Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

0359CS01943
2006533C
Original-Gebrauchsanleitung
V2/0719

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Bartscher 2006533C

  • Seite 1 0359CS01943 2006533C Original-Gebrauchsanleitung V2/0719...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    5.2.1 Eigenschaften und wichtige Hinweise ............17 5.2.2 Betrieb des Gerätes ................... 18 6. Reinigung und Wartung ..................23 7. Mögliche Funktionsstörungen ................25 Bartscher GmbH Franz-Kleine-Str. 28 33154 Salzkotten Tel.: +49 (0) 5258 971-0 Service-Hotline: 0180 5 971 197...
  • Seite 3: Sicherheit

    Die Gebrauchsanleitung vor Inbetriebnahme lesen und griffbereit am Gerät aufbewahren! Diese Gebrauchsanleitung beschreibt die Installation, Bedienung und Wartung des Gerätes und dient als wichtige Informationsquelle und Nachschlagewerk. Die Kenntnis aller in ihr enthaltenen Sicherheitshinweise und Handlungsanweisungen schafft die Voraussetzung für das sichere und sachgerechte Arbeiten mit dem Gerät. Darüber hinaus sind die für den Einsatzbereich des Gerätes geltenden örtlichen Unfallverhütungsvorschriften und allgemeinen Sicherheitsbestimmungen einzuhalten.
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    HEISSE OBERFLÄCHE! Dieses Symbol macht auf die heiße Oberfläche des Gerätes während des Betriebes aufmerksam. Bei Nichtbeachten besteht Verbrennungsgefahr! VORSICHT! Dieses Symbol kennzeichnet möglicherweise gefährliche Situationen, die zu leichten Verletzungen führen oder Beschädigung, Fehlfunktionen und/oder Ausfall des Gerätes zur Folge haben können. HINWEIS! Dieses Symbol hebt Tipps und Informationen hervor, die für eine effiziente und störungsfreie Bedienung des Gerätes zu beachten sind.
  • Seite 5  Lassen Sie das Gerät während des Betriebes niemals unbeaufsichtigt.  Halten Sie Verpackungsmaterialien wie Plastikbeutel und Styroporteile außerhalb der Reichweite von Kindern. Erstickungsgefahr!  Das Gerät darf nur in technisch einwandfreiem und betriebs- sicherem Zustand betrieben werden. VORSICHT! Sollten während des Betriebes Funktionsstörungen auftreten, drehen Sie alle Gas-Drehregler auf die Position „O“...
  • Seite 6 GEFAHR bei Gasbetrieb! Zur Vermeidung der Gefahr die aufgeführten Sicherheitshinweise befolgen:  Benutzen Sie für dieses Gerät nur flüssiges Propangas, versuchen Sie niemals das Gerät auf eine andere Gasart umzustellen oder Erdgas für das Gerät zu benutzen. Dieses kann sehr gefährlich sein! ...
  • Seite 7  Demontieren Sie niemals die Gas-Drehregler oder andere Gas führende Teile des Gerätes während des Betriebes.  Gerät während des Betriebes niemals bewegen. HEISSE OBERFLÄCHE! Verbrennungsgefahr! Zur Vermeidung der Gefahr die aufgeführten Sicherheitshinweise befolgen:  Während des Betriebes werden das Gehäuse des Gerätes, der Grillrost und die Fettauffangbehälter sehr heiß.
  • Seite 8: Bestimmungsgemäße Verwendung

     Das Gerät niemals mit entzündlichen Flüssigkeiten reinigen. Die Dämpfe können eine Feuergefahr oder eine Explosion verursachen.  Betreiben Sie das Gerät niemals ohne die Fettauffangbehälter.  Der Unterbauschrank ist nicht als Ablage-/Staufach für z. B. Geschirr, Küchenutensillien, brennbare Gegenstände, etc. bestimmt, lediglich zum Abstellen der Gasflasche während des Betriebes des Gerätes.
  • Seite 9: Allgemeines

    2. Allgemeines 2.1 Haftung und Gewährleistung Alle Angaben und Hinweise in dieser Gebrauchsanleitung wurden unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften, des aktuellen ingenieurtechnischen Entwicklungsstandes sowie unserer langjährigen Erkenntnisse und Erfahrungen zusammengestellt. Die Übersetzungen der Gebrauchsanleitung wurden ebenfalls nach bestem Wissen erstellt. Eine Haftung für Übersetzungsfehler können wir jedoch nicht übernehmen. Maßgebend ist die beiliegende deutsche Version dieser Gebrauchsanleitung.
  • Seite 10: Konformitätserklärung

    2.3 Konformitätserklärung Das Gerät entspricht den aktuellen Normen und Richtlinien der EU. Dies bescheinigen wir in der EG-Konformitätserklärung. Bei Bedarf senden wir Ihnen gern die entsprechende Konformitätserklärung zu. 3. Transport, Verpackung und Lagerung 3.1 Transportinspektion Lieferung bei Erhalt unverzüglich auf Vollständigkeit und Transportschäden prüfen. Bei äußerlich erkennbarem Transportschaden Lieferung nicht oder nur unter Vorbehalt entgegen nehmen.
  • Seite 11: Lagerung

    3.3 Lagerung Packstücke bis zur Installation verschlossen und unter Beachtung der außen angebrachten Aufstell- und Lagermarkierung aufbewahren. Packstücke nur unter folgenden Bedingungen lagern: nicht im Freien aufbewahren, trocken und staubfrei aufbewahren, keinen aggressiven Medien aussetzen, vor Sonneneinstrahlung schützen, mechanische Erschütterungen vermeiden, bei längerer Lagerung (>...
  • Seite 12: Technische Daten

    4. Technische Daten 4.1 Technische Angaben Bezeichnung BBQ Grill mit 4 Flammen 2006533C Art.-Nr.: CNS 18/10, Stahl, lackiert Material: Grillrost: Eisenguss emaillebeschichtet  4 Hauptbrenner: Leistung je 4,3 kW, separat regelbar  Seitenbrenner Kochfeld: Leistung 3,5 kW  Grillfläche: B 670 x T 410 mm ...
  • Seite 13: Baugruppenübersicht

    4.2 Baugruppenübersicht Deckelgriff Anschluss Seitenbrenner Deckel mit Glasfenster Bedienblende Thermometer Fettauffangbehälter (2x) Grillfläche Schranktürgriff (2x) Ablagerost Unterbauschrank Seitenablage rechts + Seitenbrenner Stellplatz für Gasflasche Seitenablage links Lenkrollen (4x) - 12 -...
  • Seite 14: Installation Und Bedienung

    5. Installation und Bedienung 5.1 Installation VORSICHT! Alle Installations-, Anschluss- und Wartungsarbeiten des Gerätes dürfen nur von sachkundigem bzw. autorisiertem Fachpersonal vorgenommen werden, das folgende Anforderungen erfüllt: Genehmigung durch unsere Firma; Zulassung vom örtlichen Gasversorgungsunternehmen. Neben dieser Anweisung sind folgende geltende Vorschriften zu beachten: DVGW-TRGI (Technische Regeln für Gasinstallation);...
  • Seite 15: Montage Und Aufstellung

    5.1.1 Montage und Aufstellung  Packen Sie das Gerät und das Zubehör aus, entfernen Sie sämtliche Verpackungs- materialien und entsorgen Sie es entsprechend den geltenden Bestimmungen des Installationslandes.  Kontrollieren Sie die Lieferung auf Vollständigkeit anhand der beiliegenden Montageanleitung.  Bauen Sie das Gerät nach Anweisungen dieser Montageanleitung zusammen.
  • Seite 16  Verwenden Sie nur geeignete Gasflaschen (11 kg oder 5 kg) für den Betrieb des Gerätes.  Die Abmessungen der Gasflaschen sollten folgende sein (Abb. rechts): 1. Maximaler Durchmesser: Ø 300 mm bzw. Ø 229 mm 2. Maximale Höhe: 600 mm bzw. 505 mm ...
  • Seite 17  Stellen Sie sicher, dass die Gasflasche während des Betriebes nicht bewegt wird und der Zugang zum Gasflaschenventil nicht versperrt ist.  Stellen Sie alle Gasdrehregler auf die Position „O“ und schließen Sie das Gasflaschenventil.  Verbinden Sie den Gasschlauch mit dem Grill. Befestigen Sie den Druckregler am Gasschlauch und verbinden Sie ihn mit dem Gasflaschenventil.
  • Seite 18: Bedienung

     Führen Sie den Austausch der Brennerdüsen bei den weiteren Brennern nacheinander durch.  Bringen Sie nach dem Austausch der Düsen für die eingestellte Gasart vorgesehene Aufkleber am Typenschild an.  Ersetzen Sie die Warnhinweise auf dem Gerät durch Aufkleber in der am Aufstellort geltenden Amtssprache.
  • Seite 19: Betrieb Des Gerätes

    5.2.2 Betrieb des Gerätes Vor dem ersten Gebrauch  Reinigen Sie das Gerät und das Zubehör vor dem Gebrauch. Beachten Sie die Hinweise im Abschnitt 6. „Reinigung und Wartung“.  Schieben Sie die Fettauffangbehälter (klein und groß) an der Rückseite des Gerätes in die vorgesehene Aussparungen.
  • Seite 20 Grillrost Der Grillrost des Gerätes ist 4-teilig: 2 Stück B320 x T450 mm Ø 305 mm 1 Stück B150 x T450mm Ablagerost  Über dem Grillrost befindet sich ein Ablagerost. Auf diesem kann das Grillgut warmgehalten werden. Seitenbrenner  Das Gerät ist mit einem Seitenbrenner ausgestattet, welcher sich unter der rechten Seitenablage befindet.
  • Seite 21 Zündung der Hauprbrenner WARNUNG! Verbrennungsgefahr! Beugen Sie sich beim Zünden der Flamme nicht über das Gerät! Die aufsteigende Flamme kann zu Verbrennungen führen. 1. Öffnen Sie vor dem Anzünden der Brenner den Deckel. 2. Die Gasflasche mit dem Grill gemäß der Bedienungsanleitung für den Druckregler verbinden.
  • Seite 22 Zündung des Seitenbrenners 1. Bei Bedarf kann der Seitenbrenner gezündet werden, öffnen Sie vorher die Abdeckung der rechten Seitenablage. 2. Stellen Sie sicher, dass der Seitenbrenner-Gasdrehregler sich in der Position „O“ befindet. 3. Um den Seitenbrenner zu zünden, drücken Sie den entsprechenden Gasdrehregler und drehen Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn zur Position der größten Flamme.
  • Seite 23 WARNUNG! Verbrennungsgefahr! Beim Grillen von Fleisch mit hohem Fettanteil (z.B. Würstchen, Rind- und Schweinefleisch) kann heißes Fett herausspritzen! Halten Sie Abstand und benutzen Sie Schutzhandschuhe oder Grillbesteck mit langen Griffen. WARNUNG! Verbrennungsgefahr! Beim Öffnen der Abdeckhaube nach dem Grillen entweicht heißer Dampf. Heißer Dampf führt zu Verbrühungen/Verbrennungen der Arme, Hände oder Gesicht.
  • Seite 24: Reinigung Und Wartung

    6. Reinigung und Wartung WARNUNG! Trennen Sie das Gerät vor der Reinigung von der Gaszuführ, indem Sie das Gasflaschenventil zudrehen und die Gasdrehregler in die Position „O“ drehen. Lassen Sie das Gerät abkühlen. Verwenden Sie keinen Druckwasserstrahl, um dieses Gerät zu reinigen! Achten Sie darauf, dass kein Wasser in das Gerät gelangt.
  • Seite 25 o Sieht die Innenoberfläche des Deckels so aus, als ob die Farbe abblättert, so ist dies lediglich Fett, welches sich dort abgelagert und festgesetzt hat und nun abblättert. Reinigen Sie die Fläche gründlich mit einer sehr heißen Wasser-Spülmittel-Lösung. Wischen Sie mit klarem Wasser nach und lassen Sie die Flächen gut trocknen. o Reinigen Sie regelmäßig den Unterbauschrank mit einem weichen, feuchten Tuch.
  • Seite 26: Mögliche Funktionsstörungen

    Wartung VORSICHT! Alle Wartungs- und Reparaturarbeiten am Gerät dürfen nur von einem autorisierten Gasinstallateur vorgenommen werden. Wir empfehlen eine jährliche Wartung des Gerätes durch einen Gasinstallateur. o Prüfen Sie die Gaszuleitung/Gasschlauch monatlich und nach jedem Austausch der Gasflasche. o Falls die Schlaucheinheit vor der Inbetriebnahme des Gerätes Anzeichen von Abnutzung oder Schäden aufweist, muss Sie durch eine entsprechende, vom Hersteller empfohlene Schlaucheinheit ausgetauscht werden.
  • Seite 27 Art der Betriebsstörung;  die Artikelnummer und Seriennummer (auf dem Typenschild an der Rückseite des Gerätes abzulesen).  das Kaufdatum Bartscher GmbH Tel.: +49 5258 971-0 Franz-Kleine-Str. 28 Fax: +49 5258 971-120 33154 Salzkotten Service-Hotline: +49 5258 971-197 Germany www.bartscher.com...

Inhaltsverzeichnis