZER]  Den FUNC-Regler drücken. 2. Den FUNC-Regler drücken. 3. Den FUNC-Regler drehen, um die Klangqualität des Frontlautsprechers einzustellen. Standard-Tonqualität ohne AESS (Bei Einstellung auf OFF kann nur „REAR OUT“...
  • Seite 52: Memory

    MEMORY 19 HOME CH Ruft den HOME-Kanal des aktuellen Bands ab. 1. Den FUNC-Regler lange drücken  [19 HOME CH]  Den FUNC-Regler drücken HINWEIS: Diese Option ist werksseitig im Menü für benutzerdefinierte Funktionen registriert. 20 MEMORY LIST Zeigt das Display der Speicherkanalliste an. 1.
  • Seite 53: Config

    CONFIG 23 BEEP Die Lautstärke des Signaltons einstellen, der ertönt, wenn eine Taste gedrückt wird. 1. Den FUNC-Regler lange drücken  [23 BEEP]  Den FUNC-Regler drücken 2. Den FUNC-Regler drehen, um die gewünschte Einstellung auszuwählen. Die Signaltonlautstärke kann aus 3 Stufen ausgewählt werden. OFF / LOW / HIGH 24 BAND SKIP Das Band einstellen, das bei Drücken der Taste [BAND...
  • Seite 54: Rpt Shift Freq

    Einzelheiten siehe Betriebsanleitung. 30 DATE&TIME ADJUST Das Datum und die Uhrzeit der Uhr des FTM-500DE einstellen. In der Grundeinstellung werden das Datum und die Uhrzeit beim Erfassen der GPS-Signale automatisch eingestellt, daher ist in diesem Fall keine manuelle Einstellung notwendig.
  • Seite 55: Date&Time Format

    24 Stunden / 12 Stunden 32 TIME ZONE Die Zeit der Uhr im FTM-500DE kann mit der Uhrzeit in den Zeitdaten (Coordinated Universal Time) vom GPS synchronisiert werden. 1. Den FUNC-Regler lange drücken  [32 TIME ZONE]  Den FUNC-Regler drücken 2.
  • Seite 56: Apo

    OFF / 1 sec / 2 sec / 5 sec / 10 sec / 30 sec / 60 sec Wird „OFF“ gewählt, werden keine GPS-Informationen auf der microSD-Speicherkarte gespeichert. • Auf der microSD-Speicherkarte gespeicherte Daten werden im Format jjmmtthhmmss.LOG gespeichert. • Gespeicherte Daten können über OEM PC-Anwendungen angesehen werden*. *Yaesu bietet keinen technischen Support für PC-Anwendungen.
  • Seite 57: Audio

    AUDIO 40 RECORDING Die Sprachaufzeichnungsfunktion einstellen. 1. Den FUNC-Regler lange drücken  [40 RECORDING]  Den FUNC-Regler drücken Einzelheiten siehe Betriebsanleitung. 41 REC/STOP Startet oder stoppt die Sprachaufnahme. 1. Den FUNC-Regler lange drücken  [41 REC/STOP]  Den FUNC-Regler drücken Einzelheiten siehe Betriebsanleitung.
  • Seite 58: Signaling

    SIGNALING 43 DTMF Den registrierten DTMF-Speicher 0 bis 9 auswählen und PTT drücken, um den DTMF- Code automatisch zu senden. 1. Den FUNC-Regler lange drücken  [43 DTMF]  Den FUNC-Regler drücken 2. Den FUNC-Regler drehen, um den gewünschten DTMF-Speicher (1 bis 9) auszuwählen.
  • Seite 59: Pager Code

    48 PAGER CODE Der neue Pagercode ermöglicht Rufe nur an die angegebenen Stationen. 1. Den FUNC-Regler lange drücken  [48 PAGER CODE]  Den FUNC-Regler drücken Weitere Informationen siehe “Einstellen des Codes der eigenen Station” (Seite 12). 49 PR FREQUENCY Einen Squelch-CTCSS-Ton ohne Kommunikation von 300 Hz bis 300 Hz in 100-Hz- Schritten einstellen.
  • Seite 60: Scan

    SCAN 52 SCAN Startet oder stoppt den Suchlauf nach Kanälen im VFO-Modus oder im Speichermodus. 1. Den FUNC-Regler lange drücken  [52 SCAN]  Den FUNC-Regler drücken Einzelheiten siehe Betriebsanleitung. HINWEIS: Diese Option ist werksseitig im Menü für benutzerdefinierte Funktionen registriert.
  • Seite 61: Scan Resume

    56 SCAN RESUME Das Zeitintervall festlegen, nachdem der Suchlauf fortgesetzt wird, nachdem ein während des Suchlaufs empfangenes Signal endet. 1. Den FUNC-Regler lange drücken  [56 SCAN RESUME]  Den FUNC-Regler drücken 2. Den FUNC-Regler drehen, um die gewünschte Einstellung auszuwählen. BUSY Den Empfang der Frequenz fortsetzen, bis das Signal verschwindet.
  • Seite 62: Digital

    1. Den FUNC-Regler lange drücken [59 STANDBY BEEP]  Den FUNC-Regler drücken 2. Den FUNC-Regler drehen, um die gewünschte Einstellung auszuwählen. Lässt den Standby-Beep-Ton erklingen. Lässt den Standby-Beep-Ton nicht erklingen. Einzelheiten zum Einstellen jeder Option siehe „FTM-500DE Bedienungsanleitung der GM-Funktion“, die auf der Yaesu-Website zur Verfügung steht. WIRES-X Einzelheiten Einstellen...
  • Seite 63: Data

    DATA 69 COM PORT Die Kommunikationsgeschwindigkeit und Parameter für die DATA-Buchse des COM- Anschlusses auf der Rückwand des Funkgeräts einstellen. 1. Den FUNC-Regler lange drücken [69 COM PORT]  Den FUNC-Regler drücken Das Display für Parametereinstellungen erscheint. SPEED Einstellung der Kommunikationsgeschwindigkeit. 1.
  • Seite 64: Data Band

    Gibt nur Baken von VoIP-Stationen wie WIRES aus. WEATHER Ausgabe nur von Baken der Wetterstationen. YAESU Ausgabe nur von Baken von Stationen, die Yaesu-Funkgeräte verwenden. CALL RINGER Ausgabe nur der Informationen der Rufzeichen-Tonrufstationen, die über [80 APRS RINGER (CS)] im APRS-Setup-Menü...
  • Seite 65: Data Speed

    DATA Einstellung des Betriebsbands zur Datenübertragung. 1. Den FUNC-Regler drehen, um [DATA] auszuwählen, und dann den FUNC-Regler drücken. 2. Den FUNC-Regler drehen, um das Betriebsband für die Datenkommunikation auszuwählen, dann den FUNC-Regler drücken. MAIN BAND Betrieb immer im Hauptband (oberer Bereich des Displays). SUB BAND Betrieb immer im Subband (unterer Bereich des Displays).
  • Seite 66: Data Sql

    72 DATA SQL Die Squelch-Erkennungsbedingung während APRS-Betrieb (internes Modem) und die Squelch-Terminalausgabebedingung der Datenkommunikation (bei Verwendung der DATA-Buchse an der Rückseite des Hauptteils) einstellen. 1. Den FUNC-Regler lange drücken  [72 DATA SQL]  Den FUNC-Regler drücken Das Display zur Parametereinstellung wird angezeigt. APRS Einstellung der Squelch-Erkennungsbedingung während des APRS-Betriebs.
  • Seite 67: Aprs

    APRS Das APRS des Funkgeräts ist ein Kommunikationssystem für Daten wie Nachrichten und Stationspositionen, welches das APRS-Format verwendet. Nähere Informationen enthält die getrennte Bedienungsanleitung (APRS-Ausgabe) (die Anleitung steht zum Download auf der YAESU-Website zur Verfügung).
  • Seite 68: Sd Card

    SD CARD 107 BACKUP Die Einstellungsinformationen des Funkgeräts können auf einer microSD-Speicherkarte gespeichert werden, und die gespeicherten Informationen können auch in das Funkgerät geladen werden. 1. Den FUNC-Regler lange drücken  [107 BACKUP]  Den FUNC-Regler drücken 2. Den DIAL-Regler drehen, um die durchzuführende Funktion zu wählen. AUF SD Speichert die Einstellungsinformationen des Funkgeräts auf SCHREIBEN...
  • Seite 69: 111 Bluetooth

    OPTION 111 Bluetooth Die Bluetooth-Einstellungen vornehmen und eine Verbindung mit dem optionalen ® Bluetooth-Headset SSM-BT10 herstellen. 1. Den FUNC-Regler lange drücken  [111 Bluetooth]  Den FUNC-Regler drücken Einzelheiten siehe Betriebsanleitung. 112 VOICE MEMORY Einstellungen bezogen auf das (optionale) Sprachmodul FVS-2, das am Funkgerät angeschlossen ist, vornehmen.
  • Seite 70: Clone

    CLONE Alle im Verzeichnis des Funkgeräts gespeicherten Daten können auf andere Funkgeräte FTM-500DE kopiert werden (Clone). Einzelheiten siehe “Kopieren der Funkgerätdaten zu einem anderen Funkgerät” (Seite 30). RESET Sie können die Einstellungen und die Speicherinhalte des Funkgeräts auf die Werkseinstellungen (Grundeinstellungen) wiederherstellen und die voreingestellten Funktionen verwenden.
  • Seite 71: 124 Config Set

    124 CONFIG SET Aktuell können alle Einstellungen in der Voreinstellung gespeichert werden. 1. Den FUNC-Regler lange drücken  [124 CONFIG SET]  Den FUNC-Regler drücken 2. Den FUNC-Regler drücken. Der Bestätigungsbildschirm wird angezeigt. 3. Den FUNC-Regler drehen, um [OK] auszuwählen, und dann den FUNC-Regler drücken.
  • Seite 72: Anhang

    Anhang Die Ordnerkonfiguration der microSD-Speicherkarte Eine handelsübliche microSD-Speicherkarte kann in das FTM-500DE eingelegt werden, um verschiedene Dateien zu speichern. Die Parameter jeder Funktion werden in den folgenden Ordnern gespeichert. (Stammverzeichnis) FTM500D BACKUP: Alle Einstellungsdaten (CLNFTM500D.dat) Einstellungsdaten im Setup-Menü (SYSFTM500D.dat) GPSLOG: GPS-Logdaten (yymmddhhmmss.log) FTM500D_MEMORY-CH: Speicherkanaldaten (MEMFTM500D.dat)
  • Seite 73: Wartung

    Wartung Pflege und Wartung Vor dem Wegwischen von Staub und Flecken auf dem Funkgerät mit einem trockenen und weichen Tuch das Funkgerät AUSschalten. Bei hartnäckigen Flecken ein weiches Tuch leicht anfeuchten und auswringen, bevor damit die Flecken weggewischt werden. Niemals Waschmittel oder organische Lösungsmittel (Verdünner, Benzol usw.) verwenden. Dies kann dazu führen, dass der Lack abblättert oder die Oberfläche des Funkgeräts beschädigt wird.
  • Seite 74: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Vor der Anforderung einer Reparatur Folgendes überprüfen. Keine Stromversorgung • Ist die externe Stromversorgung richtig angeschlossen? Den schwarzen Draht an den negativen (-) Anschluss und den roten Draht an den positiven (+) Anschluss anschließen. • Reicht die Spannungs- und Stromkapazität der externen Stromversorgung aus? Spannungs- und Stromkapazität der externen Stromversorgung überprüfen.
  • Seite 75 YAESU MUSEN CO., LTD. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck oder Vervielfältigung dieser Anleitung,ob ganz oder teilweise,ist ohne ausdrückliche Genehmigung von YAESU MUSEN, CO., LTD., verboten. YAESU MUSEN CO., LTD. Omori Bellport Building D-3F 6-26-3 Minami-Oi, Shinagawa-ku, Tokyo, 140-0013, Japan YAESU USA 6125 Phyllis Drive, Cypress, CA 90630, U.S.A.

Inhaltsverzeichnis