Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

ATTACK DPX series Bedienungsanleitung

Holzvergaser-kessel

Werbung

SK
EN
DE
RU
Her st el l er der Heizt echnik
FR
ES
BEDIENUNGSANLEITUNG
RO
HOLZVERGASER-
KESSEL
ATTACK DPX
S TANDARD, PROFI,
LAMBDA
ATTACK DPX - Holzvergaserkessel

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ATTACK DPX series

  • Seite 1 Her st el l er der Heizt echnik BEDIENUNGSANLEITUNG HOLZVERGASER- KESSEL ATTACK DPX S TANDARD, PROFI, LAMBDA ATTACK DPX - Holzvergaserkessel...
  • Seite 2 - Installation, Kontrollanheizen und Bedienerschulung führt qualifiziertes Personal des Herstellers aus, welches auch das Installationsprotokoll ausfüllt. -Bei der Vergasung entstehen im Brennraum Säurenkondensate und Teer. Deshalb muss hinter dem Kessel ein Laddomat 21, Regumat oder Thermoregulierungsventil installiert werden, um die minimale Temperatur des Kesselrücklaufwassers 65 °C einzuhalten.
  • Seite 3 Die Garantiefrist verlängert sich auf 36 Monate für den Kesselkörper, unter folgender Bedingung: Einsatz des Laddomat21 oder des Attack-Oventrop zur Rücklaufanhebung auf mindestens 65°C. o Die Garantie gilt nur in dem Fall, wenn der Kessel entsprechend den Vorgaben des Herstellers installiert und von einem Fachmann des Installationsgewerks in Betrieb gesetzt wurde und dies protokolliert wurde.
  • Seite 4: Inhalt Der Anleitung

    4. Inhalt 5. Anleitung, allgemeine Beschreibung 6. Technische Parameter 7. Kesselabmessungen 8,9, 10. Steuerpaneel ATTACK DPX STANDARD, PROFI LAMBDA 11. Verwendungszweck, technische Beschreibung, Beschreibung der Version STANDARD 11. Warnung 14. Technische Beschreibung DPX PROFI 15. Kesselüberhitzung, Regulierungsarten des Kessels, Störungsmeldungen 16.
  • Seite 5: Einleitung

    - regelmäßige fachliche Wartung - zuverlässiger Service Allgemeine Beschreibung Holzvergaserkessel ATTACK DPX Name: HOLZVERGASERKESSEL ATTACK DPX 15, 25, 30, 35, 40, 45, IN DER AUSFÜHRUNG„STANDARD“, „PROFI“, „LAMBDA“ Typ: ATTACK DPX 15, 25, 30, 35, 40, 45 Max. Betriebdruck: 250 kPa...
  • Seite 6: Technische Parameter

    Der sofortige Spitzenwert des akustischen Drucks C überschreitet nicht 63 Pa. Minimale vorgeschriebene Temperatur des Rücklaufwassers im Betrieb ist 65 °C. Vorgeschriebene Betriebswassertemperatur im Kessel ist 80-90 °C. Der Hersteller ATTACK, s.r.o. behält sich das Recht an technische Veränderungen ohne vorherige Hinweise vor!
  • Seite 7: Kesselabmessungen Der Attack Dpx

    Kesselabmessungen der ATTACK DPX DPX15 DPX25 DPX30 DPX35 DPX40 DPX45 Vorlauf – „E“ G6/4“ G6/4“ G6/4“ G6/4“ G2“ G2“ Rücklauf – „F“ G6/4“ G6/4“ G6/4“ G6/4“ G2“ G2“ LEGENDE: 1. KESSELKÖRPER 9. BEDIENUNGSPANEEL 2. OBERDECKEL 10. ABLASSVENTIL 3. FÜLLTÜR 11. NACHKÜHLKREISLAUF 4.
  • Seite 8: Steuerpaneel

    Steuerpaneel ATTACK DPX STANDARD Der "ATTACK DPX Standard" Vergaserkessel wird durch den Kessel- und Abgasthermostat gesteuert. 1 – Notfallthermostat mit Reset 2 - Sicherung 3 - Hauptschalter 4 - Abgasthermostat 5 - Kesselthermostat 6 – Thermomanometer Beschreibung: 1. Notfallthermostat mit Reset - Kesselschutz gegen Überhitzung (erreicht die Temperatur mehr als 110°C, wird der Kessel vom elektrischen Netz getrennt) nach Senkung der Temperatur unter 85°C...
  • Seite 9: Attack Dpx Profi

    ATTACK DPX PROFI Die ATTACK DPX Profi Ausführung bietet gegenüber den Standard-Ausführungen einen höheren Bedienungskomfort, eine Leistungsmodulation und eine Möglichkeit, Steuer- und Regulierungselemente anzuschließen. Die Kesseltemperatur wird auf dem von Benutzer mittels der Drehanzahlsteuerung am – Abgasventilator eingestellten Temperaturgrad gehalten. Der Kesselregulator bei ATTACK PROFI- Kesseln misst ständig die Wassertemperatur im Kessel, zeigt ihren Wert auf dem Bildschirm an und...
  • Seite 10 1. – Kontrolllampe-Grün 2. – Kontrolllampe-Gelb 3. – Kontrolllampe -Rot 4. - Display 5. – Knopf „+“ 6. – Knopf „-„ 7. – Knopf „←“ 8. – Reset des Notfall- thermostates Kontrolllampe 1: leuchtet, wenn der Kessel durch den Knopf „+“(5) angeschaltet wurde, geht automatisch aus wenn das Holz heruntergebrannt ist (Kessel schaltet sich aus)Kessel lässt sich auch mit Knopf „-“...
  • Seite 11: Verwendungszweck

    Der Vergaserkessel ATTACK DPX ist zum sparsamen, die Umwelt schonenden Heizen von Einfamilienhäusern, Ferienhäusern, kleinen Betrieben und ähnlichen Objekten bestimmt. Empfohlener Brennstoff für ATTACK DPX ist trockenes Holz in Form von Holzscheiten oder Hackschnitzeln mit vom Kesseltyp abhängiger Länge. Durch seine große Feuerraumtür und das hohe Brennkammervolumen erspart man sich sehr viel Arbeit bei der Holzvorbereitung.
  • Seite 12 Kontrollieren Sie ob die Sensoren des Kesselthermostates ,des Sicherheitsthermostates und des Manometers in den Hülsen in oberem Hinterteil des Kessels platziert sind. Kontrollieren Sie die Dichtung und die Zusammenstellung des Kamins Bei der Holzkesselhandhabung sind die angeführten Anweisungen zu befolgen, um die Qualitätsfunktion zu erreichen.
  • Seite 13 Holzstücken, so dass ein 2-4 cm breiter Zwischenraum zwischen Brennstoff und Abgasdurchgangkanälchen entsteht. Legen Sie auf diese Schicht wieder Holzsplitter oder Holzwolle und darauf noch Papier. Legen Sie drauf noch ungefähr 2 Schichten von Splittern und darauf dann normales Brennholz bis nach oben. Schalten Sie den Abzugsventilator ein und nach dem Sie das Papier angezündet haben, schließen Sie die Fülltür ungefähr auf 15cm zu.
  • Seite 14 Technische Beschreibung ATTACK DPX PROFI: Im Kesselbetrieb wird auf dem Display die aktuelle Kesselwassertemperatur angezeigt. Die Umdrehungen des Ventilators werden mit folgender Art gesteuert: - wenn die Temperatur des Kessel bei der Anheizung niedriger als 45°C ist, arbeitet der Ventilator mit den Umdrehungen, die mit der Regelung eingestellt wurde, in der Skala von: r4 = 40% bis r9 = 90%, rF=100%) und bei mehr als 45°C auf 100% der Leistung.
  • Seite 15: Kesselüberhitzung

    Kesselthermostat eingestellt werden - Falls die Kesseltemperatur unter 60 ° C fällt, geht die Regelung ins Anheizungsprogramm über. Kesselregulierungsweisen ATTACK DPX PROFI Der Kessel ermöglicht die Regulierung der Zimmertemperatur und den Anschluss des Sensors der Zimmertemperatur. Ist die Zimmertemperatur niedriger als die eingestellte Temperatur, leuchtet die Kontroll-Lampe am Knopf des Kesselthermostats, d.h.
  • Seite 16: Regulierung Der Verbrennung

    Technische Beschreibung ATTACK DPX LAMBDA: Regulierung der Verbrennung Die Leistung des Kessels wird durch die Abgastemperatur gesteuert – durch Messung des Sauerstoffgehalts und mit Hilfe der Luftklappen – Regler der primären und sekundären Luft. Das Nachverbrennen wird bei korrigiertem Wert der Abgastemperatur realisiert. Falls, bei großer Brennstoffmenge die Kesseltemperatur auf 90˚C steigt (Überhitzung), schaltet sich der...
  • Seite 17 Funktionen und Textanzeigung beim Anheizen bzw. Nachlegen Nach dem drücken der Taste „+“ schaltet sich der Prozess ein, der aus folgenden Schritten besteht: Der Kessel ist an, die Kontrolllampe 1 leuchtet und der Anheizvorgang wird durchgeführt Auf dem Textdisplay wird angezeigt: NICHT ÖFFNEN! BITTE WARTEN! der Abgasventilator und die Verbrennungsregulation gehen an...
  • Seite 18 Übermäßige Abgastemperatur – (siehe Display) Dann: SOFORT DIE TÜR SCHLIESSEN! Wenn die Abgastemperatur 350˚C überschreitet, schaltet sich aus Sicherheitsgründen der Abgasventilator aus, und wenn die Temperatur unter 299˚C fällt, geht der Ventilator wieder an. So wird eine Beschädigung des Ventilators oder des Abgassensors verhindert. Kesselüberhitzung Bei voll aufgeladenem Speicher (wenn zu viel Brennstoff aufgelegt wurde), steigt die Kesseltemperatur auf 90˚C und mehr.
  • Seite 19 Menu Submenu Leuchtet Informationen Kessel eingestellt Zeigt den eingestellten Wert der Kesseltemperatur an °C Kesseltemperatur Zeigt den aktuellen Wert der Kesseltemperatur an. °C ---.- Abgase eingestellt Zeigt die eingestellte Abgastemperatur an °C ---.- Abgastemperatur Zeigt die aktuelle Abgastemperatur an °C ---.- O2 eingestellt Zeigt den eingestellten Wert von O2 an...
  • Seite 20 Einstellungen für die Inbetriebnahme ATTACK DPX LAMBDA Die Anlage kann in Betrieb genommen werden, wenn alle Mindestanforderungen der Heizung erfüllt sind (siehe Kapitel 1.2.) Folgende Einstellungen müssen vorgenommen werden: Einstellungen unter Verwendung des Kodes eines Servicetechnikers Taste ← ermöglicht den Eingang in das Menü „Wahl“, wo mit den Tasten + oder – das Submenü...
  • Seite 21 Hersteller: 60K Einstellungsskala: 25K bis 125K Tipp: TAD= Wärmeunterschied. Es handelt sich um den Unterschied zwischen der Abgastemperatur und der Kesseltemperatur 06 : Abschaltung Funktion: Der Kessel für Holzverbrennung schaltet sich nach der Verbrennung ab wegen: O2 – ergibt höhere Menge von verbleibender Kohle.
  • Seite 22 Stornieren der Herstellerfunktion Bei diesem Prozess benötigen sie den Code des Herstellers, die Betriebsuhr des Kessels kann umgestellt werden, sowie auch die Zahl der Überhitzungen und die letzten 10 Verbrennungen, auf den Wert 0. Wenn innerhalb einer Minute keine Taste gedrückt wird, schaltet sich der Regler automatisch auf das Betriebsdisplay um.
  • Seite 23 Wahl Submenu Svítí Informationen Anlagetest Skala O2 Nach dem Tastendruck „+“ erscheint am Display Testende „Kalibrieren“ (+,-) Das Kalibrieren dauert ungefähr 600 Sekunden. Automatisches Kalibrieren wird nur dann gemacht, wenn im Kessel für 48 Stunden nicht geheizt wurde und die Betriebszeit des Sensors über 200 Stunden ist.
  • Seite 24 Hilfe der Menü-Taste ← (Einstieg in das Menü „Auswahl“ ) , der anschließenden Auswahl des Menüpunktes „Sicherheitstest“ mit der Taste „-„ und des Bestätigen dieser Auswahl mit der Taste „ ←“. Der Sicherheitstest wird dann automatisch gestartet. Während seiner Durchführung muss die Taste .„+“gehalten oder aber innerhalb von 30 Sekunden gedrückt werden, damit der Test nicht automatisch beendet wird.
  • Seite 25 Pflege des Heizsystems mit dem Kessel Mindestens alle 14 Tage kontrollieren Sie oder füllen Sie Wasser im Heizsystem nach. Wenn der Kessel in der Winterzeit außer Betrieb ist, droht das Einfrieren des Wassers im System und deshalb lassen Sie das Wasser aus dem System lieber aus oder füllen Sie das System mit nichtrostender Flüssigkeit.
  • Seite 26: Montage Und Installierung Des Kessels

    Reinigung des Kessels Der Kessel muss regelmäßig und gründlich alle 3-5 Tage gereinigt werden, da die in der Brennkammer gelagerte Asche zusammen mit dem Kondensat und dem Teer die Lebensdauer und die Leistung des Kessels deutlich verringern und die Wärmetauscherfläche isoliert.
  • Seite 27 Der minimale Durchmesser für die Zuluftöffnung ist 200 cm². Anschluss des Kessels an das Heizsystem Die Installation des Kessels ATTACK DPX darf nur von einem geschulten Techniker durchgeführt werden. Vor der Installation des neuen Kessel an ein altes Heizsystem, muss das alte Heizsystem durchgespült (gereinigt) werden.
  • Seite 28 Warnung: Das Heizsystem muss mit einem Sicherheitsventil gegen den Überdruck ausgestattet sein. Schutz gegen Korrosion Als geeignete Lösung für dieses Problem ist die Verwendung des Mischventils (Laddomat, Regumat Attack-Oventrop) zu empfehlen. Beide Lösungen ermöglichen ein getrenntes Kessel- und Heizungssystem zu bilden. So wird die Kesselunterkühlung unter 65°C verhindert und so wird die Kondensation von Wasserdampf, Säuren und Teer in...
  • Seite 29 Thermoregulations-Mischventils ist es möglich mit der Einstellung der Klappe die Temperatur des Heizwassers zu steuern, unabhängig von der Wassertemperatur im Kessel. Die Kesseltemperatur im Kessel muss in der Höhe von 80-90°C gehalten werden. Technische Parameter REGUMAT ATTACK OVENTROP: Lichte Weite DN 25 Maximaler Druck 10 bar Maximale Temperatur 120°C...
  • Seite 30 Verbindliche Normen für die Projektierung und Montage der Kessel: STN EN 303-5 Heizkessel für festen Brennstoff STN 73 42 10 Fertigung der Kamine und Abzugskanälen STN 92 0300 Brandschutz der lokalen Energieverbraucher und Wärmequellen STN EN 60 335.1 +A11 Sicherheit der Elektroverbraucher für den Haushalt STN 06 10 00 Lokale Verbraucher von festen, flüssigen und gasförmigen Brennstoffen STN 06 03 10...
  • Seite 31 Installation und Austausch der Feuersteine Den hinteren Teil des Aschekastens, pos. 1, legen Sie in die untere Kammer mit dem Hohlraum nach hinten. Es ist notwendig dass Sie diesen auf die Seite legen und dann umdrehen. Platzieren Sie diesen in die Kammermitte und drucken Sie ihn bis an den Stahl der Hinterwand. Legen Sie den vorderen linken Teil pos.
  • Seite 32 Anschlussschemen Anschlußplan mit dem Regulationssystem REGUMAT ATTACK-OVENTROP Heizsystem Pumpe Regumat Ausdehnungsgefäß ATTACK- -OVENTROP KESSEL ATTACK Rückschlagventil Rückschlagventil Anschlußplan mit einem Pufferspeicher SPEICHER FÜR WARMES BRAUCHWASSER Heizsystem Regumat ATTACK- -OVENTROP Pufferspeicher KESSEL ATTACK Ausdehnungsgefäß Der Kessel muss im Normalfall mit Nennleistung betrieben werden. Für den Fall einer Wärmeabnahme, wenn der Kessel mit einer niedrigeren Leistung arbeitet als die Nennleistung ist,...
  • Seite 33: Anschluss Mit Wärmespeicher

    Bedarf des Heizraumes, aus den Speichern abgenommen wird. Beim Betrieb werden die Wärmespeicher durch einige Anfeuerungen im Kessel zur vollen Leistung auf 90-100°C erwärmt. Die Heizung mit den Wärmespeichern in Verbindung mit dem Kessel ATTACK DPX bringt einige Vorteile. Zu den Hauptvorteilen gehört die verlängerte Kessellebensdauer und die Einsparung von Brennstoff.
  • Seite 34: Kesselschutz Gegen Überhitzung

    Entsorgen Sie den Kessel nach Ablauf der Lebensdauer über die gesetzlich vorgeschriebenen Wege. Entsorgung der Verpackung Entsorgen Sie die Verpackung mit Hilfe des dualen Systems! Zubehör Der Kessel ATTACK DPX wird als funktionsfähig getestet, eingepackt, auf einer Holzpalette geliefert. Bestandteil der Lieferung ist folgendes Zubehör: - Bedienungsanleitung...
  • Seite 35: Mögliche Störungen Und Ihre Beseitigung

    Mögliche Störungen und Ihre Beseitigung Störung Ursache Beseitigung Licht „Netz“ leuchtet Keine Netzspannung Kontrollieren nicht schlecht eingesteckter Stecker in Kontrollieren der Steckdose Beschädigter Netzschalter Austauschen Beschädigtes Kabel Austauschen Der Kessel erreicht die Wenig Wasser im System Einlassen gewünschten Werte nicht Zu große Pumpenleistung Den Durchlauf und die Schaltung einstellen...
  • Seite 36: Schäden Und Warnungen Mit Dem System Attack Dpx Lambda

    Schäden und Warnungen mit dem System ATTACK DPX LAMBDA Bei folgenden Schäden oder Warnungen ist es nicht möglich mit dem Kessel zu heizen: -rotes Display 3 leuchtet (Störung), Betrieb des Kessels ist nicht möglich - rotes Display 3 blinkt (Warnung), der richtige Betrieb des Kessels ist nicht möglich. Nach der Beseitigung der Störung verschwindet der Text vom Display automatisch.
  • Seite 37 Zu hohe Abgastemperatur (Warnung) Ursache: Abgastemperatur> 300°C Lampe 3 rot: Blinkt Behebung: Beim Anheizen und Nachlegen sofort die Tür schließen In Betrieb: Nach Abbrennen den Kessel Abgastemperatur reinigen. sehr hoch Reset: Automatisch bei Abgastemperatur von < Kesseltemperatur 299°C (°C) Notprogramm: Nein Maßnahmen der Abgastemperatur >...
  • Seite 38: Frostschutz (Warnung)

    Frostschutz (Warnung) Ursache: Kesseltemperatur ist < 7°C beim abgeschaltetem Kessel Lampe 2 gelb: Leuchtet Behebung: Anheizen und ausbrennen lassen Reset: Automatisch mit neuem Ausbrennen (Taste +), oder wenn die Kesseltemperatur > 8°C Schutz gegen Notprogramm: JA, Abbrand ist möglich – durchführen! Einfrieren Maßnahmen der Bei Kesseltemperatur <...
  • Seite 39 Falsch gemessene Werte der Das Einschalten des Kessels ist möglich. Die Regelung Abgastemperatur arbeitet mit der Menge der alternativen Luft V1 V2. Nach dem Abbrand muss der Kessel manuell abgeschaltet werden! Falsch gemessene Werte des Beim Anheizen wird die Liniengrafik nicht angezeigt. O2 Sensors (Lambda Sonde) Das Einschalten des Kessels ist möglich, der Regler arbeitet mit Ersatzluft V1 und V2...
  • Seite 40 Tabelle der Widerstandsabhängigkeit von der Temperatur der Wärmesonde im Heizwasser (Version Profi) Temperatur Widerstand in °C 1009 1000 1030 1059 1105 1135 1165 1218 1247 1277 1338 1367 1396 1467 1495 1523 1603 1630 1656 1748 1772 1797 1901 1922 1944 1980 2000...
  • Seite 41: Elektrische Schaltschemen Der Kessel Attack Dpx Standard, Profi, Lambda

    Elektrische Schaltschemen der Kessel ATTACK DPX STANDARD, PROFI, LAMBDA...
  • Seite 43: Attack Dpx Lambda

    ATTACK DPX LAMBDA Anschluss zum Netz von der unteren Seite des Reglers Sicherung Sicherungsleiter für den Kessel Schaltkontakt ohne Potential Abzugventilator Umlaufpumpe Luftregulierung Kesselthermosat Abgasthermostat Erwärmung Sonde Sauerstoffsonde (Lambdasonde)
  • Seite 44: Temperatursensor

    4-Ader-, Silikongedeckte Flexoschnur mit Leiterschnitt 0,75mm2 Weiß=Erwärmung Schwarz=+Sondesignal Grau=Sondesignal Temperatursensor Den Abgassenzor mit einem Bajonetflansch Klammer 1,2 : Abgassenzor in den Kamit befestigen. Klammer 3,4 :Kesselsenzor Die Anschlußleiter der Senzoren nich verlängern!!! Den Sensor vom Kesselthermostat und vom Sicherungsthermostat mit Warmwasser- paste streichen, in die Hülse stecken und m it Haltefeder befestigen.
  • Seite 45 Netzschalter max. 10A Phase 3-Ader- Flexkabel 1,5mm2 Erdanschluss Nulleiter Achtung! Der Kesselmantel muss durch die Anschlu ßschnur zur Erde angeschloßen sein N Neutraler Leiter PE Schutzleiter L Phase WK Hauptkontakt Relais AK normal geöffneter Kontakt Relais RK normal geschlossener Kontakt Relais...
  • Seite 46: Ursprüngliche Erklärung Über Die Übereinstimmung

    Nominalleistung: 15, 25, 30, 35, 40, 45 kW Ich, Rudolf Bakala, Statutarischer Vertreter der Gesellschaft ATTACK, s.r.o. erkläre hiermit, dass das oben erwähnte Produkt die Anforderungen der technischen Vorschriften und Normen, die unten erwähnt sind erfühlt. Es ist bei den bestimmten Bedingungen sicher, es wird in der Übereinstimmung mit technischer Dokumentation und der Übereinstimmung mit Normen und Verordnungen in diesem Dokument produziert.

Inhaltsverzeichnis