Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
EdilKamin PELLKAMIN 8 Installations-, Betriebs- Und Wartungsanleitung
EdilKamin PELLKAMIN 8 Installations-, Betriebs- Und Wartungsanleitung

EdilKamin PELLKAMIN 8 Installations-, Betriebs- Und Wartungsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PELLKAMIN 8:

Werbung

PELLKAMIN 8-10
PELLETS-EINSATZ
D
Installations-, Betriebs- und Wartungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für EdilKamin PELLKAMIN 8

  • Seite 1 PELLKAMIN 8-10 PELLETS-EINSATZ Installations-, Betriebs- und Wartungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Folgenden beschriebene Pelletofen die EG-Richtlinie 305/2011/EU und die harmonisierte Europanorm EN 14785:2006 erfüllt. kaminpellet, der Handelsmark EDILKAMIN, mit dem Modellnamen PELLKAMIN 8 / PELLKAMIN 10 SERIENNR.: Siehe Typenschild LEISTUNGSERKLÄRUNG (DoP - PELLKAMIN 8: EK 130 - PELLKAMIN 10: EK 124):Typenschild Nr.
  • Seite 3: Allgemeine Hinweise

    Die Erstinbetriebnahme ist Voraussetzung für die gesetzlich sind unverbindlich; sie beziehen sich also nicht immer vorgeschriebene Garantie des Herstellers Edilkamin. Die genau auf das jeweilige Gerät und sind in keinem Falle gesetzlich vorgeschriebene Garantie gilt nur in dem Land, in Vertragsgegenstand.
  • Seite 4: Sicherheitsinformationen

    Sicherheitsabstand vom Einsatz aufgestellt werden Teilen, eine Berührung des Feuers und heißer Teile (Brandgefahr). (Scheibe, Rohre, Warmluftaustritt), das Einführen fremder Stoffe, die Benutzung nicht empfohlener Brennstoffe, • Sicherstellen, dass der Einsatz durch ein von Edilkamin eine unzureichende Wartung oder eine wiederholte zugelassenes (Technisches Kundendienst- Betätigung der Starttaste, ohne davor den Tiegel geleert...
  • Seite 5: Allgemeine Informationen

    ALLGEMEINE INFORMATIONEN BETRIEBSWEISE PELLKAMIN ist ein Einsatz, der als Brennstoff Pellet verwendet, dessen Verbrennung elektronisch gesteuert wird. Der Feuerraum wird mit einer Außenstruktur aus Edelstahl hergestellt, die an der Hinterseite mit einer Wand aus Gusseisen verkleidet ist und an der Frontseite mit einer Tür aus Keramikglas verschlossen wird (zum Öffnen den entsprechenden Schutzhandschuh benutzen).
  • Seite 6: Abmessungen

    ABMESSUNGEN ABMESSUNGEN (cm) presa aria esterna Ø 40 mm uscita fumi Ø 80 mm Ø 40 mm presa aria esterna Ø 40 mm Brennluft presa aria esterna Ø 40 mm uscita fumi Ø 80 mm Rauchabzug Ø 80 mm presa aria esterna Ø...
  • Seite 7: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN TECHNISCHE DATEN gemäß EN 14785 PELLKAMIN 8 PELLKAMIN 10 Nennwärmelei- Reduzierte Nennwärmelei- Reduzierte stung Leistung stung Leistung Heizleistung 10,4 Wirkungsgrad / Effizienz 91,1 90,3 90,3 Emissionen CO 13% O 0,011 0,055 0,013 0,055 Rauchtemperatur °C Brennstoffverbrauch Pellets * kg/h Fassungsvermögen des Brenn-...
  • Seite 8: Installation

    Die Elektroanlage muss den Vorschriften entsprechen; insbesondere die Wirksamkeit des Erdungskreislaufs überprüfen. Eine nicht wirksame Erdung führt zu einem fehlerhaften Betrieb, für den Edilkamin keine Haftung übernimmt. Die Versorgungsleitung muss einen der Leistung des Einsatzes entsprechenden Querschnitt aufweisen.
  • Seite 9 INSTALLATION RAUCHABZUG Das Rauchabzugssystem muss einzig für den Einsatz bestehen (Einleitung in mit an- deren Feuerstellen gemeinsamem Schorn- stein ist nicht zulässig). In Deutschland kann der Auslass über einen Mehrfa- chrauchabzug erfolgen: - Die Pelletöfen befinden sich in derselben Wohnung. - oder sind vom selben Typ (Gerätewärmeleistung und Gebläsekennlinie).
  • Seite 10 INSTALLATION Der Einsatz wird mit einer Grundplatte (A) komplett mit Rauchleitung (B) und Primärluftleitung (C) ausgeliefert. Der Einsatz kann sowohl zum Einfüllen der Pellets (BEI AUSGESCHALTETEM EINSATZ DURCHZUFÜHREN) als auch für eventuelle Wartungs- und Reinigungsarbeiten durch ein autorisiertes Kundendienstzentrum ausgezo- gen werden.
  • Seite 11 INSTALLATION AUSZIEHEN DES EINSATZES Zum Ausziehen des Einsatzes wie folgt vorgehen: ACHTUNG: VOR DEM AUSFÜHREN DER OPERATION PRÜFEN, DASS DER EINSATZ AUF DER BASIS BEFESTIGT IST • Die Tür öffnen und die Haltevorrichtung der Gleitfüh- rung anheben (F - Abb. 5). Abb.
  • Seite 12 INSTALLATION INSTALLATIONSBAUSATZ PELLETBEFÜLLUNG (optional) Anmerkung: DER BAUSATZ PELLETBEFÜL- LUNG ERMÖGLICHT ES, DIE PELLETS VON DER FRONTSEITE AUS IN DEN BEHÄLTER ZU FÜL- LEN, OHNE DEN EINSATZ AUSZUSCHALTEN. Der Einsatz ist für die Installation der Pelletbefüllung an der Rauchfangverkleidung vorgerüstet. ACHTUNG: Abb.
  • Seite 13 INSTALLATION N.B.: • Die Ladeöffnung kann auf der Front an der rechten Seite der Rauchfangverkleidung installiert werden. • Der Schlauch für die Pellet-Ladung muss je nach Platzierung des Feuerraums gekürzt werden (Schlauchlänge bei Lieferung 80 cm), damit er gut gestrafft bleibt und dadurch den Pellet- Einlauf erleichtert.
  • Seite 14: Ausführungsplan Befestigungsöse Der Öffnung Mit Klap- Pe Pellet-Ladevorrichtung (Richtungsweisende Abmessungen)

    INSTALLATION AUSFÜHRUNGSPLAN BEFESTIGUNGSÖSE DER ÖFFNUNG MIT KLAP- PE PELLET-LADEVORRICHTUNG (Richtungsweisende Abmessungen) RECHTESEITE FRONT BENUTZER/INSTALLATEUR...
  • Seite 15: Installation Bausatz Frontale Pellet-Ladeschublade (Optional)

    INSTALLATION INSTALLATION BAUSATZ FRONTALE PELLET-LADESCHUBLADE (optional) Anmerkung: DIE INSTALLATION DES BAUSAT- ZES FRONTALE PELLET-LADESCHUBLADE ER- MÖGLICHT ES, DIE PELLETS VON DER FRONT- SEITE AUS IN DEN BEHÄLTER ZU FÜLLEN, OHNE DEN EINSATZ AUSZUSCHALTEN. Der Einsatz ist für die Installation der frontalen Pellet- Ladeschublade komplett mit Rahmen der Kaminöffnung vorgerüstet.
  • Seite 16 INSTALLATION • Den Rahmen der Kaminöffnung (R - Abb. 19 - 20), der zusammen mit der Pellet-Ladeschublade geliefert wird, anstelle der vorher abgebauten montieren. Abb. 19 Abb. 20 • Das obere eingerastete Gitter wieder einsetzen (N - Abb. 21), sowie das untere, vorher abgebaute Gitter (O - Abb. 21) und das flache Metallprofil (Y - Abb.
  • Seite 17: Verkleidungen, Zweite Rauchfänge Und Deren Belüftungen

    Im Falle der Verwendung einer vorgefertigten Verkleidung Berührungspunkte mit dem Einsatz aufwei- von EDILKAMIN, um die genaue Lage des PELLKAMIN zu sen, sondern müssen von diesem mindestens bestimmen, ist es wichtig, das Modell der vorgesehenen 1 cm entfernt sein, um einen Luftstrom zur Verkleidung zu überprüfen.
  • Seite 18 INSTALLATION OPTIONALER SOCKEL Den unteren Teil des Sockels (1 - Abb. 25) in die vorge- wählte Position setzen. An der Rückseite des Sockels eine Stromsteckdose so anbringen, dass sie auch nach Abschluss der Installation zugänglich bleibt. Den unteren Teil des Sockels mit Stahldübeln mit Durch- messer 8 mm befestigen, um sicherzustellen, dass er nicht kippen kann.
  • Seite 19: Gebrauchsanweisungen

    GEBRAUCHSANWEISUNGEN Die Inbetriebnahme, die Erstinbetriebnahme und die Abnahmen sind einem autorisierten Servicecenter von Edilkamin zu übertragen und müssen gemäß UNI 10683/2012 durchgeführt werden. Diese Norm bezeichnet die vor Ort vorzunehmenden Kontrolltätigkeiten, die den ordnungsgemäßen Betrieb des Systems bestätigen sollen. Das technische Servicecenter sorgt auch für die Eichung des Einsatzes je nach Pelletart und Installa- tionsbedingungen, um so die Garantie zu aktivieren.
  • Seite 20: Funksteuerung

    GEBRAUCHSANWEISUNGEN FUNKSTEUERUNG Sie dient der Bedienung aller Funktionen. Legende der Tasten und des Displays: : Einschalten und Ausschalten (um von Funksteuerung in Standby zu aktiver Funksteuerung zu wechseln) +/- : Zum Erhöhen oder Vermindern der diversen Einstellungen : Für die Wahl des Automatik-Betriebs : Für die Wahl des manuellen Betriebs und für den Zugang zum Kontroll- und Programmierungs-Menü...
  • Seite 21 GEBRAUCHSANWEISUNGEN Befüllung der Förderschnecke NUR MIT DER FUNKSTEUERUNG AUSZUFÜHREN- DE BEDIENUNGEN Beim ersten Gebrauch oder bei völliger Entleerung des Pellet- Einstellung der Uhr behälters müssen zur Befüllung der Förderschnecke Durch 2 Sekunden langes Drücken der Taste “M“ gelangt man gleichzeitig die Tasten „+“ und „-“ der Funksteuerung einige zum Menü...
  • Seite 22 GEBRAUCHSANWEISUNGEN Änderung der Pelletladung Durch 2 Sekunden langes Drücken der Taste “M” der Funk- steuerung und mit den Tasten “+” und “-” die Displayanga- ben durchlaufend, begegnet man der Angabe “Benutzer- Menü”. Bestätigt man, erscheint die Schrift “ADJ-PELLET und ADJ-ZUG”. Wird “Autoreg. EIN” eingestellt, regelt das System automatisch die Pelletzufuhr, wird dagegen Verbliebene kg im Behälter Geladene kg...
  • Seite 23: Tägliche Wartung

    WARTUNG Vor der Vornahme jeglicherWartungsarbeiten, den Einsatz von der Netzversorgung trennen. Eine regelmäßige Wartung ist für den guten Betrieb des Einsatzes grundlegend. Eventuelle, durch die mangelnde Wartung ve- rursachte Probleme bewirken den Verfall der Garantie. TÄGLICHE WARTUNG Bei abgestelltem, kaltem und vom Netz ge- trennten Einsatz auszuführende Arbeiten.
  • Seite 24: Jahreszeitliche Wartung

    WARTUNG JAHRESZEITLICHE WARTUNG (SEITENS DES HÄNDLERS) Besteht in: • Allgemeine Innen- und Außenreinigung • Die Wärmetauscherrohre im oberen (6 - Abb. C) sorgfältig reinigen. • Sorgfältige Reinigung und Entkrusten des Tiegels und des Tiegelraums Darauf achten, dass die Schraube zur Befestigung des oberen Gitters nicht übermäßig festgezogen wird, um ein Verformen zu verhindern und um sie bei Wartungsarbeiten wieder lösen zu können.
  • Seite 25: Mögliche Probleme

    MÖGLICHE PROBLEME Im Fall von Störungen hält der PELLKAMIN automatisch an, indem er den Abstellvorgang ausführt und auf dem Display wird der Grund für die Störung angezeigt (siehe Meldungen wei- ter unten). Während der Phase wegen Ausfalls niemals den Netzstecker ziehen. Für den Fall des erfolgten Ausfalls ist für den erneute Start des Einsatzes erforderlich, dass die Abschaltprozedur (600 Sekunden mit Tonzeichen) abgewartet wird und anschließend die Taste drücken.
  • Seite 26 MÖGLICHE PROBLEME 9) Störung: Funksteuerung funktioniert nicht: Maßnahmen: • Näher an den Einsatz heran gehen • eventuell die Batterien ersetzen • Synchronisierung mit automatischer Suche bei der Aktivierung: wenn die Batterien in die Fernbedienung eingesetzt werden, startet automatisch die Suche nach dem Funkkanal und es erfolgt die Verbindung mit dem erfassten Gerät.
  • Seite 28 *941198-DE* w w w . e d i l k a m i n . c o m Code 941198-DE 08.18/I...

Diese Anleitung auch für:

Pellkamin 10

Inhaltsverzeichnis