Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Gaggenau BMP 250 Gebrauchsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für BMP 250:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Gaggenau Gebrauchsanleitung
BMP 250/251
Mikrowellen-Backofen

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gaggenau BMP 250

  • Seite 1 Gaggenau Gebrauchsanleitung BMP 250/251 Mikrowellen-Backofen...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Aufläufe, Gratins Folgebetrieb Tiefkühl-Fertigprodukte Folgebetrieb einstellen Prüfgerichte Garzeitende Acrylamid in Lebensmitteln Automatik-Programme Programm einstellen Individuelles Anpassen Weitere Informationen zu Produkten, Zubehör, Ersatztei- Hinweise zu Automatik-Programme len und Service finden Sie im Internet unter Programmtabelle www.gaggenau.com und in unserem Online-Shop www.gaggenau.com/zz/store...
  • Seite 3: Wichtige Sicherheitshinweise

    m Wichtige Sicherheitshinweise Diese Anleitung sorgfältig lesen. Nur dann kön- Brandgefahr! nen Sie Ihr Gerät sicher und richtig bedienen. Im Garraum gelagerte, brennbare Gegen- ▯ Die Gebrauchs- und Montageanleitung für einen stände können sich entzünden. Nie brenn- späteren Gebrauch oder für Nachbesitzer auf- bare Gegenstände im Garraum bewahren.
  • Seite 4 Gefahr schwerer Verbrennungsgefahr! Gesundheitsschäden! Das Gerät wird sehr heiß. Nie die heißen ▯ Bei mangelhafter Reinigung kann die Ober- Garraum-Innenflächen oder Heizelemente ▯ fläche des Gerätes beschädigt werden. Es berühren. Das Gerät immer abkühlen las- kann Mikrowellen-Energie austreten. Gerät sen. Kinder fernhalten. regelmäßig reinigen und Nahrungsmittel- Verbrennungsgefahr! Zubehör oder Geschirr wird sehr heiß.
  • Seite 5: Ursachen Für Schäden

    Verbrühungsgefahr! Ursachen für Schäden Beim Öffnen der Gerätetür kann heißer ▯ Achtung! Dampf entweichen. Gerätetür vorsichtig öff- – Funkenbildung: Metall - z. B. der Löffel im Glas - nen. Kinder fernhalten. muss mindestens 2 cm von den Backofenwänden Verbrühungsgefahr! und der Türinnenseite entfernt sein. Funken könn- Durch Wasser im heißen Garraum kann hei- ▯...
  • Seite 6: Umweltschutz

    Umweltschutz Gerät kennen lernen Hier lernen Sie Ihr neues Gerät kennen. Wir erklären Umweltgerecht entsorgen Ihnen das Bedienfeld und die einzelnen Bedienele- mente. Sie erhalten Informationen zum Garraum und Entsorgen Sie die Verpackung umweltgerecht. zum Zubehör. Dieses Gerät ist entsprechend der europäischen Richtlinie 2012/19/EU über Elektro- und Elektro- Display und Bedienelemente nikaltgeräte (waste electrical and electronic...
  • Seite 7: Positionen Funktionswähler

    Positionen Funktionswähler Mikrowelle, Gericht ruhen lassen ° Demo-Modus “ Aufheizen mit Statusanzeige ’ Schnell-Aufheizen mit Statusanzeige Š Kurzzeitwecker Stoppuhr Automatik Programme: Gewicht Garergebnis Position Funktion Auftauen Nullstellung Garen, Kombigaren ž Licht 1000 W Mikrowelle Kombinationsbetrieb: 600 W Mikrowelle > Backofen aufrufen 360 W Mikrowelle <...
  • Seite 8: Zusätzliche Informationen

    Darstellung ‒ An Türfenster, Innenwänden und Boden kann Kon- denswasser auftreten. Das ist normal, die Funktion Je nach Situation verändert sich die Darstellung von der Mikrowellen wird dadurch nicht beeinträchtigt. Symbolen, Werten und Anzeigen. Wischen Sie das Kondenswasser nach dem Garen Zoom Werte und Symbole, die gerade ausge- wählt sind, werden vergrößert darge-...
  • Seite 9: Vor Dem Ersten Gebrauch

    Einschalten nach dem Stromanschluss oder stellen. wenn das Gerät mehrere Tage ohne Strom war. Mit ™ bestätigen. Nach dem Stromanschluss erscheint zunächst für ca. 30 Sekunden das GAGGENAU-Logo, danach erscheint automatisch das Menü "Erste Einstellun- gen". ‒ Die Einstellungen können Sie jederzeit ändern (siehe Kapitel ‘Grundeinstellungen’).
  • Seite 10: Datum Einstellen

    Datum einstellen Erstinbetriebnahme beenden In der Anzeige erscheint das voreingestellte Datum. Die In der Anzeige erscheint "Erstinbetriebnahme beendet". Tageseinstellung ist bereits aktiv. Mit ™ bestätigen. Mit dem Drehwähler den gewünschten Tag einstel- len. Mit Symbol zur Monatseinstellung wechseln. Mit dem Drehwähler den Monat einstellen. Mit Symbol zur Jahreseinstellung wechseln.
  • Seite 11: Gerät Aktivieren

    Hinweise nicht durch. Die Speisen bleiben in geschlossenen ‒ Für den Standby-Modus gibt es verschiedene Metallgefäßen kalt. Anzeigen. Voreingestellt ist das GAGGENAU-Logo Achtung! und die Uhrzeit. Wenn Sie die Anzeige ändern möchten, sehen Sie im Kapitel Grundeinstellungen Metall - z. B. der Löffel im Glas - muss mindestens 2 cm nach.
  • Seite 12: Mikrowelle Einstellen

    Die maximale Einstellung ist zum Erwärmen von Flüssig- Backofen keiten vorgesehen. Zum Schutz des Gerätes wird nach einiger Zeit die maximale Leistung der Mikrowelle redu- ziert. Die volle Leistung steht nach einer Abkühlzeit wie- Im Backofen-Modus können Sie die folgenden Heizarten der zur Verfügung.
  • Seite 13: Schnell-Aufheizen

    Sie können die Heizart jederzeit mit dem Funktionswäh- Flächengrill ler ändern. Starten Sie erneut mit Pause: Im Grill-Modus können Sie drei Grillstufen einstellen: können Sie den Betrieb anhalten. Mit wird der Betrieb fortgesetzt. Heizart Grillstufe Verwendung Ausschalten: Flächengrill 1 (niedrig) für Soufflés und hohe Um den Betrieb abzubrechen und die Einstellungen zu Aufläufe...
  • Seite 14: Kombinationsbetrieb

    Nach Ablauf der Dauer ertönt ein Signal. Es verstummt Kombinationsbetrieb vorzeitig, wenn Sie Symbol ™ berühren, die Gerätetür öffnen oder den Funktionswähler auf 0 stellen. Der Kombinationsbetrieb ist beendet. Im Kombinationsbetrieb sind eine Backofen-Heizart Einstellungen ändern oder der Flächengrill gleichzeitig mit der Mikrowelle in Betrieb.
  • Seite 15: Folgebetrieb

    Mit dem Funktionswähler die gewünschte Mikrowel- Folgebetrieb len-Leistung oder Backofen-Heizart einstellen. Mit dem Drehwähler die Dauer, Temperatur oder Grill- stufe einstellen. Beim Folgebetrieb können Sie bis zu fünf verschiedene Heizarten und Garzeiten einstellen, die nacheinander ablaufen. Folgebetrieb einstellen Mit dem Funktionswähler die gewünschte Mikrowel- len-Leistung oder Backofen-Heizart einstellen.
  • Seite 16: Garzeitende

    Ausschalten: starten. Um den Betrieb abzubrechen und die Einstellungen zu löschen, drehen Sie den Funktionswähler auf 0. Hinweise ‒ Der Folgebetrieb kann mit dem Kombinationsbe- trieb ergänzt werden. ‒ Die Mikrowellen-Leistung 1000 Watt können Sie nur einmal wählen. ‒ Die Backofen-Heizarten können nicht mit der Mikro- wellen-Leistung 1000 Watt kombiniert werden.
  • Seite 17: Automatik-Programme

    Tipps: Automatik-Programme Mit * erhalten Sie Tipps zum Geschirr, Zubehör und Einschubhöhe. Mit ™ verlassen Sie diese Anzeige. Mit den Automatik-Programmen können Sie ganz ein- Hinweise: Mit ( erhalten Sie Hinweise für die Zubereitung. Für fach Speisen zubereiten. Sie wählen das Programm und wichtige Informationen und Handlungsaufforderungen geben das Gewicht Ihrer Speise ein.
  • Seite 18: Hinweise Zu Automatik-Programme

    ▯ starten. Gefrorenes Gemüse: Geeignet ist nur blanchiertes, Der Betrieb startet. Die Dauer läuft sichtbar ab. nicht vorgegartes Gemüse. Tiefkühlgemüse mit Sahnesoße ist ungeeignet. 1 bis 3 Esslöffel Wasser Hinweis: Diese Änderung gilt immer nur für den aktuel- zugeben. Für Spinat und Rotkohl kein Wasser zuge- len Programmablauf.
  • Seite 19: Programmtabelle

    Programmtabelle Geeignete Lebensmittel Gewichtsbereich in kg Geschirr / Zubehör, Einschubhöhe Auftauen Brot im Ganzen* Weizenbrot, Weizenmisch- 0,20 - 1,50 Flaches, offenes Geschirr brot, Vollkornbrot Garraumboden Brötchen Weizenbrötchen, fertig geba- 0,05 - 0,60 Rost cken Höhe 1 Hackfleisch* Hackfleisch vom Rind, Lamm, 0,20 - 1,00 Flaches, offenes Geschirr Schwein...
  • Seite 20: Individuelle Rezepte

    Abbrechen: Symbol ' berühren. Das Rezept wird nicht Individuelle Rezepte gespeichert. Weiter aufzeichnen: Symbol g berühren. Die Aufzeich- nung wird fortgesetzt. Sie haben die Möglichkeit bis zu 50 individuelle Weiter aufzeichnen: Symbol g berühren. Rezepte abzuspeichern. Sie können ein Rezept auf- zeichnen oder programmieren.
  • Seite 21: Namen Eingeben

    Rezept starten Mit Symbol die erste Phase auswählen. Die zu Beginn eingestellte Heizart wird angezeigt. Mit dem Funktionswähler können Sie die Heizart Funktionswähler auf eine beliebige Heizart stellen. Symbol i wird angezeigt. ändern. Der Betrieb im Kombinationsbetrieb ist möglich (siehe Kapitel Kombinationsbetrieb Symbol i berühren und mit dem Drehwähler "Indivi- Mit dem Drehwähler die Mikrowellen-Dauer, Tempe-...
  • Seite 22: Rezept Löschen

    Rezept löschen Timer-Funktionen Funktionswähler auf eine beliebige Heizart stellen. Symbol i wird angezeigt. Im Timer-Menü stellen Sie ein: Symbol i berühren. Mit dem Drehwähler "Individu- Š elle Rezepte" auswählen. Kurzzeitwecker Mit ™ bestätigen. p Stoppuhr Mit dem Drehwähler das gewünschte Rezept aus- wählen.
  • Seite 23: Stoppuhr

    Mit dem Drehwähler die gewünschte Zeit einstellen. Stoppuhr starten Timer-Menü aufrufen. die Funktion "Stoppuhr" p wählen. starten. Das Timer-Menü wird geschlossen und die Zeit läuft. Im Š Display werden das Symbol und die ablaufende Zeit starten. angezeigt. Das Timer-Menü wird geschlossen und die Zeit läuft. Im Display werden das Symbol p und die ablaufende Zeit angezeigt.
  • Seite 24: Langzeit-Timer

    Langzeit-Timer Kindersicherung Mit dieser Funktion hält das Gerät mit der Heizart Heiß- Damit Kinder das Gerät nicht versehentlich bedienen, luft eine Temperatur von 85°C. hat es eine Kindersicherung. Sie können bis zu 74 Stunden lang Speisen warm hal- Hinweise ten, ohne dass Sie ein- oder ausschalten müssen. ‒...
  • Seite 25: Grundeinstellungen

    Drehwähler die gewünschte Anzeige auswählen. - Uhr + Datum Die Auswahl wird angezeigt. - Uhr + Datum + GAGGENAU-Logo Displayanzeige Reduziert* / Standard Bei Einstellung ‘Reduziert’ wird im Display nach kurzer Zeit nur noch das Wichtigste anzeigt.
  • Seite 26 Datum Aktuelles Datum Datum einstellen. Wechsel zwischen Jahr/ Monat/Tag mit dem Symbol Temperatur-Format °C* / °F Temperatureinheit einstellen Sprache Deutsch* / Französisch / Italienisch / Sprache für die Textanzeige wählen Spanisch / Portugiesisch / Hinweis: Bei der Umstellung der Sprache Niederländisch / Dänisch / Schwedisch / wird das System neu gestartet, dieser Vor- Norwegisch / Finnisch / Griechisch /...
  • Seite 27: Reinigen

    ‒ Eine leichte Verfärbung des Emails hat auf die Reinigen Selbstreinigung keinen Einfluss. Garraumboden, Decke und Seitenwände reinigen: Ver- Bei sorgfältiger Pflege und Reinigung bleibt Ihr Gerät wenden Sie ein Spültuch und heiße Spüllauge oder Essigwasser. lange schön und intakt. Wie Sie Ihr Gerät richtig pfle- gen und reinigen erklären wir Ihnen hier.
  • Seite 28: Störungen, Was Tun

    Bereich Reinigungsmittel Bereich Reinigungsmittel Garraum aus Edel- Benutzen Sie kein Backofenspray und Türscheiben Glasreiniger: Mit einem Spüllappen reini- stahl keine anderen aggressiven Backofenrei- gen. Keinen Glasschaber benutzen. niger oder Scheuermittel. Auch Scheuer- Türdichtung Heiße Spüllauge: Mit einem Spüllappen kissen, raue Schwämme und Nicht entfernen! reinigen, nicht scheuern.
  • Seite 29: Stromausfall

    Fehlermeldung "Exxx" Bei einer Fehlermeldung den Funktions- wähler auf drehen; erlischt die Anzeige, war es ein einmaliges Problem. Tritt der Fehler wiederholt auf oder bleibt die Anzeige bestehen, bitte den Kunden- dienst kontaktieren und Fehlercode über- mitteln. -------- Stromausfall Die Schraube an der Lampenabdeckung auf der lin- ken Seitenwand aussen lösen und die Abdeckung abnehmen.
  • Seite 30: Technische Daten

    Technische Daten Kundendienst Wenn Ihr Gerät repariert werden muss, ist unser Kun- Stromversorgung 220-240 V, 50/60 Hz dendienst für Sie da. Wir finden immer eine passende Max. Gesamt-Anschlusswert 3100 W Lösung, auch um unnötige Besuche des Kundendienst- personals zu vermeiden. Mikrowellen-Leistung 1000 W (IEC 60705) Max.
  • Seite 31: Tabellen Und Tipps

    Tabellen und Tipps Hier finden Sie eine Auswahl an Gerichten und die opti- In den Tabellen sind häufig Zeitbereiche angegeben. malen Einstellungen dazu. Wir zeigen Ihnen, welche Stellen Sie zuerst die kürzere Zeit ein und verlängern Heizart, Temperatur oder Mikrowellen-Leistung für Ihr Sie, wenn es erforderlich ist.
  • Seite 32: Auftauen Und Erhitzen Oder Garen Tiefgefrorener Speisen

    Gericht Menge Mikrowellenleistung in Watt, Dauer Hinweise in Minuten Fisch 400 g 180 W, 5 Min. + 90 W, 10 - 15 Min. Aufgetaute Teile voneinander trennen. Filet, Fischkotelett, Scheiben Fisch im Ganzen 300 g 180 W, 3 Min. + 90 W, 10 - 15 Min. Zwischendurch wenden.
  • Seite 33: Speisen Erhitzen

    Speisen erhitzen Metall - z. B. ein Löffel im Glas - muss mindestens 2 cm von den Backofenwänden und der Türinnenseite ent- fernt sein. Funken könnten das innere Türglas zerstören. Verbrühungsgefahr! Hinweise Beim Erhitzen von Flüssigkeiten kann es zu Siedeverzug kommen.
  • Seite 34: Tipps Zur Mikrowelle

    Gericht Menge Mikrowellenleistung in Watt, Dauer in Hinweise Minuten Ganzes Hähnchen, frisch, ohne 1200 g 600 W, 25 - 30 Min. Nach der Hälfte der Zeit wenden. Innereien Fischfilet, frisch 400 g 600 W, 7 - 12 Min. Gemüse, frisch 250 g 600 W, 6 - 10 Min.
  • Seite 35: Tipps Zum Backen

    Kuchen Geschirr Höhe Heizart Temperatur °C Dauer in Minuten Rührkuchen, einfach Napf-/Kranz-/ Kas- 160-170 60-80 tenform Rührkuchen, fein, z. B. Sandkuchen 150-160 60-70 Tortenboden mit Rand aus Mürbteig Springform 160-170 35-45 Tortenboden aus Rührteig Obstbodenform 160-170 35-45 Biskuittorte (Wasserbiskuit) Springform 170-180 45-50 Kuchen mit trockenem Belag (Rührteig)
  • Seite 36: Braten Und Grillen

    Der Kuchen wird zu dunkel. Wählen Sie eine niedrigere Temperatur und backen Sie den Kuchen etwas länger. Stechen Sie mit einem Zahnstocher kleine Löcher in den fertigen Der Kuchen ist zu trocken. Kuchen. Dann träufeln Sie Obstsaft oder Alkoholisches darüber. Wäh- len Sie beim nächsten Mal die Temperatur um 10 Grad höher und ver- kürzen Sie die Backzeit.
  • Seite 37 Gericht Menge Mikrowellen-leis- Höhe Heizart Tempera- Hinweise tung Watt, Dauer in tur °C, Minuten Grillstufe Rinderschmorbraten ca. 1000 g 180 W, 80-90 Min. 160-170 Geschlossenes Geschirr. Roastbeef, rosa ca. 1000g 180 W, 30-40 Min. 180-200 Offenes Geschirr. Nach der Hälfte der Zeit wenden. Schweinefleisch ohne ca.
  • Seite 38: Tipps Zum Braten Und Grillen

    Tipps zum Braten und Grillen Wählen Sie für kleine Bratenstücke eine höhere Temperatur und eine Für das Gewicht des Bratens stehen keine Angaben in kürzere Garzeit. Bei größeren Bratenstücken wählen Sie eine niedri- der Tabelle. gere Temperatur und eine längere Garzeit. So können Sie feststellen, ob der Braten fertig ist.
  • Seite 39: Prüfgerichte

    Prüfgerichte Nach Norm EN 60705, IEC 60705, DIN 44547 und EN 60350 Qualität und Funktion von Mikrowellen-Kombinationsge- räten werden von Prüfinstituten anhand dieser Gerichte geprüft. Auftauen mit Mikrowelle Gericht Mikrowellenleistung Watt, Dauer in Minuten Hinweise Fleisch, 500 g 180 W, 7 Min. +90 W, 8-12 Min. oder Programm Pyrexform ø...
  • Seite 40: Acrylamid In Lebensmitteln

    Grillen Die Tabellenwerte gelten für das Einschieben in den kal- ten Backofen. Grill Q Gericht Zubehör Höhe Dauer, Minuten Toast bräunen Rost Beefburger 12 Stück* Rost und Glaswanne 30-35 * Nach der Zeit wenden. Acrylamid in Lebensmitteln Welche Speisen sind betroffen? Acrylamid entsteht vor allem bei hocherhitzt zubereite- ten Getreide- und Kartoffelprodukten wie z.B.
  • Seite 44 Gaggenau Hausgeräte GmbH Carl-Wery-Straße 34 81739 München GERMANY www.gaggenau.com...

Diese Anleitung auch für:

Bmp 251

Inhaltsverzeichnis