Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Liebe Kundin, lieber Kunde,
Sie haben sich für einen neuen Herd von Neff entschieden.
Für dieses Vertrauen möchten wir Ihnen herzlich danken und
hoffen, dass Sie viel Vergnügen beim Kochen und langjährige
Freude an Ihrem neuen Herz Ihrer Küche haben.
Um alle technischen Vorzüge Ihres Herdes voll
auszuschöpfen, lesen Sie bitte diese Gebrauchsanleitung.
Das ausführliche Inhaltsverzeichnis leitet Sie schnell zu allen
wichtigen Informationen:
H
Sie erhalten wichtige Informationen zur Sicherheit.
H
Sie lernen die einzelnen Teile Ihres neuen Herdes kennen.
H
Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt wie Sie einstellen.
H
In den Tabellen finden Sie für viele gebräuchliche Gerichte Einstell
werte und Einschubhöhen. Alles in unserem Kochstudio getestet.
H
Und falls einmal eine Störung auftritt - hier finden Sie Informationen,
wie Sie kleine Störungen selbst beheben.
Viel Spaß beim Kochen!
Bei weiteren Fragen zu unseren Produkten wählen Sie
unsere Info Nummer:
Gebrauchsanleitung
B 9481N2
de
210989
9000 500 636
0,14 EUR/Min

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NEFF B 9481N2

  • Seite 1 Liebe Kundin, lieber Kunde, Sie haben sich für einen neuen Herd von Neff entschieden. Für dieses Vertrauen möchten wir Ihnen herzlich danken und hoffen, dass Sie viel Vergnügen beim Kochen und langjährige Freude an Ihrem neuen Herz Ihrer Küche haben.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Energie und Umwelttipps ....Energiesparen ....... Umweltgerecht entsorgen .
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis Backofen einstellen ......So stellen Sie ein ......Uhrendisplay .
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis Aufläufe, Gratins, Toast ..... Tiefkühl Fertigprodukte ..... Auftauen .
  • Seite 5: Energie Und Umwelttipps

    Energie und Umwelttipps Hier erhalten Sie Tipps, wie Sie beim Backen und Braten Energie sparen können und wie Sie Ihr Gerät richtig entsorgen. Energiesparen Heizen Sie den Backofen nur dann vor, wenn es im Rezept oder in den Tabellen der Gebrauchsanleitung angegeben ist.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    d Sicherheitshinweise Lesen Sie bitte sorgfältig diese Gebrauchsanleitung. Heben Sie die Gebrauchs und die Montageanleitung gut auf. Wenn Sie das Gerät weitergeben, legen Sie die Anleitungen bei. Vor dem Einbau Transportschäden Prüfen Sie das Gerät nach dem Auspacken. Bei einem Transportschaden dürfen Sie das Gerät nicht anschließen.
  • Seite 7 Brandgefahr! Nie brennbare Gegenstände im Garraum aufbewahren. Nie die Gerätetür öffnen, wenn Rauch im Gerät auftritt. Schalten Sie das Gerät aus. Ziehen Sie den Netzstecker bzw. schalten Sie die Sicherung im Sicherungskasten aus. Kurzschlussgefahr! Nie Anschlusskabel von Elektrogeräten in der heißen Gerätetür einklemmen.
  • Seite 8: Ursachen Für Schäden

    Ursachen für Schäden Zubehör, Folie, Backpapier Kein Zubehör auf den Garraumboden legen. Den oder Geschirr auf dem Garraumboden nicht mit Folie, egal welcher Art, oder Garraumboden Backpapier auslegen. Kein Geschirr auf den Garraumboden stellen, wenn eine Temperatur über 50 ºC eingestellt ist. Es entsteht ein Wärmestau.
  • Seite 9: Ihr Neuer Herd

    Ihr neuer Herd Hier lernen Sie Ihr neues Gerät kennen. Wir erklären Ihnen das Bedienfeld mit den Schaltern und Anzeigen. Sie erhalten Informationen zu den Heizarten und dem beigelegten Zubehör. Das Bedienfeld Detailabweichungen je nach Gerätetyp. Anzeigefeld und Bedientasten Temperaturwähler Funktionswähler...
  • Seite 10: Funktionswähler

    Funktionswähler Mit dem Funktionswähler stellen Sie die Heizart für den Backofen ein. Stellungen Backofenlampe Auftauen Schnellaufheizung Ober /Unterhitze Heißluft Heißluft Intensiv Thermogrillen Flachgrillen kleine Fläche Flachgrillen große Fläche Backofenlampe Wenn Sie den Funktionswähler einstellen, leuchtet die Lampe im Backofen. Temperaturwähler Mit dem Temperaturwähler stellen Sie die Temperatur oder Grillstufe ein.
  • Seite 11: Bedientasten Und Anzeigefeld

    Bedientasten und Anzeigefeld Taste Funktion Ì Í Damit wählen Sie die Funktion Uhrzeit Ò, Wecker a, Backofen Dauer ? und Endezeit ! Drehknopf Damit stellen Sie die Uhrzeit, Weckerzeit, Dauer oder Endezeit ein. Im Anzeigefeld können Sie die eingestellten Werte ablesen.
  • Seite 12 Heißluft Ein Ventilator in der Backofenrückwand verteilt die Wärme von Ober und Unterhitze gleichmäßig im Backofen. Mit Heißluft können Sie auf zwei Ebenen gleichzeitig backen. Plätzchen und Blätterteig können Sie auch auf drei Ebenen gleichzeitig backen. Auch Rührkuchen in Formen gelingen Ihnen mit die ser Heizart am besten.
  • Seite 13: Schnellaufheizung

    Flachgrillen kleine Fläche Dabei ist nur der mittlere Teil des Grillheizkörpers ein geschaltet. Die Heizart ist geeignet für kleine Mengen. Legen Sie die Grillstücke in den mittleren Bereich des Rostes. Sie sparen Energie. Flachgrillen große Fläche Die ganze Fläche unter dem Grillheizkörper wird heiß. Sie können mehrere Steaks, Würstchen, Fische oder Toasts grillen.
  • Seite 14: Backofen Und Zubehör

    Backofen und Zubehör Das Zubehör kann in 7 verschiedenen Höhen in den Backofen geschoben werden. Universalpfanne für saftige Kuchen, Gebäck, Tiefkühlgerichte und große Braten. Sie kann auch als Fett Auffanggefäß verwendet werden, wenn Sie direkt auf dem Rost grillen. Schieben Sie die Universalpfanne mit der Abschrägung zur Backofentür in den Backofen.
  • Seite 15: Vor Der Ersten Benutzung

    Vor der ersten Benutzung In diesem Kapitel finden Sie alles was Sie tun müssen, bevor Sie zum ersten Mal kochen. Heizen Sie den Backofen auf und reinigen Sie das Zubehör. Lesen Sie die Sicherheitshinweise im Kapitel Worauf Sie achten müssen". Als erstes sehen Sie nach, ob in der Anzeige drei Nullen blinken.
  • Seite 16: Backofen Einstellen

    Backofen einstellen In diesem Kapitel lesen Sie, wie Sie Ihr Gerät ein und ausschalten wie Sie eine Betriebsart und Temperatur wählen wie Sie den Kurzzeitwecker stellen wie Sie Ihr Gerät automatisch ausschalten (Betriebsdauer und Betriebsende) wie Sie Ihr Gerät automatisch ein und ausschalten (Vorwahl Betrieb) wie Sie die Uhrzeit einstellen So stellen Sie ein...
  • Seite 17: Ausschalten

    Ausschalten Wenn das Gericht fertig ist, schalten Sie den Funktionswähler aus. Einstellung ändern Temperatur oder Grillstufe können Sie jederzeit ändern. Uhrendisplay Uhrfunktionstaste Drehwähler Uhrfunktion Verwendung Q Kurzzeitwecker Den Kurzzeitwecker können Sie wie eine Eieruhr oder einen Küchenwecker verwenden. Das Gerät schaltet nicht automatisch ein oder aus. x Betriebsdauer Das Gerät schaltet nach einer eingestellten Betriebsdauer (z.B.
  • Seite 18: Uhrendisplay Aus Und Einschalten

    Bei den Uhrfunktionen Kurzzeitwecker Q, Betriebsdauer x, Betriebsende y und Vorwahl Betrieb ertönt nach Ablauf der Einstellungen ein Signal und das Symbol Q bzw. y blinkt. Zum vorzeitigen Beenden des Signaltons drücken Sie die Uhrfunktionstaste. 1. Uhrfunktionstaste 6 Sekunden lang drücken. Uhrendisplay aus und einschalten Das Uhrendisplay schaltet aus.
  • Seite 19: Betriebsdauer

    Betriebsdauer Automatisches Ausschalten nach einer eingestellten Dauer. 1. Betriebsart und Temperatur einstellen. Das Gerät heizt. 2. Uhrfunktionstaste so oft drücken, bis die Symbole KJ und x leuchten. 3. Mit dem Drehwähler die Betriebsdauer einstellen (z.B. ‚:„‹ Stunden). Die Einstellung wird automatisch übernommen. Danach wird wieder die Uhrzeit angezeigt und die eingestellte Betriebsdauer läuft ab.
  • Seite 20: Betriebsende

    Betriebsende Automatisches Ausschalten zu einem eingestellten Zeitpunkt. 1. Betriebsart und Temperatur einstellen. Das Gerät heizt. 2. Uhrfunktionstaste so oft drücken, bis die Symbole KJ und y leuchten. 3. Mit dem Drehwähler das Betriebsende einstellen (z.B. ‚ƒ:„‹ Uhr). Die Einstellung wird automatisch übernommen. Danach wird wieder die Uhrzeit angezeigt.
  • Seite 21: Uhrzeit Einstellen

    3. Mit dem Drehwähler die Betriebsdauer einstellen (z.B. ‚:„‹ Stunden). Die Einstellung wird automatisch übernommen. 4. Uhrfunktionstaste so oft drücken, bis die Symbole KJ und y leuchten. 5. Mit dem Drehwähler das Betriebsende einstellen (z.B. ‚ƒ:„‹ Uhr). Das Gerät schaltet ab und wartet bis zum passenden Zeitpunkt, um einzuschalten (im Beispiel um ‚‚:‹‹...
  • Seite 22: Einstellungen Kontrollieren, Korrigieren Oder Löschen

    Einstellungen 1. Um Ihre Einstellungen zu kontrollieren, drücken Sie kontrollieren, die Uhrfunktionstaste so oft, bis das korrigieren oder entsprechende Symbol leuchtet. löschen 2. Bei Bedarf können Sie Ihre Einstellung mit dem Drehwähler korrigieren. 3. Wenn Sie Ihre Einstellung löschen wollen, drehen Sie den Drehwähler nach links auf den Ursprungswert zurück.
  • Seite 23: Pflege Und Reinigung

    Pflege und Reinigung Verwenden Sie keine Hochdruckreiniger oder Dampf strahler. Gerät außen Wischen Sie das Gerät mit Wasser und etwas Spülmittel ab. Trocknen Sie es mit einem weichen Tuch nach. Ungeeignet sind scharfe oder scheuernde Mittel. Wenn so ein Mittel auf die Vorderfront gelangt, wischen Sie es sofort mit Wasser ab.
  • Seite 24: Backofen

    Backofen Verwenden Sie keine harten Scheuerkissen und Putzschwämme. Backofenreiniger dürfen Sie nur auf den Emailflächen des Backofens benutzen. Verwenden Sie keine aggressiven oder scheuernden Reinigungsmittel für die Backofentür. Das Glas kann beschädigt werden und brechen. Zur leichteren Reinigung können Sie die Backofenlampe einschalten, die Backofentür aushängen, den Grillheizkörper an der Backofendecke herunterklappen...
  • Seite 25: Grillheizkörper Herunterklappen

    Backofentür schräg stellen. Mit beiden Händen links und rechts anfassen. Noch etwas weiter schließen und herausziehen. Backofentür einhängen Achten Sie beim Einhängen der Backofentür darauf, dass die Kerbe unten an den Scharnieren in den Schlitz einrastet. Die beiden Sperrhebel links und rechts wieder nach unten legen und die Backofentür schließen.
  • Seite 26 Drehverschluss um 90 Grad drehen und lockern. Grill etwas nach vorne ziehen und herunterklappen. Nach dem Reinigen den Grillheizkörper wieder nach oben klappen und den Verschluss wieder festdrehen. Gestelle reinigen Die Gestelle können Sie zum Reinigen herausnehmen. Schrauben mit einer Münze lösen. Die Gestelle unten wegklappen und herausnehmen.
  • Seite 27: Dichtung

    Emailflächen im Backofen Verwenden Sie heiße Spüllauge oder Essigwasser. reinigen Bei starker Verschmutzung verwenden Sie am besten Backofenreiniger. Benutzen Sie Backofenreiniger nur im kalten Backofen. Übrigens: Email wird bei sehr hohen Temperaturen eingebrannt. Dadurch können geringe Farbunterschiede entstehen. Das ist normal und hat keinen Einfluss auf die Funktion.
  • Seite 28: Eine Störung, Was Tun

    Eine Störung, was tun? Tritt eine Störung auf, so liegt es oft nur an einer Klei nigkeit. Bevor Sie den Kundendienst rufen, achten Sie bitte auf folgende Hinweise. Störung Mögliche Ursache Hinweise/Abhilfe Das Gerät funktioniert nicht. Sicherung defekt Sehen Sie im Sicherungskasten nach, ob die Sicherung für den Herd in Ordnung ist.
  • Seite 29: Kundendienst

    Kundendienst Wenn Ihr Gerät repariert werden muss, ist unser Kun dendienst für Sie da. Anschrift und Telefonnummer der nächstgelegenen Kundendienststelle finden Sie im Telefonbuch. Auch die angegebenen Kunden dienstzentren nennen Ihnen gern eine Kundendienst stelle in Ihrer Nähe. E Nummer und Wenn Sie unseren Kundendienst anfordern, geben FD Nummer Sie bitte die E Nummer und FD Nummer des Gerätes...
  • Seite 30: Tabellen Und Tipps

    Tabellen und Tipps Hier finden Sie eine Auswahl an Gerichten und die optimalen Einstellungen dazu. Sie können nachlesen, welche Heizart und Temperatur für Ihr Gericht am besten geeignet ist, welches Zubehör Sie verwenden und in welcher Höhe es eingeschoben werden soll. Sie bekommen viele Tipps zum Geschirr und zur Zubereitung, und eine kleine Pannenhilfe, falls doch einmal etwas schief geht.
  • Seite 31: Pizzateig

    Kuchen in Formen Form auf dem Rost Höhe Heizart Tempera Backdauer tur C Minuten Rührkuchen einfach, Napf /Kranz / 150 170 50 60 Rührkuchen fein Kastenform 140 160 60 70 (z. B. Sandkuchen) Tortenboden mit Rand aus Springform 180 200 15 30 Mürbeteig Tortenboden aus Rührteig...
  • Seite 32 Kuchen auf dem Blech Höhe Heizart Temperatur Backdauer Minuten Stollen mit 500 g Mehl 1 Blech 150 170 65 75 Stollen mit 1 kg Mehl 1 Blech 140 160 85 95 Pizza 1 Blech 230 250 20 30 2 Bleche 1 + 4 160 180 40 50...
  • Seite 33: Tipps Zum Backen

    Tipps zum Backen Sie wollen nach Ihrem Orientieren Sie sich an ähnlichem Gebäck in den eigenen Rezept backen. Backtabellen. So stellen Sie fest, ob der Stechen Sie etwa 10 Minuten vor Ende der Backzeit Rührkuchen durchge mit einem Holzstäbchen an der höchsten Stelle in den backen ist.
  • Seite 34 Der Kuchen löst sich nicht Lassen Sie den Kuchen nach dem Backen noch 5 bis beim Stürzen. 10 Minuten auskühlen, dann löst er sich leichter aus der Form. Sollte er sich immer noch nicht lösen, lo ckern Sie den Rand nochmals vorsichtig mit einem Messer.
  • Seite 35: Fleisch, Geflügel, Fisch

    Fleisch, Geflügel, Fisch Geschirr Sie können jedes hitzebeständige Geschirr verwenden. Für große Braten eignet sich auch die Universalpfanne. Stellen Sie das Geschirr immer in die Mitte des Rostes. Heißes Glasgeschirr stellen Sie am besten auf einem trockenen Küchentuch ab. Wenn die Unterlage nass oder kalt ist, kann das Glas springen.
  • Seite 36 Fleisch Die Tabellen gelten für das Einschieben in den kalten Backofen. Die Zeitangaben in den Tabellen sind Richtwerte. Sie sind von Qualität und Beschaffenheit des Fleisches abhängig. Fleisch Gewicht Geschirr Höhe Heizart Tempera Dauer, tur C, Grill Minuten Rinderschmorbraten 1 3 kg geschlossen 2 180 200 110 160...
  • Seite 37: Geflügel

    Die Tabelle gilt für das Einschieben in den kalten Geflügel Backofen. Wenn Sie direkt auf dem Rost grillen, schieben Sie die Universalpfanne in Höhe 1 ein. Bei Ente oder Gans stechen Sie die Haut unter den Flügeln ein, dann kann das Fett ablaufen. Wenden Sie ganzes Geflügel nach zwei Drittel der Grillzeit.
  • Seite 38: Tipps Zum Braten Und Grillen

    Tipps zum Braten und Grillen Für das Gewicht des Wählen Sie die Angabe entsprechend dem nächst Bratens stehen keine niedrigeren Gewicht und verlängern Sie die Zeit. Angaben in der Tabelle. Wie können Sie feststellen, Benutzen Sie ein Fleischthermometer (im Fachhandel ob der Braten fertig ist.
  • Seite 39: Aufläufe, Gratins, Toast

    Aufläufe, Gratins, Toast Die Tabelle gilt für das Einschieben in den kalten Backofen. Gericht Geschirr Höhe Heizart Temperatur Dauer C, Grill Minuten Aufläufe süß Auflaufform oder 170 190 60 80 (z. B. Quarkauflauf mit Obst) Universalpfanne Aufläufe pikant aus gegarten Auflaufform oder 200 220 40 55...
  • Seite 40: Tiefkühl Fertigprodukte

    Tiefkühl Fertigprodukte Bitte beachten Sie die Herstellerangaben auf der Ver packung. Die Tabellenwerte gelten für das Einschieben in den kalten Backofen. Gericht Höhe Heizart Temperatur C Dauer, Minuten Strudel mit Obstfüllung* Universalpfanne 180 200 40 50 Pommes frites Universalpfanne 240 260 25 30 Pizza Rost mit...
  • Seite 41: Auftauen

    Auftauen Lebensmittel aus der Verpackung nehmen und in einem geeigneten Geschirr auf den Rost stellen. Bitte beachten Sie die Herstellerangaben auf der Ver packung. Die Auftauzeiten richten sich nach Art und Menge der Lebensmittel. Dörren Verwenden Sie nur einwandfreies Obst und Gemü se und waschen Sie es gründlich.
  • Seite 42: Einkochen

    Einkochen q Die Gläser und Gummiringe müssen sauber und in Vorbereiten Ordnung sein. Benutzen Sie möglichst gleich große Gläser. Die Angaben in der Tabelle beziehen sich auf Einliter Rundgläser. Achtung! Verwenden Sie keine größeren oder höhe ren Gläser. Die Deckel könnten platzen. Verwenden Sie nur einwandfreies Obst und Ge müse.
  • Seite 43: Einkochen Von Obst

    Sobald es in den Gläsern perlt, also in kurzen Ab Einkochen von Obst ständen Bläschen aufsteigen nach etwa 20 bis 40 Minuten schalten Sie den Temperaturwähler aus. Nach 25 bis 35 Minuten sollten Sie die Gläser aus dem Backofen nehmen. Bei längerem Abkühlen im Backofen könnten sich Keime bilden und die Säuerung des eingekochten Obstes wird begünstigt.
  • Seite 44: Acrylamid In Lebensmitteln

    Acrylamid in Lebensmitteln Welche Speisen sind Acrylamid entsteht vor allem bei hocherhitzt betroffen? zubereiteten Getreide und Kartoffelprodukten wie z.B. Kartoffelchips, Pommes frites, Toast, Brötchen, Brot, feinen Backwaren (Kekse, Lebkuchen, Spekulatius). Tipps zur acrylamidarmen Zubereitung von Speisen Allgemein Garzeiten möglichst kurz halten. Speisen goldgelb, nicht zu dunkel bräunen.

Inhaltsverzeichnis