Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch
Benutzungshinweise
Einführung
Grundlegende Bedienung
Benutzereinstellungen
LAN-Steuerung
Problemlösung
Anhänge
Lesen Sie diese Anleitung vor Benutzung dieser Maschine
aufmerksam durch und halten sie zum künftigen Nachschlagen
gri bereit. Zur sicheren und richtigen Benutzung müssen Sie vor
Benutzung der Maschine die Vorsichtsmaßnahmen in dieser
Anleitung lesen.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ricoh PJ WUL6281

  • Seite 1 Benutzerhandbuch Benutzungshinweise Einführung Grundlegende Bedienung Benutzereinstellungen LAN-Steuerung Problemlösung Anhänge Lesen Sie diese Anleitung vor Benutzung dieser Maschine aufmerksam durch und halten sie zum künftigen Nachschlagen gri bereit. Zur sicheren und richtigen Benutzung müssen Sie vor Benutzung der Maschine die Vorsichtsmaßnahmen in dieser Anleitung lesen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis ......1 Grundlegende Bedienung .....37 Projektor verbinden ......37 Benutzungshinweise .......3 Mit einem Computer/Notebook verbinden..........37 Einführung ..........3 Verbinden mit AV-Gerät ......38 Vorsichtsmaßnahmen ......4 Projektor ein-/ausschalten ....39 Sicherheitsetiketten auf dem Gerät ..........15 Einschalten des Projektors ....39 Bestimmungen und Ausschalten des Projektors ....
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis LAN-Steuerung ......70 Gerät mit Webbrowser steuern ..70 Mit dem Gerät verbinden ...... 70 Webschnittstelle verwenden ....71 Projektor über die Projector Management Utility steuern ....75 Installation des Programms von Projector Management Utility ..76 Projektor über Projektor Management Utility steuern....79 Problemlösung ......81 Anhänge .........85 Liste der kompatiblen Signale ...85...
  • Seite 5: Benutzungshinweise

    Benutzungshinweise Einführung Diese Anleitung enthält detaillierte Anweisungen und Hinweise zur Bedienung und Benutzung dieses Gerätes. Aus Sicherheits- und Komfortgründen sollten Sie diese Anleitung vor Inbetriebnahme des Gerätes aufmerksam lesen. Bewahren Sie diese Anleitung zum Nachschlagen an einem leicht zugänglichen Ort auf. Wichtig Änderungen am Inhalt des Handbuch vorbehalten.
  • Seite 6: Vorsichtsmaßnahmen

    Benutzungshinweise Vorsichtsmaßnahmen Befolgen Sie alle Warnungen, Vorsichtsmaßnahmen und Wartungsmaßnahmen, die in diesem Handbuch empfohlen werden, um die Sicherheit bei Betrieb und Installation dieses Produkts zu gewährleisten. In dieser Anleitung werden folgende wichtige Symbole verwendet: ■ Zeigt eine potenziell gefährliche Situation, die bei Achtung- Nichtbeachtung der Anweisungen ernsthafte oder sogar lebensbedrohliche Verletzungen zur Folge haben kann.
  • Seite 7 Benutzungshinweise ■ Vorsicht- Platzieren oder verwenden Sie das Gerät nicht an Orten, an denen es feucht werden kann (im Schnee, Regen oder in der Nähe von Wasser). Andernfalls drohen Brand- und Stromschlaggefahr. ■ Vorsicht- Platzieren Sie Ihr Gesicht oder Ihre Hand nicht in der Nähe von Belüftungsöffnungen.
  • Seite 8: Umgang Mit Netzkabeln Und Netzsteckern

    Benutzungshinweise Umgang mit Netzkabeln und Netzsteckern Dieser Abschnitt erklärt Sicherheitshinweise bezüglich der Handhabung von Netzkabeln und Netzsteckern. ■ Achtung- Verwenden Sie keine Stromquellen, die nicht mit den technischen Daten in dieser Bedienungsanleitung übereinstimmen. Andernfalls drohen Brand- und Stromschlaggefahr. ■ Achtung- Verwenden Sie keine Frequenzen, die nicht mit den angezeigten technischen Daten übereinstimmen.
  • Seite 9 Benutzungshinweise Falls einer der obigen Zustände auftritt, verwenden Sie das Netzkabel nicht; wenden Sie sich an Ihren Händler oder einen Servicerepräsentanten. Bei Verwendung des Netzkabels bestehen Brand- oder Stromschlaggefahr. ■ Achtung- Verwenden Sie das Anschlusskabel nicht, falls es verformt oder beschädigt ist. Andernfalls drohen Brand- und Stromschlaggefahr.
  • Seite 10: Umgang Mit Dem Hauptgerät

    Benutzungshinweise Umgang mit dem Hauptgerät Dieser Abschnitt erklärt die Sicherheitshinweise bezüglich der Handhabung des Hauptgerätes. ■ Achtung- Plastiktüten können gefährlich sein; bitte nicht in der Nähe von Babys oder Kleinkindern aufbewahren. Zur Vermeidung von Erstickungsgefahr immer von deren Nase und Mund fernhalten. ■...
  • Seite 11 Vorsicht- Platzieren Sie das Gerät nicht auf anderen Geräten oder umgekehrt. Andernfalls kann sich Hitze im Gerät anstauen oder es drohen Fehlfunktionen des Gerätes. ■ Vorsicht- Verwenden Sie keine nicht von RICOH empfohlenen Erweiterungen. Die Verwendung inkompatibler Zubehörteile/Zusatzgeräte führt u. U. zu Schäden am Produkt.
  • Seite 12: Umgang Mit Dem Geräteinneren

    Benutzungshinweise e) Das Gerät ist heruntergefallen oder wurde beschädigt. (Wenn das Gehäuse beschädigt ist, gehen Sie vorsichtig damit um, um Verletzungen zu vermeiden.) ■ Vorsicht- Dieses Gerät enthält Glasteile, beispielsweise ein Objektiv. Wenn diese zerbrechen, achten Sie darauf, Verletzungen zu vermeiden, und wenden Sie sich zur Reparatur an den für Sie zuständigen Vertriebsmitarbeiter.
  • Seite 13: Über Die Batterien Der Fernbedienung

    Benutzungshinweise Über die Batterien der Fernbedienung In diesem Abschnitt werden die Sicherheitsvorkehrungen für die Batterien der Fernbedienung erläutert. ■ Achtung- Werfen Sie Batterien niemals ins Feuer. Bei unsachgemäßem Gebrauch der Batterien ist mit Explosionen oder Flüssigkeitsaustritt und dadurch mit schweren Verletzungen zu rechnen. Falls Batterieflüssigkeit auf die Haut gelangt, die Flüssigkeit sofort mit sauberem Wasser abspülen und einen Arzt zu Rate ziehen.
  • Seite 14: Über Die Laserlichtquelle

    Benutzungshinweise Über die Laserlichtquelle In diesem Abschnitt werden Sicherheitsvorkehrungen für die Laserlichtquelle erklärt. ■ Achtung- Blicken Sie niemals direkt in das Objektiv oder Belüftungsöffnungen, wenn das Produkt eingeschaltet ist. Das helle Licht kann Ihren Augen schaden. Seien Sie in einer Umgebung mit Kindern besonders vorsichtig. ■...
  • Seite 15 Benutzungshinweise ■ Vorsicht- Installieren Sie den Projektor bei einer 360-Grad- Installation mehr als 100 cm von Wand und Boden entfernt. Wenn die Zu- und Abluftöffnungen blockiert ist, steigt die Temperatur im Inneren des Projektors und es kann zu einer Fehlfunktion kommen. ≥...
  • Seite 16 Benutzungshinweise ■ Vorsicht- Wenn Sie den Projektor auf der rechten Seite installieren, lassen Sie einen Abstand von mindestens 100 cm zwischen der Ausblasöffnung und dem Boden und einen freien Raum von mindestens 100 cm vor der Ansaugöffnung. ≥ 100 cm (≥...
  • Seite 17: Sicherheitsetiketten Auf Dem Gerät

    Benutzungshinweise Sicherheitsetiketten auf dem Gerät Der Hersteller haftet nicht für Schäden oder Kosten, die durch die Verwendung anderer Teile als Originalteile des Herstellers mit Ihrem Produkt entstehen könnten. 1. Blicken Sie niemals direkt in das Objektiv des Projektors, wenn die Lichtquelle eingeschaltet ist. Das starke Licht dieser Lichtquelle könnte zu Augenschäden führen.
  • Seite 18 Longueur d'onde: 449-461 nm Durée d'impulsion: 1.66 ms Sortie maximale: 98 mW 一類激光產品-IEC/EN60825-1 : 2014 風險組別2:本產品可能發射有害的光輻射勿直視光束,可能對眼睛有害 クラス1レーザー製品-IEC/EN 60825-1:2014, リスクグループ2:この製品から出力される光は使用状況によっては強力な光となり, 眼に悪影響を及ぼすおそれがありますので光源を直視しないでください。 注)1.細線はアタリケイ 2.ベース色は、2.5Y8/14   3.全ての文字、ロゴマーク、図記号、ラインの色は I(BK) Sargas-PJ1.5 LaserClass3R : SargasPJ1.5 : NA RDHAB45 数値変更 Deutsch 2018/02/03 RICOH Co., Ltd Muraishi ' / / Y0CT 8808 A...
  • Seite 19: Bestimmungen Und Sicherheitshinweise

    Bestimmungen und Sicherheitshinweise Dieser Anhang führt die allgemeinen Hinweise zu dem Projektor auf. Hinweis: Nutzer in den USA FCC-Hinweis Modellname: RICOH PJ WUL6281 Handelsname: Projektor Modellname: RICOH PJ WUL6281 Entspricht Tests zufolge Den FCC-Standards FÜR DEN GEWERBLICHEN ODER BÜROGEBRAUCH Dieses Gerät erfüllt Teil 15 der FCC-Regularien. Der Betrieb unterliegt den folgenden beiden Voraussetzungen: 1.
  • Seite 20: Konformitätserklärung Für Eu-Länder

    Rundfunkstörungen verursachen. Hinweis: Nutzer in EU-Ländern CE-Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeitsdaten (nur für Länder der EU) Hersteller: Ricoh Co., Ltd. 3-6 Nakamagome 1-chome, Ohta-ku, Tokyo. 143-8555, Japan Importeur: Ricoh Europe SCM B.V. Blankenweg 24, 4612 RC Bergen op Zoom, The Netherlands Deutsch...
  • Seite 21 Benutzungshinweise Hinweise zu Elektro- und Elektronikgeräten für den Benutzer Länder, in denen das hier gezeigte Symbol gilt, verfügen über Gesetze zur Sammlung und Entsorgung von Elektronikschrott. Unsere Produkte enthalten quallitativ hochwertige Komponenten, die problemlos recycelt werden können. Unsere Produkte bzw. Produktverpackungen sind mit dem folgenden Symbol gekennzeichnet.
  • Seite 22 Benutzungshinweise Hinweis: Nutzer in Taiwan EMC Klasse A für Taiwan Hinweis zur Batterieentsorgung in Taiwan Hinweis: Nutzer in der EU Hinweis zum Batterie- und/oder Akku- Symbol Das obige Symbol wird gemäß der Batterieverordnung 2006/66/EG, Artikel 20, Informationen für Endverbraucher, Anhang II, auf Batterien und Akkumulatoren gedruckt. Dieses Symbol weist darauf hin, dass verbrauchte Batterien und Akkumulatoren in der Europäischen Gemeinschaft getrennt von Ihrem Hausmüll entsorgt werden müssen.
  • Seite 23: Laserhinweis

    Benutzungshinweise Hinweis: Benutzer in China EMC Klasse A für China Alle übrigen Nutzer Wenn Sie das Gerät entsorgen möchten, wenden Sie sich an die örtlichen Behörden, den Laden, in dem Sie es gekauft haben, oder den für Sie zuständigen Händler oder Vertriebs-/ Kundendienstmitarbeiter.
  • Seite 24: Technische Daten Zur Laserquelle

    Benutzungshinweise • Öffnen oder zerlegen Sie den Projektor nicht, da dies zu Beschädigungen führen kann oder Sie der Laserstrahlung ausgesetzt werden. • Blicken Sie nicht in den Strahl, wenn der Projektor eingeschaltet ist. Das helle Licht kann dauerhafte Augenschäden verursachen. •...
  • Seite 25: Weitere Hinweise

    Benutzungshinweise Weitere Hinweise Urheberrechtsschutz für Bilder Bei der Projektion von Bildern mit diesem Gerät ist darauf zu achten, dass der Urheberschutz Copyright-geschützter Materialien nicht verletzt wird. Hier einige Beispiele für eine solche Verletzung des Urheberschutzes. • Vorführen von Bildern oder Filmen für gewerbliche Zwecke •...
  • Seite 26: Einführung

    Einführung Produktmerkmale Diese sind u. a.: Native Auflösung WUXGA (1920 x 1200) ■ Maximale Auflösung HDMI 1920 x 1200 bei 60 Hz ■ Zoom/Fokus und vollständiger Objektivversatz ■ Benutzerfreundliches OSD-Menü in mehreren Sprachen ■ Automatische Größenänderung des Bildes zur ■ Vollbildanzeige in WUXGA (1920 x 1200) Der Projektor unterstützt eine freie Ausrichtung um 360 ■...
  • Seite 27: Lieferumfang

    Einführung Lieferumfang Die folgenden Artikel gehören zum Lieferumfang des Projektors. Überprüfen Sie, ob der Paketinhalt vollständig ist. Falls etwas fehlt, wenden Sie sich sofort an den Händler, bei dem Sie das Gerät gekauft haben. Mode Info Auto Input Enter Menu Exit Gamma Bright Cont.
  • Seite 28: Produktübersicht

    Einführung Produktübersicht 1. Fernbedienungsempfänger (vorne) 2. Objektiv 3. Objektivring 4. Höhenverstellbare Füße 5. Belüftung (Eingang) 6. Belüftung (Ausgang) Deutsch...
  • Seite 29: Ansicht Von Hinten

    Einführung Ansicht von hinten 1. Statusanzeigen 2. Fernbedienungsempfänger (oben) 3. Anschluss 4. Ein-/Ausschalter 5. Wechselstromanschluss 6. Sicherheitssteckplatz (Kengington -Schloss) 7. Sicherheitssperre 8. Belüftung (Eingang) 9. Bedienfeld Deutsch Deutsch...
  • Seite 30: Anschlüsse

    Einführung Anschlüsse 1. LAN-Anschluss 2. HDBaseT-Anschluss 3. 3D-Sync-Eingang 4. 3D-Sync-Ausgang 5. HDMI-1-/HDMI-2-Eingang 6. DVI-D-Eingang 7. Computereingang 8. Anschluss für PC-Steuerung 9. Monitorausgang 10. Eingang der kabelgebundenen Fernbedienung Deutsch...
  • Seite 31: Bedienfeld

    Einführung Bedienfeld Ein/Aus Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Powering On/Off the Projector“. (Siehe Seite 39 bis 40). Menü Drücken Sie zum Aufrufen des OSD- Bildschirms bzw. zum Zurückkehren zum vorherigen Menü die Taste „Menü“. (Siehe Seite 46). Eing. Zum Auswählen oder Bestätigen von Einstellungen.
  • Seite 32: Fernbedienung

    Einführung Fernbedienung Mode Info Auto Input Enter Menu Exit Gamma Bright Cont. Lens H Focus Lens V Keystone H Zoom Keystone V AV Mute Hot Key Pattern Einschalten Hinweise hierzu sind im Abschnitt „Einschalten des Projektors“. (Siehe Seite 39) Ausschalten Hinweise hierzu sind im Abschnitt „Abschalten des Projektors“.
  • Seite 33 Einführung Eingabe Drücken Sie zur Auswahl Ihrer gewünschten Eingangsquelle „Eingabe“. Eing. Zur Bestätigung einer Option bei Anzeige mehrerer Optionen. Vier können Sie Elemente oder Richtungstasten wählen oder Anpassungen an Ihrer Auswahl vornehmen. 10 Menü Drücken Sie zum Einblenden des OSD oder zum Zurückkehren zur oberen Ebene des OSD zur OSD-Hauptmenübedienung „Menü“.
  • Seite 34: Id-Einrichtung Der Fernbedienung

    Einführung ID-Einrichtung der Fernbedienung Die IR-Fernbedienung sollte eine individuelle Adressierung von Projektoren erlauben. Jedem Projektor sollte eine Adresse von 1 bis 99 zugewiesen sein. 1. Der ID-Code 0 sollte zum Adressieren aller Projektoren verwendet werden (Standard). 2. Die ID-Codes 1 bis 99 dienen der Adressierung der Adressen 1 bis 99 zugewiesenen Projektoren.
  • Seite 35: Einlegen Der Batterien In Die Fernbedienung

    Einführung Einlegen der Batterien in die Fernbedienung Stellen Sie den sicheren Betrieb sicher, indem Sie zum Einlegen der Fernbedienungsbatterien die nachstehenden Schritte befolgen. Drücken Sie den Legen Sie neue Batterien Schließen Sie die Clip zur Freigabe der (AAA/R03) ein. Achten Batteriefachabdeckung und Batteriefachabdeckung.
  • Seite 36: Betriebsreichweite Der Fernbedienung

    Einführung Betriebsreichweite der Fernbedienung Richten Sie beim Betätigen einer Taste die Fernbedienung auf den Projektor (Fernbedienungsempfänger). Die maximale Reichweite der Fernbedienung liegt bei 10 m und ± 30 ° (horizontal), gemessen von der Projektorvorderseite. 33’ (10 m) ±30 ° (vorne/hinten) 33’...
  • Seite 37: Projektor Installieren

    Einführung Projektor installieren Bei der Auswahl eines geeigneten Aufstellungsortes beziehen Sie Größe und Form der Projektionsfläche, Lage der Steckdosen und den Abstand zwischen Projektor und restlichen Geräten in Ihre Überlegungen ein. Halten Sie sich an diese allgemeine Richtlinien: Stellen Sie den Projektor auf einem flachen Untergrund ...
  • Seite 38: Projektionsobjektiv Installieren

    Einführung Projektionsobjektiv installieren 1. Entfernen Sie die vordere und hintere Objektivabdeckung vom optionalen Objektiv. 2. Entfernen Sie die Staubabdeckung vom Projektor. 3. Setzen Sie das Projektionsobjektiv ein. 4. Drehen Sie das Projektionsobjektiv im Uhrzeigersinn, bis es hörbar einrastet. 5. Installieren Sie den Objektivring sicher am Objektiv. Stellen Sie nach der Installation des Objektivs sicher, dass die vordere Objektivabdeckung zum Schutz der Objektivoberfläche vor möglichen Schäden sicher angebracht ist.
  • Seite 39: Grundlegende Bedienung

    Grundlegende Bedienung Projektor verbinden Mit einem Computer/Notebook verbinden  Die Anschlüsse des Stromkabels müssen fest im Stromanschluss des Projektors und in der Wandsteckdose sitzen.  Diese Wandsteckdose sollte sich in der Nähe des Geräts befinden und leicht zugänglich sein.  Diese Abbildung dient lediglich zur Veranschaulichung und signalisiert NICHT, dass dieses...
  • Seite 40: Verbinden Mit Av-Gerät

    Grundlegende Bedienung Verbinden mit AV-Gerät DVD-Player HDTV-Empfänger  Die Anschlüsse des Stromkabels müssen fest im Stromanschluss des Projektors und in der Wandsteckdose sitzen.  Diese Wandsteckdose sollte sich in der Nähe des Geräts befinden und leicht zugänglich sein.  Diese Abbildung dient lediglich zur Veranschaulichung und signalisiert NICHT, dass dieses...
  • Seite 41: Projektor Ein-/Ausschalten

    Grundlegende Bedienung Projektor ein-/ausschalten Einschalten des Projektors 1. Stellen Sie sicher, dass das Netzkabel und das Signalkabel richtig verbunden sind. Die Strom-LED leuchtet rot.  Wenn mehrere 2. Schalten Sie den Projektor über die -Taste am Bedienfeld Quellen gleichzeitig oder die -Taste an der Fernbedienung ein.
  • Seite 42: Ausschalten Des Projektors

    Grundlegende Bedienung Ausschalten des Projektors 1. Drücken Sie die -Taste auf dem Bedienfeld oder der Fernbedienung und auf dem Bildschirm wird eine Meldung angezeigt, wie unten dargestellt. Ausschalten? Stromschalter erneut drücken. 2. Drücken Sie zum Ausschalten des Projektors . Falls Sie nicht erneut drücken, verschwindet die Warnmeldung nach 10 Sekunden.
  • Seite 43: Statusanzeige-Led

    Grundlegende Bedienung Statusanzeige-LED Statusanzeige-LEDs helfen bei der Identifizierung des Projektorstatus. Ständig Die Anzeigen sind nachstehend definiert. leuchtend => Blinkt => Licht-LED Status-LED AV-stumm-LED Status (Grün) (Orange) (rot) (Grün) (Orange) (rot) (Grün) (Orange) Standby Einschalten (Aufwärmen) Einschalten (Laserdiode eingeschaltet) Ausschalten (Abkühlen) AV-Stummschaltung ausgeschaltet (Bild wird angezeigt)
  • Seite 44: Projektionsbild Einstellen

    Grundlegende Bedienung Projektionsbild einstellen Einstellen der Position des Projektorbilds Mit den verstellbaren Füßen vorne und hinten am Projektor kann das Bild mechanisch nach oben oder unten verschoben  Der Projektor hat werden. einen verstellbaren Fuß vorne und zwei 1. Machen Sie an der Unterseite des Projektors den verstellbare Füße höhenverstellbaren Fuß...
  • Seite 45: Projektionsobjektiv

    Grundlegende Bedienung Projektionsobjektiv Dieser Projektor ist mit einer optionalen Objektiv-Suite mit verschiedenen Projektionsverhältnissen ausgestattet. A3 ist das Standardobjektiv bei diesem Projektor. Ersatz- Ersatz- Standard- Ersatz- Ersatz- Projektionsobjektiv objektiv Typ objektiv Typ objektiv Typ objektiv Typ objektiv Typ Brennweite (f) 11,11-14,06 14,03-17,96 18,07-22,59 22,56-42,87...
  • Seite 46 Grundlegende Bedienung Ersatz- Ersatz- Standard- Ersatz- Ersatz- Projektionsobjektiv objektiv Typ objektiv Typ objektiv Typ objektiv Typ objektiv Typ Objektivversatzbereich des Ersatzobjektivs vom Typ A2/A4/A5: ΔH ΔH Motorisierter Objektivversatzbereich des Standardobjektivs vom Typ A3 / des Objektivversatz Ersatzobjektivs vom Typ A1: (Objektivversatzbereich basierend auf ΔH...
  • Seite 47: Position Des Projektionsbildes Anpassen

    Grundlegende Bedienung Position des Projektionsbildes anpassen Bedenken Sie bei der Aufstellung des Projektors Größe und Form Ihrer Projektionsfläche, die Verfügbarkeit von Steckdosen und den Abstand zwischen Projektor und Ihrer restlichen Ausrüstung. Ersatzobjektiv Ersatzobjektiv Standardobjektiv Ersatzobjektiv Ersatzobjektiv Ersatzobjektiv Typ A0 Typ A2 Typ A3 Typ A4 Typ A5...
  • Seite 48: Benutzereinstellungen

    Benutzereinstellungen Verwendung des On Screen Display (OSD) Der Projektor verfügt über mehrsprachige OSD-Menüs, mit denen Sie Bildeinstellungen vornehmen und Parameter verändern können. Bedienung Befolgen Sie die nachstehenden Schritte zur Konfiguration der Projektoreinstellungen über das OSD-Menü. 1. Drücken Sie zum Öffnen des OSD die Taste „Menü“ am Bedienfeld oder an der Fernbedienung.
  • Seite 49: Bild

    Benutzereinstellungen Bild Bildmodus Standard Helligkeit Kontrast Sättigung Bild Schärfe Gamma Standard(2.2) Farbtemperatur Nativ DynamicBlack Erweitert Auswahl Eing. Beenden Bildmodus Hier finden Sie für verschiedene Bildtypen optimal angepasste Werkseinstellungen. Die verfügbaren Optionen: Bildmodus Brillant Standard Lebendig sRGB Mischung DICOM SIM.  Bildmodus, Brillant: Modus zur Erhöhung der Helligkeit.
  • Seite 50: Helligkeit

    Benutzereinstellungen Helligkeit Hier stellen Sie die Bildhelligkeit ein. Helligkeit Drücken Sie zum Abdunkeln des Bildes .  Drücken Sie zum Aufhellen des Bildes .  Kontrast Mit der Kontrast-Funktion wird der Unterschied zwischen den hellsten und dunkelsten Bildteilen festgelegt. Durch Einstellen des Kontrasts werden die Anteile von Schwarz und Weiß...
  • Seite 51: Farbtemperatur

    Benutzereinstellungen Gamma Nutzen Sie diese Funktion zur Optimierung der Bildausgabe. Optionen: 1.8 / 2 / Standard(2.2) / 2.4 / Shine. Gamma Standard(2.2) Shine Farbtemperatur Verwenden Sie diese Funktion zur Auswahl der voreingestellten Farbtemperatur. Optionen: 5500/ 6500 / 7500 / Nativ. Farbtemperatur Nativ DynamicBlack...
  • Seite 52 Benutzereinstellungen Erweitert Konfigurieren Sie über diese Funktion die erweiterten Bildeinstellungen. Erweitert Wandfarbe Weiß NCE-Einstellungen Auswahl Eing. Beenden Wandfarbe: Optimiert die Bildfarbe entsprechend der  Wandfarbe. Optionen: Weiß/ Hellgelb/ Hellblau/ Rosa / Dunkelgrün. Wandfarbe Weiß Hellgelb Hellblau Rosa Dunkelgrün NCE-Einstellungen: Konfiguriert die Bildfarbeinstellungen. ...
  • Seite 53: Bildschirm

    Benutzereinstellungen Bildschirm Bildseitenformat Auto Phase Takt H.Position Bildschirm V.Position Trapezkorrektur Auto-Decke Normal Projektion PIP/PBP Einstellungen Erweitert Auswahl Eing. Beenden Bildseitenformat Hier wählen Sie ein bevorzugtes Seitenverhältnis aus. Bildseitenformat Auto Auto: Diese Funktion wählt automatisch das passende  Anzeigeformat aus. Bei einem 4:3-Eingang wird das Bild im Verhältnis 4:3 angezeigt.
  • Seite 54: Trapezkorrektur

    Benutzereinstellungen Takt Hiermit wird die Gesamtanzahl Dots in einer horizontalen Frequenz eingestellt. Mit oder können Sie den Wert an den des PC-Bildes anpassen. Takt H.Position (Horizontale Position) Damit verschieben Sie horizontal die Lage des Projektionsbildes.  Die Funktionen H.Position „H.Position“ und „V.Position“...
  • Seite 55 Benutzereinstellungen Vier Ecken: Kompensiert Bildverzerrungen durch Anpassung  einer Ecke auf einmal. Zurück: Hiermit erfolgt Rückkehr zu den werksseitigen  Trapezkorrektureinstellungen. Zurück Nein Beenden Auto-Decke Ermitteln Sie mit dieser Funktion die Bildausrichtung, wenn der Projektor an der Decke montiert ist. Auto-Decke Ein: Erkennt die Bildausrichtung automatisch.
  • Seite 56 Benutzereinstellungen Projektion Mit dieser Funktion wählen Sie den Projektormodus je nach Art der Projektormontage. Projektion Normal Rü Decke RüDe Normal: Dies ist die Standardeinstellung. Das Bild wird direkt  auf die Leinwand projiziert. Decke: Bei dieser Option wird das Bild auf den Kopf gestellt. ...
  • Seite 57 Benutzereinstellungen PIP/PBP: Wählen Sie Ihr gewünschtes PIP/PBP-Layout.  Wählen Sie „Aus“ zur Anzeige des Bildes von nur einer Eingangsquelle. PIP/PBP Auswahl Eing. Beenden Hauptquelle: Wählen Sie die Hauptquelle aus der Liste  verfügbarer Eingangsquellen. Hauptquelle Computer Auswahl Eing. Beenden Subquelle: Wählen Sie die Subquelle aus der Liste verfügbarer ...
  • Seite 58 Benutzereinstellungen Erweitert Konfigurieren Sie die erweiterten Anzeigeeinstellungen. Erweitert Vergrößern RGB-Eing.-Bereich Auto Abschaltmeldung Hintergrundfarbe Logo Testbild Farbrad-Geschwindigkeit Auswahl Eing. Beenden Vergrößern: Mit oder passen Sie Bildgröße und -position  • H. Vergrößerung: Passt die horizontale Bildgröße an. • V. Vergrößerung: Passt die vertikale Bildgröße an. •...
  • Seite 59: Einstellungen

    Benutzereinstellungen Einstellungen Sprache Deutsch Autom. aus (Min) Objektiveinstellungen Netzwerk Remote Einstellungen Einstellungen Sicherheit Zurück Auswahl Eing. Beenden Sprache Das OSD-Menü kann in verschiedenen Sprachen angezeigt werden. Drücken Sie zum Öffnen des Untermenüs „Eing.“; wählen Sie dann mit oder oder oder Ihre bevorzugte Sprache.
  • Seite 60: Autom. Aus (Min)

    Benutzereinstellungen Autom. aus (Min) Hier stellen Sie den Countdown-Timer (in Minuten) ein. Der Countdown-Timer fängt an zu zählen, wenn kein Signal am Projektor anliegt. Der Projektor wird automatisch ausgeschaltet, wenn der Countdown abgelaufen ist. Bei Einstellung des Countdown-Timers auf „0“ wird die automatische Abschaltung deaktiviert.
  • Seite 61 Benutzereinstellungen Versatzspeicher: Speichern Sie Fokus, Zoom und  Position des Objektivs und wenden Sie die gespeicherten Objektiveinstellungen an. Ein Projektor kann bis zu fünf Positionen speichern. • Laden: Wendet die zuvor gespeicherten Objektiveinstellungen an. Speicher 1 Speicher 2 Speicher 3 Speicher 4 Speicher 5 Laden...
  • Seite 62 Benutzereinstellungen IP-Einstellungen: Konfigurieren Sie die IP-Einstellungen.  IP-Einstellungen DHCP IP-Adresse Subnetzmaske Gateway Übernehmen Mac-Adresse Eing. Auswahl Beenden • DHCP: Wählen Sie „Ein“, wenn der Projektor automatisch eine IP-Adresse von Ihrem Netzwerk beziehen darf. Wählen Sie „Aus“ zum manuellen Zuweisen von IP, Subnetzmaske, und Gateways-Konfiguration.
  • Seite 63: Remote Einstellungen

    Benutzereinstellungen • Gateway: Zum Festlegen des Standard-Gateways des mit dem Projektor verbundenen Netzwerks oder zur Anzeige des Standard-Gateways vom DHCP-Server, wenn DHCP auf „Ein“ gesetzt ist. Gateway • Übernehmen: Wählen Sie zur Übernahme der an Netzwerkkonfigurationseinstellungen vorgenommenen Änderungen „Ja“. Übernehmen Nein Beenden •...
  • Seite 64: Sicherheit

    Benutzereinstellungen Fernbedienungscode: Legen Sie den Fernbedienungscode für  mehrere Projektoren fest. Weitere Informationen finden Sie unter ID-Einrichtung der Fernbedienung auf Seite 32.  Der Sicherheit Standardsicherheits- code lautet „123456“. Konfigurieren Sie die Sicherheitseinstellungen. Sicherheit Sicherheit Kennwort ändern Auswahl Eing. Beenden Sicherheit: Wählen Sie zur Nutzung der ...
  • Seite 65: Eingangsquelle

    Benutzereinstellungen Option Auto-Quelle Eingangsquelle Netzwerk (Standby) Große Höhe Option Lasereinstellungen Energieeinstellungen Erweitert Information Auswahl Beenden Eing. Auto-Quelle Wenn diese Funktion auf „Ein“ gesetzt ist, sucht der Projektor nach anderen Signalen, wenn das aktuelle Eingangssignal unterbrochen wird. Wenn diese Funktion auf „Aus“ gesetzt ist, sucht das Gerät nur an einem spezifischen Port.
  • Seite 66: Große Höhe

    Benutzereinstellungen Netzwerk (Standby) Legt den Bereitschaftsmodus des Projektors fest. Netzwerk (Standby) Ein: Ermöglicht dem Nutzer die Überwachung des  Projektors über das Netzwerk, wenn sich der Projektor im Bereitschaftsmodus befindet. Aus: Dieser Modus verbraucht weniger Strom, wodurch der  Nutzer nicht mit dem im Bereitschaftsmodus befindlichen Projektor kommunizieren kann.
  • Seite 67: Energieeinstellungen

    Benutzereinstellungen Energieeinstellungen Konfigurieren Sie mit diesem Menü die Energieeinstellungen. Energieeinstellungen Direktes Einschalten Start bei Eingang (HDMI) Sleeptimer (Min.) Auswahl Eing. Beenden Direktes Einschalten: Wählen Sie „Ein“ zum automatischen  Einschalten des Projektors bei Anschluss an die Stromversorgung. Wenn diese Option auf „Aus“ eingestellt ist, müssen Sie zum Einschalten des Projektors die Ein-/Austaste „...
  • Seite 68 Meldungen bspw. zu Eingangsquelle, IP-Adresse und Gamma- Informationen ein oder aus. Steuerungskanal: Wählen Sie den Pfad des seriellen  Anschlusses: PC-Steuerung oder HDBaseT. PC-Steuerung Steuerungskanal HDBaseT Servicemodus: Zum Aufrufen des Servicemodus ist eine  PIN erforderlich. Nur Ricoh-Servicetechniker dürfen den Servicemodus aufrufen. Deutsch...
  • Seite 69 Benutzereinstellungen Information Dieses Menü zeigt Projektorinformationen. Information Signalinformationen Bildmodus Standard Gesamtstunden Laserleistung Systemtemperatur Netzwerkstatus FW-Version Auswahl Eing. Beenden Signalinformationen: Informationen zu Haupt- und Subquelle  anzeigen. Signalinformationen Haupt Quelle Computer Auflösung Farbraum Quelle Computer Auflösung Farbraum Beenden Bildmodus: Den aktuell verwendeten Bildmodus anzeigen. ...
  • Seite 70 Benutzereinstellungen 3D-Sync. umkehren 3D Format 3D-Sync DLP Link 3D-Sync-Ausgang Normal Externe 3D-Sync Frame-Verzögerung Auswahl Eing. Beenden 3D-Sync. umkehren Nutzen Sie diese Option zum Aktivieren/Deaktivieren der Zur 3D-Darstellung 3D-Sync-Umkehrung.  werden eine kompatible 3D-Sync. umkehren 3D-Bildquelle, 3D-Daten und eine Aus: Mit „Aus“ wird der Bildinhalt in normaler Richtung ...
  • Seite 71: Sync-Ausgang

    Benutzereinstellungen Top and Bottom: Nutzen Sie diesen Modus für 3D-Inhalte im  Format „Top and Bottom“. Frame Sequential: Nutzen Sie diesen Modus für 3D-Inhalte im  Format „Frame Sequential“. 3D-Sync Nutzen Sie diese Option zur Auswahl der geeigneten 3D-Funktion. 3D-Sync DLP Link Extern DLP Link: Wählen Sie zur Nutzung optimierter Einstellungen...
  • Seite 72: Lan-Steuerung

    LAN-Steuerung Gerät mit Webbrowser steuern Sie können dieses Gerät über einen Webbrowser von einem PC aus steuern. Mit dem Gerät verbinden 1. IP-Adresse des Gerätes bestätigen Wählen Sie „Einstellungen“ → „Netzwerk“ → „IP-Einstellungen“ im OSD-Menü und bestätigen Sie die IP-Adresse. (Siehe Seite 59). IP-Einstellungen DHCP IP-Adresse...
  • Seite 73: Webschnittstelle Verwenden

    LAN-Steuerung Webschnittstelle verwenden Die Webschnittstelle bietet eine alternative Möglichkeit zur Steuerung des Gerätes. Es gibt vier Menüs im Websystem. 1. Main (Haupt): Verwenden Sie dieses Menü zur Festlegung der Eingangsquellen für das Gerät. Deutsch Deutsch...
  • Seite 74 LAN-Steuerung 2. Network Setting (Netzwerkeinstellungen): Konfigurieren Sie über dieses Menü die Netzwerkeinstellungen. Deutsch...
  • Seite 75 LAN-Steuerung 3. Configurations (Konfigurationen): Verwenden Sie dieses Menü zur grundlegenden Gerätekonfiguration. Deutsch Deutsch...
  • Seite 76 LAN-Steuerung 4. Information (Informationen): Betrachten Sie über dieses Menü die Geräteinformationen. Deutsch...
  • Seite 77: Projektor Über Die Projector Management Utility Steuern

    LAN-Steuerung Projektor über die Projector Management Utility steuern Dieses Programm entspricht den Standards von PJLink Klasse 1 und ist mit sämtlichen Befehlen der Klasse 1 kompatibel. Über einen Computer können bis zu 100 an ein Netzwerk Diese Software  angeschlossene Projektoren gesteuert werden. ist für die Es folgt eine Beschreibung der Bedienungsumgebung für Steuerung und...
  • Seite 78: Installation Des Programms Von Projector Management Utility

    LAN-Steuerung Installation des Programms von Projector Management Utility Dieses Programm befindet sich auf der mitgelieferten CD-ROM. Mit der Funktion  Zum Installieren bzw. Deinstallieren von Programmen für das Entfernen müssen Sie sich auf dem Computer mit Administratorrechten von Programmen in der anmelden.
  • Seite 79 LAN-Steuerung - Klicken Sie auf [Auto Search (Auto-Suche)]. - Eine Liste mit Projektoren, die PJLink unterstützen, erscheint im Fenster. Bis zur Autorisierung wird der Projektorname mit „********“ angezeigt, sofern die Kennwortfunktion aktiviert ist. Deutsch Deutsch...
  • Seite 80 LAN-Steuerung - Wählen Sie den gewünschten Projektor und klicken auf [Register (Registrieren)]. Wenn die Kennwortfunktion des Projektors aktiviert wurde, muss das Kennwort zur Autorisierung eingegeben werden. - Klicken Sie zum Zurückkehren zum Originalbildschirm auf [OK]. 2. Gibt direkt die IP-Adresse an und registriert den Projektor. -Geben Sie die IP-Adresse des gewünschten Projektors ein und klicken auf [Confirm (Bestätigen)], daraufhin wird der Projektorname angezeigt.
  • Seite 81: Projektor Über Projektor Management Utility Steuern

    LAN-Steuerung Projektor über Projektor Management Utility steuern Klicken Sie auf das Register [Remote Control (Fernsteuerung)] und wählen den gewünschten Projektor in der Liste. Sie können den ausgewählten Projektor steuern, indem Sie die Steuerungsschaltflächen im unteren Bereich des Fensters anklicken. Schaltfläche [Ein/Aus] Schaltet die aus der Projektor-/Gruppenliste ausgewählten Projektoren oder Gruppen „ein/aus“.
  • Seite 82 LAN-Steuerung Schaltfläche [Mute (Stumm)] „De-/aktiviert“ die Stummschaltung der aus der Projektor-/ Gruppenliste ausgewählten Projektoren oder Gruppen. Der Projektor unterstützt nur die Stummschaltung von Bild und Ton. Schaltfläche [Detail Information (Detailangaben)] Zeigt detaillierte Informationen zum ausgewählten Projektor. Deutsch...
  • Seite 83: Problemlösung

    Problemlösung Problemlösung Es folgen Lösungsvorschläge bei Problemen mit dem Projektor. Wenden Sie sich an den Händler, bei dem das Gerät gekauft wurde, oder das nächstgelegene Kundendienstzentrum, wenn sich das Problem nicht beseitigen lässt. Problem: Es wird kein Bild angezeigt Überprüfen Sie, ob alle Kabel und Stromverbindungen korrekt ...
  • Seite 84 Problemlösung Problem: Der Bildschirm des Notebooks zeigt die Präsentation nicht an. Bei Verwendung eines Notebooks:  Manche Notebooks deaktivieren möglicherweise automatisch ihren eigenen Bildschirm, wenn ein zweites Anzeigegerät angeschlossen ist. Die Methode zur Reaktivierung des Notebook- Bildschirms variiert je nach Hersteller. Können Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Computers nachlesen.
  • Seite 85: Fehlermeldungen

    Problemlösung Problem: Bild ist geneigt Korrigieren Sie Trapezverzerrungen, indem Sie die Tasten  „Keystone H“ und „Keystone V“ an der Fernbedienung drücken. Oder ändern Sie die Einstellung durch Auswahl von „Bildschirm“ --> „Trapezkorrektur“ im OSD-Menü. Problem: Bild ist invertiert Ändern Sie die Projektionsrichtung zur Korrektur. Wählen Sie ...
  • Seite 86 Problemlösung LED-Meldungen Prüfen Sie zur Identifizierung des Gerätestatus die Anzeige-LED. Die nachstehende Tabelle definiert die LED-Beleuchtung. Ständig leuchtend => Blinkt => Licht-LED Status-LED AV-stumm-LED Status (Grün) (Orange) (rot) (Grün) (Orange) (rot) (Grün) (Orange) Standby Einschalten (Aufwärmen) Einschalten (Laserdiode eingeschaltet) Ausschalten (Abkühlen) AV-Stummschaltung ausgeschaltet...
  • Seite 87: Anhänge

    Anhänge Liste der kompatiblen Signale Bildwiederholfrequenz HDMI Signaltyp Auflösung HDBaseT (Hz) 640x350 √ √ √ √ 640x400 √ √ √ √ 640x480 √ √ √ √ 640x480 √ √ √ √ 640x480 √ √ √ √ 640x480 √ √ √ √...
  • Seite 88 Anhänge Bildwiederholfrequenz HDMI Signaltyp Auflösung HDBaseT (Hz) 1152x864 √ √ √ √ 1152x864 √ √ √ √ 1152x864 √ √ √ √ 1152x864 √ √ √ √ 1224x768 √ √ √ √ 1224x768 √ √ √ √ 1224x768 √ √ √...
  • Seite 89 Anhänge Bildwiederholfrequenz HDMI Signaltyp Auflösung HDBaseT (Hz) 1600x900 √ √ √ √ 1600x1200 √ √ √ √ 1600x1200 √ √ √ √ 1680x1050 √ √ √ √ 1680x1050 √ √ √ √ 1680x1050 √ 1704x960 √ √ √ √ 1704x960 √...
  • Seite 90: Bib/Bub-Kompatibilität

    Anhänge Bildwiederholfrequenz HDMI Signaltyp Auflösung HDBaseT (Hz) Frame Packing, √ √ √ 1080p Frame Packing, √ √ √ 720p Frame Packing, √ √ √ 720p Side by Side, √ √ √ 1080i Mandatory Side by Side, √ √ √ 1080i Top-and √...
  • Seite 91: Technische Daten

    Anhänge Technische Daten Allgemeine technische Daten Eintrag WUXGA (PJ WUL6281) DLP-Chip 0,67 Zoll, DMD WXGA Native Auflösung WUXGA (1920 x 1200) Unterstützte Auflösung Bis WUXGA bei 60 Hz (Reduced Blanking) und 2128 x 1200 bei 60 Hz Objektivtyp und Projektionsverhältnis: •...
  • Seite 92: Gehäuseabmessungen

    Anhänge Gehäuseabmessungen Einheit: mm 484,0 140,0 140,0  Schraubentyp: M6 x 4, maximale Schraubenlänge: 10 mm 102,0 280,0 102,0 Deutsch...
  • Seite 93: Marken

    Anhänge Marken • DLP ist eine Marke oder eingetragene Marke von Texas Instruments. • Microsoft, Windows, Windows Vista, Internet Explorer und PowerPoint sind Marken oder eingetragene Marken von Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. • HDMI, das HDMI-Logo sowie High-Definition Multimedia Interface sind Marken bzw.

Inhaltsverzeichnis