Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

VOGEL OLA series Betriebsanleitung

Öl+luft-schmieranlagen

Werbung

OLA...
Öl+Luft-Schmieranlagen
Betriebsanleitung
Version 01

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für VOGEL OLA series

  • Seite 1 OLA... Öl+Luft-Schmieranlagen Betriebsanleitung Version 01...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Prinzip der Öl+Luft-Schmierung ....5 Änderungen auf Grund technischer Neuerungen Außerbetriebsetzung ........ 21 Aufbau der Öl+Luft-Schmieranlage....5 bleiben der WILLY VOGEL AG vorbehalten. Der Vorübergehende Stilllegung ......21 Komponenten und Bedienelemente ....5 Nachdruck sowie die Vervielfältigung auch ein- Endgültige Stilllegung ........21 Kompaktaggregat ........
  • Seite 4: Eg Konformitätserklärung

    Bestimmungen und For- Öl-Luft-Schmieranlagen derungen der anzuwendenden Richtlinien Baureihe OLA xx-xxxxx WILLY VOGEL Aktiengesellschaft entspricht. Motzener Straße 35/37, 12277 Berlin (e) Der Betrieb der Produkte an nicht norm- wird hiermit bestätigt, dass es den wesentlichen Postfach 970444, 12704 Berlin...
  • Seite 5: Hinweise Zur Anleitung

    Hinweise zur Anleitung Seite 3 Hinweise zur Anleitung Anwendungsbereich VOGEL Öl+Luft-Schmieranlagen sind nach den Alle Produkte der WILLY VOGEL AG Bis auf die speziell ausgewiesenen allgemein anerkannten Regeln der Technik dürfen nur bestimmungsgemäß und Produkte, sind von VOGEL her- gebaut und entsprechen den geltenden Arbeits- entsprechend den Angaben aus der gestellte Produkte nicht für den Ein-...
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Fachkräfte und das Verbot des Einsatzes nicht- fen nicht beschädigt, stillgelegt oder unbrauch- erheblicher Sach- und Personen- qualifizierten Personals ist in DIN VDE 0105 bar gemacht oder durch andere, als von VOGEL schaden entstehen. oder IEC 364 geregelt. ausdrücklich freigegebene Teile ersetzt werden.
  • Seite 7: Transport, Lieferung, Lagerung

    Transport, Lieferung, Lagerung Seite 5 Transport, Lieferung, Aufbau und Funktion Lagerung Die Öl+Luft-Schmieranlagen werden handels- Prinzip der Öl+Luft-Schmierung • Druckschalter (8) für Mindestluftdruck, üblich gemäß den Bestimmungen des • Öl+Luft-Dosiereinheit (9) mit eingebauten Die Öl+Luft-Schmierung ist eine Schmier- Empfängerlandes sowie der DIN ISO 9001 ver- Kolbenverteilern und Mischventilen.
  • Seite 8: Kompaktaggregat

    Aufbau und Funktion Seite 6 Kompaktaggregat (1) eine Störungsmeldung erzeugt und die gesamte Das Kompaktaggregat (1) besteht aus dem Maschine abgeschaltet werden. Dies ist notwen- Schmierstoffbehälter (2), der Zahnradpumpe, dig, da bei zu geringer Druckluftzufuhr der einem Schwimmerschalter zur Überwachung Schmierstoff in den Leitungen nicht mehr zur des Füllstandes im Schmierstoffbehälter, einem Schmierstelle transportiert wird.
  • Seite 9 Aufbau und Funktion Seite 7...
  • Seite 10: Öl+Luft-Dosiereinheit

    Aufbau und Funktion Seite 8 Öl+Luft-Dosiereinheit (9) Die Öl+Luft-Dosiereinheit (Bild 2) besteht aus einem Ventilblock in Kompaktbauweise mit bis zu 8 Ausgängen (11). Bei mehr als 8 Schmier- stellen wird an die vorhandene Dosiereinheit eine weitere Dosiereinheit in Reihenschaltung angeschlossen. In der Öl+Luft-Dosiereinheit wird zunächst der Schmierstoff für jede Schmierstelle separat dosiert und anschließend mit dem Luftstrom vermischt.
  • Seite 11 Aufbau und Funktion Seite 9 Die Druckluft wird über das Druckregelventil zur Öl+Luft-Dosiereinheit geleitet, wo sie mit dem für jede Schmierstelle separat dosiertem Schmierstoff zusammengeführt wird. Der dosierte Schmierstoff wird anschließend durch die Schmierstoffleitungen zu den Düsen an den Reibstelle transportiert. Dabei wird der Schmierstoff durch den Luftstrom schlierenartig auseinandergezogen und fließt so die Leitungen entlang.
  • Seite 12: Typen Und Bezeichnung

    - 6 Liter - Metall - > 6 Liter - Metall Filter: - ohne - Luftfilter - Ölfilter - Öl- und Luftfilter Ausführungsnummer: 01-99 - zweistellige Zählnummer (wird von VOGEL festgelegt) Spannungsschlüssel für nähere Angaben siehe zugehörige technische Unterlagen und Motortypen- schild...
  • Seite 13: Schmierstoffe

    Dichtungswerkstoffen kommen. klasse* oder Klasse 4 (NAS 1638) können zu einem Ausfall der Anlage sowie zu schweren Sach- und Per- VOGEL bietet die Möglichkeit, Schmierstoffe auf empfohlene ISO VG- 32 ... 100 sonenschäden führen. ihre Verwendbarkeit in Öl+Luft-Schmieranlagen Klasse* bezogen auf 40 °C...
  • Seite 14: Druckluft

    über eine Steckverbindung an der Die Luft muss trocken und gefiltert sein, für die Die Öl+Luft-Schmieranlage sollte geschützt vor mitgelieferten Leitungsdose. Das Kompaktag- Wasserabscheidung genügt ein im VOGEL Feuchtigkeit und Vibrationen, jedoch leicht gregates muss hierzu nicht geöffnet werden. Druckluftprogramm angebotener Wasserab- zugänglich montiert werden.
  • Seite 15: Druckschalter Für Mindestluftdruck

    Daten entnommen wer- Anlagensteuerung und Überwachung den. Anschluss der Schmierleitungen Anlagen ohne Steuergerät Es dürfen nur VOGEL Originalteile Bei der Überwachung des Öldrucks ist zu Bei Anlagen ohne Steuergerät wird die Steu- berücksichtigen, dass nach dem Einschalten verwendet werden.
  • Seite 16: Anordnung Der Düsen

    Mischstelle von Öl und Luft den Transport des feinen Schmierstoffstromes ent- lang der Schmierleitungswand zu überwachen. Lassen Sie sich hierzu von den VOGEL Mitar- beitern beraten oder fordern Sie unseren Pros- pekt an. Weitere Angaben zu den Anschlüssen finden Sie in den technischen Daten.
  • Seite 17: Druckluftanschluss

    Sollten Sie weitere Fragen zur Installation des Es dürfen nur VOGEL Originalteile luft. Gegebenenfalls sollte ein Luftfilter mit Öl+Luft-Schmieranlage haben, wenden Sie sich verwendet werden. Wasserabscheider verwendet werden, um die bitte an Ihren technischen Berater bei VOGEL . erforderliche Druckluftqualität sicherzustellen.
  • Seite 18: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Seite 16 Inbetriebnahme Es empfiehlt sich, in die Anschlussleitung ein Schmierstoffbehälter befüllen Takte ⋅ ansteuerbares Ventil, z.B. ein 3/2-Wegeventil, zu Öl Takt montieren, um die Druckluftzufuhr im Störungs- Der Schmierstoffbehälter wird über den Einfüll- fall abschalten zu können. Damit kann bei stutzen (Pos.
  • Seite 19: Einstellung Des Luftdurchsatzes

    Inbetriebnahme Seite 17 Die ermittelte Taktzahl pro Stunde n, dient zur nenherstellers oder empirisch. Das wichtigste Einrichtebetrieb Festlegung der Pausen- und Pumpenlaufzeiten. Kriterium dabei ist die visuelle Überprüfung des Die Mindestlaufzeit der Pumpe und die kontinuierlichen und gleichmäßigen Schmier- • Schließen Sie das Regelventil für Druckluft Pumpennachlaufzeit sind zu berücksichtigen stoffflusses in den Leitungen.
  • Seite 20: Betrieb

    Bei Bedarf kann das Kompaktaggregat mit mil- tagearbeiten am Minimalmengenschmiersystem stofffüllstand im Schmierstoffbehälter und füllen den, werkstoffverträglichen (nicht alkalisch, entstanden sind, haftet die WILLY VOGEL AG Sie ggf. Schmierstoff nach, wie im Kapitel keine Seife) Reinigungsmitteln gereinigt werden. nicht. „Inbetriebnahme“ beschrieben.
  • Seite 21: Störungen

    Widerstand ten Anlagen können zu Personen- Pumpe austauschen Motor von Hand schäden führen. durchdrehen, bei starkem Widerstand Motor austauschen. Nur original VOGEL Ersatzteile verwenden Motor läuft schwer mit Falscher Schmierstoff (siehe Schmierstoff in der gesamten Anlage geringer Drehzahl technische Daten)
  • Seite 22 Störungen Seite 20 Fortsetzung Tabelle 6. Störungen und deren Behebung Beanstandung mögliche Ursache Behebung Kein Druckaufbau in der Luft in der Hauptleitung Entlüften der Leitung Schmierstoffleitung Leitungsbruch Reparatur der Leitung Entlastungsventil schließt nicht Austausch des Entlastungsventils ungenügender Füllstand Schmierstoff nachfüllen Pumpe bzw.
  • Seite 23: Außerbetriebsetzung

    Schmierstoffbehälter leer zu pumpen. • www.vogelag.com Endgültige Stilllegung Sollten Sie die Öl+Luft-Schmieranlage endgül- tig stilllegen wollen, beachten Sie bitte die gesetzlichen Bestimmungen zur Entsorgung öl- verschmutzter Betriebsmittel. Gegen Erstattung der entstehenden Kosten wird die Anlage auch von VOGEL zur Entsorgung zurückgenommen.
  • Seite 24: Technische Daten

    Technische Daten Seite 22 Technische Daten Tabelle 7. Technische Daten Bezeichnung Einheit Werte Gesamtsystem Abmessungen B x H x T mit Montageplatte abhängig von Ausführung (siehe Kundenzeichnung) Gewicht (befüllt) abhängig von Ausführung (siehe Kundenzeichnung) Anzahl Öl+Luft-Abgänge 1 ... 24 (> 24 auf Anfrage) Kompaktaggregat Behälterinhalt, nominal 3 oder 6 (Sondergrößen auf Anfrage)
  • Seite 25 Technische Daten Seite 23 Fortsetzung Tabelle 7. Technische Daten Bezeichnung Einheit Werte Öldruckschalter (im Kompaktaggregat enthalten) Kontaktart Schließer maximale Schaltspannung V AC maximaler Schaltstrom maximale Kontaktbelastung Schaltdruck MPa (bar) 2 (20) Schwimmerschalter (im Kompaktaggregat enthalten) Funktion öffnet bei zu geringem Füllstand maximale Schaltspannung V AC maximaler Schaltstrom...
  • Seite 26 Technische Daten Seite 24...
  • Seite 27 Notizen...
  • Seite 28 Notizen...
  • Seite 29 Notizen...
  • Seite 30 Notizen...
  • Seite 32 WILLY VOGEL AG Motzener Straße 35/37 12277 Berlin Postfach: 970444, 12704 Berlin Telefon: (++49) 30-7 20 02-0 Fax: (++49) 30-7 20 02-111 E-Mail: info@vogel-berlin.de WWW: www.vogelag.com 951-130-178 19. Januar 2004...

Diese Anleitung auch für:

Ola 04 - 2 3 0 01 + 428

Inhaltsverzeichnis