Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Siemens Gigaset SE361 WLAN Bedienungsanleitung
Siemens Gigaset SE361 WLAN Bedienungsanleitung

Siemens Gigaset SE361 WLAN Bedienungsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Gigaset SE361 WLAN:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Gigaset
SE361 WLAN

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Siemens Gigaset SE361 WLAN

  • Seite 1 Gigaset SE361 WLAN...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Gigaset SE361 WLAN anschließen ........
  • Seite 4 Inhalt Erweiterte Einstellungen konfigurieren ..41 Internetanschluss konfigurieren ......... 42 Internet .
  • Seite 5 TCP/IP-Einstellungen mit dem Gigaset SE361 WLAN synchronisieren ..95 Verbindung zum Gigaset SE361 WLAN prüfen ......96 Anhang .
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Verwenden Sie nur das mit dem Gerät ausgelieferte Steckernetzgerät. Beachten Sie beim Anschluss an das Stromnetz die Anschlusswerte. Schützen Sie das Gerät vor Feuchtigkeit. Öffnen Sie niemals das Gerät. Das Gerät darf aus Gründen der elektrischen Sicher- heit nur von autorisiertem Servicepersonal geöffnet werden. Das Gerät kann den Betrieb von medizinischen Geräten beeinflussen.
  • Seite 7: Das Gigaset Se361 Wlan

    Internet (über ein DSL- oder Kabelmodem). Sie können Ihren PC kabellos an das Gigaset SE361 WLAN anschließen und ein kabello- ses lokales Netzwerk (WLAN) aufbauen. Zur Sicherheit Ihres Netzwerks lässt sich der Funkverkehr nach WPA-Standard oder nach 64-/128-Bit WEP verschlüsseln.
  • Seite 8: Lokale Netzwerke Mit Gigaset-Produkten

    Das Gigaset SE361 WLAN Lokale Netzwerke mit Gigaset-Produkten Mit Hilfe des Gigaset SE361 WLAN können Sie ein lokales Netzwerk einrichten, z. B. ein Heimnetzwerk. Alle PCs in diesem Netzwerk können miteinander kommunizieren und haben Zugang zum Internet. Gigaset SE361 WLAN...
  • Seite 9: Kabelgebundenes Lokales Netzwerk (Ethernet)

    Kabelgebundenes lokales Netzwerk (Ethernet) In einem kabelgebundenen lokalen Netzwerk kommunizieren PCs untereinander über ein Ethernet-Kabel. Dabei stellt das Gigaset SE361 WLAN die Verbindung zwischen den PCs her, die Sie an die vier Ethernet-LAN-Anschlüsse anschließen können. Die PCs müs- sen mit einem Netzwerkanschluss (Ethernet) ausgestattet sein. Neue PCs sind häufig bereits mit diesem Anschluss ausgestattet.
  • Seite 10: Kabelloses Lokales Netzwerk (Wlan)

    Der Infrastruktur-Modus verbindet kabellose und kabelgebundene Netzwerke miteinander. Neben den mobilen Stationen benötigt der Infrastruktur-Modus einen Access Point, beispielsweise das Gigaset SE361 WLAN. Im Infrastruktur-Modus kommu- nizieren die Stationen im Netzwerk stets über diesen Access Point miteinander. Jede Station, die Teil des kabellosen Netzwerks sein soll, muss erst beim Access Point regist- riert sein, bevor ein Datenaustausch möglich ist.
  • Seite 11 Internet Diese Bild zeigt den häufigsten Anwendungsfall. Ein oder mehrere PCs kommunizieren kabellos mit dem Gigaset SE361 WLAN im Infrastruktur-Modus. Das Gigaset SE361 WLAN leitet die Daten über ein DSL- oder Kabelmodem ins Internet. Die Daten aus dem Internet fließen auf demselben Weg zurück zum PC.
  • Seite 12: Kabelloses Netzwerk (Wlan) Mit Einem Ethernet (Lan) Verbinden

    Netzwerk im Infrastruktur-Modus zusammenfassen. Kabelloses lokales Netzwerk (WLAN) Access Point Ethernet Das Gigaset SE361 WLAN verfügt über vier Ethernet-Schnittstellen (LAN-Ports). An diese LAN-Ports können Sie bis zu vier PCs direkt anschließen. Alle PCs können über das Gigaset SE361 WLAN Internetzugang erhalten. Hinweis: Sie können an einen LAN-Port auch einen Ethernet-Router oder -Switch anschließen,...
  • Seite 13: Leistungsmerkmale Und Anwendungsmöglichkeiten

    Produkten zusammenarbeiten, die den Standard IEEE 802.11g oder 802.11b erfüllen. Der Einsatz des Gigaset SE361 WLAN macht es leicht, ein Netzwerk in kleinen Büros oder im privaten Bereich aufzubauen. Benutzer können z. B. Daten austauschen oder Ressourcen im Netzwerk, z. B. einen Datei-Server oder einen Drucker, gemein- sam nutzen.
  • Seite 14 Das Gigaset SE361 WLAN – Zugangskontrolle und Verschlüsselung für das lokale kabellose Netzwerk Sie können mit verschiedenen Verschlüsselungsmethoden und Authentifizie- rungsmethoden (WEP, WPA/WPA2-PSK, MAC-Zugangskontrolle) unbefugten Zugang zu Ihrem kabellosen LAN verhindern bzw. die Daten für Unbefugte unles- bar machen. – Die Sendeleistung kann an die lokalen Bedingungen angepasst werden. Lau- schangriffe auf Ihr kabelloses Netzwerk werden erschwert, wenn Sie die Reich- weite des Funknetzes auf das für Sie notwendige Maß...
  • Seite 15: Vorgehen Bei Installation Und Konfiguration

    Sie das Gerät ein (siehe Abschnitt „Gigaset SE361 WLAN anschlie- ßen” auf Seite 20). 3. Damit die PCs mit dem Gigaset SE361 WLAN und miteinander in einem lokalen Netz- werk kommunizieren können, müssen die Netzwerkeinstellungen an den PCs pas- send konfiguriert sein.
  • Seite 16: Erste Schritte

    11 Mbps. oder – einem Ethernet-Anschluss, einen Web-Browser für die Konfiguration Ihres Gigaset SE361 WLAN (empfohlen wird Microsoft Internet Explorer 6.0 oder höher und Mozilla Firefox 1.0 oder höher), für den Internetzugang – ein DSL- oder Kabelmodem und einen Splitter (für DSL),...
  • Seite 17: Betriebsanzeigen Und Anschlüsse

    Zustand Status Das Gigaset SE361 WLAN ist an das Stromnetz ange- schlossen. Power Das Gigaset SE361 WLAN ist nicht an das Stromnetz ange- schlossen. Es ist ein DSL-Modem am WAN-Anschluss angeschlossen. Blinkt Der WAN-Anschluss überträgt oder empfängt Daten. Es ist kein Modem angeschlossen.
  • Seite 18: Rückseite

    Blinkt Der betreffende LAN-Anschluss überträgt oder empfängt LAN4 Daten (Verkehr). Es ist kein Gerät angeschlossen. Rückseite An der Rückseite des Gigaset SE361 WLAN befinden sich folgende Anschlüsse und Bedienelemente: Element Beschreibung 12V 0,5A DC Anschluss für das beigefügte Steckernetzgerät. Warnung: Wenn Sie ein Netzgerät des falschen Typs verwenden, kann das Gigaset SE361 WLAN beschädigt werden.
  • Seite 19: Gigaset Se361 Wlan Aufstellen

    Betreiben Sie das Gigaset SE361 WLAN nur in überdachten Bereichen im Tempera- turbereich von 0 °C bis +40 °C. Stellen Sie das Gigaset SE361 WLAN nicht in der Nähe von Wärmequellen auf. Decken Sie die Lüftungsschlitze nicht ab. Hohe Temperatu- ren können das Gerät beschädigen.
  • Seite 20: Gigaset Se361 Wlan Anschließen

    Erste Schritte Gigaset SE361 WLAN anschließen Bevor Sie damit beginnen, PCs mit Ihrem Gigaset SE361 WLAN zu verbinden, vergewis- sern Sie sich, dass ein kabelgebundener oder kabelloser Netzwerkadapter an den PC angeschlossen ist. Sehen Sie dazu in der Bedienungsanleitung des Produkts nach. Bei neueren PCs oder Notebooks sind kabelgebundene und oft auch kabellose Adapter bereits werksseitig eingebaut.
  • Seite 21: An Den Pc Anschließen

    Sie definieren ein Funknetzwerk, indem Sie allen Geräten eine identische SSID zuwei- sen. Weisen Sie also den Netzwerkadaptern die SSID des Gigaset SE361 WLAN zu. Die Voreinstellung der SSID ist ConnectionPoint. Ist am kabellosen Netzwerkadapter Ihres PCs die richtige SSID eingetragen, wird die Funkverbindung automatisch hergestellt, wenn Sie Ihr Gigaset SE361 WLAN an das Stromnetz anschließen (s.
  • Seite 22 ì Verbinden Sie einen der gelben LAN-Anschlüsse (LAN1 – LAN4) auf der Rückseite des Gigaset SE361 WLAN und den Ethernet-Anschluss eines PCs. Verwenden Sie dazu ein Ethernet-Kabel mit RJ45-Steckern (CAT5). Sie können dazu auch das mitge- lieferte gelbe Ethernet-Kabel benutzen.
  • Seite 23: An Das Stromnetz Anschließen

    Die Funkverbindung zu einem PC, der über einen kabellosen Netzwerkadapter ange- schlossen ist, wird automatisch aufgebaut, wenn der Netzwerkadapter mit der glei- chen SSID wie das Gigaset SE361 WLAN konfiguriert ist (s. S. 21). Es kann einige Sekunden dauern, bis die Funkverbindung hergestellt ist. Die WLAN-LED blinkt, wenn Daten über diese Verbindung gesendet oder empfangen werden.
  • Seite 24: Die Bedienoberfläche

    Die Bedienoberfläche Nachdem Sie auf einem PC Ihres lokalen Netzwerks die Netzwerkeinstellungen konfigu- riert haben, konfigurieren Sie nun das Gigaset SE361 WLAN über diesen PC mit Hilfe der Bedienoberfläche des Gigaset SE361 WLAN. Die Konfiguration kann über einen beliebi- gen Browser durchgeführt werden, empfohlen wird Microsoft Internet Explorer 6.0 oder höher und Mozilla Firefox 1.0 oder höher.
  • Seite 25: Die Startseite

    Assistenten für Sicherheitseinstellungen aufrufen (s. S. 33), das Menü Erweiterte Einstellungen für weitere Konfigurationsmöglichkeiten aufrufen (s. S. 41), das Menü Status aufrufen, um sich Status-Informationen zum Gigaset SE361 WLAN ausgeben zu lassen (s. S. 67). Die Assistenten, das Menü Erweiterte Einstellungen und die Statusinformationen kön- nen Sie von jeder anderen Seite des Konfigurationsprogramms immer über die Register-...
  • Seite 26 Außerdem stellen Sie Daten für Ihre Region ein. Dies ist ab Seite 29 beschrieben. Sicherheitseinstellungen Über diesen Assistenten können Sie Maßnahmen gegen unberechtigte Zugriffe auf Ihr Gigaset SE361 WLAN und das lokale Netzwerk treffen. Hier können Sie z. B. ein Passwort vergeben und die Verschlüsselung des Funkverkehrs einstel- len.
  • Seite 27: Sprache Wählen

    Die Bedienoberfläche Sprache wählen Die Bedienoberfläche steht Ihnen in verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Bei der Erstkonfiguration oder nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wird die Bedienoberfläche in deutsch (wenn der Web-Browser ebenfalls in deutsch ist) oder in englisch (für alle anderen Sprachen) angezeigt. ì...
  • Seite 28 Die Bedienoberfläche Schaltflächen im Menü Erweiterte Einstellungen Übernimmt die von Ihnen vorgenommenen Einstellungen in die Konfiguration des Gigaset SE361 WLAN. Abbrechen Löscht alle seit dem letzten Ausführen von OK vorgenommenen Ein- träge auf einer Seite. Diese Schaltfläche steht bei der Erstkonfigura- tion des Geräts noch nicht zur Verfügung.
  • Seite 29: Grundeinstellungen

    Die Grundeinstellungen führen Sie schrittweise durch die allgemeine Konfiguration des Gigaset SE361 WLAN. Dies beinhaltet Einstellungen für Ihre Region und für Ihren Inter- netzugang. Über das Gigaset SE361 WLAN wird für alle PCs, die am Gerät angeschlossen sind, die Verbindung zum Internet hergestellt.
  • Seite 30: Internetverbindung Konfigurieren

    Grundeinstellungen Internetverbindung konfigurieren Die Zugangsdaten, die Sie für die Konfiguration der Internetverbindung benötigen, fin- den Sie in der Dokumentation, die Sie von Ihrem Internetanbieter (ISP) erhalten haben. ì Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus dem Auswahlmenü Dienstanbieter. Falls Ihr Internetanbieter in der Liste nicht enthalten ist, wählen Sie die Option Anderer. ì...
  • Seite 31 Wählen Sie über den Verbindungsmodus, wie Internetsitzungen aufgebaut werden sollen: – Wählen Sie Ständige Verbindung, wenn die Verbindung bei eingeschaltetem Gigaset SE361 WLAN dauerhaft bestehen soll. Hinweis: Wenn Sie einen zeitbasierten Tarif haben, kann diese Option hohe Verbin- dungskosten verursachen.
  • Seite 32: Zusammenfassung

    Option Ich möchte jetzt den Assistenten für Sicherheitseinstellungen starten. Wenn Sie diese Option deaktivieren, erhalten Sie eine Meldung, dass Ihr System nicht sicher ist. Ist der Assistent für Grundeinstellungen abgeschlossen, ist das Gigaset SE361 WLAN konfiguriert und bereit, Verbindungen ins Internet aufzubauen.
  • Seite 33: Sicherheitseinstellungen

    Sicherheitseinstellungen Die Sicherheitseinstellungen ermöglichen Ihnen weitere Einstellungen, die die Sicher- heit Ihres Netzwerks verbessern. Sie können ein Kennwort für die Konfiguration des Gigaset SE361 WLAN vergeben (s. S. 33), die Identifikation Ihres kabellosen Netzwerks (SSID) ändern (s. S. 34), Verschlüsselung des Funkverkehrs einstellen (s.
  • Seite 34: Ssid

    Sie diese SSID ändern und SSID-Broadcast deaktivieren. Ist die Option aktiviert, sendet das Gigaset SE361 WLAN die SSID bei allen Datenüber- tragungen mit und die SSID Ihres Gigaset SE361 WLAN wird an PCs, die über einen kabellosen Netzwerkadapter verfügen, angezeigt. In diesem Fall können Unberechtigte, die das Netzwerk abhören, über die SSID Zugang zu Ihrem lokalen Netzwerk erhalten.
  • Seite 35: Sicherheitsfunktionen Für Das Kabellose Netzwerk Einstellen

    Gerät mit WLAN-Adapter (z. B. ein Notebook oder einen PDA (Personal Digital Assis- tant)) mit einer entsprechend konfigurierten Netzwerkkarte, um bei jeder Kommunika- tion über ein kabelloses LAN in der Nähe mitzuhören. Das Gigaset SE361 WLAN setzt effektive Verschlüsselungsmethoden ein, um unbefug- tes Abhören weitgehend zu verhindern. Sie können folgende Sicherheitsmechanismen nutzen: WPA2-PSK oder WPA2-PSK / WPA-PSK (siehe unten) WEP-Verschlüsselung (Wired Equivalent Privacy, s.
  • Seite 36 Wenn Sie die Sicherheitseinstellungen beendet haben, müssen Sie die Ver- schlüsselung an den kabellosen Netzwerkadaptern der angeschlossenen PCs ebenfalls ändern, da diese sonst keinen Zugang mehr zum kabellosen Netz- werk des Gigaset SE361 WLAN erhalten. ì Um zum nächsten Schritt zu gelangen, klicken Sie auf Weiter >.
  • Seite 37: Wep-Verschlüsselung

    Zur Verschlüsselung können Sie zwischen den Standard-64-Bit-Schlüsseln oder den robusteren 128-Bit-Schlüsseln wählen. Die Schlüssel werden im Hexadezimalformat oder im ASCII-Format generiert. Sie müssen dieselben Schlüssel zur Ver- und Entschlüs- selung für das Gigaset SE361 WLAN und alle Ihre kabellosen Netzwerkadapter verwen- den. ì...
  • Seite 38 Wenn Sie die Sicherheitseinstellungen beendet haben, müssen Sie die WEP- Verschlüsselung an den kabellosen Netzwerkadaptern der angeschlossenen PCs ebenfalls ändern, da diese sonst keinen Zugang mehr zum kabellosen Netzwerk des Gigaset SE361 WLAN erhalten. ì Um zum nächsten Schritt der Sicherheitseinstellungen zu gelangen, klicken Sie auf...
  • Seite 39: Zugangskontrolle Im Kabellosen Netzwerk

    Sicherheitseinstellungen Zugangskontrolle im kabellosen Netzwerk In diesem Schritt können Sie festlegen, welche PCs kabellosen Zugang zum Gigaset SE361 WLAN und damit zu Ihrem lokalen Netzwerk erhalten sollen. Die Zugangskont- rolle basiert auf den MAC-Adressen der Netzwerkadapter der PCs. Sie können die MAC- Adressen der PCs von Hand eingeben oder aus der Liste der gerade angemeldeten PCs wählen.
  • Seite 40: Einstellungen Speichern

    Sie nicht mehr auf die Bedienoberfläche zugreifen und es wird eine entspre- chende Fehlermeldung angezeigt. Wenn Sie fälschlicherweise allen PCs den Zugriff auf das Gigaset SE361 WLAN ver- weigert haben, stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung: Sie können das Gigaset SE361 WLAN auf Werkseinstellungen zurücksetzen (s.
  • Seite 41: Erweiterte Einstellungen Konfigurieren

    Erweiterte Einstellungen konfigurieren Erweiterte Einstellungen konfigurieren Im Menü Erweiterte Einstellungen können Sie alle Optionen des Gigaset SE361 WLAN konfigurieren. Sie können bei Bedarf auch Einstellungen, die Sie mit den Assistenten vorgenommen haben, ändern. Die folgende Tabelle zeigt die Möglichkeiten des Menüs.
  • Seite 42: Internetanschluss Konfigurieren

    Zugangsbeschränkungen zum Internet sowie für die Bereitstellung eigener Dienste im Internet. Internet Auf der Seite Internet können Sie den Internetzugang über Ihr Gigaset SE361 WLAN zulassen oder verhindern. Internetverbindung Über diese Seite können Sie die Konfiguration Ihres Internetanschlusses einrichten oder ändern.
  • Seite 43 Für eine erfolgreiche Konfiguration der Internetverbindungen müssen alle Felder genau entsprechend den Angaben Ihres Anbieters ausgefüllt werden. ì Wählen Sie über den Verbindungsmodus, wie Internetsitzungen aufgebaut werden sollen: – Wählen Sie Ständige Verbindung, wenn die Verbindung bei eingeschaltetem Gigaset SE361 WLAN dauerhaft bestehen soll.
  • Seite 44 Erweiterte Einstellungen konfigurieren Hinweis: Wenn Sie einen zeitbasierten Tarif haben, kann diese Option hohe Verbin- dungskosten verursachen. – Wählen Sie Verbindung bei Bedarf, wenn Anwendungen wie ein Web-Browser oder ein E-Mail-Programm automatisch eine Verbindung zum Internet herstellen dürfen. – Geben Sie einen Zeitraum im Feld Leerlaufzeit vor Trennung der Verbindung ein, nach dessen Ablauf die Internetverbindung automatisch beendet wird, wenn keine Datenübertragung erfolgt (Voreinstellung: 3 Minuten, Bereich: 1 bis 99 Minuten).
  • Seite 45 S. 52) durch und erleichtert damit die Kommunikation über das Internet. Sie sehen ein Symbol für Ihr Gigaset SE361 WLAN auf der Taskleiste des PCs, auf dem UPnP installiert ist. An Windows XP-Systemen wird das Symbol auch in den Netzwerk- verbindungen angezeigt.
  • Seite 46: Dns-Server

    Adresse für Ihr Konto registrieren lassen. Gehen Sie wie folgt vor: ì Schließen Sie einen PC an das Gigaset SE361 WLAN an und öffnen Sie die Konfigu- rationsoberfläche. ì Wählen Sie im Menü Erweiterte Einstellungen – Internet den Eintrag MAC-...
  • Seite 47: Firewall

    Wählen Sie, welche MAC-Adresse für die Internetverbindung gültig ist: – Standard-MAC-Adresse des Gerätes verwenden: Diese Voreinstellung können Sie belassen, wenn die MAC-Adresse des Gigaset SE361 WLAN für die Internetver- bindung genutzt wird. – MAC-Adresse dieses PCs verwenden: Wählen Sie diese Option, wenn die MAC- Adresse des gerade angeschlossenen PCs schon bisher für den Internetzugang...
  • Seite 48: Zugangskontrolle Zum Internet Einrichten

    Erweiterte Einstellungen konfigurieren Zugangskontrolle zum Internet einrichten Die Funktion Zugangskontrolle ermöglicht Ihnen, für einzelne oder mehrere PCs den Zugriff auf verschiedene Internetdienste zu sperren. Wählen Sie den Eintrag Zugangskontrolle im Menü Erweiterte Einstellungen – Internet – Firewall. ì Aktivieren Sie die Funktion Zugangskontrolle durch die Option Ein. Sie haben folgende Einstellmöglichkeit für die Zugangskontrolle: URL-Filter Der URL-Filter erlaubt Ihnen, bestimmte Internetseiten oder Internet-Domains für den...
  • Seite 49: Nat-Funktion Einrichten

    Erweiterte Einstellungen konfigurieren NAT-Funktion einrichten Ihr Gigaset SE361 WLAN ist mit der NAT-Funktion (Network Address Translation) ausge- stattet. Durch Adressabbildung können mehrere Benutzer Ihres lokalen Netzes über eine einzige öffentliche IP-Adresse oder mehrere öffentliche IP-Adressen auf das Inter- net zugreifen. Standardmäßig werden alle lokalen IP-Adressen auf die öffentliche IP- Adresse Ihres Routers abgebildet.
  • Seite 50: Port-Triggering

    IP-Adressen der PCs nicht ändern. Wenn die IP-Adressen der PCs über den DHCP- Server des Gigaset SE361 WLAN vergeben werden, müssen Sie daher bei den Einstel- lungen auf der Seite Lokales Netzwerk für Gültigkeitsdauer die Option Läuft nie ab wählen (s.
  • Seite 51 Erweiterte Einstellungen konfigurieren ì Wählen sie aus der Liste Vordefinierte Anwendungen die gewünschte aus. ì Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen. Die Daten für den gewünschten Dienst werden auf der Seite eingetragen. ì Markieren Sie die Option in der Spalte Aktiviert. Wenn die von Ihnen gewünschte Anwendung nicht in der Liste enthalten ist, dann müs- sen Sie die entsprechenden Daten manuell auf der Seite eintragen: ì...
  • Seite 52: Port-Forwarding

    Internetdienste werden über festgelegte Portnummern angesprochen. Für die Umlei- tung der Dienstanforderungen an den Server, der den Dienst tatsächlich zur Verfügung stellt, benötigt das Gigaset SE361 WLAN eine Abbildungstabelle für die Portnummern. Zu diesem Zweck muss Port-Forwarding konfiguriert werden. ì...
  • Seite 53: Firewall Für Einen Bestimmten Pc Öffnen (Exposed Host)

    Erweiterte Einstellungen konfigurieren derungen vom Internet nach dem Dienst mit Portnummer 80 an den Web-Server des PCs umgeleitet, den Sie mit Port 8080 definiert haben. Hinweis: Sie können eine einzelne Portnummer, mehrere einzelne Portnummern getrennt durch Kommata, Portbereiche bestehend aus zwei durch Bindestrich getrennte Portnummern oder jede beliebige Kombination davon, z.
  • Seite 54: Dynamisches Dns

    IP-Adresse. Hinweis: Bevor Sie die DynDNS-Funktion des Gigaset SE361 WLAN nutzen können, müssen Sie beim Anbieter einen Account einrichten. Folgen Sie den Anweisungen auf der Web- Seite des Anbieters. Geben Sie bei der Konfiguration des Routers die Benutzerdaten ein.
  • Seite 55: Qos (Quality Of Service)

    Erweiterte Einstellungen konfigurieren ì Aktivieren Sie die Funktion Dynamisches DNS. ì Wählen Sie aus der Liste Dienstanbieter den Dienst, der dynamisches DNS anbietet (DynDNS.org oder TZO.com). ì Geben Sie Domänenname, Benutzername und Kennwort ein. Die nötigen Infor- mationen haben Sie bei der Registrierung beim Dienstanbieter erhalten. ì...
  • Seite 56: Lan-Konfiguration

    SE361 WLAN. Das ist die Adresse, über die das Gerät im lokalen Netz erreichbar ist. Diese Adresse kann aus dem Bereich der möglichen Adressen frei vergeben werden. Die IP-Adresse, über die das Gigaset SE361 WLAN von außen erreichbar ist, wird durch den Internetanbieter vergeben.
  • Seite 57 PCs feste IP-Adressen zuweisen. ì Geben Sie den Bereich von IP-Adressen an, die das Gigaset SE361 WLAN für die auto- matische Vergabe der IP-Adressen an die PCs verwenden soll. Geben Sie die Erste vergebene IP-Adresse und die Letzte vergebene IP-Adresse an.
  • Seite 58: Einzelnen Pcs Feste Ip-Adressen Zuweisen

    Klicken auf OK, um die Einstellungen zu übernehmen. Konfiguration für kabellose Verbindungen Wenn PCs über das Gigaset SE361 WLAN kabellos miteinander kommunizieren, sollten Sie Vorkehrungen treffen, die die Sicherheit Ihres kabellosen Netzwerks erhöhen. Diese Konfiguration nehmen Sie über das Menü Erweiterte Einstellungen – Kabelloses Netzwerk vor.
  • Seite 59 SSID-Broadcast Ist die Option aktiviert (Voreinstellung), sendet das Gigaset SE361 WLAN die SSID bei allen Datenübertragungen mit und die SSID Ihres Gigaset SE361 WLAN wird an PCs, die über einen kabellosen Netzwerkadapter verfügen, angezeigt. In diesem Fall können Unberechtigte, die das Netzwerk abhören, über die SSID Zugang zu Ihrem lokalen Netz-...
  • Seite 60: Kabellose Sicherheit Einstellen

    Erweiterte Einstellungen konfigurieren Wenn Sie die Option SSID-Broadcast deaktivieren, wird die SSID Ihres Gigaset SE361 WLAN nicht angezeigt. Dadurch erhöht sich der Schutz vor unbefugtem Zugriff auf Ihr kabelloses Netzwerk. Notieren Sie sich jedoch die SSID. Sie benötigen diese, um Ihren PC anzumelden.
  • Seite 61: Wpa2-Psk Und Wpa2-Psk / Wpa-Psk

    Erweiterte Einstellungen konfigurieren ì Wählen Sie im Menü Kabelloses Netzwerk den Eintrag Verschlüsselung. Derzeit können folgende Sicherheitsmechanismen genutzt werden: WPA2-PSK und WPA2-PSK / WPA-PSK (s. S. 61) WEP-Verschlüsselung (Wired Equivalent Privacy), (s. S. 61) WPA2-PSK und WPA2-PSK / WPA-PSK WPA mit Pre-shared Key (WPA-PSK) WPA-PSK ist ein spezieller WPA-Modus für Anwender zuhause und in kleinen Firmen ohne Unternehmens-Authentifizierungsserver, der starken Schutz durch Verschlüsse-...
  • Seite 62 Zur Verschlüsselung können Sie zwischen den Standard-64-Bit-Schlüsseln oder den robusteren 128-Bit-Schlüsseln wählen. Die Schlüssel werden im Hexadezimalformat oder im ASCII-Format generiert. Sie müssen dieselben Schlüssel zur Ver- und Entschlüs- selung sowohl beim Gigaset SE361 WLAN und als auch an allen Ihren kabellosen Netz- werkadaptern verwenden. ì...
  • Seite 63 Erweiterte Einstellungen konfigurieren Wenn Sie Hex wählen, können Sie die Zeichen 0 bis 9 und A bis F verwenden. – Bei einer Verschlüsselungstiefe von 64 Bit hat der Schlüssel eine Länge von genau 10 Zeichen. Hier ein Beispiel für einen gültigen Schlüssel: 1234567ABC –...
  • Seite 64: Zugelassene Clients

    Wenn Sie die Konfiguration beendet haben, müssen Sie die WEP-Verschlüsse- lung an den kabellosen Netzwerkadaptern der angeschlossenen PCs ebenfalls ändern, da diese sonst keinen Zugang mehr zum kabellosen Netzwerk des Gigaset SE361 WLAN erhalten. ì Klicken Sie auf OK, um die Einstellungen zu übernehmen.
  • Seite 65: Repeater-Funktion (Wds)

    Sie nicht mehr auf die Bedienoberfläche zugreifen und es wird eine entspre- chende Fehlermeldung angezeigt. Wenn Sie fälschlicherweise allen PCs den Zugriff auf das Gigaset SE361 WLAN ver- weigert haben, stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung: Sie können das Gigaset SE361 WLAN auf Werkseinstellungen zurücksetzen (s.
  • Seite 66 PSK / WPA-PSK ausgewählt haben, wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgege- ben. Wenn Sie WDS eingeschaltet haben, zeigt die Seite den WDS-Client mit der größten Sig- nalstärke (Access Point oder Repeater), zu dem Ihr Gigaset SE361 WLAN eine Verbin- dung aufbauen kann. Folgende Informationen werden angezeigt: –...
  • Seite 67: Administration Und Statusinformationen

    Gigaset SE361 WLAN auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (s. S. 73), das Gerät neu starten (s. S. 73), die Firmware aktualisieren (s. S. 74), sich über Konfiguration und Status des Gigaset SE361 WLAN informieren (s. S. 75). Internetverbindung manuell aufbauen Sie können eine Verbindung zum Internet manuell aufbauen.
  • Seite 68: Regionale Einstellungen

    Administration und Statusinformationen Regionale Einstellungen Sie können für den Betrieb Ihres Gigaset SE361 WLAN den Standort, die Zeitzone und das Format für die Datums- und Zeitangabe wählen, sowie die Verwendung eines Zeit- servers für die Internetzeit konfigurieren. ì Wählen Sie im Menü Erweiterte Einstellungen – Verwaltung den Eintrag Regionale Einstellungen.
  • Seite 69: Internetzeit

    ì Wählen Sie im Menü Verwaltung den Eintrag Systemkennwort. Nach der Installation ist die Konfiguration des Gigaset SE361 WLAN standardmäßig mit dem Systemkennwort admin gesichert. Damit niemand unbefugt Änderungen an der Konfiguration vornehmen kann, sollten Sie ein eigenes Systemkennwort vergeben und dieses von Zeit zu Zeit ändern.
  • Seite 70: Fernverwaltung Einrichten

    Administration und Statusinformationen Hinweis: Wenn Sie Ihr Systemkennwort vergessen haben, müssen Sie Ihr Gigaset SE361 WLAN zurücksetzen (s. S. 18). Beachten Sie, dass Sie damit alle Einstellungen auf die Werks- einstellungen zurücksetzen. Es ist dann kein Systemkennwort mehr vergeben. Leerlaufzeit vor Beenden der Sitzung einstellen ì...
  • Seite 71 Option, falls erforderlich, nur für kurze Zeit aktivieren. Fernverwaltung für einen bestimmten PC: ì Geben Sie im Feld IP-Adresse die IP-Adresse des PCs ein, der von außerhalb Ihres lokalen Netzwerks Zugriff auf die Bedienoberfläche des Gigaset SE361 WLAN haben soll. Fernverwaltung für PCs eines bestimmten IP-Adressbereichs: ì...
  • Seite 72: Konfiguration Sichern Und Wiederherstellen

    Administration und Statusinformationen Konfiguration sichern und wiederherstellen Wenn Sie Ihr Gigaset SE361 WLAN nach Ihren Wünschen konfiguriert haben, ist es sinn- voll, diese Konfiguration zu sichern. Sollten die Einstellungen versehentlich gelöscht oder überschrieben werden, können Sie jederzeit auf diese Sicherung zurückgreifen.
  • Seite 73: Auf Werkseinstellungen Zurücksetzen

    Bestätigen Sie den Vorgang im anschließend geöffneten Dialogfenster durch Kli- cken auf OK. Hinweis: Sie können Ihr Gigaset SE361 WLAN neu starten, wenn es nicht mehr ordnungsge- mäß arbeitet. Anschließend sollte es wieder betriebsbereit sein (s. S. 18). Beachten Sie, dass bei einem vollständigen Reset alle Konfigurationseinstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
  • Seite 74: Firmware Aktualisieren

    Administration und Statusinformationen Firmware aktualisieren Wenn Siemens oder Ihr Internetanbieter eine neue Version der Firmware bereitstellt, können Sie die Firmware des Gigaset SE361 WLAN aktualisieren. Dazu müssen Sie zunächst die neue Firmware auf Ihren PC herunterladen. Gehen Sie danach wie folgt vor: ì...
  • Seite 75: Statusinformationen

    Statusinformationen Statusinformationen Im Menü Status des Gigaset SE361 WLAN können Sie sich über Konfiguration und Sta- tus des Gigaset SE361 WLAN informieren. Auf der ersten Seite erhalten Sie eine Über- sicht zum Status der Internetverbindung, des lokalen und des kabellosen Netzwerks und des Gerätes.
  • Seite 76: Sicherheit

    Statusinformationen Gerät Systemzeit Die Systemzeit Ihres Gerätes. Firmware-Version Die Version der zur Zeit auf Ihrem Gerät installierten Firmware. ì Klicken Sie auf Aktualisieren, um diese Seite erneut zu laden und die angezeigten Daten zu aktualisieren. Sicherheit Auf der Seite Sicherheit im Menü Status erhalten Sie Informationen über mögliche Sicherheitsrisiken für Ihr Gerät und Ihr Netzwerk.
  • Seite 77: Internet

    Statusinformationen Ein oder mehr lokale Clients direkt im Internet sichtbar (Exposed Host) Ein oder mehrere Clients in Ihrem Netzwerk sind als Exposed Hosts direkt im Inter- net sichtbar und somit besonderen Gefahren (z. B. durch Hacker-Angriffe) ausge- setzt. Sie sollten diese Funktion nur aktivieren, wenn dies unbedingt erforderlich ist (z.
  • Seite 78: Lokales Netzwerk

    Statusinformationen Dynamisches DNS – Dynamisches DNS Zeigt den Status für Dynamisches DNS für Ihre Internetverbindung an. – Domänenname Zeigt den für Dynamisches DNS eingestellten Domänennamen an. ì Klicken Sie auf Aktualisieren, um diese Seite erneut zu laden und die angezeigten Daten zu aktualisieren.
  • Seite 79: Gerät

    Statusinformationen Kanal Zeigt den für die Datenübertragung in Ihrem kabellosen Netzwerk aktuell verwen- deten Funkkanal an. MAC-Adresse Zeigt die lokale MAC-Adresse Ihres Gerätes für kabellose Datenübertragung an. Kabellose Clients Zeigt alle Clients in Ihrem kabellosen Netzwerk an, die zur Zeit mit Ihrem Gerät ver- bunden sind.
  • Seite 80: Das Lokale Netzwerk Konfigurieren

    Sie die Netzwerkeinstellungen aller PCs konfigurieren, die über das Gigaset SE361 WLAN miteinander kommunizieren sollen. In der Beschreibung in diesem Kapitel gehen wir davon aus, dass Sie den DHCP-Service des Gigaset SE361 WLAN nutzen. Das bedeutet, dass die IP-Adressen den PCs automa- tisch zugewiesen werden (Dynamische IP-Adressen).
  • Seite 81: Netzwerk Konfigurieren

    Das lokale Netzwerk konfigurieren Netzwerk konfigurieren Hinweis: Stellen Sie sicher, dass die Funktion Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden deaktiviert ist. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus: ì Klicken Sie auf Start – Einstellungen – Systemsteuerung – Netzwerkverbin- dungen – LAN- oder Hochgeschwindigkeitsinternet. Es öffnet sich ein Fenster mit den Eigenschaften dieser Verbindung.
  • Seite 82 Das lokale Netzwerk konfigurieren ì Wählen Sie Dieser Computer stellt eine direkte Verbindung mit dem Internet her oder verwendet einen Netzwerkhub. Andere Computer im Netzwerk ver- wenden ebenfalls eine direkte Internetverbindung oder einen Hub und klicken Sie auf Weiter. ì Wählen Sie im nächsten Fenster Ihren Netzwerkadapter und klicken Sie auf Weiter.
  • Seite 83: Computernamen Und Arbeitsgruppe Wählen

    Das lokale Netzwerk konfigurieren Computernamen und Arbeitsgruppe wählen Nun müssen Sie für den PC einen Namen angeben und festlegen, welcher Arbeits- gruppe er zugeordnet werden soll. ì Geben Sie einen Namen ein, unter dem der PC im Netzwerk erreichbar sein soll. Dieser Name darf pro Netzwerk nur einmal vergeben werden.
  • Seite 84: Tcp/Ip-Einstellungen

    überprüfen müssen. ì Klicken Sie auf Start – Einstellungen – Systemsteuerung. ì Wählen Sie Netzwerkverbindungen. ì Führen Sie einen Doppelklick auf die LAN-Verbindung aus, über die Sie mit dem Gigaset SE361 WLAN verbunden sind. ì Klicken Sie auf Eigenschaften.
  • Seite 85 Das lokale Netzwerk konfigurieren ì Wählen Sie Internetprotokoll (TCP/IP) und klicken Sie auf Eigenschaften. ì Sind die Optionen IP-Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch beziehen bereits aktiviert, so ist Ihr PC bereits für DHCP konfiguriert. Klicken Sie auf Abbrechen und schließen Sie die weiteren Fenster mit OK, um Ihre Netzwerkkonfiguration zu speichern.
  • Seite 86: Http-Proxy Deaktivieren

    Wählen Sie Popups von dieser Seite zulassen. ì Bestätigen Sie das Dialogfenster mit OK. Es werden nun die Konfigurationsseiten des Gigaset SE361 WLAN als Popup zugelassen. Weitere Einstellungen für das Verhalten des Internet Explorer bei Popups können Sie über den Menüeintrag Extras – Popup-Manager oder...
  • Seite 87: Tcp/Ip-Einstellungen Mit Dem Gigaset Se361 Wlan Synchronisieren

    Beenden Sie mit OK. TCP/IP-Einstellungen mit dem Gigaset SE361 WLAN synchronisieren Sie haben nun Ihren PC so konfiguriert, dass er an das Gigaset SE361 WLAN angeschlos- sen werden kann. Sie müssen nun die alten TCP/IP-Einstellungen freigeben und sie mit den Einstellungen Ihres Gigaset SE361 WLAN synchronisieren.
  • Seite 88: Netzwerkkonfiguration Mit Windows 2000

    IP-Adresse jetzt 192.168.2.x lauten (wobei x eine Zahl zwischen 2 und 255 ist). Die Subnetzmaske muss immer 255.255.255.0 lauten und das Standard-Gateway muss die IP-Adresse des Gigaset SE361 WLAN haben (192.168.2.1). Diese Werte bestätigen, dass Ihr Gigaset SE361 WLAN funktioniert.
  • Seite 89: Computernamen Und Arbeitsgruppe Wählen

    Das lokale Netzwerk konfigurieren ì Markieren Sie nun den Eintrag Netzwerkdienste und klicken Sie auf Weiter. Nun wird die Windows-Installations-CD angefordert. ì Legen Sie die WIN2000-CD ein und klicken Sie auf OK, damit alle erforderlichen Komponenten installiert werden können. Computernamen und Arbeitsgruppe wählen Sie müssen für den PC einen Namen angeben und festlegen, welcher Arbeitsgruppe er zugeordnet werden soll.
  • Seite 90: Tcp/Ip-Protokoll Installieren

    Das lokale Netzwerk konfigurieren TCP/IP-Protokoll installieren Das TCP/IP-Protokoll sorgt dafür, dass die PCs im Netzwerk miteinander kommunizieren können. Dieses Protokoll müssen Sie jetzt installieren. ì Öffnen Sie LAN-Verbindung mit einem Rechtsklick. ì Klicken Sie im folgenden Fenster auf Eigenschaften. ì Klicken Sie auf Installieren.
  • Seite 91 Das lokale Netzwerk konfigurieren ì Markieren Sie den Eintrag Protokoll und klicken Sie auf Hinzufügen. ì Wählen Sie in der Liste Netzwerkprotokoll den Eintrag Internetprotokoll (TCP/IP). ì Klicken Sie auf OK. Im Fenster Eigenschaften der LAN-Verbindung wird jetzt das TCP/IP-Protokoll angezeigt.
  • Seite 92: Tcp/Ip-Einstellungen

    Das lokale Netzwerk konfigurieren TCP/IP-Einstellungen Das TCP/IP-Protokoll benötigt zum reibungslosen Ablauf einige Angaben, die Sie jetzt vornehmen bzw. überprüfen müssen.
  • Seite 93 Das lokale Netzwerk konfigurieren ì Wählen Sie Internetprotokoll (TCP/IP) und klicken Sie auf Eigenschaften. ì Sind die Optionen IP-Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch beziehen bereits aktiviert, so ist Ihr PC bereits für DHCP konfiguriert. Klicken Sie auf Abbrechen und schließen Sie die weiteren Fenster mit OK, um Ihre Netzwerkkonfiguration zu speichern.
  • Seite 94: Http-Proxy Deaktivieren

    Ihres Web-Browsers deaktiviert ist. Diese Funktion muss deaktiviert sein, damit Ihr Web-Browser die Konfigurationsseiten Ihres Gigaset SE361 WLAN lesen kann. Die folgende Beschreibung zeigt das Vorgehen für den Internet Explorer und Mozilla Firefox. Bestimmen Sie zunächst, welchen Browser Sie verwenden, und folgen Sie dann den entsprechenden Schritten.
  • Seite 95: Tcp/Ip-Einstellungen Mit Dem Gigaset Se361 Wlan Synchronisieren

    Das lokale Netzwerk konfigurieren TCP/IP-Einstellungen mit dem Gigaset SE361 WLAN synchronisieren Sie haben nun Ihren PC so konfiguriert, dass er an das Gigaset SE361 WLAN angeschlos- sen werden kann. Sie müssen nun die alten TCP/IP-Einstellungen freigeben und sie mit den Einstellungen Ihres Gigaset SE361 WLAN synchronisieren.
  • Seite 96: Verbindung Zum Gigaset Se361 Wlan Prüfen

    Timeout, so deutet dies darauf hin, dass sich die Geräte gegenseitig nicht erkannt haben. Prüfen Sie die folgenden Punkte: 1. Ist das Ethernet-Kabel zwischen dem Gigaset SE361 WLAN und dem PC richtig ver- bunden oder besteht eine kabellose Verbindung über einen kabellosen Netzwerk- adapter? Die LED-Anzeige für die LAN-Verbindungen am Gigaset SE361 WLAN und die Ver-...
  • Seite 97: Anhang

    Anhang Anhang Fehlersuche In diesem Kapitel werden gängige Probleme und deren Lösung beschrieben. Das Giga- set SE361 WLAN ist mit Hilfe von LED-Anzeigen am Gerät leicht zu überwachen. Pro- bleme lassen sich schnell erkennen. Wenn Sie Verbindungsprobleme nach Prüfung der LED-Anzeigen nicht lösen können, sehen Sie in den anderen Abschnitten der folgenden Tabelle nach.
  • Seite 98 – Bauen Sie die Verbindung manuell über die Schaltfläche Verbinden wieder auf oder – starten Sie das Gigaset SE361 WLAN neu. In beiden Fällen gilt dann die Einstellung für Verbindung bei Bedarf wieder. ì Prüfen Sie, ob Sie die richtigen Zugangsdaten Ihres Dienstanbieters eingetragen haben.
  • Seite 99 Sie, dass Sie die Subnetzmaske 255.255.255.x verwenden müssen. Das heißt, dass die ersten drei Teile der IP-Adresse an jedem PC und am Gigaset SE361 WLAN identisch sein müssen. Das Gerät muss außerdem als DNS-Server konfiguriert werden. ì...
  • Seite 100 Anhang Symptom Mögliche Ursache und Aktionen zur Behebung ì Kennwort vergessen oder Setzen Sie das Gigaset SE361 WLAN zurück verloren. (s. S. 19). Warnung: Beachten Sie, dass Sie damit alle Konfigura- tionseinstellungen auf die Werkseinstellungen zurück- setzen. ì Es ist nicht möglich, auf eine...
  • Seite 101: Spezifikationen

    Anhang Spezifikationen Schnittstellen 1 WAN RJ45, 10Base-T/100Base-TX, Autosensing, MDI/MDIX 4 LAN RJ45, 10Base-T/100Base-TX, Autosensing, MDI/MDIX WLAN IEEE 802.11g oder IEEE 802.11b zum kabellosen Anschluss von bis zu 32 kabellosen PCs Funkeigenschaften Frequenzbereich 2.400 bis 2.484 GHz ISM-Band Spreading Direct Sequence Spread Spectrum (DSSS) Modulation CCK, OFDM Anzahl der Kanäle...
  • Seite 102: Zulassung

    In Frankreich ist dieses Gerät nur für den Betrieb innerhalb von Gebäuden vor- gesehen. Länderspezifische Besonderheiten sind berücksichtigt. Hiermit erklärt die Siemens Home and Office Communication Devices GmbH & Co. KG, dass dieses Gerät den grundlegenden Anforderungen und anderen relevanten Bestim- mungen der Richtlinie 1999/5/EC entspricht.
  • Seite 103: Kundenservice (Customer Care)

    Kundenservice (Customer Care) Wir bieten Ihnen schnelle und individuelle Beratung! Unser Online-Support im Internet ist immer und überall erreichbar: www.siemens.com/gigasetcustomercare Sie erhalten 24 Stunden Unterstützung rund um unsere Produkte. Sie finden dort ein interaktives Fehler-Suchsystem, eine Zusammenstellung der am häufigsten gestellten Fragen und Antworten sowie Bedienungsanleitungen und aktuelle Soft- ware-Updates zum Download.
  • Seite 104: Garantie-Urkunde Deutschland

    Eigentum von Siemens über. Diese Garantie gilt für in der Europäischen Union erworbene Neugeräte. Garantie- geberin ist die Siemens Home and Office Communication Devices GmbH & Co. KG, Schlavenhorst 66, D-46395 Bocholt. Weitergehende oder andere Ansprüche aus dieser Herstellergarantie sind ausge- schlossen.
  • Seite 105: Garantie-Urkunde Österreich

    Reparatur in Rechnung zu stellen. Eine Änderung der Beweislastregeln zum Nachteil des Kunden ist mit den vorste- henden Regelungen nicht verbunden. Zur Einlösung der Garantie wenden Sie sich bitte an den Siemens Telefonservice. Die Rufnummer entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung.
  • Seite 106 Neugeräte und deren Komponenten, die aufgrund von Fabrikations- und/oder Mate- rialfehlern innerhalb von 12 Monaten ab Kauf einen Defekt aufweisen, werden von Siemens nach eigener Wahl gegen ein dem Stand der Technik entsprechendes Gerät kostenlos ausgetauscht oder repariert. Für Verschleissteile(z.B. Akkus, Tastaturen, Gehäuse, Gehäusekleinteile, Schutzhüllen –...
  • Seite 107: Garantie-Urkunde Belgien

    Eigentum von Siemens über. Diese Garantie gilt für in der Europäischen Union erworbene Neugeräte. Garantiege- berin für in Belgien erworbene Geräte ist die Siemens Home and Office Communica- tion Devices GmbH & Co. KG, Schlavenhorst 66, D-46395 Bocholt, Deutschland.
  • Seite 108: Glossar

    ändern. Access Point Ein Access Point, wie z. B. das Gigaset SE361 WLAN, ist das Zentrum eines kabellosen lokalen Netzwerks (WLAN). Er sorgt für die Anbindung der über Funk angeschlossenen Netzwerkkomponenten und regelt den Datenverkehr im kabellosen Netzwerk. Der Access Point bildet auch die Schnittstelle zu anderen Netzwerken, z.
  • Seite 109 – je nach Bedarf – dieselbe IP-Adresse nacheinander an verschiedene Netzwerk- komponenten vergeben werden. Das Gigaset SE361 WLAN enthält einen DHCP-Server und kann die IP-Adressen den PCs im lokalen Netzwerk automatisch zuweisen. Dabei können Sie für spezielle PCs festle- gen, dass deren IP-Adressen nie geändert werden.
  • Seite 110 Namen-Server, die selbst Adressen oder weiter übergeordnete Namen-Server kennen. DNS-Server Siehe Domain-Name Der Domain-Name ist die Bezeichnung eines oder mehrerer Web-Server im Internet, z.B. siemens.com. Der Domain-Name wird über den DNS-Dienst auf die zugehörige Adresse abgebildet. Digital Subscriber Line DSL ist eine Datenübertragungstechnik, bei der ein Breitbandzugang zum Internet über...
  • Seite 111 Glossar DynDNS Dynamic DNS Die Zuordnung von Domain-Namen IP-Adressen wird über den Domain Name Ser- vice (DNS) realisiert. Für Dynamische IP-Adressen wird dieser Dienst durch das so genannte Dynamic DNS (DynDNS) ergänzt. Es ermöglicht die Nutzung einer Netzwerk- komponente mit dynamischer IP-Adresse als Server im Internet.
  • Seite 112 Glossar Globale IP-Adresse Siehe Öffentliche IP-Adresse Halbduplex Betriebsmodus bei der Datenübertragung. Zur selben Zeit kann immer nur eine Seite Daten senden oder empfangen. Siehe auch Vollduplex HTTP-Proxy Ein HTTP-Proxy ist ein Server, über den Netzwerkkomponenten ihren Internet-Verkehr abwickeln. Alle Anfragen werden über den Proxy geleitet. Ein Hub verbindet in einem Netzwerk mit Sterntopologie mehrere Netzwerkkomponen- ten miteinander, indem er alle Daten, die er von einer Netzwerkkomponente empfängt, an alle anderen Netzwerkkomponenten weiterleitet.
  • Seite 113 Zuordnung von Domain-Namen zu IP-Adressen übernimmt der DNS. Das Gigaset SE361 WLAN hat eine Private IP-Adresse und eine Öffentliche IP-Adresse. IP-Pool-Bereich Im IP-Adresspool des Gigaset SE361 WLAN ist ein Bereich von IP-Adressen definiert, die der DHCP-Server des Routers verwenden kann, um Dynamische IP-Adressen...
  • Seite 114 Benutzer und Betreiber identisch. Ein lokales Netzwerk kann mit anderen lokalen Netz- werken oder mit einem Weitverkehrsnetzwerk (WAN) wie dem Internet verbunden wer- den. Bei dem Gigaset SE361 WLAN können Sie ein kabelgebundenes lokales Ethernet-Netz- werk und ein kabelloses IEEE 802.11n-Standardnetzwerk (WLAN) einrichten. Lokale IP-Adresse...
  • Seite 115 Netzwerks werden hinter der im Internet registrierten IP-Adresse des Routers verborgen. Durch diese Sicherheitsfunktion wird NAT häufig als Teil der Firewall eines Netzwerks eingesetzt. Um Dienste eines PCs des lokalen Netzwerks trotz NAT im Inter- net bereitzustellen, kann das Gigaset SE361 WLAN als Virtueller Server konfiguriert werden. Netzwerk Ein Netzwerk ist ein Verbund von Geräten, die über verschiedene Leitungen oder Funk-...
  • Seite 116 Glossar Port-Forwarding Beim Port-Forwarding leitet das Gigaset SE361 WLAN Datenpakete aus dem Internet, die an einen bestimmten Port gerichtet sind, an den entsprechenden Port der zuständi- gen Netzwerkkomponente weiter. Damit können Server im lokalen Netzwerk Dienste im Internet zur Verfügung stellen, ohne dass sie dazu eine Öffentliche IP-Adresse...
  • Seite 117 Glossar Roaming Beim Roaming erhöht sich die Reichweite eines kabellosen LANs durch den Einsatz mehrerer Access Points, die die gleiche SSID und den gleichen Funkkanal nutzen und Ethernet miteinander verbunden sind. Die PCs des Netzwerks können dynamisch zwischen mehreren Access Points wechseln, ohne die bestehende Netzwerkverbindung zu verlieren.
  • Seite 118 Netzwerks die Netzweradresse repräsentieren und wie viele Zahlenblöcke die PC-Adresse. Die Subnetzmaske in einem Netzwerk, das durch das Gigaset SE361 WLAN verwaltet wird, ist immer 255.255.255.0. Dies bedeutet, dass die ersten drei Zahlenblöcke der IP- Adresse die Netzadresse bilden und nur der letzte Teil für die Vergabe von PC-Adressen verwendet werden kann.
  • Seite 119 Sie gestartet werden. Dies kann zu hohen Verbindungskosten führen, wenn Sie keine Flatrate nut- zen. Diese Funktion lässt sich am Gigaset SE361 WLAN ausschalten, um die Kosten zu reduzieren. Verschlüsselung Die Verschlüsselung dient zum Schutz vertraulicher Informationen gegen unberech- tigte Zugriffe.
  • Seite 120 Infrastruktur-Modus betrieben werden. WLAN ist derzeit durch den Standard IEEE 802.11 spezifiziert. Das Gigaset SE361 WLAN entspricht dem Standard 802.11n (Draft). Zur Verbesserung der von bereitgestellten Sicherheit wurde WPA entwickelt. WPA verwendet zur Schlüsselerzeugung komplexere Verfahren, wie z. B. TKIP (Temporal Key Integrity Protocol).
  • Seite 121: Stichwörter

    Stichwörter Stichwörter Numerisch ........10 Mbps Ethernet Client .
  • Seite 122 ..... Gateway Internetverbindung Gigaset SE361 WLAN ..automatisch trennen ....
  • Seite 123 Stichwörter ........IP-Adresspool Leerlaufzeit .
  • Seite 124 Stichwörter ......Netzwerkleistung optimieren Reset ....
  • Seite 125 Stichwörter ..... . Subnetz User Datagram Protocol siehe UDP ....Subnetzmaske .
  • Seite 126 Issued by Siemens Home and Office Communication Devices GmbH & Co. KG Schlavenhorst 66 D-46395 Bocholt © Siemens Home and Office Communication Devices GmbH & Co. KG 2006 All rights reserved. Subject to availability. Rights of modification reserved. www.siemens.com/gigaset No.: A31008-M1067-R101-1-19...

Inhaltsverzeichnis