Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Gaggenau Gebrauchsanleitung
Mikrowellengerät
BM 270/271
BM 274/275

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gaggenau BM 270

  • Seite 1 Gaggenau Gebrauchsanleitung Mikrowellengerät BM 270/271 BM 274/275...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Vor dem Anschluss des neuen Gerätes ..Garzeit ........Wichtige Sicherheitshinweise .
  • Seite 4 Für Sie in unserem Kochstudio getestet ..Auftauen ........Auftauen, Erhitzen oder Garen tiefgefrorener Speisen 39 Speisen erhitzen .
  • Seite 5: Vor Dem Anschluss Des Neuen Gerätes

    Vor dem Anschluss des neuen Gerätes Heißer Garraum Verbrennungsgefahr! Nie die heißen Oberflächen von Heiz und Kochgeräten berühren. Nie die heißen d Wichtige Sicherheitshinweise Garraum Innenflächen und die Heizelemente berühren. Die Garraumtür vorsichtig öffnen. Es kann Lesen Sie bitte sorgfältig diese Gebrauchsanleitung. Nur heißer Dampf entweichen.
  • Seite 6: Hinweise Zur Mikrowelle

    Unsachgemäße Reparaturen Verbrennungsgefahr! Stromschlaggefahr! Bei luftdicht verschlossenen Lebensmitteln kann die Unsachgemäße Reparaturen sind gefährlich. Nur ein Verpackung platzen. Halten Sie sich an die Angaben von uns geschulter Kundendienst Techniker darf auf der Verpackung. Entnehmen Sie die Gerichte Reparaturen durchführen und beschädigte immer mit Topflappen.
  • Seite 7: Ursachen Von Schäden

    Umweltgerecht entsorgen Bei Lebensmitteln mit fester Schale oder Haut, wie z.B. Äpfel, Tomaten, Kartoffeln oder Würstchen, kann die Schale platzen. Stechen Sie vor dem Entsorgen Sie die Verpackung umweltgerecht. Erwärmen die Schale oder Haut an. ó Dieses Gerät ist entsprechend der europäischen Lebensmittel trocknen Richtlinie 2002/96/EG über Elektro und Elektronik Brandgefahr!
  • Seite 8: Ihr Neues Gerät

    Ihr neues Gerät Hier lernen Sie Ihr neues Gerät kennen. Wir erklären Ihnen das Bedienfeld und die einzelnen Bedienelemente. Sie erhalten Informationen zum Garraum und zum Zubehör. Anzeige und Bedienelemente Anzeige Tasten Im oberen Drittel erscheint Die Tasten links und rechts die Anzeigeleiste oder ein neben der Anzeige werden aufgerufenes Menü.
  • Seite 9: Symbole

    Symbole Symbol Funktion der Taste Nach rechts gehen Nach links gehen Nach oben gehen Nach unten gehen > Eingestellte Werte übernehmen/starten Löschen Werte erhöhen Werte verringern Timer Menü aufrufen Menü Grundeinstellungen aufrufen Zusätzliche Informationen aufrufen Kindersicherung aktivieren Kindersicherung aufheben ª Folgebetrieb einstellen Start Pause/Ende...
  • Seite 10: Zubehör

    Zubehör Das Zubehör kann in 4 verschiedenen Höhen in das Gerät geschoben werden. Geschirr können Sie auch auf den Backofenboden (Höhe 0) stellen. Das Gerät ist serienmäßig mit folgendem Zubehör ausgestattet: Rost für Geschirr, Kuchenformen, Grillstücke und Tiefkühlgerichte. Sie können den Rost zu zwei Drittel herausziehen, ohne dass er kippt.
  • Seite 11: Erste Einstellungen Nach Dem Anschluss

    Erste Einstellungen nach dem Anschluss Nachdem Ihr neues Gerät angeschlossen wurde, erscheint in der Anzeige das Menü Erste Einstellungen". Stellen Sie Sprache, Zeitformat, Uhrzeit, Datum, und die gewünschte Temperatureinheit ein. Hinweis: Das Menü Erste Einstellungen" erscheint nur beim ersten Einschalten oder wenn das Gerät mehrere Tage ohne Strom war.
  • Seite 12: Uhrzeit Einstellen

    Uhrzeit einstellen Mit der Menütaste C die Funktion Uhrzeit wählen. Mit den Tasten @ / A die aktuelle Uhrzeit einstellen. Von Stunden zu Minuten wechseln Sie mit der Pfeiltaste C unten rechts. Datum einstellen Mit der Menütaste C die Funktion Datum wählen. In der Anzeige erscheint die Datumsanzeige.
  • Seite 13: Vor Dem Ersten Benutzen

    Vor dem ersten Benutzen Backofen aufheizen Achten Sie darauf, dass keine Verpackungsreste im Garraum sind. Um den Neugeruch zu beseitigen, heizen Sie den leeren, geschlossenen Backofen auf. Ideal dafür ist eine Stunde bei Heißluft S mit 180 ºC. Wie Sie diese Heizart einstellen, erfahren Sie im Kapitel Backofen".
  • Seite 14: Gerät Aktivieren

    Anzeige ist nicht beleuchtet. Hinweis: Für den Stand by Modus gibt es verschiedene Anzeigen. Voreingestellt ist das GAGGENAU Logo und die Uhrzeit. Wenn Sie die Anzeige ändern möchten, sehen Sie im Kapitel Grundeinstellungen" nach. Hinweis: Der Kontrast der Anzeige ist abhängig vom vertikalen Blickwinkel.
  • Seite 15: Mikrowelle

    Mikrowelle Mikrowellen Leistungen Mikrowellen werden in Lebensmitteln in Wärme umgewandelt. Die Mikrowelle können Sie solo, d. h. alleine oder kombiniert mit einer anderen Heizart Folgende Leistungen können Sie einstellen: einsetzen. 90 W zum Auftauen empfindlicher Speisen Hinweis: Im Kapitel Für Sie in unserem Kochstudio getestet finden Sie Beispiele zum Auftauen, Erhitzen und 180 W zum Auftauen und Weitergaren...
  • Seite 16: Mikrowelle Einstellen

    Mikrowelle einstellen Funktionswähler zwei Rastungen nach rechts auf Mikrowelle" drehen. Das Mikrowellen Symbol ˜ erscheint in der Anzeige. Mit dem linken Drehwähler die Mikrowellen Leistung einstellen. Mit @ oder A die Dauer einstellen. Mit Taste I starten. Der Betrieb startet. Die Dauer läuft sichtbar ab. Nach Ablauf der Zeit ertönt ein Signal.
  • Seite 17: Folgebetrieb

    Folgebetrieb Beim Folgebetrieb können Sie bis zu drei verschiedene Mikrowellen Leistungen und Zeiten einstellen, die nacheinander ablaufen. Verwenden Sie immer mikrowellengeeignetes, hitzebeständiges Geschirr. Folgebetrieb einstellen Funktionswähler zwei Rastungen nach rechts auf Mikrowellenbetrieb drehen. Das Mikrowellen Symbol ˜ erscheint in der Anzeige. Symbol ª...
  • Seite 18: Backofen

    Backofen Im Backofen Modus können Sie die folgenden Heizarten einstellen: Betriebsart Temperatur Verwendung 40 ºC Hefeteig gehen lassen, Sahnetorten auftauen S Heißluft 100 250 ºC Kuchen, Kleingebäck und Pizza auf dem Backblech backen Umluft 100 250 ºC für Aufläufe, Überbacke ¬...
  • Seite 19 Aktuelle Temperatur abfragen: Wenn Sie die Taste Info = berühren, wird die aktuelle Backofen Temperatur für einige Sekunden im Display angezeigt (ab 100 ºC). Mit der Taste > kehren Sie zur Standard Anzeige zurück. Hinweis: Im Dauerbetrieb nach dem Aufheizen sind je nach Heizart geringe Temperaturschwankungen normal.
  • Seite 20: Grill

    Grill Im Grill Modus können Sie drei Grillstufen einstellen: Grillstufen Verwendung niedrig für Soufflés und hohe Aufläufe mittel für flache Aufläufe und Fisch hoch für Steaks, Würstchen und Toast Grill einstellen Funktionswähler vier Rastungen nach links auf Grill" drehen. In der Anzeige erscheint das Symbol für den Grill und die Grillstufe 3.
  • Seite 21: Garzeit

    Garzeit Wenn Sie die Garzeit für Ihr Gericht einstellen, schaltet das Gerät automatisch nach dieser Zeit aus. Sie können eine Garzeit von 1 Minute bis 5 Stunden einstellen. Garzeit einstellen Sie haben Betriebsart und Grillstufe/Temperatur eingestellt und ihr Gericht in den Backofen gegeben. Taste Timer M berühren.
  • Seite 22: Garzeit Ende

    Garzeit Ende Im Backofen Modus können Sie das Garzeit Ende auf später verschieben. Im Grill Modus ist diese Funktion nicht verfügbar. Beispiel: Es ist 14:00 Uhr. Das Gericht benötigt 40 Minuten Garzeit. Es soll um 15:30 Uhr fertig sein. Sie geben die Garzeit ein und verschieben das Garzeit Ende auf 15:30 Uhr.
  • Seite 23: Kombinationsbetrieb

    Kombinationsbetrieb Im Kombinationsbetrieb sind eine Backofen Heizart oder der Grill gleichzeitig mit der Mikrowelle in Betrieb. Ihre Gerichte werden schneller gar und sind schön gebräunt. Sie können alle Mikrowellen Leistungen zuschalten. Ausnahme: 1000 Watt. Sie können die gewählte Heizart auch mit dem Folgebetrieb der Mikrowelle kombinieren.
  • Seite 24 Einstellungen ändern: Während des Betriebs können Sie jederzeit die Backofen Temperatur ändern. Andere Einstellungen ändern: Symbol H berühren. Der Betrieb stoppt. Symbol “ berühren und Einstellungen ändern. Mit Symbol > das Menü verlassen. Mit I starten. Einstellungen löschen: Symbol H berühren. Der Betrieb stoppt. Symbol “ berühren.
  • Seite 25: Programm Automatik

    Programm Automatik Mit der Programm Automatik können Sie ganz einfach Speisen zubereiten. Sie wählen das Programm und geben das Gewicht Ihrer Speise ein. Die optimale Einstellung übernimmt die Programm Automatik. Sie können aus 15 Programmen auswählen. Programm einstellen Funktionswähler eine Rastung (Auftauen), zwei Rastungen (Garen) oder drei Rastungen (Kombigaren) nach links drehen.
  • Seite 26: Hinweise Zur Programm Automatik

    Hinweise zur Programm Automatik Gefrorenes Gemüse: Geeignet ist nur blanchiertes, nicht vorgegartes Gemüse. Tiefkühlgemüse mit Sahnesoße ist ungeeignet. 1 bis 3 Esslöffel Wasser Nehmen Sie das Lebensmittel aus der Verpackung und zugeben. Für Spinat und Rotkohl kein Wasser wiegen Sie es ab. Wenn Sie das genaue Gewicht nicht zugeben.
  • Seite 27: Programmtabelle

    Programmtabelle Geeignete Lebensmittel Gewichtsbereich Geschirr / Zubehör, in kg Einschubhöhe Auftauen Brot im Ganzen* Weizenbrot, 0,20 1,50 Flaches, offenes Geschirr Weizenmischbrot, Garraumboden Vollkornbrot Hackfleisch* Hackfleisch vom Rind, 0,20 1,00 Flaches, offenes Geschirr Lamm, Schwein Garraumboden Geflügel im Ganzen* Hähnchen, Ente 0,60 2,00 Flaches, offenes Geschirr Garraumboden...
  • Seite 28: Timer

    Timer Im Timer Menü stellen Sie ein: 3 Kurzzeit Wecker 4 Stoppuhr Hinweis: Wenn Sie den Funktionswähler drehen, während der Kurzzeit Wecker oder die Stoppuhr läuft, erscheint ein Hinweis in der Anzeige. Mit > unterbrechen Sie den Kurzzeit Wecker oder die Stoppuhr .
  • Seite 29: Stoppuhr

    Stoppuhr Die Stoppuhr zählt von 0 Sekunden hoch bis 90 Minuten. Sie hat eine Pausen Funktion. Damit können Sie die Uhr zwischendurch anhalten. Die Stoppuhr läuft nur, so lange keine andere Funktion eingestellt wird. Stoppuhr starten Timer Menü aufrufen. Mit C die Funktion Stoppuhr 4 wählen. Mit Taste I starten.
  • Seite 30: Langzeit Timer

    Langzeit Timer Mit dieser Funktion hält der Backofen mit der Heizart Heißluft eine Temperatur von 85 ºC. Sie können 24 bis 74 Stunden lang Speisen warm halten, ohne dass Sie ein oder ausschalten müssen. Beachten Sie, dass leicht verderbliche Lebensmittel nicht zu lange im Backofen stehen dürfen.
  • Seite 31: Kindersicherung

    Kindersicherung Ihr Backofen hat eine Kindersicherung. Der Backofen kann nicht unbeabsichtigt eingeschaltet werden. Voraussetzung: Die Kindersicherung müssen Sie in den Grundeinstellungen auf verfügbar" stellen. Siehe Kapitel Grundeinstellungen". Kindersicherung aktivieren Voraussetzung: Der Funktionswähler ist ausgeschaltet. Eine beliebige Taste berühren. Neben der mittleren linken Taste erscheint das Symbol K.
  • Seite 32: Grundeinstellungen

    Grundeinstellungen Ihr Gerät hat verschiedene Grundeinstellungen. So passen Sie die Einstellungen an Ihre Gewohnheiten Funktionswähler eine Rastung nach rechts auf Licht" drehen. Mit der Taste ? das Menü Grundeinstellungen" aufrufen. Mit den oberen Tasten B oder C den gewünschten Menüpunkt auswählen. Mit den mittleren Tasten (B / C;...
  • Seite 33: Tabelle Grundeinstellungen

    Tabelle Grundeinstellungen In der Tabelle finden Sie alle Grundeinstellungen und die Änderungsmöglichkeiten. Grundeinstellung Möglichkeiten Erklärung Zeitformat AM/PM Format (12 h) / Anzeige der Uhrzeit im 12 oder 24 Stunden Format. 24 h Format Uhrzeit Uhrzeit einstellen Wechsel zwischen den Zahlenfeldern mit der Pfeiltaste unten rechts.
  • Seite 34: Pflege Und Reinigung

    Pflege und Reinigung Bereich Reinigungsmittel Gerätefront Heiße Spüllauge: Mit einem Spüllappen reinigen und einem weichen Tuch Bei sorgfältiger Pflege und Reinigung bleibt Ihr nachtrocknen. Keinen Metall oder Mikrowellengerät lange schön und intakt. Wie Sie Ihr Glasschaber zur Reinigung verwenden. Gerät richtig pflegen und reinigen erklären wir Ihnen hier. Edelstahl Heiße Spüllauge: Mit einem Spüllappen reinigen und einem weichen Tuch...
  • Seite 35: Störungen

    Sie ihn sofort mit einem Stromversorgung, verständigen Sie bitte Ihren Schwamm und ausreichend Wasser. Fachhändler oder den zuständigen Gaggenau Kundendienst. Nie scheuernde Reinigungsmittel benutzen. Sie verkratzen bzw. zerstören die hochporöse Schicht. Wenn Sie unseren Kundendienst anfordern, geben Sie die E Nummer und FD Nummer des Gerätes an.
  • Seite 36: Backofenlampe Auswechseln

    Backofenlampe auswechseln Die Backofenlampe können Sie auswechseln. Temperaturbeständige Halogenlampen 60 W, 240 V erhalten Sie beim Kundendienst oder im Fachhandel. Nehmen Sie die neue Halogenlampe immer mit einem trockenen Tuch aus der Verpackung. Dadurch verlängert sich die Lebensdauer der Lampe. Sicherung im Sicherungskasten ausschalten.
  • Seite 37: Technische Daten

    Technische Daten Für Sie in unserem Kochstudio getestet Hier finden Sie eine Auswahl an Gerichten und die Stromversorgung 220 240 V, 50 Hz optimalen Einstellungen dazu. Wir zeigen Ihnen, welche Max. 3100 W Heizart, Temperatur oder Mikrowellen Leistung für Ihr Gesamt Anschlusswert Gericht am besten geeignet ist.
  • Seite 38: Auftauen

    Auftauen Geben Sie die gefrorenen Lebensmittel in einem offenen Die Speisen zwischendurch 1 2 Mal wenden oder Gefäß auf den Backofenboden. umrühren. Große Stücke sollten Sie mehrmals wenden. Entfernen Sie beim Wenden die entstandene Empfindliche Teile wie z. B. Beine und Flügel von Auftau Flüssigkeit.
  • Seite 39: Auftauen, Erhitzen Oder Garen Tiefgefrorener Speisen

    Auftauen, Erhitzen oder Garen tiefgefrorener Speisen Nehmen Sie Fertiggerichte aus der Verpackung. Im Die Speisen sollten Sie zwischendurch 2 3 mal mikrowellengeeigneten Geschirr erwärmen sie sich umrühren bzw. wenden. schneller und gleichmäßiger. Lassen Sie die Gerichte nach dem Erhitzen noch Verschiedene Speisenkomponenten können sich 2 bis 5 Minuten zum Temperaturausgleich ruhen.
  • Seite 40: Speisen Garen

    Fleischscheiben oder stücke in Soße 500 g 600 W, 8 11 Min. abgedeckt Eintopf 400 g 600 W, 6 8 Min. geschlossenesGeschirr 800 g 600 W, 8 11 Min. Gemüse, 1 Portion 150 g 600 W, 2 3 Min. Etwas Flüssigkeit zugeben. 2 Portionen 300 g 600 W, 3 5 Min.
  • Seite 41: Tipps Zum Backen

    Zusätzliche Informationen finden Sie unter Tipps zum Stellen Sie die Kuchenform immer in die Mitte des Backen", im Anschluss an die Tabellen. Rostes. Kuchen Geschirr Höhe Heizart Temperatur C Dauer in Minuten Rührkuchen, einfach Napf /Kranz / 160 170 60 80 Rührkuchen, fein (z.
  • Seite 42: Braten Und Grillen

    Das Brot oder der Kuchen (z.B. Käsekuchen) Verwenden Sie beim nächsten Mal etwas weniger Flüssigkeit und backen Sie mit sieht gut aus, ist aber innen klitschig (spintig, niedrigerer Temperatur etwas länger. Bei Kuchen mit saftigem Belag backen Sie erst mit Wasserstreifen durchzogen). den Boden vor, bestreuen ihn mit Mandeln oder Semmelbrösel und geben dann den Belag darauf.
  • Seite 43 Gericht Menge Mikrowellenleistung Höhe Heiz Tempera Hinweise Watt, Dauer in tur ºC, Minuten Grill stufe Rinderschmorbraten ca. 1000 g 180 W, 80 90 Min. « 160 170 Geschlossenes Geschirr auf dem Garraumboden. Roastbeef, rosa ca. 1000 g 180 W, 30 40 Min. «...
  • Seite 44: Tipps Zum Braten Und Grillen

    Tipps zum Braten und Grillen Für das Gewicht des Bratens stehen keine Wählen Sie für kleine Bratenstücke eine höhere Temperatur und eine kürzere Garzeit. Angaben in der Tabelle. Bei größeren Bratenstücken wählen Sie eine niedrigere Temperatur und eine längere Garzeit. So können Sie feststellen, ob der Braten Benutzen Sie ein Fleischthermometer (im Fachhandel erhältlich) oder machen Sie die fertig ist.
  • Seite 45: Prüfgerichte

    Prüfgerichte Qualität und Funktion von Nach Norm EN 60705, IEC 60705 Mikrowellen Kombinationsgeräten werden von DIN 44547 und EN 60350. Prüfinstituten anhand dieser Gerichte geprüft. Auftauen mit Mikrowelle Gericht Mikrowellenleistung Watt, Hinweise Dauer in Minuten Fleisch 180 W, 7 Pyrexform Ø 22 cm auf den Backofen + 90 W, 8 12 boden stellen.
  • Seite 46: Tipps Zum Energiesparen

    Grillen Die Tabellenwerte gelten für das Einschieben in den kalten Backofen. Gericht Zubehör Höhe Grill ® Dauer, Minuten Toast bräunen Rost Beefburger 12 Stück* Rost und 30 35 Backblech Nach ½ der Zeit wenden. Tipps zum Energiesparen Heizen Sie den Backofen nur dann vor, wenn es im Rezept oder in der Tabelle der Gebrauchsanung so angegeben ist.
  • Seite 47: Acrylamid In Lebensmitteln

    Acrylamid in Lebensmitteln Welche Speisen sind betroffen? Acrylamid entsteht vor allem bei hocherhitzt zubereiteten Getreide und Kartoffelprodukten wie z.B. Kartoffelchips, Pommes frites, Toast, Brötchen, Brot, feinen Backwaren (Kekse, Lebkuchen, Spekulatius). Tipps zur acrylamidarmen Zubereitung von Speisen Allgemein Garzeiten möglichst kurz halten. Speisen goldgelb, nicht zu dunkel bräunen.
  • Seite 52 Gaggenau Hausgeräte GmbH Carl Wery Str. 34 81739 MÜNCHEN GERMANY www.gaggenau.com...

Diese Anleitung auch für:

Bm 274Bm 275Bm 271

Inhaltsverzeichnis