Seite 38
Flexlite TX Betriebsanleitung - DE INHALT 1. Flexlite TX 2. Über das Gerät 3. Installation 3.1 Montage des Brenners 3.2 Installieren des Brenner-Fernreglers 3.3 Installation der Startschaltererweiterung 3.4 Anschließen des Brenners 4. Betrieb 4.1 Auswahl von Verbrauchsmaterial und Gasfluss 4.2 Elektrodenspitze 5.
Handschweißen in anspruchsvollen industriellen Anwendungen ausgelegt und mit den Kemppi WIG-Schweißmaschinen mit 4-poligen oder 7-poligen Steckern kompatibel. Die Flexlite TX-Produktreihe umfasst sowohl flüssig- als auch gasgekühlte Modelle. Flexlite TX-Schweißbrenner sind in zwei verschiedenen Leveln, K3 und K5, erhältlich, die jeweils für spezifische Schweißanforderungen ausgelegt sind. Level K3...
Angaben zu gewährleisten, sodass Kemppi für Fehler oder Auslassungen nicht haftbar gemacht werden kann. Kemppi behält sich jederzeit das Recht vor, die Spezifikationen des beschriebenen Pro- dukts ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Ohne vorherige Genehmigung von Kemppi darf der Inhalt dieser Anleitung weder kopiert, aufgezeichnet, vervielfältigt noch übermittelt werden.
Flexlite TX Betriebsanleitung - DE 2. ÜBER DAS GERÄT Die Flexlite TX WIG-Schweißbrenner sind mit Funktionen ausgestattet, die professionelle Schweißarbeiten unter- stützen. Die Ausrüstung besteht aus: Gasdüse Spanneinsatzgehäuse Spanneinsatz Isolierring* Brennergehäuse Rückwärtige Kappe der Elektrode Steuerkabelanschluss (Start- und Fernreglersignale) Schweißkabelanschluss (Schutzgas und Schweißstrom) Ein- und Ausgangsschlauchanschlüsse für Kühlmittel (nur flüssiggekühlte Modelle)
Flexlite TX Betriebsanleitung - DE * Einige Flexlite TX-Brennermodelle haben neben dem Isolierring der Gasdüse auch einen Isolierring für die hintere Kappe. Separate K3-Stufenbrenner mit DIX-Anschluss und manuellem Gasventil im Brennerkörper sind ebenfalls erhältlich. Ver- wenden Sie diese Brenner mit MMA-Stromquellen für Anreiß- und TouchArc WIG-Zündung.
Flexlite TX Betriebsanleitung - DE 3. INSTALLATION Stellen Sie sicher, dass die Schweißmaschine nicht mit dem Stromnetz verbunden und der Schweißbrenner in dieser Phase noch nicht an die Schweißmaschine angeschlossen ist. Schützen Sie das Gerät vor Regen und direkter Sonneneinstrahlung.
Seite 45
Flexlite TX Betriebsanleitung - DE Vor Installation der Wolframelektrode schleifen Sie die Elektrodenspitze auf die für Ihre Schweißanwendung geeigneten Abmessungen. Für weitere Informationen beachten Sie bitte den Abschnitt "Elektrodenspitze" auf Seite 56. Schieben Sie die Elektrode in den Brenner, durch den Spanneinsatz und die Gasdüse.
3.2 Installieren des Brenner-Fernreglers Sie können einen Brennerfernregler nur an einem K5-Level-Brenner installieren. Viele Flexlite TX-Schweißbrenner sind standardmäßig mit EIN/AUS-Start-/Stoppschaltern ausgestattet. An diesen TX- Brennermodellen können optionale Fernregler angebracht werden, die sowohl die Start-/Stopp-Funktion wahr- nehmen als auch eine Einstellung des Schweißstroms ermöglichen.
Seite 47
Flexlite TX Betriebsanleitung - DE Schließen Sie die Leiterplatte des Brenner-Fernreglers an den Stecker an und setzen Sie sie in ihren Steckplatz im Griff ein. (Kippschaltermodell links abgebildet und Rollenschaltermodell rechts abgebildet:) Montieren Sie die neue Schalterabdeckung, indem Sie zuerst das vordere Ende der Abdeckung einsetzen und dann das hintere Ende der Abdeckung nach unten drücken.
Flexlite TX Betriebsanleitung - DE 3.3 Installation der Startschaltererweiterung Der standardmäßige EIN/AUS-Schalter kann durch einen erweiterten Startschalter ersetzt werden. Öffnen Sie die Schalterabdeckung, indem Sie die Schrauben im hinteren Teil der Abdeckung lösen und die Abde- ckung entfernen. Ersetzen Sie den Standard-Startschalter auf der Abdeckung durch den erweiterten Startschalter.
Flexlite TX Betriebsanleitung - DE 3.4 Anschließen des Brenners Ziehen Sie die Brenneranschlüsse von Hand fest. Lockere Anschlüsse können sich überhitzen oder Kontaktstörungen, mechanische Beschädigungen und Wasser- oder Gasaustritt verursachen. Für den Anschluss des Brenners beachten Sie bitte auch die Anweisungen Ihrer Schweißmaschine.
Seite 51
Flexlite TX Betriebsanleitung - DE Verbinden Sie die Ein- und Ausgangsschläuche für das Kühlmittel mit der Kühleinheit. Beachten Sie, dass die Anschlüsse farbcodiert sind. Achten Sie darauf, dass Sie die Kühlmittelschläuche mit den richtigen Schlauchanschlüssen verbinden. Bei vertauschten Anschlüssen können sich Brenner und Brennergehäuse überhitzen.
Seite 52
Flexlite TX Betriebsanleitung - DE Anschlüsse der WIG-Schweißbrenner (Level K3) Steuerkabelanschluss Schweißkabel und Kühlmittelanschluss. Bei flüssiggekühlten Schweißbrennern ist dies der Anschluss für den Kühlmittelausgangsschlauch. Bei gasgekühlten Brennern ist dies der Schutzgasanschluss. Eingang für Kühlmittelschlauch (nur flüssiggekühlte Schweißbrenner). Anschluss Schutzgasschlauch (nur flüssiggekühlte Schweißbrenner).
Anschlüsse korrekt befestigt sind. Ein lockerer Anschluss kann die Schweißleistung beeinträchtigen und eine Beschä- digung der Anschlussstücke verursachen. Viele Flexlite TX-Brenner sind mit einem EIN/AUS-Schalter ausgestattet. Die genaue Bedienung und Funktion des Schal- ters kann je nach Einstellung Ihrer Schweißmaschine (z.B. 2T, 4T oder Minilog) variieren.
Flexlite TX Betriebsanleitung - DE 4.1 Auswahl von Verbrauchsmaterial und Gasfluss Die Tabellen in diesem Kapitel enthalten nur einige grundlegende Hinweise, Sie dürfen nicht als eine endgültige Quelle für Elektroden- und Gasdurchflussinformationen betrachtet werden. Die Einstellung des Schweißstroms definiert Elektrodengröße und Schutzgasdurchsatz. Argon ist das am üblichste Schutzgas beim WIG-Schweißen.
Flexlite TX Betriebsanleitung - DE 4.2 Elektrodenspitze DC-Schweißen Beim DC-WIG-Schweißen schleifen Sie die Spitze der Wolframelektrode in Längsrichtung in Kegelform. Die geschlif- fene Elektrodenspitze sorgt für einen gleichmäßigen und konzentrierten Lichtbogen in das zu schweißende Werk- stück. Schärfungswinkel und -länge wirken sich auf Lichtbogenbreite und Eindringtiefe aus.
Flexlite TX Betriebsanleitung - DE Falls Sie Kemppi AC WIG-Maschinen für bestimmte Anwendungen verwenden, können Sie auch einen kleinen Punkt auf der Elektrodenspitze (d) vorbereiten und aufrechterhalten. Das verbessert die Richtungssteuerung des Schweiß- lichtbogens und die Schweißbadgröße. Tipp: Sie können die grundlegende Spitzenform für das AC-Schweißen auch mit der folgenden Technik vor- bereiten: Stellen Sie den Schweißstrom etwas höher als erforderlich ein.
Verwenden Sie das richtige Anzugsmoment, wenn Sie gelöste Teile befestigen. Hochdruckreiniger dürfen ebenfalls nicht benutzt werden. Reparaturwerkstätten Kemppis Kundendienst führt Wartungsarbeiten des Schweißsystems gemäß dem Kemppi Wartungsvertrag durch. Die wichtigsten Aspekte der Wartungsverfahren in der Werkstatt sind: • Reinigung der Maschine •...
Kühleinheit, während die Stromquelle eingeschaltet ist, und lassen Sie das Kühlmittel in einen Messbecher lau- fen. Der Umlauf muss mindestens 0,5 l/min betragen. • Stellen Sie sicher, dass Sie Kemppi Originalersatzteile und Verbrauchsmaterialien verwenden. Falsche Ersatzteile können zu Überhitzung führen. •...
Seite 60
Flexlite TX Betriebsanleitung - DE • Die Brennerelektrode ist stark oxidiert. Schärfen Sie erneut in Längsrichtung. Prüfen Sie, ob die Nachgaszeit lang genug ist. Prüfen Sie die Zündung mit Vorgas. • Es gibt Verunreinigungen im Schutzgas (Feuchtigkeit, Luft). • Der Schutzschlauch oder eine andere Isolierung des Brenners sind unterbrochen und der Zündfunke „ent- weicht“.
Umsetzung in Anlehnung an das nationale Recht müssen Elektrogeräte, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, getrennt gesammelt und zu einer zuständigen, umweltverantwortlichen Ent- sorgungsstelle gebracht werden. Laut Anweisung der Gemeindebehörden und des Unternehmens Kemppi ist der Gerätebesitzer verpflichtet, ein außer Betrieb gesetztes Gerät einer regionalen Sammelzentrale zu übergeben. Durch Anwendung dieser Europäischen Richtlinien tragen Sie zu einer besseren und gesünderen Umwelt bei.
Flexlite TX Betriebsanleitung - DE 6. TECHNISCHE DATEN "Technische Daten TX 133" auf der nächsten Seite "Technische Daten TX 135" auf Seite 65 "Technische Daten TX 163" auf Seite 66 "Technische Daten TX 165" auf Seite 67 "Technische Daten TX 223 und TX 253" auf Seite 68 "Technische Daten TX 225 und TX 255"...
Flexlite TX Betriebsanleitung - DE 6.9 Technische Daten TX E 223, TX E 253 und TX E 353 Flexlite TX E-Brenner sind nur mit X5 FastMig-Schweißmaschine kompatibel. Flexlite TX E 223GE 253WSE 353WE Merkmal Wert Kühlart Wasser Wasser Kühlmitteldurchsatz (l/min) l/min Kühlmitteldruck (min.)
W = wassergekühlt, G = gasgekühlt, F = flexibler Hals, S = S-Hals, V = Gasventil, D = DIX Anschluss (9 oder 13 mm), E = Euro-Anschluss, N= kein Schalter (kein optionaler Fernregler). Flexlite TX Produkt Bestellnummer 4 m: 8 m: 16 m: Flexlite TX 133GF TX133GF8 Flexlite TX 135GF TX135GF4 TX135GF8 TX135GF16 Flexlite TX 135GFN TX135GFN4...
Seite 73
TX355W16 Flexlite TX 355WN TX355WN8 Äußere Paketabmessungen in mm (L x B x H): 590 x 390 x 130 / 80. Flexlite TX Fernregler (optional, nur für Level K5 Schweißbrenner) Produkt Bestellnummer Für den flüssiggekühlten Brenner: Für den gasgekühlten Brenner:...