Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 523:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Deutsch
523/528/530
Benutzerhandbuch
2019-
Lesen Sie vor der Bedienung des Laders dieses
Benutzerhandbuch, die Sicherheitsaufkleber
und andere sicherheitsrelevanten Anweisungen.
Wenn diese Anweisungen nicht befolgt werden,
besteht das Risiko schwerer Verletzungen.
Bewahren Sie alle Handbücher als Referenz auf.
A428527 2019 5 DE 2018-

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AVANT 523

  • Seite 1 Deutsch 523/528/530 Benutzerhandbuch 2019- Lesen Sie vor der Bedienung des Laders dieses Benutzerhandbuch, die Sicherheitsaufkleber und andere sicherheitsrelevanten Anweisungen. Wenn diese Anweisungen nicht befolgt werden, besteht das Risiko schwerer Verletzungen. Bewahren Sie alle Handbücher als Referenz auf. A428527 2019 5 DE 2018-...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Serie 500 INHALTSVERZEICHNIS Einführung ..............3 Hydraulische Hubvorrichtung am Heck ....34 Sicherheitsanweisungen ...........4 Starten des Motors ..........35 Bestimmungszweck ..........4 Motorvorwärmer ............35 Sicherheit geht vor ..........5 Anhalten des Motors ..........36 Hantieren mit schweren Lasten ......6 Fahrsteuerung ............37 Betrieb auf Hangneigungen ........8 Lenken des Laders ..........38 Persönliche Sicherheits- und Schutzausrüstung ..
  • Seite 3: Einführung

    Serie 500 Einführung Einführung AVANT TECNO OY bedankt sich bei Ihnen für das Vertrauen in unsere Produkte und den Kauf dieses AVANT-Laders. Sie sind das Ergebnis unserer langjährigen Erfahrung bei der Konstruktion und dem Bau von kompakten Multifunktionsladern. Wir bitten Sie, die vorliegende Bedienungsanleitung vor Inbetriebnahme sorgfältig zu lesen. Die Bedienungsanleitung hilft Ihnen: • die Maschine sicher und effizient zu bedienen;...
  • Seite 4: Sicherheitsanweisungen

    Bediener selbst ausgeführt werden. Eventuell anfallende anspruchsvollere Reparaturen sind von geschultem Servicepersonal durchzuführen. Tragen Sie bei der Ausführung von Wartungsarbeiten immer die entsprechende vorgeschriebene Schutzkleidung. Verwenden Sie ausschließlich Originalersatzteile. Machen Sie sich mit den Wartungs- und Serviceanweisungen in dieser Anleitung vertraut. Bei Fragen zur Ersatzteilbeschaffung oder zu Einsatz und Wartung des Laders wenden Sie sich bitte an Ihren AVANT Servicepartner.
  • Seite 5: Sicherheit Geht Vor

    Serie 500 Sicherheitsanweisungen Sicherheit geht vor Ein Unsachgemäßer oder nachlässiger Umgang mit dem Lader kann zu schweren Unfällen führen. Machen Sie sich vor Inbetriebnahme mit der Bedienung des Laders vertraut. Bedienen Sie den Lader nicht, ohne die Bedienungsanleitung sowie die Sicherheitshinweise, die lokal geltenden Vorschriften Verordnungen sowie die Anweisungen zu sicheren Arbeitsverfahren gelesen und verstanden zu haben.
  • Seite 6 Sicherheitsanweisungen Serie 500 Herunterfallen der Last oder Hydraulikdruck – unerwartetes Absenken Verletzungsgefahr. Austretende unter des Hubarms des Laders – Druck stehende Hydraulikflüssigkeit Quetschgefahr Denken Sie stets hat genügend Kraft, um in die daran, dass sich der Hubarm infolge Haut einzudringen und schwere GEFAHR GEFAHR eines Stabilitätsverlustes, eines...
  • Seite 7: Hantieren Mit Schweren Lasten

    Serie 500 Sicherheitsanweisungen Quetschpunkte – Vermeiden Sie Hantieren mit schweren Lasten Einklemmen zwischen Laderrahmen sowie zwischen Seien Sie beim Hantieren dem Lader Lader und Wänden – Halten Sie vorsichtig – Umkippgefahr alle Körperteile innerhalb WARNHINWEIS • Beachten Sie alle Anweisungen und Sicherheitsrahmens.
  • Seite 8: Betrieb Auf Hangneigungen

    Sicherheitsanweisungen Serie 500 Wenn Sie mit schweren Lasten oder Anbaugeräten hantieren: Falls der Lader umkippt: Überlast – Umkippgefahr Vermeiden Sie ein Umkippen des Laders, indem Sie ihn Aufgrund der hohen Hubkraft des gewissenhaft bedienen und die Anweisungen in diesem Laders kann Stabilitätsgrenze Handbuch befolgen.
  • Seite 9: Einsatz An Hangneigungen

    Serie 500 Sicherheitsanweisungen Einsatz an Hangneigungen Erstickungsgefahr – Sorgen Sie für eine Belüftung. Nur auf ebenem, flachem Untergrund aufladen, abladen und wenden. Fahren Sie auf unebenem Gelände langsam. Die Motorabgase enthalten Fahren Sie niemals auf zu steilem Gelände und achten Sie Kohlenmonoxid (CO), ein giftiges Gas, auf Gräben, Mannlöcher und steile Hangneigungen, auf das man weder sehen noch riechen denen der Lader umkippen könnte. kann.
  • Seite 10: Persönliche Sicherheits- Und Schutzausrüstung

    Verwendung eines Schutzhelms. Dieser kann zusätzlich Jedwede Modifizierung an dieser Maschine muss zum Sicherheitsdach (FOPS) des Laders im Voraus von einem autorisierten Avant-Vertreter vorgeschrieben sein. genehmigt werden. Wenn Sie den Lader oder das Anbaugerät modifizieren, könnte dies gefährlich werden und zu schweren oder gar tödlichen Verletzungen...
  • Seite 11: Elektroinstallation Und Umgang Mit Der Batterie

    Serie 500 Sicherheitsanweisungen Elektroinstallation und Umgang mit der Batterie Anlage des Motors bzw. können Funkenflug, Feuer oder sogar eine Explosion der Batterie verursachen. • Falls Sicherungen wiederholt durchbrennen, ermitteln Geben S ie b eim H antieren m it d er B atterie s tets A cht. B eachten Sie die Ursache.
  • Seite 12: Garantie

    1) Das Produkt wird nach den Vorgaben und Zeitplänen des Herstellers gewartet. 2) Schäden, die durch fahrlässigen oder durch Überschreitung der in diesem Handbuch beschriebenen Spezifikationen entstehen, sind von der Garantie ausgeschlossen. 3) AVANT Tecno Oy haftet nicht für Arbeitsunterbrechungen oder -ausfälle oder für durch Defekt oder Ausfall der Maschine verursachte Folgeschäden und/oder daraus abgeleitete materielle Verluste 4) Zur Wartung und Reparatur dürfen nur von AVANT Tecno Oy genehmigte Originalersatzteile verwendet werden. 5) Jeder Schaden, verursacht durch den Einsatz falscher Kraft-, Schmier- oder Kühlmittel oder durch den Einsatz von Lösungsmitteln zur Reinigung, ist ausgeschlossen.
  • Seite 13: Beschreibung Des Laders

    Serie 500 Beschreibung des Laders Beschreibung des Laders Identifizierung des Laders Notieren Sie in den folgenden Feldern die Identifizierungsdaten des Laders, dies erleichtert Ihnen die Bestellung von Ersatzteilen etc. 1. Ladermodell ______________________________________________________ 2. Seriennummer des Laders ___________________________________________ 3. Seriennummer des Motors ___________________________________________ Die Seriennummer des Laders finden Sie wie die Bezeichnung des Ladermodells auf dem Typenschild. Die Position der Seriennummer des Motors entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch des Motors. Händler: ____________________________________________________ Kontaktdaten: ________________________________________________ _______________________________________________ Identifizierung des Laders Das Typenschild des Laders befindet sich in der Nähe des Lenkrads bei Maschinen mit ROPS-Dach und Kabine L bzw. in der Nähe der Fahrpedale bei Maschinen mit Kabine LX oder DLX.
  • Seite 14: Hauptbauteile Des Laders

    Beschreibung des Laders Serie 500 Hauptbauteile des Laders Die folgenden Abbildungen zeigen die Hauptbauteile des Laders: Hydraulik- anschlüsse Mehrfachstecker Druck 2 Druck 1 Tankleitung Bedienschaltersatz- Buchse des Anbaugeräts (optional) Geräteanbauplatte Vorderwagen Die A nbaugeräte werden an der Geräteanbauplatte montiert. Vorderwagen montiert sind: Fahrersitz, Die Verriegelungsbolzen auf der Platte können manuell Bediensteuerungen, Hydraulikregelventile, (Standard) oder hydraulisch (Option) betätigt werden.
  • Seite 15: Schilder Und Aufkleber

    Serie 500 Beschreibung des Laders Schilder und Aufkleber In der folgenden Abbildung bzw. auf der folgenden Seite werden alle Aufkleber und Markierungen aufgeführt, welche sichtbar auf der Maschine angebracht sein müssen. Ersetzen Sie alle Warnaufkleber, wenn sie unleserlich geworden sind oder sich vollständig abgelöst haben. Neue Aufkleber erhalten Sie von Ihrem AVANT-Händler, einem autorisierten AVANT-Kundendienst oder über die Kontaktadresse auf der Umschlagseite. Säubern Sie vor dem Anbringen eines neuen Aufklebers dessen Oberfläche von Schmutz, Staub, Fett oder anderen kontaminierenden Substanzen. Ziehen Sie einen kleinen Teil des Abdeckpapiers des Aufklebers ab und setzen Sie den freigelegten Bereich des Aufklebers an der gereinigten Oberfläche an, wobei Sie diesen richtig ausrichten. Ziehen Sie das restliche Abdeckpapier ab und drücken Sie den Aufkleber mit den Händen so gegen die Oberfläche, dass dieser glatt haftet.
  • Seite 16: Sicherheitsaufkleber

    Sicherheitsaufkleber Serie 500 Etikett Position Produkt- Sicherheitsmeldung code WARNHINWEIS SO WERDEN VERLETZUNGS- ODER LEBENSGEFAHR VERMIEDEN: • Lesen Sie das Benutzerhandbuch, bevor Sie diese Maschine in Betrieb nehmen oder warten. Befolgen Sie alle zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen, Warnschilder und das Benutzerhandbuch des Anbaugeräts. • Tragen Sie einen Gehörschutz und eine andere geeignete persönliche Schutzausrüstung, die aufgrund der Arbeitsbedingungen erforderlich sind.
  • Seite 17 Serie 500 Sicherheitsaufkleber Etikett Position Produkt- Sicherheitsmeldung code WARNHINWEIS Am Ein- Quetschgefahr – Kleine Lücke zwischen den gangs- Reifen des Gelenkladers. Ergreifen Sie das A411455 punkt des Lenkrad nicht von außerhalb der Maschine Laders oder während Sie sich auf den Fahrersitz setzen, um eine Bewegung der Räder zu vermeiden. Am Ein- WARNHINWEIS gangs- A411456 punkt des Quetschgefahr – Halten Sie Hände und Füße Laders im Fahrerbereich.
  • Seite 18 Sicherheitsaufkleber Serie 500 Etikett Position Produkt- Sicherheitsmeldung code ROPS-Über- A420726 Genehmigung ROPS/FOPS rollbügel Rechtes Paneel in der Schalldruckpegel: 88 dB(A) am Fahrer- A43600 Nähe des sitz Fahrersitzes Rechtes Paneel in der Schallleistungspegel: 101 dB(A) gemäß A411047 Nähe des der europäischen Richtlinie 2000/14/EG Fahrersitzes Vorderes Paneel A415780 Richtiger Typ des Hydrauliköls...
  • Seite 19: Technische Daten

    Serie 500 Technische Daten Technische Daten Modell AVANT 523 AVANT 528 AVANT 530 Länge 2440 mm 2570 mm 2570 mm Breite siehe Tabelle siehe Tabelle siehe Tabelle Höhe 1985 mm 1985 mm 1985 mm Gewicht 1200 + 170 kg 1250 + 170 kg 1290 + 170 kg Standardräder...
  • Seite 20: Motorspezifikationen

    Probleme mit der Tragfähigkeit, Reifengröße oder der Belastung der Antriebsmotoren zu vermeiden. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Ihren AVANT-Händler. Es stehen gegebenenfalls auch Spezialreifen wie Spikes zur Verfügung. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Ihren AVANT Vertriebs- und Servicepartner.
  • Seite 21: Ölfluss/-Druck Zusatzhydraulik

    Serie 500 Technische Daten Ölfluss Zusatzhydraulik Avant 520 Avant 528 Die untenstehende Grafik zeigt den Ausgangsfluss der Zusatzhydraulik in unterschiedlichen Drehzahlstufen des Motors. Einige Anbaugeräte können bei einem gewissen Flusspegel optimal arbeiten. Verwenden Sie daher die Grafik, um die richtige Drehzahleinstellung des Motors zu berechnen. 528/530 Die maximale Ölflussmenge der Zusatzhydraulik kann nicht für alle Anbaugeräte eingesetzt HINWEIS werden. Prüfen Sie die korrekte Motordrehzahl und den Ölfluss der Zusatzhydraulik des Laders mithilfe dieser Tabelle und dem Benutzerhandbuch des Anbaugeräts.
  • Seite 22: Kipplast

    Betriebsbedingungen, • Fahrbare Nutzlast ROC (Rate Operating Capacity), wenn Sie mit Lasten oder schweren definiert als 60 % der Kipplast für Palettengabeln. VORSICHT Anbaugeräten hantieren. 528/530 523 Kipplast mit dem Lader 528/530 Bei max. Bewegung Heckgewicht: 170 kg Fahrer: 75 kg Fahrbare Nutzlast (ROC) Der Lader bei max. Bewegung...
  • Seite 23: Nennbetriebskapazität

    Serie 500 Kipplast Fahrbare Nutzlast Fahrbare Nutzlast Rated Operating Capacity Der nebenstehende Aufkleber zeigt eine Kipplast-Tabelle und die errechnete fahrbare Nutzlast ROC (Rated Operating Capacity), anhand derer sich feststellen lässt, 1570 1070 720 welche Last der Lader sicher aufnehmen kann. 180 kg 1350 910 1170 790...
  • Seite 24: Bedienungsanleitung

    7. Bedienhebel des Teleskop- Feststellbrem- Hydraulische Hubarms senschalter -waschanlage Heckklappe 8. 12-V-Anschluss (max. 15 A) Siehe Seite 29 (Kabinenoption) (Option) Kabine LX/DLX siehe Seite 26 9. Armaturenbrett, siehe Seite 26 Wahlschalter Fahrgeschwindigkeits- Schwimmender, für Front-/Heck- Rundumleuchte Wahlschalter hydraulischer Zusatzhydraulik (Option) (AVANT 530) Heckhub (Option) Siehe Seite 29 (Option)
  • Seite 25: Bedienungshinweise

    Serie 500 Bedienungshinweise Steuerung Teleskophubarm, Zusatzhydraulik und anderer Funktionen Die meisten Funktionen des Laders werden über Bedienhebel auf der rechten Maschinenseite gesteuert: Hubarm und Geräteanbauplatte, Zusatzhydraulik (Anbaugeräte), Motorendrehzahl etc. Die folgenden Abbildungen zeigen die unterschiedlichen Funktionen: 4. Steuerhebel für Hubarm und Schaufel 6. Steuerhebel der Zusatzhydraulik (Die Funktionen des elektrischen Joysticks werden auf (hydraulisch betätigte Anbaugeräte) Seite 30 erläutert.) •...
  • Seite 26: Armaturenbrett

    (Option) Niveauausgleich siehe Seite 30 Grün Sitzheizung an Gelb Glühkerzenanzeige Fernlichtscheinwerfer eingeschaltet Blau Nur Kommunalpaket Warnung niedriger Öldruck Motor sofort abstellen, um schwere Motorschäden zu vermeiden. AVANT Service kontaktieren Arbeitsscheinwerfer ein Grün Schalter des Arbeitsscheinwerfers im unteren Teil des Armaturenbretts Batterieladeanzeige Warnung bei zu niedriger Ladespannung des ROPS Generators. AVANT Service kontaktieren...
  • Seite 27: Sitzheizung

    Serie 500 Bedienungshinweise Gefederter Sitz Sitzheizung Der gefederte Sitz ist mit Sicherheitsgurt, Armlehnen und Der gefederte Sitz ist mit Heizung ausgestattet und verfügt über die folgenden einer elektrischen Sitzheizung Einstellungen: ausgestattet. Der Schalter 1. Einstellung der Federung der Sitzheizung und die •...
  • Seite 28: Batteriehauptschalter

    Bedienungshinweise Serie 500 Batteriehauptschalter Montage der Hubarmstütze Lader einem Die rote Hubarmstütze ist Batteriehauptschalter ausgerüstet. an der Spitze des Hubarms, Der Schalter befindet sich im hinter der Geräteanbauplatte hinteren Teil der Maschine, auf der befestigt. rechten Seite (siehe Bild). Schalten Stellen Sie sicher, dass Sie den Hauptstrom immer aus, der Hubarm während wenn Sie den Lader unbeaufsichtigt aller Wartungs- und...
  • Seite 29: Fahrgeschwindigkeits-Wahlschalter

    Serie 500 Bedienungshinweise Fahrgeschwindigkeits-Wahlschalter Feststellbremsenschalter Der AVANT 530 ist mit zweistufigen hydraulischen Der AVANT 523/528/530 ist mit einer hydraulischen Antriebsmotoren ausgestattet. Der Fahrgeschwindigkeitsbereich Feststellbremse ausgestattet. Die Feststellbremse wird kann mit dem Schalter auf dem Bedienfeld rechts gewählt mit dem Schalter auf dem Bedienfeld rechts gewählt werden (siehe Seite 26). Abgesehen von der Geschwindigkeit (siehe Seite 26). Bei der Kabine LX/DLX befindet sich der...
  • Seite 30: Steuerung Des Laders

    Bedienungshinweise Serie 500 Steuerung des Laders Niveauausgleich (Option) Der Laderhubarm und die Geräteanbauplatte werden mit Das Gleitsystem gibt den Hubzylinder frei, damit dieser sich dem Kreuzbedienhebel (Multi-Funktions-Hebel) seitwärts nach oben bewegen kann. Dadurch kann das Anbaugerät den (kippen) und vor und zurück (Hubarm auf und ab) gesteuert. Konturen des Geländes folgen, was die Arbeit beim Planieren und Nivellieren erleichtert.
  • Seite 31: Selbstnivellierender Hubarm

    Sanfter Antrieb (Option) Anbaugerät (z. B. eine 4-in-1-Schaufel) zu montieren. Im Benutzerhandbuch eines jeden Anbaugeräts finden Sie Der AVANT 523/528/530 kann optional Empfehlungen für die Verwendung des Schwenkadapters. mit dem sanften Antrieb ausgestattet Der Schwenkadapter wird mit dem Steuerhebel der werden, der ein Stoßdämpfersystem Zusatzhydraulik bedient. Wenn der Schwenkadapter an den...
  • Seite 32: Verwendung Der Zusatzhydraulik

    Bedienungshinweise Serie 500 Verwendung der Zusatzhydraulik Vergewissern Sie sich, dass der Steuerhebel HINWEIS der Zusatzhydraulik in seiner vollständig eingerückten Position arretiert ist, wenn er Die Zusatzhydraulik (hydraulisch betätigte Anbaugeräte) wird eingerastet ist. Selbst eine leicht falsche mit dem Steuerhebel auf dem Bedienfeld vor dem Joystick oder Position reicht aus, um die Wirksamkeit des mit den optionalen Steuertasten der Zusatzhydraulik am Joystick Hydrauliksystems zu verringern, was zu gesteuert.
  • Seite 33: Zusätzliche Ausgänge Der Zusatzhydraulik, Vorne Und Hinten

    Serie 500 Bedienungshinweise Zusätzliche Ausgänge der Zusatzhydraulik, vorne und hinten (Option) Zusätzlich zum serienmäßigen Zusatzhydraulikanschluss kann der Lader optional mit einer doppelt wirkenden Zusatzhydraulik ausgestattet werden. Der zusätzliche Hydraulikanschluss kann entweder an der Vorderseite des Laders oder am Heck angebracht werden und die Kupplungen sind herkömmliche Schnellkupplungen. Der Lader kann entweder mit dem hinteren Hydraulikanschluss oder mit dem zusätzlichen vorderen Anschluss ausgestattet werden – jedoch nicht mit beiden.
  • Seite 34: Arbeitsscheinwerfersatz

    Fräse. Dies bedeutet, dass Lichtbalken (Option) es möglich ist, eine Schaufel oder ein Schneeschild gleichzeitig im vorderen Bereich zu verwenden. Die hintere hydraulische Blinkleuchten auf dem Lichtbalken, Hebevorrichtung beinhaltet einen doppelt wirkenden nur bei Kabine DLX verfügbar. Auslass für die Zusatzhydraulik. Die hydraulische Heckhebevorrichtung ist optional für den AVANT 528 und 530 erhältlich.
  • Seite 35: Starten Des Motors

    Serie 500 Bedienungshinweise Starten des Motors Vermeiden versehentliche Bewegungen Laders. Halten Sie Hände und Füße von anderen Führen Sie vor dem Starten des Motors die täglichen Kontrollen Schaltvorrichtungen des Laders beim durch (siehe „Tägliche Inspektionen“ auf Seite 50). Stellen Sie Startvorgang fern. WARNHINWEIS Sitz und Spiegel (falls vorhanden) so ein, dass Sie eine gute Arbeitsposition einnehmen können und vom Fahrersitz aus ein uneingeschränktes Sichtfeld haben.
  • Seite 36: Anhalten Des Motors

    Bedienungshinweise Serie 500 Anhalten des Motors (sicheres Stoppverfahren) 1. Lassen Sie den Hubarm vollständig ab. Setzen Sie das Anbaugerät sicher auf dem Boden ab, aktivieren Sie die Feststellbremse, stoppen Sie das Anbaugerät (bringen Sie den Bedienhebel für die Zusatzhydraulik in Neutralstellung, siehe Seite 25) und schalten Sie den Motor in den Leerlauf. 2. Drehen Sie den Zündschlüssel in die OFF-Position (nach links), um den Motor zu stoppen. 3. Lassen Sie den Druck der Zusatzhydraulik ab (siehe Seite 41). 4. Ziehen Sie den Zündschlüssel und schalten Sie den Batteriehauptschalter aus. Verhindern Sie eine unerlaubte Verwendung des Laders.
  • Seite 37: Fahrsteuerung

    WARNHINWEIS dass sich keine Personen im Arbeitsbereich der Maschine befinden. Funktionsprinzip Die Serie AVANT 500 ist mit einem hydrostatischen Fahrantrieb ausgestattet. Im Antriebskreislauf befindet sich eine variable Verdrängungshydraulikpumpe, die proportional mit den beiden Fahrpedalen gesteuert wird. Die Fahrt mit dem Lader wird mit den Fahrpedalen und dem Handgashebel gesteuert.
  • Seite 38: Lenken Des Laders

    Viskosität des Hydrauliköls des Anbaugeräts aufhalten. für diese Bedingungen geeignet sein. Ihre Avant-Servicestelle steht Umkippgefahr – Halten Sie die Last Ihnen dafür gerne zur Verfügung. nahe am Boden. Halten Sie den Hubarm des Laders während der Fahrt Betätigen Sie die Feststellbremse,...
  • Seite 39: Anforderungen An Anbaugeräte

    Normen und Anforderungen entsprechen. Anbaugeräte, die nicht speziell für den Lader konstruiert und entwickelt wurden, können zu einem unsicheren Betrieb führen. Vergewissern Sie sich, dass Ihr AVANT-Ladermodell eigens im Benutzerhandbuch des Anbaugeräts aufgelistet ist. Bei einigen Anbaugeräten kann die Verwendung von speziellen Schutzvorrichtungen bzw.
  • Seite 40: Montage Von Anbaugeräten

    Bedienungshinweise Serie 500 Montage von Anbaugeräten Montieren Sie das Anbaugerät wie folgt auf der Geräteanbauplatte: Schritt 1: • Heben Sie die beiden Verriegelungsbolzen auf beiden Seiten der Geräteanbauplatte an und drehen Sie sie nach hinten, sodass sie in der oberen Position bleiben. • Achten Sie darauf, dass die Bolzen in der oberen Position bleiben, anderenfalls können Sie das Anbaugerät nicht richtig koppeln! Schritt 2: • Drehen Sie die Geräteanbauplatte mit der Kippbewegung, sodass sich die Oberkante der Platte nach vorne neigt.
  • Seite 41: Montage Der Hydraulikschläuche Des Anbaugeräts

    Serie 500 Bedienungshinweise Montage der Hydraulikschläuche des Anbaugeräts Die Hydraulikschläuche des Anbaugerätes sind mit einem Multikupplungssystem ausgerüstet, mit dem alle Hydraulikschläuche gleichzeitig angeschlossen werden. Anschließen des Mehrfachsteckers Richten Sie die Kupplungen der Multikupplung am Anbaugerät auf die entsprechenden Löcher im Multikupplungsanschluss des Laders aus. Der Anschluss ist nicht möglich, wenn der Mehrfachstecker aus irgendeinem Grund falsch an den Schläuchen des Anbaugeräts angeschlossen ist. Schließen Sie den Multiverbinder an und verriegeln Sie diesen, indem Sie den Hebel in Richtung des Laders drehen. Der Hebel sollte sich leicht in die Verriegelungsposition bewegen lassen. Wenn sich der Hebel nicht leicht bewegen lässt, prüfen Sie die Ausrichtung und Position der Anschlüsse am Anbaugerät und an der Laderseite.
  • Seite 42: Transportanweisungen Und Zurrpunkte

    Bedienungshinweise Serie 500 Transportanweisungen und Zurrpunkte Montage der Knickgelenksperre Am Heckrahmen befinden sich die Befestigungspunkte an Die Knickgelenksperre den Seiten und am Vorderwagen in der Nähe des Hubarms. befindet sich über dem Optional sind die an der hinteren Stoßstange und/oder Knickgelenk, unterhalb der hinter den Hinterrädern montierten Anbindungshalterungen Sitzfläche, und wird mit einem (Art. A418746) erhältlich, in denen die Gurte und Schlingen Bolzen befestigt.
  • Seite 43: Anheben

    • Entfernen Sie schwere Anbaugeräte und potenzielle Zusatzgewichte vom • Es wird empfohlen, vor der Einlagerung die Lader. regelmäßige Wartung auszuführen. Ihre Avant- • Senken Sie den Hubarm ab. Servicestelle steht Ihnen dafür gerne zur Verfügung. • Bringen Sie die Knickgelenksperre •...
  • Seite 44: Kabinen Lx And Dlx

    Serie 500 Kabinen Schalter in der Kabine DLX In der Kabine DLX befinden Die Serie AVANT 500 kann optional mit Kabine L, LX oder sich einige der auf Seite 24 DLX ausgestattet werden. Alle Kabinen sind ROPS- und ausführlich dargestellten FOPS-zertifiziert.
  • Seite 45 Serie 500 Bedienungshinweise Heizung Sicherheit Machen Sie sich mit den besonderen Lüfter Lüfter Fahreigenschaften eines (Kabine LX) knickgelenkten Laders mit Kabine Temperatureinstellung in flachem, ebenem und offenem Gelände vertraut. WARNHINWEIS Beachten Sie beim Lenken immer, dass die Kabine ausschwenkt und über den Lenkradius der Räder hinausragt.
  • Seite 46: Wartung Und Service

    Kapitel bezüglich der täglichen Inspektionen sowie der regelmäßigen Wartungs- und Servicearbeiten. Weitere Informationen zu den Servicearbeiten im regelmäßigen Serviceplan erhalten Sie bei Ihrem AVANT-Händler oder -Servicepartner. Teile, die für eine regelmäßige Wartung erforderlich sind, sind über Ihren AVANT-Händler oder einen autorisierten Service erhältlich.
  • Seite 47: Sicherheitsanweisungen

    • Betätigen Sie die Feststellbremse. halten. Wenn Sie einen Fehler finden, muss der Schlauch oder Stellen Sie den Lader vor die Komponente ausgetauscht werden. Kontaktieren Sie Ihren Wartungsarbeiten immer auf einer AVANT-Servicepartner wegen der benötigten Ersatzteile. ebenen Fläche ab. • Installieren Sie die Hantieren Sie niemals mit Knickgelenksperre beim Anheben Hydraulikkomponenten, wenn der Maschine (z. B. beim...
  • Seite 48: Tägliche Inspektionen Und Wartung

    Wartung und Service Serie 500 Tägliche Inspektion und routinemäßige Wartung Service, Motor Prüfen Sie den Lader vor einer jeden Arbeitsschicht Der AVANT 523/528/530 ist mit einem Kubota- routinemäßig von allen Seiten. Führen Sie die unten Dieselmotor ausgestattet. Service- und aufgeführten Aufgaben nach jeweils zehn Betriebsstunden Wartungsanweisungen für den Motor finden Sie im entsprechend dem Stundenzähler des Laders aus.
  • Seite 49: Serviceplan Für Regelmäßige Wartung

    Serie 500 Wartung und Service Serviceplan für regelmäßige Wartung Der regelmäßige Service an AVANT-Maschinen kann von einer Person durchgeführt werden, die für die Arbeit mit AVANT-Geräten geschult ist. Jede Person, die die Wartung von AVANT-Geräten durchführt, muss über ein gutes Verständnis der Risiken und Gefahren in Zusammenhang mit Arbeiten mit Hochdruck-Hydrauliksystemen verfügen. Messwerte und korrekte Druckeinstellungen für bestimmte Modelle werden für das AVANT-Servicenetz bereitgestellt. Alle 400 Betriebs- Nach den ersten stunden oder jährlich Serviceplan für regelmäßige Wartung 50 Betriebsstun- (je nachdem, was zuerst eintritt) Motorölwechsel Motorölfilterwechsel Hydrauliköl wechseln Hydrauliköldruckfilterwechsel Hydraulikölrücklauffilterwechsel Messung des Ladedrucks der Verstellpumpe Messung und Einstellung des Power Control-Ventils Sichtprüfung der Maschine auf Mängel...
  • Seite 50: Tägliche Inspektion Und Wartung

    Wasser in den Kraftstofftank zu vermeiden. Metallteile sehen. Kontaktieren Sie nötigenfalls Ihren Verwenden Sie nur schwefelarmen Dieselkraftstoff. Die AVANT-Servicepartner. Verwendung anderer Kraftstoffe ist unzulässig, da der Betrieb von Abgasreinigungssystemen und der Einspritzanlage des • Stellen Sie sicher, dass alle Sicherheitsaufkleber Motors von sauberem und hochwertigem Kraftstoff abhängig ist.
  • Seite 51: Serie 500 Tägliche Inspektionen Und Wartung

    Serie 500 Tägliche Inspektionen und Wartung 2. Reinigen des Laders Reinigung der Kühlsysteme Der Lader weist zwei Kühlgebläse auf: Achten Sie besonders auf die Sauberkeit des Motorraums, der Batterie und der Kühler. Eine schmutzige Maschine • Hydraulikölkühler wird heißer und kann zu einer schlechten Leistung, • Motorkühler einer kürzeren Lebensdauer der Batterie oder zu einem Anhalten des Laders aufgrund einer Überhitzung führen.
  • Seite 52: Tägliche Inspektionen Und Wartung

    Serie 500 Tägliche Inspektionen und Wartung 3. Schmieren des Laders Das Schmieren der Gelenkpunkte ist sehr wichtig, um einen Verschleiß zu vermeiden. Die meisten Schmierstellen befinden sich am Hubarm des Laders. Die folgende Tabelle und die folgenden Abbildungen zeigen die Positionen der einzelnen Schmierpunkte. Das korrekte Schmierintervall hängt erheblich von den Betriebsbedingungen ab. Prüfen Sie die Notwendigkeit einer Schmierung mindestens alle zehn Betriebsstunden.
  • Seite 53: Sichtprüfung Von Hubarm Und Anderen Metallstrukturen Auf Mängel

    Teleskop-Hubarms darf sich bei manueller Handhabung nicht wesentlich bewegen. Wenn es Drehzapfen. Prüfen Sie den festen erforderlich ist, die Gleitplatten einzustellen oder Sitz der Verriegelungsschrauben auszutauschen, wenden Sie sich an Ihren AVANT- aller Drehzapfen. Wenn einer von WARNHINWEIS Service ihnen lose ist, verwenden Sie eine...
  • Seite 54: Inspektionen Und Wartung Des Motors

    Serie 500 Inspektionen und Wartung des Motors 7. Hydraulikölpegel 8. Anbaugerät und dessen Verriegelung Der Hydrauliköltank befindet sich an der Vorderseite des Prüfen Sie die Verriegelung des Anbaugeräts und den Hubarms, unterhalb einer Klappe. Verriegelungsbolzen auf der Geräteanbauplatte. • Beide Bolzen müssen sich bewegen und durch die Der Hydraulikölstand kann mit dem Ölpeilstab im unteren Halterungen der Anbaugeräte laufen. Öleinfüllstutzen überprüft werden.
  • Seite 55: Motorölstand

    Serie 500 Inspektionen und Wartung des Motors Inspektionen und routinemäßige Wartung des Motors 11. Wasser im Kraftstoff 9. Motorölstand An die Kraftstoffleitungen ist ein Wasserabscheider angeschlossen. Wenn Prüfen Sie den Motorölstand mit dem Messstab. Um mit Wasser in der Tasse dem Messstab ein korrektes Ergebnis zu erzielen, sichtbar ist, entleeren Sie • stellen Sie den Lader auf einer ebenen Oberfläche ab; sie, indem Sie einen kleinen • lassen Sie den Motor abkühlen und den Ölstand Stopfen am Boden des absenken, bevor Sie den Ölstand prüfen;...
  • Seite 56: Inspektionen Nach Dem Starten Des Laders

    Serie 500 Inspektionen nach dem Starten des Laders 13. Batterie und Stromkabel Inspektionen nach dem Starten des Laders Die Batterie befindet sich auf der Rückseite des Laders, 14. Fahrantrieb und Lenkung auf der rechten Seite des Motors. Sie können die routinemäßigen Prüfungen der Batterie durchführen, • Prüfen Sie die Funktionstüchtigkeit der Pedale und der indem Sie nur die obere Platte des Heckrahmens Lenkung.
  • Seite 57: Hauptsicherungen

    Glühlampen Teilenr. Sicherungen. Falls eine Sicherung wiederholt durchbrennt, finden Lampentyp Sie die Ursache dafür heraus. Die Stromkabel könnten beschädigt Frontleuchte, 1.000 Lumen 66266 sein. Kontaktieren Sie nötigenfalls Ihren AVANT-Servicepartner. Arbeitsleuchte, 700 Lumen (Option) 66068 Arbeitsleuchte, 2.500 Lumen (Option) A419163 Hauptsicherungskasten L und ROPS LX/DLX Scheinwerfer außerhalb der Kabine auf der rechten Seite des Hubarms.
  • Seite 58: Filter

    Wartung und Service Serie 500 Filter In den folgenden Bildern und Tabellen sind die Positions- und Teilenummern der Filter angegeben. AVANT-Filter AVANT 523 AVANT 528/530 Luftfilter 66516 64956 Kraftstofffilter 64626 64626 Kraftstofffilter, Vorfilter 64657 64657 Motorölfilter 64207 64627 Hydraulikölfilter, Rücklauf 74093 74093 Hydraulikölfilter, Druck...
  • Seite 59: Mögliche Ursache

    Motordrehzahl, verwenden Sie die Einstellung mit einer Pumpe und prüfen Sie das Anbaugerät auf Fehler. Schlechter Anschluss Prüfen Sie Kabel, Sicherung und Schalter und der Verkabelung des reparieren Sie sie gegebenenfalls. AVANT Service Feststellbremsenschalters, defekte kontaktieren Der Lader bewegt sich Sicherung oder defekter Schalter auch nach dem Lösen der Kontaktieren Sie den Service hinsichtlich der Feststellbremse nicht.
  • Seite 60: Service Durchgeführt Von: Stempel/Unterschrift

    Durchgeführte Services Serie 500 Durchgeführte Services 1. Kunde _____________________________________________________________ 2. Ladermodell AVANT_______________Seriennr.____________________________ 3. Lieferdatum _________________________________________________________ Servicedatum Betriebsstun- Service durchgeführt von: Anmerkungen TT.MM.JJJJ Stempel/Unterschrift ___/___/______ ______ / 50 h ___/___/______ ______ / 450 h ___/___/______ ______ / 850 h ___/___/______ ______ / 1250 h ___/___/______ ______ / 1650 h ___/___/______...
  • Seite 61: Eg-Konformitätserklärung

    Serie 500 EG-Konformitätserklärung 423, 523 EC DECLARATION OF CONFORMITY DÉCLARATION DECONFORMITÉ CE EG-KONFORMITÄTS-ERKLÄRUNG Manufacturer: Fabricant: Hersteller: Avant Tecno Oy Avant Tecno Oy Avant Tecno Oy Ylötie 1 Ylötie 1 Ylötie 1 33470 Ylöjärvi 33470 Ylöjärvi 33470 Ylöjärvi Technical Construction File Location:...
  • Seite 62 Anmerkungen Serie 500 528, 530, 630 EC DECLARATION OF CONFORMITY DÉCLARATION DECONFORMITÉ CE EG-KONFORMITÄTS-ERKLÄRUNG Manufacturer: Fabricant: Hersteller: Avant Tecno Oy Avant Tecno Oy Avant Tecno Oy Ylötie 1 Ylötie 1 Ylötie 1 33470 Ylöjärvi 33470 Ylöjärvi 33470 Ylöjärvi Technical Construction File Location:...
  • Seite 63 Serie 500 Anmerkungen...
  • Seite 64 Avant Tecno Oy Ylötie 1 33470 YLÖJÄRVI, FINNLAND Tel.: +358 3 347 8800 sales@avanttecno.com AVANT verfolgt eine Politik der kontinuierlichen Verbesserung und behält sich das Recht vor, ohne Vorankündigung Änderungen an den technischen Spezifikationen vorzunehmen. Alle Rechte vorbehalten. www.avanttecno.com...

Diese Anleitung auch für:

528530

Inhaltsverzeichnis