Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

ATTACK DPX STANDARD Bedienungsanleitung

Holzvergaserkessel
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für DPX STANDARD:

Werbung

HOLZVERGASERKESSEL
ATTACK DPX
STANDARD / PROFI / LAMBDA
BEDIENUNGSANLEITUNG
Anleitung für richtige
Installation, Betrieb und
Reinigung des Kessels
W W W . A T T A C K . S K
Wichtig: Studieren Sie diese Anleitung vor der ersten Inbetriebnahme grundlich durch!

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ATTACK DPX STANDARD

  • Seite 1 HOLZVERGASERKESSEL ATTACK DPX STANDARD / PROFI / LAMBDA BEDIENUNGSANLEITUNG Anleitung für richtige Installation, Betrieb und Reinigung des Kessels W W W . A T T A C K . S K Wichtig: Studieren Sie diese Anleitung vor der ersten Inbetriebnahme grundlich durch!
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    2. PRÜFUNG DER RICHTIGEN KAMINPARAMETER ..................... 5 3. GERÄTE ZUR MESSUNG DES KAMINZUGS ....................... 6 4. BETRIEBSDRUCK IM HYDRAULISCHEN KREISLAUF ..................7 5. KESSELSCHUTZ GEGEN ÜBERMÄSSIGE KONDENSATBILDUNG – ATTACK-OVENTROP ....7 6. RICHTIGE POSITION DES ASCHEKASTENS......................8 7. BRENNSTOFF ................................8 8.
  • Seite 4: Installation Und Kaminparameter

    1. INSTALLATION UND KAMINPARAMETER Bei der Installation des Kesselanschlusses an den Kamin, muss man auf die richtige Teer- evtl. Kondensatabfuhr achten, damit diese nicht zurück in den Kessel fallen. Dies ist mit Hilfe eines T- Stück durchzuführen, wie man auch auf dem Bild sehen kann. Der Rauchkanal muss in einen Kaminschacht führen.
  • Seite 5: Prüfung Der Richtigen Kaminparameter

    2. PRÜFUNG DER RICHTIGEN KAMINPARAMETER Die richtige Funktion des Kessels ist von der Qualität des Kamins und dessen Maße abhängig. Der minimale Kamindurchmesser muss 150 mm haben, es wird jedoch ein Durchmesser von 200 mm empfohlen. Der Kamin muss so entworfen oder reguliert sein, dass bei der empfohle- nen Abgastemperatur vom Kessel der vorgeschriebenen Zug von 23–30 Pa erreicht wird.
  • Seite 6: Geräte Zur Messung Des Kaminzugs

    3. GERÄTE ZUR MESSUNG DES KAMINZUGS Eine Kontrolle des richtigen Kaminzugs kann man mit einigen Analysatoren oder mit einem ge- nauen Differenz-Druckmesser durchführen. Auf dem Bild ist auch ein Zugbegrenzer eingebaut, mit dem man den richtigen Zug einstellen kann.
  • Seite 7: Betriebsdruck Im Hydraulischen Kreislauf

    Rücklauftemperatur immer über 65 °C ist. Stellen Sie den Kesselthermostat auf 80 bis 85 °C ein, was die ideale Betriebstemperatur des Kessels ist. Die Garantie bezieht sich auf den Kessel nur, wenn am Kessel die Mischeinrichtung ATTACK-OVENTROP installiert ist. ACHTUNG! Wenn die Mischeinrichtung ATTACK-OVENTROP nicht installiert ist,...
  • Seite 8: Richtige Position Des Aschekastens

    6. RICHTIGE POSITION DES ASCHEKASTENS Die Position des Aschekastens ist für den richtigen Betrieb sehr wichtig. Den Aschekasten muss man bei einer Reinigung aus dem Kessel nicht entfernen, jedoch ist es notwendig regelmäßig seine Position zu kontrollieren. Der Aschekasten muss ganz nach hinten geschoben werden. 7.
  • Seite 9: Installation Der Thermischen Ablaufsicherung

    8. INSTALLATION DER THERMISCHEN ABLAUFSICHERUNG Die Garantie kann nur dann gelten, wenn am Kühlkreis des Kessels ein funktionierendes thermo- statisches Ventil installiert ist (thermische Ablaufsicherung), dem eine Quelle vom Kaltwasser angeschlossen ist. Falls die Quelle des Kaltwassers von der Elektrizität abhängig ist, kann bei ei- nem Stromausfall die ganze Anlage ausfallen.
  • Seite 10: Reinigung Des Aschekastens

    10. REINIGUNG DES ASCHEKASTENS Den Innenraum des Aschekastens reinigen wir von der gesammelten Asche mindestens 1× täg- lich. Die Reinigung wird sehr effektiv und schnell mit Hilfe der Schaufel durchgeführt. Solche Reinigung kann man einfach und schnell auch beim vollem Betrieb des Kessels durchführen. ACHTUNG! Die heiße Asche aus dem Kessel kann immer noch glühen, deshalb soll- ten Sie diese nicht in den Müll werfen, sondern in einen dafür bestimmten Behälter aus Stahl, damit Sie keinen Brand verursachen.
  • Seite 12: Reinigung Des Bereiches Beim Aschekasten

    11. REINIGUNG DES BEREICHES BEIM ASCHEKASTEN Der Bereich um den Aschekasten muss regelmäßig von der Asche gereinigt werden, jedoch mindestens 1× wöchentlich. Wir benutzen dafür geeignetes Werkzeug, am besten den Feuerha- ken der mit dem Kessel geliefert wurde. Die Feuersteine des Aschekastens muss man aus dem Kessel nicht rausnehmen.
  • Seite 13: Wärmetauscherrohre Mit Dem Turbulatorenhebel

    12. WÄRMETAUSCHERROHRE MIT DEM TURBULATORENHEBEL Die Bewegungen mit dem Hebel zur Reinigung der Turbulatoren, müssen in regelmäßigen In- tervallen durgeführt werden. Am besten bei jedem Holznachlegen in den Kessel, jedoch mindes- tens 3× täglich. Die Bewegung muss in vollem Anheben des Hebels nach oben und nach unten 5×–6×...
  • Seite 14: Reinigung Des Bereiches Unter Dem Wärmetauscher

    13. REINIGUNG DES BEREICHES UNTER DEM WÄRMETAUSCHER Den Bereich unter dem Austauscher muss man in regelmäßigen Intervallen reinigen. Diese In- tervalle sind von der Betriebsdauer des Kessels abhängig, jedoch mindestens 1× wöchentlich. Beim Abnehmen des Deckels der seitlichen Reinigungsöffnung arbeiten Sie vorsichtig, damit die Dichtung nicht beschädigt wird.
  • Seite 15: Position Des Turbulatorenhebels Bei Der Reinigung

    14. POSITION DES TURBULATORENHEBELS BEI DER REINIGUNG Wenn wir den Bereich unter dem Wärmetauscher der Kessel DPX 15, 25, 35 reinigen wollen, müssen wir als erstes den Reinigungshebel ganz nach oben in die Endposition heben, damit sich die Turbulatoren in die Rohre “verstecken” und der Bereich für die Reinigung frei ist. Beim Kessel DPX 45 ist die ideale Position in der Mitte.
  • Seite 16: Werkzeug Zur Reinigung Des Bereiches Unter Dem Wärmetauscher

    15. WERKZEUG ZUR REINIGUNG DES BEREICHES UNTER DEM WÄRMETAUSCHER Zur Reinigung des Bereiches unter dem Wärmetauscher kann man den Feuerhaken, der zum Kessel geliefert wurde, benutzen.
  • Seite 17: Kontrolle Der Funktionsfähigkeit Des Rohrwärmetauschers

    16. KONTROLLE DER FUNKTIONSFÄHIGKEIT DES ROHR- WÄRMETAUSCHERS Kontrollieren Sie die richtige Funktionsfähigkeit des Rohrwärmetauschers regelmäßig, mindes- tens 1× monatlich. Als erstes nehmen Sie den oberen Deckel der Ummantelung ab. 17. ZUGANG ZUM ROHRWÄRMETAUSCHER Lösen Sie die Flügelmuttern.
  • Seite 18: Demontage Des Austauscherdeckels

    18. DEMONTAGE DES AUSTAUSCHERDECKELS Führen Sie eine Kontrolle der richtigen Funktion der Rohrwärmetauscher nur dann durch, wenn der Kessel außer Betrieb ist. Für den Zugang zum Wärmetausche, nehmen Sie den Deckel ab. ACHTUNG! Beim Auflegen, achten Sie darauf, dass es sehr gut zugeschraubt ist und da- durch gut dichtet.
  • Seite 19: Reinigung Der Turbulatoren

    20. REINIGUNG DER TURBULATOREN Wenn der Kessel aus irgendwelchen Gründen falsch betrieben wurde, ist es möglich dass es zur Verteerung der Turbulatoren gekommen ist und da- durch zur Senkung des Durchgangs der Abgase. Wenn dies passieren soll- te, ist es notwendig die Turbulatoren aus dem Kessel zu demontieren und den Bereich zwischen jenen Windun- gen zu reinigen, am besten mit einer...
  • Seite 20: Reinigung Des Arbeitsgehäuses Vom Ventilator

    21. REINIGUNG DES ARBEITSGEHÄUSES VOM VENTILATOR Das Arbeitsgehäuse vom Ventilator muss mindestens 1× jährlich gereinigt werden. Dafür müs- sen die Schrauben am Flansch gelöst und der Ventilator abgenommen werden. Das Gehäuse muss vom Teer und Ablagerungen gereinigt werden. Bei der Installation muss man drauf achten, dass die Schrauben am Flansch gut zugezogen sind.
  • Seite 21: Reinigung Der Flügel Am Umlaufrad Des Ventilators

    22. REINIGUNG DER FLÜGEL AM UMLAUFRAD DES VENTILATORS Die Flügel am Umlaufrad des Ventilators müssen mindestens 1× jährlich von Unreinheiten mit geeignetem Werkzeug (Drahtbürste) befreit werden. ACHTUNG! Übermäßig verschmutzte Flügel am Umlaufrad verringern seinen Wir- kungsgrad und dadurch kann die Funktion des Kessels begrenzt werden.
  • Seite 22: Zusammenfassender Überblick Der Reinigungs-Regelmässigkeit Jener Kesselteile

    23. ZUSAMMENFASSENDER ÜBERBLICK DER REINIGUNGS- REGELMÄSSIGKEIT JENER KESSELTEILE Reinigung* Punkt Täglich Wöchentlich Jährlich Ascheentnahme 1× Bereich beim Aschekasten 1× Bereich unter dem Wärmetauscher 1× Turbulatorenhebel 5–6× Klappe 1× Ventilatorgehäuse 1× Radiales Umlaufrad des Ventilators 1× * Empfohlene Mindestintervallen der Reinigung. Je nach der Betriebsintensität können diese auch öfters gemacht werden.
  • Seite 24 • ATTACK, s.r.o. producer reserves the right to change technical parameters and dimensions of boilers without previous warning. •  Der Hersteller ATTACK, s.r.o. behält sich das Recht der technischen Veräderungen an Produkten ohne eine vorige Warnung. • Изготовитель ATTACK, s.r.o. оставляет за собой...

Diese Anleitung auch für:

Dpx lambdaDpx profiDpx25Dpx35Dpx15Dpx45

Inhaltsverzeichnis