Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
YUNEEC Tornado H920 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Tornado H920:

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
(ST12 & ST24)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für YUNEEC Tornado H920

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG (ST12 & ST24)
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    21 VORBEREITUNGEN ZUM FLIEGEN 21 FLIEGEN 22 KOMPASSKALIBRIERUNG 24 TORNADO H920 MULTIKOPTER AN ST24-FERNSTEUERUNG BINDEN (SINGLE MODE) 25 STEUERUNG DER KAMERA AM MULTIKOPTER (SINGLE MODE) 26 TORNADO H920 MULTIKOPTER AN ST12-FERNSTEUERUNG BINDEN (TEAM MODE) 28 STEUERUNG DER KAMERA AM MULTIKOPTER (TEAM MODE) SYSTEM FÜR BODENAUFNAHMEN...
  • Seite 3: System Für Luftaufnahmen

    EINLEITUNG H920 Der TORNADO H920 ist ein für professionelle Anwender ausgelegter Multikopter zum Aufnehmen von Fotos und Videos aus der Luft. Mithilfe seiner einzigartigen und innovativen Funktionen lassen sich Luftaufnahmen für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche anfertigen. Die modular aufgebaute Plattform ist mit dem GB603 Gimbal und der CGO4-Kamera mit 3-Achs-Gimbal kompatibel.
  • Seite 5 GB603 SINGLE MODE / ST24 CGO4 SINGLE MODE / ST24 1 Start/Stopp-Taste Motor 1 Start/Stopp-Taste Motor 2 Wahlschalter Gimbal-Rotationsmodus 2 Wahlschalter Gimbal-Rotationsmodus (Follow-Modus/Global-Modus) (Follow-Modus/Global-Modus) 3 Wahlschalter Gimbal-Neigungsmodus 3 Wahlschalter Gimbal-Neigungsmodus (Winkelmodus/Geschwindigkeitsmodus) (Winkelmodus/Geschwindigkeitsmodus) 4 Gimbal-Rotationssteuerung 4 Gimbal-Rotationssteuerung 5 Dreh-/Rotationssteuerung (Modus 2 und 1) 5 Dreh-/Rotationssteuerung (Modus 2 und 1) 6 Geschwindigkeits-/Höhensteuerung (Modus 2) 6 Geschwindigkeits-/Höhensteuerung (Modus 2)
  • Seite 6: Spezifikationen

    ST12 PERSONAL GROUND STATION Betriebssystem: Android™ Kanäle: 12 Reichweite Steuersignal (unter optimalen Bedingungen): 1 km Modulation Funksignal: Yuneec Protocol Telemetriedaten des Flugsystems auf Display (OSD): Ja LED Backlight LCD-Display: 5,5" Taktiles (Vibration) und akustisches Feedback: Ja Integrierter LiPo-Akku Spannung / Kapazität: 3,6 V 5200 mAh 18,72 Wh Li-Ion ST24 PERSONAL GROUND STATION Betriebssystem: Android™...
  • Seite 7: Allgemeine Sicherheitshinweise

    ALLGEMEINE SICHERHEITSHINWEISE WICHTIG: Änderungen bezüglich Sicherheitsvorkehrungen und -hinweisen, Anweisungen, Garantiebestimmun- gen sowie weitere Angaben bleiben vorbehalten und liegen im alleinigen Ermessen von Yuneec. Die aktuellen Produktinformationen sind auf der jeweiligen Produktseite unter www.Yuneec.com, bei der nächsten Yuneec- Niederlassung oder einem autorisiertem Händler erhältlich.
  • Seite 8: Sicherheitsvorkehrungen

    SICHERHEITSVORKEHRUNGEN WARNUNG: Eine nicht bestimmungsgemäße Verwendung des Produktes kann Beschädigungen am Produkt, Sachschäden und/oder ernste Verletzungen nach sich ziehen. Ferngesteuerter Multikopter, APV-Systeme, Drohnen etc. sind kein Spielzeug! Die nicht bestimmungsgemäße Verwendung kann erhebliche Sach- und Per- sonenschäden zur Folge haben. WARNUNG: Als Nutzer dieses Produktes sind Sie allein und in vollem Umfang dafür verantwortlich, sich selbst und andere nicht in Gefahr zu bringen und Sachschäden zu vermeiden.
  • Seite 9 TORNADO H920 RTF – LIEFERUMFANG Das TORNADO H920 RTF-Set enthält alles, was Sie benötigen, um direkt loszufliegen. Es ist keine zusätzliche Ausrüstung erforderlich. 1. TORNADO RTF Multikopter (4 Rotorblatt-Sets) 2. A10 Ladegerät 3. ST24-Fernsteuerung und Personal Ground Station 4. 4000 mAh 22,2 V 6S LiPo-Akku (2 Stück) 5.
  • Seite 10: Haftungsausschluss

    Sach- und Personenschäden sowie Verletzungen rechtlicher Bestimmungen, die aus der Nichtbeachtung eines Flugverbotes resultieren • Sämtliche Nachteile, die aus einer Nutzung des Produktes entgegen seiner, durch Yuneec Electric Aviation definierten, be- stimmungsgemäßen Verwendung entstehen Dieses Produkt ist für den professionellen und privaten Einsatz geeignet. Befolgen Sie stets die lokalen und...
  • Seite 11: Sicherheits- Und Nutzungshinweise Für Den Lipo-Akku Des H920

    SICHERHEITS- UND NUTZUNGSHINWEISE FÜR DEN LIPO-AKKU DES H920 WARNUNG: Lithium-Polymer-Akkus (LiPo) sind empfindlicher als Alkaline-, NiCd- oder NiMH-Akkus. Beim unsachgemäßen Umgang mit LiPo-Akkus besteht Feuergefahr. Befolgen Sie sämtliche Anweisungen und Si- cherheitshinweise, um Sachschäden und/oder ernste Verletzungen bis hin zum Tod zu vermeiden. Mit dem Umgang, dem Aufladen oder der Nutzung des mitgelieferten LiPo-Akkus erklären Sie sich einverstanden, sämtliche damit einhergehende Risiken zu übernehmen.
  • Seite 12: Lipo-Akku Des H920 Aufladen

    Sie INC oder DEC, um den Wert zu ändern und bestätigen Sie ihn mit START/ENTER. Für den Akku des TORNADO H920 wird 4 A (maximal 8 A) empfohlen. Für den Proaction™-Akku wird 1,8 A (maximal 2 A) empfohlen. Jetzt blinkt die Anzahl der Akkuzellen. Drücken Sie INC oder DEC, um den Wert zu ändern, und bestätigen Sie ihn mit START/ENTER.
  • Seite 13: Li-Ion-Akku Der St24 Aufladen

    LI-ION-AKKU DER ST24 AUFLADEN Sie können den in der ST24 verbauten Li-Ionen-Akku mit dem A10-Dual-Ladegerät aufladen. Schließen Sie das Kabel an der USB-Ladebuchse der ausgeschalteten ST24 an und stecken Sie das andere Ende am USB-Ladean- schluss (5 V / 2,1 A) des A10 an. Ein Ladesymbol auf dem Bildschirm der ST24 zeigt den aktuellen Ladezustand des Akkus an und dass er geladen wird.
  • Seite 14: H920 Zusammenbauen

    Achten Sie immer darauf, dass die Propeller ordnungsgemäß und mit Schrauben sicherung montiert wer- den. Die Rotoren des YUNEEC TORNADO H920 bestehen aus hochfester Carbonfaser. Aufgrund der sehr hohen Leistung der Motoren besteht bei falscher Verwendung des Gerätes erhöhtes Risiko für Ma- terialschäden sowie schwere Verletzungen bis hin zum Tod.
  • Seite 15: Flugsteuerung

    Starten Sie die Motoren zum Abheben zunächst im Winkelmodus. Drücken Sie den linken Hebel leicht über die mittlere Position nach oben, bis der TORNADO H920 abhebt und langsam nach oben steigt. Wenn der TORNADO H920 die gewünschte Höhe erreicht hat, lassen Sie den Hebel wieder in seine Ausgangsposition zurückkehren.
  • Seite 16: Regler Für Die Sensibilität Der Steuerung

    LANDEN Halten Sie den TORNADO H920 über dem Bereich, wo Sie ihn landen möchten. Drücken Sie den linken Steuerhebel langsam über die mittlere Position hinaus nach unten. Der Multikopter verliert jetzt langsam an Höhe und landet. Halten Sie nach dem Landen die START/STOP -Taste ungefähr 2 Sekun- den lang gedrückt, um die Motoren anzuhalten.
  • Seite 17 ST12/ST24 verlieren, wechselt er automatisch in den Home-Modus. Wenn der Home-Modus aktiviert wurde, reagiert der TORNADO H920 wie folgt: Sollte der TORNADO H920 höher als 10 m (33 ft.) fliegen, behält er die Höhe bei und fliegt zurück zur Startposition.
  • Seite 18: Cgo4 Dämpfungsplatte Montieren

    Sollte der TORNADO H920 niedriger als 10 m (33 ft.) fliegen, steigt er beim Rückflug zur Startpo- sition auf diese Höhe (10 m (33 ft.)) an. VORSICHT: Stellen Sie sicher, dass der Rückweg zur Startposition frei von Hindernissen ist, da der TORNADO H920 anderenfalls mit ihnen kollidieren und abstürzen könnte.
  • Seite 19: Cgo4 Gimbal-Kamera Am Multikopter Befestigen

    CGO4 GIMBAL-KAMERA AM MULTIKOPTER BEFESTIGEN HINWEIS: Entfernen Sie zunächst die Schaumstoffpads der CG04 Gimbal-Kamera. SCHRITT 1: Führen Sie die Anschlussleitung des Gimbals zur Innenseite der Gimbal-Dämpfungsplatte (in Rich- tung des H920 Stromanschlusses). SCHRITT 2: Montieren Sie die Gimbal-Flügelschrauben mit den Sicherungsscheiben (jeweils 4 Stück) und zie- hen Sie die Schrauben fest.
  • Seite 20: Gb603 Gimbal Und Kamera Montieren

    GB603 GIMBAL UND KAMERA MONTIEREN FÜR KAMERAMODELL GH4 SCHRITT 1: Schieben Sie den Befestigungsblock in den Blitzschuh der Kamera. SCHRITT 2: Legen Sie die Kamerahalterung mit dem Linsenrahmen nach unten ab und setzen Sie die Kamera mit der Linse nach unten zeigend ein. HINWEIS: Stellen Sie sicher, dass der Akku der Ka- mera vollgeladen und auf der SD-Karte genug Spei- cherplatz vorhanden ist.
  • Seite 21: Status-Leds

    STATUS-LEDs STATUSANZEIGEN BEIM HOCHFAHREN – Initialisierung läuft – Multikopter befindet sich im Bind-Modus Blinkt rot, grün und blau (2 x pro Sekunde) Blinkt sehr schnell gelb (3 x pro Sekunde) – Multikopter befindet sich in einer Flugverbotszone* – Multikopter ist nicht mit Sender verbunden Blinkt schnell rot und weiß...
  • Seite 22: Vorbereitungen Zum Fliegen

    Fliegen Sie den TORNADO H920 niemals in der Nähe von hohen Gebäuden/Hindernissen, die eine freie Sicht auf den Himmel behindern (minimaler Freiraum von 100°). Stellen Sie den TORNADO H920 auf eine ebene und stabile Oberfläche, bevor Sie den Multikopter selbst und die ST12/ST24-Fernsteuerung einschalten.
  • Seite 23: Kompasskalibrierung

    WICHTIG: Die Kalibrierung ist nur erforderlich, wenn die Status-LED mit der entsprechenden Meldung blinkt. HINWEIS: Aufgrund der Größe und des Gewichts des TORNADO H920 empfehlen wir, die Kompasska- librierung mit zwei Personen vorzunehmen. Stellen Sie sicher, dass sich während der Kalibrierung im Umkreis von mindestens 3,5 Metern keine Handys oder anderen elektronischen Geräte befinden, die...
  • Seite 24 Einschalten des Systems ertönt. WICHTIG: Sollte die Kalibrierung fehlschlagen, müssen Sie den Vorgang noch einmal durchführen. Falls die Kalibrierung dann erneut fehlschlägt, ist möglicherweise der Standort nicht geeignet oder der Kompass defekt. Wenden Sie sich bei Fragen an den Yuneec-Kundendienst.
  • Seite 25: Tornado H920 Multikopter An St24-Fernsteuerung Binden (Single Mode)

    TORNADO H920 MULTIKOPTER AN ST24-FERNSTEUERUNG BINDEN (SINGLE MODE) Der TORNADO H920 ist bereits ab Werk an die ST24-Fernsteuerung gebunden. Wenn Sie kein Gimbal verwen- den ist es daher nicht notwendig, die Bindungsprozedur durchzuführen. Wenn Sie das GB603 Gimbal mit dem Multikopter verwenden möchten, muss sowohl der TORNADO H920 als auch das GB603 Gimbal an die Fern-...
  • Seite 26: Steuerung Der Kamera Am Multikopter (Single Mode)

    Position entfernt wird, umso schneller neigt sich das GB603 / die CGO4. HINWEIS: Wenn die CGO4 Kamera am TORNADO H920 montiert ist, ist der Regler „CGO4 Zoom“ (K6) auf der rechten Seite der ST24 aktiviert. Indem Sie den Regler (K6) betätigen, können Sie hinein-/herauszoomen.
  • Seite 27: Tornado H920 Multikopter An St12-Fernsteuerung Binden (Team Mode)

    SCHRITT 4: Tippen Sie auf „Flight Settings“ und bestätigen Sie eventuelle Popup-Meldungen mit „OK“. SCHRITT 5: Lösen Sie zuerst das Gimbal-Kabel. Schalten Sie dann den TORNADO H920 ein. Warten Sie, bis die LED-Hauptanzeige blau blinkt. Dies zeigt an, dass der Selbsttest des H920 erfolgreich war.
  • Seite 28 SCHRITT 2: Tippen Sie auf das Icon „H920 GB603“ und anschließend auf „OK“. SCHRITT 3: Wählen Sie „System Settings“ und schalten Sie den TORNADO H920 ein. Warten Sie, bis der LK58 Video-Downlink und das GB603 Gimbal bereit sind. Der Empfänger blinkt schnell orange. Dies zeigt an, dass die automatische Bindung gestartet wurde.
  • Seite 29: Steuerung Der Kamera Am Multikopter (Team Mode)

    Die Rollsteuerung des rechten Reglers ist nun für die Rotation des Gimbals / der Gimbal-Kamera zuständig. HINWEIS: Wenn die CGO4 Kamera am TORNADO H920 montiert ist, ist der Regler „CGO4 Zoom“ (K6) auf der rechten Seite der ST24 aktiviert. Indem Sie den Regler (K6) betätigen, können Sie hinein -/her- auszoomen.
  • Seite 30: System Für Bodenaufnahmen

    SYSTEM FÜR BODENAUFNAHMEN EINLEITUNG Der TORNADO Proaction™ ist ein für die Kameramodelle Panasonic® GH4, CGO4 und SONY α7 ausgelegtes System für Bodenaufnahmen. Neben einer Bildübertragung in Echtzeit bietet es dank seines Neigungsreglers eine sehr genaue Steuerung des Kamerawinkels. Das System ist mit dem Proaction™-Griffadapter und dem selbststabilisierenden GB603/CGO4 3-Achs-Gimbal ausgestattet –...
  • Seite 31: Sicherheits- Und Nutzungshinweise Für Den Li-Ion-Akku Des Proaction

    SICHERHEITS- UND NUTZUNGSHINWEISE FÜR DEN LI-ION-AKKU DES PROACTION™ WARNUNG: Lithium-Ionen-Akkus (Li-Ion) sind empfindlicher als Alkaline-, NiCd- oder NiMH-Akkus. Beim un- sachgemäßen Umgang mit Li-Ion-Akkus besteht Feuergefahr. Befolgen Sie sämtliche Anweisungen und Sicher- heitshinweise, um Sachschäden und/oder ernste Verletzungen bis hin zum Tod zu vermeiden. Mit dem Um- gang, dem Aufladen oder der Nutzung des mitgelieferten Li-Ion-Akkus erklären Sie sich einverstanden, sämtli- che damit einhergehende Risiken zu übernehmen.
  • Seite 32: Akku Aufladen

    AKKU AUFLADEN Schließen Sie den Strom- und Balancer-Stecker am Ladegerät an. SCHRITT 1: BATT/PROGRAM auswählen Drücken Sie INC oder DEC, um die einzelnen Programme zu durchblättern. Drücken Sie dann START/EN- TER, um das Programm „Li-Io BATT“ auszuwählen. SCHRITT 2: Modus auswählen Drücken Sie INC oder DEC, um die einzelnen Modi zu durchblättern.
  • Seite 33: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE Während des Ladevorganges wird eine bestimmte Menge elektrischer Energie im Akku gespeichert. Der maximale Ladestrom variiert je nach Typ und Leistungsdaten des Akkus. Die entsprechenden Informatio- nen werden vom Hersteller des Akkus zur Verfügung gestellt. Ein Ladestrom, der den standardmäßig vorgesehenen Wert übersteigt, ist nur dann zulässig, wenn der jewei- lige Akku ausdrücklich für Schnellladungen vorgesehen ist.
  • Seite 34: Sony® Α7 Am Proaction™ Befestigen

    SCHRITT 3: Setzen Sie den Proaction™-Akku ein und verbinden Sie den Anschluss ordnungsgemäß. SCHRITT 4: Laden Sie die CGO4-App auf www.yuneec.com herunter. SCHRITT 5: Klappen Sie die Handyhalterung aus und setzen Sie das Mobilgerät ein. Indem Sie es über die WLAN-Einstellungen im Netzwerk der CGO4 anmelden, können Sie Ihr Mobilgerät drahtlos mit der Kamera...
  • Seite 35: Ein-/Ausschalten

    EIN-/AUSSCHALTEN Legen Sie den Proaction™ auf eine flache und stabile Unterlage und schalten Sie ihn über den Netz- und Betriebswahlschalter ein. Der Standardmodus ist die beidhän- dige Bedienung, sodass der GB603 nicht über den Neigungsregler gesteuert werden kann. VORSICHT: Berühren Sie den Gimbal nicht, solange der Startvorgang des Proaction™ läuft, da es anderenfalls zu Schwingungen oder Überlastungen im Servomotor des Gimbals kommen kann.
  • Seite 36: Kamera-App Für Panasonic® Gh4

    HINWEIS: Im Follow-Modus kann die Rotationsachse der GB603/CGO4 nicht über die Gimbal-Steue- rung geändert werden. Im Global-Modus können sowohl Neigung als auch Rotation über die Gimbal- Steuerung geändert werden. EINHÄNDIGE BEDIENUNG Fassen Sie den mittleren Tragegriff des Proaction™ mit einer Hand und halten Sie den Funktionswahl- schalter hinter dem Neigungsregler gedrückt.
  • Seite 37: Kamera-App Für Cgo4 Gimbal-Kamera

    Teil oder Produkt zu ersetzen. Die Entscheidung hierüber liegt im alleinigen Ermessen von Yuneec. Eine über die Reparatur oder den Ersatz zu den oben genannten Bedingungen hinausgehende Garantie im Zusammenhang mit Verkauf, Handhabung oder Nutzung des Produktes besteht nicht.
  • Seite 38: Übersicht Über Das Proaction™-System

    01 Ein-/Ausschalter & Betriebswahlschalter 02 Batterieanzeige 03 GB603 Gimbal 04 LK-58 Video-Downlink 05 Handyhalterung 06 Statusanzeige 07 Neigungsregler 08 Funktionswahlschalter 09 Proaction™-Griffadapter 10 Gimbal-Steuerschalter Die obenstehenden Informationen können sich aufgrund von Software-Updates ändern. Die je- weils aktuelle Produktdokumentation ist auf www.Yuneec.com verfügbar.
  • Seite 39: Zertifizierungsinformationen

    ZERTIFIZIERUNGSINFORMATIONEN FCC-ERKLÄRUNG Dieses Gerät wurde gemäß Teil 15 der FCC-Bestimmungen getestet und entspricht den darin definierten Grenzwerten. Diese Grenzwerte sollen einen angemessenen Schutz vor schädlichen Störungen bei Nutzung in einer Wohngegend gewährleisten. Dieses Gerät erzeugt und verwendet Hochfrequenzenergie und kann diese abstrahlen.

Inhaltsverzeichnis