Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
ABB PVS-100-TL Installations-Kurzanleitung

ABB PVS-100-TL Installations-Kurzanleitung

Solar-wechselrichter (100 bis 120 kw)
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PVS-100-TL:

Werbung

ABB Solar-Wechselrichter
Installation – Kurzanleitung
PVS-100/120-TL
(100 bis 120 kW)
In Ergänzung zu den folgenden Erläuterungen sind die im Installationshandbuch
enthaltenen Sicherheits- und Installationsanweisungen zu lesen und zu befolgen. Die
technische Dokumentation und die Schnittstellen- und Verwaltungssoftware für das
Produkt sind auf der Website erhältlich.
Das Gerät muss entsprechend der im Handbuch beschriebenen Art und Weise verwendet
werden. Falls dies nicht eingehalten wird, können die vom Wechselrichter bereitgestellten
Sicherheitseinrichtungen möglicherweise ihre Wirksamkeit verlieren.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ABB PVS-100-TL

  • Seite 1 ABB Solar-Wechselrichter Installation – Kurzanleitung PVS-100/120-TL (100 bis 120 kW) In Ergänzung zu den folgenden Erläuterungen sind die im Installationshandbuch enthaltenen Sicherheits- und Installationsanweisungen zu lesen und zu befolgen. Die technische Dokumentation und die Schnittstellen- und Verwaltungssoftware für das Produkt sind auf der Website erhältlich.
  • Seite 3 Installation – Kurzanleitung PVS-100/120-TL (100 bis 120 kW) Index Referenznummernindex Modelle und Gerätereihen Etiketten und Symbole Anheben und Transport Liste der gelieferten Komponenten Auswahl des Installationsorts Montageanleitung 8-14 Anschluss der Kabel an den Wechselrichter Merkmale des Schutzerdungskabels Netzkabel und Schutzvorrichtungen Ausgangsanschluss an das Netz (AC-Seite) 17-18 Überprüfen der korrekten Polarität von Strings...
  • Seite 4 Leistungsmodul und Anschlussbox Leistungsmodul Servicekabelverschraubungen Schnittstellenanschlüsse Signal (Stecker) Anschlussbox Hintere Stifte für Halterungsbaugruppe Netzanschluss AC-Schnittstelle (Stecker) Montagehalterung Abdeckung Stützwinkel Anschlusspunkt Schutzerde (int.) Traggriffe DC-Trennschalter Multifunktionswerkzeug Camlock-Vierteldrehverschlüsse Schnellverbinder DC-Eingang AC-Schutzschild Seitlicher Riegel Anschluss DC-Schnittstelle (Stecker) Kommunikationsplatine Frontabdeckung Anschlussbox Anschlussschrauben Anschluss DC-Schnittstelle (Buchse) Status-LEDs Positivplatte Stringsicherungen Schnittstellenanschlüsse Signal (Buchse)
  • Seite 5 Kommunikationsplatine Klemmenblock für Alarm RS485 120-Ohm-Abschlusswiderstand (nur ABB-Service) RS485-Leitung 120-Ohm-Abschlusswiderstand ABB RS485 Ethernet-Anschluss (RJ45) (nur ABB-Service) Klemmenblock Remote EIN/AUS RS485-Leitung Klemmenblock Ethernet-Anschluss 2 (RJ45) ZGN.V2Q15.2 Ethernet-Anschluss 1 (RJ45) USB-Anschluss SD-Kartensteckplatz CR2032 Backup-Batterie Die Auswahl des Wechselrichtermodells muss durch einen qualifizierten Techniker erfolgen, der sich mit den Installationsbedingungen, den Geräten, die außerhalb des Wechselrichters installiert werden, und der möglichen Integration in eine bestehende Anlage auskennt.
  • Seite 6 27/04/2018 S.Soldani Elec. Eng. approved 27/04 S.Bindi Anlagendokumentation. (ABB empfiehlt, eine Anlagenmappe zu erstellen und das Kommunikationstypenschild darauf zu kleben.) Mfg. approved 27/04/2018 Mfg. approved 27/04 All material used and finished product, must meet the requirements of the current RoHS recti ve 2002/95/EC.
  • Seite 7: Transport Und Handhabung

    Die Bestandteile der Verpackung müssen entsprechend den im Installationsland geltenden Vorschriften entsorgt werden. Bitte überprüfen Sie das Gerät auf Unversehrtheit und Vollständigkeit aller Bauteile, wenn Sie die Verpackung der Ausrüstung öffnen. Bei Defekten oder Schäden unterbrechen Sie das Auspacken, konsultieren den Spediteur und informieren unverzüglich den ABB-Kundendienst. Gerätegewicht Gerät...
  • Seite 8: Installationsort Und -Position

    • Den Wechselrichter niemals bei Regen, Schnee oder bei einem Feuchtewert von >95 % öffnen. Alle ungenutzten Öffnungen stets sorgfältig abdichten. • Installationen in über 2.000 Metern müssen von einem ABB-Mitarbeiter des technischen Vertriebs bewertet werden, der das korrekte Derating anhand des Datenblatts ermittelt.
  • Seite 9: Installation Mehrerer Einheiten

    Die Mindestabstände hängen von mehreren Faktoren ab: MINDESTABSTÄNDE - Belüftung an der Rückseite des Wechselrichters Abhängig von der Stützvorrichtung, auf der der Wechselrichter montiert wird, ändert sich der nach oben (A) benötigte Freiraum: Wird der Wechselrichter auf einer Stütze ohne Öffnungen (z.
  • Seite 10: Montage Mit Einer Stützhalterung

    Installationen müssen von qualifiziertem Personal ausgeführt werden und die in diesem Handbuch gegebenen Hinweise, Diagramme und beigefügten Unterlagen sind strikt zu beachten. Außerdem müssen die hierin beschriebenen Installationsschritte eingehalten werden. Die zur Durchführung der Installation befugten Personen müssen auf diese Aufgabe spezialisiert und erfahren sein. Sie müssen außerdem eine angemessene Schulung zu Geräten dieses Typs erhalten haben.
  • Seite 11 • Die Halterung vollkommen flach an der Stütze anlegen und als Bohrschablone verwenden. Die Gesamtabmessungen des Leistungsmoduls und der Anschlussbox berücksichtigen. • Es ist Aufgabe des Installateurs, die korrekte Anzahl und Verteilung der Befestigungspunkte (der Durchmesser der Bohrungen in der Halterung beträgt 9 mm) auszuwählen.
  • Seite 12 • (Nur für vertikale Montage) Die beiden Schutzabdeckungen (optional) einsetzen und dabei die Anschlagstifte (in der Abbildung in Rot) in die entsprechenden Bohrungen an der Halterung schieben. Ist die Montage korrekt, rastet die Schutzabdeckung ein. • Das Leistungsmodul mithilfe der (optionalen) Griffe oder einer sonstigen Hebevorrichtung zur Halterung hoch und über die Anschlussbox heben.
  • Seite 13: Öffnen Der Abdeckung

    • Alle vier seitlichen Schließvorrichtungen (Riegel) wie in den Abbildungen gezeigt schließen. ÖFFNEN DER ABDECKUNG • Den mit dem Installationskit des Wechselrichters (Verpackung der Anschlussbox) mitgelieferten Schlüssel verwenden, um die drei Camlock- Vierteldrehverschlüsse in der richtigen Reihenfolge und wie auf den Abdeckungen aufgedruckt öffnen.
  • Seite 14: Abschliessende Befestigung

    ABSCHLIESSENDE BEFESTIGUNG Um an die beiden Anschlussschrauben heranzukommen und die Verbindung von Leistungsmodul und Anschlussbox abzuschließen, müssen die Positivplatte der Stringsicherung und der AC-Schutzschild folgendermaßen entfernt werden: • Die beiden M5 Schrauben von den Positivplatten der Stringsicherung entfernen. • Die Positivplatte der Stringsicherung herausschwenken, wie in Abbildung gezeigt.
  • Seite 15: Verbinden Der Schnittstellenanschlüsse

    • Die beiden (mitgelieferten) seitlichen Schrauben mit einem Anzugsmoment von 5 Nm festziehen, um ein Kippen der Wechselrichterunterseite zu verhindern. VERBINDEN DER SCHNITTSTELLENANSCHLÜSSE Vor der Verkabelung und dem Anschluss der AC- und DC-Quellen müssen die sechs Schnittstellenanschlüsse verbunden werden, die die Netz- und Kommunikationsverbindung zwischen dem Leistungsmodul und der Anschlussbox herstellen:...
  • Seite 16: Prüfen Der Montierten Schnittstellenanschlüsse (Ac Und Dc)

    PRÜFEN DER MONTIERTEN SCHNITTSTELLENANSCHLÜSSE (AC UND DC) Nachdem der Anschluss erfolgt ist, müssen die seitlichen Schrauben des Netzanschlusses der AC/DC-Schnittstelle (Stecker) mit einem Anzugsmoment von 3 Nm festgezogen werden. Zur Überprüfung der korrekten Installation des Schnittstellen-Netzanschlusses (Stecker) kann das Multifunktionswerkzeug wie folgt verwendet werden: •...
  • Seite 17 Die Kabelführung ist erforderlich, um zu vermeiden, NEIN dass Wasser auf die AC-Anschlussplatte , die Schnellverbinder für den DC-Eingang oder die Servicekabelverschraubungen tropft. Insbesondere wenn Kabel von oben kommen, müssen sie wie eine Welle oder Schlaufe gelegt werden, um den Wasserfluss auf den Kabeln zu unterbrechen.
  • Seite 18: Lastschutzschalter (Ac-Trennschalter)

    Differentialsensitivität 1,0 A 1,2 A ABB erklärt, dass der transformatorlose ABB-Wechselrichter aufgrund seiner Konstruktion keine dauernden Erdschlussströme ins Netz einspeist. Ein dem Wechselrichter nachgeschaltet installierter Differenzstromwächter muss demnach nicht gemäß DIN IEC 60755/A2 vom Typ B sein. max. 185 mm²...
  • Seite 19 Der Wechselrichter muss an ein dreiphasiges System angeschlossen werden, wobei das Zentrum des Sterns mit der Erde verbunden ist. Als Verbindungsmöglichkeit des Wechselrichters mit dem Netz ist der Vier-Draht-Anschluss (3 Phasen + Neutral) oder der Drei-Draht-Anschluss (3 Phasen) möglich. In jedem Fall muss der Wechselrichter geerdet sein. Je nach Art der AC-Anschlussplatte kann ein einadriges oder ein mehradriges Kabel verwendet werden: - Konfigurationen mit einadrigem Kabel verfügen über 4xM40 Kabelverschraubungen für die Phasen „R“, „S“, „T“...
  • Seite 20: Externer Erdungsanschluss

    Je nach Erdungsanschlussmethode (intern oder extern ) den nachstehenden Schritten folgen: EXTERNER ERDUNGSANSCHLUSS • Das Erdungskabel durch die entsprechende Kabelverschraubung auf der AC-Anschlussplatte führen. • Den Schutzerde-Kabelschuh am Schutzerde-Anschlusspunkt (int.) mithilfe der Unterlegscheiben und dem vorinstallierten M10 Stehbolzen fixieren, wie im folgenden Diagramm gezeigt: 1 = Kabelschuh 2 = Unterlegscheibe...
  • Seite 21: Prüfung Der Stringpolarität Und Installation Der Sicherungen

    Marke und Modell der Schnellverbinder entnehmen Sie bitte dem Dokument „String inverter – Product Manual appendix“, zu finden unter www.abb.com/solarinverters. Abhängig vom Modell des Verbinders im eigenen Wechselrichter ist es notwendig, das gleiche Modell und das entsprechende Gegenstück zu verwenden (prüfen Sie das konforme Gegenstück auf der Website des Herstellers oder bei ABB).
  • Seite 22: Vorgehensweise Zur Prüfung Der Korrekten Polarität Von Strings

    Die Stringsicherungen werden in speziellen Sicherungshaltern installiert, die einfaches Einsetzen/Entfernen ermöglichen. Sie bieten außerdem Schutz vor unbeabsichtigtem Kontakt während der Installation des Wechselrichters. Jeder Sicherung ist eine grüne LED zugeordnet, mit der die korrekte Polarität der Strings geprüft werden kann. VORGEHENSWEISE ZUR PRÜFUNG DER KORREKTEN POLARITÄT VON STRINGS •...
  • Seite 23: Kommunikations- Und Steuerplatine

    Wenn eine Kabelverschraubung nicht verwendet wird, muss eine IP66-Kunststoffkappe darauf bleiben bzw. darauf gesetzt werden, falls sie entfernt wurde. ETHERNET-ANSCHLUSS Der Ethernet-Anschluss ermöglicht eine direkte Datenübertragung an den ABB-Server zu Überwachungszwecken. Wenn der Wechselrichter eingeschaltet wird, werden die Netzwerkeinstellungen automatisch vorgenommen und der Wechselrichter beginnt mit der Übertragung von Telemetriedaten an die Aurora Vision®...
  • Seite 24: Fernsteuerungsverbindung

    Weitere Informationen darüber, wie Sie ein Aurora Vision-Konto für Fernüberwachung und -steuerung erhalten können, entnehmen Sie bitte der auf der Website von ABB erhältlichen Dokumentation zu Aurora Vision. Es ist keine erstmalige Einrichtung erforderlich, um die Datenübertragung zu Aurora Vision zu starten.
  • Seite 25: Beschreibung Der Led-Funktionalität

    Die LEDs können in einer Vielzahl verschiedener Kombinationen diverse vom originalen Einzelzustand abweichende Zustände signalisieren. Siehe die im Softwarehandbuch vorhandenen Beschreibungen. Benutzeroberfläche 1. Installations-App für Solar-Wechselrichter von ABB • Mobile Installations-App für Solar-Wechselrichter von ABB für eine verbesserte Inbetriebnahme von mehreren Wechselrichtern und Vornahme von Systemeinstellungen • Kompatibel mit Android-Geräten • Aktualisierung der Wechselrichter-Firmware 2.
  • Seite 26 Wird als alternative Methode für die Inbetriebnahme eines einzelnen Wechselrichters empfohlen. INBETRIEBNAHME ÜBER DIE INSTALLATIONS-APP FÜR SOLAR-WECHSELRICHTER VON ABB Die Installations-App für Solar-Wechselrichter von ABB ist eine neue erweiterte mobile App, welche die Inbetriebnahme großer Solaranlagen mit Funktionen zur Einstellung von Parametern auf mehreren Wechselrichtern gleichzeitig vereinfacht.
  • Seite 27 Wechselrichtersystem erstellten Access Point verbinden: Der Name des vom System aufgebauten Drahtlosnetzwerks, mit dem eine Verbindung hergestellt werden soll, lautet: ABB-XX-XX-XX-XX-XX-XX, wobei „X“ eine hexadezimalzahle Ziffer der MAC-Adresse ist (diese ist auf dem an der Seite des Wechselrichters befindlichen „Kommunikations-Kennzeichnungsetikett“ zu finden).
  • Seite 28 Damit für den Zugriff auf den Wechselrichter vom Router aus anstelle der zugewiesenen IP-Adresse der Hostname verwendet werden kann, muss der DNS-Service (Domain Name System) verfügbar und aktiviert sein. Der mit jedem Wechselrichter von ABB verknüpfte Hostname ist wie folgt aufgebaut: ABB-logger ID.LOCAL: bezeichnet die auf dem am Wechselrichter angebrachten „Kommunikations-Kennzeichnungsetikett“ angegebene MAC-Adresse.
  • Seite 29 Eine Meldung fordert Sie zur Bestätigung auf. Klicken Sie auf „Next“, um den Wechselrichter mit dem drahtlosen Kundennetzwerk zu verbinden. Sobald der Wechselrichter mit dem Kunden-Drahtlosnetzwerk verbunden wurde, wird die Herstellung der Verbindung durch eine neue Meldung bestätigt. Die Meldung enthält die dem Wechselrichter vom Router des drahtlosen Heimnetzwerks zugeordnete IP-Adresse, die jederzeit verwendet werden kann, um auf die Webbenutzeroberfläche zuzugreifen, wenn der Wechselrichter mit dem drahtlosen Heimnetzwerk verbunden ist.
  • Seite 30 Um Probleme anzugehen, die in den Anfangsphasen des Anlagenbetriebs auftreten können, und um sicherzustellen, dass der Wechselrichter vollständig funktionsfähig bleibt, wird empfohlen, den Downloadbereich der Website www.abb.com/solarinverters oder https://registration.abbsolarinverters.com zu besuchen und auf Firmware-Updates zu prüfen (Hinweise zur Registrierung auf der Website und zur Aktualisierung der Firmware sind in diesem Handbuch enthalten).
  • Seite 31 Webbenutzeroberfläche, mobile App Fernüberwachung Überwachungsportal Aurora Vision ® Erweiterte Funktionen Integrierte Protokollierung, direkte Übertragung von Telemetriedaten in die ABB-Cloud Umgebungsbedingungen Umgebungstemperaturbereich -25 bis +60 °C/-13 bis 140 °F mit Derating über 40 °C/104 °F Lagertemperatur -40 °C...+85 °C / -40 °F...185 °F Relative Feuchtigkeit 4…100 % mit Kondensation...
  • Seite 32 7. Nur verfügbar für Modell PVS-100-TL. 8. Hiermit erklärt Power-One Italy S.p.A. (ein Mitglied des ABB-Konzerns), dass die Funkausrüstung, auf die sich die Montage-Kurzanleitung bezieht, die Richtlinie 2014/53/EU erfüllt. Der vollständige Text der EU-Konformitätserklärung ist unter der folgenden Internetadresse verfügbar: www.abb.com/solarinverters.
  • Seite 33: Weitere Informationen

    Informationen Für weitere Informationen zu ABB Solarprodukten und Services gehen Sie auf www.abb.com/solarinverters.
  • Seite 34 PVS-100_120-TL – Quick installation guide DE – Rev B GÜLTIG 01-07-2018 © Copyright 2018 ABB. Alle Rechte vorbehalten. Unangekündigte Änderungen der Spezifikationen und Abbildungen vorbehalten.

Diese Anleitung auch für:

Pvs-120-tl

Inhaltsverzeichnis