Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
exquisit ECM5-4BZ Anleitung

exquisit ECM5-4BZ Anleitung

Elektro-standherd/glaskeramikkochfeld

Werbung

Elektro-Stand-
herd
Glaskeramikkochfeld
ECM5-4BZ
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Wir danken Ihnen für den Kauf unseres Elektroherdes. Sie haben gut
gewählt. Ihr Exquisit-Gerät wurde für den Einsatz im privaten Haushalt
gebaut und ist ein Qualitätserzeugnis, das höchste technische Ansprü-
che mit praxisgerechtem Bedienkomfort verbindet – wie andere Exquisit-
Geräte auch, die zur vollen Zufriedenheit ihrer Besitzer in ganz Europa
im Einsatz stehen.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für exquisit ECM5-4BZ

  • Seite 1 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Wir danken Ihnen für den Kauf unseres Elektroherdes. Sie haben gut gewählt. Ihr Exquisit-Gerät wurde für den Einsatz im privaten Haushalt gebaut und ist ein Qualitätserzeugnis, das höchste technische Ansprü- che mit praxisgerechtem Bedienkomfort verbindet – wie andere Exquisit- Geräte auch, die zur vollen Zufriedenheit ihrer Besitzer in ganz Europa...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Einleitung Inhaltsverzeichnis Einleitung ......................3 Entsorgung von Geräten ................... 3 Sicherheit ......................4 3.1 Sicherheitshinweise ..................4 3.2 Erklärung der Sicherheitshinweise ..............4 3.3 Allgemeine Sicherheitshinweise ..............5 3.4 Besondere Sicherheitshinweise ..............6 3.4 Sicherheit und Wartung .................. 7 Bestimmungsgemäße Verwendung ...............10 Gerät auspacken ....................10 Installation / Inbetriebnahme ................11 6.1 Aufstellen ......................11...
  • Seite 3: Einleitung

    Sie nicht ausführlich beschrieben sind, oder wenn Sie eine neue Bedienungs- anleitung wünschen, kontaktieren Sie den Kundendienst Deutschland Tel. +49 (0) 2944 9716-791 oder besuchen unsere Website www.ggv-exquisit.de. Dieses Gerät entspricht den geltenden EG-Sicherheitsbestimmungen in Bezug auf elekt- rische Apparate.
  • Seite 4: Sicherheit

    Sicherheit Machen Sie ausgediente Altgeräte vor der Entsorgung unbrauchbar: Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Trennen Sie den Stecker vom Netzkabel. Entfernen oder zerstören Sie evtl. vorhandene Schnapp- und Riegelschlösser. Kinder können Gefahren, die im Umgang mit Haushaltsgeräten liegen, oft nicht erken- nen.
  • Seite 5: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Sicherheit WICHTIG bezeichnet eine Situation, welche bei Nichtbeachtung erhebliche Sach- oder Umwelt- schäden bewirken kann! 3.3 Allgemeine Sicherheitshinweise Schalten Sie das Gerät nach Gebrauch immer aus. Schalten Sie im Notfall sofort die Sicherung aus. WARNUNG Stromschlaggefahr / Lebensgefahr • Berühren Sie niemals ein elektrisches Gerät, wenn Ihre Hände oder Füße nass sind oder wenn Sie barfuß...
  • Seite 6: Besondere Sicherheitshinweise

    Sicherheit HINWEIS Der Hersteller lehnt jegliche Haftung für Verletzungen und Schäden ab, die aus der Nichtbeachtung der Hinweise und Anleitungen zur Installation, Wartung und Bedienung des Gerätes entstanden sind. 3.4 Besondere Sicherheitshinweise Sicherheit von schutzbedürftigen Personen: Kinder und Personen mit verringerten Fähigkeiten Erstickungsgefahr Verpackungsteile (z.
  • Seite 7: Sicherheit Und Wartung

    Sicherheit 3.4 Sicherheit und Wartung Elektro-Standherd: Backofen und Kochmulde -Standherd auf Sockel / Backofentüren mit waagerechtem Scharnier Kippgefahr • Es besteht die Gefahr, dass das Gerät vom Sockel gleitet oder kippt. Das Gerät bei Aufstellung auf einen bauseitig vorhandenen Sockel (Betonsockel oder gemauerter Sockel) mit einem Stabilisierungsmit- tel fachgerecht sichern.
  • Seite 8: Wichtig: Erster Aufheizvorgang

    Sicherheit • Achten Sie darauf, wenn Sie die Töpfe, Gebinde, Zubehör (wie z.B. Grillrost, Backblech) einschieben, entnehmen oder die Spei- sen überprüfen bzw. wenden: -zuerst beim Elektroherd die Heizstufe zurück zu drehen oder die Energiezufuhr ganz zu schließen. -schützen Sie sich mit Topflappen oder geeigneten Handschuhen. Vor Reinigung und Wartung muss das Gerät abkühlen.
  • Seite 9: Warnung Verletzungsgefahr

    Sicherheit -Glaskeramik-Kochfeld • Schalten Sie das Kochfeld nach Gebrauch immer aus. WARNUNG Verletzungsgefahr • Ist die Kochfläche gerissen, ist das Gerät abzuschalten, um einen möglichen elektrischen Schlag zu vermeiden. • Sollte sich das Kochfeld durch einen Defekt nicht mehr ausschalten lassen, sofort die Haushalts-Sicherung ausschalten und den Kun- dendienst rufen.
  • Seite 10: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Bestimmungsgemäße Verwendung • Den Standherd so installieren, dass für eine optimale Umluftverteilung gesorgt werden kann; dies auch während einer längeren Kochzeit. • Die Wand und alle wärmebestrahlten Bereiche oberhalb des Standherdes müssen hitzebeständig sein. • Das Gerät darf nicht auf Yachten oder in Wohnwagen eingebaut werden. Bestimmungsgemäße Verwendung Der Standherd ist für die Verwendung im privaten Haushalt bestimmt.
  • Seite 11: Installation / Inbetriebnahme

    Installation / Inbetriebnahme Installation / Inbetriebnahme 6.1 Aufstellen Das Gerät soll in einem gut belüfteten und trockenen Raum stehen. WICHTIG • Die Füße des Elektroherdes sollen stabil auf dem Boden stehen und nicht wa- ckeln. • Benutzen Sie das Gerät nicht zweckentfremdet (z.B. zum Heizen von Räumen usw.).
  • Seite 12: Gerät Am Stromnetz Anschließen

    Installation / Inbetriebnahme Abmessungen Gerät, in mm 6.2 Gerät am Stromnetz anschließen WARNUNG Das Gerät muss unbedingt vorschriftsmäßig von einem Elektrofach- mann oder von Ihrem Kundendienst angeschlossen werden. Falscher Anschluss bringt Gefahr (Stromschlag) für den Benutzer und führt zum Verlust des Garantieanspruchs. 6.3 Für den Installateur Elektrische Sicherheit: Der Standherd ist ein Gerät der Schutzklasse I und darf nur in Verbindung mit Schutzleiteranschluss betrieben werden.
  • Seite 13 Installation / Inbetriebnahme Elektrische Anschlüsse Alle elektrischen Anschlüsse müssen von einem Fachmann und unter Beachtung der Herstellervorschriften sowie der örtlichen Sicherheitsvorschriften ausgeführt werden. Angaben über Spannung, Leistungsaufnahme und Absicherung s. Technische Daten und Typenschild. Der Anschluss darf nur über eine vorschriftsmäßig installierte und geerdete Schutzkon- takt-Steckdose erfolgen.
  • Seite 14: Erst Inbetriebnahme

    Installation / Inbetriebnahme Der Abstand zwischen den Arbeitskontakten des Notschalters muss mind. 3 mm betra- gen. Vor Anschluss des Gerätes an das Stromnetz sind die Informationen auf Typenschild und Schaltplan durchzulesen. Anschluss-Schema ACHTUNG Spannung der Heizelemente 230 V. Im Falle jedes der Anschlüsse muss der Schutzleiter vom Netz mit der Klemme PE verbunden werden.
  • Seite 15: Warnung Kippgefahr

    Installation / Inbetriebnahme -Stabilisierungsmittel anbringen (Sicherheitsbindung WARNUNG Kippgefahr Das Gerät mit einem Stabilisierungsmittel fachgerecht sichern. Um ein Um- kippen des Gerätes zu vermeiden, muss durch den Fachmann ein Stabilisie- rungsmittel montiert werden. Das Gerät vor Inbetriebnahme mit mitgelieferten Sicherheitsbindungen fachgerecht an der Wand befestigen, um das Gerät vor dem Kippen zu schützen und einen sicheren Gebrauch zu gewährleisten.
  • Seite 16: Beschreibung Des Gerätes

    Beschreibung des Gerätes Vorgehen Backofen: vor dem ersten Backen 1. Alle Zubehörteile (wie z.B. Backblech/Fettpfanne, Grillrost) aus dem Gerät entneh- men. Den Geräteinnenraum leer halten, die Gerätetür schließen. 2. Den ausgeräumten Backofen während 45 Minuten bei maximaler Temperatur in Unter- und Oberhitze aufheizen. -Nach dem Aufheizvorgang das Gerät abkühlen lassen und reinigen.
  • Seite 17 Beschreibung des Gerätes Bezeichnung Gerät (Abbildungen ähnlich) Kochfeld klein, vorne links Wahlschalter Backofentemperatur Kochfeld Bräter Zone, hinten links Einschub mit Zubehör Zweikreis Kochfeld, vorne rechts Backofentür mit Sichtfenster Kochfeld groß, hinten rechts Backofenschublade Energieregler Kochfelder Stabilisierungsmittel (Sicherheitsbindungen) 5 Takt Wahlschalter Beheizungs- Die Bräter Zone und das Zweikreiskochfeld werden wie folgt zugeschaltet Die Funktion der kleinen, runden Kocheinheit ist wie die einfachen Kochzonen bis zur höchsten Stufe zu bedienen.
  • Seite 18: Backofenfunktionen

    Backofenfunktionen Die Bräter Zone / Zweikreiszone ist eingeschaltet. Sie können die Heizleistung nun mit demselben Regler/Schalter regulieren. Das Kochfeld und die zugeschaltete Zone erlöschen erst wieder beim Zurückdrehen des Energiereglers/Taktschalters auf „0“. Bedienblende (Abbildungen ähnlich) Backofenfunktionen Backofen mit konventioneller Beheizung, mit Grillhitze Das Backen kann mit Oberhitze, Unterhitze, Grillhitze*, Lüfter (Umluft) Die Betriebssteuerung dieses Backofens erfolgt über zwei Drehschalter.
  • Seite 19: Backofenbetrieb

    Backofenbetrieb Betrieb. Die Wärme wird gleichmäßig an das Gargut abgegeben. Backen und Braten ist nur auf einer Ebene möglich. Ideal zum Bra- ten im Römertopf, Backen von Brot und flacher Blechkuchen. Grillhitze Auf dieser Position erfolgt das Heizen mit Grillhitze. Geeignet zum Braten von Fleisch, Geflügel, ganzem Fisch.
  • Seite 20 Backofenbetrieb • Zugängliche Teile, z.B. Backofentür, Wärme-Ableitblech (modell- abhängig), können bei Benutzung heiß werden. Kinder unter 8 Jahren fernhalten. • Während des Gebrauchs kann das Wärme- Ableitblech (modellab- hängig) sehr heiß werden. Versuchen Sie nie, das Ableitblech so- fort nach dem Gebrauch abzunehmen, warten Sie, bis es abge- kühlt ist •...
  • Seite 21 Backofenbetrieb Vorheizen Nachdem Sie den Ofen am Stromnetz angeschlossen haben, öffnen Sie die Backofentür für einige Minuten. Danach schließen Sie die Backofentür und wählen die gewünschte Beheizungsart und die gewünschte Temperatur. Den Backofen ca. 15 Minuten vorhei- zen, bevor Sie die Speisen in den Backofen stellen. Die Backofen Kontrollleuchte er- lischt, sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist.
  • Seite 22 Backofenbetrieb Um den Grill* einzuschalten: • Backofen-Funktionswähler in die Position drehen, die mit dem Symbol Grill ge- kennzeichnet ist • Backofen während 5 Minuten (bei geschlossener Backofentür) durchwärmen • Universalblech mit der zu zubereitenden Speise in richtiger Höhe im Backofen an- ordnen;...
  • Seite 23: Bedienen Des Glaskeramik-Kochfeldes

    Bedienen des Glaskeramik-Kochfeldes • Für gute Backergebnisse empfehlen wir das Vorheizen bis zur gewünschten Tem- peratur. 10 Bedienen des Glaskeramik-Kochfeldes WARNUNG Verletzungsgefahr • Ist das Kochfeld gerissen, ist das Gerät abzuschalten, um einen mögli- chen elektrischen Schlag zu vermeiden. • Sollte sich das Kochfeld durch einen Defekt nicht mehr ausschalten las- sen, sofort die Haushalts-Sicherung ausschalten und den Kundendienst rufen.
  • Seite 24 Bedienen des Glaskeramik-Kochfeldes Benutzen Sie nur Töpfe und Pfannen für elektrische Öfen mit einem einwandfreien, glat- ten Boden und geeignetem Durchmesser, der gleich dem erhitzten Bereich oder etwas größer ist. Kochgeschirr aus hitzebeständigem Glas, Ton oder Porzellan kann auch benutzt wer- den.
  • Seite 25 Bedienen des Glaskeramik-Kochfeldes Die Bräter Zone / Zweikreiszone ist eingeschaltet. Sie können die Heizleistung nun mit demselben Regler/Schalter regulieren. Das Kochfeld und die zugeschaltete Zone erlöschen erst wieder beim Zurückdrehen des Energiereglers/Taktschalters auf „0“. Gerät nach jedem Gebrauch reinigen 1. Gerät mit einem feuchten Tuch und ein wenig Spülmittel abwischen. 2.
  • Seite 26: Instandhaltung

    Instandhaltung 11 Instandhaltung WARNUNG STROMSCHLAGGEFAHR! Vor sämtlichen Reinigungs- und Wartungsarbeiten Gerät ausschalten und vollständig auskühlen lassen. Niemals einen Dampfreiniger zur Reinigung verwenden. Feuchtigkeit könnte in elektrische Bauteile gelangen. Das Gerät muss trocken sein, bevor Sie es wieder in Betrieb nehmen. VORSICHT Verbrühungsgefahr Beim Reinigen ist die Wassertemperatur so zu wählen, dass keine Verbrü- hungsgefahr entstehen kann!
  • Seite 27: Reinigung Und Pflege

    Instandhaltung 11.1 Reinigung und Pflege WICHTIG Zur Reinigung muss das Gerät ausgeschaltet und abgekühlt sein. • Die Reinigung des Gerätes mit einem Dampfstrahl- oder Hochdruckreiniger ist ver- boten! • Verwenden Sie keine Scheuermittel, scharfen Reinigungsmittel oder scheuernden Gegenstände. Keramikkochfeld Das Glaskeramikkochfeld mit einem feuchten Tuch und ein wenig Spülmittel abwischen und mit einem sauberen weichen Tuch trocken reiben.
  • Seite 28 Instandhaltung Backofentür aus- und einhängen: VORSICHT Verletzungsgefahr! Wenn ein Scharnier zuschnappt, nicht ins Scharnier greifen. Rufen Sie den Kundendienst an. • Die Backofentür öffnen. • Die Klappbügel (Sicherungswinkel) an den Scharnieren an beiden Seiten vorsichtig nach oben drücken, ausklappen Bild 1. •...
  • Seite 29 Instandhaltung Reinigungsverfahren mit Wasserdampf Diese Vorgehensweise erleichtert die Reinigung des Backraums erheblich. Mit Wasser- dampf und Wärme werden Verschmutzungen leicht und zuverlässig gelöst. Dazu gehen Sie wie folgt vor: • Zubehör (Backblech, Grillrost) entnehmen und etwa 0,5 Liter Wasser zusammen mit etwas Spülmittel in ein feuerfestes offenes Gefäß...
  • Seite 30: Leuchtmittel Wechseln

    Instandhaltung Abb. Variante 2 • Das Profil des Innenglasdeckels entfernen und zur Seite legen. • Die Glasplatte vorsichtig entnehmen, reinigen. • Das Einsetzen der gereinigten, trockenen Glasplatte erfolgt in umgekehrter Reihen- folge. Die innere Glasplatte wieder mit dem Profil und den beiden Kunststoffteilen (modellabhängig) sichern.
  • Seite 31: Bevor Sie Den Kundendienst Rufen

    Bevor Sie den Kundendienst rufen 12 Bevor Sie den Kundendienst rufen Wenn das Gerät nicht funktioniert, bitte prüfen und geeignete Maßnahmen treffen: Störung Mögliche Ursache Abhilfe Kochstelle oder Backofen Störung der Strom- Sicherung überprüfen, gege- funktioniert nicht. versorgung, Strom- benenfalls tauschen. ausfall oder Siche- Sollte Sicherung wiederholt rung wurde ausgelöst...
  • Seite 32: Kundendienst

    Kundendienst 14 Kundendienst Kann die Störung anhand der zuvor aufgeführten Hinweise nicht beseitigt werden, rufen Sie bitte den Kundendienst. Führen Sie in diesem Fall keine weiteren Arbeiten, vor allem an den elektrischen Teilen des Gerätes, selbst aus. WICHTIG Beachten Sie, dass der Besuch des Kundendiensttechnikers im Falle einer Fehl- bedienung oder einer der beschriebenen Störungen auch während der Garantie- zeit nicht kostenlos ist.
  • Seite 33: Allgemeine Garantiebedingungen

    Allgemeine Garantiebedingungen 15 Allgemeine Garantiebedingungen Garantiebedingungen Als Käufer eines Exquisit – Gerätes stehen Ihnen die gesetzlichen Gewährleistungen aus dem Kaufvertrag mit Ihrem Händler zu. Zusätzlich räumen wir Ihnen eine Garantie zu den folgenden Bedingungen ein: Leistungsdauer Die Garantie läuft 24 Monate ab Kaufdatum (Kaufbeleg ist vorzulegen). Während den ersten 6 Monaten werden Mängel am Gerät unentgeltlich beseitigt, Voraussetzung ist,...
  • Seite 34: Geltungsbereich

    Allgemeine Garantiebedingungen Geltungsbereich Unsere Garantie gilt für Geräte, die in einem EU-Land erworben wurden und die in der Bundesrepublik Deutschland oder Österreich in Betrieb sind. Für Geräte, die in einem EU-Land erworben und in ein anderes EU-Land gebracht wur- den, werden Leistungen im Rahmen der jeweils landesüblichen Garantiebedienungen erbracht.
  • Seite 35: Ce-Konformität

    Betriebsmittel innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen RL 2014/35/EU fest- gelegt sind. Dieses Gerät ist mit dem CE Zeichen gekennzeichnet und verfügt über eine Konformi- tätserklärung zur Einsichtnahme durch die zuständigen Marktüberwachungsbehörden. *Technische Änderungen vorbehalten. 17 Technische Daten ECM5-4BZ Modell ECM5-4 BZ I Standherd Schutzklasse Temperaturbereich [°C]...
  • Seite 36: Produktdatenblatt Zu Elektrischen Haushaltbacköfen

    Technische Daten 17.1 Produktdatenblatt zu elektrischen Haushaltbacköfen Delegierte Verordnung (EU) 65/2014 Marke Exquisit Modell ECM 5-4 BZ Bauart Standgerät Garräume Anzahl Energieeffizienzindex Garraum I 101,4 Energieeffizienzklasse ¹) Garraum I Energieverbrauch Konventioneller Modus, Garraum I 0,75 kWh/Zyklus Energieverbrauch Umluft-Modus, Garraum I...

Inhaltsverzeichnis