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Siq- Und Pulsbalken; Schwache Durchblutung; Abhilfemaßnahmen - Masimo Rad 8 Handbuch

Signalextraktions-pulsoximeter
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Inhaltsverzeichnis
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SIQ- UND PULSBALKEN

Im Rad-8-Display wird die Güte des plethysmografischen Signals und eine Warnmeldung
angezeigt, wenn die angezeigten SpO
Der Anzeigebalken für die Signalgüte befindet sich links neben dem Display des Rad-8 und
ist mit SIQ bezeichnet. Mithilfe der SIQ-Anzeige kann bestimmt werden, ob der Puls des
Patienten vorhanden ist und wie stark das Messsignal ist.
Der durch den SIQ-Balken angezeigte Spitzenwert stimmt mit dem Spitzenwert der
arteriellen Pulsation überein. Auch bei einem durch artifizielle Veränderung unklaren
plethysmografischen Kurvenverlauf findet das Rad-8 die arterielle Pulsation. Der Pulston
(sofern aktiviert) stimmt mit dem durch den SIQ-Balken angezeigten Spitzenwert überein.
Mit einem Anstieg oder einer Verringerung der Sättigung um jeweils 1% wird der Pulston
entsprechend höher oder niedriger.
Aus der Höhe des SIQ-Balkens kann die Stärke des Messsignals erkannt werden. Ein
hoher vertikaler Balken zeigt an, dass die SpO
basiert. Ein sehr kleiner vertikaler Balken zeigt an, dass die SpO
schwachen Signal basiert. Wenn die Signalgüte sehr gering ist, kann die Genauigkeit der
SpO
-Messung dadurch beeinträchtigt werden. Wenn das Signal schwach ist, leuchten
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nur eine oder zwei LEDs im Balken auf, und zwar leuchten sie dann rot. In diesem Fall
vorsichtig und wie folgt vorgehen:
Den Patienten beurteilen.
Nachsehen, ob der Sensor richtig platziert ist. Der Sensor muss sich fest am
Körper des Patienten befinden, damit das Rad-8 richtige Messwerte liefern kann.
Auch kann die falsche Ausrichtung von Emitter und Detektor die Signalgüte
beeinträchtigen.
Feststellen, ob eine extreme Veränderung in der Physiologie des Patienten oder
in der Durchblutung an der Überwachungsstelle aufgetreten ist (z. B. durch die
aufgeblasene Manschette eines Blutdruckmessgeräts, eine Quetschbewegung,
arterielle Blutprobennahme an der Hand, an der sich der Sensor befindet, schwere
Hypotonie, periphere Engstellung von Blutgefäßen als Reaktion auf Unterkühlung,
irgendwelche Medikamente oder Raynaud-Syndrom).
Bei Neugeborenen oder Kleinkindern überprüfen, ob die periphere Durchblutung an
der Sensorstelle auch nicht behindert ist. Das kann beispielsweise durch Anheben
oder Kreuzen der Beine beim Windelwechsel passieren.
Wenn die obigen Maßnahmen durchgeführt wurden und häufig bzw. ständig eine schlechte
SIQ-Signalgüte angezeigt wird, kann eine arterielle Blutprobennahme zur CO-Oximetrie-
Analyse in Betracht gezogen werden, um die Sauerstoffsättigung zu überprüfen.
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Bedienerhandbuch für das Signalextraktions-Pulsoximeter „Rad-8"
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-Werte nicht auf ausreichender Signalgüte beruhen.
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-Messung auf einem Signal hoher Güte
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-Messung auf einem
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B e t r i e b

SCHWACHE DURCHBLUTUNG

Das Rad-8 zeigt die Durchblutung mithilfe einer 10-LED-Balkenanzeige an. Die beiden
unteren Segmente des Balkens ändern sich auf Rot, wenn die Amplitude der arteriellen
Pulsation sehr niedrig ist (schwache Durchblutung).
Es ist möglich, dass Pulsoximeter bei extrem geringer Durchblutung u. U. nur die periphere
Sättigung messen, die sich von der arteriellen Sättigung erheblich unterscheiden kann
Diese örtlich begrenzte Hypoxämie kann auf die metabolischen Anforderungen anderer
Gewebe zurückzuführen sein, die proximal zur Überwachungsstelle Sauerstoff unter
Bedingungen von nachhaltiger peripherer Hypoperfusion extrahieren. (Dieser Zustand
kann sogar bei einer Pulsfrequenz auftreten, die mit der durchs EKG angezeigten
Herzfrequenz korreliert).
VORSICHT: WENN HÄUFIG EINE SCHWACHE DURCHBLUTUNG ANGEZEIGT
WIRD, MUSS NACH EINER BESSER DURCHBLUTETEN ANBRINGUNGSSTELLE
GESUCHT WERDEN. BIS DAS GESCHIEHT, KANN DER OXYGENIERUNGSSTATUS
DES PATIENTEN NÖTIGENFALLS AUF ANDERE WEISE ÜBERPRÜFT WERDEN.
1 Severinghaus JW, Spellman MJ. Pulse Oximeter Failure Thresholds in Hypotension and
Vasoconstriction. Anesthesiology 1990; 73:532-537
ABHILFEMASSNAHMEN
Fall die SpO
-Anzeigewerte erhebliche Unterschiede aufweisen, sollte Folgendes
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unternommen werden:
Sicherstellen, dass Emitter und Detektor einander genau gegenüber liegen.
Eine Messstelle mit möglichst geringem Abstand zwischen Emitter und Detektor
wählen.
Die Messstelle 20 – 30 Sekunden lang mit 70%igem Isopropylalkohol oder einer
hautrötenden Creme (10 – 30% Methylsalizylat und 2 – 10% Menthol) einreiben.
Stark gefäßweitende Cremes, wie z. B. Nitroglyzerinsalbe, sind nicht zu empfehlen.
Elektrochirurgische oder sonstige Geräte, die elektrische Störungen verursachen
können, möglichst entfernen.
Wenn als Messstelle ein Finger mit künstlichem Fingernagel oder übermäßig viel
Nagellack gewählt wurde, am besten eine andere Messstelle suchen oder den
Nagellack bzw. künstlichen Nagel entfernen.
Den Sensor möglichst an einer Stelle mit geringem Umgebungslicht platzieren.
Obwohl das Rad-8 mit integrierter Masimo SET-Technologie kaum durch das
Umgebungslicht beeinflusst wird, sollte übermäßig helles Licht im Raum vermieden
werden, um mögliche Fehlmessungen zu vermeiden.
VORSICHT: FALLS ZWEIFEL AN DER GENAUIGKEIT VON MESSUNGEN BESTEHEN,
SOLLTEN DIE VITALFUNKTIONEN DES PATIENTEN ZUNÄCHST EINMAL AUF
ANDERE WEISE GEPRÜFT WERDEN, BEVOR DIE FUNKTIONSFÄHIGKEIT DES
PULSOXIMETERS GENAUER UNTERSUCHT WIRD.
Bedienerhandbuch für das Signalextraktions-Pulsoximeter „Rad-8"
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